Gilde: [fack] Pirates of Millers Sound
Anet - WvW-Entwicklung auf dem Holzweg?
Gilde: [fack] Pirates of Millers Sound
WvW ist gewissermaßen selbsterhaltend.
Ich sehe dies genauso wie du und bin deshalb immer wieder überrascht wie innerhalb des WvsW rumgedoktort wird, ohne hinzuschauen.
Der gemeine WvsWler braucht keine riesen ressourcenverschwendung wie der PvEler, wir brauchen nur ab und zu ein paar Features, die nach 3 Jahren dringend nötig sind.
Gebetsmühlenartig:
- Gildenkommandeur
- Gildenmitglieder gekennzeichnet auf der Karte
- Gildenübergreifenden Chat mit Bündnisgilden
- Möglichkeit der größeren Gruppengestaltung (5 er, 10er und 15er Gruppen)
- Interface einstellbar, um Bufffood und B-Waffen direkt zu entnehmen, ohne immer das komplette Inventar zu öffnen
- B-Waffen liegen nicht verstreut auf allen Charakteren, sondern sind accountweit zugriffsbereit
- mystische Schmiede nimmt zum Bau von überlegenen Waffen stackweise die Materialen
Ich glaube wenn nur ein paar Dinge davon kämen, würde dies Begeisterungsstürme auslösen.
Ich bin kein Programmierer und weiß nicht wie viel Aufwand diese Dinge bereiten, aber dass in der Ankündigung des Addons, nur eine neue Karte und diese schlechte Änderung der statischen Ausbaustufen kommt und keinerlei Features, die das Spielen im WvsW allgemein erleichtern, empfinde ich mehr als fragwürdig.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Eben und wenn du das dann liest , weisst du das es nicht nur ein Holzweg sein kann …..
kann da thara nur zustimmen, ich glaube solche quality of life änderungen werden sehr unterschätzt. schon nur die verschieden farbigen lampen sind ja gut bei der community angekommen.
Nunja, anhand der Entwicklungen im WvW und auch PvP erkennt man besonders in den letzten Monaten sehr deutlich, dass Anet eigentlich nur PvE mit Themepark-Konzept entwickeln kann. Irgendwie scheint dem Unternehmen das Know how im PvP-Bereich abhanden gekommen zu sein.
Dort denken einfach viel zu viele in festgefahrenen Bahnen – was dieses absurde Interview mehr als deutlich macht. Die können sich einfach nicht vorstellen, dass es für gutes PvP eher auf Balancing, durchdachte Struktur und (faires!) Wettkampfgefühl ankommt – nicht auf zig verschiedene Designs, die Größe der Map oder irgend welcher Loot.
PvP lebt von Entscheidungenszwängen, von Taktik und Strategie. Die großen Mobas machen es doch vor. Und genau die gehören zu den erfolgreichsten Games überhaupt (sowohl bei Spielerzahlen als auch Umsatz!). Doch Anet kapiert das einfach nicht. Was nur an den Mitarbeitern liegen kann.
Was besonders dem WvW fehlt sind:
- Klare Struktur mit Konfrontations-Linien/-Punkten (also unausweichlichem RvR)
- Balancing!!! (WvW-Population)
- Snowball-Effekte, die zu taktischem Handeln zwingen und ein Match auch mal umdrehen können (z.B. entscheidende (Zeit-) Vorteile, wenn der Gegner gewiped wurde)
- Wettkampfcharakter!!! (z.B. Belohnung nur noch für erreichte Punkte statt Loot)
Derzeit ist es völlig unerheblich, ob man stumpf im Kreis rennt oder strategisch vorgeht. Ob man gewinnt oder verliert (Die Belohnung kommt ja über den Loot). Es gibt kein Balancing bei Anzahl der Spieler – was ein Unding ist und das WvW zur Karikatur seiner selbst werden lässt!
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
- mystische Schmiede nimmt zum Bau von überlegenen Waffen stackweise die Materialen
Warum überhaupt das Ü-Zeugs aus der Schmiede?
Wieso nicht einen neuen Beruf nur für WvW’ler? Belagerungswaffen-Ingenieur, mit wxp zu skillen. Punkte hierfür sollten doch die meisten reinen WvW’ler mehr als satt über haben.
Der kann dann normales und überlegenes Zeugs herstellen.
naja egal wie mans umsetzt, die ü-belas in massen herstellen zu können is schon lange fällig.
und @Noraks, deine punkte sind zwar gut, aber das thema balancing (wvw population) ist sehr schwirig. du kannst durchaus mal 3 annähernd gleich starke server von der population her nehmen und zusammen in ein matchup stecken. die plätze 3-7 sind atm alle recht ähnlich bevölkert. letzendlich wird aber die spieleranzahl halt davon abhängen wie die leute gerade lust habe, das ist halt der preis eines 24/7 zugänglichen schlachtfeldes. irgendwelche buffs für unterlegen server einführen fände ich halt auch blödsin, oder maps mit niedrigeren spielercaps zu randzeiten find ich auch nich so toll, es kommt doch ab und zu mal vor das manche server auch zu randzeiten mal events machen. die nächste möglichkeit die ich sehen würde währe die komplätte abschaffung der server, das würde aber das wettkampfgefühl komplet vernichten. ich sehe einfach keine möglichkeit die wvw population wirklich auszugleichen.
was aber eine möglichkeit währe das wettkampfgefühl zu steigern, auch zwischen unterlegenen und überlegenen servern, währe das der gewinner nicht daran festgemacht wird wer die meisten punkte hat, sondern das der server als gewinner zählt der die meisten +punkte in der rangliste einfährt. so würde z.b. atm im t1: deso mit den +3 kisten belohnt, kodash mit +2 und sfr, trotz das sie führen machen sie die meisten -punkte, würde nur 1 bonuskiste bekommen. währe eventuel noch ausbaufähig dann das belohnungssystem. so müssen unterlegen server um die siegbelohnung einzustreichen nichtmehr punkte technisch über die stärkeren server kommen, sondern lediglich halbwegs dran bleiben.
Bezüglich des Balancings gab es ja genug Vorschläge aus der Community. Wobei eine Änderung dort noch lange nicht bedeutet, dass das WvW dann besser ist. Dennoch dreht sich zunächst einmal alles darum. Ohne eine Lösung dieses Problems ist alles andere nur Schall und Rauch; sinnlose Arbeit.
Die neue Map soll ja zumindest strategisch wichtige Objekte enthalten: Türme sichern kurze Wege, Schreine, Dschungel-Event. Letzteres könnte auch einen gewissen Snowball-Effekt enthalten. Wenn diese Neuerungen jedoch eingeführt werden, ohne die Spieleranzahl zu balancen, wird die ganze Geschichte noch absurder als jetzt schon.
Fehlt natürlich immernoch der klare Wettkampfcharakter – also “Belohnung” für den Sieg. Diese Belohnung muss nicht unbedingt (nur) aus Items oder Gold bestehen. Besondere temporäre (also nur eine Woche lang!) Titel und Skins wären vermutlich sogar reizvoller für die meisten WvW-Spieler.
Doch auch das würde ohne Balancing nur zu mehr Frust führen.
PS: Ich weiß gar nicht, warum ich hier überhaupt schreibe. Anet schiebt die Probleme jetzt schon Jahre vor sich her. Zwischendurch hat man mal ab und zu mit Pseudoaktivität der Community vorgegaukelt, es würde sich was ändern. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass sie das hinbekommen. GW2 resp. WvW ist halt zu einem “Game für zwischendurch” ohne Anspruch und Langzeitmotivation verkommen.
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)
- mystische Schmiede nimmt zum Bau von überlegenen Waffen stackweise die Materialen
Warum überhaupt das Ü-Zeugs aus der Schmiede?
Wieso nicht einen neuen Beruf nur für WvW’ler? Belagerungswaffen-Ingenieur, mit wxp zu skillen. Punkte hierfür sollten doch die meisten reinen WvW’ler mehr als satt über haben.
Der kann dann normales und überlegenes Zeugs herstellen.
Was für eine geniale Idee!
Und es wäre mal etwas für uns WvsWler. Besonders die Idee mit den Wxp finde ich klasse. Aber du hast ja Mikey gehört, der Durchschnitt der Wxp Punkte liegt bei Rang 300 ^^
Aber vielleicht finden sich ja dann wieder mal ein PvEler bei uns ein, die man unter Umständen für das WvsW begeistern kann.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Und es wäre mal etwas für uns WvsWler. Besonders die Idee mit den Wxp finde ich klasse. Aber du hast ja Mikey gehört, der Durchschnitt der Wxp Punkte liegt bei Rang 300 ^^
dieser durchschnitt ist eh totaler blödsin, ich meine leute die kein wvw mögen gurken halt irgendwo bei rang 10< rum. und ich glaube der anteil pve spieler is ein gutes stück höher als der anteil wvw spieler.
Hallöle,
ich verstehe auch nicht warum wir neue Borderlands bekommen und dann vor allem noch in diesem Wüsten-Style passend zur Trockenkuppe und Silberwüste.
Aber wieso denn?
Es wird 100%ig schwerer Gruppen einigermaßen vernünftig zu koordinieren.
Für mich entsprechen die neuen Borderlands außerdem eher dem PvE und sind fürs WvW mehr oder weniger ungeeignet.
Ich sehe es wie Thara ein paar neue, strategisch vorteilhafte Features wären vollkommen ausreichend gewesen und würden das WvW auch um einiges erleichtern!
Aber naja ich lass mich mal überraschen, vielleicht täusche ich mich auch nur und die neuen Borderlands sind gar nicht so schlimm wie ich vermute.. :x
Liebe Grüße.
~ Danny Kaye
also wenn die neuen grenzlande das spielen schwerer machen würde ich das begrüßen denn dieallten sind viel zu leicht zu halten wenn man die mf hat
Ich stimme in weiten Teilen allen hier zu. WvW braucht nach 3 Jahren dringend Verbesserungen oder erstmal neutral gesagt Veränderungen.
Die Einführung der WXP war gut, allerdings linear und mit klarem Ende der Entwicklung (Rang 1300 oder so). Klar liegt der Durchschnittsrang bei 300, aber die Menschen, die es wirklich beleben und darin “leben” denen fehlt die echte Abwechslung. Auch die neuen Maps werden früher oder später darunter leiden.
Es gibt so tolle andere nicht-lineare Ideen. Z.B. Spezialisierungen wählen, die Einschränkungen und Bonis geben (bessere Verteidigungs- oder Angriffsmöglichkeiten), die jede Woche neu gewählt werden können.
Und warum kann man fürs PvP Belohnungspfrade einführen, fürs WvW aber nicht ??
Die werden jede Woche neu gestartet und dann kriegt man Punkte für Dolyaks töten oder Festen einreißen, je nachdem was man gewählt hat.
Das alles kann ja unabhängig von den Maps passieren.
Die Einführung einer neuen Karten finde ich erstmal gut. Neue Spots suchen, neue Verteidigung, neue Strategie usw. Wie sich dann echt spielen lässt werden wir sehen (meine größten Sorgen drehen sich dabei um das BigEvent), aber nicht-lineare Möglichkeiten müssten her.
Ich hoffe, das Anet endlich wieder erkennt, was sie tolles mit WvW geschaffen haben….
Wenn, müssten die Belohnungspfade je nach Platzierung voran schreiten. Das WvW muss endlich weg von diesem PvE like Grind -Denken
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
Ich finde nicht die Entwickler sind auf dem Holzweg, sondern die Spieler, welche es unter den Bedingungen überhaupt spielen. Aber viel Spaß wünsche ich euch dabei. Wenn ich Glückspiel haben will suche ich das an anderer stelle, aber bestimmt nicht im WvW.
Derzeit ist es völlig unerheblich, ob man stumpf im Kreis rennt oder strategisch vorgeht. Ob man gewinnt oder verliert (Die Belohnung kommt ja über den Loot). Es gibt kein Balancing bei Anzahl der Spieler – was ein Unding ist und das WvW zur Karikatur seiner selbst werden lässt!
Nein, die Belohnung ist wirklich total egal. Der WEG ist das ziel. Es geht einfach darum eine gute Zeit zu haben. Interessante Matches und Spass am Spiel. Dummerweise haben die Spieler das nicht begriffen und freuen sich wenn sie ohne jegliche Regeln, die gegnerischen Spieler genauso Farmen können wie LvL 80s PvPler in einem LvL 20er Anfänger-Gebiet. Natürlich ist die Herausforderung auch die selbe, ja es kommt nur auf den Loot an, weniger auf das Spielerlebnis oder die Herausforderungen.
Wenn die Spieler es langweilig finden weil sie immer die selben Skills, Konstellationen oder es auf ein und die selbe Art spielen weil die Funktioniert, dann ist es zwar zum Teil ein großer Fehler im Spieldesign, zum anderen aber auch ein fehl verhalten der Spieler. Wenn sie das System betrügerischen und sich dabei toll vorkommen, bitte schön.
Von was redest du bitte? Spielen wir das gleiche Spiel? Nur weil du keinen Spaß hast, heißt das noch lange nicht das die anderen den nicht haben.
Why So Serious?
Dummerweise haben die Spieler das nicht begriffen und freuen sich wenn sie ohne jegliche Regeln, die gegnerischen Spieler genauso Farmen können wie LvL 80s PvPler in einem LvL 20er Anfänger-Gebiet.
Ohje, wer hat dich denn geärgert auf deinem Server? ;-)
Glücklicherweise bietet gerade das WvsW Spielraum für jeden Spielspaß. Das ist ja gerade das großartige im WvsW. Punktespieler, wie Farmer, Roamer, wie Zergläufer, GvGler wie Ausbauer – jeder findet sein Plätzchen.
Und wenn dir all dies auf deinem Server versaut wurde, liegt es vielleicht auch ein ganz klein wenig an dir und deiner Befindlichkeit.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Und wenn dir all dies auf deinem Server versaut wurde, liegt es vielleicht auch ein ganz klein wenig an dir und deiner Befindlichkeit.
Ja damit hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Im Grunde habe ich festgestellt das WvW nicht meinen Ansprüchen an ein Spiel genügt.
Es war für mich sehr oft, zu schnell offensichtlich wer Gewinnt. Unabhängig von den Skills der Spieler. Stichwort zwei starke Partien verbünden sich gegen den schwächeren. Endloses Spawn-Killing. Zeitenbedingtes 10 gegen 150 Spieler.
WvW ist ein tolles Spiel und Spielerlebnis, die besten Momente hat es aber nur wenn es voll ausgelastet ist. Zu viel Zeit verschwendete ich bei Instabilen (aber auch überlasteten Servern) mit Planung, Strategie… nur um nach Jahren fest zu stellen das eine große Welle jederzeit alles zerstört. Genau wie am Strand, ist das eben das Spielprinzip der Sandbox.
Auch wenn es kein ersatz für WvW ist, werde ich wohl mehr Spaß mit for Honor, auf der PS4 bekommen.
Im Grunde hätte ich ein solches Spiel gerne in GW2, neben eurem geliebten WvW.
Auch wenn es kein ersatz für WvW ist, werde ich wohl mehr Spaß mit for Honor, auf der PS4 bekommen.
Im Grunde hätte ich ein solches Spiel gerne in GW2, neben eurem geliebten WvW.
Holla, der Trailer schaut gut aus. Ist das ein RvR oder kämpft man da gegen NPC?
Als ich im Trailer eben die Ausweichrolle sah, ging mein Herz auf ^^
Ansonsten, WvsW hat seine Möglichkeiten und ich kann auch neben des Zerges soviele andere spielerische Möglichkeiten ausschöpfen, dass ich mit dem Modus sehr zufrieden bin.
Mich stören ehr die Kleinigkeiten, die mich in meinem Spiel einschränken, aber das steht auf einem anderen Blatt.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Es war für mich sehr oft, zu schnell offensichtlich wer Gewinnt. Unabhängig von den Skills der Spieler.
30 gute holen locker 60 schlechte openfield. Als Deffer in Festen sowieso.
Ich hatte schon sooooo ewig lange Schlachten. Ich erinnere mich grade an eine meiner ersten längeren. (ca. 45 Minuten NONSTOP) und bis zur letzten sekunde wusste keiner wies ausgeht. Das war bis dato das geilste Erlebnis das ich je in einem Spiel hatte. Seither haben sich noch einige andere lange Schlachten dazugesellt (vielleicht auch längere…)
Stichwort zwei starke Partien verbünden sich gegen den schwächeren. Endloses Spawn-Killing. Zeitenbedingtes 10 gegen 150 Spieler.
Ich hab schon auf verschiedenen Servern in allen Ligen gespielt und das es massive Absprachen gab das habe ich noch nie erlebt. Manchmal gibts Situationen mit “sehr großen Zufällen” aber dass es so extrem ist… außerdem frage ich mich wer gerne mit 150 auf 10 pushed. Selbst wenn das die allerschlimmsten Grinder sind bringen 10 doch kaum loot ^^
Vielleicht spielst du auf nem “schlechten Server”. Transen kann echt wunder bewirken.
War wie gesagt schon auf verschiedenen und es gab welche da hats mir megaviel Spaß gemacht aber auch welche da fand ichs richtig kacke. Der Heimat-Server macht extrem viel aus.
Bezüglich des Balancings gab es ja genug Vorschläge aus der Community. ……. Ohne eine Lösung dieses Problems ist alles andere nur Schall und Rauch; sinnlose Arbeit.
Das einzige Balancingproblem das es im WvW gibt ist dass man von aussen mit nem Pfeili nach innen schießen kann. Und das Problem ist brandneu (April 2015 glaub ich)
(ja ich weiß das es nen Bug gibt/gab mit dem man das schon vorher konnte aber das benutzen von Exploits rechne ich jetzt mal nicht als Balancingproblem. Außerdem wurde das kaum genutzt soweit ich weiß)
Gilde: [fack] Pirates of Millers Sound
Das einzige Balancingproblem das es im WvW gibt ist dass man von aussen mit nem Pfeili nach innen schießen kann. Und das Problem ist brandneu (April 2015 glaub ich)
Ähm, Norak meint hier wohl eher das Problem mit den doch sehr gravierend unterschiedlichen WvW-Populationen auf den einzelnen Servern.
@TE und du bist also auf dem Steinweg?
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
@TE und du bist also auf dem Steinweg?
echt jetzt?
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
@TE und du bist also auf dem Steinweg?
echt jetzt?
Ist doch eine berechtigte Frage.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
@TE und du bist also auf dem Steinweg?
echt jetzt?
Ist doch eine berechtigte Frage.
Ja manche sind genügsam.
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)
Meridius der Fanboy wieder unterwegs?
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer