Prädestination im PvP

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Gib auf Umbra, ihr dreht euch im Kreis und scheint beide nicht zu kapieren was der andere von euch will ^^.
Pvp-Spieler wie El gab es immer und wird es auch immer geben.

Die die wirklich PVP spielen können und es aus Spaß tun, hatten seit jeher kein Problem mit den Wertungen.

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Mag sein das ich es nicht kapiere, doch auch Top-Spieler haben schon an anderer Stelle massive Kritik an dem System geäussert und zugegeben das es höchst Fehlerhaft ist.
Habe aber momentan keine Lust das zu suchen.

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Kein System ist perfekt und ich bezweifle einfach das man von Anet erwarten kann das fast perfekte PVP zu erfinden.

GW2 ist ein Spiel für Casuals, nicht nur im PVE und für mich als nicht-pvpler ist das PVP-System z.b. perfekt. Auch vor dieser Season wo ich selbst als Verlierer stark belohnt werde. Und für die Guten PVPler heißt das halt das sie abfarmen können.

Wenn du kein ‘Glück’ mit deinen mates hast, such dir ne zweite Person mit der du ins PVP gehst. Zu zweit kann man sehr viel mehr reißen als alleine … wenn man gut ist ^^.
Und wenn du dann immer noch nur die schlechtesten aller schlechten spieler in deinem Team hast … sollte man vielleicht mal wirklich überdenken ob die eigenen Entscheidungen im Match wirklich so klug waren …

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Essecs.8497

Essecs.8497

Also ich hätt die beiden ja bis nächstes Jahr weiter schreiben lassen ^^

Wenn der eine schreibt: Nicht finishen wenn 2 weitere Gegner am Punkt sind ist fast fahrlässig…Und der andere darauf: Btw kann es duchaus gute Gründe geben, warum jemand nicht stompt…
Ich würd sagen, spätestens dann sollte man die Diskussion besser sein lassen…

Und ja das Belohnungssystem is für “viele” bestimmt perfekt ^^ ….Und für die “anderen”, wohl eher der größte Fail, in dieser Season ^^

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Schaut aus, als kämen aktuell nur noch von Polemik geprägte Beiträge hinzu, die das ursprüngliche Thema in den Hintergrund stellen. Der Versuch, wieder etwas Struktur in die tatsächliche Diskussion zu bringen, sei mir deshalb gewährt.

Ich habe mir in der Zwischenzeit folgende Fragen gestellt:
1) Wie können Top-Spieler mehr oder weniger konstant bleiben bzw. wie sind sie in die legendäre Division gekommen?
2) Inwiefern ist es überhaupt möglich ein Team zu „carryen“ bzw. inwiefern ist es denn einem einzelnen Spieler möglich die Fähigkeitsunterlegenheit der eigenen Mitspieler gegenüber dem gegnerischen Team zu kompensieren?
2.1) Spielt in diesem Fall die gewählte Klasse eine Rolle?

Erstere Frage beantworte ich damit, dass Top-Spieler von Beginn weg im bewerteten Modus dabei waren und sich nicht in die legendäre Division spielen mussten, da sie sich schon nach den ersten 10 Spielen in dieser befanden.
Mindestens von ROM und Helseth („Pro“- und Top-Spieler) ist mir bekannt, dass sie von Anfang an zusammen als DuoQ unterwegs waren. Nach den ersten zehn Partien fanden sie sich offenbar gleich in der legendären Division wieder.
Nun gut, alles genannte hat sich sicher auch bei anderen, nicht “Pro”-Spielern so ereignet, aber man beachte, dass diese Spieler nie in niedrigen Division waren und damit (fast) nie auf eher weniger fähige Mitspieler trafen.

Die Auffassung, dass ein einzelner Spieler die Schwäche des eigenen Teams so kompensieren können soll, dass gegen einen überlegenen Gegner gewonnen werden kann, finde ich doch schon sehr anmassend. Weder kann ein Spieler direkt positiv auf die Spielweise der Mitspieler einwirken, noch kann er dies in einer spielbestimmenden Zeit tun.
Darüber hinaus ist doch die gängige Meinung, dass in einem Mannschafts-Spiel (ist GW2-PvP) kein einzelner Spieler für eine Niederlage verantwortlich gemacht werden kann. Demnach müsste es auch unmöglich sein, dass nur ein einzelner Spieler den mit grossem Abstand wesentlichsten Beitrag zum Sieg geleistet hat.
Da in einer bestimmten Meta nie alle Klassen gleich stark sind – einige teilweise anderen gegenüber auch ganz stark unterlegen sind -, ist es alleine von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet nicht möglich zu „carryen“ und falls doch, dann lediglich bedingt, sodass man diesem Kompensieren letztlich keine spielentscheidende Rolle zurechnen können wird. Auch „Pro“- und Top-Spieler können das nicht, sie befinden sich nur kaum in Situationen, in denen man dies können müsste.

Fazit ist, dass es einem einzelnen Spieler nicht möglich ist – auch nach Verbesserung – aufzusteigen. Ob dies auch für DuoQ zutrifft, lasse ich an dieser Stelle bewusst offen, da ich keine Erfahrung bezüglich dessen besitze.
Ein weiterer Vorschlag meinerseits, um das System zu verbessern, ist, dass es nicht länger möglich ist, dass sich ein Spieler nach nur einigen wenigen Spielen gleich in der Platin- und legendären Divison wiederfindet, sodass er sich auch in genannten unausgeglichenen Spielen als würdig erweisen muss.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ein weiterer Vorschlag meinerseits, um das System zu verbessern, ist, dass es nicht länger möglich ist, dass sich ein Spieler nach nur einigen wenigen Spielen gleich in der Platin- und legendären Divison wiederfindet, sodass er sich auch in genannten unausgeglichenen Spielen als würdig erweisen muss.*

Ein Hardreset? Da bräuchte Anet mehr als nur ein legendäres Flameshield… Die Spieler können doch schon jetzt nicht warten bis sich die ladder sortiert hat. Wenn man alles hardresettet…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Ein Hardreset? […] Die Spieler können doch schon jetzt nicht warten bis sich die ladder sortiert hat. […]

Darum geht es hier nicht. Die mehr oder minder ambitionierten Spieler – und das sind die meisten hier – wollen kein Einpendeln/Stagnation der Wertung. Das Wertungs-System soll dynamisch sein, denn ein Spieler möchte für seine Fähigkeits-Verbesserung entstprechend belohnt werden.
Ausserdem würde sich bei einem – wenn ich deinen Wortlaut zitieren darf – “Hardreset” nur eine kleine Elite aufregen. Aber gut, wenn es Dir und A.net allein um Machterhalt innerhalb dieser jetzt bestimmten Elite geht…

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Rhiannon.1726

Rhiannon.1726

@Hyomea:
Ein Hardreset wäre meiner Meinung nach eine Katastrophe. Wenn du Spieler mit einem MMR von 500-2000 in einen Topf wirfst und sie mit und gegeneinder spielen lässt, bräuchte Anet ne neue Abteilung, die sich ausschließlich mit ingame Reports und Forum bereinigen befasst.

Was glaubst du denn, was sich ein MMR 500 Spieler denkt, der in 3 Sek. von einem MMR 2000 Spieler gekillt wird?
Ich kann mich noch gut an eines meiner ersten Matches erinnern:
Ich als pvp Anfänger mit Gildies (erfahrene pvp Spieler mit hohem MMR) → kam als Nekro aus dem Spawn und wurde in 3 Sek von einem d/d Ele gekillt (das waren noch Zeiten, als der Ele dps hatte…), nahm den anderen Ausgang, kam der gleiche Ele und hat mich wieder in 3 Sek gekillt…

Du schreibst
“Die Auffassung, dass ein einzelner Spieler die Schwäche des eigenen Teams so kompensieren können soll, dass gegen einen überlegenen Gegner gewonnen werden kann, finde ich doch schon sehr anmassend.”

→ Wieso gehst du davon aus, dass deine Gegner überlegen sind?
Wenn sich das MMR eingependelt hat, sind deine Gegner gleich gut (bzw. gleich schlecht). Wenn dann in einem Team einer deutlich besser ist, hat derjenige durchaus das Potenzial das Match fürs eigene Team zu entscheiden.

Weiter schreibst du:
“…denn ein Spieler möchte für seine Fähigkeits-Verbesserung entstprechend belohnt werden.”

Dies passiert doch: für Fähigkeits-Verbesserung wirst du mit einem höheren Ranking (MMR) belohnt.
Wenn du nicht gut genug für ein höhers Ranking bist und sich dein MMR eingependelt hat, wirst du mit meist ausgeglichenen/fairen Matches belohnt.

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

*Fazit ist, dass es einem einzelnen Spieler nicht möglich ist – auch nach Verbesserung – aufzusteigen.

Das kann ich mit meinem Versuch eines 2. unbelasteten Account bestätigen:
Ich lies mich von diesem Jahr des Aufstiegs zu Anfang blenden, spielte Klassen die mir im PVP eigentlich gar nicht lagen und verschlechterte meine MMR gewaltig (näher möchte ich hier nicht darauf eingehen da OT).
Fühlbar im Keller angelangt versuchte ich da heraus zu kommen, Fehlanzeige!
Daraufhin erstellte ich einen neuen Account, spielte einen identen Build und achtete von Beginn an darauf bewusst keine Fehler zu machen!
Siehe da, ich hatte einen Sieg nach dem anderen. Innerhalb eines Tages war ich D4, bzw. am nächsten Diamant!
Mein anderer Charakter steckte indessen in D3 fest.

Ob dies auch für DuoQ zutrifft, lasse ich an dieser Stelle bewusst offen, da ich keine Erfahrung bezüglich dessen besitze.

Im Vergleich zu Solo stehen die Chancen um einiges besser, vorausgesetzt der 2. ist nicht zu stark!

Ein weiterer Vorschlag meinerseits, um das System zu verbessern, ist, dass es nicht länger möglich ist, dass sich ein Spieler nach nur einigen wenigen Spielen gleich in der Platin- und legendären Divison wiederfindet, sodass er sich auch in genannten unausgeglichenen Spielen als würdig erweisen muss.*

Ist das tatsächlich so?

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Desweiteren finde ich es auch eine farce, das immer noch 2 DuoTeams in ein grp gejoint werden können wärend die andere 1 oder sogar garkeine hat.
Wenn da 2×2 in underschiedlichen TS sitzen und sich absprechen, wärend 5 solos ahnungslos spielen.
Man A-Net, baut doch einfach eine Team und eine Solo Anmeldung rein und gut ist.
GW1 ging das doch auch.

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Ein Hardreset wäre meiner Meinung nach eine Katastrophe. Wenn du Spieler mit einem MMR von 500-2000 in einen Topf wirfst […]

Du hast mich nicht verstanden. “Hardreset” habe ich zu keinem Zeitpunkt so definiert, wie du es tust.

Wieso gehst du davon aus, dass deine Gegner überlegen sind? […]

Ich gehe nicht nur davon aus, ich weiss, dass sie es oft sind. Der Matchmaking-Algorithmus wird aus unverbesserlichen Gründen nie das perfekte Spiel berechnen können , da nie der optimal faire Gegner errechenbar ist, weil dazu schon allein die perfekten Ressourcen (Spieler mit entsprechender Wertung) fehlen. In der Folge entstehen “natürliche” Ungleichgewichte:
“5 ? 4”, sondern “5>4” – basale Mathematik.

für Fähigkeits-Verbesserung wirst du mit einem höheren Ranking (MMR) belohnt.
Wenn du nicht gut genug für ein höhers Ranking bist und sich dein MMR eingependelt hat, wirst du mit meist ausgeglichenen/fairen Matches belohnt.

Du widersprichst dir hier: Wie kann sich gleichzeitig eine Spieler-Wertung einpendeln, während ein Spieler sich verbessern und dadurch seine Wertung steigern kann?
Dynamisch und einpendeln sind quasi unvereinbar.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Wie kann sich gleichzeitig eine Spieler-Wertung einpendeln, während ein Spieler sich verbessern und dadurch seine Wertung steigern kann?
Dynamisch und einpendeln sind quasi unvereinbar.

Einpendeln heißt nicht, dass alles in Stein gemeißelt ist. WENN sich jemand verbessert, steigt er natürlich in der Wertung mit der Zeit auf. Aber erstmal ist das Ziel, dass jeder grob in dem bereich ist wo er hingehört. Das ist derzeit bei vielen noch nicht der Fall (große Abweichungen von ~50% winrate bei vielen).

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

“wo er hingehört” = Prädestination
Schade nur, dass einen die eigene Verbesserung zur Zeit nicht weiterbringt, denn diese ist aktuell nicht spielentscheidend.
Übrigens freue ich mich sehr, dass du zwischenzeitlich eingesehen zu haben scheinst, dass die eigene Verbesserung eine Steigerung der Wertung bedeuten müsste!!

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Du scheinst aber nicht zu verstehen was gesagt wird. Jemand gehört in den MMR-Bereich in dem er spieltechnisch liegt, wenn er sich verbessert gehört er in einen etwas höheren und wird mit der Zeit aufsteigen. Eigene Verbesserungen sind entscheidend. Wenn sich die Divisionen halbwegs sortiert haben treten immer etwa gleichstarke Teams gegeneinander an. Hat ein Mitglied ein zu niedriges MMR (also ist besser als sein MMR vorgibt), ist es wahrscheinlicher, dass sein Team gewinnt → Er steigt mit der Zeit auf.
Was viele Leute aber offenvar nicht verstehen wollen: Wer nicht an seinen Fehlern arbeitet wird nicht besser! Wenn man mehr Spiele spielt bedeutet das nicht automatisch, dass man besser wird. Man muss dann schon noch seine eigenen Fehler erkennen und beheben. Sei es durch besseres Teamplay oder mehr Klassenbeherrschung!

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Das stimmt leider nicht, Tornupto. Du hast bei den verschiedensten Gelegenheiten behauptet, es sei anders.
Lies deine vergangenen Beiträge noch einmal durch, falls du mir nicht Glauben schenken kannst/willst. Vielleicht musst du einfach noch ein wenig an der Verständlichkeit deiner Formulierungen arbeiten. Spielt an dieser Stelle ja aber eigentlich auch gar keine Rolle!
Interessant, dass du beinahe grundsätzlich davon ausgehst, dass nur zur Reflektion unfähige Spieler im PvP herumrennen. Wie kommt diese Meinung zu Stande?

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Jemand gehört in den MMR-Bereich in dem er spieltechnisch liegt, wenn er sich verbessert gehört er in einen etwas höheren und wird mit der Zeit aufsteigen.

Was jedoch auf Grund dieses Systems das nur Win/Loose kennt “nicht” möglich gemacht wird. Ausser er hat wirklich Glück! Und da liegt der Haken, es hat nicht jeder Glück!

Hat ein Mitglied ein zu niedriges MMR (also ist besser als sein MMR vorgibt), ist es wahrscheinlicher, dass sein Team gewinnt -> Er steigt mit der Zeit auf.

Wahrscheinlich und nicht sicher, also Glück!

Was viele Leute aber offenvar nicht verstehen wollen: Wer nicht an seinen Fehlern arbeitet wird nicht besser! Wenn man mehr Spiele spielt bedeutet das nicht automatisch, dass man besser wird. Man muss dann schon noch seine eigenen Fehler erkennen und beheben. Sei es durch besseres Teamplay oder mehr Klassenbeherrschung!*

Da gebe ich dir vollkommen recht, jedoch versuche mal mit niedriger MMR mit allen Neueinsteigern Teamplay, Fehlanzeige. Da laufen alle irgendwie planlos am Spielfeld rum und dann wars das natürlich. Die Tatsache das man sich nurmehr als 2er anmelden kann erhöht dieses Chaos natürlich, eh klar!

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Du bist also der Meinung, dass das Matchmaking System in GW2 schon immer nicht funktioniert hat, bzw. komplett zufallsbasiert und damit quasi nicht-existent war?

Prädestination im PvP

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Ich habe nicht gesagt das es nur Glück ist, aber es gehört nun mal eine gehörige Portion Glück dazu zu diesem System.
Bitte aber jetzt nicht wieder eine Seitenlange Diskussion über Glück!
Und ja, das System hat enorme Mankos.
Diese Mankos bestehen nun ohne jegliche Änderung schon seit geraumer Zeit!
Lediglich die Visualisierung wurde geändert.
Seit dieser Season kann man (falls ich mich da irre bitte korrigieren) diese MMR auch sehen.