PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: Rekohu Sunrise.1503

Rekohu Sunrise.1503

Liebe Foren Nutzer und Mitarbeiter von Arena Net

Ich habe dieses Spiel sehr lieb gewonnen. Es ist schnell, herausfordernd und innovativ.
Das Spiel bietet wirklich genügend Möglichkeiten, sich zu verbessern; im eigenen Können, sowie an der Beschaffenheit der gespielten Klasse (mit Runen, etc)
Dennoch habe ich hier ein paar Stichwörter zusammengefasst, über die ich gerne hätte, dass nachgedacht wird.

Ich akzeptiere Dinge in der Regel so wie sie sind, aber …
Das Problem besteht darin, dass Spielern nur 2 Möglichkeiten gegeben werden, ihr Können unter Beweis zu stellen. In einem organisierten Team für Team Arena, oder in der Solo Arena. Für die Team Arena stehen aber nicht immer 4 Mitstreiter zur Verfügung, deswegen gewinnt die Solo Arena immer mehr an Bedeutung.

(Ich glaube ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass ich mir eine 2 vs 2 TeamArena mit Bestenliste wünsche)

1. Matchmaking
Es war ein netter Versuch, die PvP Ränge der Spieler seit dem Feature Release Update zu verstecken. Jeder der das Spiel allerdings schon länger spielt weiß jedoch, dass man selbst mit Rang 50+ noch mit Rang 1 Spielern in ein Team geworfen wird.
Das erzürnt nun schon viel zu lange die Community. Der Englische Begriff wäre “Toxic” und führt zu permanenten Beschimpfungen (Verbal Abuse) in Arenen.

Zudem wird keine Klassen Balance eingehalten. Das Krieger die Balance einreißen ist wohl bekannt. Damit habe ich aber nicht einmal ein Problem. Das wahre Problem liegt darin, dass (nicht nur, aber hauptsächlich) auf den Solo-Queue Karten “Skyhammer” und “SpiriLiebschech” zusätzliche Objekte auf der Karte von großer Bedeutung für den Spielverlauf sind und dabei einfach schwere Rüstungsklassen einen gravierenden Vorteil genießen, da sie diese besser beschützen können. D.h., dass 5 leichte Rüstungsklassen gegen 5 schwere antreten können. die Balance ist in diesem Fall nicht gegeben.
Eine Idee wäre es, Rüstungsklassen ausgeglichen zu verteilen. 1 Schwere 2 Mittlere 2 Leichte für jedes Team. Oder 2/2/1. Oder wie auch immer.

2. AFK Spieler.
Ich denke, darüber brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Jeder hat gut mehr als 50% der verlorenen Spiele aufgrund von AFK Spielern verloren.
Dass ist ein schwer zu lösender Kritikpunkt, aber auf der anderen Seite geht das Spiel nun auf sein 3. Lebensjahr zu, und es wurde noch nicht einmal der Versuch unternommen, etwas dagegen zu tun.

(z.B. könnte man einen Spieler des sich in Überzahl befindenden Teams in den Zuseher Modus versetzten. Er könnte dann immer noch den Sieg davon tragen, die Chancen wären wieder ausgeglichen)
(z.B. könnte man das Spiel bis zu einem Vorteil von 200 Punkten zurücksetzten. So würden Spieler die ein bereits verlorenes Spiel verlassen, trotzdem verlieren, aber Teams die vielleicht gewonnen hätten, eine Chance geben der zwangsläufigen Niederlage auszuweichen.)

(Warum Spiele überhaupt 4 vs 5 starten ist mir ein Rätsel) (!)

Gut, das wären ja vielleicht Fahrlässigkeiten, welche man auch auf die Spieler schieben könnte. Mein letzter Punkt jedoch…

3. Bugs
Ich weiß nicht ob der Bug, bei dem man sich nicht mehr bewegen kann schon behoben wurde, da er, so glaube ich, mit dem Design von Rüstungen und Waffen im Zusammenhang steht und ich mittlerweile extra deswegen eine andere Rüstung gewählt habe.
Das Respwaning in Wänden… oder generell das Steckenbleiben in Objekten
Ich meine nur “falls” Arena Net möchte, dass GW2 ein angesehener E-Sport werden soll, sollte es sich unbedingt an die Bugfixes machen.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen zurückhalten konnte, und nicht missverstanden wurde. Ich habe keine Ahnung von der Arbeit die Arena Net verrichtet und will sie auch nicht schlecht machen. Das sind Punkte die seit Spielbeginn ignoriert werden und ich finde sie eigentlich ziemlich schwerwiegend. (!)

Ich begrüße jede Stellungnahme von Mitspielern und Mitarbeitern und bedanke mich auch schon mal im Voraus für das Interesse.
Reko.

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

abgesehen davon, dass gw2 noch nicht 2 Jahre alt ist (wenn man das release Datum beachtet) würde ich dir zustimmen ^^

es gibt schon verbesserungswürdige Sachen, dennoch finde ich gw2 persönlich super, und die Entwickler arbeiten eig an gw2 immernoch weiter (man kann halt nicht Jeden zufrieden stellen)

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: Zoutsha.1093

Zoutsha.1093

Zu Punkt 1.
Ich finde das balancing selbst ist jenseits von gut und böse, dabei spielen die Rüstungsklassen meiner Meinung nach keine große Rolle grade auf Maps wie Skyhammer würde ich einen Engi jeder schweren Rüstungsklasse vorziehen auch ele mit celestial Amulett bunkern dich in Grund und Boden, hauen aber trotzdem 5k firegrabs raus. Meiner Meinung nach sollten die anet devs dazu gezwugen werden täglich 1 stunde soloq zu spielen, die würden schon merken was sie nerfen müssen. im soloq halte ich eine Klassenbeschränkung für sinnvoll, dass würde zum einen den Teams helfen, da sie nicht mit unnötig schlechten comps rumrennen zum anderen würde es verhindern, dass jedes Team mit 3+ hambows mehr oder weniger einen freewin bekommt.

Zu Punkt 2:
Ich denke man müsste die afk’ler noch deutlich härter bestrafen. Bei deinen beispielen sind die Leittragenden die Teams mit 5 Leuten zumal manche Klassen eine wichtigere Rolle spielen, wenn jetzt z.B. der einzige Bunker aus einem Team zuschauen muss, die Gegner aber noch 1-2 Bunker und einen Punkt haben wird es fast unmöglich das Match zu gewinnen. Ein neues System, dass verhindert das 4v5 gestartet werden halte ich für sinnvoll, sobald das match läuft ist es halt schuld der Spieler, da ist gw aber nicht das einzige Spiel mit afk’ler Problemen in LoL im Bronze/Silver/Gold bereich sieht es da nicht besser aus.

Punkt 3 stimme ich dir zu, obwohl Klassenbalancing erstmal die höchste priorität für anet haben sollte, davor wird das mit dem esport sowieso nichts.

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: Bambule.1857

Bambule.1857

Das Balance würde ich nicht einmal sonderlich kritisieren. Es hat hier und dort noch seine Schwachpunkte aber gut, so ist es in diesem Genre nun mal. Ein schwieriges Unterfangen. Ich spiele derzeit auch viel SoloQ, da meine Leute weiterhin nur noch sporadisch spielen …und ich habe eigentlich weniger Problem damit, dass ich mit PVP Neulingen in einem Team geworfen werde oder das zur Zeit viele PVE Spieler die Turniere joinen. Mit ein paar Ansagen (insofern diese auch wahrgenommen werden – was in der Regel eigentlich bisher gut funktionierte), kann man auch so ein Team recht gut organisieren und schöne Matches erleben. Was mir eher ein Dorn im Auge ist, sind die bereits angesprochenen zusammengewürfelten Setups. Habe nicht selten gegen ein Team mit 3 Eles, Dieben oder Kriegern etc. gespielt …im tPVP gefundenes Fressen – im SoloQ allerdings meistens ein loose, wenn diese wissen was zutun ist. Hier sollte die Verteilung noch verbessert werden.

Das Bestrafungssystem sehe ich kritisch. Einige Spieler haben bereits die Erfahrung gemacht, dass sie einen Debuff erhalten haben, weil diese durch einen Clientfehler aus dem Match geflogen sind (so auch ich 2x innerhalb von 2-3 tagen). Dieser Fehler kommt anscheinend nicht bei allen vor, darum bitte nicht gleich mit der “Stimmt nicht”-Keule ankommen – es ist bereits nachweislich vorgefallen und lies mich unter anderem dazu veranlassen, einen zweiten Account zu kaufen, damit mein Team nicht im Regen steht (leider gab es trotz Petition keine Antwort von Anet). Ich finde das System ansonsten aber natürlich auch für zwingend notwendig, allerdings dürfen solche Verwechslungen mit “absichtlich” und “nicht absichtlichen” leavern einfach nicht passieren.

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: Rekohu Sunrise.1503

Rekohu Sunrise.1503

Ich danke euch, und freue mich verstanden zu werden.

Es geht mir nicht darum, das Spiel grundsätzlich schlecht zu reden! (Sonst würde ich es ja nicht spielen..)
Es geht mehr darum die Probleme anzusprechen die uns Spielern auffallen.

Meine Vorschläge habe ich nicht wohl überdacht, ich bitte diese nicht allzu ernst zu nehmen. Es ging mir mehr darum, nicht einfach der Buh-Mann zu sein, der nur kritisieren, aber keine Vorschläge einbringen kann.

Man könnte dem entsprechend beim Eintritt in die Queue seine Rolle eingeben. Bunker etc. Würde dann ein 4v5 entstehen könnte man auch genau diese Rolle im gegnerischen Team aussetzen müssen. Das ist nicht mal eine Schlechte Idee, weil dann auch Engis Bunker sein können. Dieses System + Klassenbeschränkung würde eine tolles Matchmaking abgeben!
Egal, ich begrüße jedes System das nicht absolut random ist, sowie jetzt gerade.

Bestrafung halte auch ich für weniger sinnvoll, weil es nicht die quelle des Problems löst sondern nur im nachhinein eingreift.

Bitte weiter kommentieren !!

(Zuletzt bearbeitet am von Rekohu Sunrise.1503)

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Zu Punkt 1.
Ich finde das balancing selbst ist jenseits von gut und böse, dabei spielen die Rüstungsklassen meiner Meinung nach keine große Rolle grade auf Maps wie Skyhammer würde ich einen Engi jeder schweren Rüstungsklasse vorziehen auch ele mit celestial Amulett bunkern dich in Grund und Boden, hauen aber trotzdem 5k firegrabs raus. Meiner Meinung nach sollten die anet devs dazu gezwugen werden täglich 1 stunde soloq zu spielen, die würden schon merken was sie nerfen müssen. im soloq halte ich eine Klassenbeschränkung für sinnvoll, dass würde zum einen den Teams helfen, da sie nicht mit unnötig schlechten comps rumrennen zum anderen würde es verhindern, dass jedes Team mit 3+ hambows mehr oder weniger einen freewin bekommt.

unnötig schlechte teamcomps sind ein balancing problem. außerdem ist genug zeit sein char vor dem spiel anzupassen. problem hierbei ist allerdings, dass die spieler rechtzeitig eintreffen müssen.

von daher ist eine klassenbeschränkung sinnlos. vor allem da man die meisten klasse auf unterschiedliche weise spielen kann.

die devs zu zwingen mal soloq zu spielen würde in meinen augen auch nichts bringen. man hat an genug beispielen gesehen, das gerade die devs ja solche low-build bevorzugt spielen.

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: Zoutsha.1093

Zoutsha.1093

Zu Punkt 1.
Ich finde das balancing selbst ist jenseits von gut und böse, dabei spielen die Rüstungsklassen meiner Meinung nach keine große Rolle grade auf Maps wie Skyhammer würde ich einen Engi jeder schweren Rüstungsklasse vorziehen auch ele mit celestial Amulett bunkern dich in Grund und Boden, hauen aber trotzdem 5k firegrabs raus. Meiner Meinung nach sollten die anet devs dazu gezwugen werden täglich 1 stunde soloq zu spielen, die würden schon merken was sie nerfen müssen. im soloq halte ich eine Klassenbeschränkung für sinnvoll, dass würde zum einen den Teams helfen, da sie nicht mit unnötig schlechten comps rumrennen zum anderen würde es verhindern, dass jedes Team mit 3+ hambows mehr oder weniger einen freewin bekommt.

unnötig schlechte teamcomps sind ein balancing problem. außerdem ist genug zeit sein char vor dem spiel anzupassen. problem hierbei ist allerdings, dass die spieler rechtzeitig eintreffen müssen.

von daher ist eine klassenbeschränkung sinnlos. vor allem da man die meisten klasse auf unterschiedliche weise spielen kann.

Unnötig schlechte teamcomps sind hauptsächlich Spielerprobleme im top 50 Bereich spielt das keine große Rolle mehr aber falls du mal im % Bereich unterwegs bist wunderst du dich was alle leute and Longbowrangern, komischen Guardbuilds oder Minionmastern finden, da spielt es dann auch keine Rolle ob man den Char wechseln kann, weil es sowieso niemand macht. Ob es der richtige Weg ist die Spieler praktischzu ihrem “Glück” zu zwingen ist eine andere frage, mich würde es ehrlich gesagt nicht stören. Die andere Seite ist, dass mache Klassen einfach nicht balanced und zu leicht zu spielen sind wenn ein Team 3 Hambows, die jeder vollbob relativ effektiv spielen kann, hat ist das Game oft schon gelaufen. Natürlich können wir jetzt alle anfangen irgendwelche Soloq-OP cheesy klassen und builds auszupacken, aber auch das ist nicht der Weg den ich mir fürs PvP wünschen würde.

die devs zu zwingen mal soloq zu spielen würde in meinen augen auch nichts bringen. man hat an genug beispielen gesehen, das gerade die devs ja solche low-build bevorzugt spielen.

Wenn du eine bessere Idee hast immer raus damit. Ich jedenfalls würde mich freuen wenn der PvP-Koordinator über r12 und die devs über r40 sind.

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ich mein mit unnötig schlechte teamcomps vorrang viable builds in verschiedene teamcompositionen und nicht wie du einzelne builds von spielern.

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: Zoutsha.1093

Zoutsha.1093

ich mein mit unnötig schlechte teamcomps vorrang viable builds in verschiedene teamcompositionen und nicht wie du einzelne builds von spielern.

Ich meinte auch nicht unbedingt einzelne schlechte Builds, da würde eine Klassenbeschränkung ja auch nicht weiterhelfen. Ich meinte hauptsächlich Teams, die aus mehrfach schlechten Builds/Klassen bestehen: 2+ Longbowranger, Condidiebe, Bunkerguards, MM etc. Wenn sich davon mal einer in ein Team verirrt ist es ja nicht unbedingt ein Weltuntergang. Ich habe aber noch nie ein Team mit 3 Longbowrangern gewinnen sehen, da aber selbst die lowranked/rating Spieler meistens sehr von sich und ihren Builds überzeugt sind kommt ein Klassenwechseln zugunsten des Teams nicht in Frage. In solchen Fällen (im % Bereich jedes 2-3 Match) ist eine Klassenbeschränkung durchaus sinnvoll.

PvP-Probleme werden 2 Jahre alt!

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

nun ja selbst wenn es sinnvoll wäre sehe ich da trotzdem probleme

1. was definiert eine klasse bzw ein build? waffen? traits? amulett? combination von allen? wann sind builds ähnlich und wann verschieden?
2. das updaten und aktualisieren müßte von anet übernommen werden. die schaffen es ja nicht mal regelmäßig in vernünftigen abständen zu balancen. was ist nun wenn eine op teamcombo nicht abgefangen wird? 6monate dann spvp spielen wo diese bevorzugt zusammen gewürfelt wird?
3. schlechte builds ist auch wieder hauptsächlich eine balancing geschichte. builds sind nur schlecht weil dieses spiel eben schlecht gebalanced ist.