Dedicated Server / Remote Console

in Vorschläge

Posted by: kronex.1947

kronex.1947

Hallo,

Schon seit der offiziellen Bekanntgebung das Guild Wars 2 erscheinen wird gab es Gerüchte das es einen ESL Ladder für GW2 geben wird. Ich und viele andere Spieler wünsch(t)en uns das sehr da das Spiel dann auch E-Sport technisch einen Anreiz darbietet. Es gab ja auch eine Zeit lang eine GW2 Section in der ESL die aber wieder geschlossen wurde. Daraufhin wollte ich im suggestion Forum der ESL wieder GW2 vorschlagen… Bei der Betrachtung der Kriterien ist mir dann aber eins klar geworden: Es gibt in Guild Wars 2 keine möglichkeit selber Server zu erstellen mit Passwort, Ticketbegrenzung und mit eigener IP. Ich versteh allerdings nicht warum… Momentan sind die Hotjoin/Public Server ja direkt von A-Net gehostet aber warum steigt man nicht auf ein Modell um was auch in anderen Spielen gut funktioniert. Anstatt selber die Server zu hosten ermöglicht man das Erstellen dedizierter Server von Privatpersonen, Gilden oder Clans. Diese können dann als Public Server oder als ESL Match Server ausgelegt werden. Ich weiß nicht was für ein Aufwand benötigt wird um so eine Umstellung zu erwirken aber ich denke das viele Spieler der gleichen Meinung sind. Desweiteren wäre auch ein gescheiter Server-Browser von nöten wo auch ein IP-Join oder die Eingabe von Servernamen möglich ist. Natürlich brauch man so etwas auch nur falls es tatsächlich einmal private dedizierte Server geben würde.

MfG

Kronex

(Zuletzt bearbeitet am von kronex.1947)

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Ich kenne kein MMORPG wo dies der Fall ist… Private Server wiederspricht einfach den kompletten Finanzierungsmodell. Man könnte sich auf solchen Privaten Server ohne Account anmelden. Wie macht man das mit übernahme von Gegenständen und Charakteren? Usw. und so fort. Egal wie man es dreht und wendet – es macht absolut keinen Sinn.

in Vorschläge

Posted by: kronex.1947

kronex.1947

Ich denke du verstehst das nicht ganz. Es geht mir nicht um die Items etc. Die Glory Punkte die man auf den Servern erspielt werden ja ganz normal in the Mists eingetauscht. Es handelt sich ausschließlich um PvP Server auf den maps wie Foefire etc gespielt werden da ist eh nichts mit Items ^^ Außerdem loggt man sich ganz normal ein und dann joint man eben im Serverbrowser auf den jeweiligen Server… Wie gesagt handelt es sich hierbei um reine PvP Server wie eben die momentanen Hotjoin Server

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Bleibt einfach das Problem, das die Server und alles drum und dran das Geschäftmodell von Arenanet sind. Es würden sehr schnell private Server aus den Boden schießen, die das original-PvP-Feeling bieten und wo man nichts für bezahlen muss. Ähnliches gibt es ja für fast alle MMOs, nur da ist sind es nachbauten.

Es wiederspricht einfach völlig den Geschäftsmodell.

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Erytheia, das glaube ich weniger, es geht ja nur um das sPvP und nur um DIESE Server. Die Lobby würde weiterhin von Arena betrieben werden, also das Herz der Nebel.

in Vorschläge

Posted by: BigDSwiftaxe.9372

BigDSwiftaxe.9372

aber warum steigt man nicht auf ein Modell um was auch in anderen Spielen gut funktioniert.

Weil die Weltserver, gerade jetzt in der Releasephase ständig geupdatet werden (müssen)
Und das ist einfacher, als täglich ein Patch rauszubringen, der ja auf allen Systemen die es da draussen gibt, kompatibel sein muss.
Was man allerdings machen kann, Das war beim Konkurrenzprodukt vom Schneesturm so gelöst, eine Art Arenapass. Mit dem durfte man sich auf einen dedizierten PvP Realm einloggen.
Die vergangenheit hat ja gezeigt, das A-net viel Wert auf PvP legt, wer erinnert sich nicht an die WM Kämpfe im GvG

in Vorschläge

Posted by: ElDragon.9502

ElDragon.9502

Ich glaube nicht das Kronex wirklich darauf hinaus will eine Server zu hosten, geschweigedenn das komplette Spiel auf einen anderen “externen” Server zu übernehmen. (Wobei das bei der Beschreibung im Titel nah liegt!) Dennoch wäre es aus eSport-Aspekten heraus eine echt gute Sache, wenn Spieler eigene Partien (ich sage jetzt bewußt nicht Server) erstellen könnten. Für Ladder-Matches in der ESL, sind an sich isolierte Spiele eben notwendig.

Aktuell scheinen die einzelnen PvP-HotJoin MatchUps ja namentlich ebenfalls auf getrennten Servern angesiedelt zu sein. (Wahrscheinlich ist es der gleiche Server, der aber für jedes einzelne MatchUp einen virtuellen Server generiert) Sei auch dahin gestellt. Das System sollte sich “eigentlich” relativ simpel einbauen lassen. Wir sprechen hier ja nicht von einer “Entmannung” A-Nets, sondern um eine dritte Variante von bereits bestehenden Komponenten:

Variante 1: HotJoin – Server laufen, Spieler joinen und gib ihm
Variante 2: Turniere – fertige Gruppen treten random gegeneinander an

neue Variante wäre dann: Ein eigenes MatchUp (mit Passwort) zu erstellen, in welches beide Teams GEZIELT joinen können.

@BigDSwiftaxe: Diese Ladders waren aber nur A-Net seitig, soweit ich mich recht erinnere. Das ist aber keine Massen-eSport-Tauglichkeit, sondern beschränkt sich “nur” auf die Spieler die Wissen, wo sie es finden. Eine zusätzliche Ladder bei Clanbase oder eben auch in der ESL, würde eine wesentlich breitere Masse treffen, weil hier auch Leute das Spiel zu sehen kriegen, welche es vielleicht gar nicht installiert haben.

Untauglichster, der Untauglichen | Gilde: Gildenuntauglich [GUT]
Charr Ingenieur | Stufe 80 (El Dragon)
Mensch Wächter | Stufe 80 (Draco Archiatros)