PvP Umkrempeln

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Ich suche bei euch hilfe denn ich merke immer mehr das PvP mehr “krampf” als Spass ist, selbst wenn ich mit Freunden spiele.

In Pvp wird seit anbeginn sehr wenig getan, man bekommt oft den eindruck das die Balance nicht stimmt und vorallem das man ohne “Metas” nicht sehr weit kommt, letzteres trifft vorallem aufs Tpvp. Es gibt bestimmt viele Ideen aus eure seite wie man PvP wieder freundlicher gestallten kann, der Haken ist eher wie erreicht man die Personen die auch Änderungen durchführen. Dann kommt aber auch die weite Hürde: wie schafft man eine ebene indem man aufeinander hören kann? Denn es währ schön eine Plattform zu haben, indem man die Desiner ansprechen kann und die kümmern sich dann auch gezielt um unsere wünsche (soweit die Zeit das zulässt). So zumindest der grundgedanke dahinter.

Erst wenn die Fragen beantwortet wurden, würde ich gern mit euch die Diskusionen starten um PvP zu Verschönern, denn all das ohne die ersten zwei Fragen brigt rein garnichts, auser mehr frust oder das man wieder was zum mekern hat, vorran kommen wir( also du und ich) dadurch leider nicht.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: Sileeent.5861

Sileeent.5861

Ich sehe keine Frage in deinem Text! LOL

Naja und Balancing ist eigentlich ziemlich gut, was Klassen an sich angeht und wenn man Sachen wie den Skyhammer mal aussen vor lässt.

Ich weiß ja nicht welchen PvP-Rang du hast oder wie Erfahren du bist. Tatsache ist aber das wenn man sich mit Klassen und Builds auseinder setzt, dann kann das von Vorteil sein.

Ich habe mich schon einige Male bei einer anderen Klassen gefragt ob das OP ist. Dann bin ich in Spectator geswitcht hab mir das Build angesehen und meist direkt verstand wieso ich das dachte. Meist hatte ich dann auch schon direkt ne neue Taktik und Lösung parat um nicht wieder so auf die Nase zu fallen. Tja und wenn ich mich schwerer tat habe ich das Build halt selbst getestet und etwas damit gespielt und spätestens dann wusste ich wie ich beim nächsten mal reagiere.

Also bei vielen Sachen wo sich Spieler beschweren, finde ich die sollten vlt erstmal selber drüber nachdenken was sie falsch machen, oder wie sie sich verbessern können.

Das hier ist kein Call of Duty wo man erwarten kann, das man sich dran setzt und von jetzt auf gleich das ganze Spiel beherscht. Man braucht Übung, Klassenverständnis und vor allem Erfahrungen muss man sammeln und das ist auch gut so!

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

@sileeent

danke für das übliche l2p geschwafel. ja das balancing ist perfekt und kein build ist op.. besonders nicht die meta-builds im vergleich zum rest oder bestimmte turnierrollen per klasse…. alles gebalanced.. man hat voll die auswahl… /ironie off

@xp eke xp
den dialog kannst dir glaub ich sparen. ersten gibt es für so etwas im englischen forum den balancing thread. wo ich glaub ich nichtmal ein def je rein sieht. für das deutsche haben die wahrscheinlich gedacht ist das nicht nötig..
was du versuchst haben leute schon mehrere jahre lang versucht und aufgegeben. sagen wir mal du schaffst das unmöglich und bildest mit mehreren spielern eine erfolgreiche, kritische und freundliche diskussionsrunde welche auch wirklich probleme design- und balancetechnisch behebt… dann bleibt dir immernoch die nächste hürde die anet-designer und entwickler davon zu überzeugen. bei den entwicklern mag es ja noch möglich sein, aber verklicker dem “no-name” designer mal, das seine vision einfach grundlegend falsch ist… aber sagen wir auch das schaffst du… wann soll das spiel denn fertig sein? in 5-10 jahren? fakt ist doch, pvp ist nur dürftig entwickelt. die grundfunktionen sind da, mehr aber nicht.. es fehlt an allen ecken und enden. schon der halbjährliche balancezyklus zeigt doch schon, das grundlegend etwas nicht stimmt.

pvp ist halt ein minispiel in seiner jetztigen form. nicht mehr nicht weniger. es ist weder gut integriert noch gut entwickelt. einige ansätze sind gut und vorhanden andere aber wiederum sind schlecht und von fundamentaler bedeutung, da andere probleme darauf aufbauen. manches beißt sich einfach designtechnisch.. dennoch will anet es halt nicht einsehen.

als beispiel:
ein durch animationen getragener kampf hört sich auf den ersten blick nicht schlecht an. das beißt sich dann nur, wenn man aus 1000 anderen gründen die animationen nicht sehen kann, garnicht erst eine abgespielt wird weil instant oder viele skills die gleiche animation haben. dennoch weigert sich der designer eine mögliche lösung in form von skillbars einzubauen, weil es nicht in sein design paßt.

wenn einer ein auto designt und meint ein anker, den man hinter sich hinterher schleift ist eine geile idee, dann wird er schnell eines besseren belehrt weil es bestimmte standards gibt und autos massenware sind. software ist aber immer individuell mit zwar allgemeinen kennzeichen. deshalb ist es verdammt schwer manager davon zu überzeugen, das was der aktuelle designer da verzapft nicht 100% ok ist. es ist ja nicht schlecht. aber auch nicht gut..sagen wir ausbaufähig. guild wars generiert gut geld mit pve, was möglich wäre mit pvp (vor allem der reduzierte unterhalt im vergleich zum pve, wenn denn alles nötige erstmal da ist) ist denen scheinbar der aufwand nicht wert.

letztendlich wäre es ratsamer den zustand hinzunehmen.. willst du langfristig und hauptsächlich pvp spielen nimm es entweder hin wie es ist, spiel es nur sporadisch oder such dir ein anderes spiel. muß man leider so sagen.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: Sileeent.5861

Sileeent.5861

Jede einzelne Klasse hat Metabuilds die du als op bezeichnest. Tatsache ist aber das es nur logisch ist das nicht jede Trait- und Equip-Zusammenstellung einen Sinn ergibt und sich gegen alles behaupten kann. Das einzige was man hier beklagen kann ist das zu wenig Individualität bei den Builds ist und man sich nur mit den üblich bekannten Builds so richtig behaupten kann. Ausgeglichen sind die Klassen untereinander, ob du es kappieren willst oder nicht musst du schließlich selber wissen.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und die Meinung die ich mir selber gebildet habe. Zugegeben, ich habe mich auch schon oft aufgeregt und die ein oder andere Klasse mit einem bestimmten Build hat mir da sicherlich mehr oder weniger Probleme bereitet. Auch bestimmte Klassen-, Build-Zusammenstellungen in einem gegnerischem Team. Aber mit der Zeit kamen die Lösungen dafür auch von ganz alleine. Denn so op, deiner Meinung ein Build ist, es gibt immer Schwachstellen die auszumachen sind und für mich persönlich ist das sogar eher ein Anreiz, statt ein Grund rumzuheulen.

Ob das PvP allerdings an sich gut designed ist, ist natürlich ein anderes Thema. Mir macht es jedenfalls spaß, dennoch bin ich auch der Meinung das da noch einiges mehr geht.

Man kann sich hier sicherlich ordentlich austauschen und jeder kann seine Meinung dazu schreiben. Aber dann bitte auch mit Argumenten und ohne stumpfes pubertäres rumgeheule.

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Jede einzelne Klasse hat Metabuilds die du als op bezeichnest. Tatsache ist aber das es nur logisch ist das nicht jede Trait- und Equip-Zusammenstellung einen Sinn ergibt und sich gegen alles behaupten kann. Das einzige was man hier beklagen kann ist das zu wenig Individualität bei den Builds ist und man sich nur mit den üblich bekannten Builds so richtig behaupten kann. Ausgeglichen sind die Klassen untereinander, ob du es kappieren willst oder nicht musst du schließlich selber wissen.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und die Meinung die ich mir selber gebildet habe. Zugegeben, ich habe mich auch schon oft aufgeregt und die ein oder andere Klasse mit einem bestimmten Build hat mir da sicherlich mehr oder weniger Probleme bereitet. Auch bestimmte Klassen-, Build-Zusammenstellungen in einem gegnerischem Team. Aber mit der Zeit kamen die Lösungen dafür auch von ganz alleine. Denn so op, deiner Meinung ein Build ist, es gibt immer Schwachstellen die auszumachen sind und für mich persönlich ist das sogar eher ein Anreiz, statt ein Grund rumzuheulen.

Ob das PvP allerdings an sich gut designed ist, ist natürlich ein anderes Thema. Mir macht es jedenfalls spaß, dennoch bin ich auch der Meinung das da noch einiges mehr geht.

Man kann sich hier sicherlich ordentlich austauschen und jeder kann seine Meinung dazu schreiben. Aber dann bitte auch mit Argumenten und ohne stumpfes pubertäres rumgeheule.

jede klasse hat metabuilds die op sind? wer sagt das? vor allem seit wann ist jede klasse meta?

also welches op meta build hat denn der waldi? welches op meta build hat denn der nekro? wieviele “teambunker” möglichkeiten gibt es denn? wieviele möglichkeiten für einen viablen roamer gibt es denn?

die klassen sind untereinander ausgeglichen? good joke. wieviele schwachstellen hat denn ein s/d dieb oder meinetwegen ein beliebig anderer nicht meta dieb als roamer gegen andere roamer die diese ausnutzen können?

welche schwachstellen haben denn einige celestial amu + strength rune builds? willst du mir jetzt erzählen “strip stärke”, welches im sekundentakt wieder aufgetragen wird, mit meinen > 30sec recharge skills, was auch nicht jede klasse kann?

pubertär ist wenn überhaupt dein zweifelhafter versuch hier einen auf intellektuell zu machen und die wirklichkeit zu verneinen. man trifft selten leute die so vehement auf l2p bestehen und nicht mal ansatzweise ein gefühl für balancing haben.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Mir gings von Anfang an eher darum das wir die Designer oder wer jetzt auch immer fürs PvP verantwortlich ist zu unterstützen, da eben pvp zu viel Potenzial wegwirft. Zum einen gibs wenig Maps, zum anderen wenn man erfolgreich in der Rangliste sein will kommt es nicht nur auf Skills an sondern leider auch um eine bestimmte Basis an “metas”. Ein Team ohne Supportguard ist grundsätzlich nicht schlecht aber man hat es meistens schwieriger als eins mit Supportguard.

Das ist jedoch nicht mein Hauptpunkt von der Thematik. Es ist viel eher das sich im Pvp wenig tut und das was getan wird zu wenig ist. Jede Änderung führt zu anderen Metas Jedoch nicht zu ein angleichen.

Ich sehe ein das bestimmte Klassen bestimmte Rollen haben, blöd wird es nur wenn eine andere Klasse diese Aufgaben besser kann, dadurch entsteht die Nutzlosigkeit oder die Unausgeglichenheit zwischen den Klassen. Früher war der Necro eines der haupt-Kondi-klassen dies war jedoch zu stark, da die mittel die ihn noch zusätzlich standen z.b. Segensenzüge wahren welches ihnen ein zu starken Vorteil verschafften. Die Entwickler dachten sich jedoch, dass sie die Zustandsvielfalt einschränken müssen, was ihn wieder zustark schwächte, dadurch haben die Necros eigentlich nur noch die Powernecros zur Auswahl, oder ein MM (diese müssen sie aber auch beherrschen was auch eine Seltenheit ist). Ersteres ist ein Schadensmonster und ähnlich wie ein Stabele spielbar, d.h. einmal im Fokus vom Dieb oder vom Schattermesmer (im Idealfall von beiden xD) und sein Schaden reduziert sich bis aufs Minimum (tote Gegner machen kein Schaden). Zweiteres ist eine langsame Festung ähnlich wie ein Ingi, zufälliger weiße besitzen sie auch die selbe Aufgabe entweder Close halten oder Far roamen (bzw. decappen) auch hier ist es meistens einfacher diese Rolle zu übernehmen, wenn man ein Torret-ingi spielt, somit hat der Necro keine Aufgaben mehr und wirkt überflüssig.

Ansich finde ich es trotzdem wichtig das jede Klasse eine Spielweise hat indem sie alle anderen übertrifft oder zumindest eine andere schwäche hat die von anderen ausgenutzt werden kann und gleichzeitig das je großer die Schwäche desto größer die Stärke.

Die Schwäche die alles zu stark Unbalanciert ist jedoch nicht Schaden, oder Kondi, sondern eher die Stunns und wenn man diese nicht verhindern kann. Hier komm ich wieder auf den alten Terror-necro dieser konnte mit Furcht und anderen condis zusammen viele Gegner nutzlos machen zu allen übel wurden Gegenmaßnahmen zu schwach: stabi wurde zu Furcht oder ein Stunbreaker reichte nicht aus, Bestimmte conremoves wahren wirkungslos, dank Castzeit. Nur sehr spezialisierte Builds konnten da was entgegenwirken. Das schlimmste jedoch ist solange Fear oder ein Stunn aktiv ist, kommt kein Schaden von der anderen seite im gegenzug kommt aus der eigenen reihe sehr viel Schaden teilweise gibt es Bonis bei stunns oder ruppts. In GW1 wurde das wenigstens so geregelt, dass Ruppter meiste sehr wenig Schaden machen dafür Gegner am Handeln behindern, so wahren sie ein fester Bestandteil des Teams. Auch Spikes wahren wirksam, jedoch konnte es niemals einer allein auf alle Klassen schaffen abgesehen vom PvE. D.h. Sieh haben bereits aus GW1 ein paar Möglichkeiten wie man die Balance herstellt.

Die Nächste Ebene ist die Kombination und mehrere Erweiterungen von Funktionen bestimmter Klassen, sowie den angleicht von Effekten. Lezteres ist leider eher ein Wunschtraum denn schon in gw1 gab es skills die nur da wahren um da zu sein jedoch vom nutzen her von anderen übertroffen wurden dies auszugleichen bedeuten nichts anderes als das jeder Skill entweder gleichermaßen nützlich ist oder entsprechende Gegenschwächen hat (lange Recastzeiten oder ewige Wirkzeiten usw.) und somit währen wir nicht vielfältiger als jetzt sondern man kommt sich so vor als ob das eine den anderen gleicht mit minimale Änderungen wie z.b. Todesschuss und Ausweiden das eine hat eine längere Castzeit dafür mehr Schaden und geht auf Distanz ist jedoch das selbe Grundprinzip: Schadensspike

Jede Diskussion hier ist aber wirkungslos solange sich nicht die richtigen Personen darum kümmern. Wenn sich z.b. ein Übergewichtiger also nicht selber Gedanken macht wieso er soviel wiegt, wird er sich nicht ändern und bleibt Übergewichtig, darum will ich eine Plattform schaffen indem man diese erreicht (also nicht die Übergewichtigen sondern die zuständigen für PvP).

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: Sileeent.5861

Sileeent.5861

@hooma.9642:

Du führst dich hier vielleicht auf. Daher entschuldige ich mich, als pubertär kann man das wirklich nicht mehr bezeichnen!

Ganz klare Ansage: Pipi aus dem Gesicht wischen, tief und fest durch atmen und bitte endlich mal anfang wie ein Erwachsener zu diskutieren und vor allem mal zu Argumentieren.

Tja und bitte verzeih mir meine unfreundliche und überhebliche Ausdrucksweise, aber bis auf stumpfes geheule sehe ich wieder keine Argumente die du hier vorzubringen hast. Oder sollen diese dummen Gegenfragen allen ernstes Argumente sein?! Oder der Vorwurf das ich kein Sinn für “Balancing” habe?! Soll das ein Argument darstellen, ernsthaft?!

“Metagame” bitte mal googlen, danke! Hat jede Klasse!

Welche Klasse hat Builds die op sind liegt im Auge des Betrachters, das “op” kommt von dir, nicht von mir.

Würde ich mich so anstellen wie du würde ich mich wahrscheinlich über jede Klasse beschweren die Zustände verteilt, wenn ich mal mit meinem Mesmer spiele.

Zudem scheinst du mir echt unfähig zu sein mal über deinem eigenen Horizont hinaus zu schauen und zu akzeptieren das es auch Menschen gibt die deine Meinung nicht teilen.

Es mag vielleicht nicht den Anschein erwecken, aber ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich sie sicherlich nicht verstehe. Du verstehst mich ja auch nicht, dennoch wirste mir deine Meinung ebenso wenig aufzwingen können wie ich dir meine, das musst du einfach einsehen.

Ein S/D Dieb hat genug Momente wo er verwundbar ist, vor allem kurz nach seinem Angriff und da kannste ihn umknicken wie ein Streicholz. Seine Skills zu kennen kann auch von Vorteil sein. Keiner sagt das es ein leichter Gegner ist, aber er ist mit jeder Klasse zu schaffen, nicht mit allen Builds, aber das muss er auch nicht.

Celistial-Amulette werden von vielen verteufelt. Verstehe ich ebenso wenig. Denn Tatsache ist, mit dem Amulett kann man zwar viel, aber nichts so richtig, was aber gleich auch die Stärke dieser Builds ausmacht. Solche Builds sind oft gute Allrounder, dafür machen sie aber keinen Schaden der op ist, ebenso wenig sind sie die Ultra-Tanks schlecht hin oder reine Healer.

Es gibt keine Klasse die ich nicht ausführlich im PvP gespielt habe und viele Klassen haben grundlegend Schwachstellen, bei fast jedem Build was du damit spielst. Anfälligkeit gegen Zustände, zu wenig Stabi und Stunbreaker, weniger mobil unterwegs. Es gibt genug Schwachstellen die man kennen sollte um sie sich zu Nutzen zu machen.

Beispiel: Klassen die extrem auf Direktschaden und Krits ausgelegt sind machen zwar perversen Damage, platzen dafür aber auch wenn du sie nur böse ansiehst. Das ist der Preis den man für so ein Build zahlt und das gibt es bei allen Klassen und vielen Builds. Sicherlich ist der Preis nicht immer gleich hoch und das wirkt unfair, ist es “meiner” Meinung nach aber nicht.

Gegnerische Klassen und Fähigkeiten nicht nur kennen sondern auch beim Gegner darauf achten und erkennen was er gerade nutzt. Es gibt immer bestimmte Animation wenn sie sich bspw heilen oder andere Fähigkeiten einsetzen wollen. Gute momente wo man handeln sollte, sei es offensiv durch Daze, Knockback , Stun, Fear, what ever. Oder sei es eben devensiv durchs Dodgen, Stabi und und und… Sicherlich wird man auch mal erwischt wenn die besten Sachen gerade cd haben. Nicht aufregen und alles andere dafür die Schuld geben. Lieber damit leben und es akzeptieren.

Zudem sollte man auch die eigenen Schwächen kennen und versuchen zu vermeiden dem zum Opfer zu fallen. Sei es persönliche Spielschwächen oder Schwächen der Klasse, am Build, ganz egal.

Ich weiß ja nicht was deine Definition von “Balancing” bei Gw2 ist. Aber für mich bedeutet es das ich mich mit jede Klasse, gegen jede Klasse (einschließlich der eigenen) behaupten kann. Tja und so lange das “meiner” Meinung nach größtenteils auch der Fall ist, bin “ich” auch zufrieden. Zugegeben es ist nicht perfekt, aber nenn mir eine Sache, von Menschenhand geschaffen, die 100% perfekt ist.

Du kannst das was ich schreibe ruhig ignorieren, anderer Meinung sein oder was auch immer. Das respektiere ich, aber ich werde dennoch meine Meinung vertreten und wenig Verständnis für deine Meinung übrig haben.

@xp eke xp.6724:

Kann dir da sogar in vielem zustimmen. Muss man aber auch die Entwickler verstehen, das ist sicherlich auch keine leichte Aufgabe da mehr Sinn und Individualität bei den Klassen reinzubringen. Vor allem nicht wenn man will das jede Klasse ein Allrounder ist und das war ja Anet’s Ziel, wenn ich mich nicht täusche. Tja die Spielweise der Klassen ist sehr abweckslungsreich, wäre natürlich cool wenn auch jede Klasse einen bestimmten zweck erfüllen könnte den andere Klassen nicht haben. Bei manchen Klassen ist das wirklich komplett untergegangen finde ich.

(Zuletzt bearbeitet am von Sileeent.5861)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: Belze Intilie.8436

Belze Intilie.8436

Ok ich hoffe das klingt jetzt nicht zu arrogant, aber ich kann hooma voll verstehen. Sileeent du schreibst du hast jede Klasse ausführlich im PvP gespielt?! In welchem Modus? Ich konnte dich nicht in den LB-Rankings finden, auch nicht ob du überhaupt mal ranked Matches gespielt hast. Falls nicht, ist deine Meinung verständlich. Ich versuch dir mal zu erklären wieso Spieler wie hooma und ich mit weit über 2000 Tunierspielen so reagieren, dass es aussieht wie Gejammer.
Wenn du im höheren Ranking spielst, gegen sehr gute Teams (TCG, 55hp, BOON, ESL …etc.), dann ist das “Meta” von dem wir sprechen das optimale Setup als Team und welche Klassen mit welchen Builds am meisten Potenzial haben. Und klar kannst du meinetwegen Ranger oder Engi spielen, allerdings gibt es eben Meta-Klassen/Builds die diese Rolle besser ausfüllen. Soll heißen wenn du maximalen Erfolg haben willst, bist du gezwungen vorgegebene Setups zu spielen.
Kleines Bsp: mein Team hat immer das gespielt was Spaß gemacht hat und auch gegen Teams verloren die spielerisch nicht unser Niveau haben, aber auf Grund deren besserer Teamcomp gewonnen haben. Nun haben wir letztens mal Metacomp gespielt und alles gewonnen auch gegen Teams mit mehr als 200 Punkten Vorsprung die uns meist auf Grund des besseren Setups geschlagen haben. D.h. spielen wir Meta-Setups, sind wir schon dadurch konkurrenzfähiger als sonst (ob das Spaß macht sei dahingestellt).
Nun zu den Klassen. Durch den Patch mit Stärkerunen, Celestialamulett und Fire/Air-Sigille ist ein ziemliches Ungleichgewicht enstanden was das high/risk- high-reward angeht. Soll heißen ich kann als sd-dieb oder war oder dd-ele z.b. in defensive Traitlines investieren und mach durch Macht-stacken und passive Procs immer noch eine Menge Schaden. Genug um Glasskanonen-Builds wie bsp. Shatter-Mesmer ziemlich unter Druck zu setzen während meine Defensive aber auch sehr hoch ist.
Es stimmt einfach bei manche Klassen nicht mehr die Balance zwischen Angriff und Verteidigung im Gegensatz zu anderen. Das macht sie denen überlegen! Weshalb sie “Meta” sind und das ist gelinde gesagt frustrierend, weshalb wir immer drüber “jammern”. ^^
Ein Beispiel noch: SD-Dieb verdrängt alle anderen Roamer auf Grund der hohen Mobility, guten Sustain mit Evades/Tarnung und trotzdem hohem Schaden durch Sigille etc. Auf Top-lvl und gut gespielt kann keine andere Klasse da mit halten = Meta für Tpvp. Ich hoffe mal das konnte ein wenig Klarheit schaffen oder zu “pro” rüber zu kommen =)

Bro Code(x) (Mesmer), Bro Tect (Guard)

(Zuletzt bearbeitet am von Belze Intilie.8436)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

thx belze.. schon immer wieder lustig, wenn sich leute mit wenig oder gar keine pvp erfahrung hinstellen und meinen die wissen soviel..

und um noch zu ergänzen. waldi ist nichtmal metaklasse, also kann er kein metabuild haben. im englischen pvp teil ist n ranking, vielleicht solltest dich da mal schlau machen silent bevor du über meta sprichst

als weitere anmerkung.. dieb, egal ob s/d oder andere builds, war schon immer der apex roamer und hat schon immer andere zerker verdrängt. blind, schwäche, ports und evades auf “spambare” waffenskills. dazu die mobility, die fähigkeit dass bestimmtes counterplay nicht möglich ist (positioning, chill), evade heal und bessere dodge-mechanic im vergleich zu nicht dieben (wen bedarf besteht erklär ich das irgendwann mal einzeln) machen ihn als roamer/zerker gegen andere roamer/zerker schon immer überlegen und verdrängt diese. nicht erst seit s/d dauer dodge cancer^^
im englischen balancing teil ist dazu mal n großer thread gewesen mit n paar hundert einträgen.

build/klassen diskriminierung und risk-reward ratio ist das stichwort.. mit gw2 wollte anet das eigentlich abschaffen. letztendlich sind wir wieder dabei gelandet.. dieb als roamer op und guard als bunker op.. an beide rollen kommt keine andere klasse ran. und bei allen “meta” builds und bestimmten anderen stimmt einfach die ratio nicht mehr. well done anet!

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: Sileeent.5861

Sileeent.5861

@Belze Intilie.8436:

Weiß nicht wieso das arrogant wirken sollte. Du hast in TPvP halt mehr Erfahrung und endlich sehe ich auch mal wirkliche Argumente über die man sich vernümptig und freundlich austauschen kann.

Klassen ausführlich gespielt… Sagen wir einfach ich kenne die Spieldynamik aller Klassen, hab auch viele Builds auszuprobieren und habe auch nicht davor zurückgeschreckt im 1vs1 gegen sehr erfahrene Spieler zu spielen. Da habe ich schon einiges an Zeit gelassen.

Wenn es bspw um 1vs1 geht, könnte man schon fast behaupten das die Klassen ziemlich ausgewogen sind.

TPvP spiele ich zwar auch, komme da aber bei weitem noch nicht an deine oder eure Spielanzahl herran.

Bei “Meta” habe ich immer verstanden, das Builds gemeint sind die am meisten verbreitet sind da sie am effizientesten sind. Das es aber auch darum geht welche Klassen in einem Team sind etc. pp., war mir so nicht geläufig.

Aber gut, so wie du es beschreibst, kann ich dir folgen und sogar zustimmen. Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.

Wahrscheinlich nur nicht in der Form wie euch, da ich auch in keine Ligen spiele oder fürs Ranking allgemein. Ich spiele da eher für den Moment, wo ich zwar auch für mich selber und meinem Team gut sein möchte, alles aber dennoch noch recht lässig betrachte und mir keinen fertig mache deswegen.

Es gibt halt Klassen-Kombinationen die mit weniger Aufwand spielen müssen wie manch andere um was zu reißen und dadurch auch überlegener sind. Schlimm wirds dann denk ich erst wenn die dann sogar noch richtig Skill damit haben.

Denke mal wenn ich random TPvP mache bin ich da jetzt nicht soooo mega von betroffen, als wenn ich ESL spielen würde.

Daher war mein Verständnis dafür wohl auch etwas geringer ausgefallen. Vor allem wenn man mit jemandem auf Kleinkindniveau diskutiert. Ich meine, es kann doch allen ernstes niemand erwarten das sich etwas ändern sollte wenn man nur rumheult wie ein Kleinkind!

Wer aber freundlich Argumente nennt die auch jeder verstehen sollte und sich auf einem viel reiferem niveau präsentiert, dem wird sicherlich auch zu gehört.

hooma.9642:

Du kannst ja nicht erwarten das dir jemand so zuhört wie du dich zu Anfang präsentiert hast.

Wenn du meine Erfahrungen auf die Probe stellen willst können wir das gerne austragen! Du kannst mich In-Game gerne adden und anschreiben!

Ich habe nie behauptet ich wäre der pro schlecht hin, was die Klassen-Dynamiken angeht bin ich aber sicherlich nicht auf dem Kopf gefallen.

Allerdings liegt mein Fokus halt am meisten auf 1vs1, auch wenn ich dennoch random zocke und auch TPvP spiele.

Wenn du hier im Forum postest musst du nicht zwangsläufig davon ausgehen das hier nur welche lesen die schon >2k Tuniermatches auf dem Buckel haben.

Ebenso wenig musst du davon ausgehen das du über anderen stehst und deshalb etwas besonderes bist.

Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, etwas Sympathie gegenüber anderen und vor allem unterschiedliche Mitmenschen würde dir nicht schaden.

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

@Belze Intilie.8436:
…..
Wenn es bspw um 1vs1 geht, könnte man schon fast behaupten das die Klassen ziemlich ausgewogen sind.

das zeigt mir doch schon, dass selbst in dem bereich, den du propagierst am meisten zu spielen, wenig ahnung hast. wenn tpvp spieler sagen dieb ist apex roamer, dann weil er jedes 1vs1 gegen andere roamer und teilweise auch andere builds gewinnt. pu mesmer und andere duell krankheiten sind glückweise wegen dem modus nicht verbreitet. aber trotz der tatsache, das diese existieren oder das bestimmte duell server auch bestimmte skills/ traits verbieten, davon zu reden dass 1vs1 ausgewogen ist würde mir die schamesröte ins gesicht treiben sofern ich ernsthaft über balancing sprechen will und einfach nicht alle builds bzw probleme kenne
….

hooma.9642:

Du kannst ja nicht erwarten das dir jemand so zuhört wie du dich zu Anfang präsentiert hast.

ich nehm mal an das /ironie off war für dich zu schwer zu erkennen

Wenn du meine Erfahrungen auf die Probe stellen willst können wir das gerne austragen! Du kannst mich In-Game gerne adden und anschreiben!

Ich habe nie behauptet ich wäre der pro schlecht hin, was die Klassen-Dynamiken angeht bin ich aber sicherlich nicht auf dem Kopf gefallen.

wenn dem so wäre würdest du zum beispiel erkennen, wie stark als beispiel http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Schattenschuss oder http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Zerschlitzen_ ist und welche auswirken es wann hat und wann es zu probleme führen kann. und hier nicht so tun als wäre alles perfekt und jede klassen/ build kann effektiv auf die meisten sachen reagieren

Allerdings liegt mein Fokus halt am meisten auf 1vs1, auch wenn ich dennoch random zocke und auch TPvP spiele.

Wenn du hier im Forum postest musst du nicht zwangsläufig davon ausgehen das hier nur welche lesen die schon >2k Tuniermatches auf dem Buckel haben.

davon geht keiner aus. aber dass wir im pvp bereich nicht hauptsächlich über 1vs1 reden dürfte klar sein. außer es wird explizit erwähnt. auch sollte man mal verständniss mit bringen, selbst wenn man nicht der beste spieler ist oder noch nicht so viel erfahrung hat und nicht nur auf seine begrenzte meinung beharren und phrasen dreschen (siehe deine posts)

Ebenso wenig musst du davon ausgehen das du über anderen stehst und deshalb etwas besonderes bist.

wer sagt daß ich das tue? ich hab lediglich auf deine phrase mit ironie reagiert. du bist nicht der erste der mit tunnelblick spielt und dann im forum meint es ist alles nur l2p

Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, etwas Sympathie gegenüber anderen und vor allem unterschiedliche Mitmenschen würde dir nicht schaden.

kann ich nur erwiedern, dein erster beitrag zeigt aber sehr deutlich, dass du das von dir geforderte eben selbst nicht einbringst. daher bitte vorher an die eigene nase fassen.

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Wenn du im höheren Ranking spielst, gegen sehr gute Teams (TCG, 55hp, BOON, ESL …etc.), dann ist das “Meta” von dem wir sprechen das optimale Setup als Team und welche Klassen mit welchen Builds am meisten Potenzial haben.

Bei manchen Klassen gehts nicht anders, ein Meta-Mesmer (Schatter) z.b. besitzt als einziege option noch eine leicht abgewandelte Form vom Schatter (statt GS mit S/P). Vielfalt an sich ist jedoch auch nicht gegeben schon aus Rollengründen, Versuch z.b. ein Dieb als “Point-Holder” zu spielen, das ist kompletter nonsence da niemand freiwillig eines der mobilsten Klassen für so etwas missbrauchen will (auch wenn es manchmal aus rotationsgründen genau so kommt xD). Die Klasse die am ehesten alles machen kann, währe für mich der Krieger, dies liegt jedoch in meinen augen daran das er auch mehr Waffen zur Verfügung hat und insgesammt die größte vielfalt an funktionen. Er hat S/S und Streitkolben/ Schwert als Condition build, GS+(hier beliebiege alternative eingeben) als dps, HamBow als Dps/stun support, Streitkolben/horn+ Hammer (so kenn ichs zumindest^^) als Shout support und bunker mit Streitkolben/schild+hammer+ banner, das einziege was fehlt ist der Segensremove und ja ich weiß das ich noch paar alternativen ausgelassen habe. D.h. um mehr vielfalt zu entwikeln müssen mehr Waffen oder flexiblere Hilfsfertigkeiten her.
Selbst wenn man gegen Meta-teams Spielt, wie diejeniegen die du erwähnt hast, sind die letzten Unterschiede: Beherschung der Klassen, bessere Ausrüstung (gaming Tastatur, Maus), bessere Optimierung der bestehenden Funktionen (wo sind deine skills 6,7,8,9,0 ,wie hast du die Rotationsgeschwindigkeit deiner Kamera um mal Beispiele zu nennen). Ich hatte nur einmal das vegnügen zu zeiten als mein Team eher Mittelmäßig war (um genau zu sein, bevor der Ruhm abgeschafft wurde) gegen sie zu spielen und ja wir haben nichtmal die 200punkte erreicht, sie wahren uns haushoch überlegen (rom war r72 sizer r70 mein team irgendwo zwischen r40-60 xD), auch wenn sie nicht ihr best of bei uns hatten (was die 156punkte die wir damals hatten erklärt).

Und klar kannst du meinetwegen Ranger oder Engi spielen, allerdings gibt es eben Meta-Klassen/Builds die diese Rolle besser ausfüllen. Soll heißen wenn du maximalen Erfolg haben willst, bist du gezwungen vorgegebene Setups zu spielen.

oder du passt dein Setup an, Engies und Rangers nehme ich sehr gerne in ein Condiover setup. wobei ich selber solch ein setup etwa so spielen würde: Condi-engie+ Terror necro+ Gift-Dieb+ Condi warri+ Support guard. Mit rangers sehe es etwa so aus: Trapper-ranger (oder ghostbusters-ranger)+ Condi-engie+ Terrornecro+ Condi warri+ Support guard. Beide Teams sind dank Flächenwirkenden Conditions viel zu stark und gleichzeitig steht sich keiner im weg (nur zustand gift ist zu häufig, das hab ich jedoch lieber 1x zu oft als zu wenig!)
Dank sollch ein team bin ich immerhin unter den top 500 gekommen (wobei ich in letzter zeit Saltos mache, mal 97% bis zur rangliste mal top 300^^, man könnte sogar erkennen wann ich mein standard-team habe und wann 1-2 Personen dabei sind die ich nicht kenne xD)

Ein Beispiel noch: SD-Dieb verdrängt alle anderen Roamer auf Grund der hohen Mobility, guten Sustain mit Evades/Tarnung und trotzdem hohem Schaden durch Sigille etc. Auf Top-lvl und gut gespielt kann keine andere Klasse da mit halten = Meta für Tpvp.

trotzdem tritt ihn jedes mal die ele meta in den Allerwertesten! und zwar IMMER! Nimm doch mal so eins als Counter mit und schon ist friede freude eierkuchen (zumidest wenn derjeniege seine klasse beherscht).
Es ist halt immernoch das selbe prinzip wie mit jeder anderen Klasse, lässt man den leuten Freiraum nutzen sie diesen, gib ihnen also kein freiraum.

und um noch zu ergänzen. waldi ist nichtmal metaklasse, also kann er kein metabuild haben. im englischen pvp teil ist n ranking, vielleicht solltest dich da mal schlau machen silent bevor du über meta sprichst

doch gibs, nur wird dieser erst seit kurzem wieder gespielt: das neue (eigendlich alte) Spiritranger! es ist zwar nicht häufig anzutreffen (warscheinlich weil auch viele nicht wissen wie man damit ein team zusammenstellt), es gehört jedoch zu den metas :d (siehe turnier der legenden)

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

ich nehm mal an das /ironie off war für dich zu schwer zu erkennen

wer sagt daß ich das tue? ich hab lediglich auf deine phrase mit ironie reagiert. du bist nicht der erste der mit tunnelblick spielt und dann im forum meint es ist alles nur l2p

Sry ironie hat hier nichts zu suchen, steht auch im Forum, dass ironie immer falsch verstanden wir egal ob emotes mit eigesetzt werden oder nicht… (link: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wichtig-So-gebt-ihr-ein-gutes-Feedback-ab/first#post346492)
Allgemein solltest sich jeder den gesammten Link anschauen. Mal sehen ob es bei Hooma hilft (sry wenn ich dich als Beispiel nehme, aber da sieht man zuviele negativ Beispiele)

Um zurück zum hauptthema wieder zu kommen:

Kann dir da sogar in vielem zustimmen. Muss man aber auch die Entwickler verstehen, das ist sicherlich auch keine leichte Aufgabe da mehr Sinn und Individualität bei den Klassen reinzubringen. Vor allem nicht wenn man will das jede Klasse ein Allrounder ist und das war ja Anet’s Ziel, wenn ich mich nicht täusche. Tja die Spielweise der Klassen ist sehr abweckslungsreich, wäre natürlich cool wenn auch jede Klasse einen bestimmten zweck erfüllen könnte den andere Klassen nicht haben. Bei manchen Klassen ist das wirklich komplett untergegangen finde ich.

Allrounder will ich auch nicht haben, jedoch ein mindestmaß an vielfallt oder zumindest eine Spezialität diese sollen durch den F-skill beinhaltet sein und da sieht man wieso der waldi schlechter ist: es hängt an ein PC dieser kann nicht klug reagieren sondern nur mit einfachen befehlen (und das auch nicht umbedingt gut)

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Das PvP müsste abwechslunsgreicher gestaltet werden.
Im Moment gibt es im nur Karten nach dem Motto “halte diese 3 Punkte”. Ok, der Tempel hat Buffs, Khylo ein Katapult, Geisterwacht Orbs, Feindfeuer den Lord und der Wald die Krreaturen. Das sind alles nette Features, aber das PvP sollte komplett anders sein.
Die Ideologie der 3 Punkte sollte zB raus und dafür mehr Modi her wie beispielsweise in Rift. Eine Map hat garkeine Punkte, dafür etwas, was man tragen muss und pro Sekunde einen Puntketick gibt. Oder man muss 3 Steine zur Basis des Gegners tragen und sie zerstören, oder man bringt 3 Steine in Besitz und gewinnt dann.
Dieses ewgie Far-Home-Mid… ist doch irgendwann langweilig.

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

mmh.. ich kann da nur als gegenargument bringen, dass mehr modis auch nicht weiter helfen. warum?

das spiel wurde mit eroberung in gedanken designt und aufgebaut. balancing ist auch hauptsächlich darauf ausgerichtet.. was denkst du denn würde in anderen modis im aktuellen zustand passieren?

abgesehen davon, denke ich nicht dass die anzahl der verschiedenen modis so ein problem ist. dass einzige was man abdeckt sind vorlieben zu befriedigen. aber so lange der modi gut umgesetzt, gebalanced ist und spass macht ist es doch egal ob man immer den gleichen spielt. bei shooter unterscheiden diese sich doch auch nicht wirklich. aber wieviele schreien denn dort nach neuen modis?

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: garkos.2973

garkos.2973

Lustig Hooma, du sagst also waldis sind zu schlecht und werden von hochrangigen tpvp teams nicht benutzt?

wieso hatten denn die 2 teams in der finale vom offizielem turnier waldis dabei?

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

lesen ist ne kunst wie es scheint. waren die beiden denn power waldi? reine kondi builds? spirit? ohne den schrott gesehen zu haben tippe ich mal stark auf celestial! ansonsten schlage ich vor du liest dir nochmal den post von belze durch.

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

das spiel wurde mit eroberung in gedanken designt und aufgebaut. balancing ist auch hauptsächlich darauf ausgerichtet.. was denkst du denn würde in anderen modis im aktuellen zustand passieren?

Nunja es währe abwechslungsreicher^^, ein paar beispiele? hier: Schneeballkrawall, Labyrinth des Verrückten Königs. Man hat ja gezeigt das es anders geht

lesen ist ne kunst wie es scheint.

kannst du mal Beleidigungen bzw. Abwertungen, kommplet auslassen. Damit schaft man einfach keine Konversationsebene.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

das spiel wurde mit eroberung in gedanken designt und aufgebaut. balancing ist auch hauptsächlich darauf ausgerichtet.. was denkst du denn würde in anderen modis im aktuellen zustand passieren?

Nunja es währe abwechslungsreicher^^, ein paar beispiele? hier: Schneeballkrawall, Labyrinth des Verrückten Königs. Man hat ja gezeigt das es anders geht

lesen ist ne kunst wie es scheint.

kannst du mal Beleidigungen bzw. Abwertungen, kommplet auslassen. Damit schaft man einfach keine Konversationsebene.

kannst du mal ernsthafte beispiele machen? wenn dir diese minispiele gefallen, geh und spiel diese. die haben 0 mit pvp und meiner aussage zu tun. bei beiden hat man eigene skillsets und teile der normalen mechanik werden deaktiviert.

PvP Umkrempeln

in PvP

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Das ist Unsinn, wie ich finde.
Unterschiedliche Modi gehen auch mit dem GEdanken, dass man immernoch einen Bunker hat. Sieh dir mal Rift an, dieses Spiel ansich ist für mich nicht geeignet und es hat andere Nachteile was PvP angeht, aber die Modi der Karten und die Abwechslung ist da einfach besser. Wie ichs chon schrieb:
“Eine Map hat garkeine Punkte, dafür etwas, was man tragen muss und pro Sekunde einen Puntketick gibt. Oder man muss 3 Steine zur Basis des Gegners tragen und sie zerstören, oder man bringt 3 Steine in Besitz und gewinnt dann.”
Der Bunker muss immernoch dann zB auf “home” bleiben und die Base vor dem Eidnringen des Gegners und dem Ablegen des Steines schützen. Der Support/Heal/Whatever muss mit in die Gegnerbase stürmen, der zweite Bunker könnte am Punkt bleiben, an dem man die Bombe/ den Stein aufheben muss und dort die Gegner abhalten (da man sich den Stein/ die Bombe dann nur out-of-fight nehmen könnte).
Und das ist nur ein Beispiel, dafür müsste man die Mechaniken und Funktionsweisen der Builds nicht wirklich umkrämpeln, es wäre nur was Neues für die gesamte Spielergemeinschaft.

Und falls es dann einem doch nicht gefällt, Arenanet könnte ja immernoch eine Funktion einführen, die Karten, die man mit seiner Gruppe im Tpvp spielt, filtert. Dass man zB 2 von 6 Karten “abwählen” kann, die dann definitiv NICHT im Spiel erscheinen.
Oder man macht 2 verschiedene Tpvp-Modi. EInen für die 3Cap-Funktionsweise und einen für die anderen Funktionsweisen.
Die Möglichkeiten sind mit viel Fantasie endlos…

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]