Neuer Spielmodus? Wird es ein Moba-Modus?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich habe im Gemeinsame Entwicklungs Thread davon gelesen. Ich finde diese Spielart super und spiele selber gerne Spiele wie LoL. Ich hatte mich sowieso schon gefragt wieso niemand diese Art von PvP-Modus in ein Spiel integriert, das aussieht wie GW. (LoL etc sieht einfach im Vergleich mies aus.. für die Grafik spricht nur die gute Übersicht über das Spielgeschehen)
Ich würde mich über einen solchen Spielmodus sehr freuen. Im vorangehenden Thread wurden Fragen gestellt die ich nur teilweise nachvollziehen kann.

1. Macht das ohne Stufenaufstieg Spaß?
Warum kann es keinen Stufenaufstieg geben? Wenn es ihn aus technischen Gründen nicht geben kann, müsste man eine alternative Möglichkeit einführen um stärker zu werden, oder aber die eigenen Minions zu buffen, oder sonst irgendwie das Schlachtfeld zu beeinflussen. Z.B. gewisse Boni durch das Töten von Gegnern/Npc. Dann denke ich würde ein solcher Modus trotzdem Spaß machen.

2. Macht es Spaß, wenn man keine Gegenstände kaufen oder Gold von NSCs erbeuten kann?
Warum ist auch das nicht möglich? Man könnte diesen Modus einfach separieren bzw ihn von vornherein als Expansion zu GW2 rausbringen (Was mir lieber wäre als unzählige Microtransactions) Ich würde den Levelaufstieg und das Kaufen von Items nicht von vornherein rausnehmen, wenn man es einbauen könnte. Besonders das kaufen von Items bietet die Möglichkeit den Helden im Spielverlauf zu individualisieren (und strategisch gegen die Gegner vorzugehen).

3. Die „Creep Waves“ bei MOBAs sind meistens nicht sehr gefährlich, sondern dienen eher als Ressourcenmechanik, die außerdem Einsatzziele antreibt. Wenn die NSCs nicht wegen des Goldes da sind (weil man ja keine Gegenstände kauft), macht es dann trotzdem Spaß, eine Gegnerwelle nach der anderen zu bekämpfen?
Mögliche Alternativen zum Gold/Kaufen von Gegenständen:
- Stack eines Buffs, pro getötetem Gegner. Supporter aka Healer könnten von vornherein so ausgelegt sein, dass sie unabhängig von diesem Buff agieren können.(Aufgabe=Heilung von Einheiten und Helden, dafür kaum bis gar kein Schadenspotenzial (ausgehend von 3 Lanes und 5 Spielern).
- CD von Fertigkeiten verringert sich durch das Töten der Einheiten.
- Manche Fertigkeiten laden sich durch das Töten der Einheiten auf.
- Die Slot Fähigkeiten werden erst nach Töten einer bestimmten Gegnerzahl einsetzbar (ähnelt dann einem Stufenaufstieg)
- Eigene Minions werden stärker wenn man eine bestimmte Zahl gegnerischer Minions tötet. Man erhält beispielweise Npc-Katapulte die man benötigt um auf der Lane voranzukommen (wegen Türmen/Toren oder ähnlichem)
- Ein Menü erscheint unten rechts (ähnlich den Schatztruhen, muss erst angeklickt werden), nach einer bestimmten Anzahl Minions und man kann zwischen verschiedenen Verstärkungen wählen. (Stärkere Türme/Minions und zum Ende hin Dinge wie Naturgewalten (Flutwellen, Erdbeben, Stürme) oder besonders starke, einzigartige Minions) = Vergleichbar mit dem Schlacht um Mittelerde Fähigkeitssystem.

in PvP

Flowerpower.6795

4. Wie viel Spaß beim „Farmen“ von Wellen in MOBAs hat mit dem Geld zu tun, das man dadurch bekommt?
Sehr viel. Allerdings kann man das Geld durch oben genannte Dinge ersetzen. Es geht dabei mehr darum, sich einen Vorteil durch das gezielte “Last-hitten” bzw Töten von Gegnern zu erspielen. Wenn man nur farmt, um der gegnerischen Base näher zu kommen würe es bei weitem nicht so viel Spaß machen.

5. Viele Spieler haben schon gesagt, dass sie Flächenschaden in GW2 für zu mächtig halten. Würde das Hinzufügen eines Spiels, das auf Creep Waves basiert, nicht ebenfalls stark auf Flächenschaden setzen?
Da verstehe ich das Problem nicht. Ihr habt ja die Ruder in der Hand. Es würden ja eh alte Helden mit vorgefertigten Builds sein. Ihr könntet Minions mit einer Resistenz gegen Flächenschaden versehen, oder solche Fertigkeiten rar machen, mit hohen CD versehen. Je nach Spielprinzip (kein lvl up, aber stärker werdende Minions oder aber stärker werdenden Helden = so wie man es aus anderen Mobas kennt) kann es auch sehr viel schwerer sein mit einer aoe Fähigkeit Gegner zu “last hitten” als mit einer mehr Schaden verursachenden single target Fähigkeit.

-Ein Szenario dass z.B. super zu einem solchen Modus passen würde, wäre ein Krieg zwischen Luxon/Kurzick bzw Charr/Menschen.
-Tauscht man das zu zerstörende Gebäude gegen einen Gildenherren aus, wäre GvG ein passender Name.
- Skins á la Mhenlo, Sohn der Dwayna (also Heldbezogen) im Gemshop
Heldbezogen um den gegnerischen Helden anhand des Aussehens erkennen zu können. (könnte man bei LoL abkupfern, funktioniert da auch super)

Was mir zu diesem Gamemode noch einfällt ist, dass das Rangsystem mit den damit einhergehenden Rüstungen, als so ziemlich einzige Belohnung im PvP, nicht funktionieren würde, da man im Spiel ja das Erscheinungsbild des gespielten Helden annimmt. Allerdings finde ich das momentane Rangsystem sch****, da es nur die Zeit die man im PvP verbracht hat darstellt. Und ich denk da bin ich net allein. Das bedeutet nicht dass das Rangsystem wegen des Moba-Modus geändert werden muss, sondern dass ich nicht traurig bin, wenn ich die durch meinen erfarmten Rang, erworbenen Rüstungen nicht zeigen kann.
Um den Rang etc solls hier allerdings nicht gehen.
Vielleicht haben ja noch andere Ideen, wie man einen GW2 Moba-Modus von Spielen wie LoL abgrenzen könnte, bzw was man übernehmen sollte. Daher eröffne ich auch den Thread. Also teilt eure Meinung :-)
MfG Njoka

in PvP

Posted by: Lescansy.6174

Lescansy.6174

Ich hoffe, dass es nie, nie einen Moba-Modus à la LoL oder Dota2 in Guild Wars geben wird. Hier bin ich gleicher Meinung wie Sputti, wer ein Moba will, soll es spielen gehen.

Gegen Deathmatch, CTF, Rush, etc. hätte ich aber nichts einzuwenden → wenn diese entsprechend balanced wären.

Für alle, denen LoL oder Dota2 nicht so zusagt, können ja auf Blizzards “Heroes of the Storm” warten. Das kommt… sooooooooon.

Da ist ne Raupe…

in PvP

Flowerpower.6795

Habs mir kurz angeschaut. Ich seh da keinen Unterschied zu LoL. Sieht ziemlich genau nach dem gleichen Spiel aus.
Warum auch immer Leute etwas gegen einen solchen Modus haben. Argumente hab ich zumindest keine gefunden.

in PvP

Posted by: lacky.9740

lacky.9740

Eben wer so was wie LoL oder dota2 spieln will dann ein guter tipp spielt LoL oder dota2 oder andere alternativen aber in GW hatt das echt nix verloren!

in PvP

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

bloß nicht. kann mich da nur meinen vorrednern/schreibern anschließen.
als nächstes kommt dann der simsmodus oder ne knackige wirtschaftssimulation im nebel

in PvP

Flowerpower.6795

Alles besser als der gut umgesetzte aber auf Dauer echt langweilige und vorallem wenig gespielte PvP Modus den es momentan gibt…

in PvP

Posted by: Soinetwa.5193

Soinetwa.5193

ich denke n richtges gw2 wär das nicht mehr… evtl in nen minispiel wie schneeballschlacht ( was ihr mal größer rausbringen könntet die macht…mir…sehr viel spaß) oder die SUper adventure box… oder das eher tower defence ähnelnde dolyak verteidigen bei der spielzeugkalypse (tut mir leid wenn ichs falsch geshcrieben hab)

denk ich schon ne nette idee einfach weil die perspektive n wneig anders ist steuerung dodges etc.. aber
bitte kein neuer pvp mdus wenn der so aussehen soll^^

lieber bündniskämpfe die alten karten 1zu1 rausholen

oder n bissl ctf oder deathmatches

halt was zu gw2 passt ohne i wie… daneben zu wirken^^

auch wenn mir deine idee sehr gut gefällt die utility skills wie beim stufenaufstieg freizuschalten