PvP Problem (Guild vs. Random)

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: xXLejonidasXx.8032

xXLejonidasXx.8032

Ohne jetzt auf das Liebschee Balancing einzugehen, möchte ich noch ein weitere Thema anschneiden.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass immer wenn man mit Leute spielt, die sich alle nicht kennen, man immer öfter Gilden als Team bekommt.
Vorgestern ist es mir das erste Mal aufgefallen. Ich ging mit meinem Ele in das Ranked Game rein, drückte ready und merkte im Laufe des Games, dass mein Team gegen eine Gildengruppe spielt mit 5 Mann(ist ja logisch). Dann habe ich gefragt, ob sich irgendjemand aus unserer Gruppe kennt oder irgendwie in einer gemeinsamen Gruppe in’s ranked gestartet ist, dieses wurde verneint. Und so ist es mir in den letzten zwei Tagen sieben Mal passiert, dass man gegen eine koordinierte Gruppe antritt und so kaum Chance hat.
Ich dachte A*****-Net hat sich in dem letzten Patch darum gekümmert, dass man als “RANDOM GROUP” nicht mehr gegen eine “5-er GILD GROUP” antritt, aber naja PvP ist für mich sowieso gelaufen.

Hoffe die drehen da noch irgendwas

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Am Ende vom Spiel in der Punkteübersicht gibt es den Reiter “Details”.
Dort sieht man, wer sich mit wem zusammen angemeldet hat. Also man braucht nicht raten oder schätzen.

Anet hat es unmöglich gemacht, dass 5 Randoms gegen eine 5-er Premade spielen können.
Es ist aber durchaus möglich, mit 5 Randoms gegen eine 4-er Premade +1 Random zu spielen oder mit einer 2-er Premade +3 Randoms gegen eine 5er Premade.

Der Unterschied ist kaum bemerkbar, deswegen melden die meisten sich jetzt zu viert an, da man damit am besten Leute abziehen kann und keine zu langen Wartezeiten hat.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Der Unterschied ist kaum bemerkbar, deswegen melden die meisten sich jetzt zu viert an, da man damit am besten Leute abziehen kann und keine zu langen Wartezeiten hat.

Und die Lösung liegt doch auf der Hand: Geht man als 3er-Gruppe oder als Gilde rein, so darf man nur gegen mind. einer 3er-Gruppe antreten.

Aber mehr Einschränkungen und Fairness kosten hat halt mehr Wartezeit. Liebsche it, ist ja eine richtige Zwickmühle. Hmm, was wäre wohl wichtiger, Fairness oder Wartezeit? Was würde Anet sagen? – Richtig, Wartezeit ist wichtiger.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Hier mal ein weiterer Beweis. Ich wünsche mir, dass die Entwickler von Anet mal über den Tellerrand rausschauen und mal weiter denken. Dann hätte man das mit dem Guild vs. Random-Gruppen richtig gemacht. Das ist jetzt keine Rocket-Science .

Attachments:

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich finde das Matchmaking sehr gelungen. Momentan Ruby Tier 3 und ich hatte in der Duoq jetzt schon einige schön zähe Matches, wo sich wirklich keine Seite was geschenkt hat. Dafür nehme ich auch gern ein paar Losses in Kauf.
Ich habe nicht darauf geschaut, wer premade und wer random ist, weils vollkommen wurst ist. Es zählt, welches Team gewinnt und wie gut das Team zusammen bzw. wie gut das Team überhaupt gespielt hat.
Screenshots sagen leider gar nichts aus, weil wir nicht wissen, wie das Match lief. Vielleicht habt ihr auch einfach mies gespielt, sorry.
Die Klassenbalance ist da schon eher ein greifbares Problem…

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Ich finde das Matchmaking sehr gelungen.

Finde ich nicht. Und wenn man sich das Forum anschaut (auch das englische und Reddit), dann bist du mit deiner Meinung in der deutlichen Minderheit.

Momentan Ruby Tier 3 und ich hatte in der Duoq jetzt schon einige schön zähe Matches, wo sich wirklich keine Seite was geschenkt hat. Dafür nehme ich auch gern ein paar Losses in Kauf.

Ja, die hatte ich auch. Eher selten, aber die gab es. Da nehme ich ein Loss gerne in Kauf, solche engen Matchups machen auch Spaß. Ich will primär geile Fights, enge Matches, dafür spiele ich PvP.

Und falls jemand mit Team kommt: Solange Anet eine SoloQ anbietet, dann musst die auch funktionieren – d.h. sie muss fair sein. Ansonsten sollte Anet nur Teams zulassen.

Ich habe nicht darauf geschaut, wer premade und wer random ist, weils vollkommen wurst ist. Es zählt, welches Team gewinnt und wie gut das Team zusammen bzw. wie gut das Team überhaupt gespielt hat.

Musst du auch nicht. Da du das Matchmaking ohnehin geil findest, ist das nur eine logische Verhaltensweise.

Screenshots sagen leider gar nichts aus, weil wir nicht wissen, wie das Match lief.

Ahja, wie kommst du da drauf? Die Punktzahl kann man sehen. Also lief das Match ziemlich mies, extrem unbalanced. Eben ein typisches Szenario, wenn eine eingespieltes Gildenteam gegen eine Randomgruppe antritt. Aber Anet hat ja nur bis zur Ecke gedacht und verhindert lediglich, dass ein 5er-Team gegen eine lose Randomgruppe eintritt (aber wehe, es gibt Premades).

Vielleicht habt ihr auch einfach mies gespielt, sorry.

Ironie an Ne, wir haben God-Like gespielt und gerne 2-stellig verloren. Ironie aus
Aber da Screenshots für dich keine Aussagekraft haben, kann ich deine Aussage wenigstens nachvollziehen.

Die Klassenbalance ist da schon eher ein greifbares Problem…

Ist auch ein Thema.

Es geht doch darum, faire Matchups hinzubekommen. Anet hat ja offensichtlich das Problem auch erkannt, ansonsten hätten die doch nicht verhindert, dass 5er-Teams gegen Randomgruppen antreten. Aber die Umsetzung ist löchrig wie ein schweizer Käse, konzeptionell unausgereift.

In anderen Bereichen (Sport, E-Sports, etc). ist es doch auch so: Teams spielen nur gegen Teams. Man käme als Veranstalter doch nicht auf die Idee, selbst eine Gruppe per “Zufall” zusammenzustellen und diese gegen ein etabliertes Team antreten zu lassen. Aber genau das wird hier gemacht – und nur, weil in der Zufallsgruppe ein Premade dabei war.
Wenn Anet das nicht ändern kann, dann heißt das: SoloQ dicht machen, nur für 5er Gruppen sPvP zulassen. Da muss man sich vorher die Leute zusammenzuschen (ähnlich wie im PvE).

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

@sithfire, es kommen ja nicht alle zufriedenen ins Forum und schreiben wie geil alles ist. Das Forum ist ein Platz für wenige und die meisten die Laut schreien sind halt unzufrieden und daher schreien sie auch. Ich bin mi tdem Matchmaking auch weitgehend zufrienden. Hatte gestern ein paar enge Matches auch wenn die meisten zu einfach waren.

Zum Thema Screenshots ich kann dir auch zig Screenshots liefern in den 5 randoms eine volle Gruppe aufgemischt hat. Nur gibt eine volle Gruppe in den wenigsten Faellen auf. Bei 5 randoms hast du immer paar Leute die meinen, wir haben eh keine Chance und geben dann nach einem verlorenen Fight auf und schreiben was von fkn ANet und gehen afk. Daher gehen solche Spiele eben 500:10 aus und bei random Sieg vs volle Gruppe eben 500:271 oder sowas.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Screenshots sagen leider gar nichts aus, weil wir nicht wissen, wie das Match lief.

Ahja, wie kommst du da drauf? Die Punktzahl kann man sehen. Also lief das Match ziemlich mies, extrem unbalanced. Eben ein typisches Szenario, wenn eine eingespieltes Gildenteam gegen eine Randomgruppe antritt. Aber Anet hat ja nur bis zur Ecke gedacht und verhindert lediglich, dass ein 5er-Team gegen eine lose Randomgruppe eintritt (aber wehe, es gibt Premades).

Lass es mich anders formulieren: Wir kennen das Ergebnis, aber wir wissen nicht, ob euch die Gegner durch ihre TS-Koordination vollkommen zerstört haben oder ob sie einfach besser waren als ihr, meist reicht auch ein Wipe, ein toxischer Spieler der damit unzufrieden ist und afk geht und das Matchergebnis schaut so aus.
Hätte bestimmt wie Lupi auch tausende solcher Screenshots, wenn ich mir überhaupt die Mühe machen würde, so was zu screenshotten.
Ich schreib hier lediglich meine Sicht der Dinge auf, und zwar dass es nicht nur die Leute mit Winstreak und Niederlagenkette gibt, sondern auch etwas dazwischen.
Ich fand SoloQ und TeamQ damals auch besser, keine Frage. Aber auch dort kamen solche Matches wie in deinem Screenshot zustande. Zugegeben, momentan häufen sie sich, weil sich die besseren Spieler noch etwas hochspielen müssen und das MM-System nicht mehr nach MMR, sondern nach Division geht, aber ich denke das wird auch bald besser.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Bin da bei Ape Es reguliert sich in den höheren Tiers von selbst .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

@sithfire, es kommen ja nicht alle zufriedenen ins Forum und schreiben wie geil alles ist. Das Forum ist ein Platz für wenige und die meisten die Laut schreien sind halt unzufrieden und daher schreien sie auch. Ich bin mi tdem Matchmaking auch weitgehend zufrienden. Hatte gestern ein paar enge Matches auch wenn die meisten zu einfach waren.

Das ist auch korrekt. Wer unzufrieden ist und einen gewissen Leidungsdruck hat, der drückt das auch aus. Trotzdem ist das aus meiner Sicht ein Missstand.

Hätte Anet gesagt, dass uns das egal sei und wir irgendwie zusammenstellen, hätte ich das vermutlich akzeptiert. Aber Anet hat ja was an dem Matchmaking gemacht. Daraus ist nun bei einigen – auch bei mir – die Erwartung erwachsen, dass so eine Konstellation, wie oben beschrieben, nicht mehr vorkommen soll. Sie kommt aber vor und das halte ich für einen Fehler.

Zum Thema Screenshots ich kann dir auch zig Screenshots liefern in den 5 randoms eine volle Gruppe aufgemischt hat.

Hab ich auch, aber meistens im unranked oder in niedrigen ranked Divisionen. Trotzdem bleibe ich dabei: Anet verhindert, dass 5er-Gruppen gegen Randomgruppen antreten. Also sollen die das auch vernünftig machen. Oder sich eindeutig positionieren. Dann weiß ich wenigsten, woran ich bin.

Bei 5 randoms hast du immer paar Leute die meinen, wir haben eh keine Chance und geben dann nach einem verlorenen Fight auf und schreiben was von fkn ANet und gehen afk. Daher gehen solche Spiele eben 500:10 aus und bei random Sieg vs volle Gruppe eben 500:271 oder sowas.

Richtig, nennt sich frust und sorgt dafür, dass sich die Spielerbasis nicht gerade erhöht (von den paar Afk-Bots mal abgesehen). Hat aber auch mit MMR in ranked PvP zu tun – ein anderes, großes Thema.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Bin da bei Ape Es reguliert sich in den höheren Tiers von selbst .

Klingt irgendwie wie Hohn für diejenigen, die sich geade in Div 2 oder 3 rumschlagen. Ansonsten reguliert es sich schon: Frustrierte Spieler bleiben einfach dem PvP weg.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich habe das schon mal geschrieben , das Hauptproblem liegt an dem Legend Backpack und den damit verbundenden Pve Spieler Maßen im Spvp .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Bin da bei Ape Es reguliert sich in den höheren Tiers von selbst .

Eben genau das höre ich aus dem englischen Thread auch heraus. Die Leute sind nicht unzufrieden mit dem Matchmaking (ich mag es auch).

Sie bemängeln eher, dass sich die “guten” Spieler jede Saison erneut hochspielen müssen und die “schlechteren” Spieler erst ab Mitte der Saison faire Matches vorfinden – nämlich dann, wenn die guten alle jenseits von Sapphire sind.

Die einzig brauchbare Idee, die ich diesbezüglich gelesen habe ist, dass man die Leute nicht jede Saison wieder bei Null anfangen lässt, man dafür aber in niedrigere Divisionen absteigen kann.

Ich bin ausdrücklich dafür, dass man das derzeitige System beibehält, dass Spieler mit ähnlichem MMR in ein Team gesteckt werden. Wenn ich schon verliere, dann möchte ich das wenigstens zusammen mit Leuten auf meinem Niveau und nicht weil ich in einem Team voller rally bots stecke.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

LOL, und genau da liegt das Problem!
Du wirst in Teams mit lauter Deppen gesteckt, die weder kommunizieren noch sonst was und wirst deshalb abgewertet , woraus folgt das du weiter abgewertet wirst!
Was nützt es mir, wenn ich ein Spiel verliere, in dem ich zb. 135 Punkte mache, andere 3×0 einer 20 und ich verliere,.
Oder ich mache 0 Punkte , kämpfe stetig gegen 3 Gegner die mich nicht besiegen können und die anderen sind nicht fähig einen Point zu kappen.
In beiden Fällen bin ich kein schlechter Spieler, doch dieses dämliche MMR Sys sagt ich bin es!
Die Teamzusammenstellungen sind ebenfalls der allergrösste Schrott was das Bild beweist.
Das die guten sich immer wieder hochkämpfen müssen finde ich auch nicht ok!
Das mit dem Abstieg bei den Divisionen wäre ein Ansatz!

Attachments:

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Ich bin ausdrücklich dafür, dass man das derzeitige System beibehält, dass Spieler mit ähnlichem MMR in ein Team gesteckt werden. Wenn ich schon verliere, dann möchte ich das wenigstens zusammen mit Leuten auf meinem Niveau und nicht weil ich in einem Team voller rally bots stecke.

Wenn das MMR richtig funktionieren würde, hätte ich nichts dagegen. Das heißt: Mein Team wird gemäß meinem MMR gebildet und das gegnerische Team hat ebenfalls ungefähr meinen MMR. Aber hier genau funktioniert es nicht mehr: Das gegnerische Team wird auf Basis der Division gebildet, nicht mehr nach dem MMR.
Also: Eigenes Team grotte, anderes Team imba (oder umgekehrt). Das ist das aktuelle Problem in dieser Season.

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

LOL, und genau da liegt das Problem!
Du wirst in Teams mit lauter Deppen gesteckt, die weder kommunizieren noch sonst was und wirst deshalb abgewertet , woraus folgt das du weiter abgewertet wirst!

Die Erfahrung habei ich diese Saison (zum Glück) noch nicht großartig gemacht, daher kann ich dazu nichts beitragen.

Ich hab gestern mit der Saison angefangen und ca. 20 Spiele gemacht (von 0 auf Sapphire). Davon habe ich genau 3 verloren.

In zweien war mein Team super schlecht (3-Mann-close-cap + Svanir Kill zum Matchstart… GG!). Das dritte Spiel war wegen zweier extrem guter Eles im Gegnerteam nicht zu gewinnen. Die waren im Teamfight nicht tot zu kriegen und mein Team war mit der für den Sieg erforderlichen Capture Point-Rota überfordert. Das ist aber okay, denn das ist schon gehobener Anspruch – mit so einem Ausgang rechne ich in Amber. Da war am Ende keiner sauer auf den anderen.

Die anderen ca. 17 Spiele (können auch 18 oder 19 gewesen sein) habe ich gewonnen – mit Leuten, die definitiv auf meinem Level sind.

Wenn alle diese Leute dann mal Ruby sind, steigt das MMR der Spieler, die gegen uns verloren haben, weil sie dann zwangsweise gegeneinander spielen und in diesen Matches auch Chancen haben. So die Theorie…

Aber ich sag’s gleich: Wenn ich die Tage dann in Sapphire einsteige (hab jetzt erstmal keinen Bock mehr) und dort 10 mal in Folge verliere, bin ich vielleicht ganz schnell eurer Meinung. ;-)

4 Dragonhunter

Ih hatte gestern ein Spiel gegen 4 DHs+1 Ele und ein Spiel gegen 4 Necros+1 Mesmer.

Beide habe ich gewonnen. ;-)

Gerade bei dem Spiel gegen die 4 Necros war ich mir 100%ig sicher, dass das eine Niederlage gibt (ich spiele Power-Rev OHNE Stab, also 0 Condi Clear). Tjo man sollte halt nie aufgeben.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Ich hab gestern mit der Saison angefangen und ca. 20 Spiele gemacht (von 0 auf Sapphire). Davon habe ich genau 3 verloren.

Da hast du doch das Problem: Statistisch gesehen darf das nicht passieren. Du sollst auch Gegner bekommen, die deinem Level (MMR) entsprechen. Statistisch ist eine W/L-Relation von 1:1 oder 2:1 bei SoloQ zu erwarten. Dabei spielt es keine große Rolle, ob man gut oder schlecht ist. Für ein ausgeglichenes Match sorgt das MMR. Aber seit dem sich die Gegnerzuordnung nicht mehr nach dem MMR richtet, kommen solche Werte zustande (bei dir positiv, bei anderen negativ).

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Ich hab gestern mit der Saison angefangen und ca. 20 Spiele gemacht (von 0 auf Sapphire). Davon habe ich genau 3 verloren.

Da hast du doch das Problem: Statistisch gesehen darf das nicht passieren. Du sollst auch Gegner bekommen, die deinem Level (MMR) entsprechen. Statistisch ist eine W/L-Relation von 1:1 oder 2:1 bei SoloQ zu erwarten. Dabei spielt es keine große Rolle, ob man gut oder schlecht ist. Für ein ausgeglichenes Match sorgt das MMR. Aber seit dem sich die Gegnerzuordnung nicht mehr nach dem MMR richtet, kommen solche Werte zustande (bei dir positiv, bei anderen negativ).

https://www.guildwars2.com/de/news/pvp-league-season-two-changes/

Eigenes Team orientiert sich an:
-meinem MMR
-meiner Division

Gegner Team orientiert sich an:
-meiner Division

Dass das Fähigkeitsniveau der Gegner keine Rolle spielt, ist beabsichtigt und sehr gut.

Warum ist das gut:
Wenn ich von Anfang an nur Gegner auf meinem Niveau zugelost bekomme, dann sagt die Division in der ich spiele rein GARNICHTS über meine Fähigkeiten aus, denn ich spiele schon in Division 1 gegen härtere Gegner als der Low-MMR Noob von nebenan in Division 3, denn der kriegt grundsätzlich leichtere Gegner zugelost.

Warum dann bitte noch ein Liga System? Das wäre totaler Schwachsinn.

Ein vernünftiges Ligasystem sieht so aus, dass sich in den niedrigen Divisionen die schlechten Spieler und in den hohen Divisionen die guten Spieler tummeln und genau das hat A-Net mit dem aktuellen Matchmaking erreicht. Daher ist dies nur zu begrüßen.

Ich halte mich für einen wenigstens überdurchschnittlich guten Spieler, aber ich bin in Saision 1 ewig in Emerald rumgekrebst, weil ich grundsätzlich 1 Sieg, 1 Niederlage, 1 Sieg, 1 Niederlage… gespielt habe. Das ist purer Frust und spiegelt in keinster Weise mein Können wieder.

Ich habe bisher in Saison 2 deshalb soviele Matches gewonnen, weil ein Team, das 5 Spieler mit meinem MMR vereint, stark ist – stärker als die meisten anderen Solo Q Teams, die gerade noch in Emerald unterwegs sind. Ich gehe nun davon aus, dass meine Siege in den höheren Divisionen deutlich abnehmen werden – und das ist okay so.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: SithFire.6193

SithFire.6193

Dass das Fähigkeitsniveau der Gegner keine Rolle spielt, ist beabsichtigt und sehr gut.

Weiß ich, wissen wohl die meisten. Woher glaubst, wissen wir das ganze Zeug?

Wenn ich von Anfang an nur gegener auf meinem Niveau zugelost bekomme, dann sagt die Division in der ich spiele rein GARNICHTS über meine Fähigkeiten aus, denn ich spiele schon in Division 1 gegen härtere Gegner als der Noob von nebenan in Division 3, denn der kriegt grundsätzlich leichtere Gegner zugelost.

Ja, und? Ist auch richtig so. Oder man zieht es anders auf, dann soll die Teamzusammestellung sich auch nur nach Division richten und nicht nach MMR.

Warum dann bitte noch ein Liga System? Das wäre totaler Schwachsinn.

Das ist keine klassische Liga. Das hat mehr mit Ränge in Form von Abzeichen zu tun. Eine Liga zeichnet sich u.a. durch eine eindeutige Rangliste sowie Auf- und Abstrieg(!) aus. Zwei Merkmale sind schon mal nicht vorhanden. Zudem funktioniert eine Liga grds. nach dem Round Robin Prinzip – auch das gibt es hier nicht.

Ein vernünftiges Ligasystem sieht so aus, dass sich in den niedrigen Divisionen die schlechten Spieler und in den hohen Divisionen die guten Spieler tummeln und genau das hat A-Net mit dem aktuellen Matchmaking erreicht.

Was Anet bisher erreicht hat, ist zuächst einmal viel Kritik. Wie definiert man “gut” bei einer SoloQ?
Zudem denke ich, dass du die Divisionen mit der ESL verwechselt. Dorthin gehören die guten Spieler. Und wie oben bereits beschrieben, ist das keine klassische Liga. Somit kannst grds. nicht an Hand der erreichten Division sagen, ob X oder Y gut bzw. schlecht ist (zumal, da sPvP teamorientiert ist).

Aber auch, wenn das so sein soll, stellt sich für mich die Frage, ob du dich genauer mit der Problematik auseinander gesetzt hast. Ansonsten würdest du z.B. auf das Argument des MMR-Teufelskreises eingehen, indem sogar gute Spieler gefangen sind.

Daher ist dies nur zu begrüßen.

Nein, ich lehne sie ab.

Ich halte mich für einen wenigstens überdurchschnittlich guten Spieler, aber ich bin in Saision 1 ewig in Emerald rumgekrebst, weil ich grundsätzlich 1 Sieg, 1 Niederlage, 1 Sieg, 1 Niederlage… gespielt habe.

Achso, von da weht der Wind. Sag das doch sofort, dass du von dem Matchmaking absolut profitierst und das gerne so weiter haben möchtest. Ist ja an sich nichts verwerfliches.

Das ist purer Frust und spiegelt in keinster Weise mein Können wieder.

Klassicher Fall von Dunning-Kruger-Effekt.

Ich habe bisher in Saison 2 deshalb soviele Matches gewonnen, weil ein Team, das 5 Spieler mit meinem MMR vereint, stark ist – stärker als die meisten anderen Solo Q Teams, die gerade noch in Emerald unterwegs sind. Ich gehe nun davon aus, dass meine Siege in den höheren Divisionen deutlich abnehmen werden – und das ist okay so.

Nicht unbedingt. Evtl. einfach nur Glück gehabt und du bekommst jetzt immer gute Spieler, obwohl du nur Durchschnitt bist.
Die MMRs wurden vor Beginn der Season 1 resetet. Wenn du da nicht rausgekommen bist, liegt das wohl eher daran, dass du dann gemäß MMR nur Durchschnitt warst.

Deshalb sollte jeder – in Abhängigkeit seiner Spielstärke – die Möglichkeit haben, in die höhere Division zu gelangen. Das ist ein Community-Content, keine ESL. Durch sowas vergräzt man die meisten durchschnittlichen Spieler oder PvP-Neulinge.

Meine Vorschläge in Kurzform:
1. Kein Reset der Divisionen vor Seasonstart.
2. MMR Reset vor jeder neuen Season bzw. je Division.
3. Matchmaking nur nach Divisionsrang (eigenes + gegnerisches Team) ohne MMR oder nur nach MMR
4. Teams nur gegen Teams

(Zuletzt bearbeitet am von SithFire.6193)

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: elRitmo.7869

elRitmo.7869

Schön langsam wird dieses PVP zur Zumutung!
Durch dieses verdammte verpfuschte MMR Drecks Zeug sind die Leute schon derart demotiviert, dass ich gerade eben wieder 4, ja ihr lest richtig, 4 Leute ab 200 Punkte AFK hatte!
Bitte wie soll man da spielen?

PvP Problem (Guild vs. Random)

in PvP

Posted by: Herzblut.2864

Herzblut.2864

Ohne jetzt auf das Liebschee Balancing einzugehen, möchte ich noch ein weitere Thema anschneiden.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass immer wenn man mit Leute spielt, die sich alle nicht kennen, man immer öfter Gilden als Team bekommt.
Vorgestern ist es mir das erste Mal aufgefallen. Ich ging mit meinem Ele in das Ranked Game rein, drückte ready und merkte im Laufe des Games, dass mein Team gegen eine Gildengruppe spielt mit 5 Mann(ist ja logisch). Dann habe ich gefragt, ob sich irgendjemand aus unserer Gruppe kennt oder irgendwie in einer gemeinsamen Gruppe in’s ranked gestartet ist, dieses wurde verneint. Und so ist es mir in den letzten zwei Tagen sieben Mal passiert, dass man gegen eine koordinierte Gruppe antritt und so kaum Chance hat.
Ich dachte A*****-Net hat sich in dem letzten Patch darum gekümmert, dass man als “RANDOM GROUP” nicht mehr gegen eine “5-er GILD GROUP” antritt, aber naja PvP ist für mich sowieso gelaufen.

Hoffe die drehen da noch irgendwas

Es scheiden sich die Geister.
Meine erfahrung seit release hat sich was das anbelangt nie veraendert.
Wenn ich mich solo Queue und mit komplett randoms und als Gegner eine Gilden Truppe gematched wird, dann erlebe ich sehr oft, ich denke fast sogar an 50/50 das unser random Trupp die Gilde besiegt.

Wir verlieren solche Matches natuerlich auch 10/500, aber das Gildenteams jetzt ueberstark sind hab ich noch nie wirklich erlebt. Nicht in der League, und nicht davor seit release. Schon oft gespielt gegen solche Truppen und deutlich gewonnen.

Ich stimme trotzdem natuerlich zu Solo Arenen und Team Arenen strikt zu unterteilen.

[In GW1 war es am anfang immerhin noch so geregelt, dass Teams die aus Random Arenen zusammen gewuerfelt wurden und 10 mal in folge gewannen, automatisch in die team Arenen gesetzt wurden so lange die Serie anhielt. hat man verloren konnte man die Gruppe splitten und sich wieder in die Solo Arena begeben. Das System wenn es den keinen mangel an Teamspielern gegeben haette war ganz gut und hat funktioniert]

(Zuletzt bearbeitet am von Herzblut.2864)