(Zuletzt bearbeitet am von Nauda.3678)
Colin über passive Skills, Komm. und orang. Symbol
Klingt interessant.
Imo sehe ich wenig negatives.
Wachen abstellen müsste man so und auch so.
Dadurch das kleinere Gruppen nicht sofort per Schlachtsymbol auf der Map ersichtlich
sind eröffnen sich mehr Möglichkeiten mit ihnen zu arbeiten.
Es wird so lästig wie auch hilfreich sein aber ich hoffe Spielspaß bringen.
Was passive Fähigkeiten angeht …
ist es nicht bei jedem Spiel so das jene die länger, mehr spielen stets Vorteile haben?
Ob in Form von besserer Rüstung oder Fähigkeiten usw. macht dabei kaum Unterschied.
Eröffnet aber wiederum neue Möglichkeiten!
Hilfreich ist so und auch so jeder zusätzliche Spieler der sich bemüht.
Wir werden sehen. Ich erwarte nicht viel aber ich erwarte etwas
[BNF] Bitte Nicht Füttern
Flussufer [DE]
Wenn das über Kills laufen sollte hat jemand nen massiven Denkfehler begangen.
Die meiner Meinung nach fähigsten Commander kommen eher aus der Defensive und dem Supportbereich. Also die Leute welche schon mal freiwillig mehrere Stunden lang in einem Tower rumstehen oder vor dem Wassertor der Feste auf dem Grenzland im Wasser dümpeln.
Spielzeit sollte auch nicht der Faktor sein. Gibt genug Spieler welche seit Monaten im WvW aktiv sind und als Commander nichts taugen würden.
Bei manchen Neuzugängen hingegen kann ich das schon nach ein paar Tagen sehen, dass die das Potential zum Commander haben.
Das mit dem Schlachtsymbol passt schon so wie es ist.
Ein disziplinierter 40 Mann-Zerg kann vom Spawn bis zur Titanpranke durchlaufen ohne auch nur einen einzigen Mob anzuhitten.
Wer Schlachtsymbole erzeugt ist meiner Meinung nach selbst schuld.
Egal ob der Zerg aus 6 Leuten besteht oder aus 60.
das problem ist effektiv: 5 leute sind von 1 mann eine zeitlang aufhaltbar via katapult oder pfeilwagen,
20 nahezuchancenlos, 20 mann stellen relativ fix mal 3 rammen oder 2 golems an ein tor, da is der einzelne dann imLiebschev.a. weil ja noch kraft übrig ist um zinnen zu bedecken usw. D.h. diejenigen die dann keinen späher stehen haben verlieren in meinen augen zu sehr hoher wahrscheinlichkeit ne feste mal eben an 20 mann. Man muss da ja die beweglichkeit noch dazurechnen. Ich finde es sinnvoll für offene bewegung, bei festungsangriffen sollte es aber irgendwie ein zusätzliches zeichen geben.
Sollt diese änderung auf sagen wir 20 mann kommen wird entweder folgendes passieren:
feste und türmen wechseln wesentlich häufiger die besitzer weil schlachtkreuze seltener sind
oder sie wechseln wessentlich seltener, weil ständig späher irgendwo stehen und dadurch angriffe schnell abgebrochen werden müssen. (20mann kommen schneller wo rein als 5 d.h. die reaktionszeit muss erhöht werden und angriffe müssen öfters aufgegeben werden es könnte das spiel verlangsamen)
mfg Loki
Das die orangen Schwerter nicht auf die Map gehören, wurde schon lange gefordert und zwar aus einem ganz einfach Grund.
Es ist zu einfach für Zergs, zwischen den orangen Kreuzen hin und her zu bouncen und einfach alles platt zu walzen. Und es ist bisher fast unmöglich, sinnvoll ohne Schlachtsymbol irgendwas anzugreifen. Wenn es keine/kaum noch Schwerter gibt, werden wir hoffentlich mehr kleinere Grüppchen (20-30 Leute) sehen und auch ordentliche Wachposten/Defensivteams sehen. In wichtiger Schritt um dem Zergplay entgegenzuwirken und hoffentlich epische Belagerungen und taktisches Zusammenspiel zu fördern.
Meiner Meinung nach tut das dem WvW nur gut, Festungsangriffe haben ja schon ein Zeichen, nämlich die kleinen weißen Marker um dem Symbol.
(Zuletzt bearbeitet am von yiishing.9057)
Versuch mal auf einem Server bei dem du zu gewissen Uhrzeiten froh sein kannst wenn du 5-10 Leute auf der Karte hast in jedem wichtigen Ziel einen Späher zu haben.
Dabei die Lager zu behalten oder wenigstens Zeitnah wieder zurückzuerobern und auch noch auf so einen Angriff zu reagieren.
So wird das Prinzip eines Stealthteams as absurdum geführt. Vor allem wenn es mit dem Auftrag “Ablenken” unterwegs ist.
Wenn sich ein Schlachtsymbol über die Karte bewegt weiß ich wenigstens wo der Gegner gerade ist und kann entsprechend reagieren.
Auf die normalen Kampfsymbole achtet ohnehin kaum jemand.
Das neue System wird viel von der taktischen Finesse nehmen.
Ebenso tun mir jetzt schon die Leute leid, welche tagtäglich ihr hart erarbeitetes Gold in Ausbauten stecken. Wenn der Turm nach 30 Minuten wieder weg ist, wozu ausbauen? Nicht jeder Server kann in jedem Turm 5-10 Leute parken die nur Babysitten und das 24/7.
P.s. selbst wenn ich mal 40 Spieler hinter mir herziehe, bleue ich denen ein nichts anzugreifen. Ebenso wird Trashdamage an Toren verboten.
Ein Zerg der sich wie ein Stealthteam bewegt, hat das Potential mehr zu erreichen und eine höhere Überlebensrate, als ein Zerg welcher jeden Mob mitnimmt.
Wenn es mal nur noch auf Geschwindigkeit ankommt, braucht man sich nicht wundern wenn der Zerg bald nur noch als Eskorte für die Golems dient.
Ach ja: Festungsangriffe und Kampfzeichen… Quaggans^^
Ich vermute mal, dass die Spieleranzahl der Schlachtsymbole verändert wird, damit auch bei Sneak-Aktionen aktiver gearbeitet werden kann. Momentan heists ja eig. nur: mitlaufen und die Golems oder 1, 2 Katas machen den Rest.
Das braucht zwar mehr taktisches Geschick und Koordination, aber im Endeffekt stehen 3/4 der Spieler dann nur dumm herum, bis die Mauer oder das Tor down ist.
Ausserdem wirds vielleicht dazu führen, dass man leichter irgendetwas einnehmen kann, auch wenn der Gegner überlegen ist, wodurch man das Ganze T3-Zeug am Morgen schneller kaputt bekommt und die Matches etwas abwechslungsreicher werden.
Anet will denk ich, dass auf jeder Karte die Objektiven mehr oder minder regelmäßig den Besitzer wechseln und nicht irgendwann ein Grenzland einfarbig ist und so bis zum Reset bleibt. Deshalb wurde ja bereits das Ausbruchsevent eingeführt.
Kein neuen Skills dafür passive Fähigkeiten die aber das Gruppenspiel unterstützen juhu das finde ich doch einfach mal super.
Auch das die Schwerter nichtmehr bei kleinen Gruppen auf der Karte auftauchen finde ich sehr gut.
So kann man nun auch in einer kleinen Gruppe was machen ohne gleich vom Zerg überrant zu werden.
Also ich sehe diese Sachen auch alle eher positiv. Wobei wir da natürlich auch erstmal die Umsetzung abwarten müssen.
Bezüglich der orangenen Schwerter:
Diese Änderung wird ganz einfach andere taktische Anforderungen stellen, als es bisher der Fall war.
Man muss das Schlachtfeld nun mehr “selber” überwachen, als sich auf die Symbole zu verlassen (das hat schon einen gewissen Reiz, finde ich).
Andererseits hat das Schlachtsymbol nun eine viel zwingendere Bedeutung: Falls es mal auftaucht, kann man also mit Sicherheit davon ausgehen, dass dort die Kacke am dampfen ist und man sich darauf konzentrieren sollte.
Mystic Warlords of [kaA] | Die Randoms [Rndm]
Abaddons Mund
Bevor ich mich habe überreden lassen mir das nervige blaue Teil zu holen, habe ich Stealthteams geleitet. Hatte da deutlich weniger “Feindkontakte” mit dem Gegnerzerg.
Auch ohne dass ich alle 5 Meter ein Schlachtsymbol produziere.
Kommt nur drauf an wie man spielt. Wenn man mit Schlachtsymbolen nicht umgehen kann sollte man vielleicht mal schauen ob man das nicht trainieren kann, oder in die Strategie mit einbaut.
Oder man lässt sich Tipps geben. Fragen kostet ja nichts.
Wenn zukünftig ein Schlachtsymbol auftaucht heisst das wohl eher: in einer Minute ist deine Festung/Turm weg, kannst schon mal überlegen was als nächstes angegriffen wird.
Zugegeben, gestern hat einer unserer Spieler alleine ein Schlachtsymbol erzeugt… hatte also mehr als 5 Gegner und hats auch noch überlebt. Wie er das gemacht hat weiß ich nicht, hat aber meinem zu dem Zeitpunkt zahlenmässig stark unterlegenen Zergchen den Poppes gerettet, als er deren damit umgelenkt hat.
Das Problem mit meiner Spielweise?
Bekomme keine Schlachtsymbole auch wenn ich sage dass ich welche will.
Denken alle das wäre Sarkasmus^^
P.s. Auf diese passiven Skills bin ich aber dennoch mal gespannt.
Neues Element was man bestimmt Sinnvoll verwenden kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Thareen.5471)
@Thareen
Vielleicht werden jetzt auch mal Sachen aktiv(!) verteidigt. Das Ausbauargument ist so alt wie GW2 und hat nix mit den Schwertern zu tun. Schon zu Release haben die Leute gesagt: “Warum ausbauen, ist irgendwann sowieso wieder weg.”
Ablenken ist doch gerade wegen den Orangen Schwertern erst notwendig geworden: “Hey, wir greifen hier mit unserer Hauptgruppe an, wollen aber nicht das der Gegnerzerg uns in 2 Minuten überrollt, deswegen machen mal 7 Leute woanders ein Kampfkreuz und verschafft uns etwas Luft” Das wurde aktiv missbraucht, um den Gegner glauben zu lassen dort ist schwer was los.
Und ganz ehrlich, zu wissen wo der Gegner gerade ein paar Klippen runterspringt oder sich prügelt, weil es dann automatisch auf der Minimap angezeigt wird – einfacher wirds nur, wenn man gleich die Gegnerkommander auf der Karte sehen kann.
Wie gesagt, man kann jetzt nich mehr die Karte aufmachen und schauen zu welchem Kampfkreuz der Zerg denn jetzt laufen muss, sondern muss sich auf Kommunikation und Organisation verlassen.
Durch das Entfernen des Symbols bekommt Scouting, Kommunikation und Verteidigung mehr Bedeutung, wenn das jetzt noch entsprechend belohnt werden würde … super. Das neue System wird sehr viel mehr taktische Finessen einführen, da kannst du dir sicher sein. Denn endlich kann man auch mit 15 Mann auf der Karte ordentlich Ärger machen, ohne hoffnungslos verloren zu sein.
(Zuletzt bearbeitet am von yiishing.9057)
@ yiishing
Muss dir im großen und ganzen zustimmen, das was ich meine ist dass ich immer versuche zu erahnen wie der Gegner darauf reagiert wenn Schlachtsymbole entstehen und bilde daraus dann meine Strategie.
Der Kommentar mit dem “Ich will Schlachtsymbole” war kein Scherz. Die Gegner haben gestern unser Stealtheam gejagt und unseren absichtlich-Schlachtzug-hinter-sich-herziehenden Zerg ignoriert, weil die eben genau damit gerechnet haben dass unser Zerg rumschleicht während das Stealthteam auf Anweisung absichtlich stunk macht.
Man muss nur mit dem arbeiten können was man hat und entsprechend reagieren.
Wenn ein Schlachtsymbol nur noch als Information dient, dass das Ziel ohnehin gleich weg ist, da man nicht mehr rechtzeitig reagieren kann, kann man es auch lassen.
Denke im allgemeinen nicht an T1-3 Server auf denen fast permanent Warteschlange ist, sondern eher an das was darunter kommt und die eher Probleme haben zu gewissen Uhrzeiten genügend Spieler aufzutreiben. Wenn die wenigen welche dann da sind nur Wache schieben und sonst nichts anderes machen können, wird sich das langfristig bemerkbar machen, auch und vor allem in der Motivation.
Nicht jeder Server kann sich 24/7 einen kompletten Zerg auf Abruf halten um zu springen wenn es mal irgendwo brennt.
Denke auch, dass mit “Schlachtsymbol erst ab 25” die Befestigungen wesentlich häufiger den Besitzer wechseln werden. Das wird dann dazu führen, dass kaum noch jemand in den Ausbau investiert. Zumindest nicht auf den Servern, auf denen zur Nebenzeit eh keine/selten 25-Mann-Zergs rum laufen. Ich denke jedoch nicht, dass es zu mehr Verteidigungs-Teamplay kommen wird: 1. wird Verteidigung koordinieren schwieriger und 2. wird es leichter, die Befestigung wieder zurück zu holen, anstatt sie rechtzeitig zu verteidigen.
Etwas Gutes hätte ein 25er-Schlachtsymbol aber: Der Commander wüsste dann zumindest, dass um ihn rum tatsächlich so viele unsichtbare Spieler stehen müssen :-) (Vorschlag: ab 45 Spielern dann ein drittes Schwert ins Symbol :-p )
Aber warten wir mal ab, was tatsächlich kommt. Der Typ scheint ja nicht sonderlich tief in der WvW-Materie drin zu stecken, wenn er einige Eckdaten nicht im Kopf hat.
http://dragonseason.com/Front/tabid/124/EntryId/210/Lunch-with-Colin-Johanson.aspx
Naja bei Türmen und Festungen braucht man entweder eh (= jetzt schon) Wachposten oder man muss halt damit rechnen, dass das Teil fällt (Turm vs 3 Ü-Rammen ist auch nicht das wahre wenn man erst hin laufen muss, von Feste vs Golems gar nicht zu reden).
Bei weißen Kreuzen kann man bei nem Turm davon ausgehen, dass da nen Angriff ist (oder zumindest einer angeschlagen hat, aber durch Katas an der Turmwand hat man ja meist auch nur weiße Kreuze).
Bei ner Festung muss man halt die Map (Quaggan-Knoten) beobachten, während und kurz nach nem feindlichen Knoten sinds evtl nur Quaggan (trotzdem muss jemand gucken gehen), außerhalb dieser Zeiträume sinds auch jetzt schon definitiv Spieler die bei weißen Kreuzen da irgendwie angreifen.
Was ich allerdings problematisch finde mit der 25er-Skalierung sind Lager, bei 4 (5?) Leuten im Lager hab ich eventuell Zeit 3-4 Leute zu sammeln, bei nem orangefarbenen Kreuz muss ich definitiv gucken gehen als Scout oder auch so erstmal solo reinspringen um das cappen zu verhindern. Bei bis zu 25 Leuten hab ich da keinen Anhaltspunkt mehr und renn am Ende mit meinen 3-4 gesammelten Leuten sinnlos in den Tod.
(Zuletzt bearbeitet am von Thezen.2187)
@Mithos
Netter Seitenhieb auf das neue verbesserte Culling, Bin fast an meinem Bounty erstickt^^
@Thezen
/sign
Jetzt nur noch die Verteidiger stärken beim deffen und nicht zum Opfern auf der Mauer machen dann hört sich das ganze doch gut an
(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)
Bevor ich mich habe überreden lassen mir das nervige blaue Teil zu holen, habe ich Stealthteams geleitet. Hatte da deutlich weniger “Feindkontakte” mit dem Gegnerzerg.
… Nichts gegen dein Engagement, aber hoffentlich wird sowas mal gefixt …
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi
(Zuletzt bearbeitet am von kleckermatz.1035)
… Nichts gegen dein Engagement, aber hoffentlich wird sowas mal gefixt …
Kleingruppen im WvW sollen ihre Existenzberechtigung verlieren? Oder wie darf ich das verstehen?
Wenn nur noch Zergs rumrennen, verliert das WvW einen Großteil seines Charmes.
Gerade der Aspekt, dass man auch als gut eingespieltes, diszipliniertes, aufmerksames und vor allem engagiertes 5er Team durchaus etwas bewegen kann, so lange man sich nicht von einem Zerg überfahren lässt und im allgemeinen auch vorsichtig agiert bringt eine Variable ins WvW, welche viele die ich kenne überhaupt erst mit WvW anfangen lies. Nicht jeder mag es ein kleines Rad im Zerg zu sein.
Allein das Wort “Stealth” löst bei einigen Leuten unangenehme Erinnerungen aus, die mit Dieben und deren (ob gewollt oder ungewollten) Ausnutzen des Cullings verbunden sind ^^
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Wäre schön wenn mehr seitens der Entwickler mal mehr Fokus auf PvP anstatt auf SimCity gelegt wird…
Ich bin von GW2 inzwischen dermaßen genervt, dass ich mir gestern wieder DAoC geladen habe…
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Hey Leute,
Also ich finde die Änderung, dass die orangen Schwerter erst ab ~25 Spielern ausgelösst wird sehr gut. Damit entzerrt man nun nämlich den grossen Zerg, weil kleinere Gruppen aus ~20 Spielern nun begünstigt sind.
Ergo: Es werden mehr 20er-Teams rumrennen und überall Sneaky-Attacks machen. Es werden mehr ~20er-Teams entsendet werden um diese “Sneaky”-Attacks abzuwehren.
Somit steigt bei mir die Hoffnung, dass diese kleine aber feine Änderung wirklich ein grosses Umdenken im taktischen Sinne auslösst und die grossen Zerg’s dann eher der Vergangenheit angehören werden.
Vielleicht täusche ich mich aber auch. Wir werden sehen.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Irgendwie entsprechen 20 Leute nicht meiner Auffassung von “klein”
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
Man kann das doch auch jetzt enzerren und mit 20 Leuten rumlaufen, wer verbietet es denn. Und wenn du mit 5 Leuten ein Schlachtsymbol produzierst dann machst du halt mit drei 20er Teams drei Symbole auf der Karte, da kann der Gegner auch nicht alle gleichzeitig bekämpfen. Das Problem mit den großen Zergs ist nicht dass der Anreiz fehlt ihn zu teilen, sondern einfach dass es keienr machen will, warum auch immer.
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]
Wie es sich entwickeln wird muss man einfach erst sehen.
Auch wird man Anhand der ersten paar Wochen nicht drauf schliesen können, dass es so bleiben wird, da sich viele Taktiken erst mit der Zeit entwickeln werden.
Best Case könnte z.B. folgender sein:
1. Weniger große Zerge, dafür viele mittlere mit ca. 20 Mann.
2. Mehr Burgen/Türme werden gleichzeitig angegriffen, deshalb lohnt es sich mehr in einer Feste zu sein und zu deffen, da mehr los ist und man nicht 30-45 min nur dumm rumsteht und keiner kommt.
3. Aus 2. folgt, dass somit mehr Leute zum deffen abgestellt werden, welche ne Burg theoretisch schneller ausbauen können. (Schneller Deffwaffen aufbauen, Dollys begleiten, nahe Camps einnehmen)
4. Wenn 2. und 3. eintrifft werden somit auch mehr Kleingruppenkämpfe um Lager geschehen.
Wie gesagt “Best Case”!
Wie es sich entwickelt wird man erst noch sehen.
Lasst uns einfach mal hoffen, dass es (ungefähr) so eintrifft wie ich gerade beschrieben habe, denn dann wären viele Dinge gelöst die die meisten zur Zeit als störend empfinden.
some live, some die in the way of the samurai!
Hey Leute,
Also ich finde die Änderung, dass die orangen Schwerter erst ab ~25 Spielern ausgelösst wird sehr gut. Damit entzerrt man nun nämlich den grossen Zerg, weil kleinere Gruppen aus ~20 Spielern nun begünstigt sind.Ergo: Es werden mehr 20er-Teams rumrennen und überall Sneaky-Attacks machen. Es werden mehr ~20er-Teams entsendet werden um diese “Sneaky”-Attacks abzuwehren.
Somit steigt bei mir die Hoffnung, dass diese kleine aber feine Änderung wirklich ein grosses Umdenken im taktischen Sinne auslösst und die grossen Zerg’s dann eher der Vergangenheit angehören werden.
Vielleicht täusche ich mich aber auch. Wir werden sehen.
Freundliche Grüsse
^this.
Wobei es wohl meiner Meinung nach ehr darauf hinlaufen wird das man ununterbrochen ÜBERALL anklopft und “weiße” Schwerter erzeugt. So mit kann man ohne den dort abgestellten Wachposten niemals wissen ob es nur ein kleiner Dieb ist der seinen Job machen will oder ob eine übermacht schon dort steht und 3 Rammen aufgebaut hat.
Bleibt nur zuhoffen das sich genügend Späher finden.
Yenerya 80 Norn Diebin
Gilde: Welcome To The Brother[Hood]
Wenn es nach mir geht, könnten gruppen die größer sind als 30 Leute dauerhaft Schwerter mit sich herrumschleppen, egal ob sie etwas anhitten oder nicht. Dadurch würde man das Zergen meiden und viel mehr in kleineren Gruppen laufen, wodurch spannendere Situationen entstehen können.
Elonafels
[AI] an die Macht !
das mit den schwertern ist ne tolle sache. kann man als 5er gruppe kämpfe haben und auch mal ein turm versuchen ohne das sich gleich die ganze map auf einen stürzt…
ansonsten räume ich anderen dingen aber eher priorität ein, mal schaun was noch kommt.
… Nichts gegen dein Engagement, aber hoffentlich wird sowas mal gefixt …
Kleingruppen im WvW sollen ihre Existenzberechtigung verlieren? Oder wie darf ich das verstehen?
Nö, ich meine diese kleinen, feigen “ach ich bin ja so imba” Gruppen die meinen, einen umnatzen zu können und sich dann so einreden “imba” zu sein.
Dieses Dauer-stealth-boobs sollten einfach aus dem WvW gekickt werden, weil das, einfach nix mit können zutun hat.
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi
jo mal den 26 abwarten .
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Nanana Kleckerchen, wer wird den gleich ……. der Gildenname is Programm oder was?
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Nö, ich meine diese kleinen, feigen “ach ich bin ja so imba” Gruppen die meinen, einen umnatzen zu können und sich dann so einreden “imba” zu sein.
mir is das wayne … wenn ich mit meiner Gruppe ankomme und die stehen da, renn ich drüber :P auch ohne Ankündigung ;D
Hmm…
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Nö, ich meine diese kleinen, feigen “ach ich bin ja so imba” Gruppen die meinen, einen umnatzen zu können und sich dann so einreden “imba” zu sein.
mir is das wayne … wenn ich mit meiner Gruppe ankomme und die stehen da, renn ich drüber :P auch ohne Ankündigung ;D
Hmm…
» Du bist auf Gildensuche? » Jetzt RS-Mitglied werden!
Hmm……
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Naja so 2 Beiträge miteinander mischen ist nicht ganz sinn und zweck.
Mit Gruppe heisst es da, dass ich nicht erst frage ob ich die 2 leute mit meinen 10 jetzt killen darf oder warten soll, bis sie sich zu einen 2on2 überreden lassen
das eine hat mit dem anderen (stealth-grüppchen) nix zutun.
ich hab nix gegen ein schönes 1on1 oder mehr, im gegenteil.
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi
Hmm…
o,O …. irgendwelche beschwerden?
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi
Liest sich für mich exakt so, als ob du genau das machst, wofür du andere verurteilst: Mit einer überlegenen Gruppe einzelne Gegner töten.
Das mit dem Stealth im Sinne von Dieb(/Mesmer) gehört da gar nicht mehr dazu.
Stealth"angriffe" hingegen, etwa Katas an der Westwand vom Hügel, Wassertor der Festung, Würmchentor der Bucht, … gehört halt zum Spiel dazu.
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Beschwerden hab ich keine, eher Mitleid.
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Beschwerden hab ich keine, eher Mitleid.
Na dann schönen Tag noch .. ^^
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi
Ich fürchte A-Net bekommt das Culling nicht in den Griff und will mit der Änderung an den orangen Schwertern die Zergs verkleinern (gute Idee eigentlich). Ich fürchte nur wenn Vizu oder Deso gegen uns mal wieder mit nem 60-80 Mann Zerg loszieht sind denen die Schwerter auch egal^^ — und plözlich ist man tot und dann sieht man auch Gegner….
Danke Lavra, wenigstens eine(r ) wo versteht was mit Stealthteam gemeint ist.
Für diejenigen welche es jetzt immer noch nicht wissen, das hat nichts mit Dieben oder Mesmern und deren Fähigkeiten sich zu tarnen zu tun, sondern nur das möglichst unauffällige agieren auf der Karte.
Nur weil ich selbst einen Mesmer spiele, heißt das noch lange nicht dass ich auch Tarnung verwende. Arbeite da lieber mit den Glamourfertigkeiten.
Was ist spannender? Mit 5 Leuten und einem Kata einen T3 Turm zu knacken oder mit 25-40 Leuten und jeder Menge Material?
Was mich an der Regelung mit dem Schlachtsymbol stört, ist dass wieder nur die T1 & T2 Server (evtl noch T3) davon profitieren. Alle anderen Server in dem Ranking unterhalb davon (und das sind die meisten) können wie weiter oben erwähnt nicht die Spielerzahlen aufbringen. Für die lohnt sich das nicht, im Gegenteil!
Da kann man einfach keine 5 Leute 24/7 abstellen die alles permanent überwachen. Zu manchen Zeiten sind nämlich gerade mal so viele online!
P.s. wenn ein einzelner Spieler meinem Stealthteam oder eine 5er Gruppe in meinen Zerg rennt haben die halt Pech gehabt, jagen lasse ich nach denen normalerweise nicht. Es sei denn es gibt gerade nichts anderes zu tun und es handelt sich um so einen nervigen dauertarn Dieb.
Aber wegen sowas lässt man den Zerg nicht die Richtung ändern. Wenn einzelne sich aus dem Zerg lösen deswegen brauchen die sich nicht wundern weshalb die zurückgelassen werden oder zumindest einen entsprechenden Kommentar kassieren dürfen.
(Zuletzt bearbeitet am von Thareen.5471)
Was ist spannender? Mit 5 Leuten und einem Kata einen T3 Turm zu knacken oder mit 25-40 Leuten und jeder Menge Material?
Mit 5 Leuten 25-40 Leute umbringen!
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
“Colin: Orange swords in WvW won’t show if there are less than ~25 people after February’s update (unsure exact number) #foodwars”
Welchen Effekt dies langfristig haben wird, werden wir wohl erst in den nächsten ein bis zwei Monaten abschätzen können. Ich persönlich hoffe dass so wirklich diese Zergpulk Taktik etwas eingeschränkt wird und so kleinere Teams in der Lage sind den Gegner unter Druck zu setzen, auch dann wenn sie gerade kein Zerg-Pulk haben.
Auf der anderen Seite: solange weiße Schwerter angezeigt werden, dürfte sich die Auswirkung in Grenzen halten.
Werde Teil der Kodasch.de Community
ich sehe das mit etwas gemischten gefühlen. zum einen bin ich durchaus ein freund davon das die orangen schwerter nicht so häufig auftreten, zum anderen sind diese schwerter wichtige informationen für die kartenleader zur koordination.
wie bereits gesagt wurde darf ein orangenes schwert nicht die information “meine festung ist nun weg” bedeuten sondern man muss durchaus eine reaktionszeit haben. daher sehe ich es so das es wie bisher angezeigt werden muss wenn ein turm oder eine festung angegriffen wird.
was man jedoch in meinen augen ändern könnte wäre das derartige schwerter tatsächlich erst beim angriff auf die festung erfolgen und nicht bereits bei dem töten der wachen.
wenn man eine änderung dahingehend machen würde das angriffe auf npc keinerlei schwerter mehr erzeugen, (wachposten, vorratslager wachen vor türmen)und orangene schwerter wie bisher erst ab 5 angriffen auf das tor/mauer erfolgen wäre das unsichtbare bewegen von gruppen über die karte gegeben aber auch die warnung an den festungen sodass man auch weiterhin in ausbauten investiert.
der gedanke 2 3 gruppen unsichtbar über die karte zu einem bestimmten punkt zu bewegen um lager und wachposten zu ohne vorwarnung einzunehmen oder diese gruppen verdeckt zu einer bestimmten festung zu führen um dort dann massiv einzuschlagen dürfte da schon einige neue anreize und taktische möglichkeiten eröffnen.
ich sehe es eher kritisch wenn künftig nur noch gruppen ab 25 mit orangenen schwertern angezeigt werden. insbesondere dahingehend das sich dann nur noch kleingruppen auf dem feld bewegen werden.gerade die koordination und das einbinden aller spieler um gemeinschaftlich ein ziel zu erreichen ist ein besonderer aspekt den das wvw ausmacht.mit einführung der schwerter ab 25 gibt es kein gemeinsam mehr .. jeder gilde murkst für sich und aus “WELT GEGEN WELT” wird “ich bin gruppe supertoll und hab nen turm erobert” gegen " du bist gruppe vollpfosten und hast es nicht geschafft"
es ist zu befürchten das es zu spannungen innerhalb eines servers kommt, persönliche(gilden/gruppen) aktivitäten vorzug erhalten und das eigentliche wvw ziel gemeinsam den server zu vertreten gerät in den hintergrund
…25 Kämpfende ist doch die Gesamtmenge, oder nicht?
Also müßte man schon mit wesentlich weniger Leuten unterwegs sein, um nicht bei jedem kleinerem Scharmützel oder respawn der wachen ein symbol zu verursachen.
Find die Änderungen einen Schritt in die richtige Richtung.
Befürchte aber auch NinjaCaps werden zunehmen – ohne Erhöhung der Mauer & Tor HP – und somit Deffen u.U. noch problematischer, weil Objekte noch schneller wechseln könnten als momentan schon der Fall.
Passive Skills …ein zweischneidiges Schwert
Allerdings erhöhen sich auch die taktischen Möglichkeiten von Kleingruppen ohne Symbole und passiven Skills..wir werden sehen.
Ab 25.. hmm.. gut, die Zergs der unteren Server sind ja eh nur am WE so groß..
Und wieder nix für die Wachen. Tjo, Anet will wohl Action und kein Wacheschieben. Da würde man sich wünschen, daß z.B. das Claimen einen Wegpunkt für die claimende Gilde erzeugt. Dann würden sich auch mehr Gilden um “ihre” Türme kümmern.
Mehr Wegpunkte?
Ich wäre für die Abschaffung sämtlicher Wegpunkte im WvW und das Zurückporten zum Startpunkt auch nur, sobald man tot ist. Dann würde der zerg sich zwei mal überlegen, ob er eine Supplyrunde übers Nordlager dreht
Alternativ die Nutzung der Waypoints nur für das “eigene” Borderland
Guild: X Requiem X || Raidleiter der Herzen
Status: unchained
25 Spieler erzeugen an ner Feste die selben Symbole wie die Quaggans?. 25 Golems und die Hauptfeste ist sogut wie gefallen, während der Aufpassende Nachtschichtler von Aussentor zu Aussentor gelaufen is und noch überlegt ob vielleicht nur iwer nen Tor angehittet hat und es kein Grund gibt Alarm zu schlagen.
Also ich sehe nicht wo da das “klein”-Gruppenspiel gefördert wird. hatte man bisher 5er Gruppen auf Steath Attacks geschickt sinds nu 25. setzen 2 überlege aussen und 3 innen und keiner muss zwischenzeitlich supps holen…
Nu empfinde ich Zergen sehr viel sinniger zb kann man nu wirklich mit 60 Mann relativ leicht solche steath attacken hinbekommen wenns nicht grade um die tore geht ist eh jeder Npc im Spiel Down sein bevor der 26. auch nur einen skill durchgedrückt bekommen hat.
20 Mann im TS hören “Kein trash damage aufs Tor” und die Wahrscheinlichkeit das von den 40 TS-Verweigerern es 30 Lesen und es auch 60% wirklich nicht machen is doch relativ gross. und die Verteidiger wissen nicht ,sind es die gedrehten Quaggans oder doch die 5 Ü-Rammen samt 20 Spielern die da aufs Tor hauen…
Also für mich bedeutet das eher das wenn ich nu im TS höre schwerter am Hügel Südtor ich garnicht erst das Grenzland wechsel weil der eh gefallen is bis ich geportet und gelaufen bin. Also ich wäre ja eher dafür das die Schwerterbegrenzung so bleibt wie sie ist nur halt sowas wie Fallschaden und Wachen/Lager rausgenommen wird.
Ich hoffe mal die 25 ist wirklich nur irgendeine Zahl, mit 10 könnte ich mich noch anfreunden. Iwo hatte ich ma was von Spielerlimits 100 Spieler pro Grenzland gelesen. Iwie wüsst ich doch schon früher das da wirklich handlungsbedarf besteht und nicht erst wenn mindestens 25% der max möglichen auf ein Zel eindrischt.
@ genyx, sprichst mir aus der Seele
hm… mal kurz n paar Sekunden nachgedacht…
Momentane Situation:
An JEDEM Spawnpunkt auf JEDER Map stehen meistens Chars AFK rum… warum auch immer…
Nehmen wir jetzt mal an, Server XY hält auf seinem Grenzland den Hügel… = 2 Aussentore…
Solange Server XY den Hügel hält, gibt es am Spawn einen NPC, der die Aufgabe vergibt sich beim Wachposten AB am Hügel zu melden und dieser wiederum gibt die Aufgabe, entweder 15 Minuten am Nordtor Wache zu halten, oder am Südtor…
Je nachdem für welches Tor man sich entscheidet, erscheint nun dort, NUR für den Spieler sichtbar so ein Kreis, wie beim Einnehmen eines Turmes/Festung/etc.
Und der Spieler muss sich nun mit seinem Char exact 15 Minuten innerhalb dieses Kreises aufhalten.
Klar kann er noch imemr AFK gehen…
Nur ist es n Unterschied, ob man am Spawn AFK rumsteht und nix mitbekommt, oder eben dort in seinem “Wachkreis” und dann wenigstens durch den “Lärm” der Angreifer mitbekommt, dass da gerade was ans Tor klopft… (es sei denn man ist wirklich gerade AFK an der Tanke Kippe kaufen)
Gäbe es solche “Events” dann für jeden eingenommenen Turm… für jede eingenommene Festung, das Schloss und sogar für die Lager… Würde man wenigstens davon sprechen können das “Deffer”, bzw. “Wächter” auch etwas dafür bekommen würden udn sehr wahrschenlich würden sich dann auch mal mehr Spieler finden, die sowas freiwillig machen würden.
Wenn ich darüber nachdenke wieviele Stunden im Spiel ich schon Lager/Türme/Festungen bewacht habe, ohne dass die auch nur einmal angegriffen wurden… WENN sie dann aber angegriffen wurden NUR deshalb gedefft werden konnten, eben WEIL rechtzeitig im Chat und TS der feindliche INC mit 4 bis 10 Golems rechtzeitig angesgt wurde und der “Zerg” dann auch rechtzeitig vor Ort war (selbst wenn dann bei einer Festung die Aussentore schon auf waren)
FAKT ist jedoch… die Maps sind viel zu klein! Erst Recht wenn eine Partei mehr als einen Wegpunkt hat… zumindest solange wie die inzwischen als Bug bestätigte “Portpause” genutzt werden kann.
Denn ganz ehrlich… Wenn in JEDEM Turm, in jeder Festung, in jedem Lager und an einigen wichtigen Punkten auf der Map Späher stehen würden, die aufmerksam ihre Umgebung beobachten würden…. käme kein Zerg (egal wie groß) ungesehen von A nach B!
@ Gum Jabbar,
Zu deiner letzten Aussage… Da es das Culling immernoch gibt (besonders auf schwachen PC’s) kann auch ein sehr grosser Zerg fast ungesehen herumrennen. Bzw. man sagt dann im ts, ja ich hab da vielleicht knapp 10 Leute in Richtung XYZ rennen sehen und dann sinds dort 60 Gegner, weil der Rest im Culling verschwand…
Ich werf hier aber mal noch eine andere Idee in die Runde: Warum keine blauen und Grüne kreuze machen für Angriff durch Belagerungswaffen. Somit würde man sehr schnell erkennen, ob das nun ein ernst zu nehmender Angriff sehr ernst ist (zB Blaue kreuze = 3 und mehr Belagerungswaffen und grüne wäre dann 1 bis 2) oder ob da nur ne kleine Gruppe die Wachen vor dem Tor anhittet.
Diese Funktion könnte man von mir aus auch als “auszubauende Funktion” für Türme und Festen machen. So dass zB die Zusätzlichen Wachen eben die Möglichkeit haben genauere Aussagen über die Art des Angriffes zu tätigen. Ergo: Die NPC’s übernehmen die Scout-Funktion.
Somit wären Stealthaktionen an schlecht ausgebauten Befestigungen nach wie vor noch möglich, wärend man sich bei entsprechend gut ausgebauten Festen die langweilige Scouterei sparen kann.
Oder würde das dann eher wieder zu Ballancing-Problemen füren, da der Server mit der dickeren Nachtschicht dann den ganzen Tag über fette Festen mit auto-Alarm, usw. hat? :O
Was auch nett wäre, wenn man wie in den alten Strategiespielen zB automatisch Feinde auf der Map sieht, die auch Verbündete sehen. Ergo: Jeder Spieler hat dann eine Art Radar-Radius, in welchem er automatisch alle Feinde auf der Map als roten Punkt sichtbar macht. Zudem könnten Kommander sich die Map dann noch alternativ anzeigen lassen, so dass sie zB leuchtend die “Aufgedeckten” Gebiete sieht und schattiert die unbeaufsichtigten Bereiche.
Fazit: Ich fänds cool, wenn Anet die Übersichtlichkeit der WvW-Map verbessert, damit sich dadurch die Taktiken besser steuern lassen. Inspiration zu Verbesserungsvorschlägen findet man (wer würde sowas vermuten) zu Hauf in guten Strategiespielen! (WvW ist ja im Endeffekt ein Strategiespiel, in welchem einfach die Figuren alle aus echten Spielern und nicht aus NPC’s bestehen)
Um noch eine weitere lustige Idee in die Runde zu werfen: Wie wäre eine “Strategie-Tafel” in den Basislagern. Dort könnten die Kommander die komplette Map aus Vogelperspektive überfliegen, spezielle Ziele und Targets für ihren Einsatztrupp setzen (die dann in der Map gekennzeichnet werden) und damit wiederum mehr strategische Kontrolle über das umkämpfte Gebiet gewinnen.
Zudem wäre der RPG-Anteil dieser Idee auch recht cool, wenn man dann immer wieder mal so drei Commander zusammen an dem runden Tisch stehen sieht und die da eifrig ihre Strategieen für die nächsten Minuten planen und festlegen.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Mehr Wegpunkte?
Für die claimende Gilde.