Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Eine Nachricht vom PvP-Team:

Vor fünf Wochen haben wir die erste Saison der PvP-Liga eingeläutet. Seit dem Saisonbeginn haben wir uns im Spiel mit vielen von euch ausgetauscht und aufmerksam die Diskussionen in den Foren, auf Reddit, Twitch und in anderen sozialen Netzwerken verfolgt, um so viel Feedback wie möglich einzuholen. Wir hatten jetzt ein wenig Zeit, eure Ideen auszuwerten und mit den Bergen von Daten zu verknüpfen, die wir gesammelt haben. Das neue Jahr möchten wir mit einer Besprechung der Änderungen beginnen, die euch in Saison 2 der PvP-Liga erwarten.

Matchmaking-Änderungen
Das Matchmaking-System, das in Saison 1 zum Einsatz kam, greift auf eure aktuelle Division in der Liga zurück und berücksichtigt gleichzeitig eure individuelle Bewertung für das Matchmaking (MMR). In der Regel werden euch also Gegner eurer Division zugewiesen, die in etwa so stark sind wie ihr. Das bedeutet jedoch auch, dass es euch von Beginn an nicht leicht gemacht wird. Aufgrund der Funktionsweise des MMR bei Spielen mit Rangwertung, wird es schwierig, eine Siegsträhne aufrechtzuerhalten, die euch den Aufstieg in den verschiedenen Rängen und Divisionen ermöglicht. Dies gilt besonders in den höheren Divisionen ab Rubin, in denen ihr Punkte verlieren und auf niedrigere Ränge zurückfallen könnt. Dieses System hilft dabei, die Spiele möglichst herausfordernd für euch zu gestalten, jedoch wird es dadurch auch schwerer, die eurer Stärke entsprechende Division zu erreichen. Als Spieler der oberen Ränge würde der Schwierigkeitsgrad der Matches in der Division Bernstein also in etwa dem Schwierigkeitsgrad entsprechen, den ihr ab Rubin zu erwarten habt. Nach Auswertung eures Feedbacks haben wir uns dazu entschlossen, bei der Divisionsplatzierung in PvP-Ligen euer individuelles Fähigkeitsniveau stärker als bisher zu berücksichtigen.

Mit Beginn von Saison 2 hat eure aktuelle Platzierung in der Liga-Division beim Matchmaking für Spiele mit Rangwertung Priorität bei der Zuteilung eures Gegners. Dieser befindet sich dann im selben Punktebereich wie ihr. Das MMR der anderen Spieler im selben Punktebereich spielt hierbei keine Rolle. Während eure direkten Gegner anhand der Divisionen ausgewählt werden, wird das MMR zur Einteilung von Teams aus Spielern mit ähnlichem Fähigkeitsniveau (und demselben Divisions-Punktebereich) herangezogen. So soll erreicht werden, dass ihr nicht gegen Spieler antreten müsst, die deutlich stärker oder schwächer sind als ihr. Letztendlich sorgen die Änderungen beim Matchmaking dafür, dass euer Fähigkeitsniveau beim Spielen in PvP-Ligen stärker berücksichtigt und die Divisionen zunehmend anspruchsvoller werden.

Siegsträhnen
Da der Schwierigkeitsgrad der Matches aufgrund der Matchmaking-Änderungen zu Beginn der neuen Saison etwas schwanken kann (schließlich starten alle Spieler in derselben Division), wollen wir zudem ein Siegsträhnensystem in der PvP-Liga einführen. Dieses System soll erfahrenen Spielern helfen, die niedrigeren Divisionen schnell zu durchlaufen, damit sie die Divisionen erreichen, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Beim dritten (und jedem weiteren) Sieg in Folge erhaltet ihr für die Dauer eurer Siegsträhne automatisch zusätzliche Ligapunkte für den Fortschritt in den Divisionen. Erleidet ihr eine Niederlage, wird eure Siegsträhne auf null zurückgesetzt. Um erneut Bonuspunkte zu sammeln, müsst ihr eine neue Siegsträhne haben.

Unklarheiten bei den Punkten: Fehlerbehebungen & Erläuterungen
Wenn ihr nicht mit den Einzelheiten unseres Systems zur Match-Vorhersage vertraut seid, dann kann es Unklarheiten darüber geben, warum ihr am Ende des Matches Punkte gewonnen oder verloren habt (zum Beispiel: „Warum habe ich einen Rangpunkt für ein knapp gewonnenes Match erhalten, aber in einer klaren Niederlage keine Rangpunkte verloren?“). Mit Beginn der zweiten Saison könnt ihr nach jedem Match eine Aufstellung einsehen, in der unter anderem die von unserem Algorithmus für euer Team ermittelte Gewinnwahrscheinlichkeit und eine Erklärung für die Punkteänderungen angegeben werden.

Bernstein-Tricksereien
Neben den oben genannten Änderungen passen wir auch die Art und Weise an, in der Gruppen in unserem Matchmaking-Algorithmus basierend auf der Gesamtverteilung der Divisionen der einzelnen Gruppenmitglieder bewertet werden. Uns ist wichtig, dass jeder Spieler unabhängig von der Ligaplatzierung zusammen mit seinen Freunden spielen kann. Wir möchten aber auch verhindern, dass Teams sich bei der Bestimmung des Schwierigkeitsgrads mithilfe ihrer Mitgliederliste einen ungerechten Vorteil verschaffen. Dazu folgendes Beispiel zweier befreundeter Spieler: Spieler A ist in der Diamant-Division, Spieler B in der Bernstein-Division. In Saison 2 können sich die beiden Spieler nach wie vor zusammentun, jedoch werden ihnen Matches zugeteilt, die der Diamant-Division entsprechen, da der Schwierigkeitsgrad anhand des Spielers in der höchsten Division bestimmt wird. Wenn ihr euch mit Spielern aus höheren Divisionen zusammentut, wird also immer die Stufe dieser Spieler für das Matchmaking herangezogen, nicht die der Gruppenmitglieder aus niedrigeren Divisionen. Diese spezielle Änderung wird noch vor dem Ende der ersten Sasion, im Rahmen unseren nächsten geplanten Updates, den Weg ins Spiel finden.

Zusammenfassung (fürs Erste)
Es gibt noch ein paar weitere Faktoren (nämlich das kommende Spielbalance-Update), welche die nächste Saison der PvP-Liga beeinflussen werden. Diese werden wir an anderer Stelle besprechen. Haltet eure Augen offen und schaut regelmäßig ins Forum und auf Guildwars2.com vorbei.
Wir würden uns freuen, wenn ihr auch weiterhin eure konstruktiven Ideen mit uns teilt, damit wir die PvP-Liga (und den PvP im Allgemeinen) noch ein bisschen besser machen können. Das PvP-Team wünscht euch von Herzen ein Frohes Neues Jahr.

Wir sehen uns in den Nebeln!

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

^^
amen

einfach ober ober peinlich was anet da abliefert aber das konnte man sich ja eigentlich denken…

um die allgemeine meinung einzufangen müssen sie nicht mal in ihr spiel gucken da reicht auch ein blick ins englische forum. massig spieler sind schon geflüchtet und es werden mit sicherheit noch mehr. und jetz ein zweites addon ankündigen lol anet ihr seit solche helden hut ab vor so einer dummheit xD

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Ich nehme mal an, dass Anet keine SoloQ und Pre distanzierte Ranked Match Season gibt? Wie sieht die Lösung von SoloQ vs Pre aus lieber RamonDomke?

Naja, wenn es jetzt laut Anet schwerer werden wird, dann freue ich mich auf eine win/lose/win/lose/win/lose/win/lose/win/lose/win/lose SEASON 2. xD

Aber ohne es zu spielen, ist es schlecht zu verurteilen. Jedoch sollte es misst werden, können wir auf fixes bis zur S3 warten.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Deathsilence.3408)

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Deen.2896

Deen.2896

Das nennt man professionelles Arbeiten…. Die Probleme sind seit Wochen bekannt und man bracht sie alle gar nicht erst aufzählen, dass das Balancing extrem schlecht ist, war schon vor dem Start der Liga bekannt. Es wird einfach nichts getan und wenn dann ehr zum negativen (ok der kleine nerft auf dem Mes und Rev war sinnvoll, aber die Änderung an der Elite-Dragonhunter-Trap…. CC der im Effektgewitter untergeht).

Wenn ich falsch liege berichtigt mich, aber wollte A-Net nicht vor jeden Ligabeginn ein Balanced-Update raus bringen?

Also in den Sinne A-Net sehr gut, schnell und vor allem professionelles gearbeitet

Ingame: Aileen Obilee

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Es ist schön, dass endlich was gegen den Amber-Exploit getan wird, wobei es mir ehrlich gesagt viel lieber wäre, die Beteiligten mit ein paar Wochen Ban zu bestrafen. Es darf nicht sein, dass Spieler so offen gegen Eure Regeln verstoßen und dann ohne ein gekrümmtes Haar davonkommen. Dadurch wird die toxische “Alle machen es, also wird nix passieren”-Mentalität gefördert und das darf nicht sein.

Das Siegesseriensystem halte ich für kontraproduktiv, hier wird das absichtliche Rating-Tanken noch mehr gefördert und Spieler können noch besser auf Glücksserien setzen, die nicht ihrem Skill entsprechen.

Sehr gespannt bin ich auf die Aufstellung der Gewinnwahrscheinlichkeiten und natürlich die kommenden Balance-Änderungen.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: lichtquant.1490

lichtquant.1490

Eine Nachricht vom PvP-Team:

[…] damit wir die PvP-Liga (und den PvP im Allgemeinen) noch ein bisschen besser machen können. […]

Mir gefällt vor allem der Teil mit dem “bisschen”

Schon herrlich, diese enthusiastisch die Tatsachen verkennende Einstellung. Braucht man wahrscheinlich, um überhaupt noch am PvP-System von GW2 weiterwerkeln zu können… cO

Aber trotz allem ist es erfreulich, dass anscheinend nun auch bei eSports-Team die leicht vorherzusehende missbräuchliche Verwendung niederer Divisionen in der Teambildung erkannt wurde und dies in Zukunft nicht mehr erfolgreich sein soll.

Wenn nun noch berücksichtigt wird, dass ich nicht nur fähige Gegner in passender Stärke, sondern auch noch halbwegs passable Mitspieler im eigenen Team zugelost bekomme, kann das ja noch was werden.

Oni Ma Gon

(Zuletzt bearbeitet am von lichtquant.1490)

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Micelito.9081

Micelito.9081

Bitte machts doch endlich ein schönes, sauberes spiel….

lasst doch die siegesserie und den ganzen pve- schnick-schnack weg.

Oder zahlen sich Pve Spieler mehr aus?

Denn eins ist sicher, wenn eure änderungen nicht aufgehen… dann sind bald sehr…viele pvp spieler weg. ^^

ihr seid am zug, aber machts schnell… ich bin nicht die einzige…

gl

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

so hab mal so ein paar screens gemacht von 4 matches von 5 die ich heute gemacht habe

…ihr wollt mich doch verarschen, nur weil ich hier was gegen euch geschrieben hab oder was????

ganz ehrlich, ich bin weg leckt mich aber spielt doch eueren müll ohne mich

So kurz vor dem Patch aufgegeben. Echt schade man

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Nero.5702

Nero.5702

Bitte jetzt vor Ende der S1 keine Änderungen mehr vornehmen, dass ist glatter Selbstmord.
Und die “Siegessträhne” sollte gleich gar keinen Einzug ins PVP bekommen, gleich im Keim ersticken die Idee. Damit entfacht man nur das geflame und gehate im Spiel, weil ich hatte gestern 7 Siege in Folge dann hab ich verloren und mir war es Wurst, jetzt geht aber die Siegessträhne den Bach runter dann könnten die Einen oder Anderen bestimmt austicken.

Drakkar-See ist meine Heimat. Reißzahn, Kriegercharr, mein Main.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

ich halte die siegessträhne für eine sehr gute änderung, ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

ich halte die siegessträhne für eine sehr gute änderung, ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte.

destruktive spieledynamik

(spammen)

das sollte reichen….

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: SeaHawk.2814

SeaHawk.2814

Heute wieder ranked gespielt (Rubin Div 6) und hab einen Ragequitter im Tema gehabt; das ganze restliche Tema verliert 2 pips. IST DAS EUER ERNST? jetzt werden 4 Leute für die Internetverbindung / Stimmung eines einzelnen bestraft?? Anstatt lang bekannte probleme und Imbalancen zu patchen schieben die weiter Gemstore Items nach um sich die Taschen vollzumachen! ich fasse es nicht! zumal im PvP keine nachhaltiger Spielanreiz liegt; nach Season 2-3 ist sowieso Totenstille wenn alle den Rückenschutz und die Erfolge haben.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Zelatos.8123

Zelatos.8123

seh ich ganz und garnicht, so hat man als guter spieler auch die chance dementsprechend gut aufzusteigen und die ganzen Anfänger Divisionen direkt hinter sich zu lassen.

Zelatos [AVE] – Elementalist [Riverside] be a Legend

[Mein Stream](http://www.twitch.tv/zelatos91)

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Heute wieder ranked gespielt (Rubin Div 6) und hab einen Ragequitter im Tema gehabt; das ganze restliche Tema verliert 2 pips. IST DAS EUER ERNST? jetzt werden 4 Leute für die Internetverbindung / Stimmung eines einzelnen bestraft?? Anstatt lang bekannte probleme und Imbalancen zu patchen schieben die weiter Gemstore Items nach um sich die Taschen vollzumachen! ich fasse es nicht! zumal im PvP keine nachhaltiger Spielanreiz liegt; nach Season 2-3 ist sowieso Totenstille wenn alle den Rückenschutz und die Erfolge haben.

und ich hab 2x 3 pips bekommen für"absolutkeineahnuhngwofür"

ist das krass? :P

und es funktioniert immer noch nicht…

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Ghede.9145

Ghede.9145

Heute wieder Ranked gespielt, wieder ein paar gewonnen, ein paar verloren.

Nach wie vor durchgehend nur schlechte Spiele (langweilig) erwischt
mit Spielern Diamant/Rubin, die auf Bernstein oder Unranked 0-20 Niveau zocken.

Keine Strategie, keine Rotation, keine Skills .. keine Spannung.

Apropos – habe 2×3 Pip Wins auch erwischt, warum auch immer.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Sir Xylion.1953

Sir Xylion.1953

Ich wäre dafür, das man nach betreten des Kampfes nicht mehr die Klasse wechseln kann. Mittlerweile, betreten viele Spieler erst die Arena, schauen was für Gegner da sind und loggen dann auf andere Klassen um.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

Ich wäre dafür, das man nach betreten des Kampfes nicht mehr die Klasse wechseln kann. Mittlerweile, betreten viele Spieler erst die Arena, schauen was für Gegner da sind und loggen dann auf andere Klassen um.

Na dann viel Spaß bei mehreren gleichen Klassen in einem Match (3 Diebe, 3 Guardians, 4 Mesmer, 3 Druiden, 5 Necros).
JEDER hat die Möglichkeit seine Klasse vor dem Start zu wechseln, wenn es halt Spieler gibt, die nur eine Klasse Spielen können, dann haben diese Spieler halt Pech gehabt.
Ich persönliche habe keine lust auf ein Match wo eine Klasse 5 mal vertreten ist in einer Gruppe.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Ich wäre dafür, das man nach betreten des Kampfes nicht mehr die Klasse wechseln kann. Mittlerweile, betreten viele Spieler erst die Arena, schauen was für Gegner da sind und loggen dann auf andere Klassen um.

Na dann viel Spaß bei mehreren gleichen Klassen in einem Match (3 Diebe, 3 Guardians, 4 Mesmer, 3 Druiden, 5 Necros).
JEDER hat die Möglichkeit seine Klasse vor dem Start zu wechseln, wenn es halt Spieler gibt, die nur eine Klasse Spielen können, dann haben diese Spieler halt Pech gehabt.
Ich persönliche habe keine lust auf ein Match wo eine Klasse 5 mal vertreten ist in einer Gruppe.

Genau DAS ist der punkt.

Andere spiele könnens auch richtig reihen, nach klassen.

wenn das auch A net macht und sich nicht mehr auf spieler stützt ist das umloggen nicht notwendig… bzw man kann damit keinen unfug mehr treiben.

Aber so machts natürlich weniger arbeit.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Ich wäre dafür, das man nach betreten des Kampfes nicht mehr die Klasse wechseln kann. Mittlerweile, betreten viele Spieler erst die Arena, schauen was für Gegner da sind und loggen dann auf andere Klassen um.

Bei diesen reihungen ist das gar nicht anders möglich… wie das zu fixen wäre…siehe oben

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

ganz ehrlich ich sitze hier mit popcorn beobachte vorallem die PvP sektion im forum und lache mich nur zu tode was hier ab geht und wie anet ihr eigenes spiel gegen die wand fährt und dabei sogar noch Gas gibt

habe in den jahren die ich spiele schon einiges gesehen aber noch nie wie jemand alles aber auch alles was geht falsch macht…. neue tüte popcorn bitte

Sehr wertvoller Beitrag! Danke, dass du bisher nur beobachtet hast.

Kommende Änderungen für die zweite PvP-Liga-Saison

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Sehr wertvoller Beitrag! Danke, dass du bisher nur beobachtet hast.

Man sollte das forum schon lesen, bevor man andere beurteilt.

Sonst läuft man gefahr, sich ein falsches urteil zu bilden, nicht?