Danke für die blaue Lampe!

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Tag zusammen,

nachdem ich u.a. gestern im WvW und auch hier im Forum ab und zu rausgelesen habe, dass Kommandeure von Spielern im Chat angemault werden und verständlicherweise deren Bereitschafte, ihr blaues Lämpchen anzuschalten, dadurch sinken könnte, will ich hier (aus Sicht einer gelegentlichen, leider meistens TS-losen WvW-Spielerin, man könnte auch Random sagen) mal etwas loswerden:

Danke an alle Kommandeure, die ihre blaue Lampe anmachen,
(und auch an alle weiteren Spieler des organisierteren Teils der WvW-Comunity, die versuchen zB über Chat-Ansagen, Coachings und sonstige Projekte, einzelne/zufällige/gelegentliche/TS-lose/neu dazugestoßene Spieler im WvW einzubinden)!

Klar kann man sich auch ohne blaue Lampe auf der Map im WvW eine einigermaßen sinnvolle Beschäftigung suchen, aber ich finde es immer gut, wenn es auch eine von einem Kommandeur geführte Gruppe gibt, der man sich für eine Weile anschließen kann. Ich vermute, dass es nicht nur mir so geht.
Liebe Kommandeure, lasst euch nicht allzu sehr frusten oder ärgern, wenn mal jemand meckert oder der Zerg etwas schwerfällig reagiert:
Ich bin sicher, eure Bemühungen werden (nicht nur von mir, sondern von ganz vielen) geschätzt!

Ich finde, das musste auch mal gesagt werden.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: Denis.9286

Denis.9286

Du hast zu 100% recht.
Es ist aber fakt das egal wo (im RL oder in OnlineGames) immer diejenigen geflamed werden die versuchn etwas zu bewegen oder sich für etwas einsetzen.
Selbst wenn ein Kommander erfolgreich über 2h eine Festung gegen eine Übermacht gedefft kriegt beschwert sich am Schluss noch jemand wieso man jetzt das Nordlager fallen hat lassen dass er für 10 Silber ausgebaut hat und flamed dann 30min im Kartenchat rum. Alles schon erlebt ^^

Wenn man angeflamed wird und zwar über längere Zeit hilft da einfach nur /ignore und die Sache hat sich gegessen! Relativ schnell ist ein Großteil der Kommanderflamer dann ruhig gestellt weil es im endeffekt immer wieder diesselben sind.

SFR

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

Schwalleck, das kann ich aber gut kontern

Schon oft erlebt das man voll ausgebaute Türme, Festungen abgegeben hat, weil man nicht inner Lage war auf Scouts zu hören bzw. die “m” Taste zu drücken. Das “eine” Lager abzugeben das Grundstein für sein eigenes drittel ist und das auch noch voll ausgebaut ist, ist auch nicht sonderlich schlau.
Ausserdem muss man als Kommander wissen das man fast jeden von der Karte von den eigentlich wichtigen Aufgaben abzieht, was folglich dazu führt, das weder Dollys begeleitet noch dolly gekillt werden. Lager nur noch halbherzig gedefft werden. Vorher bei einer INC ansage kamen sofort zig Leute. Nachdem dann ein Kommander auffer Karte war, kam teilweise niemand mehr. Es ist auch gut zu beobachten wie es teilweise Kommander schaffen stück für stück das ganze Gebiet runterzuwirtschaften.

Aber es gibt wiederum auch Kommander die genau das verstehen und die sofort das EINE wichtige Lager deffen. Wenns erfordert wird. Die erstmal alles absichern, bevor sie ansonsten von hinten aufgeräumt werden.

Also danke den Kommandern die mitdenken und auch die Kommander die nicht sofort aufgeben, auch wenns mal Hoffnungslos erscheint.

Da wir aber auf Kodasch soviele Kommandeure haben, kann ich nur die hochloben die wirklich nachdenken können.

Und Schwalleck zu deinem Beispiel, das find ich doch einwenig absurt, damit ziehste eigentlich nur die jenigen in den Dreck die die Drecksarbeit machen, wobei die anderen schön Beutelchen und Karma farmen. Grade wenn man 2 h eine Festung defft, kannste ohne Vorräte irgendwann nichts mehr machen und dann ist der Gegner entweder doof und greift nicht mehr an oder greift versetzt nochmal an und alles ist futsch. Alles schon erlebt, alles schon erlebt.

Für Kodasch und unser Vaterland!

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: Motìerre.8521

Motìerre.8521

Das Problem an blauen Lampen ist, dass sie lauter Bambis anzieht und die machen Battle Marks oder andere schöne Sachen. Das ist glaube ich auch ein Grund warum viele die Lampen ausmachen.
Die Meinung eines nicht-Randoms ;p

(Zuletzt bearbeitet am von Motìerre.8521)

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Wie ich schon schrieb, lieber Jonaz:

oder der Zerg etwas schwerfällig reagiert

Schön, wenn sich trotzdem Kommandeure die Mühe machen, auch einen Random-Zerg durch die Gegend zu führen.
Falls du dazu gehörst: Danke auch an dich.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: MusicJunkie.7490

MusicJunkie.7490

Ist doch schön wenn man als Kommandeur sowas liest, besonders wenn es in den letzten Tagen extrem war mit dem geflame :/
Naja Lampe putzen und nach vorn blicken, die Igno Funktion bewirkt ware wunder.
Oder gleich auf "Offline"stellen :P

Razorbyte - Onlinewelten Gilde [OW]
[dw] [PAIN] [One] [TUP]

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: Muzko.2850

Muzko.2850

Muss ich dir Recht geben. Kommandeure haben’s nicht leicht, allerdings ist es für mich doch schöner in einem Zerg mitzulaufen der von einem Kommandeur geführt wird^^.

I solemnly swear I am up to no good.

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

Guten Morgen, dem kann ich mich nur anschließen.
Immer wenn im Mapchat irgendwelche Trolle meinen, super Sprüche oder die ach so tollen Taktiken zu bringen ..einfach ruhig bleiben oder diese Person auf Block

Man muss als Kommander seine Emotionen bei soetwas unter Kontrolle haben,
sonst artet das nur in einem Flamewar aus

Mir sind die Leute egal die rumspinnen und Meckern.
Dann lasse ich meine Lampe erstrecht an :P

Danke @ TE : )

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: CptTrips.6512

CptTrips.6512

ich schließe mich dem TE vollinhaltlich an.

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: Denis.9286

Denis.9286

Schwalleck, das kann ich aber gut kontern

Schon oft erlebt das man voll ausgebaute Türme, Festungen abgegeben hat, weil man nicht inner Lage war auf Scouts zu hören bzw. die “m” Taste zu drücken. Das “eine” Lager abzugeben das Grundstein für sein eigenes drittel ist und das auch noch voll ausgebaut ist, ist auch nicht sonderlich schlau.
Ausserdem muss man als Kommander wissen das man fast jeden von der Karte von den eigentlich wichtigen Aufgaben abzieht, was folglich dazu führt, das weder Dollys begeleitet noch dolly gekillt werden. Lager nur noch halbherzig gedefft werden. Vorher bei einer INC ansage kamen sofort zig Leute. Nachdem dann ein Kommander auffer Karte war, kam teilweise niemand mehr. Es ist auch gut zu beobachten wie es teilweise Kommander schaffen stück für stück das ganze Gebiet runterzuwirtschaften.

Aber es gibt wiederum auch Kommander die genau das verstehen und die sofort das EINE wichtige Lager deffen. Wenns erfordert wird. Die erstmal alles absichern, bevor sie ansonsten von hinten aufgeräumt werden.

Also danke den Kommandern die mitdenken und auch die Kommander die nicht sofort aufgeben, auch wenns mal Hoffnungslos erscheint.

Da wir aber auf Kodasch soviele Kommandeure haben, kann ich nur die hochloben die wirklich nachdenken können.

Und Schwalleck zu deinem Beispiel, das find ich doch einwenig absurt, damit ziehste eigentlich nur die jenigen in den Dreck die die Drecksarbeit machen, wobei die anderen schön Beutelchen und Karma farmen. Grade wenn man 2 h eine Festung defft, kannste ohne Vorräte irgendwann nichts mehr machen und dann ist der Gegner entweder doof und greift nicht mehr an oder greift versetzt nochmal an und alles ist futsch. Alles schon erlebt, alles schon erlebt.

Man kann mit einem Zerg der gut spielt auch ne schweizer Käse Festung noch ewig halten wenn man einfach jeden wegwiped der immer und immer wieder reinstürmt.
Wenn ein Kommander auf der Map ist zieht er natürlich oft die Leute an , aber dass er alle auf der Map von den wichtigen Aufgaben abzieht wage ich zu bezweifeln. Das würde ja heißen dass es meistens Kontraproduktiv ist wenn ein Kommander auf der Map ist.
Das Spieldesign im WvW ist atm eben so , dass man eine große “Hauptstreitmacht” (Zerg) braucht die möglichst schnell und flexibel agiert (das ist die Kunst^^). Wenn an jedem Lager von uns 5 Leute stehen und in jedem Turm nochmal 5 und bei jedem Dolly 5 ist das zwar super – hat man aber selbst keinen Kommander mit Zerg werden diese kleinen Trupps einfach überrannt wenn da mal 40-50 Mann kommen.

Und wenn man 2h eine Festung defft ist das nicht unfair gegenüber den anderen die ja die Drecksarbeit machen weil man selbst ja nur Beutel und Karma farmt – nein man hält auch noch lange diesen 25er Tick. In gewissen Punkten magst du recht haben aber es kommt so rüber als siehst du die Kommander als Karma/Beutelgeile Spieler an die die top organisierte Map (ohne Kommander) außeinanderreißen.

SFR

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

man kann sich auch ganz viel hinbiegen wie man will und noch bissel übertreiben und schon haben wir nen vollkommen sinnloses Szenario. Wer bissel nachdenkt kann sich denken, das niemand sowas erwartet, was du da schreibst schwalleck. Aber klar wenn man natürlich nur paar Punkte sichern will für 2 Stunden und anschliessend sowieso davon ausgeht das es egal ist und nicht langfristig denkt, klar 25 Punkte sind richtig viel. Wieviel wohl 2 Türme und 1 Lager an Punkten wert sind?

P.S. blabla,..

Für Kodasch und unser Vaterland!

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Kenne die genannten Probleme zur genüge.
Wenn ich mal den Klostein (Lampe) einschalte, versuche ich immer das beste aus den Vorhandenen mitteln zu holen.
Dummerweise finde ich mich meistens genau dann in der Situation, dass man dem Gegner 2:1 unterlegen ist und man davon auch gleich zwei hat die einen nerven.
Wenn ich also die Lampe anmache ist die Kacke meist am dampfen!
Irgendwann muss man sich entscheiden was man fallen lassen muss.
Dabei ist es egal, ob dies ein voll ausgebautes Lager oder eine T3 Festung ist.
Wenn ich z.b. wie gestern in allen 3 Festungen Gegner vor den Toren habe und kaum Personal zur Verfügung, kommt schon mal die Anweisung die Bucht fallen zu lassen, da man den Hügel besser verteidigen kann und man bei uns die Mittelfeste ohnehin bis zum letzten Atemzug verteidigt.

Allerdings bin ich auch eher einer derjenigen welche recht genau wissen was man den einzelnen Leuten zumuten kann und was nicht. War ja auch mal neu oder einfach nur unmotiviert.
Ebenso unterscheide ich auch zwischen den Nitas (Nicht im TS anwesende Spieler. ugs Randoms) und den Leuten im TS die ich mittlerweile recht gut kenne und einschätzen kann.
Die TS´ler bekommen also meist die Aufgaben zugetragen, welche nicht die Anwesenheit eines Commanders erfordert, wie das Eskortieren von Dollys, bewachen der lebenswichtigen Nachschublager oder das schwimmen an gewissen wichtigen Stellen usw. Für den Rest ohne TS habe ich ja den Klostein.
Die Nitas werden von mir also voll mit eingebunden in das Kampfgeschehen, da ich weiß wie wichtig diese Spieler sein können.
Das einzig nervige ist nur die Koordination zwischen dem TS und dem Kartenchat, noch dazu muss man alles mögliche im Auge behalten und um ehrlich zu sein, ich bin auch nur ein Mensch. Auch ich mache mal Fehler und übersehe etwas.
Es kann auch nicht immer alles so laufen wie man plant und dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.

Was viele nicht bedenken ist die Motivation.
Ein weiteres kleines Beispiel welches sich ebenfalls gestern zugetragen hat:
Gegner vor allen drei Festungen und die Nachschublager färben sich im 5 Minutentakt durch das gesamte vorhandene Farbspektrum.
Wir stark in der Unterzahl (selbst mit der erbetenen und daraufhin erhaltenen Verstärkung von den Ewigen)
Bucht wurde fallen gelassen da im Gegensatz zu Hügel und Mittelfeste nicht voll ausgebaut, schwer zu verteidigen und ohne Wegmarke. Restliche Kräfte verteilt auf die verbliebenen beiden Festungen, abzüglich der “TS-Spezialkommandos”.
Nach stundenlanger aufreibender Belagerung mit Schwerpunkt auf den Hügel, wurden wir dort letztendlich doch überrannt. Aber anstatt zu meckern oder zu fluchen habe ich erstmal die Leute gelobt und ihnen gedankt, sowohl im TS als auch im Kartenchat.
Selbst wenn man verliert darf man die Moral der Leute nicht weiter herunter ziehen.
So auch bei einer gescheiterten Golemaction vor ein paar Tagen.
Anstatt mich aufzuregen dass gerade insgesamt erst 5 Katas und danach 8 Alphas geschrottet wurden, das ganze mit Humor genommen und dies auch im TS so gut es ging verbreitet. Wir hatten alle unseren Spass und haben herzlich gelacht.

Sollte jemand mit meinem Führungsstil nicht einverstanden sein, kann ich derjenigen Person nur raten: Kauf dir für 100g die Lampe, komm ins TS und machs besser.
Ich schau mir das dann mal in Ruhe an oder geh Dollys eskortieren oder Schneeflocken zählen in Astralholm an meiner geliebten Balliste. Falls erwünscht gebe ich dann auch gerne Ratschläge und Tipps.

P.s. ich persönlich leite viel lieber ein 5er Stealthteam als einen Zerg.
Aber wenn kein anderer da ist oder lust hat, muss es ja schliesslich jemand machen.
Egal wie aussichtslos die Lage ist.

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

Nach stundenlanger aufreibender Belagerung mit Schwerpunkt auf den Hügel, wurden wir dort letztendlich doch überrannt. Aber anstatt zu meckern oder zu fluchen habe ich erstmal die Leute gelobt und ihnen gedankt, sowohl im TS als auch im Kartenchat.
Selbst wenn man verliert darf man die Moral der Leute nicht weiter herunter ziehen.

/Sign …

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Warsheep! Bei dir bin ich kürzlich auch mitgelaufen und habe Zeug mit aufgestellt. Außerdem fand ich’s super, dass du auf Bitten deine Lampe angemacht hast, als kein Kommandeur (mit blauer Lampe) mehr auf der Karte war.

Aber anstatt zu meckern oder zu fluchen habe ich erstmal die Leute gelobt und ihnen gedankt, sowohl im TS als auch im Kartenchat.

Ist mir schon oft bei uns im Chat aufgefallen, dass Kommandeure das machen. Ich finde das gut. Sowas schafft ein angenehmes Klima, und dann hat man mehr Spaß, auch wenn es mal nicht so gut für den Server läuft.

(Ehrlich gesagt hab ich auch ziemlich schmunzeln müssen, als jemand beim Versuch, die Bucht zurückzuerobern, im Gefechtseifer den Pfeilwagen vors Tor und die Ramme weiter nach hinten gestellt hat… ^^)

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Danke für die blaue Lampe!

in WvW

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

Ist doch schön wenn man als Kommandeur sowas liest, besonders wenn es in den letzten Tagen extrem war mit dem geflame :/
Naja Lampe putzen und nach vorn blicken, die Igno Funktion bewirkt ware wunder.
Oder gleich auf "Offline"stellen :P

Gestern Abend…ein sehr schöner und actionreicher Run mit [TIA] Lightning Il durch die Ewigen!! Hat richtig Spaß gemacht und dafür DANKE!! Mach weiter so!!

Seldana – Corps Franconia – Flussufer