Skillsystem und Fertigkeiten

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Hallo,
wie sieht es eigendlich aus mit dem Skillsystem, soll daran noch was gemacht werden oder bleibt das für alle Zeiten so?
Es langweilt schon erheblich wenn man nun ein 3/4 Jahr mit der selben Skillbar rumläuft (naja bis auf die marginalen Änderungen beim Waffenwechsel).
Die stecken so viele Ressourcen in neue Events und “Storys” die man mit den langweiligen und immer dem selben Buttonsmashing überhaupt nicht erkunden möchte.
Nach nun bald einem Jahr wird es sicher Zeit für ein wenig Abwechslung, oder wie seht Ihr das?

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Es werden 5 Millionen Skills und noch 50 Skillbars dazu kommen. Damit wenn man will. Seinen char nicht mehr sehen muss.

Kodash
what else
damn casuals

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Es geht doch nicht um die Quantität sondern um die Qualität der Skillbar. Eine davon reicht ja auch, ist ja schließlich kein WoW-clone. Aber etwas mehr Abechslung wäre schon sehr nett.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Du musst ya nicht immer mit den gleichen Waffen rumrennen. Nimm andere Waffen in die Hand, teste neue Kombinationen aus, vllt findest du was, was dir mehr Spaß macht. Oder wechsle die Waffe je nach Situation aus.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Du musst ya nicht immer mit den gleichen Waffen rumrennen. Nimm andere Waffen in die Hand, teste neue Kombinationen aus, vllt findest du was, was dir mehr Spaß macht. Oder wechsle die Waffe je nach Situation aus.

Naja als Ele hat man da nicht so viele Möglichkeiten (Einhand, Zweihand und Dolche) die Abwechslung versprechen.
Ich finde die Bindung der ersten fünf Skills an die Waffe generell unsinnig, warum darf ich zB keinen Hammer nehmen wenn’s schon so eingeschrenkt sein muss, ich habe alle Variationen zig mal durch, da ist kein Blumentopf mehr mit zu holen.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Neuen Char anfangen :P Ne, ich find’s um ehrlich zu sein besser so, als diese elendig vielen Bars in anderen Spielen. Irgendwann kennst man sich da selbst nicht mehr aus. Außerdem muss man auf diese Weise, wie es hier ist, nun mal eben entscheiden, was einem wichtiger ist, und hat nicht dauerhaft alles zur Verfügung. Ich pass meine Skills an, je nachdem ob ich allein/in grp unterwegs bin bzw. was ich vorhab, da ist schon genug Abwechslung drin.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Ich kann, als begeisterter GW1 Spieler, Gargosa Dark schon verstehen. Wenn man von GW1 kommt, ist man gewohnt das es knapp 1.300 Skills gibt, aus denen man Wählen kann. Da sind die paar die man jetzt in GW2 hat schon ziemlich bescheiden. Zwar hat ArenaNet mit dem Kombo-System durchaus ein System, das die verfügbaren Skills etwas variieren kann, aber “besonders” find ich das jetzt auch nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das man auf jeder Waffe EIN alternatives Skill-Set freischalten kann, sprich man hätte bei jedem Skill (1-5) 2 Wahlmöglichkeiten. Dies könnte man zb. so aussehen lassen:

1. Ab Level 60/70/80 kann man bei einem NPC seiner Heimatstadt eine Waffenausbildung beginnen.

2. Man kann nur EINE Waffenausbildung gleichzeitig machen.

3. Diese Waffenausbildung beinhaltet ähnlich wie die Daily diverse Zwischenschritte (zb. 500 Tötungen mit der bestimmten Waffe).

4. Jeder Zwischenschritt schaltet EINE (bei Einhandwaffen) bzw. ZWEI (bei Zweihandwaffen) neue Fertigkeiten frei.

5. Nach jedem erfolgreich absolvierten Zwischenschritt muss man einen speziellen Ausbildungskampf mit dem Waffenausbilder machen, bei dem man erstmalig mit dem neuen Skill kämpft und um den Waffenausbilder zu “besiegen” diesen auch einsetzen muss.

6. Hat man alle Skills freigeschalten muss man sich dem Waffenausbilder zu einem finalen Kampf stellen um die Ausbildung mit der Waffe abzuschließen. Dabei erhält man den Titel “(Groß)Meister des waffe-einfügen”.

Bei dieser Idee müsst man sich allerdings etwas für die “armen” Elementarmagier und Ingenieure einfallen lassen. Bei ersteren könnte der neue Skill in jedem Element gleichzeitig freigeschalten werden, bei letzteren bin ich mir etwas unsicher, da ich selbst keinen Ingi spiele.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, das man die Skills auf den Waffen nicht einfach so tauschen kann, sondern das man beim Waffenausbilder eine “Skill-Seele” kaufen kann, mit der man ein bestimmtes Set von Skills auf eine Waffe “transmutieren” kann.
Aber das ist nur eine Idee “nebenbei”, weil man dann zb. auch mit 2 gleichartigen Waffen aber unterschiedlichen Skillsets spielen könnte.

(Zuletzt bearbeitet am von Albyr.5034)

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Danke Albyr,

genau sowas in dieser Richtung stell ich mir auch vor, eben nicht für immer und ewig die gleichen fünf Skills, je nach Waffe natürlich, in der Bar zu haben.
Es sollen auch nicht etliche Skillbars um den Monitorrand verteilt werden, aber zumindest die 10 Slots die man hat auch frei belegen können. In GW1 zB waren es nur 8 Slots mit denen ich sehr, sehr gut klar kam, da brauchte ich auch keine 50 Skills gleichzeitig zur Verfügung, aber ich konnte meinen Char spielen wie ich ihn mag und mir nichts “vorschreiben” lassen.
Guter Vorschlag von Albyr!

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Mal angenommen es würde pro Waffe noch ’ne zweite Leiste mit 5 festen Skills kommen(Man kann sich also nur zwischen Leiste 1 oder 2 entscheiden, nicht Skills der einzelnen leisten mischen)..
Denkt ihr allen ernstes, dass damit dann alle zufrieden wären? Ich meine, nach 2Monaten würden die ersten wieder anfangen “Wieso gibts nur 10 Skills pro Waffe? Und wieso kann man die Skills nich frei verteilen??”
Ich meine, ich kann euch verstehen, aber ich glaube wirklich nicht, dass so das Problem auf ewig gelöst würde, leider.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Das Skillsystem ist gut so wie es ist, nur könnten ruhig noch mehr Utility- und Eliteskills dazukommen. Gerade als Ele hat man eigentlich viele verschiedene Skills, pro Waffe 20 verschiedene und dann kommen noch die herbeigerufenen Waffen dazu. Auch mit den Traits kann man ja sein Build noch gut variieren.
Versteht mich nicht falsch, das Skillsystem von GW1 war super, aber GW2 hat eben ein anderes und es ist trotzdem noch besser als in vielen anderen Spielen.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

gerade deswegen würde ich vorschlagen, ein 2tes Set, erspielbar, einzuführen. Aber eben das ich auswählen kann welchen der beiden Skills ich auf Taste 1-5 lege UND diese fix an die Waffe gebunden wäre.

Also zb. hat man 2 Großschwerter, 1x mit Skill-Set1 und 1x mit Skill-Set2. Wenn ich jetzt den Mesmer als Beispiel hernehme, Skill-Set1 wäre das klassisch bekannte Fernkampf-Set, während Set2 ein Nahkampf-Set wäre.
Set1 ist an das Mystische Claymore gebunden, während Set2 an Twilight gebunden wäre. Würde ich ein “misch-Set” haben wollen, müsste ich erneut den Waffenausbilder aufsuchen, das Skill-Set zusammenstellen und via “Skill-Set-Waffen-Seele” entweder auf eines der beiden “transmutieren” oder ein drittes Großschwert herstellen/besorgen auf welches ich das Set “transmutieren” kann.

Diese Lösung ist naturlich nur eine möglichkeit die ich persönlich sehr reizvoll/interessant finde, man kann es aber auch einfach so wie mit den Support-Skills halten, einfach ausserhalb des Kampfes wechselbar und ab LvL1 erhaltbar.

Allerdings hätte man, würde man das 2te Skill-Set erst mit einem bestimmten Level erreichen können (oder etappenweise, zb. ab LvL60 max. EINE Waffenausbildung, ab LvL70 max. ZWEI Waffenausbildungen und ab LvL80 ALLE die der Klasse möglich sind) auch nach dem erreichen des max. Levels eine “Progression” erleben und sich noch stärker individualisieren können.

Ausserdem wäre die “Vorhersehbarkeit” der Fähigkeiten im PvP etwas eingeschränkt. In GW1 konnte ich zwar erahnen, anhand der Primär-/Sekundär-Klassen kombination und der getragenen Waffen, was mich als Gegner für Fertigkeiten wohl erwarten, gute PvPler haben das aber ausgenutzt um im ersten aufeinandertreffen mit völlig anderen Waffen zu erscheinen um eine erste Einschätzung zu erschweren.

Jaja … man kämpft mit allen mitteln

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Das Skillsystem ist gut so wie es ist, nur könnten ruhig noch mehr Utility- und Eliteskills dazukommen. Gerade als Ele hat man eigentlich viele verschiedene Skills, pro Waffe 20 verschiedene und dann kommen noch die herbeigerufenen Waffen dazu. Auch mit den Traits kann man ja sein Build noch gut variieren.

Wie kommst Du denn bitte schön auf 20 skills pro Waffe, es sind immer nur 5, wenn ich die off hand ändere, ändern sich lediglich 2 skills, aber niemals 20, so viel waffen skills gibts auf der ganzen Klasse nicht.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

4 Einstimmungen?

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Ja okay die Einstimmungen …, damit sind wir dann aber immer noch weit unter dem was zB GW1 und andere Spiele zu bieten haben.
Ich meine geht nur mir das so, oder findet Ihr nicht, dass 20-30 Skills für eine echte Langzeitmotivation sehr wenig Abwechslung ist.
Sicher könnte jetzt jemand behaupten, dass ein Hack ’n Slay auch nicht mehr Fertigkeiten braucht, doch das Spielgefühl ist bei solchen Titeln doch auch irgendwie ein anderes.
Mir fehlt einfach die Bastelei an den Builds, die reine Freude wenn man dann raus geht und viele gelbe Zahlen über den Köpfen der Mobs aufsteigen sieht.
Das, finde ich ganz persönlich, fehlt GW2 total, man muß nehmen was A-Net sich ausgedacht hat und fertig, keine wirkliche Auseinandersetzung mit der Spielweise und dem Balancing.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Die 20 Waffenskills sind wohlgemerkt die die der Ele aktuell ausgewählt hat. Insgesamt hat der Ele 86 Skills (ohne Unterwasserskills und Rassenskills), davon erzeugen 5 Skills wieder 5 neue wenn man sie verwendet, also sind es eigentlich 106 verschiedene Skills.
Wie viele Skills sind deiner Meinung nach nötig um Langzeitmotivation zu bieten? Niemand behauptet es gäbe keinen Unterschied zu GW1, wobei viele Skills in GW1 entweder doppelt oder obsolet waren. Aber ich beziehe meine Langzeitmotivation nicht allein aus der Anzahl der Skills. Übrigens gibt es in GW2 sehr viel mehr Faktoren für Builds als in GW1. Zwar weniger Skills, dazu aber Traits und jede Menge Stats auf der Ausrüstung. Das Charaktersystem ist in GW2 tatsächlich sehr viel komplexer als in GW1.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Ihr müsst bedenken, je mehr Skills es gibt, umso schwerer wird es, das ganze zu Balancen. das war, wenn ich mich recht erinnere, auch einer der Gründe, wieso es hier nicht so wie in gw1 ist und auch keine “komboklassen” gibt (oder wie man die da nennt, hab ich nie gespielt sorry).
Anets Priorität liegt im balancing (zumidnest waren das Aussagen in der Beta)

Aber ehrlich gesagt, bin ich mir auch gewohnt als Mage 30-50 Skills aktiv nutzen zu können, was ich immer mochte an Mage, da die oftmals die meisten Skills hatten.
Das Skillsystem hier ist in vergrössterter form eigentlich fast gleich wie in LoL wenn man so will ~ aber ich finds ok so <3

Greez
Tyl*

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Hallo,
wie sieht es eigendlich aus mit dem Skillsystem, soll daran noch was gemacht werden oder bleibt das für alle Zeiten so?
Es langweilt schon erheblich wenn man nun ein 3/4 Jahr mit der selben Skillbar rumläuft (naja bis auf die marginalen Änderungen beim Waffenwechsel).
Die stecken so viele Ressourcen in neue Events und “Storys” die man mit den langweiligen und immer dem selben Buttonsmashing überhaupt nicht erkunden möchte.
Nach nun bald einem Jahr wird es sicher Zeit für ein wenig Abwechslung, oder wie seht Ihr das?

Und wo ist jetzt dein Vorschlag?

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Es geht mir auch nicht primär um die reine Quantität sondern um eine Individualisierung der eigenen Spielweise. Also um die freie Belegung der gesamten Skillbar, damit bekomme ich Abwechslung.
Unterwasserskills lasse ich hier mal außen vor, denn sie machen in 90% der Spielewelt logischerweise keinen Sinn. Diese Komboskills (oder wie man sie auch nennen mag) die sich nach Benutzung ändern sind so ein Beispiel, es wird mir etwas vorgelegt das ich so “fressen” muß, vielleicht möchte ich diesen ganz anders kombinieren oder vielleicht auch gar nicht, aber der Slot ist durch den Skillmorph blockiert bis der Mob dropt.
Die Zusammenstellung der Fertigkeiten gefällt mir in vielen Fällen nicht, warum zB darf ich den Feuerring nur mit einem Einhandstab benutzen, man könnte ihn offensiv oder auch defensiv einsetzen, je nach Situation, nur in ’nem Solospiel macht er mir überhaupt keinen Sinn aber ich muß ihn mitnehmen, ob ich will oder nicht.

Die Traits sind auch so eine Sache, die Überlegung dahinter ist sicherlich nicht die dümmste, aber für mich als Spieler machen sie sich kaum bemerkbar, klar sind ja auch passiv, und größten Teils auch ein wenig Glückssache, weil oft ’ne x hohe Chance auf irgendwas damit gewährt wird. Das stellt die Marketingaussage von einem “aktiveren” Kampfsystem doch ziemlich in Frage, denn dazu gehört für mich schon etwas mehr als ein paar Ausweichrollen die dann evtl. irgendeinen Effekt aus den Traits auslöst.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich kann mich mit einem passivem Skilltree durchaus anfreunden. Da könnte man sich vielleicht mal Path of Exile anschauen, die haben das nämlich in meinen Augen sehr pfiffig gelöst. Dieser Skilltree ist sehr viel individueller als die Traits in GW2 es jemals sein könnten, er motiviert den Spieler sich mehr mit seinem Char und der Mechanik auseinander zu setzen, er läd zum experimentieren ein.
Aber das nur mal so als Idee.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Sacros.7418

Sacros.7418

@Gargosa Dark… Ich versteh dich total und mir geht es genauso wie dir, weshalb ich auch garnicht mehr spiele. Es ist mir unmöglich mich zu motivieren wenn ich weiß ich werde 80 lv lang die selben Skills spammen und ich hab GW 1 noch nie gespielt. Finds echt schade dass das Skillsystem so miese Motivation und Kreativität bietet aber das killt’s für mich leider, obwohl ich das Spiel sonst top finde.

Das lustige ist , von Anet’s Balancing hingegen merkt man nicht allzuviel , da frag ich mich echt wo der Sinn verblieben ist. Anstatt neuer Skills könnte man eigentlich auch Skillmodifikazionen einbringen , also sowas wie Runen nur für Waffenskills. Dass würde mir schon ausreichen wenn es genügend Auswahl gäbe.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Anstatt neuer Skills könnte man eigentlich auch Skillmodifikazionen einbringen , also sowas wie Runen nur für Waffenskills. Dass würde mir schon ausreichen wenn es genügend Auswahl gäbe.

Auch ’ne gute Idee, es gäbe noch so viele Möglichkeiten die das ganze interessanter machen würde.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Ich finde das Skillsystem von Beginn an schon etwas zu komisch. Bei einigen Charakteren liegen die Skills fast perfekt bei andern wiederrum braucht man fast überall 20 Punkte drin und bekommt kaum das was man haben will ohne. Eine Idee wäre zb. das man pro 10 Punkte jeweils 2 Traits wählen kann.
Ich selber bin der Meinung was Gw 2 defintiv fehlt ist eine Verbesserung der Charakterklassen mehr Skills Builds etc.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie daran arbeiten, dass es mehr auswahl bzw mehr sinnvolle skill builds in allen bereichen geben soll~ da wird sich wohl schon noch was ändern :s

(ist mir grad bei dragons letzten satz eingefallen XD)

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Gargosa Dark.3806

Gargosa Dark.3806

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie daran arbeiten, dass es mehr auswahl bzw mehr sinnvolle skill builds in allen bereichen geben soll~ da wird sich wohl schon noch was ändern :s

(ist mir grad bei dragons letzten satz eingefallen XD)

Na dann bleiben wir mal gespannt was da noch kommen wird, danke für die Info Tyl.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die Zusammenstellung der Fertigkeiten gefällt mir in vielen Fällen nicht, warum zB darf ich den Feuerring nur mit einem Einhandstab benutzen, man könnte ihn offensiv oder auch defensiv einsetzen, je nach Situation, nur in ’nem Solospiel macht er mir überhaupt keinen Sinn aber ich muß ihn mitnehmen, ob ich will oder nicht.

Ähm? gibt es überhaupt einen Feuerring auf Zepter? Beim Ele liegt der auf dem Dolch, nicht auf dem Zepter. Und der macht auch im Solo-Spiel Sinn, weil er Schaden und Brennen verursacht und man ihn legen kann um dann z.B. auf Erde zu wechseln und den Magnetgriff für eine Kombo nutzen kann.

Das ist übrigens ein Punkt den meiner Meinung nach extrem viele Leute nicht kapieren → bei GW2 ist es bei so ziemlich allen Chars extrem wichtig die Waffen (oder im Falle des Ele die Einstimmungen) im Kampf dauernd zu wechseln. Nur so kann man das Potential nutzen. Wer nur eine Waffe/Einstimmung benutzt, verschenkt unter Umständen extrem viel Potential.

Die Traits sind auch so eine Sache, die Überlegung dahinter ist sicherlich nicht die dümmste, aber für mich als Spieler machen sie sich kaum bemerkbar, klar sind ja auch passiv, und größten Teils auch ein wenig Glückssache, weil oft ’ne x hohe Chance auf irgendwas damit gewährt wird.

Traits geben teilweise 10% mehr Schaden, automatische Schilde, automatisch Heilung, usw. -> wenn man sich entsprechend spezialisiert kann ein Charakter durch die Traits eine komplett andere Spezialisierung bekommen. Das die sich “kaum bemerkbar” machen dürfte nur dann passieren wenn man in jeden Baum nur ein paar Punkte setzt und dann auch noch “falsche” Traits wählt (so im Sinne von “Grosschwert-Bonus” wenn man nur mit zwei einzelnen Schwertern rumläuft).

Versteht mich bitte nicht falsch, ich kann mich mit einem passivem Skilltree durchaus anfreunden.

Traits sind nicht nur passiv. Klar, man hat kein Knöpfchen um Trait X auszulösen, aber es gibt durchaus einen Haufen Traits die man sehr bewusst triggern und nutzen kann. Z.B. die Klon-Erzeugung beim Mesmer, die heilenden Rufe beim Krieger, die Effekte beim Waffenwechsel beim Ele, usw.

Ich stimme aber durchaus zu, das es interessant wäre, wenn man z.B. verschiedene Skills für die Waffen-Slots zur Verfügung hätte. Iich hatte vor Ewigkeiten mal ein System vorgeschlagen das relativ simpel aber IMHO durchaus interessant wäre: man bekommt wie bisher seine Waffenskills und beim Erreichen bestimmter Level (z.B. 50 und 80) kann man umschalten und bekommt jeweils 5 neue Skills die man wieder wie gewohnt freispielen muss. Man hätte also dann z.B. auf Level 80 3 Skillsets. Nennen wir die Sets mal A, B und C. Das “normale” Set (wie bisher) wären also die Skills A1-A5. Bei 50 bekäme man B1-B5 und bei 80 noch C1-C5 hinzu. Wenn man nun wollte, könnte man Skills eines Slots untereinander tauschen. Statt also mit A1, A2, A3, A4 und A5 zu spielen könnte man mit A1,B2,A3,C4 und C5 spielen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: SilentBob.2658

SilentBob.2658

Auch ich wäre für austauschbare Skills 1-5 aus einem Skillset für jede Waffe. Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, dann das.

Allerdings hat Colin Johanson von A-Net eine derartige Änderung als sehr unwahrscheinlich bezeichnet, so dass die lieber an anderen Sachen arbeiten.
Quelle: http://www.buffed.de/Guild-Wars-2-PC-169660/News/Guild-Wars-2-Interview-mit-Colin-Johanson-1059151/
Seine Eklärung warum finde ich persönlich nicht nachvollziehbar: sie wollen das Kampfsystem für neue Spieler zugänglich und leicht verständlich halten.

Und was ist mit den erfahrenen Spielern, die sich mit den wenigen Skills langweilen?

(Zuletzt bearbeitet am von SilentBob.2658)

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Jup, wäre ich auch dafür. Einfach für jede Waffe einen breiten Skillpool einführen, die für jede spezielle Waffe zur Verfügung stehen. Sagen wir, habe ich ne Axt in der Mainhand, habe ich auch einen breiten Skillpool zur Verfügung, der dieser Waffe zugehörig ist. Selbiges mit Mainhand, was sich dann auf 2 Fertigkeiten beschränken würde.

Dazu käme dann der mittlere Skill, der einen separaten Pool bekommen könnte, je nachdem welche Main- und Offhand Waffe man führt.
Bei zweihändigen Waffen bei denen es keinen Middle-Skill gibt, ist der Pool einfach um die Anzahl der verfügbaren Middle-Skills erweitert.

Nix im Nachteil, könnte allerdings für Anfänger schwer zu meistern sein, da man doch bei GW1 deutlich erkannt hat ,dass der Einstieg ins PvP dadurch erschwert wurde. Aber in GW2 gibt es ja aktuell sowieso kein wirkliches PvP, von daher würde das keine Rolle spielen. ^^

PS: Da das Klassen-System bezüglich Rollenverteilung in GW2 völlig abweicht, sollte es da keine Probleme geben, denn schlussendlich würde es wohl einen optischen Beigeschmack der für Abwechslung sorgen soll, bringen.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Die erfahrenen Spieler haben Traits und Equipment um ihre Builds zu verfeinern. Denn mit jenen Werkzeugen, kann man auch einer Attacke schon fast eine Andere machen. Schon allein, wenn man zwischen den 3 Angriffsvarianten unterscheidet. Ich meine damit hohen durchschnittsschaden(Kraft), ohne und fiese Krits(Präz) und Zustandschaden. Je nach dem wie du deine Traits und Ausrüstung gewählt hast, hat die selbe Attacke gaaanz andere Auswirkungen.
Ja das Fertigkeitensystem mag Simpel sein, aber die Möglichkeiten sind ähnlich reichhaltig wie in GW1. Denn, wenn ihr euch recht zurück erinnert, es gab viele Fertigkeiten in GW1, jedoch wurde trotzdem nur aus einer handvoll gewählt..Warum? Weil sich wenige gegenüber der Masse herausgestellt haben an Effektivität. Das ging sogar soweit, dass man im PVP ausgelacht, verspottet und letztendlich verlassen wurde, nur weil man nicht eines der vorgeschrieben Builds verwendet hat.

Fazit: Hier gibts genug womit man variieren kann.(ja nicht durch Fertigkeiten, dafür aber durch Traits und Ausrüstung die wiederum die Fertigkeiten in einem völlig anderem Licht präsentieren können)

Viel Auswahl, ist nicht gleich Besser! Bestes Beispiel GW1 PVP…Man braucht nur gucken wie viel einem früher vorgeschrieben wurde, weil einzlne Leute gemeint haben sie hätten die perfekte Skillung. Das geht ja leider schon in GW2 auch los. Das man langsam die Bunkerele spielen muss oder DEN Bunkerwächter…DU MUSST DAS BUILD SPIELEN, ODER DAS!
Ich weiss nicht ob da mehr Auswahl wirklich hilfreich ist, ausser und da hat Colin recht, dass das Spiel für Neulinge schwieriger wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Also wenn neue Skills kommen dann bestimmt erst mit einem Addon wie in GW1.
Wär aber schon ne feine Sache da in Zukunft mehr Optionen zu haben, gerade bei den Utility Skills gibt es gefühlte 50% der Skills die man einfach nicht brauch.
Patchen der Skills wär natürlich auch ne Option. Aber das lassen wir lieber, wir wissen ja alle wie das endet^^

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Naja Turak, aber das Problem in GW1 kam ja nun nicht wirklich durch den vorhanden Skillpool, sondern von den Spielern selbst. Ich habe mich ebenfalls durchsetzen können mit eigenen kreierten Builds und das, wenn ich frech behaupten kann, erfolgreich.
Und das hätten viele andere auch machen können. Nur gibt es halt einfach in der heutigen Zeit zuviele Spieler, die sich lieber alles vorkauen lassen.
Siehe hier in GW2 die Sache mit den Dungeon. Wieviele Spieler sind wirklich noch fähig/in der Lage sich selbst Gedanken über eine Mechanik zu machen? Nein, die meisten schauen sich lieber einfach einen Guide an um den Dungeon zu kennen.
Selbst wenn es denn damit nicht klappt, heisst es, es sei schwer und sie verlangen oft mal Details zur Ausrüstung und Eigenschaftsverteilung.

Natürlich ist Selbstständigkeit auch wichtig und wenn jemand sich vorbereitet für den ersten Besuch in einem Dungeon, ist auch ok.
Aber das nimmt halt dann doch den potentiellen Spass am eigentlichen Spielwesen und somit kommt die Langeweile schneller auf.

Also ich finde wirklich nicht ,dass die Vielfalt der Eigenschaften und Fertigkeiten zusammen, annähernd an die Vielfalt aus GW1 ankommen würde.
Klar kann man eine Menge Sachen basteln und durch Synergien interessante Builds kreieren. Aber die Vielfalt von optisch wie auch mechanischen Skills, ist halt eingeschränkt.
Allgemein hat mir der Weg, wie man an die Fertigkeiten kam, in GW2 nicht wirklich Spass gemacht. Es ging einfach zu schnell und schon vor lvl 80 hatte man bereits ein fertiges Build was zu 100% funktioniert hat in der Tasche, ohne grossartigen Aufwand (es sei denn jemand bezeichnet das leveln in GW2 als Aufwand ^^).

Es müssten meinetwegen nicht mal mehr Skillpools ins Spiel gebracht werden. Aber mit einem ADD ON z.B. durch einführen neuer Waffen am Weg arbeiten, WIE man an die Fertigkeiten kommen könnte. Das würde mir persönlich schon reichen, somit hab ich im ganzen Levelprozess etwas, worauf ich mich freuen kann, dass es auch mit Level 60 noch interessante Skills gibt, die ich vorher nicht haben konnte.

Aber ja, die etwas erfahreneren Spieler bleiben in GW2 schon leicht auf der Strecke, leider. Lasst uns alle unsere Jobs kündigen damit wir mehr Zeit für GW2 aufbringen können und somit der Content und die Ansprüche erhöht werden können (nein macht das nicht ,es war ein Spass, falls doch jemand auf die Idee kommen sollte ^^).

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

So nun hab ich mehr Zeit für GW2…mist hab die Klammer zu spät gelesen XD.

Naja ich denke schon das mit einem Addon mehr SKills kommen werden. Man musste dem System ja Potential zum wachsen lassen, denn bei GW1 wars einfach zu viel, weil eben die hälfte der vielen Skills komplet unnötig waren. Und selbst hier in GW2 sagen ja schon manche Leute dass die hälfte der Skills unnötig sind^^.
Es wird sicher noch mehr kommen^^. Also haltet durch!

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Also ich fände es gut wenn man das Skillsystem bei den Traits schon mal so überarbeiten würde das wenn man mindestens 10 Punkte in 1 Baum skillt 1nen der 12 Traits frei wählbar ist. Bei den festgelgeten 5-15-25 wäre es auch gut wenn man wählen könnte und vielleicht ein paar neue hin zu kommen. So in der Art wäre schon mal wesentlich mehr Abwechslung und es kämen mehr Builds zu stande.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: adinfinitas.2943

adinfinitas.2943

Und was wäre damit Skills für jedes Waffenset freischaltbar zu machen die man nach Belieben Variieren kann? Warum soll ich noch groß umschmieden oder umlernen müssen?

Vermisse auch etwas mehr Individualität im Gameplay

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Cpt BlaueWolke.5129

Cpt BlaueWolke.5129

ich finde die idee mit mehr skills für eine bestimmte waffen art nicht schlecht aber ANet würde dafür nichts verlangen sind ja keine Traits sondern nach wie vor fertigkeiten so ein system würde wahrscheinlich viele wieder zum zurück kommen animieren wenn man zb für eine waffe 5-10 neue skills hat aus denen man sich seine lieblingskombo aussuchen kann bei vielen waffen sind für einige spielbereiche die fertigkeiten teilweise völlig nutzlos und dafür zwei drei andere wahnsinnig stark.

Staff Ele ist ein tolles besipiel während ich fröhlich im kampf die einstimmungen wechsle und dabei meinen schaden schön raushaue meide ich gezielt Wasser und Luft. Wasser kann man ja verstehen das verwende ich noch hin und wieder um mich in schwierigen situationen zu heilen aber Luft? Luft sind genau drei Skills nutzbar und zwar Kettenblitz, Statisches Feld und Lightning surge aber alle machen keinen schaden und der nutzen ist auch meist nur kurz bei Statisches Feld nur im Gruppenkampf nur wegen den drei fertigkeiten und unterdurchschnittlichen schaden wechsel ich nicht auf Luft gegner wegschleudern (und zwar nur einen!) schneller laufen sind ja ganz lustig aber in einem ernsthaften kampf mMn völlig nutzlos da würde ich schon gerne eine alternative haben mit der ich die zwei fertigkeiten austauschen kann.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Jaeva.9618

Jaeva.9618

Naja ich denke schon das mit einem Addon mehr SKills kommen werden. Man musste dem System ja Potential zum wachsen lassen, denn bei GW1 wars einfach zu viel, weil eben die hälfte der vielen Skills komplet unnötig waren. Und selbst hier in GW2 sagen ja schon manche Leute dass die hälfte der Skills unnötig sind^^.
Es wird sicher noch mehr kommen^^. Also haltet durch!

Es kommt auch auf die Situation an ob die Skills unnötig sind, zum Beispiel der Ele mit Feuereinstimmung in den Fraktalen. In dem Fraktal mit dem Hammer oder im ersten Teil des Jade Fraktals führt der Skill “Brennender Rückzug” in der Regel zu sofortigen Tod, aber im Schaufler Fraktal oder im zweiten Teil des Jade Fraktal ist der Skill perfekt um Bomben oder dem “Todesstrahl” auszuweichen wenn man keinen Kristall hat.
Wenn jetzt irgendwer ankommt und sagt “dann wechsel doch die Einstimmung” sag ich das meine Traits und das Equipment auf die Feuereinstimmung angepasst sind und ich sonnst zu wenig Schaden mache.(Stab Berserker Ele halt)
Also meine Vorschläge: Wechselbare Waffenskills wie oben genannt und außerhalb des Kampfes wechselbare Rüstung und Traits oder auch ähnlich wie in LoL die Runenseiten abspeicherbare Trait Seiten. So wäre man sehr viel anpassbarer und könnte auch innerhalb eines Dungeons seinen Spielstil wechseln ohne das halbe Inventar voll mit wechsel Equip zu haben.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Onkelbubu.3108

Onkelbubu.3108

Dass sich ein Ele-Spieler über mangelnde Variabilität bei den Skillungen beschwert…

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Jaeva.9618

Jaeva.9618

Jede Einstimmung braucht andere Stats um effektiv zu sein, also hat man die Wahl zwischen alles ein bisschen oder eine Sache richtig und ich gehöre nun mal zu denen die lieber eine Sache richtig können wollen.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Nein, man hat die Wahl zwischen Einstimmung wechseln oder warten bis die Cooldowns wieder ready sind. Ein Ele der seine Einstimmung nicht wechselt, spielt einfach weniger effektiv, so ist der Ele aufgebaut.

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich gehöre wohl auch eher zu der Fraktion, die von der Bindung der ersten 5 Fertigkeiten an die Waffe nicht so angetan ist aber im Grunde damit leben kann. Dennoch würde ich mir eine Überarbeitung wünschen.

Dass jede Waffe ihre eigenen Fertigkeit hat macht schon Sinn aber schränkt in der aktuellen Form die Spielweise schon sehr ein.

Aktuell ist es ja so:

Jede Waffe hat pro Klasse, die sie tragen kann 5 (bzw. für Ele 20) feste Fertigkeiten, die nach Benutzung der Waffe nacheinander freigeschaltet werden. Gegen dieses “learning by doing” System ist schonmal nichts einzusetzen und ist auch absolut in Ordnung.

Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass für jeden Slot mehr als eine Fertigkeit zur Verfügung stehen.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Die Fertigkeitsslots werden weiterhin durch Benutzung der Waffe freigeschaltet, jedoch wird mit jedem freigeschalteten Slot nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe von Fertigkeiten freigeschaltet.

Zu welchem Slot die Fertigkeiten gehören bestimmt, wie mächtig eine Fertigkeit ist von
Slot 1 (Autohit) = Schwach aber mit kurzer oder ohne Kanalisierung und ohne Cooldown
bis
Slot 5 = Mächtig aber mit langem Cooldown und Kanalisierung (Warcraft-Spieler würden es wahrscheinlich ihre “Ulti” nennen.

Die Fertigkeiten in den Slots können unabhängig von einander gewechselt werden. Es kann also jede Slot 1 oder 2 Fertigkeit mit jeder Slot 3, 4 oder 5 genutzt werden aber nicht 2 oder mehr “Slot 5” Fertigkeiten.

Man kann es auch so machen, dass die aktuellen Waffen-Fertigkeiten die “Standard-Waffenskills” sind und weitere durch Fertigkeitspunkte freigeschaltet werden können. Könnte dann so aussehen:

Slot 1: 1 Punkt
Slot 2: 2 Punkte
Slot 3: 4 Punkte
Slot 4: 7 Punkte
Slot 5: 10 Punkte

In GW1 gab es auch Waffenspezifische Fertigkeiten nur da konnte man sich hier seine Auswahl selbst zusammenstellen und das fand ich persönlich besser, da es mehr abwechslung hinein brachte.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Skillsystem und Fertigkeiten

in Vorschläge

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

fänds auch super, wenn man mehr individualität bei der skill-/traitwahl zugesprochen bekommen würde.
ich als gewehr-ingi könnte mir dann bspw meine waffe als schrotflinte für den nahkampf zusammenbasteln oder eher in richtung sniper gehen. so hab ich einen wilden mischmasch, der mir zwar spaß macht, aber kein feintuning an meine spielweise zulässt.
ich denke, dass von einer solchen änderung alle profitieren würden, auch anet.