Anregungen für die nächste Saison
Damit eine Liga Sinn macht muss sie sich meiner Meinung nach deutlicher vom normalen wvw unterscheiden!
Z.b.:
- Wochenend Liga. Nur die Ersten 48 stunden des Matches zählen für die Liga (die andern 5 Tage nur noch fürs glicko-Ranking)
- nur der Sieger eines Matches bekommt einen Punkt zweiter und dritter bekommen null Punkte, damit der führende (und nicht immer nur der zweite) stärker fokussiert wird.
- alle 27/24 Server zusammen
- andere scoring Funktionen ausprobieren. ( z.b. Gewichtung des Tickers nach Spielern im Match)
- der Server verdient die Belohnungen nach Platzierung, aber anschliessend wird die vom Server als ganzes verdiente Belohnung an alle Spieler auf dem Server aufgeteilt die ihren Meta-Erfolg haben und dort registriert sind (ein Server mit vielen Spielern verdient auf die Art zwar insgesamt mehr Marken durch seine bessere Platzierung, aber pro Spieler mag das ganz anders aussehen.)
- …
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
Ich bleibe dabei. Dieses WvWvW-Turnier ist einfach nur grosse Kacke. Ein Turnier macht nur Sinn, wenn die Bedingungen für alle gleich sind. Ist es hier aber nicht. Das fängt schon damit an, dass gerade international besetzte Server immer einen Vorteil gegenüber national besetzte Server haben. Warum das von ArenaNet niemand verstehen will, ist und bleibt mir schleierhaft. Es gab schon so viele gute Ideen wie man das sinnvoll ändern kann, warum das jedoch von ArenaNet keiner hören und umsetzen will bleibt ein Rätsel.
Und was die Belohnungen angeht, so finde ich, dass alle die selbe Belohnung verdient haben sofern sie sich für ihren Server im WvW eingesetzt haben.
Wie es zur Zeit ist, bleibt es eine Farce.
Ich bleibe dabei. Dieses WvWvW-Turnier ist einfach nur grosse Kacke. Ein Turnier macht nur Sinn, wenn die Bedingungen für alle gleich sind. Ist es hier aber nicht. Das fängt schon damit an, dass gerade international besetzte Server immer einen Vorteil gegenüber national besetzte Server haben.
Dem kann ich nicht voll zustimmen. Als in Deutschland der Feisertagsmarathon losging, haben uns die dt. Server aber sowas von den … aufgerissen. Ich freu mich schon jetzt auf Donnerstag, ich denke da wird Miller nichts unversucht lassen noch an uns ranzukommen.
- Wochenend Liga. Nur die Ersten 48 stunden des Matches zählen für die Liga (die andern 5 Tage nur noch fürs glicko-Ranking)
Das würde bestimmte Spielertypen vom Turnier komplett ausschließen. Mich z.B. – ich unternehme an Wochenenden meistens etwas mit Freunden oder Familie. Da steht GW2 ganz weit unten auf der Prio-Liste.
- nur der Sieger eines Matches bekommt einen Punkt zweiter und dritter bekommen null Punkte, damit der führende (und nicht immer nur der zweite) stärker fokussiert wird.
Im Turnier wäre das völlig fail. Es würde die oben genannte Fahrstuhlmentalität ins absurde steigern. Bei einem 3-Fraktionen-Modus muss auch der 2. Punkte erhalten. Der 3. aber sollte in der Tat komplett leer ausgehen. Ich finde den vom TE gemachten Vorschlag eigentlich nicht schlecht; hat was.
- andere scoring Funktionen ausprobieren. ( z.b. Gewichtung des Tickers nach Spielern im Match)
Lediglich den Tick zu skalieren würde viel zu kurz greifen. Folge des Ungleichgewichts ist ja auch der Frust, gegen größere Server keine Chance zu haben – weder beim cappen noch Open Field.
Besser wäre es, die HP von Toren/Wänden/Lords zu skalieren. Bzw. den Schaden der kleineren Partei an eben diesen zu erhöhen. So können kleinere Map-Zergs schneller in die Objekte eindringen, ohne vom gegn. Megablob sofort überrannt zu werden.
- der Server verdient die Belohnungen nach Platzierung, aber anschliessend wird die vom Server als ganzes verdiente Belohnung an alle Spieler auf dem Server aufgeteilt die ihren Meta-Erfolg haben und dort registriert sind (ein Server mit vielen Spielern verdient auf die Art zwar insgesamt mehr Marken durch seine bessere Platzierung, aber pro Spieler mag das ganz anders aussehen.)
Sofern wie im vorherigen Punkt der Schaden an Objekten mit der Spieleranzahl skaliert, wäre das nicht mehr nötig. Es würde außerdem bestimmte Server-Typen mit starken WvW-Stamm-Communitys bevorzugen. Während gerade die kleineren Server, die von einer Beteiligung ihrer vielen PvE-Spieler (also Randoms, die nur sporadisch ins WvW gehen) leben, benachteiligt würden.
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW
@Noraks: Kritisieren ist einfach, mach Verbesserungsvorschläge. Denn das “zum Bespiel” war nicht nur rhetorisch, das wichtigste ist mir das es anders ist.
Ausserdem hast du die Synergien nicht bemerkt.
Viele Spieler im WvW = wenig Belohnung pro Spieler, selbst wenn sie Platz 1 sind
Wenig Spieler = viel Belohnung pro Spieler, selbst wenn sie letzter werden.
Ist genau das richtige um WTJ-Servern ne niedrige Belohnung pro spieler zu verschaffen.
Scoring-Gewichtung nach Spielerzahl soll nicht das Spieler-ungleichgewicht verändern, scoring nach Spielerzahl soll balancieren das nen Nacht-Spieler nicht mehr bis jetzt 10-20 mal soviel Punkte pro Spieler einfährt denn ein Prime-time player.
Wenn man beides zusammennimmt: Nacht Bedeutung reduziert, hohe spielerzahlen ergeben schlechte Belohnungen pro spieler, ergibt sich mehr balance, vor allem wenn man “vorhergesagte Belohnungen pro spieler” auch noch im Transfer Fenster anzeigen würde.
Nun dann macht man halt nach ner wochenendliga, beim nächsten mal ne “unter der Woche” Liga und schon können alle mal zu ner Liga beitragn oder es lassen. Ihr belohnungsqualifiezierende Meta können sie ja sowieso machen.
Das fängt schon damit an, dass gerade international besetzte Server immer einen Vorteil gegenüber national besetzte Server haben. Warum das von ArenaNet niemand verstehen will, ist und bleibt mir schleierhaft.
Vielleicht weil es nur eine bestimmte Kategorie “national” besetzte Server gibt und das Problem somit auf einen Großteil nicht zutrifft?
Oder einfacher: Im Grunde betrifft das ausschließlich deutschsprachige Server, alle anderen haben das Zeitzonenproblem (was hier wohl eher damit gemeint ist) einfach nicht.
@Noraks: Kritisieren ist einfach, mach Verbesserungsvorschläge.
Ihr kritisiert hier nur leider nicht, denn im Grunde ist’s immer nur das gleiche QQ: “Wir als Deutsche sind so schlecht dran, weil wir (vor allem nachts) keine Fullcoverage stellen können – wie können wir andere dafür bestrafen?”
Wenn es Dich schon nach einer Lösung verlangt: Würden alle deutschen (Nacht) Spieler auf einem Server spielen, wäre es auch kein Ding, die “internationalen” Blobs zu kontern. Wie man das hinbekommt… tja.
Warum soll das das Problem von Anet sein? Andere Communities organisieren sich ja auch…
Viele Spieler im WvW = wenig Belohnung pro Spieler, selbst wenn sie Platz 1 sind
Wenig Spieler = viel Belohnung pro Spieler, selbst wenn sie letzter werden.
Toll, dann werde ich dafür bestraft, wenn ich auf einem Server spiele, wo halt eine größere WvW Aktivität herrscht bzw.: Ich geb’ mir seit Jahren auf dem gleichen Server Mühe und gebe mein Bestes, um möglichst gut abzuschneiden – und werde im Umkehrschluss dafür bestraft, nur weil Schönwetterspieler sich vom Erfolg anziehen lassen. Im Gegenzug bekommt jeder Hanswurst, der auf einem kleinen Server nur seine Map auf 100% bringen will mehr. Super Idee!
Bitte komm’ jetzt nicht mit Ideen wie: “Ja dann zählt halt die absolute WvW Zeit…” -> Belohnungsgeile stellen sich dann halt mit nem Makro 24/7 rein usw. usf.
Das gleiche gilt für eine mögliche Skalierung. Prinzipiell toll, Nachteil: “Hey, dann lassen wir 10 Mann rangehen und chargen dann mit dem Blob rein. Yeah, sind wir k-l-u-k!”. Auch ein größerer Lifepool der Mobs ändert da nichts, da meist die Anzahl der Non-KI-Gegner das Problem ist.
Scoring-Gewichtung nach Spielerzahl soll nicht das Spieler-ungleichgewicht verändern, scoring nach Spielerzahl soll balancieren das nen Nacht-Spieler nicht mehr bis jetzt 10-20 mal soviel Punkte pro Spieler einfährt denn ein Prime-time player.
Wie gesagt, das Problem haben andere Server nicht bzw. kann man da sagen: Die, die nachts nicht im WvW sind, wollen es halt nicht.
“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”
(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)
Ihr kritisiert hier nur leider nicht, denn im Grunde ist’s immer nur das gleiche QQ: “Wir als Deutsche sind so schlecht dran, weil wir (vor allem nachts) keine Fullcoverage stellen können – wie können wir andere dafür bestrafen?”
Wenn es Dich schon nach einer Lösung verlangt: Würden alle deutschen (Nacht) Spieler auf einem Server spielen, wäre es auch kein Ding, die “internationalen” Blobs zu kontern. Wie man das hinbekommt… tja.
Nun genau das ist das Problem und nicht die Lösung. Während die Anzahl der Prime-time spieler (früher mal) reicht(e) um in der Primetime auf 27 Servern die Maps voll zu bekommen, waren es in der EU nie genug um auch nur auf einem einzigen Server nachts die Map-queue zu erreichen, geschweige denn auf 27.
In Folge davon versammeln sich erst die Nachschichten und dann auch alle WTJ (weil die überlegene Nachtschicht alleine bereits zum Gewinnen reicht) nur auf einigen wenigen Servern und die Matches sind entschieden bevor sie anfangen.
Extrem langweilig, und das es seit 2 Jahren so ist macht es nicht spanender.
Und gegen wenn willst Du am Ende von diesem Prozess, wenn alle Spieler schließlich entweder aufgehört haben WvW zu spielen oder auf genau einem Server zusammengekommen sind, spielen?
Genau dann ist es wie auf SFR heute, mal eben im WvW alles überrennen und dann gelangweilt nach EotM Farmen gehen, Bereitschaftsdienst für den Fall das doch noch mal ein Gegner auftaucht. Nur das das dann auch nicht mehr klappt in EotM ist nix mehr zu Farmen wenn alles grün ist.
Wie gesagt, das Problem haben andere Server nicht bzw. kann man da sagen: Die, die nachts nicht im WvW sind, wollen es halt nicht.
Es gibt keinen Server in der EU wo nachts regelmässig mehr als 100 Leute am Start sind,
während bei vielen Servern um 20:00 über 400 aktive spielen und noch mehr spielen wollen (naja vor nem Jahr zumindestens)
Deshalb ist es Müll wenn nachts 100 Leute um 695 points kämpfen und in der Primetime über 1000 auch nur 695 points haben um die sie kämpfen.
Den Ticker so ausbalancieren das jeder Spieler im Match immer um genau 1 Ticker-Punkt kämpft wann auch immer das ist wäre die deutlich bessere Lösung (weil jeder gleichviel pro stunde zum matchausgang beiträgt) als die heutige.
Wenig Spieler = viel Belohnung pro Spieler, selbst wenn sie letzter werden.Toll, dann werde ich dafür bestraft, wenn ich auf einem Server spiele, wo halt eine größere WvW Aktivität herrscht bzw.: Ich geb’ mir seit Jahren auf dem gleichen Server Mühe und gebe mein Bestes, um möglichst gut abzuschneiden – und werde im Umkehrschluss dafür bestraft, nur weil Schönwetterspieler sich vom Erfolg anziehen lassen. Im Gegenzug bekommt jeder Hanswurst, der auf einem kleinen Server nur seine Map auf 100% bringen will mehr. Super Idee!
Mal abgesehen das davon das die WTJ dann nicht zu dir kommen, wenn die Belohnung pro Spieler dort geringer ist als woanders, du dadurch also auch nicht bestraft wirst:
Nen Scoring-System das Masse und Coverage statt Einsatz und Klasse ist für Casual dahingespiele zwar nicht optimal aber – da der score ja nur dem balancieren der Matches dient – akzeptabel (obwohl es wahrscheinlich besser wäre, man würde ihn in dem Fall weder anzeigen noch eine Rang-liste daraus erstellen.).
Aber das man Masse und Coverage dann auch noch stärker belohnt im dem man so ein Schrott-scoring in einer Liga benutzt ist doch völlig daneben.
Eine Lösung für die ‘Ungerechtigkeit’ der Punkteverteilung 5-3-1, die zwei zweite Plätze genauso belohnt wie einen ersten und einen dritten Platz-unter der Annahme, daß ein erster Platz doch schwerer zu erringen ist als ein zweiter,- wäre die folgende Punkteverteilung: 7-3-1, dann wüde auch stärker um den ersten Platz gekämpft werden.
Wie ist euere Meinung dazu?
P.S.: Bitte nicht einfach nur schreiben Sche*** oder so, sondern wenn dann mit Begründung.
warum nicht einfach die ticks nehmen anstatt punkte zu vergeben? ist jemand besser weil er x+1 hat an ticks als der zweite? also hat er da wirklich 7 anstatt 3 punkte verdient? diese punkte vergabe kastriert das ware match ergebnis und verfälscht im enddefekt den waren gesamtsieger..
im enddefekt denke ich das wvw so wie es jetzt ist nur ein rohformat ist an dem noch viel geschliefen werden muss. die ausbaustufe könnte zum beispiel auch zu den ticks beitragen. man könnte auch größere zeitfenster generieren in der ticks gezählt werden, um mehr koordinierte angriffe zu provozieren.
Bevor es jemals wieder ein Turnier geben sollte:
1) Unangekündigt eine bestimmte Zeit vorher jegliche Serverwechsel nicht mehr gestatten.
2) Vorher alle möglichen Exploits und Hacks ausmerzen und ein System entwickeln, welches es Spielern deutlich einfacher macht Betrüger im WvW zu melden, damit diese dauerhaft gebannt werden können
3) Server-Sanktionen, wenn innerhalb eines Turniers vermehrt Betrüger in einem Server auffallen, gemeldet wrerden und es zu erfolgreichen Bans kommt, wie Aberkennung der Server-Bonuseffekte, Platzierungsherabstufung bis hin zur vollständigen Disqualifizierung des Servers aus dem Turnier im Härtefall.
4) Massive Verbesserungen in der Serverperformannce, so das einem weniger Spieler auf einer Seite die Spiel-Clients crashen, nur weil 2 Zergs ineinander kollidieren und somit die Spielerzahl die sich auf einem Fleck befindet eine bestimtme Anzahl übersteigt, welche für viele PCs der Spieler und der Clients massiv zu viel ist,
5) Ein wesentlich besseres Punktesystem entwickeln, das nicht Server überbevorteilt, nur weil sie imstande sind in extrem großer Anzahl mit Spielern genau dann zu spielen, wenn die Gegner alle am schlafen sind und darüber hinaus auch in der lage sind konstant Tag wie Nacht massive Präsenz zu zeigen, während die zahlenmäßig massiv unterlegenen Seiten seitens des Spiels überhaupt nichts zur Hilfe gestellt bekommen, um dieses extreme Ungleichgewicht irgendwie ausgleichen zu können.
Der Unterlegenheitsbuff ist der reinste Witz… vollkommen nutzlos, und nur sinnvoll, um etwas schnelelr WExp grinden zu können für Belohnungstruhen für die Chance auf aufgestiegenes zeug und etwas Silbermünzen, sowie besseres Karmafarmen
6) Die Änderung der WvW-Kämpfe weg von einem 3 Welten-System hin zu einem 4 Welten-System, damit die WvW-Kämpfe zum einen actionreicher werden und deutlich ausgeglichener, denn je mehr Welten am WvW teilnehmen, umso größer ist die Chance, das keine der Welte so massiv Überhand gewinnen kann jemals, dass sie allein alle anderen Welten extrem dominiert und das über den Verlauf des gesamten Matchs von Anfang bis Ende praktisch! Es ist schließlich noch Platz da für GELB, wenn wir schon rote, blaue und als grüne Welt markierte Teilnehmer haben im WvW.
7) Ein komplett überarbeitetes Belohnungssystem für zukünftige Turniere (siehe dazu mein letzen Thread, indem ich das Turnier und den damit letzten Blogpost kritisiere)
Weg vom System, welches sich nach Platzierung und Heimatweltzugehörigkeit orientiert und hin zu einem System, welches sich bloß daran orientiert, was jeder einzelne Spieler für seine Heimatwelt effektiv geleistet hat und wie lange er effektiv an dem Turnier für seine Heimatwelt teilgenommen hat.
Schlichtweg, ANet sollte alles erdenkliche daran setzen, dass Spieler nicht aus Lootgier ihre Heimatwelten verraten und am laufenden Band im Turnier hacken und betrügen, wo es nur geht. Den Spielern muss der Reiz dafür genommen werden und das Systwem zur Vergabe der Belohnungen muss entstört werden, damit so blamable Faux Pas wie der wiederholte Bug, dass die Belohnungen nicht vergeben wurdne, nie wieder vorkommen
8) Mehr wichtige Ressourcen im Spiel, als bloß nur “Vorräte”
Vorräte sollte aufgeteilt werden in 5 verschiedene Ressourcen.
Je mehr wichtige Ressourcen im WvW notwendig sind, umso mehr sind die Spieler dazu gewungen sich mehr aufteilen zu müssen, statt andauernd nur in riesigen Zergs rumzublobben und wie ein Heuschreckenschwarm von Turm zu Feste zu Camp zu ziehen und dabei alles zu töten ,was nicht bei 3 in Stealth verschwunden ist, oder sich zuvor durch Wegpunkt in Sicherheit gewarpt hat.
Es wäre so gut, wenn Vorräte gesplittet werden würde in:
- Energiekristalle
- Nahrungsmittel
- Wasser
- Bauholz
- Metallerze
Dann gäbe es wesentlich mehr strategisch wichtige Punkte, die man einnehmen und möglichst lange halten sollte, um sich Vorteile im Kampf zu verschaffen, die wichtig sind, um möglichst lange hocheffizient kämpfen und verteidigen zu können und die notwendigen Ressourcen zu haben für den Aufbau der eingenommenen Standorte.
9) Kürzere, aber häufigere Saisons. 9 Wochen ist definitiv zu lang. Eine Saison sollte nicht länger als maximal 4 oder 8 Wochen dauern, sprich 1 oder 2 Monate
Dafür sollte es häufiger Turniere geben im Jahr. 1 Turnier pro Quartal!
Frühlings-Turnier, Sommer-Turnier, Winter-Turnier und Herbst-Turnier praktisch in fortlaufender Rotation
10) Entfernt endlich jegliches Buff Food und sosntige Buffs aus dem WvW!
All das hat in Turnieren, und WvW allgemein nichts zu suchen!!
Buff Food ect. sollte zu 100% PvE Only sein, genauso wie es bereits in GW1 nur im PvE nutzbar war und nirgendswo sonst.