yoloQ bleibt yoloQ

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Ich will an dieser Stelle mal sachlich bleiben…
Kein Wunder hat GW2 grosse Schwierigkeiten ins E-Sport geschäft einzusteigen. Die Ranglisten sind überhaupt nicht aussagekräftig. Sei es wegen unfairer Team-Zusammenstellung oder sei es, weil wieder einmal jemand im eigenen Team “afk” ist. Wer jetzt sagt, das mache im Ranking nichts aus, wenn man mal 4 vs. 5 spiele, der liegt aber mächtig falsch, womöglich mag das im “high-ranked”-Bereich weniger zutreffend sein, aber bereits ab top25 sollte einem dieses Problem mehr als bekannt sein.
Kaum hat man es mal unter die top100 geschafft, hat man es gleich mit einem “afk’er”-Spiel zu tun.
Wie gesagt, das ist doch einfach nur ÄRGERLICH und verdammt LÄCHERLICH, zumal es sicher Optionen geben würde, wie man gegen afk’er vorgehen könnte.
Mir ist natürlich auch klar, dass man afk’er nicht gleich bannen kann, denn auch hier gibt es “unschuldige” afk’er (kann ja sein, dass man mal einen Notfall hat und nicht am Rechner sitzen bleiben kann).

  • Mein Lösungvorschlag wäre, dass man als afk’er viel schneller gekickt wird und anschliessend für einige Stunden nicht wieder tPvP spielen kann.
    Notfälle sind keineswegs an der Tagesordnung, d.h. es würde in diesem “unabsichtlichen” Fall keineswegs oft zu diesen “temporären Banns” kommen. Der andere Fall, der des “absichtilichen” afk’ers, würde mit dieser Lösung ganz gut gelöst werden. Z.B. “rage quits” würden dadurch sicher massiv seltener auftreten.

Ich hoffe, dass dies hier jemand von Arenanet zu Gesicht bekommt!

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

(Zuletzt bearbeitet am von Hyomea.9702)

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

ANet kann da kaum was tun wenn die Spieler afk gehen. Es gibt einige wirklich gute Spieler die in jedem Spiel afk gehen, welches schlecht aussieht. Da gibt es ja so 5-6 sehr bekannte. Dabei gehen sie nicht afk sondern flamen ihre Mitspieler und sowas kann man nicht verhindern. Die Laufen ja weiter rum und dies ist nicht zu detecten. Das ist ja auch die haeufigste Form von afklern. Die stehen ja nicht rum und sind nicht am PC, sondern sie wollen einfach nicht weiterspielen.

Das Problem dass ein Spiel 4vs5 anfaengt ist ja relativ selten meiner Erfahrung nach.

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Ob ein Spiel nun 4 vs. 5 beginnt oder es erst im weiteren Spielverlauf zu dieser witzlosen Situation kommt, ist egal, denn eine der beiden Parteien, die der anderen gegenüber unterlegen ist, wird in der Mehrheit der Fälle das Spiel verlieren.
Bei dem anfangs genannten Lösungsvorschlag müssten dann alle Spieler einen temporären yoloQ/TeamQ-Bann erhalten, sofern sie sich während eines laufenden Spiels in der Charakterauswahl befinden oder ganz “offline” sind.
Damit würde man zwei Fliegen auf einen Streich erledigen, denn so könnte folglich auch verhindert werden, dass Spieler während eines Spiels (natürlich vor allem anfgangs) auf eine andere Klasse wechseln um sich einen Vorteil gegenüber des gegnerischen Teams zu verschaffen!

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Soloq war auch nie für E-Sports gedacht – dafür gibts das Tpvp.

looking for team

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Ok, das ist ein Argument…dann sollte man aber besser die yoloQ-Rangliste entfernen. Die Ranglisten machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es dabei auch um e-sport geht und das ist ja yoloQ nunmal scheinbar nicht.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

SoloQ Rangliste ist schon ok. Spielt man so top 200 hat man haeufiger gute Gegner und die Spiele machen viel viel mehr spass, weil alle Spieler wissen was zu tun ist. Faellt man in der Rangliste weit runter oder ist gar ausserhalb der top 1000 wird es oft zaeh.

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Du weißt schon, was E-Sport ist?
Ein Spiel muss nicht E-Sport sein,damit Ranglisten gerechtfertigt sind.

looking for team

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Der Begriff E-Sport bezeichnet den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen mit Hilfe von Computerspielen. Normalerweise wird der Wettkampf mit Hilfe des Mehrspielermodus eines Computerspieles ausgetragen. … (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport; 10.11.2014, 15:33Uhr)

Nach dieser Definition wäre yoloQ klar dem e-sport zuzurechnen.
Im folgenden möchte ich nun noch den e-sport-Bestandteil von Ranglisten verdeutlichen.

Liste, in der jemand oder etwas nach Größe, Leistung, Erfolg o.?Ä. eingestuft wird. (http://www.duden.de/rechtschreibung/Rangliste; 10.11.2014, 15:38Uhr)

Diese Definition zeigt doch eigentlich ganz gut, wozu Ranglisten in Computerspiel prinzipiell vorhanden sind, nämlich um die Spieler miteinander vergleichen zu können.
Bspw. die yoloQ-Rangliste unterschiedet sich kaum von denjenigen, die man aus anderen Bereichen kennt, in denen auch Wettkämpfe ausgetragen werden, denn auch sie hat das Ziel, die Teilnehmer nach bestimmten Kriterien einzustufen!

Meiner Meinung nach sind deshalb alle Computerspiel-Modi, die über Ranglisten verfügen, automatisch auch e-sport.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Das ist fein kopiert. Die meisten Spieler sehen Spiele aber erst dann als E-sport an,wenns auch rl cash gibt etc.

looking for team

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Seh ich anders.
btw: fein kopiert (nicht gleich) fein zitiert

PS: Bitte sachlich bleiben, thx.

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Können wir den Duden wieder zuklappen? Ranglisten sind doch immer super. Es stellt einen Anreiz und bietet die Möglichkeiten gute Spiele zu haben.

Ich habe Vorgestern gegen ein Team mit Hibify gespielt und leider 498:500 verloren. Allerdings war das Spiel sehr spannend und auf einem guten Niveau weil alle Spieler im Bereich von Top 10 – 150 waren. Sowas macht einfach viel mehr Spass als ein Spiel, dass nach dem ersten Kampf schon entschieden ist, weil die Gegner einfach sehr schlecht sind.

yoloQ bleibt yoloQ

in PvP

Posted by: Hyomea.9702

Hyomea.9702

Ich hab auch nix gegen Ranglisten.
PS: Der Duden ist doch super! :0

Miríel of Avalon – Guardian
Illustrious Achiever
your friend