Warrior, Necro, Ranger - What to do

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Hey

Ich wollte diese Season mal durchstarten nachdem ich vorletzte Season quasi im Blindflug mit Condi Warrior Only in Diamond gelandet bin ohne genau zu wissen was ich eigentlich tuhe und die letzte Season mt Bronze 2 (mit knapp 600 punkten decay weil ich nur 10 Games gespielt habe [rl] abgeshlossen habe würde ich diese Season gerne etwas intelligenter an die Sache rangehen.

Ich spiele folgende Klassen (leider hat sich swithen ja erledigt).
Warrior im unranked im Full Glasscannon Rifle Style j4f bzw die Metabuilds Gs/Mace Burst oder Macebow (mir gefällt Power eigtl besser).
Mit Necro den Corruptionmancer (metabattle), und druid bunker mit Ranger.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich am besten mit den Klassen an die Sache rangehe.
Mit Warrior roame ich sprich ich gehe am Anfang in die Mitte dann supporte ich angegriffene Punkte, leider bekommt man mit Pugs fast nie Calls.

Mit Necro starte ich den ersten Fight in der Mitte, da ich zu recht gefocused werde versuhe ich so lange wie möglich am Leben zu bleiben (Full Heal -> shroud -> lifeforce aufladen -> full Heal -> wieder shroud etc.). Nach dem ich gestorben bin oder wir mitte gewonnen haben wechsel ich auf close und bunker da, weil ich mit dem Build gegen fast alle Klassen im 1v1 klar komme/nicht sterbe. 2v1 verliere ich aber meistens.
Hier Bunker ich dann auf close solange das Game es zulässt.

Mit Ranger weiß ich nie wo ich sein sollte. Am anfang in der Mitte mit Staff Camping soviel healen und ccen wies geht, im Druid Modus dann der AE Heal um so hoffentlich den Mid Clash zu gewinnen. Und dann? Mitte bleiben? Close gehen?
Ich würdr gern in den fights verharren aber in den Pugs rennen alle immer so durcheinander, dass ich garnicht weiss wo ich hin soll.

Ich weiß natürlich dass es nicht in allen Games so umsetzbar ist aber könnt ihr mir Tipps geben?

I Skyy – Warrior

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Also erst einmal ein paar allgemeine tipps:

  • Schaue dir alle meta Builds an
  • überlege wer welche Rolle am besten umsetzen kann
  • überlege dir zu welchen zweck (solo-Q, Teamplay) sie erstellt wurden
  • Vergleiche mit Abweichungen oder “non-meta-builds”
  • Beachte die verschiedenen Map-Besonderheiten

Als kleines Beispiel nehmen wir den Macebow Krieger:
- stärker im 1v1 und onpoint fight (verglichen zum GS/mace)
=> somit eher für solo-Q da es selbständiger in uncoordinierte teams ist und für fullteams hat dieser zuviele schwächen
- verglichen zu anderen Klassen ist er nicht der beste duellant, aber eines der Langlebigsten.
- Nun zu Abweichungen: man kann bestimmte anpassungen extra für gegnerische Teams erstellen, so würde ich zb. siegel der macht über zerschmetternder stoß nutzen, wenn man im team einen hardcounter gegen guards(blocks allg.) braucht, oder Überschängliche unverwüstlichkeit, wenn im gegner team kaum condis oder warris anwesend sind.

Das zur Feinarbeit. Um das beste aus den Builds zu holen braucht man eine allgemeine Rotation. Diese besteht aus den besten dmg, cc und support die die Klasse zu bieten hat ohne verlusste in den anderen Punkten zu haben.

Beispiel: der Krieger darf nicht von Anfang an Berserker Haltung drücken um schneller in den Berserkermodus zu gelangen, da er später (~30sec wenn man den rest richtig macht) zu anfällig gegen condis wird => weniger dmg

Für den GS/Mace währe die stärkste rota gegen Übungsgolems im berserkermodus:
Mace: f1+1+2+2+3+1+1+f1
wechsel
GS:2+f1+3+4+1+f1
wechsel
Mace:2+2+f1

Anmerkungen:
Mace ist immer am Anfang, da die rotation davon ausgeht der Gegner sei über 50%. Die 2 beim mace wird sofort doppelt gedrückt und beim gs wird die 2 durch den f1 abgebrochen da mehr dmg. 100blades wird immer ein dps lose sein, nur in der ersten rota ist dieser zu Übungszwecken drin.

5x F1 im bersi modus ohne Berserkerhaltung oder Kopfstoß, 6x ist norm da läuternder Zorn/berserkerhaltung alle autoattacks raus nimmt und somit schneller die combo durch. Hier ein Beispiel an den Unzerstörbaren-Golems:
Mace:f1+berserkermodus2+2+3+f1
wechsel
GS:f1+3+4+1+f1
wechsel
Mace: f1+2+2+1+f1
Bier aufmachen und feiern, glückwunsch die rota hat geklappt xD
Im Teamfight braucht man berserkerhaltung eig. nur als anti-blind, normalerweise auch speziell nur gegen Diebe.

Die standartrota weicht meistens dann ab wenn etwas anderes im Teamfight gebraucht wird oder in den 1v1/2v2 Duellen. Da hilft in erster Linie gegen bessere/ gleichgute Spieler 1v1s üben.

Als last Tipp: um den höchsten dps rauszukriegen lohnt es sich einen dps-programm zu starten und verschiedene rotas austesten. Für Heals gilt das selbe (nur werden hier min. 3 spieler benötigt) nur die Buffs und debuff-condis muss man selber errechnen (dauer + all cds) bei debuffs gilt: dauer = max 3 sec +cds um einen reallistischen condiclans uptime zu simulieren.

So nun Maprota: “überlege wer welche Rolle am besten umsetzen kann”
- teamfighter bewegen sich meistens zwischen 2 Punkten
- Diebe, Mesmer und Waldis sind atm. die einzigen die auf ein dritten Punkt sich aufhalten können, da sie in kein 2v1s beim kitten sterben können und schnell genug Teamfights joinen können.

Bsp für waldi:
- er ist für close zuständig gegen schnelle klassen (dieb, ranger, mesmer)
- Bei allen anderen klassen kann der Waldi auf close, jedoch reichen da andere Teammebers mit ähnlich hoher mobillity (ev. haben diese auch ein besseres Matchup^^)
=> der Support vom waldi im teamfight ist wichtig, egal wird dieser support wenn man ein ähnlich hohen support/dmg damit neutralisiert. Wenn man aber den Teamfight verlieren würde (da random-com), sind kills wichtiger als decaps zu verhindern und in der not wird man als waldi auch selber decapen.

Wenn allg. noch zu wenig wissen über alle klassen da ist: Videos von besseren Spielern gugen, metabuilds spielen, notizen machen =)

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

(Zuletzt bearbeitet am von xp eke xp.6724)

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Hey vielen Dank für die Tipps!

Ich werde es beherzigen Warum sind 100blaes ein Damageloss?

Ich glaube ich lass das mit Necro und Ranger, weil ich keine Lust hab noch mehr Zeit in das Game zu investieren. Ich bleib bei Warrior

I Skyy – Warrior

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Um zu wissen, wo man hin soll, muss man sich ständig überlegen, wo man am nützlichsten sein kann, bzw was man für das eigene Team erreichen kann, wenn man da oder dorthin geht. Dazu muss man 1. immer die Map im Auge behalten, und 2. die Rollen bzw Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Klassen kennen (wobei der Punkt gerade in unteren Divisionen vom “üblichen” abweichen kann, da seltener Metabuilds gespielt werden, bzw Spieler keine Ahnung haben, wie sie deren Stärken ausspielen, was Punkt 1 umso wichtiger macht).

Ele, Necro, Rev, DH sollten eher Teamfights suchen (also anfangs Mitte gehen, dann abhängig davon wie sich das Spiel entwickelt). Druide, Krieger, Scrapper, Mesmer können (müssen aber nicht!) anfangs Close und/oder Far gehen, sind aber auch in Teamfights nicht komplett fehl am Platz. Gerade wenn das Team keinen Ele hat, sollte zumindest ein anderer Supporter (Druide/Scrapper) in die Mitte, bzw Teamfights gehen. Dieb anfangs am “Rande” des Teamfights und je nach Möglichkeit Gegner dort killen oder Decappen gehen. Wohin man nach dem (den) ersten Fight(s) geht, hängt ganz davon ab, wie sich das Spiel entwickelt. Anpassungsfähigkeit ist da ganz wichtig.

Daher nur ein paar grobe Richtlinien:

- Nie einfach nur auf einem Punkt rumsitzen und warten, dass evtl. Gegner kommen. Dadurch entsteht eine Unterzahlsituation für den Rest des Teams, was man vermeiden sollte.

- Nicht in Fights reinlaufen, die man nicht überleben kann. Auch nicht, um einen Punkt ein paar Sekunden länger zu halten (außer die paar Sekunden reichen um das Match zu gewinnen, ist aber eine Ausnahmesituation). Generell gillt, dass Überleben wichtiger ist, als zwanghaft auf Punkten zu stehen, nur um die ein paar Sekunden länger zu halten.

- Überzahlsituationen mit offensiven Klassen ausnutzen (insbesonders Dieb und Rev sind darin gut, Necro, DH und Krieger “ok”). Nicht mit Klassen/Builds mit eher wenig Dmg eine Überzahlsituation schaffen, gerade gegen tanky Gegner, weil man dann oft den Gegner nicht killt, bzw es zu lange dauert, und dadurch wieder eine Unterzahlsituation für den Rest des Teams entsteht.

- Unterzahlsituationen schaffen, wenn man diese Überleben (oder sogar gewinnen) kann (Punkt halten ist in diesen Situationen zweitranging). Druide, Scrapper, Mesmer, Krieger sind darin üblicherweise am besten. Beschäftig man alleine mehrere Gegner, verschafft man dem Rest des Teams einen Vorteil. Funktioniert aber nur, wenn man überleben kann.

- Nicht unnötig “rumzergen”. Wenn ein Gegner auf Close oder sonstwo ist, müssen da nicht 4 Leute deffen gehen. Wenn ein Mitspieler sein 1vs1 offensichtlich am gewinnen ist, muss man da nicht unbedint “helfen” gehen, usw.

- Nicht vergessen, dass oben genannte Punkte keine in Stein gemeißelte Regeln darstellen. Manchmal muss man auch davon abweichen, um ein Spiel zu gewinnen.

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

Warum sind 100blaes ein Damageloss?

der dmg ist zwar der höchste dafür der niedrigste dps.
wenn in der selben zeit indem 100blade man sein autoattack nutzt hat man mehr schaden + verwundbarkeit nur bei niedriger kritt chance könnte 100b mehr schaden durch sigille wie luft und feuer machen, aber nur weil man seine warscheinlichkeit auf kritts erhöht ^^.

ingrunde dient 100blade also nur zum aufladen von adrenalin und selbst in pve ist das sekundär, weil die macht stacks wichtiger sind und sowieso schon genug adrenalin aufgebaut wird xD.

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: Soinetwa.5193

Soinetwa.5193

alle schreiben so viel…

1. Ich halte nicht so viel von damage rotas
ich bevorzuge es sinnvoll Kombinationen situationsbedingt einzusetzen da kaum ein Gegner dich tun lässt was du willst…

2. switching is nicht vorbei
und so wie ich deinen ersten Post gelesen habe würde ich dir empfehlen das zu spielen womit du dich am wohlsten fühlst
und wenn du dann noch bevor das eigentliche Match losgeht merkst das etwas anderes besser währe…
Dann schreib deinem Team dass du wechselst worauf du wechselst klick auf charakterauswahl und Wechsel

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: xp eke xp.6724

xp eke xp.6724

1. Ich halte nicht so viel von damage rotas
ich bevorzuge es sinnvoll Kombinationen situationsbedingt einzusetzen da kaum ein Gegner dich tun lässt was du willst…

~ bis Platin 2 kann man die dmg rota runter predigen ohne das sich viele Spieler zu stark anpassen und dies ausnutzen. Ungefähr ab da sind 1v1 kämpfe hilfreicher um die besten rotationen gegen alle klassen zu üben und man nicht mehr so häufig auf trashbuilds antrifft die man sonst auch noch mit erlernen müsste ( stichwort: zeitaufwand)

2. switching is nicht vorbei

ja dass hilft sehr um im ranking besser vorran zu kommen, am besten nimmt man sich noch einen mitspieler dazu

Das einzige was unbalanced ist sind die Spieler =)

Warrior, Necro, Ranger - What to do

in PvP

Posted by: Skyy.5380

Skyy.5380

Hey danke für die Tips! Ich vertage es aber erstmal. Bin ab anfang April bis zum Ende der Season im Urlaub, dank des Decays lande ich also so oder so in Bronze egal wie hoch ich climbe.

I Skyy – Warrior