Angewandtes Glück des Architekten

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Angewandtes Glück des Architekten

Oftmals gab es schon Diskussionen warum Leute im WvW nicht spähen wollen oder Dinge ausbauen, da ständig nur Gold wegfließt und man nichts dafür bekommt. Andere laufen Stundenlang im Zerg über die Map, machen Gold, Karma und Co. Und man selbst als Späher geht leer aus. Die Frage nach ablöse bleibt dann auch meist ein Glücksspiel ähnlich dem Precurserdrop. Also habe ich mir viele Gedanken gemacht wie man da Abhilfe verschaffen kann. Die Lösung ist das Angewandte Glück des Architekten – eine WvWvW Skillung die aus 5 Punkten besteht.

• Punkt 1 – kostet 5 WvW Fertigkeitenpunkte
Die kosten eines Ausbaues sind um 2% der Standardkosten verringert
• Punkt 2 – kostet 10 WvW Fertigkeitenpunkte
Die Geschwindigkeit des Ausbaus wird um 2% der Standardzeit erhöht
• Punkt 3 – kostet 15 WvW Fertigkeitenpunkte
Die kosten eines Ausbaues sind um 5% der Standardkosten verringert
• Punkt 4 – kostet 25 WvW Fertigkeitenpunkte
• Die Geschwindigkeit des Ausbaus wird um 5% der Standardzeit erhöht
• Punkt 5 – kostet 25 WvW Fertigkeitenpunkte
Durch das Ausbauen der Mauer, des Turmes oder des Tores bekommt der Spieler 1 Stapel (max. 15 Stapel) Angewandtes Glück des Architekten. Solange dieser Ausbau bestehen bleibt, bekommt der Spieler alle 10 min. pro Stapel 2 Silber und 60 WXP. Geht einer der Ausbauten durch eine feindliche Übernahme verloren, werden die Stapel abgezogen. (Durch den Befehl „übertragen SPIELERNAME“ – werden die vorhandenen Stapel auf den genannten Spieler übertragen)

Jeder der bisher gespäht hat weiß das mal eben Bucht und Turm ausbauen einiges an Zeit, Nerven und Gold kosten. Vor allem wenn man sich noch um die Lager kümmert damit Mats rankommen. Durch die ersten 4 Stufen wird das Ganze nicht easy aber etwas angenehmer für den Späher. Durch den Buff auf Stufe 5 bekommt er wenn er viel vorgearbeitet hat und seine 15 Stapel beisammen hat 30 Silber und 900 WXP alle 10 min. – Voraussetzung das der Ausbau noch vorhanden ist. Das Entspricht einen Gewinn von 1g80s/Std. und 5400 WXP. Sprich nach 3-4 Stunden hat der Späher sein Gold wieder drinnen und 3-4 WvW Level dazu bekommen. Das gleicht in etwa einem Spieler der im Zerg mitläuft.

Warum werden die Stapel aber wieder abgezogen bei Verlust des Hügels, des Turms der Bucht usw.? Damit SchindLiebsche vermieden wird. Wer es skillt und Ausbau samt Spähen übernimmt – muss um sein Gold reinzubekommen auch dafür sorgen das die Ausbauten nicht verloren gehen und rechtzeitig Unterstützung anfordern. Also einfach 4 Türme ausbauen und AFK stellen wird wenig bringen. Durch den Übertragungsbefehl wird man auch leicht eine Ablöse finden. Da sich der neue Späher lediglich nur um das halten kümmern muss. Ich denke so sollte man jedermann gerecht werden.

Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr anders machen?

LG
Breyskja Eydottir (Server Millersund „Now – You Are Down“)

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Schöne Idee. Defensive muss gegenüber Offensive aufgewertet werden.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Anscheinend gefällt die Idee nur dir und mir Viele Views aber keiner sagt was…

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Die Idee gefällt mir im Ansatz sehr sehr gut.
Aber ich habe ein Problem mit der Belohnungsvergabe.
Wenn ich das so richtig verstehe, bekommen die Leute, die den Ausbau anwerfen auch den Stapel oder?
D.h. ich könnte einfach wo hinlaufen, nen Ausbau anwerfen und sagen: irgendwer wird schon spähen. Ich lauf im Zerg mit und freu mich dann über meine zusätzliche Belohnung.
Hierbei werden dann aber die Späher, die wirklich in einem Turm stehen, vernachlässigt.
Die Stapel müssten also auch abgezogen werden, sobald man Turm, Feste oder Schloss verlässt.

Dadurch würde es auch Sinn machen, die Stapel an einen anderen Spieler zu geben.
Bei deinem Vorschlag sehe ich keinen Grund darin, Stapel einen anderen Spieler geben zu müssen/sollen.
Ich kann ja bisher einfach aus dem Turm raus gehen und mich freuen, das er für mich weiter späht, ich aber trotzdem weiterhin die Belohnung bekomme.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Die Idee gefällt mir im Ansatz sehr sehr gut.
Aber ich habe ein Problem mit der Belohnungsvergabe.
Wenn ich das so richtig verstehe, bekommen die Leute, die den Ausbau anwerfen auch den Stapel oder?
D.h. ich könnte einfach wo hinlaufen, nen Ausbau anwerfen und sagen: irgendwer wird schon spähen. Ich lauf im Zerg mit und freu mich dann über meine zusätzliche Belohnung.
Hierbei werden dann aber die Späher, die wirklich in einem Turm stehen, vernachlässigt.
Die Stapel müssten also auch abgezogen werden, sobald man Turm, Feste oder Schloss verlässt.

Dadurch würde es auch Sinn machen, die Stapel an einen anderen Spieler zu geben.
Bei deinem Vorschlag sehe ich keinen Grund darin, Stapel einen anderen Spieler geben zu müssen/sollen.
Ich kann ja bisher einfach aus dem Turm raus gehen und mich freuen, das er für mich weiter späht, ich aber trotzdem weiterhin die Belohnung bekomme.

So betrachtet hast du natürlicherweise Recht, nur muss man auch die Kehrseite der Medaillie sehen. Du steckst deine Zeit, deine Nerven und dein Gold in den Ausbau der T3 Bucht. Würdest du dich dann wirklich darauf verlassen wollen das jemand anders deine Aufgabe übernimmt obwohl er davon nichts hat? Den da du Angeschmissen hast bekommst du die Stapel solange du sie nicht überträgst

Trotzdem gebe ich dir auch wieder Recht – weshalb man es auch so abwandeln könnte das man pro Ausbau MEHR Stapel bekommt als oben beschrieben um so bei einem Komplex wie Mittelfeste, Bucht oder Hügel die 15 Stapel zu bekommen und bei einem Turm der bei weitem weniger kostet eben auch weniger Stapel. Laufen lassen könnte man das ganze dann auch als Event, sprich du musst in einem Radius um diesen Komplex stehen und darin bleiben um die Belohnungen auch zu erhalten.

So bist du GEZWUNGEN dort wo du ausbaust zu bleiben damit die Stapel nicht verloren gehen, kannst dich zwar dann nur auf einen Komplex konzentrieren, das dafür aber mit voller Aufmerksamkeit. So würden denke ich viele Späher vorhanden sein da dies dann ebenso lukrativ wird wie mit dem Zerg zu laufen.

Falls du nun aber beim deffen, spähen unvorsichtig bist und dich der Gegner von der Mauer holt und finisht, gibts natürlich auch die Möglichkeit in einer angemessenen Zeit dorthin zurückzukehren um die Stapel nicht zu verlieren. Ka nach dem Tod 5 min. Timer – sollte reichen um bei einer entfernten Wegmarke zu beleben und anzulaufen.

Was meinst du dazu?

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Wäre so, wie du es jetzt schreibst vermutlich besser.
Alleine schon um abuse zu vermeiden.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Ich würde die Belohnung zeitgebunden machen. Sobald man einen Turm, Feste, etc. betritt, wird ein Timer aktiviert und so bald eine bestimmt Zeit verstrichen ist, wird eine Belohnung zugeteilt. Je länger man dort späht oder ausbaut etc. desto höher die Belohnung.

Legendary +1 Counter: 204

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Bezüglich rewards hatte ich mal vorgeschlagen:
Jeder keep (und SN) hat zwei und jeder turm hat einen Späher Posten (für das team das ihn besitzt natürlich) zu vergeben (beim npc), wenn ein Kommandeur diesen Keep/Turm auf der map (beim NPC) als “spähenswert” markiert hat.

Ein Späher der sich für diesen Posten anmeldet darf sich einen aktiven Kommandeur (der diesen Turm/Keep als spähenswert markiert hat) im wvw (Map übergreifend) auswählen, und bekommt dann genau den gleichen Loot wie dieser Kommander, wann immer er eingetragener Späher ist UND sich in diesem Turm/Keep oder auf einer Doylak Route (die entsprechenden Lager eingeschlossen) zu diesem Turm/Keep befindet. Der Status als eingetragener Späher verfällt, wenn man sich 1min außerhalb dieses Bereiches befindet oder sofort wenn man die Map mit dem Objekt verlässt und der Kommandeur bekommt dazu eine Meldung in seinen chat

Finde ich besser als das obige, es belohnt den Spieler halt genau so wie den zerg für den er späht. Spähen ist sogar etwas attraktiver als im Zerg mitlaufen, da man sich beim verteidigen/dolly eskortieren noch gelegentlichen zusätzlichen Loot dazuverdienen kann.

Was die Ausbaukosten angeht: Ein eingetragener Späher bekommt die Ausbaukosten die er selbst für den Turm/Keep/ein Lager das diesen Turm/Keep beliefert bezahlt hat in kleinen Portionen pro Tick zurück. Aber nicht mehr als 50% mehr als es bezahlt hat, und nur solange er eingetragener Späher des Objektes ist. Das heist Ausbauen wird dann von einem reinen Kostenfaktor, zu einer Art Wette das das Objekt lange genug in eigenem Besitz bleibt, bei der man 50% seines Einsatzes gewinnen, aber auch 100% seines Einsatzes verlieren, kann.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Anscheinend gefällt die Idee nur dir und mir Viele Views aber keiner sagt was…

Das liegt daran, dass die meisten mittlerweile jede Hoffnung aufgegeben haben, dass Anet mal endlich an die tiefere Struktur des WvW ran geht. Es liegt also nicht an dir oder deiner Idee. keine Sorge ;-)

Was die Idee angeht: In der Praxis wird es da einiges an Trollpotential geben. Leider gibt es immer wieder Menschen, die alles daran setzen und sogar Gold ausgeben, um anderen ihren Spaß zu verderben. Damit muss man leben und Änderungen entsprechend anpassen.

Ich würde die ganze Thematik Deffen (also auch spähen, Ausbauen u.s.w.) eher in Richtung Gildencontent entwickeln. Z.B. Gildenmissionen, die den kompletten Ausbau von Objekten und/oder eine bestimmte Anzahl erfolgreicher Def-Events vorsehen.

Das aber erfordert ein paar Anpassungen an bestehenden Strukturen. So müssten Objekte entclaimbar sein, sobald sich kein Gildenmitglied mehr auf der Karte oder sogar im Objekt befindet. Ebenso, wenn nach einem bestimmten Zeitraum keine Ausbauten mehr angeworfen wurden.

Die Objektbuffs, die bisher von den Gilden kamen, sollten in Ausbaustufen umgewandelt werden. Die aktuelle Regelung ist sowieso ein fundamentaler Designfehler.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: mirrar.2385

mirrar.2385

von der grundideeher ist das ein oder andere sicherlich nicht übel… ich selbst gehöre ja zur Defferfraktion und bin halt meist doch recht gearscht, was Belohnungen angeht.

[zitat]So bist du GEZWUNGEN dort wo du ausbaust zu bleiben damit die Stapel nicht verloren gehen, kannst dich zwar dann nur auf einen Komplex konzentrieren, das dafür aber mit voller Aufmerksamkeit. So würden denke ich viele Späher vorhanden sein da dies dann ebenso lukrativ wird wie mit dem Zerg zu laufen.[/zitat]

das zitierte beispielsweise finde ich doch etwas unpassend….
Wie oft bin ich aufs Heimatgrenzland gekommen und ein Turm war schon im Ausbau, aber weit und breit niemand der sich drum gekümmert hat. Der Ausbau ging leider nicht wirklich weiter, weil keine Dollis ankamen. Um den Turm weiter ausbauen zu können, musste ich also selbst Dollies schubsen… damit entferne ich mich aber vom Turm. Was nun?
Das selbe gilt für den Aufbau von B-Waffen. Um diese aufbauen zu können ist man gezwungen zu den umliegenden Lagern zu laufen. Also muß man wieder das Türmchen alleine lassen.

Jelli Luh, Asura-Waldi……Tara Luh, Asura-Nekro…….Jelliko Luh, Asura-Wächter
Abaddons Mund [CG]

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Ich würde die Belohnung zeitgebunden machen. Sobald man einen Turm, Feste, etc. betritt, wird ein Timer aktiviert und so bald eine bestimmt Zeit verstrichen ist, wird eine Belohnung zugeteilt. Je länger man dort späht oder ausbaut etc. desto höher die Belohnung.

Die Belohnungen sind laut meinem Vorschlag ja Zeitgebunden. Alle 10 min. der Tick mit Belohnung – je länger du dort bist, je mehr du ausbaust, umso mehr Stacks.

Was die Ausbaukosten angeht: Ein eingetragener Späher bekommt die Ausbaukosten die er selbst für den Turm/Keep/ein Lager das diesen Turm/Keep beliefert bezahlt hat in kleinen Portionen pro Tick zurück. Aber nicht mehr als 50% mehr als es bezahlt hat, und nur solange er eingetragener Späher des Objektes ist. Das heist Ausbauen wird dann von einem reinen Kostenfaktor, zu einer Art Wette das das Objekt lange genug in eigenem Besitz bleibt, bei der man 50% seines Einsatzes gewinnen, aber auch 100% seines Einsatzes verlieren, kann.

Dann bräuchte man gar nicht erst zu skillen und zu hoffen das ANET was ändert. Den der Späher soll nicht ein Glücksspiel veranstalten bei dem er wenn er Pech hat wieder draufzahlt, sondern am Ende mit demselben Aussteigen als wäre er im Zerg gelaufen. Man könnte die Belohnung etwas nach unten schrauben und die Stacks von 15 auf 10 vermindern zb.:

Das liegt daran, dass die meisten mittlerweile jede Hoffnung aufgegeben haben, dass Anet mal endlich an die tiefere Struktur des WvW ran geht. Es liegt also nicht an dir oder deiner Idee. keine Sorge ;-)

Danke für deine Worte – aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also immer weiter bis sie es verstehen XD

das zitierte beispielsweise finde ich doch etwas unpassend….
Wie oft bin ich aufs Heimatgrenzland gekommen und ein Turm war schon im Ausbau, aber weit und breit niemand der sich drum gekümmert hat. Der Ausbau ging leider nicht wirklich weiter, weil keine Dollis ankamen. Um den Turm weiter ausbauen zu können, musste ich also selbst Dollies schubsen… damit entferne ich mich aber vom Turm. Was nun?
Das selbe gilt für den Aufbau von B-Waffen. Um diese aufbauen zu können ist man gezwungen zu den umliegenden Lagern zu laufen. Also muß man wieder das Türmchen alleine lassen.

Gibt sicher auch hier Ideen wie man dem Abhilfe verschaffen könnte, muss ich mir Gedanken darüber machen. Aber fakt ist das man es nie jedem recht machen kann. Die Hauptsache ist das sich mal etwas tut i9n dieser Richtung…

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Icetea.3204

Icetea.3204

Da kann man doch wieder diese 5 Minuten einbauen, wie du gestern schon meintest.
Wenn man stirbt hat man 5 Minuten Zeit zurück zum Turm zu laufen. Das kann man ja generell machen. Man kann 5 Minuten aus Türmen/Festen usw. raus und danach verschwinden die Stapel.

BTW Warrior/Ele
Abaddon´s Mouth

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Da kann man doch wieder diese 5 Minuten einbauen, wie du gestern schon meintest.
Wenn man stirbt hat man 5 Minuten Zeit zurück zum Turm zu laufen. Das kann man ja generell machen. Man kann 5 Minuten aus Türmen/Festen usw. raus und danach verschwinden die Stapel.

Deshalb war es ja meine erste Idee es so zu machen da es denke ich jedem gerecht werden würde…

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich denke, dass dem Thema durchaus von a-net mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Die Idee mit dem “Angewandten Glück des Architekten” halte ich für zu kompliziert. Es müssen ja nicht nur die Vielspieler durchsteigen, sondern auch die “Am-Wochenende-kurz-reinschau-Spieler”.

Mir gefällt die Idee, dass man sich beim NPC (z.B. dem Lord) “anmeldet”. Dann würde ich einen Timer von z.B. 3 min. laufen lassen, in denen man sich wieder beim Lord melden muss. Das garantiert, dass man etwas herumlaufen kann, Dollys schubsen kann oder einen Wachposten drehen kann, sich aber nicht wirklich weit vom Turm entfernen kann. Bei welchen Türmen man das Spähen freischaltet würde ich nicht dem Kommander überlassen. Im Zweifel gestattet er das bei allen und man hätte nichts gewonnen (außer vielleicht Streit, wenn es ein Kommander nicht macht). Ich würde eher vorschlagen, dass man entweder Belohnungen erst nach 5-10 min. auszahlt oder dass man sich an den Türmen orientiert, die beim reset einer Farbe zugeteilt sind.