Lohnt ein Wiedereinstieg?

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Nitesky.6427

Nitesky.6427

Hallo allerseits,

zunächst freue ich mich, dass es im Forum so lebendig zugeht! Hier scheint viel los zu sein und eine – nach wie vor – aktive Community ist schon mal eine Top-Voraussetzung für einen Wiedereinstieg ins sPvP.

Vor ca. einem halben Jahr bin ich aus GW2 ausgestiegen und habe seitdem auch überhaupt nichts mitbekommen. Also außer, dass es inzwischen ein Addon gibt

Nun juckt es mich aber wieder in den Fingern und die große Frage für mich ist: lohnt es sich, wieder einzusteigen?

Mich beunruhigt ehrlich gesagt die Vielazahl der negativen Threads in diesem Forum à la “Schreckliches Balancing, Exploits, afk’ler, Klasse XY total imba, einseitiges Meta” usw. Allein dass in diesem Moment der Thread ganz oben “[Sammelthread] Beschwerden” lautet, versetzt mich regelrecht in alarmbereitschaft.

Versteht mich nicht falsch, ich hab GW2 als grundsolides Spiel erlebt, das mir in Vergangenheit viel Spaß und tolle Erinnerungen beschert hat. Ich will nur vermeiden mich jetzt wieder in das Spiel zu vertiefen, nur um nach einer Weile festzustellen, dass das PvP-System und die Balanceprobleme einem den Spielspaß verderben. Naja zugegeben gegen Ende war es ja schon ein ganz schönes Frustfest mit den ganzen Leavern, Flamern und Abermillionen von d/d Eles.

Aber egal, jetzt hab ich wieder Lust zu spielen. Eine Frage vorab: besteht für das Addon eigentlich Kaufzwang, d.h. muss ich erst wieder 40 Öcken locker machen damit ich mitspielen darf? Ich will ja eigentlich nur spvp spielen, neuer Content ist mir Schnuppe. Ehrlich gesagt, allein bei dem Wort “Widergänger” sträuben sich mir schon die Nackenhaare^^

Freue mich auf eure Antworten.
LG

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: FunkaHolixx.2937

FunkaHolixx.2937

naja^^
ich würde davon abraten aber das ist halt meine meinung. ich glaub einfach nicht das dass pvp noch die kurve bekommt. cele wird zwar aus dem spiel genommen dafür kommt aber das nächste op amulett. im moment stimmt eigentlich garnix. die balance ist grottig wie immer. immer noch die alten maps laaangweilig. das ligasystem ein schlechter scherz….
die neuen specs op as fu

ohne addon haste da schlechte karten. kannst ja mal einen blick reinwerfen aber mit einem gewissen abstand. lass dich bloss nicht drauf ein !
das spiel bricht dir bloss ein dein herz^^

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Zur Info:
Die ganzen Beschwerde-Threads liegen hauptsächlich an dem neu eingeführten Liga-System, durch das PvP wieder für einen größeren Spielerkreis interessant geworden ist.
Der Hauptknackpunkt ist die Tatsache, dass man nach dem Einführen der Erweiterung und seiner neuen Specs/Klasse, nicht genug Zeit aufs Balancing verwendet hat und einfach so die PvP-Liga eingeführt hat.
Die Unmut richtet sich aber auch gegen das Liga-System an sich, wie leicht es zu exploiten ist/war, das schlechte Matchmaking und den Frust, den man gerade in der Solo-Queue täglich erfährt.

Schau’s dir auf jeden Fall an, dann entscheide. Die Erweiterung musst du dir nicht kaufen, habe ich auch nicht sofort getan. Es ist gerade im PvP kein Zwang, das Meta enthält zwar viele der neuen Fertigkeiten, aber als guter Spieler kann man auch ohne diese sog. Elite-Spezialisierungen Erfolg haben.

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Hallo allerseits,

zunächst freue ich mich, dass es im Forum so lebendig zugeht! Hier scheint viel los zu sein und eine – nach wie vor – aktive Community ist schon mal eine Top-Voraussetzung für einen Wiedereinstieg ins sPvP.

Hi,
hier ist gar nichts los…alle paar tage nen post- schau mal ins englische forum…

und nein- es zahlt sich nicht aus.

:-)

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Du kannst ja anhand der letzten Theads sehen was hier grad abgeht. Fehlende Balance und behindertes Matchmaking in Kombination mit einem missglückten pvp-Saisonevent um es mal kurz zusammenzufassen.

Falls du wegen pvp wieder online kommen willst, empfehle ich dir lieber deine Nerven zu schonen und etwas anderes zu spielen. Ein Wiedereinstieg lohnt sich im Moment jedenfalls nicht, womit deine Frage beantwortet wär.

(Zuletzt bearbeitet am von Desmond.4751)

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Nitesky.6427

Nitesky.6427

Okay, danke euch für die aufschlussreichen Rückmeldungen!
Wow, wenn schon die eigene Community davon abrät zu spielen, dann ist das wohl ein klarer Fall von “Finger weg!”.
Bye

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: athrodi.7985

athrodi.7985

Okay, danke euch für die aufschlussreichen Rückmeldungen!
Wow, wenn schon die eigene Community davon abrät zu spielen, dann ist das wohl ein klarer Fall von “Finger weg!”.
Bye

Die spieler ärgern sich…ich würde warten, ob sich was ändert…

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Marxx.5021

Marxx.5021

Wenn du kein festes Team hast ist von PvP abzuraten. Das Match Making ist einfach zu selten in der Lage faire Matchups zu generieren. Dazu kommt das es kein richtiges Balancing gibt. Es passiert viel zu selten das Klassenfähigkeiten gebalanced werden. Die Folge ist das die Änderungen dann jeweils so massiv ausfallen, das es wieder für Monate unbalanced ist. Das nächste sogenante Balancing wird wieder so ein Beispiel, wenn man nach den Ankündigungen geht. Am Ende steht nur Frust, weil das vorhandene Potential einfach nicht genutzt wird.

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Die spieler ärgern sich…ich würde warten, ob sich was ändert…

Hehe ….so denke ich auch. Nach Ende der ersten PvP-Liga am 26.01. soll nach einem Monat Pause die nächste starten. In der Zeit soll es die angekündigte Balance geben. Nach den Updates wär ein super Zeitpunkt um neu einzusteigen, um sich gleich an die Neuerungen zu gewöhnen. Oder andersrum, wieso soll man jetzt noch die Klassen ausprobieren, wenn es in 2 Wochen sowieso geändert wird. Dann ärgert man sich nicht, wenn das build, in das man sich eben erst eingespielt hat, generft wird…

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

@Nitesky.6427
Reflectiere einfach selber ob du:
a) Zeit hast
b) Was du von PvP erwartest
c) Ob deine Persönlichkeit überhaupt dazu geeignet ist, das zu tun was in PvP passiert
dazu gehört: kannst du mit frusst umgehen? Bist du Zu ehrgeizig? bist du zu faul um dich immerwieder je nach Update neu Umzuschulen? usw.

Bei den meisten hier im Forum scheitert es an den letzten zwei Punkten, da sie erwarten wie in PvE schnell erfolgreich zu werden auch wenn es mal schwieriger wird (obwohl sie es erwarten das es auch schwieriger wird…) und zu schnell gefrusstet sind bzw. nicht regelmäßig trainieren obwohl sie gerne Kompeditiv spielen wollen.

Am besten fährt man mit der Einstellung: I don’t care! Eine klasse ist OP, spiel sie. eine Klasse ist zu schwach, spiel sie nicht. Das Matchmaking ist unfair zu dir? ist egal, dann trainiere halt möglichst lange zu überleben. Mach das beste daraus

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Sirtuin.7534

Sirtuin.7534

@xp eke xp:
So einen Schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen, ehrlich. Das momentane PvP ist schlicht in so mieser Verfassung, dass es ohne Stammteam nicht spielbar ist. Und nach 3 Jahren mit all den unterschiedlichen bisherigen “Rangsystemen”, Builds/Metas und Neuerungen baut das Urteil auf jeder Menge Erfahrung auf.

PvP Solo zur Zeit? MACH NEN GROSSEN BOGEN DARUM.

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Naja ich habe mir die chalange gesetzt solo bis auf legend zu kommen… hat gedauert aber es ging :P

wenns also darum geht die höchste Auszeichnung zu kriegen ist das allein auch möglich. (NOCH!)

@Sirtuin.7534: die dauer in dem man Erfahrung sammelt ist egal (ganz nebenbei erwähnt haben wir beide wohl seit release uns mit pvp beschäftigt), wichtig ist was man daraus macht und wie man sich dabei weiterentwickelt. Mir selber ist bewusst das man immernoch gut seine Division farmen kann (ich weis auch wie^^, habs aber für mich selbst nicht genutzt!) aber dinge einfach zu behaupten, gerade wenn man ein Erfahrener Spieler sein soll zeigt nur das man einfach nicht dazu gelernt hat.

sry mehr leere konnte ich leider nicht aus den Kommentar rausziehen. Auch wenn das jetzt beleidigend aufgefasst werden kann, ich meine es rein Sachlich und wünche mir entwas mehr input als: das ist schlecht, du lügst oder so ein Schmarrn

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Wenn du hauptsächlich PvP spielen willst, lass bloß die Finger von GW2.
Allein fürs PvP lohnt nichtmal die Installationszeit.

  • Balancing ist richtig schlecht.
  • Das Addon muss im Prinzip vorhanden sein, da die Spezialisierungen op sind
  • Das “alte Rank System” ist bloß nen sehr langsamer Levelanstieg, zeigt nichts bez. des könnens
  • Das “neue Rank System” welches mit der ersten Season kam, ebenfalls. Wer nur genug spielt, wird irgendwann legendary.
  • PvP ist manchmal einfach frustrierend weil man durch Builds gecountert wird, aber keine Möglichkeit hat, dem zu entgehen. Heißt z.B. du spielst nen Conditionmancer, Gegner spielt nen Ele mit diamond skin = du kannst ihm nichts anhaben. Extrem frustrierend weil man ja auch nichts bannen kann oder ähnliches.

Also wie gesagt. Gehts rein ums PvP. Lass die Finger vom Spiel. Da biste mit den 4 gängigen Mobas (LoL, Smite, HotS, Dota2), CSGo oder Rocket League deutlich besser beraten.
GW2 ist nur gut, wenn du Lust hast Zeit in einem MMORPG zu versenken und eine nette Welt zu erkunden. PvE wird durch Ergänzung eines Heilers (Druide) und den Raids auch ganz nett. PvP kann dann eine ganz nette Ergänzung sein.
Grüße

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

  • PvP ist manchmal einfach frustrierend weil man durch Builds gecountert wird, aber keine Möglichkeit hat, dem zu entgehen. Heißt z.B. du spielst nen Conditionmancer, Gegner spielt nen Ele mit diamond skin = du kannst ihm nichts anhaben. Extrem frustrierend weil man ja auch nichts bannen kann oder ähnliches.

So ganz darauf runterbrechen kann man das aber auch nicht. Ich denke es hat seinen Sinn, dass es immernoch keinen 1v1-Modus gibt. PvP ist ein Teamspiel, dementsprechend wird gebalanct/versucht zu balancen. Kommst du mit deinem Condinekro nicht gegen den Diamondskinele an? → Hol dir Hilfe/umgeh das Matchup, gibt ja noch 4 weitere Gegner und 4 weitere Verbündete. Dass Konterbuilds existieren, sagt jedenfalls nichts darüber aus, ob die Klassen/Fertigkeiten/Builds gebalancet sind. Problematisch ist es eher, wenn etwas gar nicht konterbar ist.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Lohnt ein Wiedereinstieg?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

  • PvP ist manchmal einfach frustrierend weil man durch Builds gecountert wird, aber keine Möglichkeit hat, dem zu entgehen. Heißt z.B. du spielst nen Conditionmancer, Gegner spielt nen Ele mit diamond skin = du kannst ihm nichts anhaben. Extrem frustrierend weil man ja auch nichts bannen kann oder ähnliches.

So ganz darauf runterbrechen kann man das aber auch nicht. Ich denke es hat seinen Sinn, dass es immernoch keinen 1v1-Modus gibt. PvP ist ein Teamspiel, dementsprechend wird gebalanct/versucht zu balancen. Kommst du mit deinem Condinekro nicht gegen den Diamondskinele an? -> Hol dir Hilfe/umgeh das Matchup, gibt ja noch 4 weitere Gegner und 4 weitere Verbündete. Dass Konterbuilds existieren, sagt jedenfalls nichts darüber aus, ob die Klassen/Fertigkeiten/Builds gebalancet sind. Problematisch ist es eher, wenn etwas gar nicht konterbar ist.

Das war nicht aufs Balancing bezogen. Es kommt halt hinzu, dass man gegen Gegner spielt deren Builds man nicht kennt und in manchen Spielen, wie bei besagtem Beispiel gecountert wird, ohne dass man etwas dagegen machen kann. Und das kann dann frustrierend sein. (Hatte mal nen Spiel als Condinekro gegen 4 Ele. Darauf werd ich wohl nie klar kommen, weil ich echt nur dumm rumstand und getabt habe, bis ich nen Ziel gefunden hab dass durch Verbündete geschwächt worden ist).
Dass das Balancing nicht gut ist, ist ein anderer Punkt.

Das Problem mit GW2 ist denke ich einfach dass versucht worden ist, eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. Mit hochwertigem PvP für Turniere etc, großer Spielwelt, toller Geschichte etc. Und nun kann das Spiel irgendwie alles, aber nichts wirklich.
Geht es um die Story und das Singleplayer Erlebnis: keine Chance gegen ein The Witcher. Gehts um PvP: Keine Chance gegen ein LoL oder andere Mobas.
Was hat GW2, was andere Spiele nicht haben? WvW? Das ist eigtl nur dummes rumgezerge und wurde mir zumindest schnell zu langweilig.
Die Entwickler hätten besser ein kleineres, besseres Spiel rausbringen und die anderen Bereiche ergänzen sollen. Und den kompetetiven PvP Part gänzlich vom Spiel trennen und einem vorgefertigte Characktäre wie Shiro, Togo etc geben sollen (mit Skinshop). Das wär für sie tausend mal leichter zu balancen gewesen.