Problem mit Leavern und unausgeglichenen Teams

Problem mit Leavern und unausgeglichenen Teams

in PvP

Posted by: Nitesky.6427

Nitesky.6427

Hallo Leute,

also zunächst muss ich sagen, GW2 macht riesig Spaß! Alleine das Leveln ist nie langweilig geworden und es gab immer interessante Events mit vielen Mitspielern.

Bin vor 2 Tagen mit meinem Warrior lvl80 geworden und hab angefangen mich mit der PvP Materie auseinanderzusetzen. Bin in GW2 also noch ein totaler Noob. Das System gefällt mir echt gut und ich möchte mich besonders auf spvp konzentrieren.

Am Anfang war ich natürlich total überfordert und war 90% der Zeit tot. Dann hab ich mir eine funktionierende Build gesucht und ein bisschen an Golems trainiert und langsam aber sicher hab ich gelernt besser zu überleben und sogar mal andere Spieler zu killen (wow! ;D). Mühsam nähert sich das Eichhörnchen aber es macht Spaß ohne Ende!

Okay jetzt zu dem Punkt, der mir ein wenig den Spielspaß nimmt im spvp und zwar die ständige Unausgeglichenheit der Teams. Damit meine ich nicht den “Skill” sondern ganz einfach die Anzahl der Spieler pro Team.

Ich beschreibe mal das typische Szenario das ich als Noob im Game Browser erlebe:
Spiel geht los, zunächst alles gut. Dann fangen irgendwelche Leute an zu leaven und man spielt 4v5 oder 3v4 oder was auch immer. Wenn man in Überzahl ist, dann ist es natürlich easy mode und man bekommt quasi nen Win geschenkt. Oder man hat zumindest über einen gewissen Zeitraum einen gewaltigen Vorteil. Für das zahlenmäßig unterlegene Team ist es dann entsprechend frustrierend. Von denen leaven dann häufig immer mehr und es erfolgt ein Zwangsausgleich. Wenn man Pech hat landet man dann auf der anderen Seite in einer schlechteren Situation, obwohl man nichts dafür kann. Das alles nur weil die Leute mittendrin leaven.

Okay will das jetzt auch nicht zu sehr aufbauschen. Ist ja auch quasi nur das “Haar in der Suppe”, weil spvp ansonsten wirklich sehr viel Spaß macht. Damit muss man wohl leben. Ich denke im Arenamodus wird das nicht so schlimm sein, weil es ja um Punkte geht. Aber dafür bin ich wohl noch zu schlecht =(

Problem mit Leavern und unausgeglichenen Teams

in PvP

Posted by: Black Teagan.9215

Black Teagan.9215

Das ist ein schon sehr lange existierendes Problem und da ich nach dem PvE am meisten HotJoin spiele, kenne ich das Gefühl sehr gut, wenn man von seinen “Teamkameraden” im Stich gelassen wird.

Aber dies liegt halt an dem egoistischen Denken der meisten Spieler und lässt sich kaum verhindern. Schließlich gibt es kein Frühwarnsystem, wenn solche Spieler das eigene Team joinen. Ein Problem das wohl jedes Multiplayerspiel hat.

Man kann sowas nur abschwächen, indem man Mechaniken einbaut, welche das Leaven bestraft, nur leider gibt es so etwas wie eine echte Strafe für das Verlassen eines laufenden Spiels in GW2 nicht und besonders nicht im HotJoin.

Solo und Team Arena besitzen zwar das Unehrenhaft System, aber dort gibt es auch keinen Teamausgleich und am Ende stehst du möglicherweise sogar alleine gegen 5 Spieler da, was dir genauso wenig bringt.
Und das beste daran ist, dass dann die Spieler, die keinem Spiel in der Solo und Teamarena beitreten dürfen, dann ins HotJoin gehen, um dort den gleichen Mist durchzuziehen.

(Zumal ich dir Solo- und Team-Arena sowieso nicht empfehle, wenn du es nicht explizit auf einen Eintrag im Leaderboard abgesehen hast.)

Das Thema wurde aber bereits in vielen anderen Thread diskutiert, aber bisher hat sich leider nichts an der Situation geändert, trotz viele Vorschläge wie man das System verbessern kann.

Aber ich will das HotJoin bzw. das sPvP nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, wenn man erstmal in einer Gruppe von teamorientierten Spieler ist, macht es riesigen Spaß, meist sogar mehr als in einer der Arena Gruppen, da man keinem Rankdruck ausgesetzt ist.
Außerdem bietet so ein Team eindeutig die besseren Gewinnchance, auch wenn man in der Unterzahl ist.

Nur muss man, wie bereits geschrieben, so ein Team erstmal finden und dies ist in der aktuellen Situation nicht gerade einfach.

PS: Trainiere hart und irgendwann spielst du bei der oberen Liga mit.

Das Ergebnis ist unwichtig, wichtig sind die Umstände, die dazu führten.

(Zuletzt bearbeitet am von Black Teagan.9215)

Problem mit Leavern und unausgeglichenen Teams

in PvP

Posted by: Aquilius.9153

Aquilius.9153

Aloha,

Eines vorweg, Unausgeglichenheit der Teams ist immer blöd.
Jedoch muss man dazu sagen, dass ich den HotJoin auch nicht ändern möchte, denn deshalb ist es ein HotJoin. Wenn ich mal kurz was testen will, oder nur fix nen Daily oder what ever machen will, kann man mal kurz rein, bissel rum prügeln und wenn man genug hat wieder raus gehen.
Wenn ich richtige Absprachen will, suche ich mir im voraus ein Team und gehe dann ins tPvP, “Rang-Druck” gibt es meiner Meinung nach nicht, ist zwar nice, wenn man rel. weit oben ist, sagt aber eher wenig aus, da das System nicht wirklich sinnvoll funktioniert, so sind z.B. Leute mit nur wenigen spielen (<50) in den Top 20, und sowas sollte eig. nicht sein. Aber das ist ne andere Geschichte.
Willst du in einer Arena spielen, in der die Spieler nicht die Teams wechseln können, wie sie wollen, dann geh in die SoloArena, ist zwar im Low-Bereich auch ätzend wg. Leavern, aber wenn du dich hoch arbeitest, also viel spielst, und nicht nur verlierst, steigst du auch im Rang auf und bekommst bessere Teams, wo eher selten Leute Leaven.
Eine typische “Reihenfolge” im PvP bereich ist theoretisch, dass man zuerst im HotJoin seine Klasse und sein Build kennen lernt und schon mal ein paar Verschiebungstaktiken für sich testet. In der SoloQ kannst du dann ein wenig taktischer spielen, vorausgesetzt dein Team versucht dies auch und dann kannst du dir ein Team für die tQ suchen und dann mit TeamSpeak gescheit das Verschieben etc. üben und trainieren.

Beste Grüße und trotzdem viel Spaß im PvP

Problem mit Leavern und unausgeglichenen Teams

in PvP

Posted by: Araewan Belania.3067

Araewan Belania.3067

Ich finde die Leute noch viel schlimmer, die beim HotJoin gehen, darauf warten, dass jemand den Platz einnimmt und dann in das Winner Team wechseln. Das ist arm. Und solchen Leuten helfe ich z.B im Downsted auch nicht.
Was viele offenbar nicht wissen (ich vorher auch nicht), dass wenn man sich freiwillig für das andere Team meldet (meistens natürlich das schlechtere), wenn nach dem Ausgleich gefragt wird, bekommt man eben den Bons, aber auch die Punkte vom vorherigen Team. Heisst… sobald Du für das Winner-Team am Anfang Punkte gemacht hast und dann zum schlechteren Team wechselst (gewechselt wirst), bekommst Du die Punkte des Winner Teams. Das wissen sage ich mal 80% der Leute nicht. Sehe ich immer wieder. Sobald die gewechselt werden, gehen die auch raus usw. usw.

Problem mit Leavern und unausgeglichenen Teams

in PvP

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Was mich auch wundert (vorhin erlebt): Ich war in einem Team, welches in der Unterzahl war, bin gestorben und dann…

Warum muss man trotzdem den Countdown abwarten, bis man wieder spielen kann?

Wenn ein Team in der Unterzahl ist, sollte man sofort wieder am Spawnpunkt erscheinen und nicht erst 5 oder mehr Sekunden warten. So hätte zumindest eine bessere Chance trotz Unterzahl.

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”