Burgen verteidigen und AoE

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Nebiru.5481

Nebiru.5481

Das große Problem bei Belagerungen in MMOs sind die AoEs oder für Freunde der deutschen Sprache: der Bereichsschaden. Viele hier haben sicherlich Warhammer online gespielt und erkennen einige Szenen im WvW von Guild Wars 2 wieder – wie das ausgegangen ist, weiß man ja leider.

Das Verteidigen einer Burg oder einer Festung ist ja im Grunde ein spannende Sache. Nur in Guild Wars 2 nicht. Dabei ist das Problem gar nicht mal die Überzahl an Feinden. Eine gut ausgebaute Burg/Festung sollte mit einer Hand voll Verteidiger zu halten sein. Sollte man meinen.

Denn verteidigen ist hier keine spannende Sache. Es kostet Gold, Zeit und Nerven, doch in 80% der Fälle sind die Anstrengungen umsonst, die Gründe hierfür kennen wir alle – wenn wir mal ehrlich sind.

Bereichsschaden von Spielern auf den Mauern
Um seine Burg zu verteidigen, steigt man auf die Mauer und deckt die Feinde mit Pfeilen, Kugeln und Öl ein, zumindest dachte ich das immer. Viele AoE-Fähigkeiten lassen sich auf die Mauer setzen und zwar nicht nur ein paar Zentimeter, sondern nehmen die ganze Breite der Mauer ein. Das Verteidigen bei großer Gegnerzahl ist selbst mit einer gleichstarken Zahl an Verteidigern nahezu unmöglich, zumindest auf den Mauern selbst. Warum? Der Schaden ist einfach zu hoch.

Nach meinem Empfinden hat das nichts mit einer Belagerung zu tun, es ist einfach eine nicht durchdachte, fehlerhafte Mechanik. Um eine Burg einzunehmen benutzt man seine Belagerungswaffen, deswegen heißt der Krempel ja auch so.
AoEs sollte man nicht oben auf eine Mauer setzen können. Punkt.

Zerstören von Belagerungswaffen durch Bereichsschaden
“Warum sollte man auch auf der Mauer stehen”, werden einige fragen, “bau’ doch einfach ’nen Pfeilwagen!” Super Idee. Nur auf die Mauer kann er nicht, die AoEs haben ihn in kürzester Zeit auseinander genommen. Also stellt man ihn in den Hof, aber da die Kameraführung so bescheiden ist, kann man nicht effektiv zielen – von der Reichweite mal ganz zu schweigen. An Öl/Kanone/Mörser kann man auch oft nicht stehen. Wenn man nicht sofort im Feindfeuer drauf geht, feared einen der erstbeste Nekro sicher davon weg. Er feared einen weg. In der eigenen Feste.
Belagerungswaffen sollten, zumindest in Burgen, keinen Schaden durch AoEs von Spielern bekommen.

Bereichsschaden durch das Tor
“Dann stellt doch ein Katapult in den Hof und schieß’ auf dein Tor!” Noch eine super Idee. Ich stelle ein Katapult in den Hof und schieße auf mein eigenes Tor. Auf mein EIGENES Tor. Leider funktioniert es, denn die Entwickler haben den Begriff ‘Tor’ vollkommen neu definiert und so werden Angreifer durch den Geschosseinschlag zurückgestoßen. Vollkommen bescheuert, aber zur Zeit leider notwendig.
Reparieren kann man seine Tore auch nur mit Mühe und Not, denn laut der Definition der Entwickler für ein Tor, ist selbiges zu beiden Seiten schadensdurchlässig, logisch. Man stirbt also nicht nur auf den Mauern durch AoE, sondern auch hinter seiner Haustür.
- Die Lösung ist denkbar einfach, Tore undurchdringbar für Bereichsschaden machen. Davon profitieren Angreifer und Verteidiger. Zumindest das funktionierte in Warhammer online, wenn auch nur zu 90%.

Runterziehen von Mauern
Hat für mich die gleiche Wertigkeit wie Fear. Man sollte niemanden von den Mauern ziehen oder fearen können. Gleiches gilt für Leute an Belagerungswaffen. Dann könnte man sich auch diese blöde Kante auf den Mauern sparen, über die man als Verteidiger nicht schießen kann.

Zusammengefasst:

  • Bereichsschaden von Spielern lässt sich nicht mehr auf Mauern setzen.
  • Belagerungswaffen auf Mauern werden nicht durch Bereichsschaden von Spielern zerstört.
  • Tore lassen keinen Schaden durch, zu keiner Seite. Das gilt auch für Rückstoß.
  • Man kann niemanden von der Mauern/Belagerungswaffen fearen oder ziehen.
  • Verteidiger können endlich über die Mauerkante schießen.

Mit diesen Änderungen wäre das WvW um einiges fairer und auch das Verteidigen würde wieder Spaß machen und dem Eroberungskreisel würde man den Wind aus den Segeln nehmen. Die Umsetzung wäre sicher in Klacks, das Thema muss nur zu den Entwicklern getragen werden. Helft mit und diskutiert.

Zidur – Dieb – Kodash

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, es gibt nur einen einzigen AoE, der klug gesetzte Pfeilwägen beschädigen kann. Das ist der passiv verbesserte Meteorschauer vom Elementarmagier. Ansonsten gibt es überall stellen, wo Pfeilwägen sicher stehen können.

Zusätzlich haben zumindest die Festen alle noch Verteidigungspunkte abseits der Mauern, besonders der Hügel ist sehr einfach zu verteidigen.

Nicht zuletzt ist es garnicht gewünscht eine Feste in starker Unterzahl verteidigen zu können, man kann lediglich Zeit kaufen und das ist auch der Sinn der Sache. Die Belagerung muss dann schon von außen oder wenn doch genug Verteidiger da sind von innen gebrochen werden.

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: seyinphyin.3276

seyinphyin.3276

Dazu kommen dann ja auch noch Cam Haks oder sonstwelche exploits, wodurch die Leute ihren AoE auch in die Mitte der Mauer setzen können. Ja, das sieht man, wenn der Mittelpunkt des Kreises in der Mitte der Mauer ist…

Die teils massiven Unterschiede in den Türmen und Festen und deren Möglichkeit, sie anzugreifen bzw zu verteidigen sind eh interessant. Klar, könnte man sagen, ist realistisch, das so etwas keine Symmetrie, nur darauf legt man ja auch sonst keinen Wert, denn niemand würde Burgen so bauen, dass man die Verteidigungsmaßnahmen einfach so ausschalten kann, usw. Das würde eher so aussehen, dass wie auf den Zinnen von Steinnebel Kanonen sind, allerdings nicht eine, die dann bestimmte Bereiche überhaupt nicht treffen kann (vor allem teils elementar wichtige Bereiche), sondern wirklich alles.

Klar, geht nicht, weil dann wäre das Schloss so gut wie überhaupt nicht mehr einzunehmen. und es ist eben ein Spiel, wo es auf Ausgeglichenheit und faire Chancen ankommt.

(Zuletzt bearbeitet am von seyinphyin.3276)

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Das einzige was mich stört ist das Schadne durch das Tor geht. Das Gilt für AOE genauso wir für Katapulte die dahinter aufgebaut wurden.
Das muss raus meiner meinung nach.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Das einzige was mich stört ist das Schadne durch das Tor geht. Das Gilt für AOE genauso wir für Katapulte die dahinter aufgebaut wurden.
Das muss raus meiner meinung nach.

Nö wieso….Katapulte hinter dem Tor macht halt auch Schaden am Tor und sehr viel weniger davor….bissl Realismus, dann hört der Käse von ganz allein auf ^^

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich meinte dammit Katapulte die von verteidigern Innen aufgebaut werden um die leute am Tor zu töten.
Tore sollten einfach keine Aoe, allgemein keinen schaden durchlassen sonst können wir da gleich papier vorhängen ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Catastrophin.3928

Catastrophin.3928

Das mit dem Schaden durchs Tor stimmt, der Rest ist ziemlicher Unsinn. Ohne Aoe auf die Mauer stirbt keiner der auf der Mauer steht. Dazu noch unzerstörbare Pfeilwägen von aussen und keiner Burg wird je wieder eingenommen solange da 3-5 Leute deffen. Spiel, Spass und Spannung sind da Garantiert…..

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: hunTShoo.1247

hunTShoo.1247

naja aber derzeit brauchst du nur 20 ele und du nimmst jedes keep.

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

20 Eles sind aber auch nur Opfer wenn auf der Mauer Pfeilwagen und Kanonen stehen ^^

Gerade kanonen sind geil hab dammit auch schonmal alleine ca 15 Leute aufgehalten ^^
Wobei die sich eher um den Wachposten gekümmert haben, glaub die haben nichtmal gemerkt von wo sie gekillt wurden ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Jerat.6732

Jerat.6732

Kanonen sind nur nützlich gegen einen Haufen völlig unerfahrener Spieler. Jeder Spieler mit ein bisschen Grips feuert beim Angriff auf eine Burg doch sofort auf die Kanonen. Auch der Liebschester Krieger hat keine Chance an der Kanone stehen zu bleiben, wenn er von allen Angreifern gefocust wird.

edit: warum wird das wort d i c k in Liebsche geändert?
und was zur Hölle bedeutet Liebsche?

Guild: Nástrandir [Nas]
Server: Seafarer’s Rest

(Zuletzt bearbeitet am von Jerat.6732)

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

20 Eles können zwar die Verteidigungsanlagen gut bezwingen, aber was passiert wenn die Verteidiger einfach mal runterkommen^^. Mal davon ab müssen erst ein paar Pfeilwägen weg, sonst kommen auch die Eles kaum nah genug ran. Pfeilwagen > Ele-Schaden, ergo kann der Pfeilwagenbesitzer mehr Schaden auf den Ele machen als andersrum, mit Kanonen wird es noch krasser.

Kombination ist der Schlüssel und das gilt für beide Seiten. Zugegeben Nahkämpfer schauen etwas aus der Röhre, aber teilweise können ja auch die Felder legen und Kombos zum Heilen etc. auslösen.

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Jerat aber an der kanone hat man den Vorteil einer rießen Reichweite und wenn man richtig Zielt kann man die Gegner dezimieren bevor sie bei dir ankommen vorallem, wenn man mit der Eisbombe anfängt ^^

Wenn die Gegner erstmal an der Festung sind ist das natürlich was anderes ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Jerat.6732

Jerat.6732

Wenn einigermaßen organisierte und erfahrene Spieler auf die Burg zustürmen und die Kanonen attackieren haben die Kanoniere keine Chance. Die Kanone hat nach jedem Schuss glaube 3 sek. Cooldown. Das reicht um ranzukommen. Sind die Spieler an der Mauer, muss der Kanonier von der Kanone weg oder er ist tot.
Gut eingesetzt kann die Kanone dann werden, wenn andere Spieler des eigenen Servers die Feinde vor der Mauer aufhalten. Dann ist die Kanone eine wertvolle Unterstützung.

Guild: Nástrandir [Nas]
Server: Seafarer’s Rest

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Hannes vander Werft.6715

Hannes vander Werft.6715


edit: warum wird das wort d i c k in Liebsche geändert?
und was zur Hölle bedeutet Liebsche?

Bestimmte Worte werden pauschal “unkenntlich” gemacht und durch “Liebsche” ersetzt.
In Deinem Fall war es wohl die engl. Bedeutung von “d i c k”, die von der Software als inakzeptal angesehen wurde… :-)

@topic: So ärgerlich es auch sein mag, wenn man seine (Be-) Festung verliert, dient es doch dem Spielespass. Wenn man tatsächlich die Burg mit 3 Spielern gegen einen Mob von 60 halten könnte, hätten 60 Leute sehr schnell keine Lust mehr, weiter zu spielen… ;-)

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Freakwaver.4251

Freakwaver.4251

ich muß dem TE im gewissen Sinne zustimmen.
was den AoE/Bereichsschaden betrifft und die Sache mit dem Katapult.

Meiner Meinung sollte A.N den Schaden des Katapults innerhalb der Festung auch auf das Tor ein berechnen.
Das ein Katapult auch auf der anderen Seite eines Tores Schaden verursacht ist noch nachvollziehbar, da ja eine gewisse kraft gegen das Tor drückt/Schlagt, die den dahinterstehenden umwerfen kann oder Splitter vom Tor gelöst werden die dann durch die Gegend fliegen.
Aber die Sache mit dem Aoe auf Mauern hoch, oder von mauern runter. is etwas dürftig in meinen Augen. Dafür hab ich ja die Pfeilwage, Ballisten und Triboks.
Genauso das Öl? Das wurde doch früher auch nicht in einem Mega Kessel nach unten befördert, sondern die Leute auf den zinnen haben es aus einem Bottich geholt und mit Eimern in Rinnen gekippt die nach außen führten.
Wäre für mich auch ein besserer Ansatz im Spiel.
AOE Rauf/runter geht nicht weil keine Reichweite, dafür aber ein Bottich wo ich das Öl holen kann und an der Mauer nutzen (meinetwegen nur am Tor).
Was zur Folge hat das die Belagerungswaffen richtig genutzt werden, die Leute nicht mehr nur stumpf aufs Tor kloppen mit ihren 1-10 Schadenspunkten.
“ja aber dann haben die Nahkämpfer ja gar nix mehr zu tun” werden jetzt einige sagen.

doch werden sie:

1. Nachschub holen für weitere Belagerungswaffen, wodurch auch die Lager außen rum richtig mit einbezogen werden.

2. Vorhandene Belagerungswaffen vor Ausfallenden Gegnertruppen schützen.

und Das Öl wäre durch dadurch wirklich sinnvoll. Man müßte dann nur dem Rammbock so umändern das den nicht nur einer nutzen kann (find ich er Schwachsinn, welcher einzelne kann einen Baumstamm mit mehreren 100KG so viel Schwung geben das der überhaupt mal vorne mehr macht als anklopfen.)
sondern mindestens 3-10 Leute. die dann aber wiederum mehr Schutz vom Öl haben.
Und je mehr Leute den Nutzen umso mehr schaden macht er.

Das heißt im Klartext Öl nicht nach 3min. weg. Sondern solange vorhanden wie Spieler auf den Zinnen. folge daraus Einsatz der Belagerungswaffen um selbige dort fern zu halten. Nahkämpfer schützen Diese Waffen.

Sollte ich etwas nicht bedacht haben bitte sagt es.

mfg Freaky

Auch wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich dir Schmerzen bereiten, denn ich bin ein WARBUG

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: tilt.4325

tilt.4325

Ich habe auch schon einige Festungen verteidigt und auch verloren, und ich muss sagen dass es bis auf die Tatsache mit dem durchlässigen Tor alles halb so schlimm ist.

Was ich aber begrüßen würde ist zumindest erhöhte Anzahl an Vorrat. Man sollte eine Burg nicht uneinnehmbar machen aber man sollte schon ein bisschen mehr Zeit beim Verteidigen rausholen können. Ich meine warum sollte ich in eine Verstärkung der Burg investieren wenn sie sowieso dann überrannt wird. Die WvW Welt ist riesig, und es dauert halt bis das eigene Team realisiert dass da eine Burg angegriffen wird und bis man dort hinkommt ist Sie auch schon überrannt.

Ich finde dass man mit mehr Vorrat mehr Zeit rausholen könnte und das wäre auch akzeptabel.

EDIT: btw. verstehe ich nicht warum die Leute nach dem übernehmen einer Burg dort die Vorräte aufbrauchen. Die Burg braucht diese. Man kommt eh fast immer bei einem Vorratslager vorbei wenn man von Burg zu Burg läuft…

(Zuletzt bearbeitet am von tilt.4325)

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: seyinphyin.3276

seyinphyin.3276

Jerat aber an der kanone hat man den Vorteil einer rießen Reichweite und wenn man richtig Zielt kann man die Gegner dezimieren bevor sie bei dir ankommen vorallem, wenn man mit der Eisbombe anfängt ^^

Wenn die Gegner erstmal an der Festung sind ist das natürlich was anderes ^^

Schön wär´s. Die Angreife, die ich ständig sehe, haben so dermaßen abartig viel Leben, da braucht man mindestens 6 Treffer, bis die auch nur im downstate sind. Und es ist ja nicht so, als könne man Kanonenschüssen nicht ausweichen. Macht dann schon 8-10 Treffer. Dann heilen die sich einfach so um 50% und man braucht nochmal 3-4 Treffer extra.

Gestern so einen gehabt, Ingi, hat dann Granaten geworfen und mit 5 Salven davon die Kanonen auf 50% reduziert. Klingt unmöglich? Richtig. Tat´s trotzdem.

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Enraged.5048

Enraged.5048

/dafür
Ich würde sogar so weit gehen, das Kanonen/Mörser/Öl nur von Belagerungswaffen schaden bekommen.
Denn bisher werden Katapulte und Trebuchets nur “schwachsinnig” benutzt, um aus der eigenen Feste mal ne Mauer zu zerstören ohne das der Gegner was machen kann. Aber wenn man nun Katapulte und Trebuchets braucht, um eine Mauer von Gegnern zu befreien, macht das ganze mehr sinn.

Bis her nimmt ein 50 Mann Zerg mit 60 Vorräten(für 2 Flammböcke) jede Festung ein, die nicht mindestens von 50+ Leuten verteidigt wird! Und man braucht definitiv mehr Leute für den Angriff als für die Verteidigung, so sollte es mmn jedenfalls sein.
Ich habe die ersten Tage des Wochen WvWvWs ca 10g in Ausbauten investiert. Zzt gebe ich max. 50s am Tag aus, weil die Festungen nicht zu verteidigen sind. Wie sinnvoll ist es denn bitte, dass die einzig gute Veteidigung ein Kata HINTERM Tor ist?
Kanonen sind eh sofort zerstört(max 15sek) und gleiches gilt für Öl und Pfeilwägen. Mit einfach schüssen aus dem Gewehr kann man nicht deffen, weil jeder noch so beschränkte Nekro einen von der Mauer holt, wenn man zu nah an die Kante geht. So steht man bei 90% der Angriffe einfach sinnlos rum und wachtet auf das aufbrechen des Tores- macht keinen Spaß!

MfG
Enraged[ECL]

Enraged [ECL]
Member of Eclipse Gaming
Millersund [DE]

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Tore sollten nur noch schaden durch Belagerungswafen nehmen genauso wie die Mauern.
Auch sollten nur noch gewisse Skills Verteidiger auf der Mauer treffen, dammit ohne Belagerungswaffen garnichts läuft.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Sirana Dark.4681

Sirana Dark.4681

Haha Enraged der war gut, das interessante ist aber das ein nekro auf der mauer keinen gegner zum Töten hochholen kann. Oder das auf der Mauer stehende Leute, ja sie stehen oben, eine Kürzere Reichweite haben wie die untenstehenden. Was dazu führt, das die unten stehenden schon schaden machen können während die oben sich mit sterben beschäftigen. Oder warum trifftmich der gegner obwohl ich oben stehe und ihn in gleicher Position nicht treffen kann.

Ich schliess mich Nebiras Ausführungen an. Am Rand des Walls können sie ja ihre bereichseffekte gern wirken aber oben direkt auf der Mauer das ist nicht möglich und sollte abgeschafft werden. Ich geh jedoch beim Ele mit dem Feuersturm mit oder Metoerschauer oder was weis ich wie das ding heisst, dieser hat ja ne Riesenflächen und geht immer senkrecht zu Boden, dies ist im Bereich des möglichen.

Was mir bei den Mesmern noch aufgefallen ist und wohl wieder Auf die Tordurchlässigkeit zu führen ist, sind die Spiegelbilder die haben auf der anderen Seite mal gar nichts zu suchen, genauso wie die Bodeneffekte die mich jedesmal töten, aber he, denk ich mir, mach ich es genauso, nur klappt das von innen nach aussen nicht ganz so gut.

Life is a Feature!

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Lemnear.6215

Lemnear.6215

Dem kann ich nur zustimmen.
AoEs gehören komplett überarbeitet.
Durch tore schießen, von unten nach oben mehr Reichweite haben als umgekehrt all das darf einfach nicht sein wenn man strategisch spielen will.