Ohne Übersicht.
Das du die Übersicht verlierst, ist selbstverständlich.
In deinem 1.Satz erwähnst du das du nur selten PvP spielst daher hast
Du noch gar nicht die notwendige Erfahrung um alles zu Überblicken .
Da hilft nur Suchten und Lvln…
Es ist am Anfang auch sehr schwer. Das ist auch der Hauptgrund warum Mesmer für neue Spieler als overpowered begriffen werden oder warum man gegen Diebe nicht weiss was zu tun ist. Mit mehr Erfahrung wird es einfacher
Ich hab hauptsächlich Probleme mit dem Targeting(richtiges Ziel auswählen). Mit der Maus ist es schon etwas umständlich und als PvE-Noob klick ich halt gerne noch mal mit der Maus(da ists auch so schön leicht und man braucht nicht mehr – und andere “härtere” MMORPG hab ich nicht so wirklich gespielt).
Bin als mal froh, wenn einer das Ziel markiert, da versuch ich dann schon gelegentlich T zu drücken.
Mit Tab oder so durchwechseln ist auch nicht so hilfreich, wenn sehr viele Pets da sind(finde auch Nekro nervig, zum Glück machen die Pets aber kaum was, im Gegensatz zu Mesmerdingern, wo man bei den stärkeren Teilen – Phantasmen oder wie die sich nennen – aufpassen muss dass man die nicht übersieht und die dann doch killt).
Ich muss mir echt mal die Tastenkombinationen rausschreiben… hab zwar schon in den Optionen geguckt was es sonst noch gibt bezüglich Ziel auswählen, aber im Spiel vergess ich das dann immer – besonders wenn mans vorher noch nie so genutzt hat und sich erst dran gewöhnen muss(also noch unnötige Milisekunden zum Überlegen verbraucht, da es nicht so “im Blut” ist).
Alles Erfahrungssache mit der Übersicht. Zum Targetting: Ist da ein Minionmaster, oder ein Ranger hat bindende Wurzeln gezündet? – Dann keinesfalls Tab nutzen.
Bei einem Mesmer ist es grenzwertig. Normalerweise ist völlig klar welcher der richtige ist und ich persönlich wähle das Target abwechselnd je nachdem ob er grad neben mir steht mit Tab, oder -ist er grad auf Distanz, mit der Maus.
Viel wichtiger finde ich insgesamt, das möglichst alle in der eigenen Gruppe eine Vorstellung davon haben welcher Gegner a) am leichtesten rauszunehmen und b) grad am gefährlichsten ist, und dementsprechend fleissig Strg+T nutzen.
Wenn dann noch alle gleichzeitig in der Lage sind zu sehen was die nicht-markierten Gegner machen, welche Klassen grade gleich WAS machen könnten und dementsprechend nicht nur blut-geil das markierte Ziel bearbeiten, sondern weitere Key-Targets in inrgendeiner Form rupten/cc’n, …dann fängt das Spiel an Spaß zu machen.