API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Devilsown.9376

Devilsown.9376

Die bereitgestellten Daten können inzwischen sehr deutliche Auswirkungen auf das WvW-Spielverhalten haben. Ein Delay wäre daher nicht schlecht.

Nicht nur, dass einige Seiten inzwischen anzeigen, wie lange ein Lager-Lord noch unangreifbar ist, auch ist eine Berechnung der Menge der Gegner und ihrer Ziele ist damit möglich.
Über die Geschwindigkeit der Einnahme nach Ablauf des Lord-Buffs läßt sich so zB berechnen, ob ein größerer Zerg das Lager genommen hat.

Lager an sich sind sowieso sehr interessant.
Wenn ein Lager von einer Gilde geclaimt wird, dann ist das im Regefall, um 5 Materialien pro Spieler mehr mit zu nehmen. Ein Lager kann nach 3 Minuten von jedem Spieler geclaimt werden, davor nur von der Gilde, die mit den Meisten Spielern an der Einnahme beteiligt war.
Auch da lassen sich mit präzisen Daten, wie aus der API relativ klare Rückschlüsse ziehen.
Beispiel: Grünwasser-Tiefland eingenommen & geclaimt, weniger als 190 Sekunden später Sternenhein eingenommen & geclaimt von der gleichen Gilde -> Alarm für Hügel und Horst der Morgendämmerung, 15+ Zerg anwesend.

Wofür man früher Späher abstellen mußte, kann man sich jetzt auch von Software berechnen lassen.

Zum Reset gestern hatte ich ein Tool zur Verhaltenserkennung, welches ich schon mit großem Erfolg in GW1 zum Auffinden von Nicholas dem Reisenden genutzt hatte, auf das WvW angepasst und getestet.
Trotz des noch kleinen Datenstocks ließen sich schon relativ gut Feindbewegungen vorraussagen.
Was man dann mit dem Datenbestand einer ganzen Woche vorraussagen kann, kann sich jeder selbst denken.
Ob ich Lust und Zeit habe, den Daten-Murks einer ganzen Woche auszuwerten und in Beziehung zu setzen, glaube ich allerdings nicht, die Zeit geht schließlich vom GW2-Spielen ab. Aber andere sehen das evtl nicht so und werten aus. Schon hat ein Server den anderen Servern Vorteile, die nicht auf spielerischem Können beruhen.

Ein Delay von ca 15 Minuten zwischen Ereignis und Bereitstellung durch die API würde wenigstens die direkten Auswirkungen auf das WvW behindern und Vorraussagen innerhalb dieser Zeitspanne deutlich erschweren.
Ein Server der nach 15 Minuten nicht bemerkt hat, dass plötzlich ein kompletter Feindzerg seinen Homelands gejoint ist, ist seine Festungen eh los.

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Ich versteh das Problem nicht so ganz genau für sowas wurden die API’s doch zur verfügung gestellt.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: drbeat.4912

drbeat.4912

die “neuen” daten geben dem wvw doch nur ein taktische variante.
und dit daten aus zu werten und zu interpretieren und dann zum vorteil zu nutzen wird mit sicherheheit auch können erfordern. die daten werden sicherlich aus einem schlechten server keinen sehr guten server machen.

und es wäre schön wenn du uns unwissende mal erzählst was man denn mit dem datenbestand einer woche vorraussagen kann?

mag sein das man mit den daten einen vorteil bekommen kann, aber das ist auch gut so und es steht allen zur verfügung.

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Devilsown.9376

Devilsown.9376

Projekte zur Verhaltensmustererkennung gibt es viele. Etliche Unis forschen in der einen oderer anderen Art in dem Bereich (schon mal von INDECT gehört?). Von daher gibt es auch genug, die sich damit wenigstens etwas auskennen.
Allgemnein ist Datenanalyse ein ganz großes Thema in der heutigen Zeit.

Natürlich gibt es beim menschlichen Verhalten kein “Wenn das, dann sicher Jenes!”. Wenn ich solche Vorraussagen treffen könnte, würde ich kein GW spielen, sondern mich von 1000 Junfrauen auf meiner riesigen Privatinsel bedien und verwöhnen lassen, während mir nach und nach immer mehr der Welt gehört.
Es geht natürlich nur um Wahrscheinlichkeiten und deren Interpretation und letztere sind nie immer ganz richtig.

Ansonsten gillt bekanntlich: Um so mehr Daten und um so genauere Daten, desto sicherer lassen sich Vorhersagen treffen.
Die API-Schnittstelle liefert relativ fehlerfreie Grundlagen.
Zu diesen packe ich nun sicheres Ingamewissen (Wegzeiten, Ausbauzeiten, Claimzeiten, Matverbrauch, …) und eher unsichere Werte aus manueller Beobachtung (X Dolys / h abgefarmt, abgewehrte Angriffe, etc).

Nun muß ich die gesammelten Daten nur noch in Relation setzen und nach sich wiederholdenden Mustern suchen. Diese Wiederholungen gibt es nicht 1zu1, sondern immer mit kleineren und größeren Abweichungen. Diese Abweichungen zu gewichten ist die große Kunst.

Wenn sich nun ein Muster immer wieder mit dem gleichen Ergebnis wiederholt, dann ist anzunehmen, dass beim nächsten Auftreten dieses Musters auch wieder das Ergebnis eintreten wird.

Dadurch dass ich dieses Wissen um die Muster habe, aber die Gegner ebend nicht, haben diese auch keine Anhaltspunkte, um ihr Taktik zu ändern. Selbst wenn doch, so schaffen sie dadurch nichts weiter als neue Muster

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

Nunja, aufmerksame Kommander haben das vor der API Freischaltung auch schon “analysiert”. Man sah wenn ein Kreuz entstand, und wie lange es brauchte zum cap. Schon wusste man ob Zerg oder kleine Gruppe.

Und durch verstreute Scouts über der Karte hast du oft alle Informatinen zu Lager-Buffs, Recap-Buff und mehr.

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

Als Kommändor hat man die Lager meist ohnehin im Blick oder erhält entsprechende Meldungen. Die Live Map ist mit ihrer Genauigkeit jedoch eine gute Entlastung, die ich gerne mitnehme.

Ich sehe jedoch keine Gefahr durch derlei Auswertungsprogramme. Viele Kommander erkennen ohne digitale Hilfsmittel mit großer Trefferquote, wo sich die Truppen hinbewegen und sorgen vor. Zudem werden viele weitere Beobachtungen laufend im Team ausgewertet, die nicht über die API zur Verfügung stehen. Und wir versuchen umgekehrt, die Vermutungen des Gegners auszutricksen, indem wir anders als erwartet agieren.

… wenn da nicht die Trägheit der ‘ungläubigen’ Masse wäre.

Ich behaupte, so etwas wie ein Schachprogramm für WvW lässt sich nicht bauen.

Schöne Grüße von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Aranita.8930

Aranita.8930

Als wir gegen Kodasch gespielt haben, war völlig klar: Wenn die die Schaufler drehen, gehen sie erst Schurkenbruch und dann Golanta. Manchmal haben sie sich auch kurz an Wildbach versucht, aber da sind sie meistens gewiped. Dazu brauch ich kein Programm.

Was ich damit sagen will: Ich bin der Meinung, dass die API das Spielen in keinster Weise ändert. Denn jeder, der mehr im WvW macht als Raupi oder Baumgeist kann das erkennen.

Seit Anfang auf Elonafels und bekennender Gegner von Server-Transereien.

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Devilsown.9376

Devilsown.9376

Denn jeder, der mehr im WvW macht als Raupi oder Baumgeist kann das erkennen.

Ja, sowas zähl ich zu den Basics Das ist in etwa so wie jeder weiß, dass wenn es in einem Saal brennt, fast alle zu den Türen laufen, durch welche sie den Saal betreten haben und dort notfalls mit Gewallt durch wollen, obwohl die Notausgänge frei sind und obwohl es jeder eigentlich besser weiß.

In der Tat sind es aber diese einfachen Muster, die ich im Momment an den von mir beobachten Objekten finde. Das liegt jedoch daran, dass ich noch nicht nach komplexeren Mustern suche und auch daran, dass mein Datenstock mit kanpp 70 Stunden nach dem Resetraid (den lasse ich außen vor) noch sehr mager ist.

3 bis 4 Wochen, so dass man auch mal Tage und Uhrzeiten sinnvoll vergleichen kann, wären ein guter Anfang.

Spannend wird das immer wieder, wenn sich dann unerwartete Muster herauskristallisieren, die aber mit Hintergrundwissen plötzlich Sinn ergeben.
z.B. Ein beliebter Kom, der nachdem er die Map wechselt immer erstmal eine Zigaretten-Pause macht. Die Aktivität von Server X nimmt daher zuerst ab, denn viele stehen rum. Nach 4-5 Minuten wird den ersten im Zerg langweilig und sie tun das Naheliegenste, links und rechts des Spawns die Lager cappen. Danach passiert wieder wenig, bis der Kom zurück am PC ist, der Zerg sich sortiert hat usw.

Erzähl mir bitte nicht, dass Du Dich erinnern können würdest, dass solch eine Art von Muster vorgestern um 15:17 und gestern um 17:32 schon mal vorgekommen ist und vor-vorgestern nicht mal auf Deinen Homelands, sondern auf denen der dritten Partei. Ganz zu schweigen von den Wochen, in denen der Angreifer garnicht in Deinem Bracket war.

Viele Kommander erkennen ohne digitale Hilfsmittel mit großer Trefferquote, wo sich die Truppen hinbewegen und sorgen vor.

Um 20:00 Uhr sicherlich, aber auch Dienstags um 04:30 Uhr? Ich hab zwar (noch) keine Ahnung, was auf Deinem Server in der Nacht los ist, die Server die ich kenne sind des Nachts aber eher mau besetzt. Manchmal könnte dort ein 50-Mann-Zerg in breiter Linie (einer neben dem anderen) und zusätzlichem Feuerwek quer bis zur MF laufen, ohne dass jemand im TS davon erfährt. “Nanu, MF auf Homelands weg? War da kein Späher?” – “Sorry, war grad auf’m Klo.”

Ich behaupte, so etwas wie ein Schachprogramm für WvW lässt sich nicht bauen.

Ich behaupte da nix, ich probier es aus.
Habe aber das ungute Gefühl, da nicht der Einzigste zu sein und ziemlich sicher nicht der Schnellste.

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Spannend fände ich nen paar einfache Aggregationen mit OLAP-Auswertungen (gesamt, nach GL, nach Uhrzeit, nach Typ (Lager/Turm/Feste) …) aus der Liste der gekappten Objekte:

Fokus: Server A hat 66% von B und 33% von C gekappt.

Offensive vs Defensive: Server A hat 66% im “eigenen drittel” und nur 33% in fremden Dritteln (zürück-)erobert.

Offensive Fokus: Wenn Server A offensive ist geht er zu 70% zu B und nur zu 30% zu C.

Oder einfache Zeitreihen wie:

Eroberungen (Punkte) pro Stunde über den Tag, per Server, per GL, per Typ

Verluste (Punkte) pro Stunde über den Tag, per Server, per GL, per Typ

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Thezen.2187

Thezen.2187

Um 20:00 Uhr sicherlich, aber auch Dienstags um 04:30 Uhr? Ich hab zwar (noch) keine Ahnung, was auf Deinem Server in der Nacht los ist, die Server die ich kenne sind des Nachts aber eher mau besetzt. Manchmal könnte dort ein 50-Mann-Zerg in breiter Linie (einer neben dem anderen) und zusätzlichem Feuerwek quer bis zur MF laufen, ohne dass jemand im TS davon erfährt. "Nanu, MF auf Homelands weg? War da kein Späher?" - "Sorry, war grad auf’m Klo."

"Super" Beispiel. Und wo genau sagt dir die API nochmal, dass da 50 Leute langlaufen?
Die API sagt dir nichts über:
- Angriffskreuze, d.h. du weißt weder wie lange die Angreifer für zB ein Lager brauchen, noch wie viele es sind
- Ausbaustatus
- Dolyaks die grad irgendwo rein rennen
- [bestimmt noch anderes was mir grad nicht einfällt]

Ausbaustatus siehst du zumindest zum Teil auf der Map (Wegmarke => Kanonen und Mörser sind ausgebaut, 1. Mauern und Tore meist auch). Angriffskreuze und Dolyaks sieht man sowieso auf der Map.
Diverse andere Dinge wie Deff-Bewaffnung einer Feste, haben die Angreifer Golems dabei, Feindbewegungen über "offenes Feld", etc sieht man dann wiederum nur vor Ort.
Über die Menge der Gegner könnte man höchstens mutmaßen anhand der Zeitabstände zwischen gecappten Lagern, aber erstens kannst du da auch mehrere Lagercap-Gruppen unterwegs haben und zweitens sind 5 Leute bei nem Lager auch nicht so viel langsamer als 50.

Textile … was haben Klamotten im Forum zu suchen?

(Zuletzt bearbeitet am von Thezen.2187)

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: lichtquant.1490

lichtquant.1490

… im Endeffekt macht diese API-Schnittstelle nichts anderes, als mir Informationen verfügbar zu machen, die IMHO in die UI eines Kommandeurs sowieso reingehören würden (neben anderen Details).

Nennen wir es einfach Satellitenaufklärungsdaten, die es uns erlauben, weniger SPäher einzusetzen.
Für niedrig WvW-bevölkerte Server erscheint mir das ein Segen.

Verhaltensmustererkennung wird natürlich theoretisch so computerunterstützt möglich. Ist im Endefffekt nur eine erweiterte From des beliebten “theorycraftings” zur Ausrüstungs- und Skillungsoptimierung: Zahlenspielereien für Liebhaber.

Ob dadurch wirklich schwerwiegende Auswirkungen aufs WvW resultieren, bezweifle ich. Taktisch “schlechtere” Kommandeure werden dadurch nicht besser, und taktisch “bessere” nicht schlechter.
Im Endeffekt erlaubt diese API (mit allen verbundenen evtl. noch kommenden Tools) nur, einfacher an auch auf andere Weise erhältliche Daten heranzukommen und ermöglicht so mehr Konzentration aufs Spielen statt Scouten usw.

In einem aktuell laufenden Gefecht dürften die Auswirkungen marginal sein, da dort viel zu schnell viel zu viele Entscheidungen fallen müssen, um auf die Verhaltensanalysedaten der API zu hören.

Ich finde es gut.

Oni Ma Gon

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Blimm.5028

Blimm.5028

Sollten da leute mit entsprechendem Fachwissen rangehen dürfte das WvW in den top-brackets demnächst zum Vorhersagen-Krieg werden… mit ausreichend Daten kann man theoretisch sogar das Verhalten einzelner Kommandeure und das Verhalten zu speziellen Tageszeiten vorherbestimmen. Wenn so ein Pogramm dann noch die laufenden Variablen in die Berechnung einbindet kann man mit sicherheit das verhalten des Feindzergs auf 1-2 Ziele genau vorausberechnen, und sogar den Zeitpunkt des Angriffs vorhersagen… Gruselig wenn man das aufs real-life überträgt^^

A new adventure awaits us!

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Thezen.2187

Thezen.2187

Ja und anhand der Position diverser Planeten und Sterne können sie dir bestimmt auch sagen was es bei dir zum Mittag gibt.

Textile … was haben Klamotten im Forum zu suchen?

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: drbeat.4912

drbeat.4912

blimm kann nichts passieren, er hat immer seine mütze aus alufolie auf

API-Schnittstelle hat Auswirkungen auf das WvW

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

So wie ich das sehe, nutzt man jetzt einiges, um zu gewinnen. Ok dann soll dies so sein. Nehmen wir mal an ich habe 3 acc´s, 3 PC´s und alle 3 sind als scout da in den jeweiligen Festungen was ist dann? Kann diese Schnittstelle es auch herraus planen?

Ich denke jeder Kommander, weiss ca. wann ein Lager gecappt ist und wann wieder eins zu capLiebschet. Ja ka was bei euch 4:30 Uhr abgeht, aber auf Flussufer spielen da ca. 20 Aktive WvW´ler und färben da ein.

Dank des neuen Ranksystem, ist es doch schöner geworden. Es muss keiner mehr groß Platz 1 sein um gegen ein Platz 10 Server zu kämpfen (denke, dass es Zuküftig so gedacht ist).

Bald kommt der nächste und redet von der WITA Schnittstelle etc. Weil die von der T-Com ist……..

Leute genießt Gw2 man bekommt 0 wenn man Platz 1 ist.

Ich möchte nicht das man es falsch versteht, aber was ist wenn kein Spieler im WvW ist? Richtig! Kein PvP bzw. Realm vs. Realm.

Die Schnittstelle wird auch nicht vorraussagen können, dass 10 Deffer an dem und dem Ort sind, wenn ich im Ts sagen bitte da deffen!

Es sind ja alles bekanntlich Warscheinlichkeiten und keine Genauigkeiten. Wer solche Sachen benutzt, ist in mein Augen falsch um ein Spiel spaß genießen zu können^^.

Derzeit gibt es ein einfaches System, dass nennt sich U-Buff. Daran erkennt der Gegner, dass er Überlegen ist und kann alles einfärben.

Wie du schon geschrieben hast, du hast es in Gw1 schon genutzt! Das ist für mich als Gw1 Spieler lächerlich, dass man solche programme bzw. Schnittstellen nutzen muss.

Das ist auch eines der Gründe, warum A-Net 3000 ACC´s über 1 Nacht gebannt hat. Weil genau solche Sachen einfach nicht hier rein gehören. Ich als ehemaliger AdH´ler brauche keine Programme um die Halle der Helden zu erobern & zu halten.

Es gab da genauso Leute die meinten programme zu nutze zu machen um besser zu ruppten etc. WaLiebsche es ihnen gebracht? Richtig nen Bann.

Wollen wir, dass solche Ereignisse, dass in 1 Nacht ü-3000 Acc´s gebannt werden? Ich denke nein, denn dannach ging im AdH, GvG erstemal nichts mehr und ob sowas für Gw2 gut tut, denk ich nicht.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)