Anti-Nachtraid-Ideensammlung
@ Grischu:
Sehr produktiver Vorschlag……. und so geistreich.
@Vash:
Ich denke auch das wird wohl die schnellste Lösung sein. Vor allem auch eine sehr dringend benötigte Lösung. Ansonsten brauchen sie keinen 2 Wochen Rhythmus mehr einzuführen, da sich alles in den ersten drei Wochentagen entscheidet bzw in der Nacht. Das der mit dem grösseren Nachtzerg gewinnt ist wohl nicht im sinne des Erfinders. Erst wenn sich zu jeder Zeit auf jeder Seite gleich viele Spieler befinden kann man Organisation Koordination und spielerische können beurteilen. Die größte Masse an Spielern zu stellen hat nichts mit den Dingen zu tun.
ich fürchte halt nur das Arenanet zu lange wartet und sich das WvWvW darauf hin selbst ausrottet. Denn so wie einige schön nach kurzer Zeit nicht einsehen Geld in Verbesserungen zu stecken und sich zum ende der Woche aufgrund erhöhter Nachtaktivität des Gegners sich kaum mehr Spieler anmelden, werden über kurz oder lang sich immer weniger Spieler fürs WvWvW anmelden. Das ist dann natürlich nur auf das spielerische Unvermögen der jenigen selbst zurück zu führen, und nicht etwa darauf das man auf Frust in einem Spiel einfach keinen bock hat und es dann einfach lässt.
[Kodash] – World PvP
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber ich finde den folgenden Vorschlag hervorragend: Wartower
www.waechterderweisheit.de
Allianz: Eidbrüder
Es kam auch schon die Idee auf von erspielbaren schutzschilden die die Tore blockieren für einen Zeitraum x der davon abhängt wie viele Leute daran arbeitet (Versorgung reinsteckt) und dann erst aktiv wird wenn der Unterzahlbuff anspringt. Und dann von der prozentualen Unterzahlbuff abhängt wie viele Objekte wie lange geschützt sind. Der clou an der Sache: der Unterzahlserver muss aktiv etwas für den Schutz tun bevor sie zu wenige werden und kann sich nicht nur dahin hocken und das ganze aussitzen.
[Kodash] – World PvP
Gefällt mir, Arrclyde!
www.waechterderweisheit.de
Allianz: Eidbrüder
Naja, zusätzlich musste dann natürlich die zahlenmäßig überlegene Seite auch was dafür tun diese schutzschilden einzureissen. Stell ich mir jedenfalls deutlich spannender vor als nachts mit 50 man vor einem unbewachen Tor Tor zu stehen und hin und wieder sich der Statisten (aka Wachen) entledigen zu müssen. ;-) und je weniger Objekte die Seite mit der Unterzahl besetzt, desto stärker wird der Schild. Bei zwei verbleibenden Schildern müssten dann die Angreifer (fiktiver wert) stunden lang draufschiessen (schlagen kratzen beißen und ziehen). Es geht ja nicht darum die Ziele unangreifbar zu machen, sondern nur darum schnelle Totaldominanzen zu verhindern damit der Gegenrichtung am nächsten Tag noch Sinn im kämpfen sieht.
Über die Punkte das ganze zu regeln finde ich auch nicht schlecht. Allerdings muss man dabei trotzdem noch meist mit null Anfängen und selbst mit voller Besetzung dauert es ewig einen Rückstand wieder aufzuholen.
[Kodash] – World PvP
Ich sag es noch mal und wenn ich wieder unbeliebt mache !
WvW von sagen wir 2.00 Uhr bis 8.00 dicht und das Problem ist gelöst.
Die Anzahl der Nachtraider ist so gering , ich wette es haben schon mehr Leute wegen der Nachtraids das Spiel verlassen.
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Die Nachtraids schaden dem Spiel , weil es massiv den Spielspass der breiten Spielerschaft beeinflußt.
Von mir aus kann man ja ein System einführen, welches die Wertigkeit der Nachtraids mindert und das gesammte umkrempeln der Map verhindert.
Aber so lange es dieses System nicht gibt, sind Nachtraids nicht tragbar , weil sie das gesammte WvW entscheiden.
Mir ist klar, dass sich jetzt einige Leute die Nachts gerne Raiden wieder angepisst fühlen , aber so sieht es nun mal im Moment aus.
joa und damit mal einfach ganze Arbeitnehmergruppen aus WvW ausschliessen.
Sind ja eh nur alles arme Säue, im RL können sie nicht an vielen Aktivitäten Teilhaben dann erweitern wir diesen Umstand doch gleich mal auf ein Spiel in der virtuellen Realität.
@Kricke
Wieso 2.00-8.00?
Wenn man am nächsten Tag arbeiten/Schule/Uni besuchen muss geht man im Normalfall früher schlafen. Spätestens um 24.00 (besser 23.00) sollte das WvsW geschlossen werden. 8.00 ist natürlich auch suboptimal da die Mehrheit der Bevölkerung eben in der Arbeit/Schule/Uni ist. Das WvsW vor 18.00 zu öffnen halte ich deshalb vor unvernünftig. Hinzurechnen sollte man noch das Abendessen und mindestens 2 Stunden sollte jeder gottesfürchtige Deutsche auch mit der Familie verbringen. Nicht zu vergessen die Tagesschau um 20.00 gucken, damit die Bevölkerung nicht verblödet.
Deshalb plädiere ich dafür, dass WvsW nur von 20.15- 23.00 zu öffnen. Falls das in anderen Teilen der Welt mitten in der Nacht liegt, haben sie halt Pech gehabt. Sollen sich halt an uns in Mitteleuropa (Schließlich sind wir der Mittelpunkt der Welt) anpassen.
Bitte Arenanet TUT ENDLICH WAS! Passt die Möglichkeit wann man euer Spiel spielen kann gefälligst an Krickes Spielgewohnheiten an! Schließlich repräsentiert er die Mehrheit!! Der Rest ist unwichtig!
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
(Zuletzt bearbeitet am von Scryar.2954)
Solch “tolle” Lösungen wie Öffnungszeiten für WvW etc. wird es zum Glück nie geben.
ANET hat bereits gesagt das alle Spieler gleichberechtigt sind und keiner mehr “wert” ist als der andere.
Ich denke ANET wird da schon eine Lösung finden, wobei ich finde das es keiner Lösung bedarf. (Und ja ich schlafe nachts und arbeite tagsüber, also kein Nachtschichtler)
(Zuletzt bearbeitet am von Strichacht.1435)
hey Scryar,
du hast den 20:15 Film vergessen ^^
Natürlich ist eine Schließung zu bestimmten Zeiten quatsch. Das ist weder eine gute noch eine akzeptable Lösung.
@Strichacht:
Ja Arenanet sollte sich was einfallen lassen wenn nicht einer mehr wert sein soll als andere. Denn so wie es im Moment ist bist du im WvWvW zur Zeit mehr wert wenn du mitten in der Nacht spielen und mit mittelgrossen zergs ohne Taktik und ohne Gegner ganze Karten einnehmen kannst. Das ist genauso blöd. Ich will ja nicht anderen Menschen die andere onlinezeiten haben den Spaß verderben, aber die verderben anderen auch grade den Spaß.
[Kodash] – World PvP
ANET hat bereits gesagt hat das es erstmal so bleibt wie es ist.
Auch Änderungen/Verbesserungen seitens ANET wurden nicht ausgeschlossen.
Jede weiter Diskussion oder das posten diverser Lösungsvorschläge (am besten noch in 10 versch. Threads) ist müßig.
Von daher klinke ich mich aus dieser “Diskussion” bis auf weiteres aus
Mitlerweile bin ich zu der Meinung gekommen das “Nachtraid” Caping nur ein Symptom sind und nicht die das eigentliche Problem.
Wenn ich mich alleine nur anschau wie leicht man den Lord aus der Festung umklopfen kann, Trotz Buff.
Ich kann mich noch daran erinnern wie viele Leute man in Warhammer Online Benötigte um den Lorg zu besiegen. und wie viele hier von nöten sind, ist mal sowas von lach haft. In meinen augen hat der NPC die Bezeichnung Lord nicht verdient, da hält je jeder Stallknecht mehr aus wie der. Der Typ ist so gesehen die letzte Verteidigungslinie, also soll er auch dementsprechend was aushalten.
In meinen Augen sollten die Lords ohne Buff schon locker 5-10 Spieler besiegen können, und auch mit einer übermacht von 20-30 SpIielern nur langsam zu besiegen sein.
Allein das würde der dem verteidigendem Team die Möglichkeit geben das Keep doch noch zu halten. Und wenn er den Buff besitzt sollten es mindestens 30-40 Spieler benötigen den schnell zu legen.
Somit würde auch das nächtliche Cappen nicht sonderlich schnell bis unmöglich sein.
p.s. Naturlich sollte eine Staffelung der Keeps berücksichtigt werden. Sprich ein Lord aus der Feste ist schwerer als einer aus einem Turm uws.
mfg Freaky
der vorschlag von arrclyde ist nicht ganz neu und stammt aus eve online…dort hatten sie das problem noch intensiver, da alle spieler weltweit auf ein und demselben server spielen. wodurch sich die zeitzonenproblematik noch stärker auswirkte.
ich versuche deren ansatz aus meinen verstaubten eve-erinnerungen abzurufen und freue mich über ergänzungen/korrekturen durch aktive eve-spieler ;-)
da eve ein scifi/weltraum-mmo ist sind die begrifflichkeiten alle anders und ich werde versuchen die parallelen aufzuzeigen:
in eve gibt es sehr viele von spielern aufgebaute raumstationen, welche sehr viel aufwand sowohl an manpower als auch an finanziellen mitteln ausgebaut wurden.
diese basen sind mit von spielern gesteuerten raumschiffen angreifbar und auch zerstörbar.
diese basen können je nach mitteln selbst immer weiter mit verteidgungsanlagen ausgebaut werden, was schiere unsummen verschlang. trotzdem waren gegen einen angriff, je nach truppenstärke der angreifer, auch einige spieler notwendig um diese def vernünftig zu lenken. > in unserem fall wären dies die klassischen 10 deffer an den siege weapons.
vor jahren noch (vor meiner eve-zeit) war es wohl noch zu einfach diese basen in stunden niederzustrecken wenn besagte deffer nicht online waren. und die arbeit von monaten(!) war dahin.
dies führte dann wohl zur einführung der angesprochenen schilde. die basen erhielten also einen mächtigen schild welcher erst zerschossen werden musste. danach trat die basis in eine art stand-by modus wodurch sie unverwundbar wurde.
und je nach menge an strontium in der basis (strontium wären bei uns die vorräte im keep) konnte man die basisstruktur bis zu 24 stunden nicht angreifen. soviele stunden wären bei uns nicht nötig (eventuell 6 stunden?), aber in eve dauert eben alles sehr lange. ;-)
meine vorstellung einer umlegung dieses systems bei gw2 könnte z.B. so sein:
server a erorbert zur tageszeit eine festung und baut diese über viele stunden schön aus, spätabends wird auch noch sorge getragen dass sich die vollen 1700 vorräte im keep befinden.
server b tritt 3uhr morgens auf den plan und hat dieses keep ins auge gefasst. daher beginnen sie die upgrades des keeps herunter zu kämpfen und bevor sie das keep noch einnehmen können tritt besagter timer in kraft welcher das keep für wenige stunden nicht angreifbar macht. dies kostet dem keep zb 200 vorräte pro stunde, dann würde der timer 7 stunden laufen. während dieser zeit können aber auch keine vorräte ins keep kommen und auch keine upgrades gestartet werden.
am nächsten vormittag kommen spieler vom server a wieder online und sehen, “oha” unser keep hat ein problem und ist in 2 stunden angreifbar, da es dann zb. nur mehr eine “holzkiste” ist muss echt manpower sowie def-belagerungswaffen ran um es nicht zu verlieren….ein spannender kampf könnte entbrennen denn auch der andere server erwartet freudig die möglichkeit ein sehr verwundbares keep zu erobern.
egal, wer es in diesem beispiel schlussendlich bekommt hat es wohl auch mehr verdient als das oft derzeit der fall ist…
grösster vorteil? …auch nachtspieler können etwas sehr sinnvolles für die leute aus der hauptzeit tun, sie machen die gegenerischen ziele verwundbarer und schaffen überhaupt erst einen “einnehmbar”-status.
tagspieler sollten dann ausreichend beschäftigt sein um einerseits verwundbare gegnerische ziele zu erobern oder eben die eigenen geschwächten anlagen zu halten / wieder auszubauen.
also ähnliche beschäftigungen wie derzeit auch, aber auf eine längere zeitschiene gezogen.
natürlich müssten die events entsprechend erweitert werden, aber das sollte das kleinste problem sein, da ist der entwickler ja wirklich top.
natürlich ist dieser vorschlag das eve-system auf gw2 umgelegt noch sehr spontan und unausgereift, aber wenn ihr ihn gut findet könnt ihr euch nun ja konstruktiv einbringen ;-)
jedenfalls erinnere ich mich an wirklich spannende stunden wenn geplant wurde eine fette basis zu zerlegen und man diese pläne meist auf 2 tage ausweiten musste.
bin wirklich gespannt auf eure meinungen!
lg trebo
(Zuletzt bearbeitet am von Treborichon.7182)
server a erorbert zur tageszeit eine festung und baut diese über viele stunden schön aus, spätabends wird auch noch sorge getragen dass sich die vollen 1700 vorräte im keep befinden.
server b tritt 3uhr morgens auf den plan und hat dieses keep ins auge gefasst. daher beginnen sie die upgrades des keeps herunter zu kämpfen und bevor sie das keep noch einnehmen können tritt besagter timer in kraft welcher das keep für wenige stunden nicht angreifbar macht. dies kostet dem keep zb 200 vorräte pro stunde, dann würde der timer 7 stunden laufen. während dieser zeit können aber auch keine vorräte ins keep kommen und auch keine upgrades gestartet werden.
Oder der Timer läuft 10 Minuten und es stehen 200 Rammen rum…..
kannst eventuell auch vernünftig antworten? haben keine lust auf rätselstunde…
Du findest hier im Forum ein paar Threads in dem sich Leute beschweren, dass in ihren Ferstungen von irgendwem einfach sinnlos massiv viele Rammen gebaut wurden um das Lager zu leeren.
Was hindert einen Angreifer daran erst mal 100 Rammen zu bauen mit einem Account auf dem Server und das Lager zu leeren um dann die Festung gleich einnehmen zu können.
was dich daran hindert ??
“… tritt besagter timer in kraft welcher das keep für wenige stunden nicht angreifbar macht. dies kostet dem keep zb 200 vorräte pro stunde, dann würde der timer 7 stunden laufen. während dieser zeit können aber auch keine vorräte ins keep kommen und auch keine upgrades gestartet werden.”
auf gut Deutsch: das Lager wäre gesperrt für entnahmen..
das würde es verhindern.
Der schlaue Ganker stellt die Rammen vor dem Angriff auf !
Der schlaue Ganker ist ein mieser PvPler. Man kann es auch übertrieben und muss immer mit allen miesen Mitteln gewinnen, wie? Ich hoffe das Arenanet diese Exploits bald mal auf die Zwangspausenbank setzt damit die nicht so lernresisten bleiben. Und für dich hoffe ich du hast noch nen anderen Account. Sonst machst du dich eventueller Weise im Forum genau so lächerlich wie Flowjob (Stichwort: wenn wir was machen ist es ok, macht der Gegner das ist es unfair.)
Also ganz ehrlich….. Posten doch lieber etwas konstruktives anstatt nur sinnlos zu provozieren. On einem punkt muss ich dir recht geben. Arenanet sollte den ursprünglich geplanten Umgang mit dem Servertransfer endlich durchziehen => WvWvW Sperre für die andauernde Matchdauer wenn man auf nen anderen Server wechselt, und kostenlos abschaffen. Desweiteren sollte Arenanet vielleicht auch die gastfunktion aktivieren für die jeweiligen gegenerserver. Dann würde das schön mal nen Haufen schummler ausschließen. Auf die kann ich auch auf meinem Server gut verzichten.
[Kodash] – World PvP
(Zuletzt bearbeitet am von Arrclyde.6358)
Nur weil ich an die Möglichkeit denke, heisst das noch lange nicht dass ich so etwas auch mache. Du erwartest wohl von jedem auch nur das schlechteste.
Ich habe keinen zweiten Account und mit meinem wechsel ich keinen Server, da bin ich zufrieden wo ich bin.
Ich bemängel gar nicht deine Spielweise oder deine Bereitschaft zu betrügen. Lediglich deine kontraproduktive Diskussions- und Argumentationskultur, die offensichtlich bewusst provokant ist. Leb damit oder rede vernünftig. Das geht ganz gut ohne Provokationen.
[Kodash] – World PvP
ganz von der hand zu weisen ist das argument von grischu nicht, das prob mit mehrfach accounts wurde auch in eve nie ernsthaft angegangen da sie sich damit selbst ins eigene fleisch schneiden. in eve gibt es kaum jemanden der nicht mind. 2 accounts hat und das bringt ne menge kohle in die kassen.
da muss also auch eine technische lösung her, eventuell gibt es eine 2. art von vorräten die die dolyaks bringen nur für den “schild”?
aber ich lese noch keine meinungen zum generellen ansatz einer solchen idee?
eine perfekte lösung kann und wird es nicht geben, aber eben eine bessere sollte zu finden sein als wie es bisher abläuft durch die nachtraids…
Ich versuchte nur einen der Schwachpunkte bzw. Gefahren der Idee aufzuzeigen.
Ich bemängel gar nicht deine Spielweise oder deine Bereitschaft zu betrügen
Und schon wieder unterstellst du mir mehr oder weniger direkt, dass ich so vorgehen würde ! Aber jetzt wirds mir zu blöd, ich bin raus !
Naja die Idee hat auch ihre Tücken denn wenn dann nach 7 Stunden alle Festungen, Türme usw angreiffbar sind wer soll die bitte alle deffen wenn ein Server auch tagsüber in der Überzahl ist ?
Also eine vernünftige lösung ist noch nicht in sicht wobei man das ganze eben nicht nur zwischen 18 und 0 Uhr austragen kann wann die meisten spieler ihre Spielzeit haben.
Wenn ich nur 4 Stunden abends spiele und mich am nächsten abend wieder einlogge kann ich nicht erwarten das alles noch beim alten ist.
Und nein ich bin kein Nachtspieler aber ich werde mich hüten anderen das spielen, raiden, erobern usw… zu verbieten wann und wo sie wollen.
Die mehrheit hier denkt nämlich auch nur von 12 bis mittag und meint alles was sie abends reissen muss gespeichtert werden.
Das Sytem läuft 24 Stunden und das ist auch gut so und wer sich nicht gegen bestimmte Server behaupten kann muss halt durch und ein bis zwei wochen später gegen genauso schwache spielen.
Und achja spieler aus unterschiedlichen Zeitzonen sollten wieklich nicht gegneinander antreten denn dann wird es wieder unfair.
Nein Grischu, genau das unterstellen ich dir nicht. Sorry wenn du das so aufgefasst hast, denn so war das nicht gemeint.
Abgesehen davon rede ich von deiner provokannten Art hier und in anderen threads. Oder im Wartower-Forum… wobei ochs nirgendwo davon ausgehen dass du der selbe Grischu bist der sich dort über “die heuler von Kodash” amüsiert. Die Art deiner Posts und deiner Kommentare sind jedenfalls schon arg provokannt. Und ja, ich bin ein Mensch mit einer nicht so befestigten Persönlichkeit und bin schadenfroh. weshalb du mit spitzen Kommentaren rechnen solltest, solltest du dich jemals jammernd über Franzosen und Kanadier äussern.
[Kodash] – World PvP
@Scryar
Die Mehrheit hält nun mal so ein Spiel am Leben.
Ob das jemanden nun gefällt oder nicht.
GW2 lebt davon, dass das WvW für viele Spieler Spaß macht. Und das tut es derzeit nicht. Bestes Beispiel: Flussufer. In der ersten Woche noch ein Fan des 24h-WvWs, das seine Gegner mit seinem großen Nachtzerg dominierte. Mittlerweile, nach eineinhalb Wochen gegen Server mit größerem Nachtzerg sind die Warteschlangen dort mittlerweile sogar zur Primetime leer, viele Spieler sind weggetranst. Über kurz oder lang wird jeder WvWler, der was erreichen will, auf einen nachtaktiven Server transen. Alle anderen werden aufhören. So bleiben am Ende nur eine hand voll aktiver Server übrig, die dann merken werden, dass das Spielen gegen leere Server keinen Spaß macht. Und auch, dass das 24h-WvW nur dann lustig ist, wenn man selbst den größeren Nachtzerg hat.
Und die Nachtzeiten sind ja nur ein erster Warnhinweis. Wenn die Spielerzahlen zurückgehen (was ja jetzt schon eingesetzt hat), dann wird man irgendwann selbst am Tag allein dadurch gewinnen, dass man mehr Spieler auf dem Feld hat als der Gegner. Und dann werden auch die glücklichen Sieger merken, dass es ohne Gegner auf Dauer keinen Spaß macht WvW zu spielen.
Daher: Es ist egal, ob ein Nachtzerg in der Nacht ganze Karten erobert. Wegen mir können sie da große Orgien feiern. Solche Pseudosiege ohne Gegnewehr dürfen sich jedoch nicht auf die Punkte auswirken. Sonst sehe ich nicht ein, wozu ich 6h am Abend im WvW verbringen soll, wenn alles, was ich da erreiche, in einer Nachtstunde wieder zunichte gemacht wird.
Es stimmt, ich bin selbst Schuld, wenn ich nciht nachts spiele oder auf einem Server bin, der nachts aktiv ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass GW2 davon lebt, dass es viele Spieler spielen wollen. Und das Beispiel Flussufer zeigt: Es reicht nicht, nachts aktiv zu sein. Man muss mindestens so aktiv sein, wie der Gegner. Ansonsten ist man nur Futter.
(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)
Es gibt genug sinnvolle Möglichkeiten. Der Unterlegenheitsbuff als Trigger für vorher erreichte Schutzmaßnahmen in einer bestimmten Zeit (23 – 8 Uhr zB.) würde völlig ausreichen. Nachtraids müssten richtig viel schweres Gerät auffahren müssen, um ein keep zu nehmen. Das sollte im Verhältnis zum Ausbau stehen.
www.waechterderweisheit.de
Allianz: Eidbrüder
So weit muss man gar nicht gehen. Es reichen schon 2 Maßnahmen:
Würde ich zu einer Punkteabrechnung auf einer Karte 100 Punkte bekommen, es waren aber während der letzten 15 Minuten nur 10% der maximal möglichen Gegner auf der Karte, dann bekomme ich auch nur 10% dieser Punkte, in diesem Falle 10. So können die Nachtspieler weiter ihren Spaß (mit leeren Festungen) haben, die Tagspieler rennen dafür nicht den Rest Tages vergeblich dem Rückstand der letzten Nacht hinterher.
Wenn dazu die Festungsausbauten noch nichts kosten, man den Bau aber mittels Karma und Gold beschleunigen kann, und das claimen von Keeps für eine Gilde Gold kostet, dann lohnt sichs auch mal für die, die die Festungen nachts nicht verteidigen wollen, die Dinger auszubauen.
Man muss mindestens so aktiv sein, wie der Gegner. Ansonsten ist man nur Futter.
Genau darum geht doch !
SO ist es, soweit ich den Post richtig verstanden habe, von ANET geplant/erwünscht.
Regelungen, wie auch immer die aussehen, benachteiligen immer irgendwen.
In o.g. Post steht eben auch das (zumindest noch) ALLE gleich behandelt werden.
Im übrigen glaube ich, das es der oft genannte “Mehrheit” (habe bisher keine Statistiken gesehen), ziemlich egal ist.
Der “normale” Spieler (von den sog. Pros auch gerne Casual genannt) logt sich Abends 1-2 Stunden ins WVW und zergt ein wenig mit. Dem ist es egal ob da nun 5 oder 10 Punkte auf der Map andersfarbig sind.
(Zuletzt bearbeitet am von Strichacht.1435)
GW2 lebt davon, dass das WvW für viele Spieler Spaß macht. Und das tut es derzeit nicht. Bestes Beispiel: Flussufer. In der ersten Woche noch ein Fan des 24h-WvWs, das seine Gegner mit seinem großen Nachtzerg dominierte. Mittlerweile, nach eineinhalb Wochen gegen Server mit größerem Nachtzerg sind die Warteschlangen dort mittlerweile sogar zur Primetime leer, viele Spieler sind weggetranst. Über kurz oder lang wird jeder WvWler, der was erreichen will, auf einen nachtaktiven Server transen. Alle anderen werden aufhören. So bleiben am Ende nur eine hand voll aktiver Server übrig, die dann merken werden, dass das Spielen gegen leere Server keinen Spaß macht. Und auch, dass das 24h-WvW nur dann lustig ist, wenn man selbst den größeren Nachtzerg hat.
Und die Nachtzeiten sind ja nur ein erster Warnhinweis. Wenn die Spielerzahlen zurückgehen (was ja jetzt schon eingesetzt hat), dann wird man irgendwann selbst am Tag allein dadurch gewinnen, dass man mehr Spieler auf dem Feld hat als der Gegner. Und dann werden auch die glücklichen Sieger merken, dass es ohne Gegner auf Dauer keinen Spaß macht WvW zu spielen.
Daher: Es ist egal, ob ein Nachtzerg in der Nacht ganze Karten erobert. Wegen mir können sie da große Orgien feiern. Solche Pseudosiege ohne Gegnewehr dürfen sich jedoch nicht auf die Punkte auswirken. Sonst sehe ich nicht ein, wozu ich 6h am Abend im WvW verbringen soll, wenn alles, was ich da erreiche, in einer Nachtstunde wieder zunichte gemacht wird.
Es stimmt, ich bin selbst Schuld, wenn ich nciht nachts spiele oder auf einem Server bin, der nachts aktiv ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass GW2 davon lebt, dass es viele Spieler spielen wollen. Und das Beispiel Flussufer zeigt: Es reicht nicht, nachts aktiv zu sein. Man muss mindestens so aktiv sein, wie der Gegner. Ansonsten ist man nur Futter.
Danke, endlich Jemand der es verstanden hat !
Es wird so weit kommen das der Nachtzerg nichts zu erobern hat , weil Tagsüber keiner mehr Lust auf WvW hatte.
Weil das ganze im Moment, einen Kampf gegen Windmühlenpflügel gleicht.
Das gute daran ich hab im Moment keinerlei Wartezeiten zur primetime im WvW.
Das schlechte daran, ist mir egal , weil es so keinen Spass macht.
Liebe Nachtaktive, ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt und ihr seid eine kleine Minderheit auf den Servern. Wundert mich eigentlich, dass noch niemand aufgeschriehen hat: WIR WERDEN DISKRIMINIERT!! Jammiert ihr auch bei Aldi, Lidl, IKEA usw rum, weil die um 3 Uhr Morgens zu haben? Bürgerbüros, Schwimmbäder etc?
PVP Spiele sind sehr fragile Gebilde, die davon leben, dass die Waagschalen möglichst ausgeglichen sind. Die Nachtraids kippen die Waage und die ersten Server haben schon Motivationsprobleme bei ihren Populationen.
ANet sollte sich mal das AION Desaster anschauen! Eine fatale Entscheidung der beiden Communitymanager (Unbegrenze Servertransfers für Winningteam Joiner) hat alle 3 vebliebenen deutschen Server gekippt! Heute ist AION in DE ein Schatten seiner selbst….
ANET muss nicht auf jeden Schreihals hören, aber wenn sich ein Großteil der Community Sorgen macht, sollten sie wenigstens mal darüber nachdenken und dann handeln.
low end WvWvW can be fun, too ;-)
Du fragst Ernsthaft wo du rum heulst ?
Dein ganzer Text ist eine einzige Heularie.
Schlecht versteckt, zwischen irgend welchen Diffamierungen von Menschen die hier ihre Meinung äußern.
Und was @unhindo dir sagen wollte ist , dass es keine Diskriminirung ist wenn man zum Wohl der Mehrheit entscheidet.
Allgemeinwohl geht vor Eigennutz , dass ist sogar ein Grundsatz in unserer Demokratie.
Und das macht auch Sinn !
Selbst in einem Computerspiel und in allen Sprachräumen dieser Welt.
(Zuletzt bearbeitet am von kricke.3148)
Ich hab jetzt net alle 5 Seiten gelesen, also falls der Vorschlag schonmal kam: Ihr habt nix gelesen!
Man könnte doch einfach von… 1 Uhr bis 8-9 Uhr WvW schließen… nein scherz.
Analysiert man das Problem, dann ist das größte Problem wohl, dass die Nachtschicht innerhalb von 3-4 Stunden alle 4 Karten in ihrer Farbe einfärben kann, weil
a) deffen kaum möglich
weil
b) alles zu schnell down (selbst verstärkte keeptore sind in 1min down mit genug rammen)
also wäre es doch ne möglichkeit als erste maßnahme:
- nur eine Ramme pro Tor und zwar zu jeder Zeit (nervt auch zur Primetime, wenn ein Tor in 30sek down ist, sodass man netmal hinlaufen kann zum deffen, weil under siege → weg keine 2min dauert)
und die Maßnahme gegen Nachtraiden:
- Vorrat kann von einem Zeitraum irgendwann in der Nacht (1-8 z.b.) nicht aufgefüllt werden und wird zum Beginn des Zeitraums gelöscht
So könnte die Nachtschicht noch immer raiden, indem sie Tore kloppen, was aber viel länger dauert und vorallem für Deffer leichter zu verteidigen ist (Belagerungswaffen können ja davor gebaut werden)
Das Problem mit Portalen und Golems muss noch ausgearbeitet werden :-p
Also ich bein Computer-Experte , aber solche Änderungen, die du Voschlägst sind nicht einfach so zu bewerstelligen.
Übrigens das große Problem , bei allen tollen Ideen die hier zu Tage kommen.
Sie müssen erst ausgearbeitet, programiert und getestet werden.
Aber wir werden sehen !
@Strichacht:
Die bisherige Regelung benachteiligt aber scheinbar eine Mehrheit. nämlich die die nicht nachts online sein KÖNNEN. Und scheinbar kennst du weder die Bedeutung des Wortes Casualspieler oder definiert sie wie einige, ich nenn sie mal “Menschen mit geringer Horizontweite”, dass Casualspieler = schlecht ist.
Ich bin Casualspieler und logge mich jeden zweiten Tag mal für ein paar Stunden ein um unter anderem bevorzugt WvWvW zu spielen. Und es ist mir NICHT egal das das was ich immer wieder an Arbeit reinstecke in der Nacht ohne mühe von ein PAAR Leutchens einfach so umgedreht wird.
Arenanet hat in ihrem Manifest gesagt das dieses Spiel auch Casualspielern zugänglich sein soll: einloggen und loslegen. Wenn sie an dem derzeitigen System nichts ändern, wird wohl in Zukunft das WvWvW wirklich nur am ersten WE wirklich spannend sein. denn sobald ein Server eine erhöhte Nachtaktivität aufweist Wissen die anderen das weiteres spielen unnötig ist. Die Spieler tun sich das jetzt schön kaum an und logge sich meist ab Dienstag schon weniger ein. Und jetzt stell dir das mal vor wenn das noch nen Woche länger so geht.
Nein das System war gut gemeint und in der Theorie funktioniert das auch. Allerdings nur wenn die Spielerzahlen sich zu jeder Zeit ungefähr gleich verteilen. Leider tun sie das in der Praxis nicht. Und genau da muss dran gedreht werden. Ansonsten wird es vermehrt wie hier jemand schon sagten Gildentruppe in die Dungeons ziehen. Aber nicht um sich zu “auszurüsten”, sondern weil WvWvW ab einem gewissen Punkt ziemlich sinnlos ist. Mit sinnlos meine ich nur den kleinsten sind den ein Spiel hat => Spaß machen.
Einen schönen Gruß an Deep Thought von WT da es in die gleiche Kerbe schlägt wie “wenn jemand das JP blockiert und mit Belagerungswaffen den einzigen Zugang blockiert, einfach Leute zusammentrommeln und zuruckschlagen”: wenn es möglich ist ja, aber wenn es nicht geht (man muss hoch hüpfen und wird immer wieder runter gekickt) dann ist es schlechtes spieldesign. Genauso wie hier, wenn es keinen autoausgleich gibt ist es schlecht durchdacht. Vorallem wenn man noch den Servertransfer offen lässt (Gruß an alle winning-team-joiner die das Problem nur verschlimmern).
[Kodash] – World PvP
Ich bin genau so Casualspieler wie du.
Habe nen ganz normalen 8-10 Std. Job (tagsüber).
Spiele wenn es die Zeit zulässt pro Abend 2-5 Stunden, das auch nicht jeden Abend.
Bin nicht mal in einer Gilde …
Nur … ich lebe halt einfach mit den “Regeln” die von ANET aufgestellt worden sind.
Bzw. damit das der aktivere Server (wann auch immer das ist) IMMER Vorteile haben wird, egal welche Regelung noch gefunden wird.
Ist ja schön wenn du Spaß daran hast und wenn die Dinge so sind wie sie sind. Scheinbar ist das für viele Spieler aber nicht so einfach Spaß daran zu haben. Und nur die wenigsten melden sich hier im Forum. Die meisten lassen es dann ab ner gewissen Zeit einfach sein mit dem spielen.
was mich jetzt aber interessiert: wenn du doch so wenig spielst und dich nichts stört, warum redest du so wehement gegen Leute die genau benennen was sie stört und die sich eine Verbesserung wünschen? Warum redest du gegen das Recht sich über Missstände zu äussern?
Vielleicht solltest du dich mal mit anderen Mitspielern befassen, vielleicht einer netten Gilde beitreten. Dann kannst du vielleicht auch mal die andere Seite sehen. Aber dich hier hinzustellen und zu sagen “ich spiele für mich alleine, andere interessieren mich nicht wirklich, also regt euch nicht so auf ist alles in Ordnung” ist mehr als seltsam.
Und ja zur Zeit läuft etwas nicht ganz so grade wie es sollte. Denn offensichtlich schaffen es wenige in der Nacht einer großen Gruppe den Spaß am Spiel zu nehmen. Mindestens an einem Teil des Spiels. Wie erkennt man Minderheiten und Mehrheiten in einem virtuellen Raum? Ganz einfach: wenn der Raum eliminiert ist sind Wartezeiten ein sehr schöner Indikator. Wenn die Nachtschicht trotz Überlegenheit keine Wartezeiten hat und die Gegenseite zu mindest am Anfang der Woche zu einer bestimmten Zeit lange Warteschlangen hat kannst du dir das Verhältnis wunderbar an zwei fingern abzählen.
Ich kann auch mit Regelungen leben. Wenn mir etwas nicht passt dann lass ich es einfach. So wie wohl die allermeisten denen etwas ebenfalls nicht passt, die es hier nur nicht sagen. Und ich glaube nicht, dass das im sinne von Arenanet ist.
[Kodash] – World PvP
Nachraider sind eine (laute) Minderheit, die aber für ein massives Ungleichgewicht sorgen. Das wird sicher nicht so bleiben, egal für wie wichtig sich die Nachtschicht hält.
www.waechterderweisheit.de
Allianz: Eidbrüder
Hey,
also Nachtraids zu unterbinden finde ich wirklich nicht gut, damit würde man manchem Schichtarbeiter das WvW praktisch ganz wegnehmen…. Allerdings könnte man die Punkte mit den jeweils anwesenden Spielern skalieren. Sprich Server A hat 100 Leute und bekommt 1 Punkt pro tick server B hat 10 Leute bekommt dafür 10 Punkte pro tick server c mit einem Mann dan 100 (diese Zahlenbeispiele sind ein Reines Anschauungsbeispiel und bewusst simpel gehalten). Somit könnten sich Nachtspieler trotzdem nützlcih machen aber nicht mehr mit weniger Aufwand eine Map dominieren und billige Punkte abstauben. Fieleicht könnte man auch Nachtwachen aufstellen wie schon mal vorgeschlagen die man z.B. zwischen 22:00 bis 1:00 aufstellen kann und dan z.B. 6h halten.
Irgendwo in dieser Richtung hätte ich die Lösung gerne ;-). Aber öffnungszeiten für den Krieg nö ;-) das wäre ja wie wen eine Armee um 9.00 aufhört zu schiessen und erst mal “znüni” isst ;-) ne bitte nicht ;-).
Wenn muss man schauen, das Leute aus fremden Zeitzohnen im WVW keinen zutritt bekommen in extremen Randzohnen. Das würde das Problem schon stark entschärfen. Leute die in der Nacht spielen wollen sollen das auch können.
Gruss
(Zuletzt bearbeitet am von Mr Hektor.9351)
Weißt du Strichacht, ich glaub dir deine Geschichte von gildenlosen eingegangen nicht der sich für nichts interessiert und dem alles egal ist. Und selbst wenn es stimmen würde spielst du sicher nicht auf einem Server der vom Ungleichgewicht betroffen ist, sondern davon profitiert. Aber es ist schön seltsam das du hier so wehement gegen redest wenn andere ein Problem mit dieser Regelung haben…… wenn es dich doch gar nicht interessiert und du nur ab und an ein bisschen zergen willst für ein paar Stunden.
Aber ich denke auch für dich wird der Punkt kommen an den es dich interessiert. nämlich dann wenn du dich anmeldest und feststellt das ihr gegen einen Server spielt der einfach nichts mehr Leute stellt und ihr tagsüber auf bestimmten Feldern nicht mal aus der portal-Festung kommt.
Aber gut, du willst scheinbar nur zergen. Ausbauen und Taktik interessieren dich scheinbar nicht. Denn das ist es was man sich sparen kann wenn der Gegner täglich 12-16 Stunden dominiert weil er schlicht mehr Leute stellen kann. Dann lohnt auch irgendwann das anmelden nicht.
Derzeit ist die Rangliste jedenfalls kein Indikator für die taktische und organisatorische Leistung eines Servers. Denn Taktik und Organisation ist erst dann entscheident wenn auch Gegner da sind.
[Kodash] – World PvP
@Hektor
Mittlerweile würde ich sogar eingestehen , dass ein funktionierendes Nachtsystem, welches ein komplettes umkrempeln der Karte verhindert und dazu noch ein Punktesystem besitzt, dass die geringere Aktivität nachts berücksichtigt der Idealfall ist.
Aber so ein System exestiert nicht und wird vorraussichtlich eine gewisse Zeit brauchen.
Was wir haben, ist ein System was weder durch eine vernünftige Beta, noch durch sonst irgendwelche ernst zunehmende Tests vorher geprüpft wurde.
Mittlerweile wird mir als Kodashspieler seit drei Wochen, jede Nacht die Map leer geräumt.
Und ich habe auch für das Spiel bezahlt.
Deshalb sage ich , das System ist Fehlerhaft , also deaktiviert es.
Bis ein funktionirendes vorhanden ist.
Einige wenige werden sich geprellt fühlen , aber die große Mehrheit wird profitieren.
Eine völlig angemessene, nachvollziebare Entscheidung , wie ich meine.
Dauerhaft ist das nicht der Idealfall , so weit hab ich mich hier schon überzeugen lassen.
Es ist interessant was hier einem alles “in den Mund gelegt” wird.
Auf so eine “Diskussion” habe ich echt keine Lust.
nur Kurz:
Ich habe nie behauptet das alles Super Duper und es
keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Auch habe ich nie behauptet das ich Nachtraiden toll finde.
Mir ist auch nicht alles egal, da ich ja nicht komplett allein spiele (FL etc.)
aber
diese ganze, mittlerweile 5 Seiten lange, Diskussion ist sinnlos.
ANET hat gesagt es ist so wie es sein sollte und wird evtl. noch angepasst.
Von daher sollten wir warten was kommt, wenn es einem dann nicht passt muss er halt die Konsequenzen
ziehen, wie überall.
Mehr oder weniger habe ich nicht behauptet !
Übrigens meine Gildenlosigkeit hat hauptsächlich etwas mit der verbreiteten TS-Pflicht zu tun, aber das würde jetzt zu weit führen
und jetzt bin ich endgültig raus aus der “Diskussion”, wünsche euch allen noch viel Spass.
(Zuletzt bearbeitet am von Strichacht.1435)
@ kricke
Ok diese Meinung respektiere ich, teile sie aber nicht ganz.
Wenn es deaktiviert ist dan muss es komplett deaktiviert sein (halte ich baer nicht für nötig), für mich kann es nicht angehen das ein Polimechaniker/Krankenschwester usw. im Schichtbetrieb ein Teil des Spieles nicht geniessen kann nur weil eine Minderheit alles ausnutzt dass sich ausnutzen lässt. Den eigentlich sind einzelne Individuen das Problem und nicht die breite Masse von Spielern. Den auch diese Leute haben wie dun in dich das Spiel bezahlt.
Das verhalten von Spielern im PVP lässt sich auch schlecht in der Beta testen, da dort oft mals die Leute mitmachen die eine Cumunity stützen. Das Problem sind aber oft die Roxxors ;-) (nicht die casuals da bin ich auch einer). Die leisten meist keinen sinnvollen Beitrag sonder nutzen ein System aus und heulen nachher rum (um das klahrzustellen ich will weder dich noch sonst jemanden in diese Kategorie schieben, sind nur meine Beobachtungen). Wenn die eine Beta nutzen dan nur um vorher etwas Spielen zu können den eigentlcihen Sinn, also Fehler zu suchen und zu melden funktioniert oft nicht. Ist auch in meiner Branche so. Bei dem Einfallsreichtum den die Leute teilweise haben um zu (hart gesagt) “beLiebsche” wirst du nie ansatzweise alle Lücken schliessen können, das ist in einem Spiel so und auch sonst überall. In diesem Bereich ist die Menschliche kreativität einfach imba ;-).
Meiner Meinung nach sollte man sich eine schlaue Nachtlösung einfallenlassen, umsetzten und dann die Rangliste zurücksetzen. Dan kann man dass was momentan läuft als Training ansehen, tut keinem wirklich weh und wäre meiner Meinung nach das Fairste, denn genau wie du und ich haben auch die Schichtarbeiter das Spiel bezahlt und sollten es auch nutzen können, vorallem da es meiner Meinung nach im grossen und Ganzen ein tolles Spiel ist.
Gruss
(Zuletzt bearbeitet am von Mr Hektor.9351)
Nein Grischu, genau das unterstellen ich dir nicht. Sorry wenn du das so aufgefasst hast, denn so war das nicht gemeint.
Ok, dann war meine Reaktion darauf zu hart. Sorry.
Abgesehen davon rede ich von deiner provokannten Art hier und in anderen threads. Oder im Wartower-Forum… wobei ochs nirgendwo davon ausgehen dass du der selbe Grischu bist der sich dort über “die heuler von Kodash” amüsiert. Die Art deiner Posts und deiner Kommentare sind jedenfalls schon arg provokannt.
Ja stimmt. Meine Kommentare sind oft provokant. Sehr oft auch mit einem guten Schuss Ironie versehen. Mit ein wenig Provokation erfährt man meist mehr
Es ist allerdings schwer das richtige Mass zu finden. Vielleicht habe ich es etwas übertrieben.
Zu Wartower muss ich aber noch kurz was sagen. Ich denke es war der Satz: "Die flamen sich doch alle im GW2 Forum…. ". Es steht da zwar nicht explizit, aber mit alle meinte ich nicht nur Kodash sondern auch Elona Spieler !
Und ja, ich bin ein Mensch mit einer nicht so befestigten Persönlichkeit und bin schadenfroh. weshalb du mit spitzen Kommentaren rechnen solltest, solltest du dich jemals jammernd über Franzosen und Kanadier äussern.
Keine Angst damit kann ich leben. Und ich bin leidensfähig. Vor langer Zeit, ca 10 Jahre, in einem anderen Spiel mit 3 Fraktionen ging es mir mit meinen damaligen Mitspielern etwa 3 Monate lang so wie es jetzt Flussufer geht. Wir sahen Tag und Nacht kein Land. Wir konnten uns oft nicht mal raus trauen ohne sofort attackiert zuwerden. So etwas ist für mich eher Ansporn als Motivationskiller
Lösungsansätze gibt es viele. Aber erstmal muss Arenanet verstehen, dass das insbesondere in Europa mit der geringen Zahl an Zeitzonen einfach ein riesen Problem für die Spielmechanik ist. Wir wollen schon gar nicht mehr aufsteigen, wenn wir dafür gegen einen Nachtzerg spielen müssen und wenn wir gegen einen spielen macht der Ausbau von Burgen und das deffen fast gar keinen Sinn.
server coops mit amerika und gut is:p