Tastenbelegung

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Curse.2846

Curse.2846

Hallo,

Ich spiel seit geraumer Zeit etwas PvP und habe das große Problem das ich im Eifer des Gefechts nicht mit meinen Skills bzw Fertigkeiten zurecht komme. Ich brauche dann ewig bis ich mal beispielsweise meine Elitefähigkeit einsetze…oder meine F1.

Außerdem mein Problem, wenn ich einen Gegner “anvisiert” habe und ich dann unabsichtlich mit der linken Maustaste wo anders hinklicke dann verliere ich wieder unnötig Zeit den Gegner im Getümmel zu suchen und erneut anzuviesen..

Also meine Frage, wie habt ihr das gelöst bzw wie habt ihr eure Tastenbelegung angepasst ?

PS: Ja ich weiß das sind Noob-Fragen

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Zu allererst, lerne deine Klasse. Was kann sie, wo ist sie stark.
Das zweite, kenne deine Gegner. Anhand der Waffen derer kannst du etwas Mutmaßen was derjenige für einen Build spielt und dich anpassen. (z. B. Trap-Guard nicht reinspringen oder zumindest 1 Dodge zum auslösen der Fallen einkalkulieren).
Target setzen! Ist keines gesetzt, mach du eines! Immernoch besser wie unkoordinierter Dmg.

Zur Steuerung allgemein habe ich das nach links/rechts drehen mit nach links/rechts laufen getauscht, somit habe ich die Sichtrichtung immer auf der Maus.
Evtl. je nach Spielart noch eine mit mehr als 3 Tasten wo du die Tasten 6-0 legen kannst. Aber da spielt auch jeder anders.

Was ist denn dein Main?

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

ich benutz ganz üblich W,A,S,D zur fortbewegung und klicke mit der Maustaste halt die Skills an.
find ich so besser als die W,A,S,D tasten verlassen zu müssen um auf der Tastatur zahlen zu drücken.
ausserdem verliere ich so auch nie ein von mir gesetztes ziel, weil der Mauszeiger eh nur auf die skills zeigt.

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Sun Mix.4659

Sun Mix.4659

und klicke mit der Maustaste halt die Skills an.

Größter Fehler denn man machen kann. !!

und zur Tastenbelegung normaler weiße lässt man 1-5 ganz normal man kann auch 1-6 normal lassen musst du gucken was besser zu dir passt. Ich persönlich hab 1-6 normal und 7 auf t 8 auf F 9 auf Q und Elite auf R doge hab ich auf V damit ich immer nen jumpdoge machen kann.

Flussufer

(Zuletzt bearbeitet am von Sun Mix.4659)

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

und klicke mit der Maustaste halt die Skills an.

Größter Fehler denn man machen kann. !!

und zur Tastenbelegung normaler weiße lässt man 1-5 ganz normal man kann auch 1-6 normal lassen musst du gucken was besser zu dir passt. Ich persönlich hab 1-6 normal und 7 auf t 8 auf F 9 auf Q und Elite auf R doge hab ich auf V damit ich immer nen jumpdoge machen kann.

genau, weil du mir deine Variante als die Beste verkaufen willst ist meine der Grösste Fehler !

(Zuletzt bearbeitet am von Kiki.2901)

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Sun Mix.4659

Sun Mix.4659

Ich hab nie gesagt das meine die beste ist, nur verlierst du bei deiner variante einfach unötig zeit die am ende über sieg oder lose entscheidet.

Flussufer

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

dann erklär mal welche zeit ich verliere zwischen einen mausklick, den ich auf dem bildschirm vor mir sehe und einen tastaurklick ,wo ich erst noch auf die tastatur gucken muss ,ob es auch der richtige Button ist !

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Sun Mix.4659

Sun Mix.4659

wo ich erst noch auf die tastatur gucken muss ,ob es auch der richtige Button ist !

Ich glaub das würde zu lange dauern dir alles zu erklären der Satz hat mir schon gereicht und gezeigt das du sehr unerfahren im Pvp bist.

Flussufer

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Kiki.2901

Kiki.2901

hast recht , ich bin extrem unerfahren , ich habe seit 2012 nix gelernt und eine bevorzugte spielweise angepasst.

du darfst mir aber nun gern deine ,mir absolut nicht verständliche und nach all den Jahren total simple Lösung vorstellen , indem du mir deine gewohnte spielweise aufdrücken möchtest !

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

dann erklär mal welche zeit ich verliere zwischen einen mausklick, den ich auf dem bildschirm vor mir sehe und einen tastaurklick ,wo ich erst noch auf die tastatur gucken muss ,ob es auch der richtige Button ist !

Kiki, ich spiele zwar auch so, wie du, aber Sun hat Recht, unsere Methode IST tatsaechlich langsamer (ua mit ein Grund, warum ich nicht PvP spiele).
In der Zeit, die wir brauchen, mit unserer Maus zum richtigen Button zu kommen und den dann anzuklicken, kann ein geuebter Spieler, der die Fertigkeiten zB so verteilt hat wie Sun, oder eine programierbare Maus nutzt und die Fertigkeiten auf diversen Maustasten verteilt hat, 2 Fertigkeiten klicken.
Mit ein bischen Uebung (die mir aber zu anstrengend war) braucht man dann auch nicht mehr auf die Tastatur schauen – beim Laufen schaust du ja auch nicht staendig auf die Tastatur, wenn du die Richtung wechseln willst.

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Nehmen wir mal den Necro mit Brunnen. Nimmst du z. B. die Tastatur oder eine/mehrere Maustasten für 7 8 9 hast du deinen Mauszeiger praktisch schon da wo du die Brunnen platzieren willst. In deinem Fall musst du ja erst mit der Maus auf den Skill klicken und kannst erst danach platzieren. So in etwa. Wie geschrieben, es kommt eben auf die persönlichen Vorlieben an.

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Latso.7205

Latso.7205

^^ Moin moin,
klaro muss man mit der Maus suchen, wenn es nicht gerade der Autoattack ist… TROTZDEM nutze ich Tastatur und eine laulose Maus.
Alles über Tastatur schränkt meine Handhaltungsfreiheit ein ( Problem mit dem Handgelenk dürften einige kennen).

Eine Gamermaus macht Krach mit dem ständigen “Klickklickklick…”. Das macht meine Partnerin wahnsinning…^^ MICH auch, wenn ich es nicht vorher schon gewesen wäre.

Aber jaaaaaaa, in punkto Geschwindigkeit ist REIN Tatstatur Trumpf. ^^Blöd eigentlich, aber so ist es halt… ^^man muss Prioritäten setzen.

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Akiro.3952

Akiro.3952

Also ich lauf zb. mit W,A,S,D & Maus, für die obern Skills (Shatter, Tools) benutz ich Q,E,R,F,C und die unteren Skills 1-9 (Standard) hab ich alle auf der Maus (Naga).

Mehr braucht man im Prinzip für GW2 nicht, ist ja kein Aion oder sonst. MMO mit drölftausend Skills. =)

Server: Millersund
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Eine Gamermaus macht Krach mit dem ständigen “Klickklickklick…”. Das macht meine Partnerin wahnsinning…^^ MICH auch, wenn ich es nicht vorher schon gewesen wäre.

Kann ich nicht bestätigen ^^
Ich habe eine Razer Naga (wie mein Vorposter) & dazu eine mechanische Tastatur.
Meine bessere-Hälfte freut sich immer wenn ich nur mit der Maus spiel, da diese so schön leise ist :P

Achso und @Kiki:

Man ist mit der Maus wesentlich langsamer als mit der Tastatur ( naja solange man nicht hingucken muss wo welche Taste ist. Aber das sollte man eig. immer wissen, sonst hat sich das eh erledigt mit “schnell reagieren” ^^)
Eine Bekannte , wurde auch oft von mir zum PvP gezwungen :P
Auch ihr musste ich das mit den Tasten & der Maus erklären.
Sie hat es versucht, hat es gelernt & spielt inzwischen auch PvE mit der Tastatur

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

(Zuletzt bearbeitet am von stalker.6047)

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Zu aller erst: ihr habt zwar alle recht was Sun’s Aussage betrifft, aber ich kann den Unmut von Kiki verstehen. Die Aussage von Sun war nicht ansatzweise neutral formuliert, die selbe Aussage hätte man weitaus freundlicher und mehr Richtung “meiner Meinung nach…….” schreiben können.

@Thread: Wenn man keine Gamingmaus mit seitlichen Daumentasten benutzen möchte (und trotzdem AUCH wenn man eine nutzt, wie ich zB), kann man Tasten auch doppelt belegen. Ich habe zB meine Ausweichrolle auf Q und mit Shift+Q wird mein F4 ausgelöst ^^ So kann man die meisten Tasten in Reichweite der linken Hand doppelt belegen. Selbst die Daumentasten an der Maus lassen sich mit Shift doppelt nutzen.

Falls es den TE interessiert bzw hilft: Skills 1-4 sind die normalen Zifferntasten über QWER, Skill 5 ist E. Der Heil- und Eliteskill sowie der Waffenwechsel und die F1-F3 liegen auf den seitlichen Daumentasten der Razer Naga Hex. Die Utility Skills(7-9) liegen auf dem Mausrad bzw auf den beiden dahinter liegenden Tasten, die standartmäßig die DPI der Maus hoch bzw runtersetzen.

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Talas.8025

Talas.8025

  • Q und E sinnvoll belegen
  • Tasten belegen die ohne den Handballen zu bewegen erreichbar sind
  • Shift nutzen und Tasten so doppelt belegen
  • Daumen für Tasten wie V, B und N nutzen
  • Movement über Maus regeln
  • Optional: Maus mit Daumentasten
Handle weise, aber handle.

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Essecs.8497

Essecs.8497

Gibt auch viele /einige die anstelle von WASD ESDF nutzen um links nochmal zusätzlich 3-4 Tasten belegen zu könn…Gibt auf Youtube da glaub auch Vids zu

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Orangensaft.7139

Orangensaft.7139

Wie bereits erwähnt wurde kann man im PvP einfach nicht erfolgreich sein wenn man seine Skills anklickt
Du musst dir anlernen sie per Tastendruck zu benutzen
UND du musst eigentlich die gesamte Standardtastenbelegung von Anet umändern und zu einer günstigeren Belegung abändern mit der du einfacher mit der linken Hand alle wichtigen Skills aktivieren kannst
(z.B. Utilities aktivieren mit den Tasten Q, E, R anstatt 7, 8, 9)

Für das Anvisieren von Gegnern rate ich dir diese 2 Funktionen in den Optionen anzugucken:

  • Anvisieren des nächstgelegenen Gegners (nimmt den am nahegelegensten Gegner ins Visier)
  • Anvisieren des nächsten Gegners (geht die Gegner im Gebiet der Reihe nach durch mit mehrmaligem drücken der Taste)

Hilft sehr beim schnellen anvisieren von Gegnern auch in manchmal unübersichtlichen Kampfsituationen

(Zuletzt bearbeitet am von Orangensaft.7139)

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Vielleicht auch noch ein Vorschlag von mir

Ich habe Q für dein Heilskill und E, R, T für die Utilities nebeneinander. Den wichtigsten mit dem geringten CD natürlich auf E, da T nicht mehr so gut erreichbar ist. Die Elite ist auf dem Mausrad.

Dogdgen ist meiner Ansicht nach ein Muss auf der Daumentaste der Maus. Sonst kann man gar nicht vernünftig reagieren – gilt für PvE und PvP.

F1 ist meine zweite Daumentaste. F2 ist Shift, F3, F4 und F5 sind C, V & B.

Ist wichtig, wenn man viel Mesmer im PvP spielt, dass man an diese Tasten auch gut kommt

X ist der Special Action Key für Raids und Y kann ich nicht greifen

Ich laufe ganz normal mit WASD und die rechte Maustaste permanent gedrückt, um mich orientieren zu können. Ich schau auch nicht ein einziges Mal auf die Tastatur, da das unnötig Zeit kostet. Außer man verrutscht mal im Eifer des Gefechts und muss sich wieder neu sortieren

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Chris.9785

Chris.9785

Ich hab das jetzt etwas überflogen – nicht alles en detail gelesen…aber skill clicking find ich gut ^.^

omg -.-

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich hab das jetzt etwas überflogen – nicht alles en detail gelesen…aber skill clicking find ich gut ^.^

omg -.-

Du bist auch nicht die Hellste Lampe im Leuchter was ^^

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Chris.9785

Chris.9785

Hey – kein Grund beleidigend zu werden; Smiley hin oder her.

skill clicking ist wirklich haaresträubend – jeder skill clicker, der das nicht glaubt, darf sich gerne ingame melden und ich zerfetze ihn in der Luft. Es ist einfach eine Tatsache, dass das viiiiiiiel zu langsam ist.

Tastenbelegung

in PvP

Posted by: Chris.9785

Chris.9785