Pro's nehmen Noob an die Hand

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Monstar.7932

Monstar.7932

Hallo zusammen,

vorne weg… PvP macht mir wirklich Spaß (meistens zumindest). Nun das “aber”, aber ich bin schlecht!
Man bekommt zwangsläufig mit, wie Leute sich über ihre schlechten Teammates auslassen und aufregen. Nun hier bin ich, ich bin einer von denen. Mit vielleicht dem Unterschied, ich weiß es selbst und würde es auch gern ändern.
Klar, mir fehlt es an der Übersicht im Kampf und seine Klasse zu beherrschen ist auch schwieriger als gedacht. Dies kommt hoffentlich ja mit der Zeit. Aber es gibt doch sicher grundlegende Tipps, auf die ich achten könnte.
Ich halte nix davon mir PvP-Gilden zu suchen und dann als Neuling für jede Niederlage verantwortlich zu sein. Es soll ja schließlich alles Spaß machen und ungezwungen sein.
Gibt es vielleicht gute (deutsche) youtuber die basics erklären? Habe selbst schon geschaut aber finde nur zusammengeschnittene Videos, die den jeweiligen Spieler als Godlike hinstellen räusper da lernt man jedenfalls nix ;-)

Ich würde mich freuen wenn jemand sich etwas Zeit nimmt und da vielleicht Tipps geben könnte. Z.B. sagen die einen retzen ist doof, andere regen sich auf wenn sie nicht geretzt werden. An einem Punkt zu bleiben ist doof, andere stellen ihre gefühlt 120 Fallen auf einen Punkt und warten. Manche finden Kreaturen töten sinnlos und zerken toll usw …
Mir fehlt da halt irgendwie die Orientierung und Linie. Ich möchte gern auch ein Gewinn für mein Team sein und das PvP besser verstehen.

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Moin Monstar,

zunächst freue ich mich, dass du nicht so ein Brain-AFK PvP-ler sein willst. Andererseits verstehe ich nicht, wieso du dir keine PvP-Gilde suchen willst. Der Sinn einer Gilde ist es, sich gegenseitig zu helfen. Der Sinn einer PvP-Gilde ist es, gemeinsam PvP zu spielen. PvP ist in Guild Wars 2 darauf ausgelegt, im Team zu spielen und am besten mit TS Das kann man eigentlich nur mit einer Gilde erreichen. Aber egal, dass ist ja nicht mein Problem.

Nun zu deinen Fragen. Ich kann dir kein allgemein Rezept fürs PvP geben, ist auch schwer, wenn man nicht in einem Team, sondern mit Randoms spielen will. Jedoch gibt es ein paar Richtlinien, mit denen man besser werden kann.
1. Such dir ein aktuelles Meta-Build auf Metabattle
2. Geh ins “hot-join” (Spiele-Browser-> Jetzt Spielen) und übe zunächst dein Build
3. Wenn du dein Build verinnerlicht hast, geh ins Unranked PvP (Home->Spielen)

Nun solltest du beginnen dir um Rotationen Gedanken zu machen, sprich wann verschiebe ich wo hin.
Und hier beginnt das Problem. Nur mit Blick auf die Mini-Map und ein wenig allgemeinem Map-View kann man nicht wirklich gut rotieren, zumindest nicht so gut, wie wenn man mit seinem Team im TS wäre.
Aber hier ein paar basics.
Bezeichnungen:
Close -> Punkt, welcher am nächsten zum Spawn ist
Mid -> Mittlerer Punkt
Far -> Punkt am nächsten zum Gegnerspawn
Decap -> Punkt neutralisieren
FullCap/Cap -> Punkt auf die Teamfarbe färben
outnumbern → Mehr Spieler im Teamfight als der Gegner hat
1. Auf einem Punkt rumgammeln ist meistens nutzlos.
1.1 Ausnahme -> Ihr habt das GegnerTeam auf Mid gewiped, Far gehört den Gegnern, es macht nur als schnelle Klasse, z.B. Dieb Sinn, gegen Ende des Kampfes (alles im Downstate) auf Far zu pushen und einen Decap zu holen, und wieder zu verschwinden.
Grund: Respawn des Gegners, wenn ihr nicht jeden Teamfight 5v5 dominiert, solltet ihr nicht versuchen auf Far nen 5v5 zu kämpfen, da ihr immer den Respawn im Nacken habt.
An dieser Stelle lieber schauen, wo die Gegner hin rotieren und sie auf den eigenen Punkten outnumbern (denn ein Spieler von ihnen muss Far Cappen, andernfalls bekommen sie keine Punkte, sollten sie Far in Ruhe lassen ist es eine Überlegung wert den Punkt zu cappen und danach den Kampf zu suchen, das hängt aber von der eigenen und der gegnerischen Teamstärke ab.
2. Rezzen und Stompen. Einfache Regel: hältst du nix aus, und die Gegner hauen alles an DPS auf den gedownten, rezzt du auch nicht. Liegen kaum AOEs um euren gedownten, bzw habt ihr die Gegner unter Kontrolle, oder bist du eher Tanky und Healer, so kannst du natürlich versuchen zu rezzen
2.1 Stompen, hast du Stabbi oder kannst den “anti-Stomp” des Gegners verhindern, stompe, andernfalls mach DMG auf ihn und seine Verbündeten.
3. Allgemein: Spielt auf 2 Punkte, in den wenigsten Fällen macht es Sinn auf 3 Punkte zu spielen.
Karten spezifisch:
Nifelhel: Monster nur legen, wenn ein Teamfight gewonnen oder die Gegner das Beast NICHT stealen können. Andernfalls lieber die Finger von lassen, sind eh nur 25 Punkte, die können ein Match entscheiden, aber dann muss man die auch etwas einplanen.
Kyhlo: Watchout for Treb. Man kann den Projektilen ausweichen. Im Teamfight gewinnt das Team, mit dem Treb, sofern es nicht schnell erledigt wird.
Feindfeuer: Lord kill bei 350, wenn das Spiel sonst vllt verloren ist, ihr eh dominiert, oder ihr die Gelegenheit habt. (Gegner rel. weit weg oder tot, ihr sehr schnell in der Gegner-Base seid, das Tor z.B. bereits offen ist) Alle anderen Pushs müssen noch mehr koordiniert werden, da es immer schlecht ist, das Gegner Team im Kampf dabei zu haben. Dann gilt abwägen, Lord killen oder Team killen.
Tempel: Buffs:
Oben: 11:30 8:30 5:30 2:30 (Punkte ticken doppelt)
Unten: 8:30 2:30 (Alle Punkte werden für euer Team gecapt)

So das sind erstmal die Basics, die mir so einfallen. Bei fragen kannst du mich gerne anschreiben. Wenn du noch ne Gilde suchst (PvE&PvP) kannst du dich auch gerne Melden

Beste Grüße,
Frigerius

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Monstar.7932

Monstar.7932

Moin,

erst einmal vielen Dank für deine Zeit die du dir genommen hast! Es sind reichlich Infos drin die ich erst einmal verinnerlichen muss Denn wie gesagt, bin ja gewillt das Ganze anständig über die Bühne zu bekommen und verstehe durchaus gute Spieler, die angenervt sind wenn das Team nicht so funktioniert. Fühlt sich dann für mich ja auch nicht schön an.
Zu dem Thema mit der Gilde …. Also wenn es so läuft und man sich hilft wie du schreibst, dann macht es sicher Sinn und Spaß. Nur habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es da doch ziemlich verkrampft zugeht und der Erfolg über dem Spaß am Spiel steht. Dies ist dann nicht ganz meine Auffassung von Freizeitbeschäftugung

p.s.: vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück … tja ja, die Geister die ich rief und so …

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Aquilius hat schon ganz viel Nützliches geschrieben, aber was ganz wichtiges vergessen:Wir wissen gar nicht, ob du ein Klicker bist oder dich mit der Tastatur bewegst.
Du kannst dir so viel theoretisches Wissen aneignen, wie du willst, aber das hilft dir nichts, wenn die Tastenbelegung nicht stimmt.
Das heißt, du musst deine Kamera mit der Maus drehen und jedem Skill / jeder Aktion eine Taste auf der Tastatur zuordnen. Wenn das eh schon der Fall ist und du ne funktionierende Belegung hast, ignorier einfach was ich geschrieben hab.
Steh aber auch gerne zur Verfügung, wenn du noch bisschen Hilfe im Spiel brauchst.

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Vorne weg: Wenn du wirklich Probleme mit dem englischen hast: Tu was dagegen. Ohne Englisch kommt man in der heutigen Welt nicht weit, sowohl beruflich als auch gerade im Internet. (Wahrscheinlich erzählst du mir gleich, dass du Manager einer großen deutschen Firma bist :P).

Ich kann dir leider keine Grundsatzguides verlinken und bin gerade auch zu faul zu suchen, aber ich kann dir ein paar Basics mit auf den Weg geben.
1. Lerne nicht zu sterben.
Jeder Tod kostet wertvolle Zeit und kann spielentscheidend sein. Laufe nicht in eine Überzahlsituation hinein, drehe lieber um oder warte kurz auf Teammitglieder, wenn sie auch auf dem Weg sind. Behalte immer die Minimap im Auge. Wenn du bereits in einen Kampf verwickelt bist und merkst, dass du ihn nicht gewinnen kannst: Ziehe dich zurück. Fertigkeiten wie Augenschlag beim Mesmer, aber auch Tarnung oder Supergeschwindigkeit können lebensrettend sein.

2. Sei deiner Rolle bewusst.
Unterschiedliche Klassen und Builds übernehmen unterschiedliche Aufgaben. Spielst du z.B. einen Dieb, so wirst du fast immer eine Roamer-Aufgabe übernehmen, d.h. du hältst nach unbewachten Punkten ausschau und nimmst sie ein, du überrascht einzelne Gegner oder verhilfst bei einem 1vs1 deinem Team zu einer Überzahl-Situation.
Umgekehrt andere Builds wie z.B. Druiden sind stark in Teamkämpfen und suchen diese gezielt.
Scheue nicht davor, deine Teammitglieder über deine Taktik aufzuklären, z.B. wo du am Anfang hingehst und wie du spielst. Kommunikation – gerade auch wenn man sich Solo anmeldet – ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Teams.

3. Lerne zu rezzen.
Wie du bereits gesagt hast, kann man die Frage wann rezzen und wann nicht, nicht pauschal beantworten. Man muss immer abwägen und nach der Situation entscheiden. Hier eine kleine Entscheidungshilfe
Was spricht fürs rezzen?
- Du kannst “sicher rezzen”, indem du z.B. vorher AoE-Tarnung nutzt, um dich und den am Boden liegenden zu verbergen.
- Du bist nicht im Fokus der Gegner.
- Jemand anderes rezzt bereits. Zwei Spieler rezzen doppelt so schnell.
- Du hast das Trait geskillt mit dem du schneller rezzen kannst und einen weiteren Vorteil beim rezzen hast.
Was spricht gegen das Rezzen?
- Ein Gegner ist ebenfalls im Downed oder kurz davor. Wenn du diesen finishest, wird dein Teammitglied automatisch gerezzt (solange er Schaden gemacht hat).
- Ein Gegner ist bereits dabei zu finishen und ihr habt keine Chance dies zu verhindern (unterbrechen, Stun etc. sowohl vom Spieler am Boden als auch anderen Teamitgliedern).
- Der am Boden liegende Spieler hat bereits sehr viel Schaden kassiert und wird weiter angegriffen oder liegt im AoE der Gegner.
- Du wirst den Rez nicht durchbringen, weil du selbst im Fokus bist, wenig Leben hast oder eine Reihe Zustände auf dir liegen.

Ich hoffe das hilft.

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Monstar.7932

Monstar.7932

@NitroApe, danke für deine Zeit. Ich habe eher Probleme mit WASD und laufe daher mit W und Maus, dementsprechend richtet sich auch die Kamera aus. Dadurch verlier ich zwar manchmal den Courser aus dem Auge für 6-9, aber das meint ich mit mangelnder Übersicht. Die kommt ja hoffentlich mit zunehmender Spieldauer.

@Bod, auch dir danke. Zum Thema Manager: hast mich ertappt, bin Winterkorn und hab nun viel Freizeit
Und klar ist englisch hilfreich, ist mir auch schon im Leben aufgefallen aber im Ernst, ich bin in dem Genre ein Anfänger und daher fallen Fachbegriffe, welche ich nicht immer gleich weiß. Dies macht eine deutsche Erklärung schon manchmal schwer, vom englischem dann eben ganz abgesehen. Da liegt eher der Grund, ansonsten ist mein englisch ganz passabel

Wenn ich selber so lese was schreibe komm ich mir vor wie der erste Mensch, aber glaub so schlimm ist es nicht und bin ja auch schon paar Monate dabei. Also Hopfen und Malz sollte nicht verloren sein

(Zuletzt bearbeitet am von Monstar.7932)

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Dadurch verlier ich zwar manchmal den Courser aus dem Auge für 6-9, aber das meint ich mit mangelnder Übersicht

Ähm das ist genau das, was NitroApe mit Tastenbelegung meint. Du darfst deine Skills NICHT klicken. Als Beispiel mal meine Tastenbelegung:
1,2,3,4,5 bleiben
F1-F5 → Alt+1-4 und Alt+E
6 → Ne Maustaste, wahlweise SHIFT+1, oder Alt+Q
7 → Q
8 → E
9 → R
0 → Auch ne Maustaste, andernfalls vllt Schift+2 oder Alt+R oder oder oder^^
Dodgen liegt auch auf der Maus, sonst vllt C, oder Y oder sowas.

Solltest halt schauen, dass du mit einer Hand alle Skills erreichst, ohne, dass du die Maus dafür brauchst.

Beste Grüße,
Frigerius

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Monstar.7932

Monstar.7932

Oh okay, sorry.
Ja, so sieht meine Belegung eher nicht aus O.o
Aber danke für dein Beispiel, werd ich mir mal angewöhnen bzw. ne Belegung finden die passt. Danke

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Wenn ich mich richtig erinner hat auch nitroape mal ein guid erstellt
link: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/pvp/PvP-f-r-Anf-nger-Guide/first#post400619

Es hat sich zwar was an den stärken und schwächen der klassen geändert, die Grundmechanik stimmt aber noch.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Ich würde von kombinationen für skills abraten. Je nachdem was du für ne Tastatur hast rück einfach nen satz nach rechts ich laufe in mmo’s seit je her mit esdf und habe dadurch q,w und a noch extra für skills.

Aber das was mit am wichtigsten ist, du brauchst nen 3. Auge für die mini map und nen gefühl für den resapwn timer. Wenn du sowas weißt kannst du auch im solo oder duoq deinen mates oft das leben retten durch einfache ansagen wie. Care far 3 resapwn soon. Und sonst nicht was. Du weißt dadurch viel besser welche cd’s du nutzen kannst ohne gefahr zu laufen das gleich nen heavy counter ankommt und du z.b. bestimmt utility nicht mehr rdy hast.

Ranger – [DARQ] [WUMS]