Aoecapentfernung

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Maesto.9103

Maesto.9103

Mr T hat mir ins Ohr geflüstert, dass auf der Gamescom ein gewisser Ravon sich dazu äußerte das ein sagenumwobenes Aoecap mit einem baldigen Patch endlich abgeschafft wird… um das Spielen wieder interessanter für Kleingruppen zu machen und um die Leute zum Umdenken zu bewegen.. Soll wohl bald ein Vid zu veröffentlicht werden.

Keine Lust zu warten (mein Legendary ist ja auch noch nicht in meinem Postfach aufgetaucht Ravon!).

Falls etwas dran sein sollte dürfte es ja kein Problem darstellen das nun auch schon hier im Forum zu äußern, wenns ja eh schon auf der Gamescom ausgequatscht wird.

Ich für meinen Teil glaube Mr T nimmt uns auf den Arm. Auf der anderen Seite passt das ja mal überhaupt nicht zu Mr T…

Also, was geht nun ab?;)

[Bnf]

(Zuletzt bearbeitet am von Maesto.9103)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Livona.7082

Livona.7082

Das würde dir so gefallen, was Marcel?
Eine komplette Entfernung würde ich eher ablehnend gegenüberstehen. Der Aoecap könnte aber gern auf 15-20 angehoben werden. Dann hätten auch endlich wieder Kleingruppen oder kleine Gildenzergs eine Chance gegen den großen Blob. Vorausgesetzt natürlich, der ist unorganisiert.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Maesto.9103

Maesto.9103

Nehme ich auch gerne dankend an. Da spreche ich sicher für die Mehrheit der Roamer/Kleingruppen. Aber ist ja kein Geheimnis:).

[Bnf]

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Mit dem vorschlag von Livona könnte ich mich anfreunden. Aber eine komplette entfernung bitte nicht. Dann können demnächst 10 Leute 30 ohne Taktik auseinanderüflücken… Macht ja dann keinen Spass mehr wenn man nurnoch aufpassen muss auf wie viele Gegner man stößt.

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Maluk.1376

Maluk.1376

Das wird mit Sicherheit nicht passieren,da damals nicht ohne Grund das Aoe-Cap auf 5 reduziert wurde.Die Engine ist so schon total überfordert bei Blobb Fights,was meint ihr was passiert,wenn sie das wieder entfernen?Noch mehr Laggs,Speedschleifen.Dann kannste das WvW gleich entfernen,da unspielbar.;)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Das wird mit Sicherheit nicht passieren,da damals nicht ohne Grund das Aoe-Cap auf 5 reduziert wurde.Die Engine ist so schon total überfordert bei Blobb Fights,was meint ihr was passiert,wenn sie das wieder entfernen?Noch mehr Laggs,Speedschleifen.Dann kannste das WvW gleich entfernen,da unspielbar.;)

nun ja wenn man weiter denkt würde eine entfernung des Aoe-Cap aber Blobbs eben nicht mehr so sicher machen wie bisher und daher dazu führen dass weniger gebildet werden und mehr über kleinere Gruppen läuft.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Arcan Soulstorm.4356

Arcan Soulstorm.4356

-snip-

nun ja wenn man weiter denkt würde eine entfernung des Aoe-Cap aber Blobbs eben nicht mehr so sicher machen wie bisher und daher dazu führen dass weniger gebildet werden und mehr über kleinere Gruppen läuft.

Wenn ich anfange zu denken, stelle ich mir zuerst vor wie, noch bevor die erste Kleingruppe dem Blob das fürchten lehren kann, auf drei oder mehr Servern nahezu zeitgleich je mindestens zwei Blobs im Schloss aufeinanderprallen, an der Serverinfrastruktur per AoE (ohne cap) Brennen verursachen welches dank der folgenden Skilllags für mindestens 2h anhält.

Hm, ich glaube jetzt ist die Fantasie mit mir durchgegangen…

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Bin inzwischen auch der Meinung, das alle skills nur exact 1 gegner treffen sollten.

Dieses AoE gespammte nervt nur, und das wird sicher nicht besser wenn es auch noch mehr trifft.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

AoE finde ich überbewertet und passt absolut nicht zur Spiele-Physik von Guild Wars 2. Das CAP ist natürlich seltsam.

Sollte es jetzt aber aufgehoben werden, hoffe ich das man sich auch selber damit schaden kann wenn man in seinem AOE steht! Also zwei Ele oder mehrere aus einer Gruppe die AOE beschwören werden mit dahin gerafft wenn die selber (zum Schutz suchen) drin stehen.

Denn der Effekt von AOE ist doch eben das es sehr viel Schaden auf eine gewisse Fläche macht. Das selbe bei Pfeilwagen. Da muss dann natürlich ein wenig Koordination hin wo wann wie Angegriffen wird.

Wirklich übel finde ich aber den Kampf um die Festen auf der Zinne der Mauern. AOE ist das einzige was da oben Schaden machen kann un 90%. Der Nahkampfwaffen sind Nutzlos.

Anet: Macht die Mauern der Feste bitte Doppelt so hoch. Anschließend stirbt der Spieler sofort wenn er da runter springt. Sei es in die Feste oder an der anderen Seite. Anschließend sollten andere mit Ihren Mats für 5 Mats eine Leiter bauen können die sie an die Mauern Stellen und da hoch klettern. Wird die Leiter vorher umgestoßen, tja Pesch. Wenn man dann oben ist sollten die Spieler halt in guter Kampf Manier sich den Weg in den Hof der Feste durchkämpfen müssen, oder macht noch einen Keller oder Turm in der Mitte wo dann der Lord sitzt.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Mayama.1854

Mayama.1854

Bin inzwischen auch der Meinung, das alle skills nur exact 1 gegner treffen sollten.

Dieses AoE gespammte nervt nur, und das wird sicher nicht besser wenn es auch noch mehr trifft.

Ja damit der melee train noch stärker wird…

Wenn man die AoE cap entfernt würde der meleetrain der im moment ohne zu denken auf den gegnerischen zerg zurennen kann ins grass beisen bevor er ankommt. Das heist man müßte auf einmal anfangen zu denken und gegenfalls mit mehreren kleineren einheiten spielen damit die gegnerischen caster nicht mehr alle auf einmal focusen können.

Das würde dem ganzen ehrlich gesagt weit mehr tiefe verleihen als wir jetzt haben.

Rutka / Dorio – Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Mayama.1854)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Malediktus.9250

Malediktus.9250

Stell dir Wächter Stab Skill 1 vor ohne Aoe Cap.

[VIP] Adalwolf – Gott unter Sterblichen,
Kaiser von Tyria und Legende der Nebel

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

wenn so eine änderung kommt sollte der Schaden durch AOE-Skills massiv heruntergesetzt werden.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Maesto.9103

Maesto.9103

Wie bereits zu genüge erwähnt wurden ist…High Risk, High Reward.

Ist ja nicht so, dass es absolut ungefährlich wäre mit einer 4-5 Manngruppe einen Zerg von 20+ zu incen… Nur müssten die Leute dann wirklich mal anfangen nachzudenken. Zerg in gewissen Situationen aufteilen etc.. Dadurch würde Taktik wieder eine ganz andere Bedeutung im WvW bekommen. Gildengruppen machen es ja schon zum Teil. Aber das würde noch wesentlich mehr Vielfalt hervorrufen… und für mehr Spannung und Oh Liebsche Momente sorgen. Dann bleibt einem ein Kampf auch mal eher in Erinnerung.

Gildengruppen sollten da ohnehin etwas weniger Probleme mit haben. Publiczergs betrifft es schon viel mehr (die auch weit höhere Zahlen auf weisen…). Etwas Anspruch darf man ja noch haben/erwarten wollen. Brainafk die 1 spammen kanns nun mal nicht sein, übertrieben ausgedrückt.

Und eine komplette Entfernung muss auch nicht sein. Ein 15-20er Cap reicht vollkommen aus. So schützt man dann auch wieder ein wenig die riesen Publiczergs…. Da dort das Niveau in der Regel auch nicht so hoch ist, was nicht böse gemeint ist.
Aber ja, wenn ich Minuten lang auf einem Fleck stehe und ewig stacke, dann könnte Aoeschaden tatsächlich unangenehm werden…. Aktion und Reaktion…

Und weniger geblobbe bedeutet nun ein Mal auch weniger Lags in vielen Fällen. Gehe ich als Computernoob zumindest immer von aus.

Scheint sich aber, wie eigentlich auch erwartet, in keinster Weise bestätigt zu haben. Könnt also beruhigt tief durchatmen;).

(Ich verweise erneut in aller Freundlichkeit auf mein noch nicht eingetroffenes Legendary o.O)

[Bnf]

(Zuletzt bearbeitet am von Maesto.9103)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Bin inzwischen auch der Meinung, das alle skills nur exact 1 gegner treffen sollten.

Dieses AoE gespammte nervt nur, und das wird sicher nicht besser wenn es auch noch mehr trifft.

Ja damit der melee train noch stärker wird…

Auch der Meelee train trift nur noch (maximal) einen pro schlag und schlagendem, und der muss sowohl selektiert, als auch in range sein. Ich bezweifele das die meisten Meelee-train spieler dann überhaupt noch was treffen, geschweige denn stärker sind.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

AoE-Cap bei Angriffen entfernen und bei Heals bleiben lassen, schon sind Zergs Geschichte…

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Mayama.1854

Mayama.1854

AoE-Cap bei Angriffen entfernen und bei Heals bleiben lassen, schon sind Zergs Geschichte…

…und nen hardcap für maximale stabi dauer einführen, man kann es nämlich nich so einfach mit necros runterziehen denn stabi is eine der fähigkeiten die als letztes entfernt werden.

Rutka / Dorio – Kodash

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: TroniXx.8513

TroniXx.8513

AoE-Cap entfernen sie nicht, weil das die Server nicht mehr schaffen würden.
Haben sie schon paar Mal im englischen Forum bestätigt.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Außerdem stellen sich das die Befürworter etwas zu einseitig vor! Klar, 5er-Gruppen werden dadurch gepusht. Wobei selbst dann ein Sieg gegen 40, 50 oder 60er Blobs nicht möglich ist, wenn die alle fokusiert kämpfen.

Aber schon ein 10er-Gildentrupp, der in Public-Blobs geht, hätte die Liebsche-Karte! Dann treffen alle 60 Gegner jeden einzelnen der 10 Gildies! Das ist eine Verdoppelung des Schadens im Vergleich zu jetzt.

Im Endergebnis gäbe es gar keine Taktik mehr. Wer als erstes seinen Schaden fokusiert an den Gegner bringt, gewinnt. Und zwar instant! Das wären dann die Fights, die sich hier offenbar einige wünschen.
Und bevor jetzt das Argument kommt, dann müsste man eben weiter auseinander laufen: Dafür sind die WvW-Maps gar nicht designt (viel zu eng), die Reichweiten der Skills zu gering und überhaupt das Kampfsystem nicht ausgelegt (Kombofelder!). Außerdem hat ein wildes umhergelaufe nichts mit anspruchsvollem Spiel zu tun.

Manchmal lohnt es sich, über den eigenen Standpunkt hinaus zu denken, bevor man sinnfreie Forderungen wie die eines höheren AoE-Caps stellt.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: hooma.9642

hooma.9642


Aber schon ein 10er-Gildentrupp, der in Public-Blobs geht, hätte die Liebsche-Karte! Dann treffen alle 60 Gegner jeden einzelnen der 10 Gildies! Das ist eine Verdoppelung des Schadens im Vergleich zu jetzt.

in der einen richtung wäre es wahrscheinlich eine verdoppelung des schadens. auf der anderen seite würde der gildentrupp aber 12x soviel schaden anrichten wie zuvor. instant rezzes sind nicht mehr möglich und die chancen, daß dieser gildentrupp den 60public trupp besiegt sind wohl höher als anders rum ohne aoe-cap.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Im Endergebnis gäbe es gar keine Taktik mehr. Wer als erstes seinen Schaden fokusiert an den Gegner bringt, gewinnt. Und zwar instant!

Genau so ist WvW für mich, wenn ich auf einen Zerg treffe. Es ruckelt, dann bin ich Instant tot. Wenn ich ganz viel Glück hab verstecke ich mich hinter einem Objekt, werde erst übersehen und kann mit dem Bogen oder der Axt noch ein wenig in die Menge feuern. Gut als Waldi in Berserker hab ich auch mit meinen 18.000 Lebenspunkten eh keine umwerfende Rüstung, daran bin ich selber Schuld.

Doch insgesamt bleibt der Eindruck das es kein Spiel ist. Hier haben viele denke ich ein ähnliches Problem. Vielleicht hat es sich gegen die Spanier noch verstärkt weil da die Datenpakete ein bisschen länger brauchen.

Und bevor jetzt das Argument kommt, dann müsste man eben weiter auseinander laufen: Dafür sind die WvW-Maps gar nicht designt (viel zu eng), die Reichweiten der Skills zu gering und überhaupt das Kampfsystem nicht ausgelegt (Kombofelder!).

Ich behaupte das das ganze pvp System eigentlich auf ein wildes Umherlaufe ausgelegt ist und eben nicht auf ein Stapeln möglichst vieler Spieler auf einem Punkt. Es sollte davon leben das man aus dem AOE raus rollen kann, es umlaufen und oder andere Spieler von hinten angreift.

Mittlerweile gibt es in den WvW Maps auch interessante Punkte auf die man klettern, Springen und oder aus dem Wasser heraus angreifen kann. Leider macht es immer noch viel zu wenig aus ob der Gegner in einem engen Gang kämpft, auf einer Brücke oder gar auf einer Treppe. AOE ist auf seltsame Weise viel zu stark, denn Teilweise fehlt eine Berücksichtigung der Höheninformation.

Dafür sind die WvW-Maps gar nicht designt (viel zu eng).

Abgesehen vom offenen Feld, wird meist nur ein bekannten Punkten und Engstellen gekämpft. Das hat sich so etabliert weil es halt einen Vorteil verschafft wenn beide Teams vor einem Tunnel stehen und AOE Spammen, wer als erstes durchläuft verliert dann.

Natürlich muss dann auch das Timing der Combo-Felder sitzen. Aber das ist eher ein Glückspiel und hat auch mit Reaktionszeit zu tun.. wenn es gerade mal nicht ruckelt.

Außerdem hat ein wildes umhergelaufe nichts mit anspruchsvollem Spiel zu tun.

Ach du würdest die wundern wie Anspruchsvoll wildes umhergelaufe sein kann

Ich wünschte das Kämpfen in Gw2 hätte mehr von einem wilden umhergehüpfte wie in Rayman, meinem aktuellen Lieblings Hüpf-Spiel.

Hier ein Musikalisches Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=8tlCbEuwN6I

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Da muss ich Hooma total recht geben , meiner Meinung würde das aus GW2 ein ganz anderes Spiel machen .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ein Kampfsystem das 10 Leuten auch nur den Hauch einer Chance gibt 60 im Kampf zu besiegen ist Müll, und würde nur dazu führen das niemand mehr spielt.

Aber es wäre nett wenn die 10 nen Effekt hätten. 5-15 killen und zum spawn schicken zum Beispiel, sprich kein rally und kein revive von ganz Toten.

Und kein AoE, weder offensive noch defensive, spricht alle skills wirken nur auf genau einen selektierten Spieler ergäbe wirklich mehr taktische Variationen. Bestenfalls noch area Effekte mit langer cast-Zeit (aber Gebitesmarkierung bereits beim casten), mehr um Gebiete zu sperren als wirklich Schäden zu machen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ne eben nicht Dayra , das fordert die Knubbler .
Viele müssten ihren Spielstyle überdenken . Aber es würde das zergen ganz ganz schnell entzerren und dazu führen das sich zergs besser organisieren müssen !!

Wird aber nie passieren , leider.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Knubbeln gibt es weil es Aoe gibt. Knubbeln hilft schaden zu vermeiden (weil nur 5 aus 60 getroffen werden, bekommt jeder nur 1/12 schaden) und heilung und andere Bufs zu bekommen.

Wen beides wegfällt weil es kein AoE mehr gibt sondern alles nur auf genau ein target wirkt gibt es auch kein knubbel mehr.

Und das sieht man auch wenn man Zergs zusieht. Knubbeln ist ne Sache des erfahrenen Spielers/Kommaders, Random Zergs fahren viel mehr “formationn Wolke”

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Maesto.9103

Maesto.9103

Wenn alles nur auf ein Target wirkt und es kein Aoe mehr gibt, wird es stink langweilig.

Und wenn der Zerg qualitativ genau so gut ist wie die Kleingruppe, gewinnt logischerweise nach wie vor der Zerg. Außer man hat nach dem Überraschungseffekt und unerwarteten Inc bereits alle down.

Aoecapentfernung bedeutet ja nicht, dass man jeden Zerg legt. Es würde lediglich für mehr Abwechslung, Taktik und mehr Anspruch sorgen.
Eben wieder High Risk High Reward… Durch das Downstatesystem ists ohnehin schon schwierig große Gruppen auch wirklich down zu bekommen. Aber… wird ja ohnehin nicht passieren.

PvP und Gruppenkämpfe ohne Aoe will ich mir persönlich erst gar nicht vorstellen.

[Bnf]

(Zuletzt bearbeitet am von Maesto.9103)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich auch nicht wäre total langweilig .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich denke es ist im WvW aber eher immer so.. das eben gestapelt und mit Masse angegriffen wird, weil es besonders für Anfänger der einfacherer Weg ist zu siegen. Dabei ist noch nicht mal das AOE-Cap schuld das den Schaden verteilt sondern meiner Meinung nach ein Fehler im Algorithmus des eigentlichen Kampf-Systemes. Es funktioniert nicht so wie es in der Theorie funktionieren sollte. Es gibt zu viele Bugs und Zeit-Kritische Fehler, die dann Segen oder Zustände entfernen je nachdem in welchem Timing die Information beim Loginserver angekommen ist oder nicht. Beispielweise wenn jemand Zustände runter nimmt und der andere drauf macht. Jeder spammt einfach und es kommt dadurch eher zu Glück als zu Spieltiefe.

Ich hätte gerne mal einen Modus (!) wo, wenn im WvW zwei Server aufeinander Treffen ein Ranking-Algorithmus dafür sorgt das der Zerg in Kleingruppen zerteilt wird. Mehrmals 5 gegen 5 für ein bestimmtes Areal und es starten für ein begrenztes Gebiet kleine Mini PvP kämpfe. Sobald die einen Siegreich aus ihren Schlachten hervorgehen haben wechseln diese dann mit voller Energie und Skillbar in den nächsten nächsten Kampf ein neues 5 gegen 5 Match bis alle weg sind nach dem -der letzte überlebt- Prinzip. Für jeden Siegenden Quereinsteiger aus einem vorherigen Kampf könnte dann alle anderen Teilnehmer ein wenig Energie Skills-Laden-Schneller-Auf bekommen.

Dadurch könnte man Anfänger gegen Anfänger spielen lassen, die Kämpfe wären etwas fairer und Spannender und hätten halt mehr von Wettkampf als von einem Zufallsgenerator Erstschlag-Großereignis.

Ich meine ich finde es gut das es Kombos und Teamplay gibt, aber die Möglichkeit einen Gegner dauerhaft zu Betäuben und quasi per Instant Kill zu räuchern geht mir im WvW auf den Keks. Ich hätte lieber öfter 3-5 Minuten kämpfe in denen es wichtiger ist wie man sich entscheidet.

Statt dessen geht es alles eher immer mehr in den Sekundenbereich. Festen werden Erfolgreich in unter 1 Minute gedreht (Weil die Gegner so schnell nicht da sind), Spieler werden in 5 Sekunden zu Fall gebracht bevor diese Überhaupt merken das sie angegriffen werden und das feiern wir als Siege.

Der einzige Grund warum ich Zergfights mag ist da eigentlich das die kämpfe schon mal länger dauern, das Positionierung eine gewisse Rolle spielt usw. Denke das ist auch der Grund warum alle lieber im Zerg kämpfen denn im Grunde wollen sie das Spiel und den Kampf wie ich auch länger.

Vielleicht könnte man ja mal so Testmodifikationen machen, oder den Spielern eigene separate Server dafür anbieten. Oder die Woche über die Spielmodi nach Spielplan wechseln. Montags diese Modifikation, Dienstags diese.. Mittwochs jene, oder Stunden basiert.

Das es so bleibt wie es ist ist aber auch in Ordnung, dann hätte ich aber halt gerne mal Statistiken. Seufz Ich kann es immer noch nicht fassen das auf der Gamescom keine größeren Änderungen angekündigt wurden. Wurde Guild Wars 2 den Abseits der Living Story total abgeschrieben?

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Also eines vorweg bzw. als Nachtrag für meinen obigen Post: Ich schreibe alles aus Sicht eines Gilden-WvWlers. Random-Public mit 30+ Spielern finde auch ich stink langweilig.

Nun BtT:

Im Zerg-Fight kuschelt man eigentlich nur zweitrangig, weil dadurch Schaden verringert wird. Primär geht es darum, 1.) den Schaden zu fokusieren (um alle oder einzelne Gegner schnell in den Downstate zu bekommen) und 2.) Kombos bzw. Support effektiv ausnutzen zu können (Finisher haben ja bekanntlich einen Radius von 600). Sofern sich also am allgemeinen Kampfsystem nichts ändert, wird eine Aufhebung des AoE-Caps an dieser Form des “blobbens” nichts ändern! Das sollten alle Befürworter gründlich in ihre Überlegungen einbeziehen.

Ansonsten merkt man sehr stark, dass dieser Thread hauptsächlich von Roamern positiv gesehen wird. Sorry, aber WvW besteht nicht nur aus diesem Modus! Und er hat auch keine besondere Stellung was Spielspaß, Anspruch oder Können betrifft. Genau genommen ist es sogar sehr viel anspruchsvoller, einen guten, perfekt aufeinander abgestimmten Gilden-Raid hinzubekommen, als mit 5 oder weniger Leuten zu fighten.
Ich betreibe sowohl Roaming und sPvP als auch Gilden-Raids – und bin über längere Zeit zu diesem Eindruck gekommen.

Insofern ist das jetzige System Spielspaß fördernd! Dass es leider in riesige Public-Zergs mündet, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch hier sollte man seinen eigenen Standpunkt nicht ganz so wichtig nehmen. Spielspaß sieht für jeden anders aus. Und wenn 70 Mann auf der Map lieber im Blob laufen, sieht man all zu deutlich, wohin die Mehrheit diesbezüglich tendiert. Es ist anmaßend, diesen Spielern künstlich und unnatürlich den Spaß verderben zu wollen.

Eine Gilde, die mit 10-15 Mann einen 20-30er-Random-Zerg nicht plättet, der kann man nur l2p zurufen. Klingt hart, ist aber so.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Wurde Guild Wars 2 den Abseits der Living Story total abgeschrieben?

Ja. Vor allem, weil Anet seinen eigenen Spielinhalt (WvW) nicht mehr versteht bzw. das, was die Spieler daraus machen.

Übrigens, was das Ruckeln bei dir betrifft: Dieses Problem habe ich nicht – und auch keiner aus meiner Gilde. Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, deinen PC aufzurüsten oder die Grafikeinstellungen herunter zu schrauben.

Wenn du alleine auf einen Zerg triffst, ist es ja wohl normal, dass du instant down gehst. o.O

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ansonsten merkt man sehr stark, dass dieser Thread hauptsächlich von Roamern positiv gesehen wird. Sorry, aber WvW besteht nicht nur aus diesem Modus! Und er hat auch keine besondere Stellung was Spielspaß, Anspruch oder Können betrifft. Genau genommen ist es sogar sehr viel anspruchsvoller, einen guten, perfekt aufeinander abgestimmten Gilden-Raid hinzubekommen, als mit 5 oder weniger Leuten zu fighten.

Da musste ich müde lächeln .Das hört sich an , als ob Roamer keine Combofelder nutzen würden etc .
Natürlich ist es so das die besten Spieler aus Roaming Gilden oder dem Tpvp kommen. Und die, die sich am leichtesten abfarmen lassen meistens "Gildenzerglinge " sind .

Natürlich gibt es Zergs die sehr anspruchsvoll spielen, aber das ist bei weitem nicht die Regel .

Und natürlich gibt es unter 30 Gildenzerglingen auch gute Spieler , aber die Leistungsdichte ist bei richtigen Roamingilden deutlich höher .

Glaub es oder lass es .

Aber das ist meiner Meinung nach auch total am Thema vorbei ,
selbst ein 20 Mann Gildenzerg sollte sich über das entfernen des AEcaps freuen .

Sofar jmy2c.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Christoph.7460

Christoph.7460

Natürlich ist es so das die besten Spieler aus Roaming Gilden oder dem Tpvp kommen. Und die, die sich am leichtesten abfarmen lassen meistens "Gildenzerglinge " sind .

Da muss ich leider lachen. Schon mal gefragt warum das so sein könnte…..das Gildenzerglinge in der regel Builds spielen die so gar nicht für 1vs1 etc ausgelegt sind?
Und die besten Spieler aus TPvP oder Roaming Gilden….nicht wirklich…ich seh in letzter Zeit nur noch condi Diebe und Ingis mit ratlosen Runen meistens sogar im Verbund…..Sry, aber auf solche Fights lass ich mich inzwischen nicht mehr ein.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Das hört sich an , als ob Roamer keine Combofelder nutzen würden etc .
Natürlich ist es so das die besten Spieler aus Roaming Gilden oder dem Tpvp kommen. Und die, die sich am leichtesten abfarmen lassen meistens "Gildenzerglinge " sind .

Da hast du dich “verhört” – und das gleich mehrfach: Ich habe keinerlei Aussage über das individuelle Können der Spielertypen gemacht. Mehr noch: Ich stimme dir sogar zu, dass man seine Klasse zunächst nur im tPvP und Roaming wirklich kennen lernen kann. Und ich gehe noch weiter: Ein koordinierter Gildenraid, der aus Spielern besteht, die auch(!) auf hohem Niveau roamen und/oder tPvP spielen, ist das anzustrebende Optimum.

Das ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass Gilden-Raids anspruchsvoller sind als Roaming. Tut mir leid, wenn dich das in deiner Ehre kränkt.

Ich habe auch schon sehr viele selbsternannte Top-Roamer erlebt, die mit Raid-Movement und -Taktik völlig überfordert waren. Einige haben sich das eingestanden und an sich gearbeitet. Andere bezeichneten dann Zergfights als doof und “Roamen sei ja so viel besser” ^^

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Nein keine Angst es kränkt mich keineswegs , ich bin einfach nur anderer Auffassung.

Wenn du in einer ordentlichen Gruppe roamst sollte das nicht unähnlich mit einem Gildenzerg sein .
Wasserfelder , Empower etc nur muss es deutlich schneller gehen .Das Movement und das positionieren ist beim roamen ist viel viel wichtiger . Fokustargets müssen schnell down gehen etc .

Du darfst bitte nicht perplexity Lamer oder Condi Diebe mit smallscale oder roamen in der kleinen Gruppe verwechseln .

Und da ist es wie überall , umso weniger du bist um so weniger Platz für Fehler ist vorhanden .

Und du kannst mir mit Sicherheit nicht wiedersprechen , das zergen individulle Fehler kaschiert .

Ich bin dafür , das jeder so spielt wie er will , allerdings finde ich es nicht gut wenn man einfach so Behauptungen aufstellt die einfach nicht wahr sind.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

(Zuletzt bearbeitet am von Nubu.6148)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Und du kannst mir mit Sicherheit nicht wiedersprechen , das zergen individulle Fehler kaschiert .

Kommt darauf an, gegen wen man spielt. Gegen gleichwertige Gegner kann der Fehler eines einzigen Spielers über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hängt auch ein wenig davon ab, welches Build/Setup man spielt. Aber wenn z.b. ein Shatter-Mesmer wegen schlechtem Movement nicht rechtzeitig zum Bursten kommt, könnte das der fehlende Segensentzug sein, der die Stabi vom Gegner nimmt. Oder verzögerte Kombofelder, die dann über anderen liegen und somit die gewünschte Kombo nicht mehr möglich ist (was übrigens so nur im Zerg wegen der vielen Felder passieren kann). u.s.w …

Und ja, es gibt auch bei Gilden solche und solche Qualität. Aber ich gehe vom ambitionierten Zergfight aus, der das Optimum rausholen will. Es sind auch nicht alle Roamer gute Spieler. ;-)

Aber eigentlich sind wir spätestens jetzt viel zu sehr Off-Topic. :-)

Meine Meinung: Die Anhebung des AoE-Caps würde – wie ich oben ausführte – keineswegs zu weniger Blobben bei mehr Taktik führen. Es bliebe, wie es ist. Außer, dass die Kämpfe wegen des erhöhten Schadens noch schneller vorbei wären.

Um das zu erreichen, was gewünscht wird, müsste man zusätzlich ganz andere Dinge einführen: Höherer CD für AoE-Felder, nur ein Feld kann an der selben Stelle schaden wirken (der dann gerne auch höher sein kann), größere Reichweite von Support- und Kombo-Effekten, höherer Burst und/oder höhere Defensive der Nahkämpfer (sonst kommen die gar nicht mehr zum Einsatz) und sicher noch weitere Punkte, die ich noch gar nicht bedacht habe.

Würde dieses ganze Paket eingeführt, hätte ich auch nichts gegen eine Aufhebung des AoE-Caps. So gäbe es dann auch tatsächlich viel mehr taktische Anwendungen. aber mal ehrlich: Wer Anet kennt, glaubt an solche Märchen nicht mehr ;-9

PS: Was wir nicht vergessen dürfen: WvW ist Content, der auf Zergfights ausgelegt ist. Wer faires 5vs5 oder niedriger will, dem steht sPvP zur Verfügung; was, mit Verlaub, sowieso der einzige Modus ist, in dem sich das individuelle Können eines Spielers offenbart.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Christoph.7460

Christoph.7460

Und du kannst mir mit Sicherheit nicht wiedersprechen , das zergen individulle Fehler kaschiert .

Je nachdem welche Klasse du spielst, es gibt Klassen ( vor allem die mit viel Rüstung) die verzeihen fehler eher. Bei uns werden Ele und Nekros im Raid quasi full bersi gespielt. Und grade als Nekro ist falsches Stellungsspiel eigentlich immer tödlich (vllt ändert das Update ja was dran^^). und ich presönlich finde das Stellungsspiel (wohlgemerkt als Backliner) gegen 60 deutlich schwieriger als gegen 5.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Ein Kampfsystem das 10 Leuten auch nur den Hauch einer Chance gibt 60 im Kampf zu besiegen ist Müll, und würde nur dazu führen das niemand mehr spielt.

warum ist kampfsystem müll, wenn die besseren gegen eine überzahl gewinnen ? es sollte immer so ablaufen das die besseren gewinnen und nicht weil sie mehr sind . eine unterzahl sollte immer eine chance haben vom kampfsystem gegenüber einer überzahl zu gewinnen, wenn sie besser sind und besser zusammenspielen .

ab eine bestimmte anzahl sollte das system die faulheit der spieler bestrafen mit debuffs, weniger loot etc. spieler die mehr leisten sollten immer besser belohnt werden als spieler die weniger leisten, sonst ist es einfach nicht gerecht.

ich bin für aufhebung des aoecaps und wenn der server nicht mitspielt, sollte man ne lösung finden die faulheit der spieler zu bestrafen oder ne lösung finden damit sich blobs etc nicht mehr lohnen und mehr kleinere zergs umherlaufen ( was aus taktischen gründen auch 100% sinnvoller ist) .

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Und du kannst mir mit Sicherheit nicht wiedersprechen , das zergen individulle Fehler kaschiert .

Je nachdem welche Klasse du spielst, es gibt Klassen ( vor allem die mit viel Rüstung) die verzeihen fehler eher. Bei uns werden Ele und Nekros im Raid quasi full bersi gespielt. Und grade als Nekro ist falsches Stellungsspiel eigentlich immer tödlich (vllt ändert das Update ja was dran^^). und ich presönlich finde das Stellungsspiel (wohlgemerkt als Backliner) gegen 60 deutlich schwieriger als gegen 5.

ich finde das stellungsspiel gegen ein 60ziger publicblob weitaus einfacher als gegen eine premategruppe die vllt nur mit 5 oder 20er zerg umherlaufen. nebenbei verzeiht necro vermutlich weitaus mehr fehler als ein richtigen backliner wie zB ele . vllt hat ein krieger/guard mehr verteidigung als leichtere klassen, aber auch da verzeiht es keine fehler, wenn du im gegnerischen zerg reinspringst, da deine verteidigungsskills auch begrenzt sind und nebenbei ein krieger/guard richtig defensiv auszurüsten ( full soldaten oder sonstiges) lohnt sich einfach nicht und ist auch schwachsinnig.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

wenn das cap wirklich entfernt werden sollte irgendwann hilft es nur servern die sowieso nur mit 80+zergs rumrennen weil wenn von den 80 leuten 40 aoes machen liegt der 30+zerg in 2 sek ohne das die aoes von ihm irgendwas bewirken wenn sie überahupt dazu gekommen sind welche zulegen

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

AoE ganz entfernen würde knubbeln auch fördern. In so einem Spiel müssten Gruppen ihre Gegner einzeln fokussieren, und das fällt um so leichter je weiter die Gegner auseinander stehen. Gruppen haben noch die Möglichkeit die Fokusfunktion zu nutzen, bei größeren Gruppen müssen die Spieler aber per Hand markieren, und der Beste Schutz dagegen ist knubbeln. Ist das Prinzip von Herdentieren, Der Beste Schutz ist bei sowas die Gruppe…

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: atti.1097

atti.1097

AoE-Cap oder nicht.
Ich weiss nicht, was Ich davon halten soll.
Es gibt so einige Dafürs und Dagegens…

Könnte eine Alternative sein, Utilities einzuführen/abzuändern, welche AoE-Schaden ohne Cap austeilen?!
Vielleicht sogar Rassenskills dahingehend abändern?

Somit hätte Ich etwas, um das Cap zu umgehen, müsste gleichzeitig aber wieder auf was anderes verzichten.
Könnte für Deffer interessant sein, für Small-scaler aber widerrum wohl eher nicht so dolle..

Kate Catworth – Thief

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

AoE-Cap oder nicht.
Ich weiss nicht, was Ich davon halten soll.
Es gibt so einige Dafürs und Dagegens…

Könnte eine Alternative sein, Utilities einzuführen/abzuändern, welche AoE-Schaden ohne Cap austeilen?!
Vielleicht sogar Rassenskills dahingehend abändern?

Somit hätte Ich etwas, um das Cap zu umgehen, müsste gleichzeitig aber wieder auf was anderes verzichten.
Könnte für Deffer interessant sein, für Small-scaler aber widerrum wohl eher nicht so dolle..

Nun diese Diskussion gabs auch schon öfter mal, bei einer davon hab ich mal nen Vorschlag gemacht der in deine Richtung geht, siehe die Beiträge von

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Kommende-Updates-f-r-das-WvW/215328

bis

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Kommende-Updates-f-r-das-WvW/215441

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: atti.1097

atti.1097

Moin Dayra,

Habe Deine verstaubten Beiträge gerade gelesen

Da kam Mir der Gedanke, Aoe-Cap aufheben, Dinge wie Boonremove, cc usw. träfen dann tatsächlich jeden innerhalb des Wirkbereiches; der Schaden würde aber prozentual zwischen allen innerhalb des Bereichs aufgeteilt werden (meinetwegen Aufteilung auf max. 5 Leute begrenzen; wollen das Knubbeln ja nicht fördern^^).
Würde den schwer überlegenen Zerg immernoch wie ein Knüppel zwischen die Beine treffen, den AoE-Schaden aber dennoch nicht ausreichend machen, um einen ganzen Zerg zu zerlegen.

Kate Catworth – Thief

(Zuletzt bearbeitet am von atti.1097)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ja so ungefähr war das gedacht, wobei ich Schaden nach grösse der Wirkungsfläche besser finde als schaden je nachdem wieviele aktuell getroffen wurden, weil der Zerg dir dann nicht mehr hilft schaden zu vermeiden. Bei deinem Vorschlag bleibt es ja wie es jetzt ist, desto mehr Leute zusammen knubbeln desto weniger schaden nimmst du. Während es bei meinem “verstaubten Vorschlag” so ist das desto mehr Leute um so enger knubbeln desto mehr schaden (als summe über allen getroffenen) kann ich ihnen machen.

Und bei conditions, die bekommt man oder die bekommt man nicht. Aber man kann die Wahrscheinlichkeit sie zu bekommen von der Grösse der Wirkungsfläche abhängig machen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: DaniTorres.1296

DaniTorres.1296

Viel spaß mit der Vergeltung bei der AOE-Cap entfernung. Siehts man ja schon beim Ele wenn ich mit dem Eisbogen voll in der Knubbel schieß, da geht man fast instant down.

Jordi Torres
WvW Rang: 8k +

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Oder ne alternative zur Entfernung des AoE-caps:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Proposal-Anti-Stacking-Debuf

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
wer schon länger WvW spielt der erinert sich an zeiten in denen es kein AoE-cap gab.
das cap wurde damals eingefürt da AoE´s extremst stark waren und zenarien in den eine zahlenmäsige unterlegene gruppe einen gegner besiegte nicht selten waren.
ob man das nun gut oder schlecht findet sei jedem selbst überlassen jedoch erinnere ich mich noch mit freude an meinen 20+ kill mit einer attacke (schon doof wen man sich an einer kante sammelt und der mesmer schupst ^^)

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Jo meine Meinung , ach gott wäre das schön .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

moin
wer schon länger WvW spielt der erinert sich an zeiten in denen es kein AoE-cap gab.
das cap wurde damals eingefürt da AoE´s extremst stark waren und zenarien in den eine zahlenmäsige unterlegene gruppe einen gegner besiegte nicht selten waren.
ob man das nun gut oder schlecht findet sei jedem selbst überlassen jedoch erinnere ich mich noch mit freude an meinen 20+ kill mit einer attacke (schon doof wen man sich an einer kante sammelt und der mesmer schupst ^^)

dann haben solche zergs sowas verdient das sie virtuell sterben und keine belohnung seitens aoecap.

das system ist wieso vollkommen falsch in gw2. hier wird die faulheit und unfähigkeit belohnt anstelle es zu fördern/belohnen das man sich verbessert oder ne herausforderung sucht .

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Also seit Release gab es doch, wenn ich mich richtig erinnere, schon immer das AoE-Cap auf Schadensskills. Was es Anfangs nicht gab war ein Cap für Heilskills, was zu den lustigen Portal-Schildkröten führte, weshalb dann eins eingeführt wurde. Es kann sein, dass es am Anfang der Betas kein AoE-Cap gab, aber ich glaube zumindest in den späteren Betas gab es auch da schon das AoE-Cap.

Aoecapentfernung

in WvW

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Gegenteil ist der Fall, das AoE Cap schützt Kleingruppen. Zumindest ein wenig.