Abschaffung der weißen Schwerter ??

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Djakiran.5068

Djakiran.5068

Hallo liebe WvW-Mitstreiter. Im englischen Forum gibt es bereits die Diskussion über die Abschaffung der “Warnkreuze” (weiße Schwerter).

Mich hat es schon gestört als die 30 Sekunden Verzögerung eingeführt wurde. Immerhin ist es mit 5 Golems möglich in weniger als 30 Sekunden ein Tor zu zerstören. Das hat dazu geführt, das Turmspäher eigentlich noch nicht einmal ein Dolly schubsen oder Subs aus einem Lager holen dürften. Von einer kurzen PP-Pause mal ganz abgesehen…

Die Abschaffung würde zu einen Späherzwang an allen Punkten (Festen, Türme und wichtige Lager) führen. Das erscheint mir aber im Besonderen dann schwierig, wenn
auf dem Grenzland nur 15-20 Leute sind… Ich rechne mal mit mindestens zwei Spähern für die drei Festen und je einen in den Türmen und im Nordlager. Da sind schon mal 11 Spieler in einer temporären Warteschlange gebunden Wer soll dann gecappte Sachen zurück holen? Von effektiv Verteidigen will ich mal gar nicht anfangen.

Kurz gesagt.. Ich finde die komplette Abschaffung ziemlich daneben. Allein der Gedanke sollte schon abgestraft werden. Besser wäre es doch die 30 Sekunden auf 15 zu verkürzen.

Was haltet Ihr davon?

P.S. Dank an Anet für die änderbaren Kommandeursymbole. Das macht wirklich Sinn und Spass.

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Hier mal der Direkt-Link zur deutschen Ankündigung von Ramon – darunter findet bereits eine Diskussion statt.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Adoptier-nen-Dev/first#post408476

Deshalb hier nur kurz…

Negativ:

  • Kein Belohnungssystem für Scouts bei gleichzeitigem Zwang zu Scouts (=sehr schlechtes Timing von Anet, wenn dann beides gleichzeitig einführen)
  • große Server und starke Nachtschichten haben einen Vorteil, weil sie Scouts besser kompensieren können (während die Truppen kleinerer Server zusätzlich in ihrer Schlagkraft geschwächt werden)

Positiv:

  • kleiner Gruppen/Zergs können nun unentdeckt Objekte einnehmen. Insbesondere im eigenen Drittel, wo der Gegner eher selten scoutet.
  • WvW wird etwas strategischer, da man sich nun entscheiden muss, welche Objekte man deffen bzw. welche Bereiche der Map man kontrollieren möchte oder kann.
  • Reine PvD- oder Karmablobs können (noch) leichter ausgekontert werden.
  • Auf Servern oder zu Zeiten, wo die WvW-Spieleranzahl nur für einen oder zwei Springerzergs reichen, führt die Änderung tendenziell zur Entblobbung (Wortneuschöpfung ^^). Grund: Mehrere kleinere Zergs/Gruppen sind noch effektiver als sie es jetzt schon sind.
Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

20 Leute aufm GL … 11 sind am scouten, sofern alles in eurer Hand ist = 9 Spieler die “Zergready” sind.
Hügel weg = +2 für’n Zerg
Ostturm weg = +1 für’n Zerg
Nordlager weg = +1 für’n Zerg
und schon seits wieder 13

Oder bleiben eure Späher auch bei verlorenen Objekten?

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

(Zuletzt bearbeitet am von Pudi.8651)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Die Abschaffung würde zu einen Späherzwang an allen Punkten (Festen, Türme und wichtige Lager) führen. Das erscheint mir aber im Besonderen dann schwierig, wenn
auf dem Grenzland nur 15-20 Leute sind… Ich rechne mal mit mindestens zwei Spähern für die drei Festen und je einen in den Türmen und im Nordlager.

Also ganz ehrlich: Mit 20 Spielern kann man eben keine komplette Map halten. Genau das meine ich mit “WvW wird strategischer”; bald muss man sich eben entscheiden, was man deffen will und kann.

Problematisch wird das ganze erst, wenn es ein Spielerungleichgewicht zwischen den Servern eines Matchups gibt. Der größere Server bekommt durch den Wegfall der Schwerter einen zusätzlichen Vorteil gegenüber den kleineren. Deshalb muss Anet da jetzt ganz intensiv und ohne Zeitverzug ran. Sonst endet die Sache in totalem Frust und beschleunigtem Spielerschwund im WvW.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Eliana.3754

Eliana.3754

Hasts doch oben schon richtig erkannt, daß nur die Offensive einen Vorteil hat. Dabei hats die auch so schon zu leicht. 3-4 Rammen (Golems, Katas) ans Tor/Mauer und schon ist das erste Tor/Mauer auf, bevor man überhaupt bemerkt hat, wo der Angriff statt findet.
Und natürlich kann man mit 20 Leuten ne komplette Map halten, kommt halt nur auf die Zeit und die Region (Gold, Silber, Bronze), in der sich der Server befindet, an. Manchmal glaub ich, daß einige nur von der Primetime ausgehn in allem, was sie schreiben. Der Tag hat noch rund 20 Std mehr…
Strategischer wird da gar nix. Man geht sich nur noch mehr ausm Weg, als so schon.

[SWAT] Asura Specialsquad, Dzagonur

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

das problem haben andere doch auch ^^

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: eishockeyperkeo.9305

eishockeyperkeo.9305

Ich sehe das so, daß das Ungleichgewicht zwischen spielerstärkeren Servern und Servern mit relativ wenig Frequentierung noch extremer wird. Wir haben auf Miller immo doch noch den ein oder anderen Späher, der sich bereit erklärt zu spähen. Das hieße aber z.B. trotzdem, daß in der Mittelfeste bei 5 Toren und ein paar Wänden evtl 5 Späher notwendig würden, um effektiv zu spähen. Ähnlich wäre es bei Bucht und Hügel. Die Abschaffung wäre eine Katastrophe für die Server, die inzwischen eh weniger Population haben. Selbst wenn dann ausreichend Späher abgestellt würden, würde dies das aktive Fighten sehr einschränken. Die Belagerungsunterbrecher finde ich eine gute Idee, gerade für die populationsärmeren Server. Ob 45 Sekunden allerdings ein wenig zu lang sind, ist meiner Meinung nach zu diskutieren.
Ach ja, ich schließe mich Djakiran an, die Lampenfarben waren eine sehr gute Einführung.

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Pschi.2507

Pschi.2507

Naja das Ding ist, das Ganze endet in einen großen Karma/WxP Train.
Wenn sich keine Scouts finden, denkt sich der Commie: “whatever dann hol ich mir den Turm wieder zum Tick.” Es wird halt nur noch Holztürme auf den Karten existieren, da man nicht immer einen Scout finden wird, vielleicht nur zum Headstart. Die ganzen Casuals freuen sich extrem, damit sie mehr WxP/ExP/Karma bekommen. Die Turmbois/Turmfrauen heulen rum, da sie nichts mehr zu tun haben. Es lohnt sich halt am Ende nicht mehr einen Ausbau anzuwerfen, da diese jederzeit fallen kann… Es wird halt taktisch und strategisch simpler “PvD per Excellence”

- Elonafels [DE] – Running Is Not An Option [RuN] –
- JD Kid & Lîttle Jd (80 N) – Blind Hell (80 T) –
- Hommarju (80 G) – Catastrophic Noise (80 E)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Hasts doch oben schon richtig erkannt, daß nur die Offensive einen Vorteil hat. Dabei hats die auch so schon zu leicht. 3-4 Rammen (Golems, Katas) ans Tor/Mauer und schon ist das erste Tor/Mauer auf, bevor man überhaupt bemerkt hat, wo der Angriff statt findet.

Das war aber bisher auch schon so.

Und was ist so schlimm daran, dass insbesondere die Offensive von kleineren Trupps einen Vorteil bekommt?

Außerdem hat Anet durchaus recht: Strukturiertes Spielen gewinnt durch die Änderung an Bedeutung. Die Spielweise hat nun mehr Einfluss auf den Erfolg, wer sie anwendet, hat einen Vorteil. Oder anderes gesagt: Ein Server, der einfach nur blobt und PvD betreibt, hat weniger Erfolg (in Bezug auf den Tick).

Und natürlich kann man mit 20 Leuten ne komplette Map halten, kommt halt nur auf die Zeit und die Region (Gold, Silber, Bronze), in der sich der Server befindet, an.

Na offenbar nicht mehr, wenn die weißen Schwerter weg sind. Zumindest lassen uns das die diversen “Ich will nix Neues” -Heulposts wissen.

Strategischer wird da gar nix.

Doch. Jeder Entscheidungszwang, der sich auf mittel- bis langfristige Ziele bezieht, ist strategisch. Wenn man nicht für alle Objekte Scouts abstellen kann, ohne an anderer Stelle eine Schwächung herbei zu führen, ist das eine strategische Entscheidung. Das war bisher in dieser Sache und dem Umfang so nicht nötig, also wird das ganze strategischer. Sollte doch nicht so schwer sein, diesen logischen Zusammenhang zu verstehen, oder? o.O

Man geht sich nur noch mehr ausm Weg, als so schon.

Unwahrscheinlich. Aber mal schauen, wir werden es ja bald erleben können.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Naja das Ding ist, das Ganze endet in einen großen Karma/WxP Train.
Wenn sich keine Scouts finden, denkt sich der Commie: “whatever dann hol ich mir den Turm wieder zum Tick.” Es wird halt nur noch Holztürme auf den Karten existieren, da man nicht immer einen Scout finden wird, vielleicht nur zum Headstart. Die ganzen Casuals freuen sich extrem, damit sie mehr WxP/ExP/Karma bekommen. Die Turmbois/Turmfrauen heulen rum, da sie nichts mehr zu tun haben. Es lohnt sich halt am Ende nicht mehr einen Ausbau anzuwerfen, da diese jederzeit fallen kann… Es wird halt taktisch und strategisch simpler “PvD per Excellence”

Ich will euch (du bist ja nicht der einzige, der das andeutet) ja nicht zu nahe treten. Aber so können nur Train-Spieler denken.

Auch jetzt schon erreicht man mit strukturiertem WvW (Scouts, Schubser, Def-Truppen…) mehr, als mit einem Dumm-diedumm-PvD-Train. Wenn die weißen Schwerter weg fallen, wird eben dieses strukturierte WvW gegenüber den Mega-Blobs noch mehr im Vorteil sein. Dann trifft eurer Train nämlich im gegnerischen Drittel auf gescoutete Objekte und verliert im eignen Drittel ein Objekt nach dem anderen (das im Übrigen auch der Gegner zum Tick dreht^^), weil ihr keine Scouts habt und es keine weißen Schwerter mehr gibt, die euch eine eventuelle Belagerung anzeigen.

Das einzige Problem sind die teilweise bescheuerten Populationsunterschiede innerhalb der Matchups. Das hatte ich ja oben schon geschrieben. Hier muss zwingend und zeitnah ein Punkteausgleich her. Sonst verlieren noch mehr Spieler aus Frust die Lust am WvW.

EDIT:
Auch hier nochmal: Laut Ankündigung werden die weißen Schwerter auf der Map entfernt, nicht die Anzeige des Def-Events. Für Scouts in Objekten ändert sich also nichts. Es wird weder erschwert noch vereinfacht.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: mirrar.2385

mirrar.2385

Ich bleibe dabei… das ist ein absoluter Schwachsinn.

Damit werden Scouts nun erst recht dazu verdonnert ein Obkjekte, um das sie sich kümmern möchten, nicht mehr zu verlassen. Alleine einen der Nordtürme Turm ausbauen ist damit kaum noch möglich. Eine runde Dollieschubsen dauert zumindestens auf der Ostroute als Wächter bei mir ca.8 Minuten (mit kurz in den Turm rennen und irgendwas an B-Waffen aufbauen).
Mal eben ein Lager mit verteidigen oder zurückdrehen, wenn man Späher ist, ist damit auch nicht mehr drinnen, was vorher ja immer mal mitmachen konnte, sofern von vorne herein keinen große Übermacht an Gegnern auf der karte war.
Damit werden die Späher dann noch mehr in die Rolle der anspruchslosen Tätigkeit geschoben. Dumm rumstehen und Ansagen machen kann ja jeder…

Jelli Luh, Asura-Waldi……Tara Luh, Asura-Nekro…….Jelliko Luh, Asura-Wächter
Abaddons Mund [CG]

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Deshalb sollte man auch immer nur 15-20 min Scouten. Danach Ablöse. Dass manche Server das nicht hin bekommen, weil die Mentalität vieler Spieler auf “Muss beim Train mitlaufen” (stellt euch einen Zombie vor, der das sagt) ausgelegt ist, liegt allein an der Community. Sowas sollte nicht noch durch weiße Schwerter gefördert werden.

Aber ok, ich bleibe ebenfalls bei meiner Meinung und finde die Änderung gut (mit genannten Abstrichen).

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Reztek.7805

Reztek.7805

Auch jetzt schon erreicht man mit strukturiertem WvW (Scouts, Schubser, Def-Truppen…) mehr, als mit einem Dumm-diedumm-PvD-Train. Wenn die weißen Schwerter weg fallen, wird eben dieses strukturierte WvW gegenüber den Mega-Blobs noch mehr im Vorteil sein. Dann trifft eurer Train nämlich im gegnerischen Drittel auf gescoutete Objekte und verliert im eignen Drittel ein Objekt nach dem anderen (das im Übrigen auch der Gegner zum Tick dreht^^), weil ihr keine Scouts habt und es keine weißen Schwerter mehr gibt, die euch eine eventuelle Belagerung anzeigen.

Es gehört inzwischen doch schon zum guten Ton von allen Gilden- und Publicblobs zu sagen, dass keiner mehr für Punkte spielt. Warum genau sollte sich also das Verhalten ändern? Karma/WxP kriegt man im Train genauso wie vorher. Und die ach so toll strukturierten Gegnergrüppchen gucken doof, weil sie zwar potentiell ~3 Ziele gleichzeitig einnehmen könnten, aber immer nur 1 neues Ziel vom Train erobert wird und neu aufploppt.

Und für Leute die abseits der Zergs laufen, wird es langweiliger weil man so schwerer Gegner findet. Ist also eher eine Änderung die nur für wahre PvD-Spieler gedacht ist … “schnell mal was erobern, aber bloß keine bösen Gegner treffen …”

lol.

Ranger/Mesmer/Thief/Warrior/Elementalist/Guardian/Engineer/Necromancer/Revenant

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Pzaiko.3791

Pzaiko.3791

Ich denke mal es wird sich am Ende das durchsetzen, was am effektivsten ist. Je später es wird, desto weniger Scouts, dass somit zumindest Türme schneller fallen werden, bin ich mir ziemlich sicher.

Ausbauen wird in der Nacht, und je nachdem auf welchen Server man ist und wem man als Gegner hat, vllt auch schon tagsüber nicht mehr lohnen, abgesehen vom Wochenende je nach eigenen Server und Gegner halt, genauso wie dann im Gleichschritt das deffen einer Holzbude nicht lohnt. Ich meine klar, der ein oder andere Turm, oder im Ausbau befindliche Festung(falls noch jemand sein Gold dann verschwenden mag) wird sicher mal durch mehr oder weniger Zufall gedefft werden.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen wer dem Gegner am schnellsten was wegninjat. Natürlich ist es jetzt auch schon so am späten Abend und in der Nacht, aber es wird dann doch noch einmal deutlich beschleunigt und intensiviert, befürchte ich.

Warum noch verteidigen, sich beim Ausbau abmühen, Zeit und Gold investieren, mit jetzt noch fraglicherem Erfolg, wenn mit schlichten dagegen cappen der Tick nicht schlechter ist?

Das kann man dann wiederum Karmatrain-Mentalität nennen, auch wenn es rein praktische Gründe hat, minmal deffen, maximal viel drehen halt. Sowas macht man eigentlich nur, wenn es um was geht, man einem Server in einer Phase warum auch immer unterlegen ist, alles Holz ist, dann capt man so schnell es geht gegen, um den Tick halbwegs hoch zu halten, weil alles andere einfach keinen Sinn macht.

Wenn diese Scharmützel um Türme und Festungen zu einen guten Teil wegfallen, wäre das WvW für mich nicht mehr das selbe und um einiges ärmer.

Dieses Szenario als Dauerzustand? Nee, danke.

Ob Server mit mehr Manpower das neue System besser nutzen werden können, als kleinere, muss man glaub ich nicht fragen.

(Zuletzt bearbeitet am von Pzaiko.3791)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Wenn diese Scharmützel um Türme und Festungen zu einen guten Teil wegfallen, wäre das WvW für mich nicht mehr das selbe und um einiges ärmer.

Warum dramatisierst du die hypothetischen Auswirkungen so extrem? Genauso, wie Ratztek über dir. Es wird nach wie vor Scouts geben, vielleicht sogar mehr als zuvor. Also gehen dir die Scharmützel an Türmen und Festen keineswegs verloren.

Und was die Karmatrain-Mentalität angeht: Wenn wir ganz ehrlich sind, hat diese längst Einzug gehalten. Die weißen Schwerter haben nichts damit zu tun und ihr Wegfall wird es auch nicht verstärken.
Die Gründe dafür liegen wo ganz anders: Ganz besonders im völlig zerstörten Balancing zwischen den Servern. Bei 95% aller Matchups kristallisiert sich spätestens nach den ersten zwei Tagen heraus, wie die Platzverteilung am Ende aussieht – oft weiß man es sogar schon ab der ersten Minute. Es gibt keinen Grund mehr, sich anzustrengen. Es gibt kaum noch Kopf-an-Kopf-Rennen. Das völlig verkorkste Belohnungsverhältnis zwischen WvW und Rand der Nebel tut sein Übriges dazu.

Die Spannung ist raus … WvW ist stink langweilig geworden.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Kommtdraufan.7024

Kommtdraufan.7024

Also ehrlich gesagt halte ich als reiner Ausbauer/Deffer das Abschaffen der weißen Schwerter für einen absoluten Schwachsinn . Vorallem in der Nacht wenn man nur noch 3-5 Leute auf den Homelands hat kann man dann nicht mal mehr sehen ob zB. der t3 Ost/Westturm angegriffen wird, da einige Lager zurückdrehen müssen und andere in der Nähe der Festungen bleiben. Wenn dann noch der Gegner zur Nachzeit sowieso zahlenmäßig überlegen ist, kann man sichs ja komplett abschminken zu deffen, weil mein dann teilsweise nur noch sieht wie der Turm die Farbe wechselt…

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Djakiran.5068

Djakiran.5068

Nette Diskussion…

Aber vergleichen wir das doch mal mit dem IST-Zustand. Augenblicklich kommt es doch sehr häufig vor, das im TS oder Chat gemeldet wird “Was ist mit Garni ?” Entweder der Späher war unaufmerksam oder es war keiner da. Also läuft jemand hin… Rückmeldung erfolgt bei Tor ist bei 30% oder die sind im Innenring… Immerhin besteht noch die Möglichkeit sofern der Punkt wichtig ist den berühmten Springerzerg zu mobilisieren, der sowieso 70% des Tages alle Karten abdeckt.
Mit etwas Glück ist die Feste noch zu halten und es entsteht ein schöner Fight mit Beuteln und WXP und Spass….

Bei Wegfall der Kreuze kommt keine Frage, keine Verteidiger, kein WXP, keine Beutel und sicherlich kein Spass!

Und zum Thema dann musst halt Späher abstellen.. Ok, mag sein das die gut bestückten Server das können. Da kommt aber noch was Wichtiges dazu:

Wenn ein 30-40 Mann Zerg eine Feste einnehmen will, dann ist doch die Taktik sowieso Mats rausballern bis nichts mehr repariert oder gestellt werden kann. Wer schafft dann Mats von Extern bei? Die Verteidiger? Die Späher? Oder werden dann NPCs abgestellt zum reparieren? Oder laufen bei Unterlegenheit die Dollys doppelt so schnell?

Ich bin mir ziemlich sicher der Wegfall der Kreuze endet in einem einzigen Karmatrain-Fiasko. Außerdem, wie schon angesprochen, sinkt die Motivation irgendwo in Verstärkungen zu investieren. Ob ein normales Tor in 25 Sekunden fällt oder ein verstärktes in 45 Sekunden ist dann wirklich egal. Fallen tut es ohne einen dauerhaft auf den Monitor klotzenden Späher sowieso….

Willkommen im Rand der Nebel 2.0 !

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Also ehrlich gesagt halte ich als reiner Ausbauer/Deffer das Abschaffen der weißen Schwerter für einen absoluten Schwachsinn . Vorallem in der Nacht wenn man nur noch 3-5 Leute auf den Homelands hat kann man dann nicht mal mehr sehen ob zB. der t3 Ost/Westturm angegriffen wird, da einige Lager zurückdrehen müssen und andere in der Nähe der Festungen bleiben. Wenn dann noch der Gegner zur Nachzeit sowieso zahlenmäßig überlegen ist, kann man sichs ja komplett abschminken zu deffen, weil mein dann teilsweise nur noch sieht wie der Turm die Farbe wechselt…

Genau so schaut es aus… die Deff und Ausbauten sind komplett für die Brause! Nur die bekannten WvW “Mega-Server” können sich auch Nachts-Scouts in vielen Festungen auf diversen Maps leisten… wenn sie es wollen. Nachts ticken die Server mit vorhandener Menpower dann noch besser, wenn ihre Spieler Scouting übernehmen. Die Spielerarmen Server (Beispiel 3 Leute auf den Homes um Mitternacht) können dann nur noch Garni, OT und WT scouten. Wenn einer der Türme angegriffen wird rennen die beiden anderen Scouts zum Deffen hin und plötzlich ist die Garni weg, ohne den Angriff mitzubekommen (außer es ist eine Wegmarke vorhanden)… nur mal als kleiner Denkanstoss!
Strategisch gesehen können effektiver Ablenkungsmanöver stattfinden, jedoch auch wieder gegen Low Server die nur zur Primetime Leute stellen können.

Das nimmt ähnliche Ausmaße wie im Rand der Nebel, Tageszeitabhänig… “Brain Afk Karma Train” nur das hier keine Nekros lauern die viele Spieler in den Tod fearen

Folgen: Deff und Ausbauten sind reine Goldverschwendung, da Angriffe eben nur bemerkt werden, wenn zufällig einer vorbei läuft und den Angriff erspäht oder eine Wegmarke vorhanden ist, zu der man nicht mehr porten kann und einen Angriff vermuten sollte. Spielerarme Server werden sich dann nur noch auf die Homelands konzentrieren oder das Scouten komplett sein lassen.

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wenn alle Server gleich stark von der Population her wären… dann wäre das eventuell eine sinnvolle Änderung. Solange es aber einfach die massiven Unterschiede in der WvW-Population und der (zeitlichen) Abdeckung gibt, ist das eine extrem unfaire Anpassung gegenüber den Servern mit der geringeren Abdeckung.

Man könnte eventuell die Schwerter an den U-Buff koppeln (wenn ein Server U-Buff hat sieht er die Schwerter (ggf. auch ohne Verzögerung) – sonst nicht). Das würde zwar nur einen Teil des grundlegenden Problems lösen/mindern, wäre aber vielleicht ein guter Denkansatz.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Wenn ich mir das obige durchlese komme ich zu:

  • Nie weisse Schwerter für den Server mit der aktuell meisten manpower
  • immer und sofort weisse Schwerter für den Server mit der geringsten manpower
  • weisse Schwerter mit Delay (wie jetzt oder Delay abhängig davon wo er den manpower mässig zwischen den anderen angeordnet ist) für den mittleren Server

Könnte nützlich sein. Der mit zuviel manpower ist dann gezwungen sich stärker zu verteilen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Ganz ehrlich … alles unterhalb Gold Liga und zum Teil nicht einmal dort werden die Leute so spielen wie hier teils beschrieben.
Warum?
Weil einfach nicht genügen Spieler da sind und selbst wenn
es n Krampf ist einen Scout zu finden.
Und warum ist es ein Krampf?
WEIL ES STINKLANGWEILIG IST.
Ich hab nach der Arbeit nix besseres zutun als mich irgendwo hinzustellen und zu glotzen ob was passiert… na klar.
Kann ich auch gleich zu Bett gehen da hab ich glaub ich mehr von.
Ja von mir aus möpt jetzt rum es ist mir egal.
Späher ist für mich genau 0 attraktiv und es interessiert mich kein Stück ob das meinen Server hilft oder nicht.
An erster Stelle stehe ich.
ICH will Spaß und hab ich den nicht verschaffe ich ihn mir oder spiele nimmer.
Ja natürlich muss man gelegentlich Kompromisse eingehen damit es anderen auch Spaß macht aber ich stell mich bestimmt nicht irgendwo und warte als “Notwendiger Scout” darauf das etwas oder eben auch nix passiert.

Ich will aktiv teilnehmen und etwas zutun haben.
Ja natürlich kann ich B Waffen stellen … ausbauen usw. aber hier is der nächste Punkt
is doch eh für die Katz wenn keiner mehr da is der verteidigen kann.
Somit wieder Zeitverschwendung … siehe pennen gehen.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen … weiße Schwerter weg + zu wenig Spieler und/oder keine Scouts = unbemerktes erobern von Objekten = Karmatrain=keine epischen Schlachten = langweilig = pennen gehen^^

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Sharkhush.7698)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Shadowresli.3782

Shadowresli.3782

Ganz ehrlich … alles unterhalb Gold Liga und zum Teil nicht einmal dort werden die Leute so spielen wie hier teils beschrieben.
Warum?
Weil einfach nicht genügen Spieler da sind und selbst wenn
es n Krampf ist einen Scout zu finden.
geht jetzt pennen!
Und warum ist es ein Krampf?
WEIL ES STINKLANGWEILIG IST.
Ich hab nach der Arbeit nix besseres zutun als mich irgendwo hinzustellen und zu glotzen ob was passiert… na klar.
Kann ich auch gleich zu Bett gehen da hab ich glaub ich mehr von.
Ja von mir aus möpt jetzt rum es ist mir egal.
Späher ist für mich genau 0 attraktiv und es interessiert mich kein Stück ob das meinen Server hilft oder nicht.
An erster Stelle stehe ich.
ICH will Spaß und hab ich den nicht verschaffe ich ihn mir oder spiele nimmer.
Ja natürlich muss man gelegentlich Kompromisse eingehen damit es anderen auch Spaß macht aber ich stell mich bestimmt nicht irgendwo und warte als “Notwendiger Scout” darauf das etwas oder eben auch nix passiert.

Ich will aktiv teilnehmen und etwas zutun haben.
Ja natürlich kann ich B Waffen stellen … ausbauen usw. aber hier is der nächste Punkt
is doch eh für die Katz wenn keiner mehr da is der verteidigen kann.
Somit wieder Zeitverschwendung … siehe pennen gehen.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen … weiße Schwerter weg + zu wenig Spieler und/oder keine Scouts = unbemerktes erobern von Objekten = Karmatrain=keine epischen Schlachten = langweilig = pennen gehen^^

dem gibts nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass es sogar in t1 nen krampf ist scouts zu finden

proudly wiped by RG and Funny Sunny Bunny

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Generell finde ich es ok das man die Schwerter abschaffen will. Von der Spielweise her gibt es hier direkt keine Einwände. Das Problem der Serverpopulation ist aber nach wie vor gegeben.

Wenn soetwas kommt muss aber unbedingt an anderen Stellschrauben gedreht werden, völlig unabhängig der Population.

-Eine Echtzeitanzeige wie viele Spieler sich auf jeder Karte und jeder Seite im Spiel befinden. UND auf allen vier Maps. Einfach damit die Spieler in etwa einschätzen können wie viel Zeit sie wofür investieren.

-Der Ausbau sollte beschleunigt werden. Immer im Verhältnis zum Tempo wie viel Lager und Festungen fallen.

Vorschläge zu dem Punkt:
- Es gibt einen Gesamt-Matspool aus dem sich alle Festen ernähren und wenn der fällt und lange genug Aus gehungert wurde verfallen die Festen von alleine.
- Man beschränkt die Anzahl der drehbaren Objekte pro Zeiteinheit oder koppelt diese an einen Ausbau/Sieg oder Event.
- Man führt ähnlich wie dem Undrebahrbuff eine Zeit ein die ein Lager oder ein Turm gehalten werden muss damit er überhaupt bleibt und Punkte abwirft. Andernfalls läuft er automatisch wieder zurück zum vorherigen Eigentümer.

- Gerne hätte ich mehr Forschung im Spiel. Warum kann man nicht Technologiestufen forschen.. wenn man bestimmte Punkte hält? Mit unterschiedlichen Ressourcen die man auf den Karten ernten oder Abbauen muss?

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Scouten ist einfach langweilig es ist vollkommen richtig dass man nach einem Arbeitstag seine wenige Restzeit die man in das Spiel investieren möchte nicht sinnlos durch rumstehen verschwenden will

Darum sollte es einfach einen rufbaren NPC geben der diese Aufgabe übernimmt (Kosten X Vorräte Y Minuten)
- dieser NPC hat eine Sichtweite wie ein Spieler und markiert feindliche Einheiten auf der Map (um Teamplay zu fördern von mir aus auf der Map desjenigen der ihn gerufen hat)
- er flüstert seinen “Besitzer” an sobald er oder angegriffen wird oder im Eventradius eines Belagerungsevents steht.
- er kann nur Gegner melden die sich in seiner Sichtlinie befinden (stellt man ihn also hinter die Mauer so kann er einen Angriff melden aber keine Spieler markieren – stellt man ihn auf die Mauer ist er natürlich freifutter für Fernkämpfer)
- es kann nur ein Scout pro Spieler gerufen werden
- Scouts können überall auf der Karte platziert werden
- Scouts verschwinden wenn ihr “Besitzer” das Spiel verlässt
Wenn etwas derartiges eingeführt wird können die Schwerter meinetwegen verschwinden

Des weiteren gehören die Ausbaukosten abgeschafft – wieso muss derjenige der einen Ausbau anwirft dafür gold zahlen? WvW braucht keinen MoneySink in der Form der Moneygain im WvW ist im Vergleich zum PVE sowieso zu niedrig

Die Idee mit den Forschungsstufen finde ich super … man könnte neue Trophäen-Items ins Spiel integrieren die beim Abbau von normalen Ressourcen nebenbei droppen .. diese kann man dann bei einem NPC innerhalb einer Feste/Turm abgeben und dieser entwickelt bei ausreichender menge neue Fertigkeiten (z.B. ein Pein-Geschoss fürs Katapult / Fear-Kugeln für die Kanonen oder Brandpfeile) so könnten auch Roamer neben Dollys schubsen ihren Teil zum Siegefight beitragen – die erforderliche Menge ließe sich sehr gut anhand der Spielerzahl skalieren

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

….
- Man führt ….. eine Zeit ein die ein Lager oder ein Turm gehalten werden muss damit er überhaupt bleibt und Punkte abwirft. Andernfalls läuft er automatisch wieder zurück zum vorherigen Eigentümer…..

Diesen Punkt solltest du dir noch mal ganz genau überlegen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

….
- Man führt ….. eine Zeit ein die ein Lager oder ein Turm gehalten werden muss damit er überhaupt bleibt und Punkte abwirft. Andernfalls läuft er automatisch wieder zurück zum vorherigen Eigentümer…..

Diesen Punkt solltest du dir noch mal ganz genau überlegen.

Ich war schon immer für Revolten der npcs wenn es nicht genug menschliche Besatzer hat.
Die ewigen Drittel und die Homelands bis auf die gegnerischen spawntürme und deine spawntürme auf den gegnerischen borderlands gehören pro default dir. SN ist per default neutral. Wenn die Anzahl der menschlichen Besatzer kleiner ist als ein Fünftel der npc’s machen die npc’s ne Revolte. Alle npcs Rennen zum Lordraum und kämpfen dort gegen alle Besatzer, wenn kein Besatzer den Kreis aufhält drehen die npcs das objektive zurück (SN wird neutral) und alle noch übrigen Besatzer werden zum spawn teleportiert (gegen exploits).

Sprich ohne Garnison kann dir ausserhalb deines Drittels/Homelands/spawnturms nichts Tick bringen, wenn du es behalten willst musst du Leute zum garrisionieren/verteidigen abstellen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

….
- Man führt ….. eine Zeit ein die ein Lager oder ein Turm gehalten werden muss damit er überhaupt bleibt und Punkte abwirft. Andernfalls läuft er automatisch wieder zurück zum vorherigen Eigentümer…..

Diesen Punkt solltest du dir noch mal ganz genau überlegen.

Ich war schon immer für Revolten der npcs wenn es nicht genug menschliche Besatzer hat.
Die ewigen Drittel und die Homelands bis auf die gegnerischen spawntürme und deine spawntürme auf den gegnerischen borderlands gehören pro default dir. SN ist per default neutral. Wenn die Anzahl der menschlichen Besatzer kleiner ist als ein Fünftel der npc’s machen die npc’s ne Revolte. Alle npcs Rennen zum Lordraum und kämpfen dort gegen alle Besatzer, wenn kein Besatzer den Kreis aufhält drehen die npcs das objektive zurück (SN wird neutral) und alle noch übrigen Besatzer werden zum spawn teleportiert (gegen exploits).

Sprich ohne Garnison kann dir ausserhalb deines Drittels/Homelands/spawnturms nichts Tick bringen, wenn du es behalten willst musst du Leute zum garrisionieren/verteidigen abstellen.

Perfekt .. dann werden die Server mit viel Manpower noch erfolgreicher das ist genau das was wir brauchen … ebenso wie eine noch größere Bindung von Spielern an Locations weil es ja so viel Spaß macht irgendwo tatenlos rum zu stehen

und der Ausbau zu mehr Wachen und Händlern lohnt dann ja auch noch viel mehr da man nach deiner Rechnung noch mehr Manpower an eine Feste binden muss …

dann bitte ich dich doch einfach ab jetzt regelmäßig im WvW nur noch in irgendwelchen Festen rumzuhängen du hast ja offenbar die Zeit und das Interesse dafür

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

(Zuletzt bearbeitet am von Loex.5104)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Ein wenig viel PvE-Einfluss im WvW. Erinnert irgendwie an die Ulgoth-Eventkette oder diverse Tempelevents in Orr.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

….
- Man führt ….. eine Zeit ein die ein Lager oder ein Turm gehalten werden muss damit er überhaupt bleibt und Punkte abwirft. Andernfalls läuft er automatisch wieder zurück zum vorherigen Eigentümer…..

Diesen Punkt solltest du dir noch mal ganz genau überlegen.

Ich war schon immer für Revolten der npcs wenn es nicht genug menschliche Besatzer hat.
Die ewigen Drittel und die Homelands bis auf die gegnerischen spawntürme und deine spawntürme auf den gegnerischen borderlands gehören pro default dir. SN ist per default neutral. Wenn die Anzahl der menschlichen Besatzer kleiner ist als ein Fünftel der npc’s machen die npc’s ne Revolte. Alle npcs Rennen zum Lordraum und kämpfen dort gegen alle Besatzer, wenn kein Besatzer den Kreis aufhält drehen die npcs das objektive zurück (SN wird neutral) und alle noch übrigen Besatzer werden zum spawn teleportiert (gegen exploits).

Sprich ohne Garnison kann dir ausserhalb deines Drittels/Homelands/spawnturms nichts Tick bringen, wenn du es behalten willst musst du Leute zum garrisionieren/verteidigen abstellen.

Perfekt .. dann werden die Server mit viel Manpower noch erfolgreicher das ist genau das was wir brauchen … ebenso wie eine noch größere Bindung von Spielern an Locations weil es ja so viel Spaß macht irgendwo tatenlos rum zu stehen

Erfolgreicher als jetzt? Wenn du jetzt in der Off time deutlich mehr manpower hast, tickst du 600+ UND hast alle Leute zur freien Verfügung. Bei meinem Vorschlag musst du dich entscheiden was du mit deinen Leuten machst. Garrisionieren und besser ticken als die Gegner oder einfach nur einreissen ohne besser zu ticken als die Gegner.

Du scheinst übersehen zu haben das du dein eigenes drittel/deine Homelands NICHT zu garrisionieren brauchst, da die npcs ja sowieso zu dir tendieren. Wenn niemand garrisioniert ticken alle 220:220:220 (SN neutral).

Ich denke Server mit weniger Manpower haben es dann einfacher und insbesondere sind extreme ticks in der off-time nicht möglich (mit 30 Leute hast du einfach nicht genug Garnison für 695:0:0)

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Den Sinn hinter der Änderung versteh ich persönlich garnicht.
Wenn man Späher stellen kann schön und gut aber wenn nicht was macht man dann?
Dann artet das ja nochmehr in Karmatrain aus.
So hat man bei weißen Schwertern mal eben schnell geguckt was los ist aber durch die Änderung wird man einfach garnichtmehr deffen sondern einfach fallen lassen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Also wenn ich mir das englische Forum und das deutsche anschaue, ist eine Mehrheit gegen eine Abschaffung der weißen Schwerter. Also sollte es auch nicht kommen.

Ich sehe zwar weiterhin durchaus Potential in einer solchen Änderung – strukturiert spielende Server werden gestärkt. Doch die Probleme bei niedriger Abdeckung sind in der Tat vorhanden.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Zum einen denke ich ist das SPIEL-Gefühl ganz anders wenn man auf einem Server mit vielen Spielern spielt als auf einem mit wenigen. Persönlich bevorzuge ich wenig Spieler, weil die Organisation einfacher ist, die Kämpfe spannend und intensiver als in einem überschaubaren Gruppe von mehr als 20. Ja mehr als 20, denn ich behaupte das das so die Grenze ist wo man seine Mitspieler noch einigermaßen gut kennen kann und ich habe es lieber ein wenig gesellig, als eine “Anonyme” Masse.

Zum Vorschlag “zum Eigentümer zurück Revoltieren”. Damit ist gemeint das man eine Instanz mindestens 20 Minuten oder 30 Minuten halten muss. Natürlich wird das den größeren Servern noch mehr Bedeutung geben, aber das ist immer so.

Generell erhoffe ich mir aber das das SPIEL interessanter bleibt. Es findet dann für eine längere Dauer an EINEM Ort statt dem wechselseitigen Pappe drehen. Ich hoffe mir davon das beide Interessentengruppe die etwas haben wollen dann auch wieder das DING verteidigen müssen. Jeder ist somit in einer Phase Angreifer und wieder Verteidiger. Fraglich bleibt nur wann und wie die dritte Partei dabei eine Rolle spielen kann. Ich stelle mir hier sehr interessante Interventionsmöglichkeiten vor.

Nein mit Eigentümer meinte ich nicht die Homelands oder das eigene Drittel. Sondern die Gruppe die es wirklich geschafft hat ein Ding über längere Zeit zu halten. Der Sinn dahinter ist wirklich mehr Stabilität zu geben und das größere Gebiete zu halten schwieriger wird. Eben auch weil jemand der ein großes Gebiet verteidigt, die Angreifer an allen punkten länger Verteidigen muss, wenn er das langfristig halten möchte.

Jeder von uns kennt doch das Gefühl wenn die WvW Karte ganz leer ist und man Kilometer laufen muss um Gegner zu finden oder wenn alles so umkämpft ist das hinter jedem Baum 3 Meter weiter schon ein Gegner oder Gegner Gruppe lauert. Dieser die Karte ist wertvoller und kleiner Effekt sollte halt eine gewisse Zähe Masse sein. Ich weiß nicht wie ein Zerg entscheiden würde, wenn er jeden Punkt 15 Minuten zur Nebenzeit und 30 Minuten zur Primetime halten müsste (oh oder sollte das kürzer sein? Bei der Primetime denke ich das sich Gegner schneller zurückziehen wenn sie denken es gibt einen Sieger).

Ich würde einfach erwarten das dieses Schnelle drehen dadurch zumindest Teilweise ein Ende hat weil man eben nicht mehr durchrutschen kann. Auch müsste man sich vorher überlegen ob einem ein Angriff das überhaupt wert ist und gleichzeitig die Stabilität der bisherigen Eroberungen gefährdet.

Aktuell ist es eher so, das man so schnell neues Eingenommen hat, das der Gegner durch den fehlenden Informationsfluss auch nicht erst Angreift. Es kommt kaum oder selten zu Angriffs/Verteidigungs Matches. “Im zweifelsfall lassen wir das jetzt drehen und drehen es in 5 Minuten, in 10 Minuten zurück.” Verteidigen lohnt sich nicht, weil die Verteidigung länger dauert als das Einnehmen von Pappe. Angreifern fehlt die Information oft aber wo der Angreifende Zerg (von irgendwo her muss der ja kommen) ein Verteidigungsloch lässt. So lange das alles UNTER 5 Minuten Buff ist geht auch niemand ein Risiko ein das das letzte Ding gedreht wird. Dadurch haben Angreifer einen gewissen Vorteil.

Das Prinzip würde ich gerne Umdrehen in dem Quasi die Verteidigung eine Pflicht wird, statt die Autoverteidigung durch den 5 Minuten Intervall.

Ah eins noch: Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift. Generell verspreche ich mir davon mehr offensichtliche und intuitiv verständliche vorhersagbare Phasen. Die die Spieler in neue Kämpfe verwickeln, aus dem Weg gehen ist dann nicht mehr so einfach. Als auch andere neue Ansetze für das Ausgleichen unterschiedlicher Gruppenstärken. Größere Server müssen länger verteidigen und oder man hat Unterstützung wie die Schaufler/Frösche auf den Ewigen.

@Dayra Ich liebe eigentlich Smallscale und kann auch nie nachvollziehen was alle gegen Randzeiten mit 30 Spielern im Gesamtwvw haben. Es ist ein anders Spiel aber bestimmt kein schlechteres. Gerne würde ich dich Einladen und dir Zeigen das auf den Mittelklassen Servern sowieso alles sehr oft eingerissen wird. Das ist nicht immer Fair und oder die Besseren bekommen den Pokal. Aber damit muss man leben. Es ist schon unfair wenn jemand 5 Personen mehr hat die ganze Zeit und dadurch am nächsten Tag noch eine voll ausgebaute Festung. Aber es gehört zum Spiel. Selbstverständlich ist das nicht. Wie sagt man so schön: Eine Schlacht und ein Königreich sind bestimmt nicht gefallen weil das Pferd schlecht beschlagen war.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Abschaffung der weißen Schwerter ??

in WvW

Posted by: Anru.6543

Anru.6543

Zu meiner aktiven Zeit habe ich auch oft gescoutet aber ohne die Schwerter und noch weniger Scouts als früher… mal ehrlich, wer dann Ziele noch über die Tore angreift, ist grad selber Schuld. Falls sich noch Scouts finden, dann werden die nicht rund um die Uhr die Mauern ablaufen sondern sich in der nähe der Tore aufhalten und durch Holz oder Steinmauern ist man heutzutage mit 3 Katas schneller durch als durch vergleichbare Tore, T3 wirds vermutlich eh nicht mehr geben. Das Ding fällt und die wenigen Scouts sind dann auch noch Schuld.

SN Außenring mit der gefühlten 5 Kilometer langem Mauer ist absolut nicht mehr zu verteidigen SN Ausbau wird keiner mehr machen.

Allerdings gibts auch posivites Kleingruppen mit 2-3 Omegas oder einigen Gildenkatas im Gepäck könnten ihren Spass haben grad, wenn es irgendwo ein größeres Gefecht gibt.