Klassen sind Gebalanced

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Nach dem Updated sind alle auf einer Stufe, Wächter und Necro hinken ein bisschen verglichen mit den rest, oder mein Team hat bei den Klassen ein Punkt übersehen. Wir wahren lange nicht mehr auf diesen LvL, danke Arenanet^^. Das was jetzt noch “unbalanced” ist sind nurnoch die Spieler.

Btw. auch die Schwächeren Traitlines, die man nicht im Compeditiv nehmen würde, sind besser angeglichen worden. Die Builds die Ausgeglichen sind haben auch von der Schwierigkeit her nicht abgenommen.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich rutsch hier ja gleich aus… Wenn Anet für eine Sache im letzten halben Jahr ganz bestimmt kein Lob verdient hat, dann ist es das Balancing bzw generell die Art und Weise, wie sie das PvP ruiniert haben.
Ja die Klassen (oder sollte ich sagen Builds? Ist ja nicht so, dass Klassen mehrere viable Builds haben) sind balanced.
Gutes Balancing hatten wir auch schon davor, nur hatten dort tatsächlich noch Nischenbuilds eine Chance und das PvP war allgemein nicht so verdammt stumpf.
Aber ich glaub ich rede hier im Forum in letzter Zeit gegen ne Wand. Gibt einfach schon zu viele Spieler, dich eingeschlossen, die sich mit Hot abgefunden haben und den Mist sogar gerne spielen.
Viel Spaß noch im Spiel. Hf

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

besser ist es geworden aber von balanced zu sprechen ist ein wenig zuviel, condi ist leider immmernoch meta .. verbesserter condiremove beim dieb ist so wie ein tropfen wasser in der wüste..builds gibts 1 .. ohne hot ist pvp unspielbar (muss ja einen kaufgrund geben) .. der neue krieger ist meiner meinung op.. aber gleich kommen wieder welche die meinen das muss so, weil er ja so schwach war… dieb endgegner gibts eh zuviele… aber gut das ist balanced ..

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

condi ist leider immmernoch meta

hust Marauder Schrotter, Marauder Widergänger, Marauder Draufgänger hust

und Druiden spielt man auch mit einem “power” Amulett

soviel zu “condimeta” ^^ (Zustandschadensklassen sind stark, aber das sollten sie auch sein)

meiner Meinung nach ist das Spielerlebnis in pvp generell und für mich so gut wie noch nie

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Trotzdem kann man nur schwer von Balance im klassischen Sinne reden.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

Moin,
vielleicht sollten wir mal festlegen, von welcher Balance wir hier reden wollen?
Von der Balance der Klassen untereinander in punkto dass sie gegeneinander antreten können?
Von der Balance der BUILDS untereinander, dass sie gegeneinnander antreten können?

… oder stattdessen von der Balance der Klassen und Builds in punkto Wert für die gesamte Gruppe?

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Ich rede davon das immernoch nicht mehrere Builds pro Klasse wirklich gespielt werden können.

Dazu kommt das es auf mich so wirkt als ob ein paar Klassen immernoch zu stark sind.
Wie sich im Verhältnis dazu dann, immernoch, ein paar Elite-Spezies oder speziell Traits auswirken ist dann noch eine ganz andere Geschichte.

Von wirklich guter Balance sind wir immernoch weit entfernt.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich kann mich da NitroApe nur wieder voll und ganz anschließen.

Man kann erst wieder von Balance und Buildvielfalt sprechen wenn entweder alle Elite-Specs auf das Niveau der Core-Klassen heruntergenervt wurden oder für jede Klasse noch mind. zwei weitere Elite-Specs eingeführt wurde, die sich mit den jetzigen messen können.
Bei der üblichen Anet-Geschwindigkeit halte ich die erste Option für die sinnvollere und nachhaltigere.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Hollogan.3987

Hollogan.3987

Das Balance geht gar nicht Anstatt andere klassen wenig zu buffen werden momentane klasse als op bezeichenet demnächst wieder genervt!!!!! das geht seid jahren so uh der die macht aber schaden muss genervt werden dann wird er so krass genervt das er instant um fällt dannach wird wieder ne andere klasse als op bezeichent das selbe irgendwann haben wie alle nur noch 1 schadenspunkt und ein lebens punkt wenns so weiter geht!!!!!!!!!!!!!!!!

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Klassen sind Gebalanced

Wie kann man denn bitte so einen Müll schreiben? Bist du sicher dass wir das selbe Spiel spielen? Weil jetzt jede Klasse ein Metabuild hat, soll es gebalanced sein oder wie meinst du das?

Tatsächlich muss man bei einer Balance sich ganz genau anschauen, was die Klassen können. Gibt es ein Ranking beim Schaden und kommen bestimmte Klassen häufiger vor als andere? Was nützt ein supertolles Metabuild, wenn man damit niemanden down bekommt, weil andere Klassen haushoch überlegen sind?

Hinzu kommt, dass Anet zu oft auf das QQ von vereinzelten Spielern gehört hat und bestimmte Klassen, die eigentlich schon schwach waren, auch noch generft hat. Es gibt massig Beispiele in dem Spiel, wo man sich fragen muss, ob die Leute, die die Werte bei den Klassen festlegen, bei der Vermittlung von math. Grundlagen in der Schule gefehlt haben. Außerdem macht man zu oft “Versuche” an der Community, also Veränderungen im Spiel, ohne die Spieler in die Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen, ob diese überhaupt gewollt sind.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Morti.2430

Morti.2430

Ich hatte mal einen Theard auf gemacht mit dem Titel " Balance im PvP ist gut". Der Titel war nur als Provokation gedacht. Der eigentlichen Inhalt zielte darauf ab, dass sich immer irgendwelche Spieler über das Balancing aufregen, egal ob es sch**** oder Perfekt ist. Dieser Theard ist wieder ein perfektes Beispiel.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich hatte mal einen Theard auf gemacht mit dem Titel " Balance im PvP ist gut". Der Titel war nur als Provokation gedacht. Der eigentlichen Inhalt zielte darauf ab, dass sich immer irgendwelche Spieler über das Balancing aufregen, egal ob es sch**** oder Perfekt ist. Dieser Theard ist wieder ein perfektes Beispiel.

Du hast nicht aufgepasst. Das Balancing ist sogar recht gut. Sofern man “an genau einem Build pro Klasse rumschrauben” überhaupt Balancing nennen kann.
Aber das heißt nicht, dass das Spiel Spaß macht. Klar ist Spaß was Subjektives, aber ich glaube fast alle Spieler, die das schnelle PvP vor HoT gemocht haben, sind mittlerweile weitergezogen.
Ist auch gut so, man muss ja nicht alles fressen was Anet einem hinwirft.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Morti.2430

Morti.2430

Ich sag auch nicht das es gut oder schlecht ist, ich sag nur dass sich immer jemand beschweren wird.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Was willst du damit aussagen, dass man das Balancing sowieso nie so hinkriegt, dass alle zufrieden sind?

Unmittelbar vor HoT haben sich gefühlt nicht mal ein Drittel der Spieler beschwert, die jetzt über die Klassen nörgeln, ganz zu schweigen vom Matchmaking. Ich finde, indem du sagst dass sich immer irgendjemand beschwert, machst du dir das Leben echt einfach.

Soll das jetzt rechtfertigen, dass Anet es so phänomenal versemmelt und 3 Jahre Balancingarbeit mit HoT in die Tonne geworfen hat?

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Morti.2430

Morti.2430

Ich bin weder zufrieden noch unzufrieden, aber es wird immer Leute geben die unzufrieden sind.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Viper.2436

Viper.2436

wie soll man den auch zufrieden sein ?

A-Net hat PVP zerstört in diesem Spiel mit HOT und sie werden es auch nie wieder hinkriegen.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

wie soll man den auch zufrieden sein ?

A-Net hat PVP zerstört in diesem Spiel mit HOT und sie werden es auch nie wieder hinkriegen.

Nicht Hot hat das PvP zerstört sondern der patch mit dem Spezialisierungssystem , das alte System war einfach viel umfangreicher ,was sie mit dem neuen Zerstört haben.

Sie müssten die änderung also zurücknehmen, sich was neues einfallen lassen oder meiner meinung nach die Statuswerte nichtmehr nur nach dem Amulett ausrichten, also Ringe und Ohringe ins PvP einführen so wären die Builds meiner meinung nach wieder Variabler.
Es wird natürlich immer einen “besten” Build geben aber genauso wie im PvE nicht jeder Fullzerk spielen kann wird auch im PvP nicht jeder den “besten” Build spielen können und da unterscheiden sich dann die Spieler.
Die Matches atm werden großteils vom Matchup und von der Taktik entschieden und weniger vom können der Spieler die alle den gleichen Build fahren.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

Die Matches atm werden großteils vom Matchup und von der Taktik entschieden und weniger vom können der Spieler die alle den gleichen Build fahren.

taktische Entscheidungen im richtigen Moment(in der Regel Rotation, +1, decap, ausbluten lassen) und das Wissen welche matchups man mit seiner Klasse/Skillung spielen kann und wie man gegen bestimmte Klassen/Skillungen spielen sollte, um nicht gestompt zu werden ist nicht Können ^^

ich würde zwischen mechanischen und taktischen Können unterscheiden

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: LouWolfskin.3492

LouWolfskin.3492

Also ich bin der Meinung das das Spezialisierungs-System eigentlich ein guter Schritt war.

Umfangreicher heißt nicht zwingend besser und viele Spieler hier scheinen zu vergessen das man manchmal Einschränkungen braucht.

Das große Problem ist aktuell das die Elite-Spezis nach wie vor in vielen Aspekten stärker sind als ihre Kern-Counterparts zum Teil weil Builds darauf beruhen zwei Klassenmechaniken zu spielen (Chronomancer/Illusionen nur als Beispiel).

Ein guter Weg wäre die Kernklassen von den Elite-Spezies abzugrenzen.
Ja, das würde einigen Builds schaden aber insgesamt wieder mehr Möglichkeiten zulassen.

Ich persönlich fand das alte System im übrigen gerade wegen dem 2/5/3/4 irgendwas rumgeplämber ziemlich blöde.
Man hat sich überall genau das rausgepickt was man wollte und musste deswegen insgesamt weniger Entscheidungen treffen als bisher.

Aber genau das sollte eben gefördert werden: Entscheidungen treffen.
Spezi X hat Aufgabe Y und man muss schauen was davon in welchen Situationen wichtig ist.
Das ist tatsächlich etwas das vorhanden sein sollte.
Das Problem ist nur wieder: Man muss nicht viel entscheiden, es gibt aktuell Skillungen die Aufgabe Y eben sehr viel besser erfüllen und die schwer auszukontern sind weil zum Beispiel zuviel in manche Linien, und das eben speziell in den Elite-Spezialisierungen , gepackt wurde.

Regeneration + Elan auf Auren + Heilung auf Auren, beides jeweils ohne Abklingzeit, obwohl es vor einem Jahr noch hieß man wolle die Möglichkeiten der Vigor-Generation möglichst niedrig halten, in Zusammenspiel mit Wasser (Zustandskonter bei Regeneration) und Erde (Auren geben Schutz).
Plötzlich hat man eine doch sehr starke Defensive.

Und das zusätzlich weil einige Eigenschaften merklich stärker sind als andere, selbst innerhalb der Elite-Spezialisierungen.

Balance ist also in dem Maße gar nicht gegeben.

Zugegeben, ein guter Teil des aktuell schlechten Metas ist nach wie vor auch der Community zu zuschreiben… aber das ist eine vollkommen andere Geschichte.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Balance im sinne das keine Klasse stark herausragt ist gegeben.
Zusammenfassung nochmal unten
Tatsächlich gibt es unter den Klassen selbst mehrere Spielweisen die sich nicht viel nehmen.Wenn man gut sein will, ist es ist halt immernoch nicht möglich, schlechte Traits zu nehmen damit sie drinn sind. Einige Waffensets sind teilweise immernoch unspielbar. Hier geht es jedoch um Balanced builds und nicht um “yolo” oder full tanks:
Baut man stabile Builds die auch zu ihren rollen passen dann funktioniert es. Einen Dieb Heal/support kann man deshalb natürlich immernochnicht spielen, jedoch je nach waffenset bestimmte aufgaben besser übernehmen (als einzelne klasse gesehen):
S/D ist ein der beste debuffer, Stabdieb kann als balanced dieb ein Punkt halten und D/P ist immernoch ein guter roamer.
Auch als Gesammtbild haben alle Klassen mindestens eine Rolle die sie Spielen können.

Viele im Forum meine auch es gäbe nur ein Roamer oder ein Bunker… wenn man es so sieht wird es nie ein balance geben.
Die Builds die am meisten was bewirken sind die Allrounder, sie können meistens die Aufgaben eines Roamers und eines Bunkers vereinen. Natürlich nicht so gut wie ein reiner Bunker oder Roamer, jedoch so gut das sie je nach Strategie mindestens 1mal im Team vorhanden sind und maximal 5mal.
Doch wo Liegt der unterschied zwischen Allrounder und den anderen zwei Spielweisen?
Ganz einfach: nehme wir als Beispiel den DD ele, zur zeiten wo Himmlisches Amulett existierte. Die Roamer Variante war der Z/F(oder D) fresh air und der Bunker ein D/F oder Stab ele.
Der unterschied zwischen den Klassen wahr das verhältniss von Schaden machen und diesen zu Absorbieren. Im falle vom DD ele also irgendwo schwischen den Roamer und den Bunker.

Mathematisch errechnet kommen alle Klassen auf ungefähr den selben wert und haben dabei meistens sogar noch ein paar Besonderheiten. Beim Krieger zb. kann man mit Axt/schild+GS spielen oder Condi mit der Besonderheit durch Blocks (ein teil der Verteidigung) durchzukommen. Wenn man sie auf Yolo spielt, sind sie meistens gefährlicher für ein großen teil der Community jedoch nur sollange bis sie selbst Balanced Builds spielen (auf einer bestimmten Stufe..)

Zusammengefasst:
- Rechnerisch (ja mit allen Faktoren) sind die Klassen Balanced
- Praktisch gesehen:
1) spielen zu viele, zu schlecht
2) Spielen viele zu Bunker oder Roamer lastig
3) Interresieren sich zu viele Personen nicht ans Balancing, sonnst würden sie selber die Zeit dafür investieren*… btw. die die keine zeit dafür haben sind im PvP leider benachteiligt

Gerade beim dritten Punkt bin ich mir sicher, das kaum einer ein Dps-Messgerät eingesetzt hat und die Verteidigung errechnet hat + die Art des Teamsupports mit errechneter Segens-, Zustandsdauer, Schadensreduzierung und Heal für die Gruppe. Nur um ein Paar wenige Punkte anzusprechen. Ich gehe sogar davon aus das Einige diesen Wichtigen abschnitt auch überlesen werden.

In den Punkt Dps-Optimierung ist auch die PvE Comunity gerade dabei uns zu überholen, während sich die 20 besten Spieler langweilen.
Achtung gejammer in anflug
Es macht ja auch kein Spaß wenn man immer die selben Gesichter in den ESL sieht. Es macht auch kein Spaß in 50 Matches ein Spieler zu sehen, der Gut spielt (wenn man glück hat). Um es böse auszudrücken: wöllt ich gegen Npcs kämpfen, würd ich ins PvE gehen.
Gejammer zu ende

Gerade jetzt wo die Top-Teams keine Zeit haben selber rumzuprobieren, erkennen die meisten ihre Chancen nicht^^.

@Alle: bei den verschiedenen stärken der Spieler habe ich bereits mein Senf abgegeben, hier nochmal die Wiederholung: “Das was jetzt noch “unbalanced” ist sind nurnoch die Spieler.”

Ein letzten Punkt habe ich: Metabattle zeigt meistens Builds die für Teams gedacht sind, dh. zum Teil machen sich die Builds voneinander abhängig um eine Große stärke rauszuholen. Um ein Beispiel zu bringen: der Krieger könnte auch mit Überschwänglicher Unverwüstlichkeit spielen um auszugleichen das es vom Team kein Schutz kriegt und mit ein paar anderen anpassungen sich selbstständiger machen.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)