Das Ende des WVW?

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: navarra.3041

navarra.3041

Naht das Ende des WvW?

Kaum mehr Spieler im WvW. Nur noch die sehr starken Server dominieren das geschehen. Kaum einer Baut noch was an Deff. Nur noch ödes im Kreislaufen als starker Server und alles in 2min einnehmen (wenn der Gegner überhaupt noch mitspielt und wieder was zurückerobert). Als unterlegener Server mit 20 Leuten zur Primetime rumlaufen, die restlichen 20 Stunden ist so gut wie gar niemand mehr On.
Updates die auch nach wochen keinerlei Veränderung ins Spielgeschehen bringen.
Lags die schon bei kleineren Gruppen auftreten und sich zunehmend verschlimmern.

Sieht wohl doch so aus, das Anet das Projekt WvW als gescheitert interpretiert.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Von welchem Server schreibst du denn genau?

Nur, weil einige Server eine geringe WvW-Beteiligung aufweisen heißt das nicht, dass gleich das ganze Konzept in Gefahr ist. Du sagst es ja selbst: Die großen server dominieren.

Viele Server haben Warteschlange. Und das wird noch extremer mit der Liga. Denn anstatt für den Spaß spielen viele nur und ausschließlich für Truhen/Belohnungen.

Ich bleibe meinem Server treu, egal wo der am Ende landet.

Seit Tequatl ist die Beteiligung am WvW (aber auch im PvE) gesunken. Keine Ahnung, ob es damit zusammen hängt. Man sieht an der Splitterküste jedenfalls ganze Heerscharen herum stehen.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Also ich seh davon nichts.Dei beteiligung ist immernoch sehr gut.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Tixu.3487

Tixu.3487

Also ich seh davon nichts.Dei beteiligung ist immernoch sehr gut.^^

Lese bitte seinen Beitrag nochmal richtig. Er schreibt nämlich, daß überwiegend schwächere Server betroffen sind. Also können wir schon mal getrost Euer Elonafels ausklammern. ^^

Ich stimme dem TE insoweit zu, daß im Moment! die Begeisterung für das WvW beinahe auf dem Nullpunkt liegt, was sich jedoch hoffentlich ab 18.10. ändern wird, auch wenn es dann eine Weile dauern dürfte. Tja, da hat wohl ANet mal wunderbar bewiesen, daß ihre Kompetenz für das WvW ausgesprochen schlecht ist. Bei uns z.B. sind akt. nur noch 2 gute WvW-Gilden aktiv, da jedoch auch nur noch eher schlecht als recht. Und erst letztes WE hat uns wieder eine von schon so vielen guten WvW-Gilden verlassen. Nicht weil das Klima Mist ist oder die Kommis zu blöd sind. Nein. Es ist einfach nur noch frustrierend, wenn man die meiste Zeit nur noch am wegrennen ist, oder im Falle, daß man sich doch mal frohen Mutes einem zahlenmäßig überlegenen Gegner stellt, dann trotzdem den Hintern versohlt bekommt(die wenigen Lichtblicke z.B. am WE sind mittlerweil auch rückläufig). Entsprechend ist dann der Loot + die Motivation(+mehr Laufarbeit und höhere Repkosten). Ein Abgang entsprechender Gilden erscheint da nur logisch.

Eigentlich sollte man diesen Entwicklern, die sich diesen Mist haben einfallen lassen, mal zwangsweise mindestens 2 Wochen durchgehend am Arbeitsplatz festbinden und in dieser Zeit WvW gegen überstarke Server daddeln lassen(was auch live und dokumentarisch verfolgt werden kann, falls sie schummeln wollen + Spieler/Portrait-Anzeige), und damit sie viell. mal endlich kapieren, was für einen Rotz sie hier produziert haben. Ansonsten würde ich denen am liebsten ihren Mist um die Ohren hauen. -.-

Warum ich so sauer bin? Weil wir uns einstmals noch im soliden Mittelfeld befanden und auch gute Chancen hatten, noch ein wenig aufzusteigen, ohne sich gleich diesen ganzen Stress gegen überstarke Server antun zu müssen. Und wo stehen wir jetzt? Im unteren Drittel angekommen und rutschen weiterhin ab.

(Zuletzt bearbeitet am von Tixu.3487)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Kampfzwerg.4129

Kampfzwerg.4129

Ich glaube, dass hier viele Einflüsse reinpfuschen!
Zum eine, zieht das momentane Tequatl oder wie des Ding heißt, einfach die Leute aus dem WvW ab…die story des Spiels geht weiter und der 80er Char muss nun nicht mehr ins WvW, sondern kann wieder was neues entdecken.
Das man auch als kleine Truppe einen größeren Zerg legen kann, haben schon einige Gilden immer wieder bewiesen, Paradebeispiel Red Guard mal angeführt (R.I.P.).
Wenn eine Gilde nur am rennen ist, weil der PubZerg sie immer wieder legt, sollten diese sich einfach mal an die Nase fassen statt bis zum anderen Server zu rennen…
Es wird immer Gilden oder Einzelspieler geben, die sich für einen anderen Server entscheiden, weil es zu dem Zeitpunkt dort besser zu laufen scheint. Die Kunst der einzelnen Server muss dann aber darin bestehen, diese Gilden zu unterstützen wie es geht. Alleine auf dem Boarder? Macht Werbung! Bindet die Leute aus dem PvE mit ein, lasst euch was einfallen, dann steht die Gilde nicht alleine da. Alternativ kann man auch Gilden abwerben. Man mag es vllt als moralisch fragwürdig sehen, wenn man sich um diverse namenhafte Gilden von anderen Servern bemüht, aber meine Güte, kennt ihr Wayne? Wer seinen eigenen Server schmackhaft macht, das vorhandene Potenzial ausschöpft, kommt auch voran und ich bin mir auch zu 100% sicher, dass das neue Ligensystem auch in Zukunft regelmäßige Gildentransfers hervorrufen wird! Die einen wollen Oben mitspielen um diverse Belohnungen einzusacken, und andere werden in die lower Brackets gehen, weil doch etwas Druck auf der Gilde/Leuten lastet, wenn man 24/7 wachsam auf die map schauen muss…

Kommi auf AM
Krieger-Allianz Von Abbadons Mund [AvA]

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ich weiß nicht wie es Momentan auf Kodasch aussieht aber vor 2-3 Wochen sah es wie die 10 Wochen davor einfach nur Liebsche aus.
Im Prinzip sollte Anet endlich von den 2 Wochen Updates weggehen und mal was Vernünftiges machen.

Kodash
what else
damn casuals

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: sigilerus.8347

sigilerus.8347

Im grunde siehts genauso wie davor aus auf Kodasch, aber wir haben ca. insgesammt 120 Aktive Primetime Spieler vor 1-2 Wochen bekommen von Drakkar und Dzagonur.
Also wenn man jetzt bedenkt das sie nicht gekommen wären, würde es genauso wie vorher ablaufen.
Seitdem steht wieder eine fast vollständige Primetime besetzung vorher hatten wir oft U-Buff auf mindest 1 Grenzland zur Primetime.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Tixu.3487

Tixu.3487

Ich glaube, dass hier viele Einflüsse reinpfuschen!
Zum eine, zieht das momentane Tequatl oder wie des Ding heißt, einfach die Leute aus dem WvW ab…die story des Spiels geht weiter und der 80er Char muss nun nicht mehr ins WvW, sondern kann wieder was neues entdecken.

Das gilt für alle gleichermaßen einschl. den hochfrequentierten Servern.

Das man auch als kleine Truppe einen größeren Zerg legen kann, haben schon einige Gilden immer wieder bewiesen.

Das beweisen auch wunderbar unsere Ex-WvW-Gilden und die etwas kleineren noch vorhandenen WvW-Gilden. Die können auch locker gegen dreifache Übermacht standhalten.

Wenn eine Gilde nur am rennen ist, weil der PubZerg sie immer wieder legt, sollten diese sich einfach mal an die Nase fassen statt bis zum anderen Server zu rennen…

Ich kenne keine WvW-Gilde, die wegrennt. Die erste WvW-Gilde, die uns damals verließ, war DSun. Und seit diesem absurden Auswürfelungs-Konzept folgten dann noch ein paar andere. Und mittlerweil haben wir nur noch zwei kleine WvW-Gilden, viell. auch drei. Und irgendwann keine mehr.

Es wird immer Gilden oder Einzelspieler geben, die sich für einen anderen Server entscheiden, weil es zu dem Zeitpunkt dort besser zu laufen scheint.

Das scheint auch vorwiegend der Grund für jene WvW-Gilden gewesen zu sein. Es ist auch schwer nachvollziehbar, daß anscheinend nur wenige WvW-Gilden eine echte Herausforderung suchen, z.B. einen brachliegenden Server wieder aufzupeppeln bzw. unter die Arme zu greifen und ohne Nostalgiezwang sich diesem dauerhaft verbunden fühlen und anschließen.

Die Kunst der einzelnen Server muss dann aber darin bestehen, diese Gilden zu unterstützen wie es geht. Alleine auf dem Boarder? Macht Werbung! Bindet die Leute aus dem PvE mit ein, lasst euch was einfallen, dann steht die Gilde nicht alleine da.

Das ist ein gutes Argument, an dem es seither bei uns harpert. Und mittlerweile wird man es gar nicht mehr so kennen und darum wissen. Auch fehlen nun die vielen guten Kommis, die uns einstmals mit ihren Erfahrungen zu zwischenzeitlichen Höhenflügen verhalfen. Keine Ahnung, wo die jetzt sind oder ob die überhaupt noch auf unserem Server verweilen?

Alternativ kann man auch Gilden abwerben. Man mag es vllt als moralisch fragwürdig sehen, wenn man sich um diverse namenhafte Gilden von anderen Servern bemüht, aber meine Güte, kennt ihr Wayne? Wer seinen eigenen Server schmackhaft macht, das vorhandene Potenzial ausschöpft, kommt auch voran und ich bin mir auch zu 100% sicher, dass das neue Ligensystem auch in Zukunft regelmäßige Gildentransfers hervorrufen wird!

Nein. Davon halte ich nichts. Entweder kommen die aus freien Stücken zu uns, und dann nicht aufgrund von Mitleid oder wegen eines Helfersyndrom, sondern weil sie auch über ein entsprechendes Zugehörigkeitsgefühl verfügen und es allgemein als echte Herausforderung sehen mit all den damit verbundenen Nachteilen und negativen Entwicklungen/Erlebnissen. Alles andere ist unecht und dann sowieso nur von kurzer Dauer.

Die einen wollen Oben mitspielen um diverse Belohnungen einzusacken, und andere werden in die lower Brackets gehen, weil doch etwas Druck auf der Gilde/Leuten lastet, wenn man 24/7 wachsam auf die map schauen muss…

Mit genügend Leuten alles kein Problem. Nur fehlt uns iM dafür ein paar gute Zugpferde, die mit wehenden Fahnen uns dann automatisch mitziehen und unser altes Stolzgefühl neu erwecken.

Aber von diesen Problemen sind wohl mittlerweil mindest. 1/3 aller Server betroffen, die sich vermutlich ebenso wünschen und hoffen, daß man irgendwann wieder die alten Erfolge fortsetzen kann.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: sigilerus.8347

sigilerus.8347

@Tixu
Auf welchem Server spielst du?
Drakkars Lake?
Wenn ja dann haben wir 3 große Gilden nun von euch auf Kodasch.
Von Dzagonur haben wir auch eine Gilde vor ca. 2 Wochen bekommen genauso wie die drei von Drakkar.

(Zuletzt bearbeitet am von sigilerus.8347)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Tixu.3487

Tixu.3487

@Tixu
Auf welchem Server spielst du?
Drakkars Lake
Wenn ja dann haben wir 3 große Gilden nun von euch auf Kodasch.
Von Dzagonur haben wir auch eine Gilde vor ca. 2 Wochen bekommen genauso wie die drei von Drakkar.

Ja, richtig vermutet. Letztes WE hat sich noch [LC] von uns verabschiedet. [iCon] wird vermutlich auch bald folgen(sie maches es iM noch von der Entwicklung in der neuen Saison abhängig). Dann haben wir noch [Exil], [DSS](die sich jedoch iM neu gründen und formieren) und noch eine, deren Namen mir gerade nicht einfallen will. In der Summe ist das nicht mehr viel, wobei die zuletzt genannten WvW-Gilden vermutlich ebenso unter entsprechenen Motivationsmangel zu leiden scheinen?

Wenn man sich mal überlegt, wo wir heute stünden, wenn alle genannten und nicht genannten WvW-Gilden bei uns geblieben wären… Es ist einfach nur noch zum Heulen. Auch eines der Gründe, warum ich iM dem WvW möglichst fern bleibe, weil das doch mich zu sehr ärgert und genauso deprimiert. Das GW2-WvW ist iM kein Hobby, was man sich antun sollte, wenn amn mal entspannt daddeln und lachen will, außer man ist frustressistent. ^^

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: sigilerus.8347

sigilerus.8347

Naja Kodasch hatte auch schon genug abgänge wir waren auch mal wesendlich besser besetzt bis zum internen Stress der dann so 1-2 Monate anhielt.
[KoA], [ADAC], [CE] und so weiter…. die liste ist bei uns auch ziemlich lang.
Mindestens 10-15 Gilden.
Ist auch allerdings schon 3 Monate her, seitdem war erstmal stillstand auf kodasch.
Bis auf [EoW], [AofT], [BdaS] und [WdR] war bei uns auch nix mehr.
Ein vorteil hatte Kodasch schon immer, wir leben ich sag mal “Randoms” was ich auch gut finde.
Nach dem abgang der GIlden hat man es dann jedenfalls deutlich gemerkt.

Vielleicht kommen ja wieder Gilden zu euch, jedenfalls wünsch ich es euch.
[BAN], [DSV] und [ASAP] sind gute Gilden finde ich jedenfalls in der Zeit wo ich sie kennen gelernt habe.
Die wissen jedenfalls wie man SFR und Vizunah rann nimmt

(Zuletzt bearbeitet am von sigilerus.8347)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Lysathos.3487

Lysathos.3487

Du hast noch VII vergessen die seit paar wochen bei uns mitmischen
Leute kommen,leute gehen so is das nunmal.
Gutes Beispiel sind Flussis ,lange monate im niemandsland des rankings und nu dank zugängen mischen sie halt oben mit.

Bund der alten Säcke[BdaS] Kodasch

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: navarra.3041

navarra.3041

Hmm… immer noch WvW deaktiviert.
Da hab ich den Zeitpunkt für meinen Post ja genau richtig getroffen :-)
(nur als Scherz zu verstehen)…

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Yelva.6054

Yelva.6054

Naja so schnell wird das WvW nicht aussterben nur gab es schon immer sehr grosse unterschiede bei der WvW Bevölkerung auf den Servern.
Es wird sich aber definitiv dahin verändern das sich das effektive WvW spielen auf immer weniger Server konzentriert.
Klar wer nur solo und in kleingruppen rumläuft dem ist das noch solange egal wie er zu jeder zeit die er spielen möchte Gegner findet.
Wer aber auch mal gerne etwas grössere Schlachten auch ausserhalb der Primetime haben möchte ist demnächst und teilweise schon jetzt gezwungen auf grössere Server auszuweichen.
Das liegt daran das einfach viel zu wenig getan wird fürs wvw und auch das nach einem Jahr einfach bei vielen mal die luft raus ist.
Denke ich noch an vor einem Jahr kurz nach Start von GW2 gab es zb auf elonafels Warteschlangen auf allen 4 Karten bis nach Mitternacht.
Heute kriegen wir nichtmal mehr zur Primetime (ausser vlt mal am Wochende oder zum Reset) alle Karten voll.
Nachts rannte noch ein 60 Mann durch die Gegend wo heute wenns gut läuft noch 15 rumrennen.
So geht es derzeit aber vielen Server ausser den pros auf SFR. Selbst Vizunah die damals fast rund um die uhr meinte man aktiv waren haben stark nachgelassen.

Elonafels

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: HoodyMoody.6584

HoodyMoody.6584

@Tixu
Auf welchem Server spielst du?
Drakkars Lake
Wenn ja dann haben wir 3 große Gilden nun von euch auf Kodasch.
Von Dzagonur haben wir auch eine Gilde vor ca. 2 Wochen bekommen genauso wie die drei von Drakkar.

Ja, richtig vermutet. Letztes WE hat sich noch [LC] von uns verabschiedet. [iCon] wird vermutlich auch bald folgen(sie maches es iM noch von der Entwicklung in der neuen Saison abhängig). Dann haben wir noch [Exil], [DSS](die sich jedoch iM neu gründen und formieren) und noch eine, deren Namen mir gerade nicht einfallen will. In der Summe ist das nicht mehr viel, wobei die zuletzt genannten WvW-Gilden vermutlich ebenso unter entsprechenen Motivationsmangel zu leiden scheinen?

Nein. Also ich bin ein Mitglied der DSS. Die alten DSS Mitglieder sind ja vor paar Monaten nach Abaddon. Der Leader ist und wird auch immer auf Drakkar bleiben – ist ja auch einer der Orgaleuten. Bin jetzt bisschen länger als eine Woche in der “neuen” DSS drinnen. Wir haben schon einige Member bekommen und sind alle top motiviert. Auch wenn die Woche wirklich hart ist Aber wird schon wieder besser laufen. Es wird neue Gilden geben und noch viel wichtiger: Neue Mitspieler. Es zeigen immer mehr Spieler Interesse am WvW. Im Chat und TS liest/hört man oft die typischen “Erste-Mal” Fragen. Ist ja irgendwo doch ein gutes Zeichen

Ich glaube auch nicht, dass das WvW am Ende ist. Klar, die gesamte WvW Szene hatte ein Sommerloch. Ist aber doch überall so. Jetzt, wenns kälter wird, die Urlaubstage ausgehen und so weiter, werden sich sicherlich wieder einige Spieler zurückmelden oder reinschnuppern.
Das Ligasystem wird sicherlich spannend werden. Die Ruinen sind eine positive Entwicklung (Endlich mal wieder ne neue Landschaft im WvW. Auch wenn mir die neuen “Orbs” bzw., der neue Buff nicht gefallen. Aber die Optik und die Kleingruppenkämpfe dort sind echt schön) Mal schauen was Anet noch so fürs WvW bringt.
Ich meine, letztendlich ist es so: Die PvP Community ist normalerweise die treuere Spielergemeinschaft. Wenn man mal GW1 anschaut. Dort ist das PvP teilweise noch gut besucht. PvE natürlich so gut wie ausgetorben.
Anet wird hoffentlich noch mehr (sinnvolle) Neuerungen in die PvP und WvW Szene einbringen.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Livona.7082

Livona.7082

Sind es weniger WVW-Spieler wie vor einem Jahr? Klares ja. Aber das liegt auch an der zunehmenden Fluktuation. Kommt ein neues Spiel, sind die, die nicht 100% zufrieden sind, gleich weg. Auf Dzagonur habe ich in letzter Zeit aber einige alte Gesichter wiedergesehen, die schon aufgehört hatten.
@Tixu: Anscheinend ist Drakkar jetzt an dem Punkt angelangt, wo Dzagonur schon von Beginn an ist. Problem ist nur, dass ihr anscheinend noch immer glaubt, dass nur der Server, der ganz oben steht, erfolgreich ist. Wenn ihr wirklich WvW spielen wollte, dann juckt euch weder U-Buff noch Ranking noch Nightcapping. Versucht daran Gefallen zu finden, in Unterzahl einen Gegner wegzuhauen. Aus Sicht von Dzag kann ich nur sagen: die Gilden, die bleiben, haben sich mit dem Stil des Servers ab- bzw. daran Gefallen gefunden. Wenn du das nicht kannst, dann wechsel den Server. Wenn du das kannst, dann gewöhn dich dran und hab trotzdem Spaß!

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Welchen Grund gibt es denn noch, das WvWvW zu betreten ?
Für mich gab/gibt es genau 2.
1. Gabe der Schlacht
2. kostenloser Port nach Löwenstein
Nach dem Grund “Spaß” habe ich lange gesucht, aber leider nicht gefunden.
Von daher kann ich Schwund im Wv….-dingens gut nachvollziehen.

Lesen gefährdet die Dummheit

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Ich melde mich mal als Mitglied, einer Gilde zu Wort die gegangen ist von Drakkar Lake. Die Gründe kannst du im Forum von Drakkar nachlesen. Da ist alles gesagt worden.
Nein wir sind nicht gegangen um erfolgreicher zu sein oder um mehr Gegner zu haben. Drakkar war immer im guten Mittelfeld und da war auch nie was gegen auszusetzen. Einzig und allein die Server interne Politik hat uns den Spielspaß verdorben den wir jetzt auf Kodasch wiedergefunden haben.
Die letzten Wochen wahren die reinste WvW Freude.

Zu dem Post – Ich habe nie Spaß am WvW gefunden –
Da kann ich nur sagen. Ich hab kein Spaß am PVE weil da nix fordernd ist. Im PVE ist GW2 zu Casual. Jeder kann alles haben mit wenig aufwand (ausgenommen Legendary und Fraktale 40+) Aber genau das ist das System was ich an GW2 liebe. Es gibt für jeden Spieler eine Aufgabe und Herausforderung.
So wie ich nie auf die Idee komme Fraktale zu machen, würden andre nie auf die Idee kommen 5 Stunden Golems zu bauen für 2 Stunden Spaß. ;D
So hat jeder sein Spaß in GW2.

Und die Leute die jedem neuen Spiel hinter Hechten und so unzufrieden sind mit GW2 den sage ich nur. Das Spiel ist 1 Jahr alt, die Entwickler haben noch genug in der hinter Hand. Warum alles auf einmal rausbringen. Die Spieler die jetzt nicht zufrieden sind, sind es auch nicht wenn alle 2 Wochen ein WvW Update kommt. Der Großteil im WvW ist sehr zufrieden weil es immer Abwechslung ist wenn Player auf Player treffen. Die Spieler formen das WvW und machen es einzigartig. Aber das werden CoD Kiddis wohl nie verstehen.
Die meisten denken einfach. Schnell, schnell alles haben und dann über fehlenden Content jammern. Ist im jedem MMO dasselbe.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Inwiefern gleich das ganze WvW am Ende sein soll, nur weil es auf kleinen servern nicht läuft, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Selbst wenn nur noch 3 Server ordentliche Spielerzahlen aufstellen könnten wäre WvW nach wie vor am Leben.

Mit der Liga wird ein Teil der Extreme beim Matchmaking verhindert. Dann findet das in fest eingegrenzen Gruppen zu je 9 Servern statt. Zwar dürfte es zwischen der jeweiligen Nr.1 und Nr.9 noch gewisse Unterschiede geben. Doch sind die nicht mehr so gravierend, als dass man sie nicht mit Strategie-Anpassungen (sofern die Orga dazu in der Lage ist) kontern könnte.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Edoras.5964

Edoras.5964

mMn
Ne, das Ende vom WvW kommt erst in einigen Jahren. Viele der Inhalte die dem WvW in diesem Jahr zugefügt wurden sind gut bis sehr gut. Nicht immer war für jeden etwas dabei.

Das grosse Problem im WvW ist die Zuteilung der Gegner. Lange war es so das die Server gegeneinander Antreten mustenen welche von den Punkten her gesehen sich am nächsten waren. So war die Chanc am grösten das etwa ähnliche Spielerzahlen gemeinsam On waren. Dies führte dazu das zum teil 8-10 mal ein Server gegen den gleichen Gegner ran musste. Verständlicherweise führt das mit der Zeit zu langeweile. Nicht lange ist es her da wurde das System zum heutigen Stand geändert. Nun ist es so das man gegen Server gestellt wird die viel mehr oder viel weniger WvW Spieler haben. Mit dem Punktesystem in verbindung bringt das aktuelle WvW oft freudlose Über- oder Unterlegenheiten. Nun wie wir ja wissen kommt ein neues System. 3 Gruppen von Servern welche für 7 Wochen oder soo untereinander Kämpfen. Wie in einem post weiter oben schon angesprochen wurde, werden auch in diesem System zum teile krasse Unterschiede an Spielerzahlen erzeugt.

Da sehe ich das eigentliche Problem im WvW. Es ist immer noch möglich das auf einer Karte ein Server 2/3 oder mehr der Spieler stellt, man ne Warteschlange hat wärend die Jungs drinnen UnterlegeheitsBuff haben, ein Server dafür belohnt wird wan und wieviel Spieler er On kriegt und nicht dafür das er gut kämpft.

Was es braucht ist ein System das dafür sorg das die Spielerzahl pro Karte gleichmäsig auf die 3 Server verteilt wird.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Kampfzwerg.4129

Kampfzwerg.4129

Endo: Die warteschlange entsteht, wenn ein server sein individuelles limit erreicht hat!

Limit pro Karte vermutlich 300 Spieler.
Pro Frakion also 100

Hat Elona die 100 erreicht und Gandara hat mit 20 Mannen ubuff, ist es elona trotzdem nicht möglich weitere 100 leute auf die karte zu bekommen und somit deine prognostizierten 2/3 der spieler auf der karte stellen.
Also zusammengefasst, ist es nicht möglich in der warteschlange für eine bestimmte karte zu sitzen, wenn die leute aber ubuff haben bei der betreffenden karte :-)
wenn dir jmd erzählt, dass er nicht auf die karte kommt, ihr ubuff habt, solltest du ihn zügigst verklopfen, dass er dich so dreist anlügt xD

vllt hab ich deine aussage jetzt auch einfach nur falsch verstanden…

mit dem rest hast du recht!
das wvw wird wie bei gw1 als letztes aussterben. vllt bei dem ein oder anderen server früher, aber dann verschieben sich die spieler einfach nur auf weniger server und das ding läuft trotzdem weiter. ich bin gespannt auf das neue ligensystem. ich kann mir gut vorstellen, dass es bei jedem ligenbeginn diverse transfers einzelner gilden geben wird, um entweder im höheren bracket mitzumischen oder zu zeigen, dass man als gilde einen “schwächeren” server voranbringen kann.

we will see ;-)

Kommi auf AM
Krieger-Allianz Von Abbadons Mund [AvA]

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Carmela.8756

Carmela.8756

Naja daran sind aber die Spieler allgemein selbst Schuld.Gerade auch die Top Gilden enttäuschen mehr und mehr auf ganzer Linie,indem sie sich zunehmend auf 1-2 Server versammeln.Dadurch gehen die ganzen Serverlandschaften kaputt.Muss ja spannend sein danach mit enormen Warteschlangen + schwachen Gegnern zu kämpfen.Ich geb dem WvWvW noch 1-2 Jahre so dann dürfte es zerstört sein so wie wir es kennen gelernt und gespielt haben bisher….
Seid ner Zeit ist ja nun abseits von SFR auch Piken der neue “Bandwagon”,dürfte sich mit den Free Transfers nun auch noch zunehmend verschlimmern.Schade das es kaum noch Spieler gibt die die Herausforderung suchen im Spielen + Aufbau und immer mehr es als cool und Skillbasiert anschauen koordiniert mit 50 Mann über 5 Feierabend Spieler drüber zu rutschen.

(Zuletzt bearbeitet am von Carmela.8756)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Spartacus.7903

Spartacus.7903

Also ich hab mal vor geraumer Zeit auf nem amerikanischem Server gespielt, weil ich sone Phase hatte wo ich eigentlich nur Nachts gezockt habe und ich muss sagen da liegen schon Welten dazwischen ( Server war übrigens Sanctum of Rall ) bin mittlerweile wieder auf Flussufer und naja muss dir schon rechtgeben viele Situationen wo Zergs aufeinandertreffen gibts leider nicht mehr, was ich sehr schade finde, denn seien wir mal ehrlich einfach nur Türme und so einnehmen ist jetzt net so das Gelbe vom Ei ^^.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Mike.5091

Mike.5091

Ich glaube, dass hier viele Einflüsse reinpfuschen!
Zum eine, zieht das momentane Tequatl oder wie des Ding heißt, einfach die Leute aus dem WvW ab…die story des Spiels geht weiter und der 80er Char muss nun nicht mehr ins WvW, sondern kann wieder was neues entdecken.

Das gilt für alle gleichermaßen einschl. den hochfrequentierten Servern.

Hochfrequentierte Server können das jedoch durch die Anzahl besser verkraften und können dennoch mehr Spieler auf die Karten stellen.

Ich hatte meine Zeiten in denen ich sehr viel bzw. fast ausschließlich WvW gespielt habe, derzeit bin ich aber viel mehr im PvE unterwegs. Das liegt bei mir nicht an irgendwelchen langweiligen Match-Ups sondern daran, dass WvW irgendwann monoton wird. Ich glaube man muss schon extem WvW-begeistert sein um das auf Dauer auszuhalten. Das sind dann diejenigen, die ständig die Publiczergs leiten oder die Unsichtbaren Spieler, die Stundenlang die Türme ausbauen und bewachen. Die Gelegenheitsspieler haben natürlich kb sich da mal 15-30 Minuten reinzustellen. So werden die motiviertesten verschlissen.

Ob nun GvG, 1vsX, Zerg vs Zerg … ist am Ende des Tages alles dasselbe (auch wenn unterschiedliche Schwierigkeitsstufen existieren mögen). Und dann kann man noch Türme einnehmen. Macht alles Spaß aber ist irgendwann einseitig. Die neuen Wxp-Skills ändern daran im Prinzip auch nichts, genauso wenig wie es die Ruinen tun. Auch die Ligen werden daran wohl nicht sehr viel ändern. Aber es sind immerhin mehr Features als noch zu Beginn.

Mit der Zeit werden aber viele Anspruchsvoller und wollen mehr hie und davon. Ich z. Bsp. hätte gerne mehr unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Motiven. Die drei Grenzlanden hätten dabei wie jetzt auch immer dieselbe. Aber so hätte ich nicht mehr das Gefühl eig immer dasselbe zu tun.

Ich denke aber, dass das WvW noch lange leben wird. Ich bin da auch nur reingeraten, wegen des Kartenabschlusses und bin dann doch hängengeblieben. Das kann auch anderen widerfahren.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Man darf auch nie vergessen: Wenn der eigene Server schlecht da steht, haben viele keinen Bock auf WvW. Daraus entsteht dann regelmäßig eine Art Selbsterfüllende Prophezeiung resp. Abwärtsspirale.

Dabei kann man auch als unterlegener Server viel Spaß im WvW haben. Dazu ist dann aber PvP nötig und kein Punkte/WXp/Karma farmen ;-)

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Man darf auch nie vergessen: Wenn der eigene Server schlecht da steht, haben viele keinen Bock auf WvW. Daraus entsteht dann regelmäßig eine Art Selbsterfüllende Prophezeiung resp. Abwärtsspirale.

Dabei kann man auch als unterlegener Server viel Spaß im WvW haben. Dazu ist dann aber PvP nötig und kein Punkte/WXp/Karma farmen ;-)

Und darauf haben zwar einige Lust aber nicht alle da dass PvP im WvW extrem unbalanced ist als im sPvP durch die ganzen Unterschiede wird aus einer im sPvP normalen Klasse plötzlich die über OP Klasse.^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Airyn.6235

Airyn.6235

Ich geb dem WvWvW noch 1-2 Jahre so dann dürfte es zerstört sein so wie wir es kennen gelernt und gespielt haben bisher….

Nach meiner Schätzung wird es weniger als ein Jahr sein. Schon jetzt wird kaum noch “WvW” gespielt. Kämpfe auf offenem Feld? Kommen immer seltener vor. Die meisten Konfrontationen finden nur noch Statt wenn man ein Objekt verteidigen muss.

Mich wirds interessieren wieviele Gilden nach Ende der Liga auf die jeweiligen Platz 1-3 Server wechseln werden.

Das jetzige Matchup-System ist im Grunde noch schlimmer als das vorherige System.
Wenn man sich mal alle Matchups anschaut kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ein Platz 3 Server wird auf die Plätze 12 und 13 losgelassen. Für eine Woche lang vergehen da sovielen Leute die Lust überhaupt zu spielen. Oder Platz 20 gegen 9 und 10…

Nach meiner Meinung gehören die drei punkte besten Server immer aneinander gekoppelt. Und erst ab Platz 4 kann man ein random System wie das jetzige, aber nur mit 200-300 Punkteunterschied “zufällig” auswürfeln lassen. Würde bei vielen Servern den Frust etwas senken.

Die kommende Liga ist in meinen Augen ein Fehler. Schon jetzt wird zuviel auf Punkte, statt auf Spass gespielt. In der Liga gehts dann nur noch um Punkte. Viele Server werden intern an Streitereien auseinander brechen.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Kampfzwerg.4129

Kampfzwerg.4129

is doch super! sfr und piken hat interne streitereien und die gilden suchen sich wieder nen anderen server xD so kommt bewegung in die sache rein…dass am anfang der ein oder andere serve leiden wird, weil auch die letzten gilden das schiff verlassen ist zwar absehbar, aber meines erachtens nach nur temporär. die gilden werden sich immer wieder neu verteilen, weil sie auf diverse ligen (match ups) keinen bock mehr haben!

falls du gw1 gespielt hast, hast du sicherlich mitbekommen, dass bis zum release von gw2, das pvp als letztes ausgestorben ist. der arena mode ist hier ein wenig mager, aber die leute gehen dann halt ins wvw und diese leute bleiben auch ne weile im wvw. neue patches würden definitiv nicht schaden, vllt sogar neue maps oder eine art hafenstadt an jedes border und die ewigen, bei der man schiffe bauen muss um zu den jeweiligen anderen borders zu kommen (idee geklaut von masterfaker xD), aber denoch, werden die leute noch min 2 jahre wvw zocken, bis sich ein alternatives spiel zeigt mit ähnlichen, aber vllt besser strukturierten modes des wvw .

Kommi auf AM
Krieger-Allianz Von Abbadons Mund [AvA]

(Zuletzt bearbeitet am von Kampfzwerg.4129)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Airyn.6235

Airyn.6235

Natürlich werden in zwei Jahren noch Leute WvW spielen. Falls man es in zwei Jahren noch WvW nennen kann.

Naja ich halte von dem Gildenrupehopse auf andere Server übehaupt nichts. Bis heute habe ich den Sinn darin nicht gesehen warum die Gilden so was tun. Nur ein einziger Grund würde mir einfallen, warum ich mit der Gilde auf einen anderen Server hopsen würde. Warteschlange. Aber dann hopse ich zu einem Server mit weniger WvW Beteiligung, und wechsle nicht zu einem der derzeitigen Topserver
Jede Gilde die zu einem der derzeitigen Topserver wechselt ist in meinen Augen nichts weiter als ein WTJ und bete jeweils dafür dass die Gilden an den Warteschlangen ihre Lust zu spielen verlieren werden

Zwei Jahre werde ich nicht warten müssen für ein Spiel mit einem ähnlichem System (zu Elder Scrolls online schiel). Dennoch ist es schade, wie sich das WvW in diesem Spiel entwickelt hat. Es hatte bis vor etwa 4 Monaten noch richtig Spass gemacht. Nun verkommt es immer mehr zu einem System bei dem 4 Server alles dominieren, und praktisch nur noch PvD gespielt wird…

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Purechysin.4673

Purechysin.4673

WvW wird sich in naher Zukunft auf wenige Server beschränken die das noch mit Freude betreiben.
Der Rest wird nur ab und an mal aktiv werden. Sofern das GvG kommt werden da noch mehr Einschnitte geben das sich die kleine Gemeinschaft vom WvW abkapslen werden.

Ein Ende ist da noch nicht in Sicht.

Langsam ist gerade schnell genug!

Pure hat Asyl

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Zwei Jahre werde ich nicht warten müssen für ein Spiel mit einem ähnlichem System (zu Elder Scrolls online schiel). Dennoch ist es schade, wie sich das WvW in diesem Spiel entwickelt hat. Es hatte bis vor etwa 4 Monaten noch richtig Spaß gemacht. Nun verkommt es immer mehr zu einem System bei dem 4 Server alles dominieren, und praktisch nur noch PvD gespielt wird…

Die Dominanz gibt es schon immer. Das war vor 4 Monaten genauso wie jetzt. Nur haben sich die Server-Namen geändert.

Die letzten Updates haben durchaus Bewegung ins Spiel gebracht. Das Ligasystem wird es ebenso. Es gibt eben kein Spiel bzw. -Inhalt, das/der von Anfang an perfekt ist.

Das wird auch bei TESO so sein. Man tut gut daran, gerade in Bezug auf TESO mit vorauseilendem Hype vorsichtig zu sein. Die Ankündigungen der letzten Zeit lassen mehr als ein Stirnrunzeln zurück. Außerdem wird das ein FvF sein, kein WvW mit mehreren Servern.

Aber zurück zu WvW: Mit einem Randomzerg wirst du nur ganz selten gute und spannende Zergkämpfe erleben. Wenn du PvP im WvW erleben willst, dann schließe dich einer Gilde mit entspr. Ausrichtung an. Das ist nochmal ein komplett anderes Niveau. Erfordert aber auch, dass man sich dem buildplay anpasst, sein Setup ändert, die Spielweise nach der Gruppe richtet. Dazu sind viele nicht fähig oder bereit und schieben dann als Randoms irgendwann Frust und/oder PvD-BrainAFK.

Das Gilden auf übervolle Server wechseln, ist im grunde sogar ein Vorteil für die Gilden auf den kleineren Servern. Während nämlich erstere oftmal ihre Stammzerg nicht rein bekommen können letztere mit komplett eingespielten Team den Gegner überrollen.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Airyn.6235

Airyn.6235

Na und das Beste kommt ja erst jetzt noch:

“Bis zum Tag vor dem Start der Eröffnungssaison des WvW senken wir die Preise für den Transfer zu einem neuen Heimatserver! Transfers zu einer Welt mit mittlerer Bevölkerungsdichte sind kostenlos und der Transfer zu einem dicht bevölkerten Server kostet gerade mal eben 800 Edelsteine – das Angebot ist aber nur bis zum 17. Oktober gültig!”

Los Leute! SFR, Vizunah, Piken und Riverside haben noch nicht genug Leute! Jetzt ist die Chance!

@Arenanet
“Kopfschüttel”…

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

SFR, Vizunah, Piken und Riverside sind sehr dicht besiedelt und bieten demnach keinen Rabatt. “Dicht besiedelt” ist nicht die höchste Stufe!

Der einzige Unterschied ist, dass die derzeit mittleren (also hoch resp. “dicht”, denn niedrige Bevölkerung gibt es derzeit auf keinem der Server) etwas gestärkt werden könnten. Ich denke mal, A-net will die beiden oberen Ligen verdichten. Was auch Sinn macht. Langfristig ist dann die dritte Liga die der Solo-Spieler und Kleinstgruppen.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Die einzigen die von dem Rabatt profitiert haben sind die Piken denn da war es am Anfang noch mittlere Bevölkerung also Transfer umsonst.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Airyn.6235

Airyn.6235

Ahja stimmt. Na gut, dann halt ab zu den Piken. Da gibts noch Rabatt :p

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Ahja stimmt. Na gut, dann halt ab zu den Piken. Da gibts noch Rabatt :p

Mittlerweile stehen sie auf Sehr hoch. Oder gilt nur der Zeitpunkt, als die Rabattaktion startete?

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: torx.8306

torx.8306

Hmm ist vielleicht nur meine Sichtweise, ich denk ein grosses Problem sind auch die Truhen, die es ab Turmgildi gibt. Die Auswüchse nur von Karte zu Karte zu springen alles einreisen, Kämpfe möglichst aus dem Weg zu gehn seh ich seit dem extrem. Was kann man dagegen sagen? Jeder spielt das Spiel wie er es will. Anet setzt die Anreize. Was für Item Belohnung bekomm ich fürs deffen? So wie es jetzt ist, zieht es pseudo WvWler auf die Server, laufen Weltrang wer weis wie hoch rum und haben kein Plan von Kombofelder, Taktiken etc. Warum auch? Bei 50 Mann und mehr ist das alles eh egal.
Meine Motivation für`s WvW ist derzeit irgendwo im negativen Bereich, früher waren es 99% die ich darin verbracht hab. Ich vermiss die truhenlose Zeit, da waren zum Haupteil Leute da denen das WvW am Herzen lag. Jetzt verkommt es in meinen Augen zu PvE.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

die luft ist langsam raus ausm wvw, nach 1 jahr kaum veränderungen/verbesserungen, klar, dass da langeweile aufkommt, die meisten leute die interesse am smallscale im wvw haben haben fast alle aufgehört, man sieht fast nur noch zergs/blobs auf allen seiten

für nen zerggefühl brauch ich aber ned ins wvw gehen, schließlich gibts das im pve auch und zwar mit gleicher herausforderung, mehr gewinn und der gleichen langeweile und dazu noch ganz ohne skilllags
ich bin immer gern wegen dem pvp element ins wvw gegangen vorallem weil man nie was was passiert und wieviel gegner man über den weg läuft aber wenn man keine gegner mehr findet sondern nur noch blobbs und zergs hat man iwann keinen bock mehr

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Kampfzwerg.4129

Kampfzwerg.4129

Immer das gleiche Gelaber von dir Hora xD

ob 50vs50 oder 2v2…das ist alles pvp. wenn du an massenschlachten kein interesse hast, tus deinen kollegen gleich und verlass das wvw (besser is). geh in die arena, da hast du nicht auf iwelche pkte zu spielen, hast deine pvp fights in kleinen gruppen und da dich belohnungstruhen ja best auch nicht interessieren, spielt das auch keine rolle, wenn du in die arena gehst. wenn 100 leute einer fraktion auf ne karte passen, kann man die auch in einen zerg stecken, why not? weils dann einzelnen leuten, die mit dem gedanken an smallscale ins wvw gehen nicht glücklich werden? rofl…

naja, mit dir hat man sich ja immer wieder drüber unterhalten…

Kommi auf AM
Krieger-Allianz Von Abbadons Mund [AvA]

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

wer 50vs50 als pvp bezeichnet hat scheinbar keine skilllags, pvp beinhaltet für mich jeder zeit auf alle fähigkeiten incl ausweichrolle zugreifen zu können um seinen char bis zum optimum auszureizen

wie das bei zergfights möglich sein kann, wenns wie hölle lagt, würd ich gern mal von dir erklärt wissen und nein 1 drücken und auf alle anderen skills mehr als 2 sekunden oder sogar bis in alle ewigkeit warten zu müssen ist kein pvp

niemand hat was dagegen wenn sich leute zusammenrotten weil dann alles schneller und effektiver geht, der einzige der was dagegen hat scheint anet zu ein, weil sie sich bis heute weigern die skilllags ausm wvw zu verbannen
wenn durch diese, ich nen es mal massenpvp-spielweise die performance so in den keller geht, das jeglicher spielspass dabei verloren geht kann man das eig nicht gutheißen und jeder der dann noch von pvp faselt hat entweder noch nie richtiges pvp gemacht oder hats versucht und für zu schwer befunden

versteht mich nicht falsch, ich hab nix dagegen von nem zerg überrollt zu werden, mich kotz es nur an, dass ich sowas dann nicht verhindern kann, weil kein einziger skill rausgeht

und kampfzwerg: wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen dass ich beim wvw besonders die überraschungsmomente mag, weil man nie weiß was auf einen zukommmt, das war bei schon bei den anderen rvr spielen geil (wie zb warhammer) sowas bekommt man im spvp nie, aber gut das wir drüber geredet haben

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Kampfzwerg.4129

Kampfzwerg.4129

das problem habe ich nicht…ich laufe im gildenzerg (nicht viele) und im pubzerg mit und verkrafte gefühlte 100vs100 fights. nur im sn mit allen fraktionen wirds eng, aber da is dann auch definitiv jeder schuld. kann dir nur empfehlen deine einstellungen runterzuschrauben, wenn du da probs bekommst.

und doch, 50vs50 ist auch pvp…player vs player. muss man glaub ich nicht weiter ausführen :-)

Kommi auf AM
Krieger-Allianz Von Abbadons Mund [AvA]

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

PvP (Player vs Player) fängt dann an sobald du auch nur einen anderen realen Spieler anhittest ob das jetzt nur die 1 ist oder du der super Pro bist und alles ausreizt was geht es bleibt PvP da du gegen andere Spieler kämpfst.Wie man das nun empfindet ist jedem selbst überlassen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also ich spiele auf einem Server bei dem immer weniger Spieler sind, es ist aktuell Drakkar-See.

Das Konzept des WvW empfinde ich aber ebenfalls als sehr schlecht. Die Einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ist vermutlich folgende:

Gilden können sich vorab für das WvW registrieren und für die Kommende Seassion anmelden. Dann wird einfach jedes mal gemischt. Spieler geben ihre Prime-Time an oder wann die Gilde vielleicht zusammen spielen möchte. Und ein Zufallsgenerator legt dann immer neue Kombinationen an. Will ein Zerg dann zusammen spielen muss er eine Gilde gründen. Punkt.

Dafür sollte die Gilden-Mechanik geändert werden was den WvW-Teil betrifft. Die sollte nicht Servergebunden aber Season-Gebunden sein. So das die WvW-(Gilde) alle 6 Monate von vorne beginnen muss.

Vielleicht ist es nur eine Randerscheinung. So das die Nacht aktiven Spanier oder Franzosen nur zu dieser Zeit dominieren weil ihnen vielleicht 50-60 Kontrahenten entgegenstehen. Doch letztlich läuft es immer darauf hinaus, die anderen haben mehr Spieler und siegen deswegen.

Natürlich gibt es auch interessante 100% gegen 100% Spieler-Matches. Auch auf den besten 10 Servern. Aber warum sollten wir anderen dafür bestraft werden das wir auf einem Server spielen der wenig Spieler hat?

Sollte ich kostenlos auf einen Schwellen-Server wechseln, riskieren alle Freunde nicht mitnehmen zu können nur damit ich angemessen WvW spielen kann? Oder Werbung auf anderen Servern für Drakkar See machen? Damit von dort kostenlos welche zu uns wechseln?

Eine Zufalls generierte Team-Zusammensetzung, ein mal jede Woche oder jeden Monat oder von mir aus auch die Möglichkeit durch Spielerpunkte Qualitativ aufsteigen können wäre doch angebracht.

Doch dafür ist das WvW Konzept nicht ausgelegt. Auch nicht auf Strategie im Kampf. Das finde ich bisher ziemlich schade. Die einzige Strategie ist aktuell wie viele Spieler, befinden sich zu welcher Zeit an welchem Ort. Der Ausbau einer Festung lohnt nicht, wenn die Gegner einfach mit 10 Golems hereinstürmen können und dann den Verteidigern 3:1 überlegen sind.

Bitte Arena-Net, macht den Welt gegen Welt Kampf wieder interessant!

Mir fehlt Spionage, Technologie-Entwicklung, dynamisches Anlegen von Material-Lagern auf der ganzen Karte, inklusive Lagertransport-Routen. Lasst uns selber entscheiden WO ein Turm oder eine Feste gebaut werden soll. Setzt die Lager-Vorräte nicht mehr zurück, aber lasst auch die Lager-Transporte erst scheitern wenn die Spieler in der Nähe wirklich tot sind (wobei unsichtbare Diebe nicht als Lebend zählen)!

Warum gibt es keine Möglichkeit gesichtete Spieler ströme zu melden, so das sie auf der WvW-Map dargestellt werden? Warum sollte die einzige Koordination der Spieler auf den Kommandeur zugeschnitten sein? Was spricht gegen ein anklickbares System das mögliche Zukunftsoperationen anzeigt mit einer entsprechenden Zeit bei der die Spieler dann entsprechend vor Ort sind?

Zum Beispiel:

Tick 1:40 Angriff auf dem Hügel Westwand. (15)

Wobei anfangs die Zeit steht, dahinter das Ziel, dann der Sammelpunkt vor Ort und zum Schluss wie viele Spieler sich für diese Aktion gemeldet haben.

Im direkten Kampf kann man sich dann immer noch einem Kommandeur im TS lauschen.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ah natürlich darf man nicht als Spieler über 2 Gilden an den Kämpfen teilnehmen. Das Serverweltenhopping muss für eine Session ja auch unterbunden werden. Demnach muss sich der Spieler dann vorher auch entscheiden mit welcher Gilde er exklusiv WvW spielen möchte.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Doch dafür ist das WvW Konzept nicht ausgelegt. Auch nicht auf Strategie im Kampf. Das finde ich bisher ziemlich schade.

Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus strategische Optionen. Angesichts deines Beitrages empfinde ich aber gerade keine Lust, dir das zu erklären.

Ansonsten: Du denkst viel zu kompliziert. Deine Ideen würden nichtmal ansatzweise funktionieren.

Dein System der Zufalls-Gilden-Matchups würde die komplette Community zusammen brechen lassen. Es gäbe null Orga, keine Absprachen mehr … und noch weniger “Strategie”.

Und wer bitte entscheidet denn, wo ein Turm hin gestellt werden soll? Ein Paradies für Trolle. “Spionage, Technologie-Entwicklung, dynamisches Anlegen von Material-Lagern auf der ganzen Karte, inklusive Lagertransport-Routen…”, GW2 ist kein Strategiespiel – du verwechselst da offensichtlich was. Ich empfehle dir z.B. den Klassiker Civilisation. Kann man auch gegen andere online spielen.

Deine Vorschläge bzgl. Organisation sprechen eher für “Ich habe keine Lust! Keine Lust ins TS zu gehen, keine Lust auf den Commander zu hören, keine Lust mit anderen zu reden! …”. Alles, was du vorschlägst, ist auch jetzt schon möglich. Mann muss sich nur organisieren und externe Tools/Programme nutzen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, ist das eher dein Problem. Auf vielen Servern funktioniert es.

Und eine Frage: Warum sollte denn die Mehrheit der GW2-Spieler (die dicht besiedelten Server stellen diese nunmal), bei denen es klappt, nun auf deine Linie gezwungen werden?

Sorry für die harten Worte. Aber die Wahrheit tut eben manchmal weh.

Warum sollte die einzige Koordination der Spieler auf den Kommandeur zugeschnitten sein?

Weil so die Koordination von menschlichen Gruppen gestaltet ist. Überall auf der Welt und seit Jahrtausenden.

Was spricht gegen ein anklickbares System das mögliche Zukunftsoperationen anzeigt mit einer entsprechenden Zeit bei der die Spieler dann entsprechend vor Ort sind?

Dagegen sprich die menschliche Art. Müssen sich Menschen organisieren, erfolgt dies am Effektivsten, wenn einer oder eine Gruppe Pläne machen, das Sagen haben. Alles andere endet im totalen Chaos.
Dein Vorschlag würde funktionieren, wenn alle gleich denken, gleich intelligent und frei von egoistischen Zielen sind… Träum weiter.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Wieso würden meine Ideen nicht mal Ansatzweise funktionieren? Es gibt attraktive Server die voll sind und hier in Europa bestimmt 2/3 Server die vielleicht zu 80% ausgelastet sind.

Zudem zeigt sich das es immer eine Dominierende Gruppe ist, welche wer hätte es gedacht oft über mehr Mitspieler pro Tag und Woche bedeutet. Warum haben wir nicht 24/7 Woche, Wochenend-Primetime?

Die Strategien welche es gibt setzen oft auf einen Überraschungsmoment, das Ausnutzen der Spielmechanik etwa: Arbeitet mehr mit AOE-Feldern und Stellt euch alle auf einen Punkt damit der Schaden verteilt wird und rezzt die Toten.

Irgendwelche “Strategien” entwickeln sich natürlich immer und wenn es die bessere Strategie ist vor dem Finishen (alt+F4) unter Blutgier zu drücken, dann wird ein verzweifelter Server das natürlich machen. Oder das man abwartet bis der Gegner-Zerg alles gedreht hat damit man dann wieder mit dem eigenen Zerg alles drehen kann… vielleicht schneller und effizienter als der vorherige.

Aber sei doch mal ehrlich, stellt du dir so gutes WvW vor?

Warst du nie in der Situation das z.B. Rot 100% aller Karten hat und dann lediglich an den Spawnpunkten gekämpft wird? In der Regel verlieren beide Seiten die Lust und dann verschiebt sich der Punkt des aufeinander Treffens wieder ein wenig. Natürlich wünscht du dir das deine Gruppe dann überlegen ist und die bessere Strategie fährt.

Ich will nicht behaupten das viele der hohen Server nicht gut spielen können. Das stimmt natürlich nicht. Vielleicht organisieren sie sich auch besser. Aber die Auslastung hat definitiv damit zu tun. Wenn die Spieler gleich gut spielen und gleich gut Ausgerüstet sind, ist nun mal der Server mit den meisten Spielern der stärkere. Irgendwann ist der Punkt erreicht.

Ich biete dir gerne an komm zu Drakkasee kämpfen eine Woche mit uns zeigen wie eine Strategie funktioniert wenn man gegen Server spielt die mehr Spieler haben. Für den Rücktransfer auf deinen Server würde ich dir sogar die Edelsteine zahlen.

Bestimmt wirst du das nicht machen, weil du genau weißt das wenn es keine Mitspieler und keine Gemeinschaft auf den Servern gibt man hier auch nicht wirklich zusammen Spielen kann.

Die intuitive Beteiligung an Aufgaben, auch durch die Spielmechanik visualisiert soll zum Beispiel vereinfachen das man auch mit Spielern unterschiedlicher Sprache zusammen spielen kann. Also ich spreche Spanisch, Französisch und Englisch nicht so gut das ich mich mit anderen im TS absprechen könnte.

Die Kämpfe im WvW sind doch letztlich das interessante die sind nur so gut wie die Gegenspieler. Ein wenig mehr Ausgeglichenheit ist da schon im Interesse aller Spieler. Wobei sich vielleicht die Gruppe beschweren könnte die aktuell nur da ist um leichte Beutel zu sammeln.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Und eine Frage: Warum sollte denn die Mehrheit der GW2-Spieler (die dicht besiedelten Server stellen diese nunmal), bei denen es klappt, nun auf deine Linie gezwungen werden?

Weil das aktuelle System dazu tendiert das WvW zu einem Stellungsspiel wird. Eigentlich beklagen sich alle über mangelnde Abwechslung. Nach den aktuellen Änderungen am System werden wirklich schwächere Server aussterben. Sich auf anderen Servern zusammen schließen und das Problem äußert sich dort dann in längeren Warteschlangen.

Aber ich warte erstmals die Änderung und Einführung des Liga-Systems ab. Verlängert sich die Dauer eines Matches oder die Neugruppierung der Ligen kommt damit zumindest wieder Abwechslung auf die Welten.

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Hm, ev. hat Europa einfach zu viele Server.
Aber wie du schon sagtest: Erstmal die Liga abwarten. Mit dieser kommen ja auch neue Anreizsysteme.

Außerdem grenzt sich die Auswahl der Gegner durch die drei Ligen besser ein. Die extremen Matchups sollten dann nicht mehr stattfinden. Wobei das im voraus mangels Kenntnis der Spielerzahlen je Server kaum vorhersehbar ist.

Das Problem der 24/7-Server ist in der Tat da. Es müsste eine Art Nacht-Debuff geben. Sodass die Punkte nur noch ein Zehntel so hoch/schnell ticken – und selbst das würde den strategischen Vorteil der großen Nachtschichten nicht gänzlich wett machen.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Eigentlich beklagen sich alle über mangelnde Abwechslung.

Naja, alle sicher nicht. Vermutlich noch nicht mal die meisten. Ich finde das Grundkonzept des WvW (= Welt gegen Welt, d.h. Server gegen Server) nach wie vor genial (auch wenn man manches noch verbessern könnte). Dein Vorschlag

Das Konzept des WvW empfinde ich aber ebenfalls als sehr schlecht. Die Einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ist vermutlich folgende:

Gilden können sich vorab für das WvW registrieren und für die Kommende Seassion anmelden. Dann wird einfach jedes mal gemischt.

wäre etwas völlig anderes und würde mir persönlich gar nicht gefallen. Ich mag die Mischung im WvW, was unterschiedliche Spieler und Spielvorlieben angeht, und serverweites Teamplay, wozu auch die Einbindung aller (WvW-Gilden-losen) Randoms gehört.

Nach den aktuellen Änderungen am System werden wirklich schwächere Server aussterben. Sich auf anderen Servern zusammen schließen und das Problem äußert sich dort dann in längeren Warteschlangen.

Dass bei manchen nach einer längeren (WvW-Online-)Zeit irgendwann die Luft raus ist, sie (eine Weile) keinen Bock mehr auf WvW haben und stattdessen lieber etwas anderes zocken, halte ich für ziemlich normal. Darum ist aber noch lange nicht zwangsläufig das WvW insgesamt schlecht oder am Ende. Es kommen ja auch immer wieder neue Spieler nach. Natürlich wäre es super, für alteingesessene WvW-Spieler zusätzliche Langzeitmotivation zu schaffen, aber trotzdem gewinnt man vermutlich leichter neue Spieler für das WvW als dass man Spieler unendlich lange binden kann, die schon sehr sehr viel WvW gespielt haben.

Noch etwas zum Serverwechsel:
Das Gras ist woanders auch nicht immer grüner. Zumindest nicht unbedingt von Dauer. Ich habe den Eindruck, dass sich eine WvW-Serverpopulation manchmal doch recht schnell ändern kann durch Wechsel und Neuzugänge/Abgänge, was zu Hoch- oder Talfahrten im Ranking oder auch zu veränderten Schwerpunkten bei den Spielweisen (Zergplay, Gildenraids, GvG, Verteidigung,…) führen kann. Da kann man nach einem Serverwechsel also auch Pech haben, wenn die eigenen Erwartungen sich womöglich nur kurzzeitig erfüllen.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Das Ende des WVW?

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Wieso würden meine Ideen nicht mal Ansatzweise funktionieren?

Das habe ich dir doch bereits dargelegt. Die wichtigsten Punkte:

- WvW ist keine Ausbau- sondern Kampfstrategie. Im Übrigen kann man mit Belas Türme/Festen durchaus “ausbauen”.

- Freies Platzieren von Ressourcen wäre ein Paradies für Trolle

- Wer entscheidet, wo was hin kommt?

- GW2 ist ein MMO! Vieles kann einfach aus der Spielerschaft heraus durchgeführt werden. Spione, Späher … gibt es längst.

Genau genommen bist du in deinem Denken zu eingeengt. Es muss immer alles vom Spiel vorgegeben werden. Dabei bietet WvW sehr viele strategische und taktische Variationen. Man muss eben nur selbst darauf kommen. Und das ist um Längen besser.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW