soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Wurde durch den Feature-Patch etwas am obenn genannten Algorithmus geändert und ich hab das in den Patchnotes übersehen!?!
Jedenfalls beobachte ich seither viel öfter, dass die Teams völlig unausgeglichen sind.
Falls man daran etwas ändern kann, dann sollte dies meiner Meinung nach unbedingt getan werden oder soloQ wird sich in Zukunft noch stärker zu yoloQ wandeln. :/

Falls ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt, dann postet dies doch bitte in diesen Thread, thx!

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

nein, die spielerzahl hat sich wahrscheinlich wenn man dem tenor aus dem englischen folgt nach unten hin verschlechtert bzw top spieler spielen weniger. ergo werden kaum passende spieler gefunden und mit fortwährender zeit der suche aufgeweicht.

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: enivanfamilia.7269

enivanfamilia.7269

Wenn sich Topspieler nur auf “ich finish dich mit meinem für dein 24” Monitor viel zu großen Drachen" bezieht, muss ich widersprechen. Zustimmen muss ich allerdings was das matchmaking angeht. Die Wartezeiten sind extrem schwankend (von 10sek – 22min) und die Gruppenkonstellationen sind teils sehr absurd ^^.

see u in kryta

(Zuletzt bearbeitet am von enivanfamilia.7269)

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

na ja drache hat erstmal nichts mit topspieler zu tun.

gestern hatte ich einen neuen rekord.. eine queue von 1h und 11min… dann hab ich abgebrochen und feierabend gemacht.

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Solche yoloQ-Wartezeiten habe ich bisher noch nie erlebt. Wundert mich eigentlich, wenn man berücksichtigt, dass ich eher am späten Abend PvP mach.
(bisher Wartezeiten von max. ~15-20min)

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

siehe pic.. von gestern.

heute gings ganz normal

Attachments:

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Oké, das ist schon echt krass lange, aber wahrscheinlich auf die Uhrzeit (5:36Uhr) zurückzuführen.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

wie gesagt sonst ist das nicht so krass. selbst um die uhrzeit

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Da haben wir doch wieder einmal ein wunderbares Exempel für ungerechte Teams:

Attachments:

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Da haben wir doch wieder einmal ein wunderbares Exempel für ungerechte Teams:

seh ich anders, sofern die builds gespielt werden die ich erwarte

beide mesmer: berserker
krieger: hambow/celestial/ berserker
ranger: spirits, longbow

ele: d/d celestial
engi: celestial, condi, eventuell sogar turrets
diebe: berserker

meiner ansicht nach, halbwegs schlau angestellt sollte eigentlich blau keine probleme haben. tanky genug, condi und spike schaden. die diebe sollten die mesmer eigentlich schnell killen können genauso wie den eventuellen langbogen ranger

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Wären beide Elementarmagier tatsächlich d/d, dann stimme ich dir zu, dass diese Gruppenkonstellation “halbwegs schlau” angestellt ist.
Beim Elementarmagier haben wir allerdings das Problem, dass oft auch Stab oder sc/d gespielt wird und letzters ist leider alles andere als ein semi-bunker/bunker.
Meiner Meinung nach besitzt das rote Team schon rein aufgrund der beiden Krieger grosse Überlegenheit gegenüber dem blauen Team, weil sie einfach immer relativ tanky sind, egal welches Build sie spielen.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Wären beide Elementarmagier tatsächlich d/d, dann stimme ich dir zu, dass diese Gruppenkonstellation “halbwegs schlau” angestellt ist.
Beim Elementarmagier haben wir allerdings das Problem, dass oft auch Stab oder sc/d gespielt wird und letzters ist leider alles andere als ein semi-bunker/bunker.
Meiner Meinung nach besitzt das rote Team schon rein aufgrund der beiden Krieger grosse Überlegenheit gegenüber dem blauen Team, weil sie einfach immer relativ tanky sind, egal welches Build sie spielen.

n zerkerkrieger ist nicht tanky! selbst wenn er 2x endure pain hat, zögert das nur das unvermeidliche heraus und ist nicht mehr als nervig. ich habe relativ selten stab oder s/d eles.

aber selbst wenn nicht. wenn einer s/d spielt wird er ja hoffentlich auch damit umgehen können. und ich war schon siegreich in 5zerger gruppen. man muß einfach die kämpfe dann zu seinem vorteil verändern. sprich teamkämpfe vermeiden und die gegner auseinander ziehen.

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

“ich habe relativ selten stab oder s/d eles.

aber selbst wenn nicht. wenn einer s/d spielt wird er ja hoffentlich auch damit umgehen können."

Bin mit allem aus deinem vorigen Post einverstanden, wenn es sich hier nicht um yoloQ handeln würde.
Hier trifft leider (fast) immer der “worst case” zu, bedauerlicherweise nicht der “best case”.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

“ich habe relativ selten stab oder s/d eles.

aber selbst wenn nicht. wenn einer s/d spielt wird er ja hoffentlich auch damit umgehen können."

Bin mit allem aus deinem vorigen Post einverstanden, wenn es sich hier nicht um yoloQ handeln würde.
Hier trifft leider (fast) immer der “worst case” zu, bedauerlicherweise nicht der “best case”.

müßte man nicht warten, wäre es wie hot join

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Belze Intilie.8436

Belze Intilie.8436

Wenn ihr erfolgreicher spielen wollt bzw. mit Leuten auf eurem Niveau…achtet auf die Uhrzeit. Ich hatte eben ein Match, dass nur noch zum heulen war.
2 Power-Ranger und 2 Dps-Guards in meinem Team. Ok wir haben uns so durch das Match gestorben…glücklicherweise war es Tempel und durch eine noch glücklichere Fügung hab ich ein 2v1 gewonnen und mein Team hat es tatsächlich geschafft den unteren Buff zur gleiche Zeit zu holen. Da hatte ich echt Hoffnung, wir waren sogar vorne. Über Zeit hätten wir gewonnen durch den kleinen Vorsprung, was beide Power-Ranger veranlasst hat auf Close zu campen und den zu verteidigen gegen…. nun ja…niemand… derweil wurden wir anderen gesnowballed und hatten 2-cap gegen uns. Hätte immer noch gereicht…naja dachten die zwei Ranger weiterhin am deffen gegen…nichts… =(. Auch “dezente” Hinweise das noch ein Verdopplungsbuff kommen würde halfen nicht und sie defften weiter gegen Luft… am Ende hatte der Gegner vierfache Punkte am ticken und ich wurde als Noob beschimpft, weil ich nur 13K Erfolgspunkte hab und somit eh keine Ahnung vom Spiel. Achja das musste ich mal teilen…es war so schön, dass ich fast in meine Tastatur gebissen hätte.
Fazit: Keine Games mehr um die Mittagszeit ^^

Bro Code(x) (Mesmer), Bro Tect (Guard)

soloQ Gruppenbildungs-Algorithmus

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

13k Erfolgspunkte und sich dann noch vom Close Punkt wegbewegen. Junge junge. (keine Ahnung was Erfolgspunkte sind und wo man die nachschaut. Im PvP bracht man die ja nicht)

Aber viele Spieler spielen verschiedene Klassen. Sehr viele spielen ihre Lieblingsklasse + eine sinnvolle Ausweichklasse ( Guardian als Backup beispielsweise). Ist dann schwer einen Algorithmus zu schreiben, der die Teams ausgleicht, wenn die Spieler ja eh umloggen können und es auch zumeist machen.

Ich hatte mal ein Spiel da war ich als engi und hatte 4 bunker guardians im Spiel. Als sie sich im Chat unterhalten haben und es klar war, es sind alles bunker guards haben alle umgeloggt. Ich meine wirklich alle. Wir hatten dann keinen mehr …