Unfaires Matchmaking?

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Seth.7906

Seth.7906

F:

Hallo,
als Gelegenheits-PvP-Spieler ist mir nun zum wiederholten Male in schnellen Turnieren (1 Runde) aufgefallen, dass das komplette Gegnerteam aus Hochstufigen (35-65 pvp-Rang) besteht, während mein Team inklusive mir aus Anfängern im Bereich 5-15 zusammengesetzt wird. Das ist bei mir im Schnitt ca. 60-70% aller Spiele der Fall. Ich finde das ziemlich unfair, da eine hohe Pvp-Stufe auf eine Menge PvP-Spielzeit und viel Erfahrung hinweist. Sollte/Wird die Stufe überhaupt nicht vom Matchmaking berücksichtigt? bzw. so, dass es zumindest gemischte Teams und nicht völlig benachteiligende Konstellationen gibt? So macht sPvP auch keinen Spaß und raubt sämtlichen Neulingen sowie Gelegenheitsspielern die Motivation und Lust. Und auch für Hochstufe muss das doch irgendwann total langweilig werden nur gegen Neulinge und Noobs zu spielen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder das Gegenteil beobachten können?
Mfg Nachtêngel

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Dart Of Peace.6701

Dart Of Peace.6701

ich spiele selber 38+ und muss mich auch hier wieder zu wort melden wie in den anderen threats dazu .

ANETTTTT AUFWACHEN … das geht auf keine kuhhaut mehr was ihr mit dem pvp abzieht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kodash
Dart Of Peace
Pinke Plüsch Pandas

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Wandaful.4710

Wandaful.4710

Dem kann ich voll zustimmen. Ich musste letztens zwei mal in folge mit einem zusammengewürfelten Team aus Rang 8-25 gegen ein Gildenteam (alle über Rang 40) spielen. Wie die Spiele ausgegangen sind, muss ich wohl kaum erwähnen. Das demotiviert und ist frustrierend, zumal es keine Einzelfälle sind. Ich spiele ausschließlich Turniere und habe mich schon sehr oft über das Matchmaking wundern müssen.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ist schon etwas extrem, eure Sonderfälle. Ich habs zwar auch ab und an erlebt in Teams von 5-15ern gegen 40er anzutreten, aber nicht in 60-70 Prozent der Fälle.

Vielleicht spielst du schon so gut nach kurzer Zeit(der Ehrenrang sagt ja nun nur was über die Zeit aus, nicht wirklich darüber, was man kann), dass du so gut bist wie manch andere die dafür viel länger spielen mussten(und höheren Ehrenrang haben).

Gildenteams hatte ich allerdings auch. Mal ists ab und zu, mal ists auch mehrmals hintereinander – sogar mal 3-4 mal hintereinander und auch verloren, aber danach dann irgendwie kamen für mich 3-4 Matches am Stück bei denen mein Team gewonnen hat.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

wie erkenne ich denn den Rang meiner Gegner oder Mitspieler?

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Seth.7906

Seth.7906

Am Ende von Turnierrunden kommt ja der Endstand sozusagen, da stehen dann die PvP-LvL als Zahl dabei.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Skalez.5964

Skalez.5964

wie erkenne ich denn den Rang meiner Gegner oder Mitspieler?

Drücke B wären des Kampfes – sieh und staune.

Zum Matchmaking:

Das mit den Rängen finde ich weniger tragisch solange beide Teams gut gemischt sind. Und als kleine Randnotiz, Rang ist nicht gleich Geschick (ja man muss auch bei dieser These differenzieren, trotzdem :P)
Was mich aber stört ist, wenn totale Anfänger mitmischen ( was mir Gott sei dank nicht so oft passiert [3 mal bis jetzt]), und/ oder man gegen richtige Teams antreten muss als jemand der ein Solo gestartet hat( was mir doch ab und zu mal passiert).

/unmerge the queue

Mfg

Out of all the things I have lost,
I miss my mind the most.

(Zuletzt bearbeitet am von Skalez.5964)

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: creature.5120

creature.5120

Das Problem ist aktuell das sehr viele Leute mit tpvp anfangen un vor allem zu Beginn die MMRs bei fast allen gleich sind. Das heißt auch r30-r50 starten niedrig.
Die MMRs liegen allgemein noch nahe beieinander. Von Rang 100-1000 kann es einen schon ganz schon hin und her würfeln wenn man gewinnt/verliert.
Leztens is es mit auch passiert in ein Anfängerteam gejoind das gegnerische war auch extrem mies, dennoch unseres noch mieser und “peng” massiv verloren.
Ich sag mal in 1nem Monat so was sollte es sich eingependelt haben.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Ehrlich Leute… das braucht NATÜRLICH ne Weile bis es sich einpendelt.
Wenn bei den üblichen Verdächtigen unter den Top1000 alle irgendwann 1000 bis 10.000 Matches gemacht haben wird das nicht mehr so variieren.
Ich bin gestartet als die Liste raus kam auf Platz 400. 3-4 Matches in der Solo-Q uns ich war nicht mal mehr drauf. Einen Abend intensiv mit guten Leuten und “Zack”, wieder um die 400. Und so weiter und so fort.
Lustig finde ich das man dauernd auf Zweit-Accounts trifft im Augenblick.
Und das ist natürlich bös, wenn man gegen extrem erfahrene Leute verliert, deren Account aber “unbeschrieben” und dazu noch rank 1-20 ist. Da sinkt man dann rapide.
Mein Motto: Nicht viel drauf geben. Es ist nett sich in der Rangliste zu entdecken, aber es sagt momentan recht wenig aus. ;>

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Paschtak Weissglut.2860

Paschtak Weissglut.2860

Bis heute ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen. Doch nach 4 eindeutig verlorenen Runden, bei denen ich als Rang 19 und mittelmäßig begabter Spieler, gegen ausschließlich 40+ Leute antreten musste, ging bei mir die Laune in den Keller. Das Matchmaking ist sicher nicht immer fair, doch eigentlich sollte sich das im Laufe des Tages ja mal ausgleichen. Und es ist auch für die wirklich guten Spieler sicher nicht immer lustig das gegenerische Team einfach wegzupusten. Macht sicher auch mal Laune, aber Freude kommt doch erst bei engen Matches auf. Noch ein Wort zu den unvermeidlichen Anfängern oder talentfreien. Gebt uns eine Noobarena (ohne irgendwelche Wertungen) zum üben. Das Hotjoin eignet sich ja nun wirklich nicht dafür.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: creature.5120

creature.5120

Es spielen aber atm auch zu wenige, wenn ich que, dann dauert das des öfteren ganz schön lange und dann wird man einfach irgendwo reingewürfelt.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Was ich mich frage ist warum Anet nicht einfach eine zweite Arena einbaut, in die man nur joinen kann wenn das eigene Team voll ist. Schon hätte man das hübsch getrennt…
Und es wäre programmiertechnisch betrsachtet nichts weiter als ein Witz.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Draco.8157

Draco.8157

Das ist genau das, was ich in einem anderen Beitrag gesagt habe. Es ist schlicht unfair gestaltet. Ich meine ich würde mich mit einer Proberunde zufrieden geben, wo das System feststellt was ausgeglichen ist. Und dann, ihr seid jetzt ausgeglichen, macht mal.
Gestern hatte ich ein schönes Beispiel, (ich war im Gewinner Team) unser Team bestand rein aus Leuten die im 2 stelligen rang Bereich waren. 340er und ein 50er am ende der runde hat sich herauskristallisiert das da 3 lvl 1 Leute waren. Es war zwar schön, das ich meine Daily voll bekommen habe, aber hallo? Geht’s noch? Ich freu mich ja immer, wenn ich gewinnen kann weil der Gegner sich grad mal doof anstellt, oder ein schlechten Tag hat, aber so? naja. Ich kann von LVL 1 Leuten nicht die Spielererfahrung verlangen die ich habe. Oder halt Leuten die nochmal 20 Stufen mehr haben als ich. Geschweige denn das diese Leute überhaupt Ahnung haben, was mit dem Char überhaupt machbar ist. (Ich will an dieser Stelle keinem Spieler etwas unterstellen.) Das selbe Prinzip ist auch im PVE. Ein Spieler mit 300 Erfolgspunkten, wird nicht der Elitespieler sein und nur so vor Erfahrung strotzen.

Fakt ist, das Spieler, die aus welchen Gründen auch immer nicht die Erfahrung haben wie manche anderen Spieler die sollte man nicht zusammenwürfeln, und wenn dann ausgeglichen.
Ein “schlechten” Spieler kann man leicht mit durchziehen im 5er Team, bei 2 wird’s schon schwerer und bei 3 oder 4 ist die Nummer schon nicht mehr durchführbar.
Man demotiviert nicht nur die Neulinge, sondern auch die “Fachleute” denn ohne sich anstrengen zu müssen wird schnell langweilig. Das kommt in meinen Augen schon den Cheats gleich. Wenn ich cheate, habe ich es zwar geschafft, aber die Motivation ist weg.
Mal abgesehen davon, eine Abwechslung gibt es eh nicht, im PvP und WvW heißt es nur, halte deinen Punkt, erobere deinen Punkt. Aber wo ist z.B. da ist dein Gegner, nun hau ihn um, bevor er es tut.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Zu welchen Uhrzeiten passiert dieses unfaire Matchmaching? Ich habe gestern 3 Tuniere gespielt und mal die Klassenlevel zusammen addiert. Maximaler Unterschied waren 12 lvl.

Dazu sagt dieses Level ja auch nicht so warnsinnig viel aus. Gestern war im Gegnerteam ein Spieler mit lvl 39 (bin selbst nur 19) und er hat gespielt wie der letzte honk.

also bei mir passt das Matching eigentlich sehr gut. Die Tuniere sind bei mir immer spannend.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Deathrose.2368

Deathrose.2368

Gestern hatte ich ein schönes Beispiel, (ich war im Gewinner Team) unser Team bestand rein aus Leuten die im 2 stelligen rang Bereich waren. 340er und ein 50er am ende der runde hat sich herauskristallisiert das da 3 lvl 1 Leute waren. Es war zwar schön, das ich meine Daily voll bekommen habe, aber hallo? Geht’s noch? Ich freu mich ja immer, wenn ich gewinnen kann weil der Gegner sich grad mal doof anstellt, oder ein schlechten Tag hat, aber so? naja. Ich kann von LVL 1 Leuten nicht die Spielererfahrung verlangen die ich habe. Oder halt Leuten die nochmal 20 Stufen mehr haben als ich. Geschweige denn das diese Leute überhaupt Ahnung haben, was mit dem Char überhaupt machbar ist. (Ich will an dieser Stelle keinem Spieler etwas unterstellen.)

So genau an dieser Stelle will ich nun auch mal was sagen.
Was hat ein LVL 1 Spieler in einem Turnier zu suchen ? Wenn er noch absolut keine Ahnung von den Karten hat noch von seiner Klasse hat er erst einmal im Hotjoin zu spielen und zu Testen sich mit seiner Klasse zu recht zu finden und mit den einzelnen Karten. Seid dem die Turniere keine Tickets mehr kosten glaubt aber auch ein Jeder der gerade einmal mit PVP anfängt sich an Turnieren anmelden zu müssen. Was soll das ? warum heulen gerade die Leute am meisten rum die in den Turnieren nix zu suchen haben ?
Geht in die Hotjoins lernt eure Klasse kennen lernt die gegnerischen Klassen kennen lernt die maps die es gibt und wenn ihr sagen wir mal ca Rang 20 erreicht habt und mann von einer gewissen Grundkenntniss ausgehen kann dann könnt Ihr euch in den Turnieren versuchen.

ehrlich ich wünsche mir so oft das es wieder Tickets gebe die mann zu Zahlen hätte um an den Turnieren teilhaben zu dürfen so könnte ich mir zumindest sicher sein das ein Rang 1 nicht mehr in den Turnieren zu sehen sei.

Und alle low Rang spieler die keine Ahnung von Ihrer Klasse oder den maps haben und frustiert sind weil sie permanent verlieren tun mir persöhnlich nicht eine einzige sekunde leid da wie oben beschrieben sie laut meiner Meinung in den Turnieren nichts zu suchen haben.

My 2 cent to this case

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Hotjoin ist halt noch immer das Problem, dass dauernd die Maps wechseln. Beim Turnier kann man – zumindest wenn grad die Map dran ist die man mal gern öfter spielen würde – sich die mal mehrmals hintereinander genauer angucken.

Beim Hotjoin müsste man dann einen Server joinen der die Map am laufen hat. Dann eventuell gegen Ende des Matches reinkommen… Map wechselt. Man muss raus. Neuen Server suchen mit der Map. Ist umständlich.

Es sollen zwar wohl bald diese “Custom Arena”-Dinger kommen(wo es schon wegen nem Bug Teile mi Gem Store zu kaufen gab die man wohl braucht, aber auch erspielen kann)… aber bezweifel, dass das viel bringt, wenn man eben nen Item braucht das es nur begrenzt gibt und man kaufen muss oder sich erspielen muss.

Sollten von Haus aus einige Hotjoin-Server nur bestimmte Maps haben – neben den Servern die halt rotieren.

Hab letztens Mal – ohne die Maps zu kennen, da ich nur Monate vorher ab und zu mal drin war wegen Achievements – ernsthafter angefangen sPvP zu machen, wegen den Leaderboards und da hat mir eigentlich auch ganz gut das tPvP gefallen mit der gleichen Map ne ganze Zeit lang(auch wenn ich das auch kritisiere – man sollte die Maps wählen können und nicht 3 Tage auf ne andere warten müssen!)… die hab ich dann auch recht schnell kennengelernt, außerdem kann man schnell mal in den 1-2 Minuten vorher drüberlaufen, das hat man im Hotjoin ja auch nicht, da dauernd n Match läuft ohne bzw. kaum Wartezeit.

Trainigsmodus für Map wo man selber allein die instanziert für sich allein ablaufen kann wäre mal nett.

Und na ja… Klassen… sollte man wirklich erst mal kennenlernen, ich spiel sowieso erst immer alles auf 80 PvE dann bissl WvW ausprobieren mit andern Skills und Hotjoin. Aber zwingen kann man niemanden: Es kann auch ein Rang 80 bis dahin nur mit einer Klasse gespielt haben und dann ne neue Klasse ausprobieren und direkt n Turnier machen(Rangbegrenzung würde da nix helfen – ausser dass man hofft dass der mit Rang 80 mehr Verstand hätte).

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Draco.8157

Draco.8157

So genau an dieser Stelle will ich nun auch mal was sagen.
Was hat ein LVL 1 Spieler in einem Turnier zu suchen ? Wenn er noch absolut keine Ahnung von den Karten hat noch von seiner Klasse hat er erst einmal im Hotjoin zu spielen und zu Testen sich mit seiner Klasse zu recht zu finden und mit den einzelnen Karten. Seid dem die Turniere keine Tickets mehr kosten glaubt aber auch ein Jeder der gerade einmal mit PVP anfängt sich an Turnieren anmelden zu müssen. Was soll das ? warum heulen gerade die Leute am meisten rum die in den Turnieren nix zu suchen haben ?

Das Frage ich mich auch. Allerdings muss ich sagen, das ich Seit der Beta spiele und auch einige von dort wiedergetroffen habe, und es ist nach fast Identischer Spielzeit und 7 Monaten bei den Leuten nicht mal angekommen Was ne Kombo ist! Unabhänig vom PvP oder PvE. Ich meine die Leute bauen sich da Builds zusammen, da liest man zwangsläufig die Skills oder nicht? Anscheint ja nicht. Es geht mir ja nicht um die Anfänger, die sollen ja ruhig gucken und kennenlernen. Ich rege mich auch nicht auf, wenn ich zu viele Anfänger mitnehme, zumindest nicht wenn ich es vorher weiß. Aber die meisten dieser Spieler sind ja dankbar wenn man ihnen sagt wie es richtig geht.
Die Anfänger sind meiner Ansicht nicht das Problem, wer keine Ahnung hat reißt auch nix. Ich weiß das, weil ich und alle anderen Spieler auch mal Anfänger gewesen sind. Auch wenn es viele gerne vergessen. Vielmehr sind die Leute das Problem die zwischen Anfänger und Mittelklasse sind. So und so und es geht nicht anders.
Der Punkt ist aber auch das man diese LVL1 bei den Gegnern teilweise vorfindet. Persönlich finde ich es nicht so Prall, wenn ich Leute überrenne die keine Chance haben.

@Lupanic.6502
Da ich im Schichtdienst tätig bin, stehen mir die 24 Stunden zur Verfügung. Zwar mit der Beschränkung das man teils lange warten muss bevor da mal was losgeht…. aber passt schon. Und es ist zu jeder Tageszeit das selbe.
Wenn ich auf der Gewinnerseite stehe Kotzt es mich schlicht an, das ich gegen Leute spielen muss, die halt nur ein geringes lvl und keine Erfahrung haben. Und das ganze dann nochmal umgekehrt.
Ich hatte es vorhin erst wieder, ich war in einem Spiel, (SPvp) War bei den Roten und wurde zwangsversetzt zu den Blauen. Wie sich nachher rausstellte, war ich im Roten TEam (Nachträgliche Joiner ausgenommen) der 2 schlechteste vom rang und kam zu den Gegnern als schlechtester vom rang her gesehen. Wir haben nicht nur verloren, sondern sind Sang und klanglos untergegangen. Wir bestanden fast nur aus 20ern, der Gegner hatte immerhin 2 30er, 3 40er und ein 50er. Ein fairer Ausgleich? Ich vermute, das es öfters anfragen zum Teamwechsel gegeben hat und die Spieler sich selbst mit sofortjoin rübertransferiert haben.
Trotzdem etwas dünn.

@Luthan.5236
Ich stimme dir soweit zu. Dazu sollte es dann noch die Möglichkeit geben 1vs1 zu machen.
Ebenso sollte es aber abgeschafft werden Ruhmpunkte und Co abzufarmen. Sprich 2 gehen ins PVP und erobern immer abwechselnd den Punkt.

Zu deinem Letzen Satz in Klammern: Man müsste schon an den Weihnachtsmann glauben wenn das so einfach wäre. Ich stimme dir zu.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Tyler Durden.2638

Tyler Durden.2638

1. GENAU GLEICHE ERFAHRUNGEN HIER. als solo q oft ggn vollständige Teams mit durchschnitt 20 Rängen mehr als mein Team gekommen (>50% oft der Fall) !
2. ist das nicht nur aus den schon genannten Gründen unglaublich bescheuert von Anet, sondern auch weil man einfach keine solo q spielen kann, wenn man nicht a) dauer frustriert sein will und b) sich sein Ranking komplett versauern will.

3. Anet ………………. OMG! …………ihr macht aus so einem gutem Spiel wirklich das Letze, das ALLERLETZE was man irgwie hinkriegen kann.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: EightyEs.5873

EightyEs.5873

Habe in letzter Zeit öfters mal auf die Ränge beider Teams geachtet und muss sagen, dass es oft aufgeht. Klar, hin und wieder, ist es fraglich, aber im Ganzen scheint es doch zu funktionieren (der Durchschnitt der Ränge beider Teams).

Wenn’s um random Team und premade Team geht, ist es jedoch mehr als fragwürdig , auch speziell auf die Rangliste bezogen. Hoffe da wird in naher Zukunft nachgebessert.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

ja zudem gibt der Rang auch nicht viel her. Ich meine du hast da Leute mit rang 40+ die schlechter spielen als Leute mit Rang 10. Natürlich nicht immer, aber nur vom rang auf den skill zu schliessen ist einfach Quatsch.

Wir hatten letztens einen Ranger im Team der war Rang 2. da haben danach sogar die Gegner geschrieben, dass er geil gespielt hat. Ich habe mit einem Wächter Rang 6 gespielt der hat sein Punkt verteiligt und selbst gegen 3 Leute überlebt. Da spiele ich lieber mit den beiden als mit dem ololol Elementarmagier der im Hotjoin sich Rang 40 erfarmt hat und lieber mit dem Wächter auf dem Punkt verweilt um seine 10 Punkte persönliche Wertung abzugreifen als sich zu bewegen.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: EightyEs.5873

EightyEs.5873

ja zudem gibt der Rang auch nicht viel her. Ich meine du hast da Leute mit rang 40+ die schlechter spielen als Leute mit Rang 10. Natürlich nicht immer, aber nur vom rang auf den skill zu schliessen ist einfach Quatsch.

Natürlich hat der Rang nichts mit “Skill” zutun, spiegelt höchstens einen gewissen Erfahrungsgehalt wieder. Da das ganze Rating im Hintergrund abläuft, hat man halt kaum Anhaltspunkte, bis auf das Endergebnis und die Ränge.

Dennoch muss ich sagen, dass es mir so scheint, als ob das MM in 90% der Fällen gut funktoniert. Die meisten Matches, die ich bestreite, scheinen recht ausgeglichen.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Draco.8157

Draco.8157

Der Rang hat mit Skill nicht zwangsläufig zu tun, aber die Erfahrung zählt. Alle die anderer Ansicht sind sollen doch mal die 8 oderfalls tPvp 5 10er skilled gegen 5 bzw 8 lvl 50er machen. mal sehen was euch da einfällt! ich habe mittlerweile 75 games, analysiert, zu verschiedenen Tageszeiten. und einen ausgleich kann ich nicht finden, es werden permanent die erfahreneren zu den gewinnern geschickt. es ist sehr selten das dem nicht so ist. 8vs8 unser Team 50er 40er 30er 2 1er und 3 20er der Gegner ist über 30 nicht rausgekommen, 2 30er 3 10er und der rest 1er und unter zehn. Ich hab da nach 5 min Spielzeit gejoint, und der letzte punkt hatte keiner. zugegeben, bei 200 punkte vorsprung weil ich den Gegner wegfarme würde ich den 3. punkt auch nicht mehr holen. aber ich habe es getan, und es war ein Massaker. Es ist so als wolle man eine Bombe entschärfen, deren entschärfungspunkt mit einer Sprengfalle gesichert ist.
Es geht m ir nicht drum 500 zu null zu verlieren, damit kann ich mich abfinden wenns gerechtfertigt ist. aber wenns sol läuft als wenn ich mit lvl 2 versuche jormags klaue zu legen geht mir und auch vielen anderen gegen den strich. und auch umgekehrt. ich will mich mit Spielern messen können die auf meiner stufe spielen. das lief in Aoe2 ganz gut und auch in diversen anderen spielen. Ich will eine Herausforderung haben und nicht gegen Anfänger spielen! die können kommen wenn sie soweit Erfahrung haben.
20er 30er 40ger die können zusammen gegen ein ähnliches Team auftrumpfen aber nicht 50er 40er 30er gegen 20er 10er und einer Bereich. im tpvp scheint es ausgeglichener zu sein als im spvp. ich habe hier das gefühl das es genauso ist wie mit der droprate im pvp, da werden schlicht Spieler bevorzugt behandelt. Und nach meinem letzten Test (dauer 4 Monate) weiß ich das Spieler bevorzugt werden und nicht Väterchen Zufall regiert. Und das ist unfair. sie es im PVe oder im PVP.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Wildthing.4036

Wildthing.4036

Ich bin dafür zu unterscheiden zwischen random Games und festen Teams.
Für Gelegenheitsspieler ist es schwer in eine Gruppe reinzukommen, deshalb sollte es einen Modus Team vs Team und Random vs Random (in diesem Modus sollte sich jeder nur einzeln listen können) eingeführt werden. Ansonsten verliert man schnell den Spaß. Ich habe etwa 125 Turnierspiele bestritten. Davon 12 in einem Team mit TS Siegquote war bei 90% bei den anderen Random-Games tippe ich mal auf 45%…

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ne Trennung zwischen Randoms und Premades ist ja so weit ich weiß geplant.

Bei mir wars jetzt recht lustig(alles mit Randoms!). Hab vor 1-2 Wochen erst mal richtig mit sPvP angefangen und die meisten Maps nur aus ein paar Hotjoin Runden gekannt(manche auch gar nicht).

Dann ab Spirit Watch durchgespielt von jeder Map so etwa 20 Runden. Hatte etwa so 50 Prozent Winrate.

Foefire dann aber irgendwie 95 Prozent nur verloren. Und bin von 30-55 wo es sich immer bewegte runter auf 5 Prozent im Ranking. Eventuell war ich wirklich da so viel schlechter als auf den andern Maps. Aber an mir allein kanns nicht gelegen haben(sonst hätte auch das andere Team mal einen haben sollen der schlechter ist, das ja zufällig verteilt ist), da fast nur Niederlagen doch etwas extrem ist.

Khylo gings wieder etwas hoch auf 20, obwohl ich die Map gar nicht so mag. Etwa 50 Prozent Winrate.

Jetzt Temple of the Silent Storm meine Lieblingsmap bin ich irgendwie mit 10+ Siegen am Stück(vielleicht 1-2 Niederlagen dabei) auf 50 Prozent hochgeschossen.

Schon lustig… bin doch noch immer der Meinung, dass man nach Maps trennen müsste… oder mir die Gelegenheit geben sollte ständig meine Lieblingsmap zu spielen(aber dann würden die Queues wohl länger bei bestimmten Maps wenn die dann keiner mehr wählen würde).

Muss nun erst mal Kisten öffnen. Lol. ;-)


Auf die andern Änderungen bin ich auch mal gespannt. Angeblich Ranger Pets werden irgendwie gebufft und Ele Ride the Lightning kriegt nen 40 Sekunden CD falls er nix trifft(also so wie manche ihn nutzen nur ohne Ziel zum Movement genutzt wird – ansonsten 20 Sekunden beibehalten). War irgendwie n Stream mit den Entwicklern im Gespräch, “State of the Game” und wird grad im englischen Forum diskutiert.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: creature.5120

creature.5120

Mittlerweile find ich das MMR gar nicht mehr so gelungen. Seit dem es mich aus dem Leaderboard rausgewürfelt hat, fällt mir schon vermehrt auf, das mann sobald man bei 90/95% rumgurkt extrem vieleLiebschezugewiesen bekommt.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

Hat noch wer das Gefühl dass seitm Patch das Matchmaking schlechter geworden ist?

Hab garkeinen Bock mehr, da ich immer nurnoch auf Gildengruppen treffe und dazu aus irgendeinem Grund auch öfters nur zu 4. im Team bin.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

wenn du nur auf Gildengruppen triffst, dann bist du wohl mittlerweile zu gut. Dann ist dein Ranking so gut, dass man dir nicht mehr die Spieler vor die Nase setzt die zu schlecht sind um gegen Gruppen mit dir anzutreten. Vielleicht ist es dann an der Zeit selbst eine Gruppe zu starten oder sich einer anzuschliessen. Zudem ist natürlich zu Primetime mehr auswahl als um 12Uhr.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

Naja, heute Mittag ist wohl net grade “Primetime”.
“Fair” war das Matchmaking auch nicht grad, wenn man mit Rang 30 gegen nen Gildenteam aus Rang 50 und 40 Leute spielen darf.

Aber heut Mittag war ich aus irgendeinen Grund aufnmal 800-irgendwas, jetzt bin ich wieder drausen (man merkt, wie gut das Ranking funktioniert). Vlt wirds jetzt wieder bissl angenehmer.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: creature.5120

creature.5120

Mich kotzt es aktuell mehr an denn je.
Vor allem weil das System leere Plätze einfach rnd auffüllt anstatt länger zu warten. Es bringt absolut nix wenn ein Match und dann der leere PLatz mit einem Lowrank aufgefüllt wird. Der Typ ist absolut nutzlos und das Match schon von vornherein verloren.

Nebenbei versteh ich es ned wie sich Leute erdreisten mit nicht mal Rank 10 Tpvp anzumelden. Ich meine mit Rank1-10 ist man doch absolut unerfahren und komplett useless. Super wenn dann genau solch eine Person zum auffüllen genutzt wird,

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Mich kotzt es aktuell mehr an denn je.
Vor allem weil das System leere Plätze einfach rnd auffüllt anstatt länger zu warten. Es bringt absolut nix wenn ein Match und dann der leere PLatz mit einem Lowrank aufgefüllt wird. Der Typ ist absolut nutzlos und das Match schon von vornherein verloren.

Nebenbei versteh ich es ned wie sich Leute erdreisten mit nicht mal Rank 10 Tpvp anzumelden. Ich meine mit Rank1-10 ist man doch absolut unerfahren und komplett useless. Super wenn dann genau solch eine Person zum auffüllen genutzt wird,

Sag mal hörst du dich mal selbst reden? Du erwartest da vielleicht ein wenig viel vom Anfänger.

Jemand der Rank 1-10 hat, ist natürlich total unerfahren, er ist ja Rank 1-10.

Er kann nicht wissen, dass er dann mit solchen super skilled Spielern wie dir dazugemischt wird und dann das Team schwächt, noch kann er wissen, dass er in ein Team kommt bei dem gute Spieler spielen. Er erwartet das er ein Tunier gegen Spieler seiner Erfahrung vorgesetzt bekommt und Erfahrung sammeln kann.

Allerdings ist es auch nicht die Regel, dass ein wirklich sehr unerfahrener Spieler dazugemischt wird. Meist sind es Spieler die gute Wertung aber kleinen Rank haben.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: creature.5120

creature.5120

Nein es sind eben meist keine guten Spieler mit niederem Rang.
Es liegt daran, dass dies System bevor lange gewartet wird einfach rnd auffüllt.

Das Problem liegt vor allem darin, das sehr viele Leute tpvp nun mit hotjoin gleichstellen, naja weil die Skins sehen ja so dufte aus.

Vor allem auf Nilfel der Boss Kill zu beginn is so eine “Nooby” sache oder nicht zu wissen wann auf Tempel die Buffs kommen. Sorry wenn jemand anmeldet, der die Basics nicht kennt, weil es ihm auch egal zu sein scheint, dann hat er zu dem Zeitpunkt einfach nix im tpvp verloren.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Also ich sehe es total anders, aber ich respektiere deine Meinung.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Draco.8157

Draco.8157

Ob Tpvp oder Spvp spielt ja nur eine 2. läufige rolle. Ich kann schlicht mit leuten nix anfangen die keine Ahnung haben, sei es bei freund oder feind. selbst im Pve kann man mit solchen Leuten wenn sie überhand nehmen nix anfangen. Ist kein angriff von mir, wers nicht weiß kann es nicht. ich helfe sogar solchen leuten wenn sie mir über den weg laufen.
Nochmal ein Auszug aus Spvp, und bevor wer meckert ich hätte verloren ich war im gewinnerteam. Unser Team 30, 30,20,14,12,5 und unsere Gegner 12,12,3,1,1. Mal abgesehen davon, das das Verlierer-Team alleine schon ein weniger hat… so ein Krachlatte auf auf Anfänger loszulassen ist einer sauerrei. Und das selbe gilt auch fürs TPVP. Persönlcih spiele ich tPVP nur noch sehr selten, genau wegen so einem mist.
Ich habe ja nix dagegen zu verlieren, aber dann wenn der Gegner besser gespielt hat und nicht überlegen war.
Hier gehört schlicht ein ranking her, nur leute die von 1-9, 10-19, 20-29 usw zusammengehöhrt. falls spieler fehlen sollte man das pvp mit Amerika zusammenlegen. wen oder was man da zerlegt ist ja egal.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: EightyEs.5873

EightyEs.5873

Sorry wenn jemand anmeldet, der die Basics nicht kennt, weil es ihm auch egal zu sein scheint, dann hat er zu dem Zeitpunkt einfach nix im tpvp verloren.

Das ist der Punkt, der mich auch stört!

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Klar passiert es auch mal, aber wie oft hat man einfach sau gute Kämpfe ? Also bei mir sicherlich >85%. Also meine kämpfe sind ehr dann schlecht wenn ein Spieler das laufende Spiel verlässt als wenn ein deutlich schwächerer Spieler mitspielt.

Ich glaube das System funktioniert einfach gut. Wenn man Rank 1-9, 10-19… und und und spielt, dann bist du irgendwann auch mal mit Hotjoin Heros zusammen und wirst dann auch ab und an vollkommen zerlegt. Oder du kommst in der Wertung weiter nach oben und wirst dann von festen Gruppen zerlegt (oder von 3 aus 5 Gruppen)

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Edragor.9164

Edragor.9164

Glory lvl 13 hier im 60% ranking und….

sarkasmus ein
…und wundere mich regelmäßig über die sogenannten Lvl40+ “Pros”, die sich von nem noob wie mir in 1vs2 Situationen besiegen lassen…

…und die kommen auch noch wieder, um weiter ihre Match-Zeit an mir zu vergeuden…zu 3…. xD

…Oder die 3-4er Gilden/PvP-Teams, die “vereint” mit 2 Gegnern um einen Punkt kämpfen und zum match ende mit Schnitt 50-100pkt abschließen
.
.. und wodurch ich gezwungen (!^^) bin mit 200+ punkten abzuschließen, weil ich Gegner im CC stehen lassen muß, da ja sonst keiner sich bemühen mag von Punkt zu Punkt zu hechten und/oder die ganzen buffs einzusammeln…

…verfluche mich auch selbst, daß ich mir seit kürzlich den Timer vom Tranqulility-buff merken kann und oft nun da ganz allein rumstehe in einigen matches…

…find auch solch casuals wie ich, die im WvW und anderen pvp-games “vorerfahrung” gesammelt haben, sollte man aus den Turnieren sperren oder ein “cheat0r ranking” einführen….
sarkasmus aus

…euren Glory grind in Ehren, aber hat nix mit skill zu tun. Punkt.

…solo schwankt man im MMR generell stärker, da wie oben angedeutet es auch etwas Glück ist das – für einen selbst – richtige team zu bekommen…
…insbesondere nachts sollte man keine zu ausgewogenen Teamkompositionen erwarten..

…im Team schwankt MMR natürlicherweise zwischen den matches nicht zu stark (…Mittelwert und so…) und daher “wirkt” es auch wesentlich ausgeglichener als solo-qeue

…und zwischen Spielern, die 200pkt pro match durch kills oder durch caps machen…besteht dennoch ein Unterschied bezgl. “Skill”…

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: creature.5120

creature.5120

…euren Glory grind in Ehren, aber hat nix mit skill zu tun. Punkt.

Dennoch haben die meisten 40+ Spieler mehrere Klassen gespielt und somit weit mehr Erfahrung. Keine Ahnung was du mit Skill meinst, aber zu 98% werden Rank 10er von 40er umgehaun. Im Leaderboard sind mir noch keine Spieler unter Rank 3x begegnet. Und je mehr es Richtung Top 100 geht um so höher wird auch der Rank.

…und zwischen Spielern, die 200pkt pro match durch kills oder durch caps machen…besteht dennoch ein Unterschied bezgl. “Skill”…

Ist absoluter Schwachsinn. Wenn ich einen Punkt 1vs2 das ganze Match lang halte und keinen von den Gegnern töte, sie mich aber auch nicht, dann hab ich 10 Punkte am Schluss und dennoch einen wahnsinnigen Beitrag geleistet.

Die Punkteliste als “Skillfaktor” herzunehmen ist leider eines der üblichen Anfängerdenkfehler. Die Punkte sind für das Team absolut unerheblich. Jeder gute Spieler weis wie er massiv Punktegrinden kann, aber es bringt seiner Spielweise absolut nix. Stark wird der einzlene an 1vsX oder an gleichstarken, besseren 1on1s. Der Rest ist Teamplay und das muss von allen und nicht mehr vom Einzelnen kommen.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Edragor.9164

Edragor.9164

Thema war “Unfaires Matchmaking” und OP sprach casual Spieler Erfahrung an…nicht “Unfaires Matchmaking für die Top100/1000”.

“Gurke” ja nur solo im Bereich 50%-65% rum, mal gehts aufwärts, mal abwärts… Dennoch kommen mir gehäuft Spieler LvL30+ unter, die ihre Klasse nicht so gut beherrschen wie ich lvl 13 vollboon…ABER auch durchaus selbst schon Gegner gehabt mit niedrigem level, die mir haushoch überlegen waren.

Es ging mir nur darum – mit etwas Sarkasmus – darzulegen, daß Glory Level wenig Aussagekraft besitzt auf die Gesamtspielerschaft(!) bezogen und der Aussage widersprechen man hätte mit niedrigem Glory level nix im turniermodus zu suchen.
…in der Top100 verhält sich dies natürlich etwas anders – Accountwechsel ausgenommen.

Und eben auch unterstreichen, daß es “spielerische Unterschiede” gibt trotz gleichem MMR, die man gerade im solo-queueing bemerkt
Fürs Team sind sowohl gute PKs wie auch Deffer und Capper/Roamer wichtig oder Leute,die gute strategische Ansagen im Match bringen.
…aber das MMR unterscheidet dies (natürlich) nicht und daher kann die solo-queue Erfahrung schon etwas “schwankend” wirken…

…5 gute Capper, die zwar buff-Times und map+wege in und auswendig kennen, aber Defizite im 1vs1 haben
vs
5 Duell-Spieler/PKs mit strategischen Defiziten/“Cap-Müdigkeit”…

…endet trotzdem in einem “Blutbad” und höchstwahrscheinlich Niederlage für das erstgenannte Team.

Wenn man als Team beitritt bemerkt man dies natürlich weniger und die matches wirken wesentlich ausgeglichener…zumal im PuG-Team die generelle Kampfmoral auch eine etwas stärkere Rolle spielt…
(…“50pkt im Rückstand?! Noob-Team ich geh afk…” hat man im Team eher selten diese Situation…;) )

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

Mann, kriegt endlich mal den Dreck, welchen ihr “Matchmaking” nennt, in den Griff!
Ich hab langsam echt kB mehr.
Und trennt endlich mal premade Teams von den Solo Spielern.
Ich weiß, dann dauerts noch länger bis n Match zu Stande kommt, weil wohl kaum noch Leute sPvP Spielen, da der Umfang n Witz ist und das Matchmaking auch, aber so wird die Spielerzahl wohl nicht mehr werden.

Ja, das isn Sinnloser Flame, aber ich hab einfach kB mehr mit irgendwelchen Argumenten oder so zu kommen, weil sich doch eh nix tut und sich mal abreagieren ist auch ganz nett.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Pasman.8740

Pasman.8740

Braucht man sich garnicht wundern, wenn es keine neuen Spieler gibt die tpvp spielen wollen. (und vielleicht dann lust haben sich nen Team zu suchen)
Man wird ja von Teams regelrecht abgefarmt. Habe im Bereich bis 98% gespielt. (only solo qee)
Heute um 17Uhr angefangen zu spielen. Was da an Teams zustande kommt ist unfassbar. Fast nur gegen 5er Premades gespielt. Im eigenen Team desöfteren unter Rank 10. Dazu kommen noch die"OOOH nein ein Premade und tschüß. " Spieler.
70% Ich komme.

Kein MM + keine “Bestrafung” der Spieler die mit Absicht Leaven macht das Spiel unspielbar.
Jedes Dumme Liebschee free2play game bekommt ein MM system hin. GG Anet

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: CleverNoob.3281

CleverNoob.3281

Bei Gw1 haben leaver, * unehrenhaft* als Bestrafung bekommen

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Am 11ten soll ein Patch für PvP kommen der sich der Sachen annimmt. Dann werden wir weiter sehen.

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: EverythingEnds.4261

EverythingEnds.4261

“Des Weiteren haben wir einige Änderungen an der Anwendung unseres Wertungssystems vorgenommen, um die Wertungsausschläge zu mildern und die Wahrscheinlichkeit einzuschränken, dass neue Spieler in einem Team mit erfahrenen Spielern landen.”

Der Aprilscherz kommt dieses Jahr wohl ein wenig verspätet.
Ich hat grad eben das Vergnügen mit 3 Spielern, welche unter Rang 10 waren gegen ein Gildenteam kämpfen zu dürfen.
Was ein Spaß…

Ich weiß ja net, was für ein ultrakompliziertes Wertungssystem sich ANet da ausgedacht hat, dass man es so vermurksen kann, aber es ist einfach n Witz und der Grund weshalb mir langsam echt die Lust an den Tournaments vergeht.

Attachments:

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Dart Of Peace.6701

Dart Of Peace.6701

@ everythingEnds … laut anet wird das neue überarbeitete matchmaking erst zum 11. des monats kommen . vondaher wirst du atm noch nichts davon merken .

den patch abwarten und tee trinken … vll wird es mit dem kommenden patch etwas besser .

solo joinen im tpvp ist allerdings immer mit risiken verbunden , das wird anet nie ganz hinbekommen können , es sei denn sie führen wieder ein Turnierformat ein das wie die paids damals waren ( was ich mir ja persöhnlich wünschen würde )

Kodash
Dart Of Peace
Pinke Plüsch Pandas

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Karl.8697

Karl.8697

Das Matchmaking an sich funktioniert schon gut. Es ist nur so, dass das Matchmaking nach einer bestimmten Wartezeit (ich glaube 7 Minuten) ausgeschaltet wird und die nächstbeste Gruppe als Gegner gewählt wird. Sonst müssten gute Teams die z.B. um 10 Uhr morgens spielen wollen erstmal bis etwa 16:00 Uhr auf eine ebenbürtige Gruppe warten. Grade morgens oder spät abends ist es dann oft so dass nur 1 max. 2 “high ranked” Teams spielen. Dadurch passiert es relativ oft dass unerfahrene solo-q Leute gegen gute premades spielen müssen. zur primetime ist es aber schon so dass man als gutes Team nur gegen andere gute Teams spielt. Das Problem ist also mehr die kleine PvP-Community und weniger das Matchmaking.

BM lvl over 9000

Unfaires Matchmaking?

in PvP

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

es gibt aber durchaus auch positive momente bei random gruppen. ich gehe fast nur solo ins tunier und hab da schon viele tolle spiele gehabt.
risiko ist natürlich immer dabei. mir ist es aber lieber so, als möglicherweise 1+ std in der warteschleife zu hängen.