Matchmaking - Zahlen statt Emotionen

Matchmaking - Zahlen statt Emotionen

in PvP

Posted by: Cayus.4167

Cayus.4167

In Season 5 wurde viel geschrieben, dass das Matchmaking müll sei und das Gefühl hatte ich auch. Bloß war es halt ein Gefühl und kein Fakt.

In Season 6 hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass es mit dem Matchmaking besser läuft. Die Klassen besser zusammen gestellt sind und es nicht so viele Klassen doppelt oder dreifach vor kamen. Aber das war Einbildung.

Ich habe bis jetzt 97 gewertete Spiele auf t3 Silber gemacht und von fast allen zum Start ein Screen der Gruppen gemacht. Von den Ergebnissen habe ich ebenfalls Screens gemacht und gestern ausgewertet. Ich war erstaunt wie schlecht das Matchmaking, rein auf Klassenzusammenstellung funktioniert.

Es gab gerade mal ein Spiel wo keine Klasse doppelt oder dreifach in einem Team vorkam.
Ansonsten war in einem Team 1 oder 2 Klassen doppelt vertreten und in 17 Spielen war eine Klasse in einem Team dreifach vertreten.

Die Auswertung bezieht sich nur auf den Start wie das System die Teams zusammengestellt hat und nicht wie am Ende wirklich gespielt wurde. Bei einigen Spielen wurden Klassen gewechselt. Bloß behält man mal zum Klassenwechsel die Abstimmung im Auge, kann jeder froh sein, dass diese nicht durch gegangen ist.

Hier ein paar Zahlen:

  • 1 Spiel in dem bei keinem Team ein Klasse doppelt vertreten war
  • 17 Spiele wo in einem Team eine Klasse dreifach vertreten war
  • 2 Spiele in denen keine schwere Klasse vertreten war
  • 5 Spiele bei der keine mittlere Klasse vertreten war
  • 8 Spiele wo kein Wächter gespielt wurde
  • 10 Spiele wo kein Nekro gespielt wurde

Wie häufig ist eine Klasse vertreten

  • 202 x Wächter
  • 176 x Nekro
  • 110 x Krieger
  • 94 x Dieb
  • 86 x Ele
  • 83 x Waldi
  • 55 x Ingi
  • 55 x Mesmer
  • 19 x Widergänger

Von ausgewogenen Matchmaking kann auch keine rede sein. Ob nun nach Klassen Zusammenstellung oder Fähigkeit der Spieler.
Von den 97 Spielen sind gerade mal 30 mit einem Ergebnis von >400:500 ausgegangen.

  • 30 Spiele >400:500
  • 31 Spiele <400:500
  • 18 Spiele <300:500
  • 15 Spiele <200:500
  • 3 Spiele <100:500

Hier noch die Links zu den entsprechenden Screens und der Auswertungs-Tabelle.
Tabelle
Matchmaking
Ergebnisse

Matchmaking - Zahlen statt Emotionen

in PvP

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich persönlich kenne kein PVP-Spiel, wo die Matches, gerade die Klassen immer ausgeglichen sind.

Ich denke, gerade in GW2, würde ein wirklich ausgeglichenes Matchmaking, eine längere Wartezeit bedeuten. Da das bedeuten würde, dass die Spieler, die eine Klasse spielen welche sehr viel gespielt wird länger warten müssten bis sie in ein Team kämen, wo jede Klasse einmal vertreten ist. Gerade Wächter, nekro und Krieger sind Klassen die einem eine Menge verzeihen und an sich einfacher sind als z.b. Rev, Mesmer oder Ele, weshalb ich denke das diese so viel gespielt werden, bzw gibt es ja derzeit auch diese Trendklasse des Kriegers, weil du mit diesem, je nach Team, ohne wirklich etwas zu tun, top-stats erhalten kannst, egal ob man nun Bersi oder Condi spielt(bei Wächter weiß ich net wies da ist).

Was die Team allerdings an sich anbelangt … dass find ich schon echt Strange. Ich bin in Bronze, in BRONZE 1 und werde gematcht gegen nen Kumpel der in Gold ist …
Ich bin auch dafür das man sich Mühe geben sollte und viel carrien kann, bzw an erster Stelle bei sich und nicht bei den anderen schauen sollte. Aber wenn ich plötzlich nen Kumpel auf der Gegnerseite habe der weit über mir ist, wo ich mir denke das das doch nicht das erste mal dann sein kann, dass ich gegen höhere Leute gematcht werde, dann find ich das schon argh seltsam.

Matchmaking - Zahlen statt Emotionen

in PvP

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Was die Teams angeht so ist das derzeit sehr stark von der Uhrzeit abhängig. Zur Primetime sind die meisten Teams in der selben Eloklasse. Wenn ihr allerdings Morgens oder Vormittags spielt so kann es hin und wider vorkommen dass Leute aus Gold und zum Teil Platin mit Bronze gepaart werden. Der Grund hierfür liegt im Algorithmus der Warteschlange. Es werden immer Zeitnahe “Anmeldungen” für ein Match registriert und geschaut wer noch innerhalb dieses Zeitbereichs liegt. Aus diesen “Anmeldungen” erfolgt dann eine schnellst mögliche Teambildung die abhängig von aktuellen Elo Zahl eines Spielers ist. Liegen aber in einem Zeitbereich nur sehr wenige “Anmeldungen” vor, so wird zum Teil unabhängig vom aktuellen Rank die Teams gebildet. Das tut Anet deswegen um Warteschlangen von über 10 min zu vermeiden.

Btw.: Ich fand das Matchmaking in der Letzten Saison ziemlich Gut. Ich habe dort insgesamt 60 Spiele bestritten von den ich 45 gewonnen habe. Alle Spiele bis auf 5 waren sehr ausgeglichen und es gab vermehrt Endstände wie 500:480. Wenn ich allerdings auf diese Saison schaue muss ich sagen das die Anzahl der Blowouts wieder sehr stark zugenommen haben was mir ehrlich gesagt aus dem Halse raushängt.

(Zuletzt bearbeitet am von Alucard.6395)

Matchmaking - Zahlen statt Emotionen

in PvP

Posted by: Schneckli.4738

Schneckli.4738

Ich finde Silber, Gold und Platinspieler haben in Bronze nichts verloren die versauen einem nur die Wertung und das Weiterkommen.Ich warte lieber 10 Minuten und habe ein faires Match anstatt Dauerloose.

Matchmaking - Zahlen statt Emotionen

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

@ Alucard
Wenn das wirklich so ist, dann bestätigt es ja die Wahrnehmung vieler Spieler das Gefühl zu haben gegen Top-Spieler antreten zu müssen!
Ich frage mich nur, wozu dann eigentlich ein Wertungssystem, denn dieses ist ja dann eigentlich nichtssagend!