Reisevergünstigung nach Erkundung des Gebiets

Reisevergünstigung nach Erkundung des Gebiets

in Vorschläge

Posted by: Kirigaya Kazuto.6189

Kirigaya Kazuto.6189

Einer der Unterschiede zwischen GW1 und GW2 , der direkt auffällt ist, das Reisen kostet.

Ich möchte hier jetzt gar nichts dagegen äußern, da ich die Möglichkeit an sich gut finde, allerdings wäre es meiner Meinung nach ein Vorteil, wenn zumindest die Reisen innerhalb eines Gebietes billiger werden, nachdem es vollständig erkundet wurde.

Da die Preise für lvl 80 Charakter wirklich extrem sind selbst über kleine strecken und man sich dann ja doch hin und wieder mal teleportieren muss wäre das für Spieler mit hohen Leveln eine wahre Erleichterung.

Außerdem und das ist es, was mir viel wichtiger erscheint, würden durch so eine Regelung die Spieler dazu gebracht werden die Gebiete wieder mehr zu erkunden. Viel zu viele belassen es einfach bei Wegmarken, Aussichtspunkten und noch einigen der Herzen.

Freue mich über Feedback

Reisevergünstigung nach Erkundung des Gebiets

in Vorschläge

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

einer der extremen Unterschiede ist aber auch, dass du pro Gebiet auf über 10 Wegpunkte kommst und nicht nur an 2-3 Seiten rein kannst, wenn du den jeweiligen Außenposten hast…

auch sind die “hohen” Kosten gar nicht so hoch!
Wenn du mit einem Level 2 Char rumportest sind geht es bei unter 10 Kupfer los…
wenn du die gleiche Strecke portest, sind das bei Kurzstrecken-Ports 139 Kupfer…
jetzt rechnest du wahrscheinlich139/10 ~=14…. das Porten ist ca. 14x so teuer geworden…
du rechnest leider falsch! (mathematisch sicher korrekt, aber du ignorierst min. 2 Faktoren!)
1. du kriegst egal in welchem Gebiet Items, die mehr wert sind…
2. du kannst gerade in den Gebieten in denen du runtergestuft bist wesentlich besser Gegner killen (Ausrüstung, mehr aktive+bessere Skills, …)
—> das Porten ist dadurch dann relativ gerechet 2-3x so teuer wie zu Beginn (in Zeit gerechnet!)
(wenn du es günstiger haben willst, dann sollte Anet auch gleich den Wert deiner Beute beschneiden… und dabei kommst du schlecht bei weg, da du dann bei einem längeren Aufenthalt im Gebiet weniger bei verdienen würdest!)

auch kriegt man eigentlich genug Geld bei raus, wenn man in Dungeons geht…selbst bei minimaler Belohnung sind das 1,26-3,78 Gold (=1-3 Wege hintereinander an einem Tag, ohne weitere Ports! Und bei AC kommt pro Weg noch 0,5 Gold pro Weg dazu… Arah könnt ihr selber zusammensuchen) gegen ~2,5 Silber = 0,025 Gold Portkosten (=max. 2% eines Wegs oder 0,66% eines kompletten Dungeons, bei AC sogar nur 0,44%)… wenn man einfach vor dem Dungeon bleibt unLiebscheächsten weiter in den Dungeon geht, dann sinkt die %-Zahl noch weiter…

außerdem sind die ~5 Silber für nen Port quer über die Map nicht wirklich viel…
und wer sparen will, der geht erstmal über PvP zurück nach Löwenstein und dann über Portal weiter in eine andere Stadt!
Anmerkung: die Reisen (nicht das Porten) von Stadt zu Stadt sind also schon frei… wie in GW daaamaaals… also müsstest du eigentlich dafür plädieren, dass alle Wegpunkte abgeschafft werden und man dadurch auch in den Städten nur an einer Position rauskommt und den Rest der Strecke immer laufen muss!

und natürlich (last but not least) “in GW1 war das damals aber so…” ist kein Grund für eine Änderung… wir fühlen uns jetzt alle ganz nostalgisch… aber das war es auch schon…
aber wenn du schon damit anfängst, dann gehe ich auf gleichem Weg in die andere Richtung…
in GW1 musste man sich die Elite-Skills verdienen und konnte sie nicht einfach für “ein wenig mehr” kaufen…
in GW1 kostete ein Skill 1000 Gold und nicht Skillpunkte… viel Spaß beim Erfarmen der ~25.000 Gold pro Char, damit du alle Skills hast… (ja, dass man eine kleine Auswahl umsonst gekriegt hat, das ignoriere ich dabei)
außerdem gab es in GW1 1234 kaufbare Skills (irgendwann mal ausgerechnet) – die Gesamtkosten (ohne Folianten) beliefen sich damit auf 1.234.000 Gold… wenn man nach “Kosten für das Freischalten aller Skills” geht, dann darfst du ab jetzt knapp 50.000 Gold pro Skill bezahlen!

/dagegen

wenn man will, dass Spieler Gebiete abschließen (möglichst weit voranbringen), sollte man das Reisen eher teurer machen, wenn der Portpunkt in einer “Gegend” (entweder ganzes Gebiet oder nähere Umgebung) liegt, die noch nicht abgeschlossen ist… wenn man mit plötzlich 5x mehr bezahlt, dann wird man, wenn man weiß warum das so ist, schon irgendwann auch den Bereich abschließen…
vielleicht sollte man das dann noch an das Level binden – entweder nur ab Level x oder “der Char ist zu stark für das Gebiet” (man will in nen Bereich geeignet für Level 1-15, aber der Char ist schon mit Stufe 26+ über das nächst höhere Gebiet (15-25, die anderen 1-15 Gebiete zählen nicht) hinaus —> porten wird teurer)
—> am Ende machen die Spieler dann wohl auch nur ca. jedes 2. Gebiet mit ihren Twinks, damit sie sich nah an den Ausgang des Gebiets porten können um dann in das nächste Gebiet laufen zu können… es reicht ja im Gebiet zu sein, wenn ein anderer den Dungeon aufmacht…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Reisevergünstigung nach Erkundung des Gebiets

in Vorschläge

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

Auch dagegen,
wenn ich bedenke mit meinem Level 80 Charakter zahle ich z.B. im Königinnental etwa 1s30k für´s porten innerhalb der Karte. Die Events, die dort stattfinden bringen einem ca. 1s10k (für Gold), dazu kommt dann noch eine Champion-Truhe (gehe jetzt davon aus, dass man nur die Events dort macht ) hast du schon mehr rausbekommen. Und wenn man weiter denkt, dann kann man mit 3x Porten dort 6 Champions (mit Behe sogar 7) vermöbeln.

Und den letzten Punkt meiner Argumente hat Cid schon erwähnt, geh über Herz der Nebel ins PvP Gebiet (ist kostenlos), dann durchs Portal nach Löwenstein (kostenlos) und dann wieder durch ein Portal in eine der Hauptstädte. Hab ich auch oft so gemacht, als ich Gold sparen wollte.
Aber einen bestrafen, weil er vielleicht mit seinem 2te, 3ten oder xten Charakter nicht mehr die Lust hat, alles auf jeder Karte zu machen ergibt für mich keinen Sinn, denn irgendwann wird´s einfach langweilig.

Reisevergünstigung nach Erkundung des Gebiets

in Vorschläge

Posted by: Kirigaya Kazuto.6189

Kirigaya Kazuto.6189

auch kriegt man eigentlich genug Geld bei raus, wenn man in Dungeons geht

Ich spiele noch nicht sehr lange gw2 deshalb hatte ich bisher noch nicht soo viel zu tun mit dungeons und es war mir dementsprechend auch nicht klar das da so hohe Einnahmen entstehen.

das Reisen eher teurer machen, wenn der Portpunkt in einer “Gegend” (entweder ganzes Gebiet oder nähere Umgebung) liegt, die noch nicht abgeschlossen ist…

Ich finde diese Idee ebenso gut, es ging mir hauptsächlich darum, die Leute dazu zu bringen, die Gebiete zu erkunden. Deine Idee ist ja mehr oder weniger das gleiche, nur dass man gleich zu beginn teurer einsteigt und dann auf normales niveau heruntergeht.

also müsstest du eigentlich dafür plädieren, dass alle Wegpunkte abgeschafft

Bloß nicht, mir gefällt es super wie es mit den Wegpunkten gelößt ist, nur leider scheint es vielen zu reichen in einem Gebiet nur 2-3 aktive Wegpunkte zu haben.

Reisevergünstigung nach Erkundung des Gebiets

in Vorschläge

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

Das mit den Dungeons kann man ja nicht wissen (außer man war schon drin)… aber wie geschrieben: selbst draußen hat man die Portkosten schnell wieder drin, wenn man nur mal schnell ein Event macht oder ein paar Items erhält und die zum Händler schleppt…
und irgendwie muss Anet ja verhindern, dass die Spieler nur noch am Porten sind?!?

also müsstest du eigentlich dafür plädieren, dass alle Wegpunkte abgeschafft

Bloß nicht, mir gefällt es super wie es mit den Wegpunkten gelößt ist, nur leider scheint es vielen zu reichen in einem Gebiet nur 2-3 aktive Wegpunkte zu haben.

war auch nicht ernst gemeint… wirklich nur als krasses Gegenbeispiel, weil sich viele Spieler mit ihren GW1-Vergleich gerne “die Rosinen aus dem Kuchen picken” und du natürlich mit deinem “porten war in GW1 besser” vergessen hast, dass es sich nicht nur verschlechtert hat und viel dazugekommen ist…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas