Das neue Ranking bringt Bewegung

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Da Nazgul.3172

Da Nazgul.3172

Hallo in die Runde.

Auch wenn das neue Ranking mit seinem “Zufallsgenerator” noch neu ist, so finde ich doch, dass es Abwechslung in die festegfahrenen “Tiers” bringt.
Wer in dieser Woche NOCH keine neuen Gegner hatte, durfte doch wenigstens mal die rote statt die grüne oder die blaue Feste sein eigen nennen.

Viel spannender jedoch daran finde ich den Aausblick auf das, was noch kommen wird.

Hat Augurenstein oder Baruch damit gerechnet, dass Abaddon so stark ist=? Kann Abaddon den Rückschlag , den Baruch nachts anrichtet einstecken…usw.

Ich denke, um Gum mal ein wenig zu zitieren, dass sich einige Server noch umschauen werden, wie stark doch Server wie Flussufer, Abaddon oder auch Piken sind.

Ich denke, dass ein Match Up FlussUfer, Abaddon, Kodasch ganz bestimmt sehr ausgeglichen wäre, tendenziell würde ich gar die genannte Reihenfolge dem Ergebnis gleich setzen.

Elona derzeit Nummer 1, Vizu 2 und Jade /Seemann streiten sich um Rang 4.
Ich bin jedenfalls jetzt schon in freudiger Erwartung, was Uns am Freitag so blühen wird.

NAZ

Für Kodasch

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

jo, find ich auch, durch die unterschiedlichen gegner, die manchmal doch stärker/schwächer sind als es die punktzahlen aussagen, kommt viel bewegung ins ranking, mal schauen wies sich das in den nächsten wochen auswirkt oder ob da system nach paar wochen wieder schwächen offenbart

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Hat Augurenstein oder Baruch damit gerechnet, dass Abaddon so stark ist=? Kann Abaddon den Rückschlag , den Baruch nachts anrichtet einstecken…usw.

Es ist schwer zu sagen ob Abaddon, wie im ersten Match von Flussufer unterschätzt wurde oder die Franzosen und Spanier derzeit nicht besser sind. Derzeit sind wir auf Platz 1 in diesem Match-Up. Man bemerkt eine stetige Verbesserung der Spielweise auf Abaddon und es macht einfach Spaß zu spielen. Ob wir diese Runde mit einem Sieg beenden werden wird sich zeigen, ist aber möglich.

Selbst wenn wir nicht gewinnen und auch den 3. Platz bekommen würden, so lernen wir definitiv dazu.

Legendary +1 Counter: 204

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

….Elona derzeit Nummer 1, Vizu 2 und Jade /Seemann streiten sich um Rang 4.
Ich bin jedenfalls jetzt schon in freudiger Erwartung, was Uns am Freitag so blühen wird.

NAZ

Seh ich ähnlich. Dahinter aber, von 5 bis 15/17 ist die Leistungdichte anscheinend deutlich enger, als das alte System es vermuten lies.
Sicher wird es immer absolute Härtefälle geben, wie zB. Gunnars, die auf FU und Piken treffen. Oder auch Arborstone, die Gandarra vor die Nase bekommen haben.
Ich kann verstehen, dass hier die Motivation, bzw. der Spaß am Spiel nur schwer zu generieren ist. Vielleicht ist es dann hilfreich, sich persönliche Ziele zu setzen (zB eine bestimmte Punktzahl nach der Woche zu erreichen oder ähnliches).

Wie es für uns diese Woche weiter geht, na mal abwarten. Auf alle Fälle ist es jetzt schon ein Gewinn für uns. Ohne Änderung wären wir wahrscheinlich kaum, bei normalem Verlauf, in den nächsten Monaten in den Genuss gekommen, die jetzigen Gegner bekämpfen zu dürfen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Sicher wird es immer absolute Härtefälle geben, wie zB. Gunnars, die auf FU und Piken treffen. Oder auch Arborstone, die Gandarra vor die Nase bekommen haben.
Ich kann verstehen, dass hier die Motivation, bzw. der Spaß am Spiel nur schwer zu generieren ist. Vielleicht ist es dann hilfreich, sich persönliche Ziele zu setzen (zB eine bestimmte Punktzahl nach der Woche zu erreichen oder ähnliches).

Gunnar’s Hold Ranking +56pts
Arbor Ranking +56 pts

Wenn sie das bisherige Scoring durchhalten haben sie nen Super Match hingelegt.
Und das Ranking system belohnt sie auch da für das sie über den Erwartungen spielen.
Piken & Far Shiver sind die Verlierer dieser beiden Matches nicht Gunnars oder Arbor.

Wenn ich GH oder Arbor spielen würde, wäre ich hochmotiviwert und hätte auch meinen Spass daran den anderen die Punkte abzuzocken

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Gunnar’s Hold Ranking +56pts
Arbor Ranking +56 pts

Wenn sie das bisherige Scoring durchhalten haben sie nen Super Match hingelegt.
Und das Ranking system belohnt sie auch da für das sie über den Erwartungen spielen.
Piken & Far Shiver sind die Verlierer dieser beiden Matches nicht Gunnars oder Arbor.

Wenn ich GH oder Arbor spielen würde, wäre ich hochmotiviwert und hätte auch meinen Spass daran den anderen die Punkte abzuzocken

Das meine ich mit persönlich-individuellen Zielen setzen. Das T1, T2, T3 … -Denken ablegen und das nicht unbedingt der Sieg des einzelnen Matches vorrangig ist, sondern wie man sich gegen deutlich stärkere Server behauptet. Auf der anderen Seite, wie man als “Favorit” in einem Match seine Gegner dominiert, um trotz Matchsieg nicht an Rankingpunkten zu verlieren.

Beispiel aus dem Fussball. Die Bayern spielen im DFB-Pokal gegen einen Landesligisten. Alles andere als ein Kantersieg, wäre ne Peinlichkeit. Für den Amateur wär aber ein 0-3 ein Erfolg und gar einen Treffer zu erzielen einem Sieg gleichzusetzen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: makku.2508

makku.2508

Beispiel aus dem Fussball. Die Bayern spielen im DFB-Pokal gegen einen Landesligisten. Alles andere als ein Kantersieg, wäre ne Peinlichkeit. Für den Amateur wär aber ein 0-3 ein Erfolg und gar einen Treffer zu erzielen einem Sieg gleichzusetzen.

Ich glaube das Beispiel hinkt ein wenig. Ein Fussballspiel ist nach 90 Minuten vorbei, und bei einem DFB-Pokalspiel tritt man auch nicht an um Spass zu haben und seine Freizeit zu gestalten.

Dass die Spieler es tapfer ertragen sollen 7 Tage lang von 3-4 fachen Übermachten überrollt zu werden ist schon ziemlich viel verlangt. Ihnen dann noch das Rating zu erhöhen und damit eine höhere Chance zu geben, genau so eine Tortur in der Woche danach wieder zu erleben ist ein Schlag ins Gesicht.

There is only one god, and his name is Death.
And there is only one thing we say to Death: ‘Not today’.

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Dass die Spieler es tapfer ertragen sollen 7 Tage lang von 3-4 fachen Übermachten überrollt zu werden ist schon ziemlich viel verlangt. Ihnen dann noch das Rating zu erhöhen und damit eine höhere Chance zu geben, genau so eine Tortur in der Woche danach wieder zu erleben ist ein Schlag ins Gesicht.

Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass eben diese Server für immer unten in der Rangliste festsitzen und die hier vielfach geforderte Abwechselung in den Match-Ups flöten geht.

Legendary +1 Counter: 204

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Nun immer gegen geleichstarke ergibt auch immer die gleiche Taktik *gähn"
Sich auch in Unter-/Überzahl erfolgreich (Rating) durchzusetzen ist mal was anderes

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Ich glaube das Beispiel hinkt ein wenig. Ein Fussballspiel ist nach 90 Minuten vorbei, und bei einem DFB-Pokalspiel tritt man auch nicht an um Spass zu haben und seine Freizeit zu gestalten.

Dass die Spieler es tapfer ertragen sollen 7 Tage lang von 3-4 fachen Übermachten überrollt zu werden ist schon ziemlich viel verlangt. Ihnen dann noch das Rating zu erhöhen und damit eine höhere Chance zu geben, genau so eine Tortur in der Woche danach wieder zu erleben ist ein Schlag ins Gesicht.

Vergleiche hinken immer mal mehr oder weniger. Aber 90 Minuten können sehr lang werden und ein Amateur spielt zum Spaß/Freizeitgestaltung.
Im Fall FU — Piken — Gunnar schaut es zur Zeit so aus, das FU sein Soll erfüllt, Piken der Verlierer ist und der eigentliche Gewinner sind die Gunnars, weil die über den Erwartungen spielen (ganz wie Dayra es bereits erwähnte).

Was willste machen? Das alte System war fürn Poppes. Schau dir nur T1 an und der krampfhafte Versuch von Deso und SFR abzusteigen. Gleichzeitig das elendig lange Bestreben von Elona ins T1 zu kommen (wo sie hingehör[t]en).
Das war krank.
Das neue System ist bestimmt nicht perfekt, aber es gibt Abwechslung.
Keine Ahnung wie hoch die Möglichkeit für uns ist auf Elona oder Vizu zu treffen. Wär ich begeistert? … abwarten, aber auf alle Fälle wär es interessant für mich.
Noch mal Beispiel Fussball. Als ich noch (als Amateur) aktiv war, das Highlight der Saison war das alljährliche Vorbereitungsspiel gegen unseren ansässigen Bundesligisten.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Eliana.3754

Eliana.3754

@ Leadustin Vllt wollen diese Server auch da unten “festsitzen”, da man einfach dem Massengezerge aus dem Weg gehen möchte. Surmia ausgenommen, gibt es in den unteren Regionen kaum größere WvW-Gilden (über 20).

Wer waren denn die Server, die nach Veränderung und mehr Abwechslung geschriehen haben? Richtig…die Oberen…anfangs auch zu recht, aber das Problem hatte sich ja von selbst gelöst.

Mal ne ernst gemeinte Frage: Da Elona ja nun im T1 ist, welche anderen Gegner, als die, die dahingehören, wollt ihr denn bekommen? Jeder andere wäre doch chancenlos unterlegen, solltet ihr ja in den T2-Wochen gemerkt haben….wer will schon “unterfordert” sein.

[SWAT] Asura Specialsquad, Dzagonur

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

@Eliana: Dzagonur ist knapp 800pts hinter uns, das ist noch out of reach.
Wie du im Post über dir lesen kannst: Es gibt Abaddonier die es interesant finden würden (knapp 400 pts hinter uns, gerade noch oder knapp aus dem Bereich).

Für uns (ich glaube da kann ich für eine Mehrheit der Elonia sprechen) wichtig ist: Nicht jede woche über Monate hinweg immer nur gegen Vizu und Jade. Gerne immer mal wieder, aber lieber auch mal nur einen von beiden oder (selten) keinen von beiden.

Und genau das ist es was das neue System bietet.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

mich stört nur das verwässern der Stärke.

Nehmen wir Vizu/ Eloa die ungefähr beim max scoren sind 2000 – 2100.

Egal welchen Random Gegner man bekommen, das scoring wird zu 99% nach unten gehen, einfach weil man nicht soviel Punkte fahren kann, wie das glicko meint machen zu müssen. Dadurch gibt’s noch andere Paarungen und nachher ist alles nur noch ein Mixedhaufen wo jeder gegen jeden spielt, aber eine Stärke durch Ranking nicht mehr klar ersichtlich ist.

Galleon – [GL] – Elona

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Das Glicko-System ist eh etwas komisch – das man da gewinnen kann und trotzdem Ratingpunkte verliert. Sowas sollten sie lieber mal ins sPvP einbauen… damit man da, wenn das Team im Turnier nur knapp verloren hat, nicht zu viel abgezogen kriegt.

Im WvW würde auch ganz normal reichen nur zu gucken wer gewonnen hat. Nicht wie hoch.

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Nach 9 monaten von “nach oben schieben” von rating points sind die Score points in den oberen Brackets sicher zu hoch und die in den unteren sicher zu tief.

Das wird sich anpassen. Wen es zuerst “erwischt”, ob Elona oder Vizu ist Zufall, aber es werden sicher im Laufe der Zeit beide nach unten korrigiert.

@Luthan: Snowrep hat das gerae im E-Forum gut erklärt:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/New-Server-Matchups-Was-Worst-Idea-Ever/2146141

Summary: Es geht nicht um gewinnen oder verlieren, es geht darum ob du über oder unter deinem Erwartungswert (der sich aus dem Ratingunterschied beim match-start ergibt) spielst. Wenn du z.B. im Fussbal als Fürth nur 1:0 gegen Bayern verlierst bejubeln dich alle und fragen sich auch ob Bayern nen schlechten Tag hatte

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Hacky.3281

Hacky.3281

Hab mal nen neuen Thread eröffnet mit meiner Meinung zum Bewertungssystem, da ich finde der Titel hier passt nich um die Nachteile der Bewertung zu diskutieren. Zum Thema mit dem Fussball: Stell dir vor, im Pokalspiel trifft der Erstligist auf einen Drittligisten, welcher aufgrund der Tatsache, dass er ja “offensichtlich” schwächer ist, als Bonus 10 Tore auf das Ergebnis gutgeschrieben bekommt…

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Das Glicko-System ist eh etwas komisch – das man da gewinnen kann und trotzdem Ratingpunkte verliert.

Is halt so dass von einem Server, der ein bestimmtes Rating hat, erwartet wird, dass er im kommenden Match gegen Gegner XY und Gegner ZY so und so viele Punkte macht…
Je besser oder schlechter er an das erwartete heran kommt, desto eher steigt oder fällt er im Ranking!
Eigentlich ganz einfach

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ja, aber sonderlich motivierend ist das nicht. Gerade wenn man 3 Server in so einer Begegnung hat und der Stärkste am Verlieren ist(und natürlich viele Punkte auch verliert, was okay ist) man selber auf Platz 2 ist, knapp besser als der der eigentlich stärker ist im Ranking… also Punkte gewinnen müsste…

aber trotzdem Punkte verliert, da auf Platz 1 einer ist der noch schwächer ist im Ranking.

Würde eigentlich reichen, nur nach Siege/Niederlage zu gucken. Im sPvP spielts meines Wissens nach ja momentan auch keine Rolle, ob das Team dort 500 zu 0 oder 500 zu 499 gewinnt(und gerade da müsste man eigentlich sowas machen was im WvW angewandt wird, da hier einzelne andere Mitspiele einem das eigene Ranking total versauen könne, wenn man durch Leaver 499 zu 500 verliert… und sich ja trotzdem noch gut gehalten hatte, aber halt das nur als Niederlage zählt und sonst nxi berücksichtigt ist – ohne den Leaver hätte man eventuell sogar gewonnen).

Edit: Außerdem wird vermutlich gar nicht berücksichtigt, dass es bestimmte Höchstgrenzen gibt die ein Server gar nicht überschreiten kann. Wenn plötzlich von jemandem erwartet wird 600.000 Punkte zu machen wirds wohl schwer. Wird ja sicher schon bei 200-300k schwer, wenn man davon ausgeht, dass – selbst wenn man gegen einen schwächeren Server paart dieser zwar nicht über die Map alles angreift aber vielleicht trotzdem seine eigenen Sachen noch einigermassen halten tut.

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Naja…. Die Community hat inzwischen MEHR als einen Vorschlag gemacht, der im Endeffeckt wesentlich besser gewesen wäre als das was Anet da jetzt ausm Hut gezaubert hat…
Aber watt solls… gemeckert wird eh immer… Allen kann man es eben NIE Recht machen!

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Meine Meinung: Idee genau richtig (sogar mathematisch notwendig, siehe unten), die Streuung ist aber noch etwas zu hoch.

Das Glicko-System ist eh etwas komisch – das man da gewinnen kann und trotzdem Ratingpunkte verliert.

Nein, das ist nicht komisch, sondern mathematisch notwendig. Ein Rating-System wie ELO, TrueSkill, Glicko, oder was auch immer ist kein “Belohnungssystem” für den Gewinner (wie etwa Spiele in einer Liga).

Es versucht viel mehr, im Rahmen eines Modells den tatsächlichen “Skill” einer Partei zu ermitteln. Das aktuelle Rating ist dabei der aktuelle Schätzwert für den “Skill”, der mit der Realität (den Match-Ups) verglichen wird. Wenn die Schätzung nun ergibt, dass du einen Gegner in Grund und Boden stampfen müsstest, du tätsächlich aber nur knapp gewinnst, so muss deine “Skill-Prognose” abgewertet werden. Du bist halt nicht so gut wie vermutet.

Das Problem mit dem alten WvW-Rating war aber, dass die “Realitäts-Vergleiche” ja nur innerhalb eines Tiers stattgefunden haben. Sobald die Tier sich eingependelt hatten und weitgehend stabil waren hat das System (quasi) nur noch das bestehende Kräfteverhältnis der drei Parteien untereinander bestätigt. Wenn z.B. die drei Parteien eines Tiers in gleichem Maße schwächer wurden und die drei eines anderen in gleichem Maße stärker, dann konnte das System das überhaupt nicht bemerken. Die Randomisierung sorgt nun dafür, dass die Ratings auch über ihren “Tier-Horizont” hinaus vergleichbar werden.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Jo sind definitiv mehr Spieler ins WvW. Was ich als Soloroamer natürlich zum Kotzen finde, die Lags sind auch brutal. Musste gerade eben 10 min vor nem hochgestuften Stoffie flüchten, weil der mich jedesmal auf 20% runtergehauen hat, wenn meine Leitung mal wieder so gnädig war, mir ein Signal zukommen zu lassen.

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

Es versucht viel mehr, im Rahmen eines Modells den tatsächlichen “Skill” einer Partei zu ermitteln. Das aktuelle Rating ist dabei der aktuelle Schätzwert für den “Skill”, der mit der Realität (den Match-Ups) verglichen wird. Wenn die Schätzung nun ergibt, dass du einen Gegner in Grund und Boden stampfen müsstest, du tätsächlich aber nur knapp gewinnst, so muss deine “Skill-Prognose” abgewertet werden. Du bist halt nicht so gut wie vermutet.

den tatsächlichen “Skill” einer Partei zu ermitteln.

Und genau beim ermitteln des Skills beim Mixen der Paarungen versagt es doch.

Laut Glicko/ Elo sollte unser Gegner Skillmässig Jade/Vizu sein.
Aus Abwechslungsgründen bekommen wir aber nun Baruch und Deso, die eigentlich Glickomässig uns nicht in die Quere kommen sollten.
Nun steht die Paarung und Glicko sagt “Hey gewinnt mal 300.000 / 0 / 0 für +/- NULL”

Es sind unrealistische nicht einhaltbare Ziele. Das ist das gleiche als wenn ein Wettbüro bei einem Bayernspiele gegen Vorwärts Preussen ne Quote von 1 zu 208390172471 machen wuerde bei einem prognostiziertem 172135124:0

wir wissen beide das es unmöglich ist, der Gegner stellt das spielen nicht ein.

Dayra, tu mir mal ein Gefallen nimm mal Elona und die beiden schlechtplatziertsen die wir haben könnten, und gibt den am ende bei plus 5, alles andere holt Elona, mich wurde da mal das Rating (+/-) interessieren, ob es im minusbleibt. Oder wieviel muessten die holen um in plus zu kommen ?

Galleon – [GL] – Elona

(Zuletzt bearbeitet am von ikmam.5619)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

@ikmam: Zum Glück kann ich das auch halbwegs beantworten ohne all die Formeln in nem Spreadsheet zu programmieren

Gemäss https://forum-en.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/New-matchup-system-official-info/2096720 ist
Elona vs Ruins of Surmia vs Underworld
das worst-case match für uns. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering 1 mal in 3’968’253’968 matches 6 richtige im lotto hast du öfter wenn du jede Woche lotto spielst
Aber es soll ja Leute geben die beim ersten mal lotto 6 richtige haben

Sieh dir das T9 an und sieh dir an wieviel Score Arbor/Blacktide/RoF da machen mussten um plus score zu holen. (da sind es -600 und -800 score in unserem worst case sind beide ca -650-700)

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

jo das heisst man ist haushoher Favorit, man gewinnt haushoch. Aber die erwarteten Werte sind jenseits des möglichen. Daher kann der Server NUR verlieren. Und das ist …

völlig sinnfrei das ganze

Galleon – [GL] – Elona

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Rake.7169

Rake.7169

nicht wirklich. die extremen ratingdifferenzen entstanden da bei jedem aufstieg punkte von tiefen tiers in höhere geschaufelt wurden – das war ein systemproblem und es ist vollkommen klar/gut daß sobald die top3-server nichtmehr nur untereinander spielen, die erwartungshaltung des rankings tendenziell eher nicht erfüllt wird und somit das gesamtsystem langsam aber sicher realistischere ratingdifferenzen bekommt.

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Saika.5297

Saika.5297

Hat jemand ein offizielles Statement dazu, oder ein Wissen, ob die jeweiligen Farben nun auch zufällig ausfallen werden? Also ob man als blau, rot oder grün startet. Das lies sich ja vorher alles kurz vorm Reset sagen, wie das aussehen wird. Aber wird das jetzt durch die etwas zufälligere Auswahl an Gegnern auch farblich etwas zufälliger gestaltet???

Kaori Cho / Mesmerin
Gilde: EquinoX – auf Elonafels
http://equinox-hq.de/

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Ja es ist zufällig!

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ein Beispiel:
Server | Rating
————————————
server 1 | 1950
server 2 | 1900
server 3 | 1850
server 4 | 1800
server 5 | 1750
server 6 | 1700

Im alten System wurde diese liste einfach benutzt um die matches zu machen.

Im neuen system
wird zum rating noch r*(d+c) dazuaddiert, wobei r eine zufallszahl zwischen -1 und +1 ist die für jeden server einzeln gewürfelt wird, d ist die abweichung auf https://leaderboards.guildwars2.com/de/eu/wvw (ca 200 im folgenden Beispiel immer 200) und c ist sind glaube ich auch 200.

Neben wir mal ein paar würfe wie folgt an, dann ergibt sich ein Match-Rating
MR = Rating + Würfel * 400
wie folgt:
Server | Rating | Würfel | MR
——————————————————————-
server 1 | 1950 | – 0.5 | 1750
server 2 | 1900 | – 0.9 | 1540
server 3 | 1850 | +0.3 | 1970
server 4 | 1800 | +0.1 | 1840
server 5 | 1750 | – 0.3 | 1630
server 6 | 1700 | +0.1 | 1740

Die server werden nach MR sortiert und wie bisher in matches den farben zugeordnet
server 3 | 1850 | +0.3 | 1970 | T1-grün
server 4 | 1800 | +0.1 | 1840 | T1-blau
server 1 | 1950 | – 0.5 | 1750 | T1-rot

server 6 | 1700 | +0.1 | 1740 | T2-grün
server 5 | 1750 | – 0.3 | 1630 | T2-blau
server 2 | 1900 | – 0.9 | 1540 | T2-rot

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: ikmam.5619

ikmam.5619

und egal was Server 2 macht, wette um 50 Eur, bei 1700/1750 zu 1900, sie machen minus

Galleon – [GL] – Elona

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Schick mir mal die 50 Eur
Vizu – Deso – SFR in week 19
2217-1955-1948
hat vizu mit +32 abgeschlossen

Zugegebener Weise ist bei dem Beispiel weniger wichtig was der hochrangige server macht sondern vielmehr was die niedrigen (nicht) machen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

und egal was Server 2 macht, wette um 50 Eur, bei 1700/1750 zu 1900, sie machen minus

Und?
Wochenlang wurden die Ratingpunkte “hochgeschaufelt” so dass die Server in den oberen Brackets ein Ranking haben, dass sie eigentlich gar nicht haben können, wenn sie von Anfang an eine andere Auswahl der Wochenspiele gemacht hätten.
Jetzt brauchts eben ne Weile/ein paar Wochen, bis sich alles wieder etwas angeglichen hat und dann wird auch nicht mehr “so viel” erwartet…

Hier im Forum gings Wochenlang drunter und drüber, weil die meisten endlich Abwechslung haben wollten… Jetzt bringt Anet Abwechslung (wenn auch anders als erwartet) schon geht das Gemecker wieder los, weil ja Server XY trotz Sieg, Rating Punkte verliert…

Für die Ratings kann sich nieman was kaufen… in 3 Monaten interessiert es niemanden mehr, wann welcher Server welches Rating hatte udn wieviel Punkte er vor Server XY lag.
Und glaub mir… meine Enkelkinder interessierts erst Recht nicht!

Ich möchte jede Woche mindestens einen neuen gegner im Match haben, damit Abwechslung rein kommt ins Spiel.
Wenn ich dann mal eine Woche lang auf die Fresse bekomme… NA UND?
Die Woche drauf teil vielleicht ich aus… und wenn nicht isses auch egal, hauptsache es hat Spaß gemacht.

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

und egal was Server 2 macht, wette um 50 Eur, bei 1700/1750 zu 1900, sie machen minus

Und?
Wochenlang wurden die Ratingpunkte “hochgeschaufelt” so dass die Server in den oberen Brackets ein Ranking haben, dass sie eigentlich gar nicht haben können, wenn sie von Anfang an eine andere Auswahl der Wochenspiele gemacht hätten.
Jetzt brauchts eben ne Weile/ein paar Wochen, bis sich alles wieder etwas angeglichen hat und dann wird auch nicht mehr “so viel” erwartet…

Hier im Forum gings Wochenlang drunter und drüber, weil die meisten endlich Abwechslung haben wollten… Jetzt bringt Anet Abwechslung (wenn auch anders als erwartet) schon geht das Gemecker wieder los, weil ja Server XY trotz Sieg, Rating Punkte verliert…

Für die Ratings kann sich nieman was kaufen… in 3 Monaten interessiert es niemanden mehr, wann welcher Server welches Rating hatte udn wieviel Punkte er vor Server XY lag.
Und glaub mir… meine Enkelkinder interessierts erst Recht nicht!

Ich möchte jede Woche mindestens einen neuen gegner im Match haben, damit Abwechslung rein kommt ins Spiel.
Wenn ich dann mal eine Woche lang auf die Fresse bekomme… NA UND?
Die Woche drauf teil vielleicht ich aus… und wenn nicht isses auch egal, hauptsache es hat Spaß gemacht.

Danke Gum!
Amen

Vielleicht sollten einige Leute mal versuchen etwas umzudenken.
So genau gehts mit dem Rang eh nicht.
Es kommen immer so tolle" Ja aber z.Bsp. beim Fußball" Vergleiche …
Fail
Beim Fußball steht sich die selbe Anzahl an Spielern gegenüber
für exakt die selbe Zeit.
Weder steht sich hier stets die selbe Anzahl gegenüber, noch zwingend zu selben Zeit
(Elona gegen Dzagonur … na fällt was auf? Zeit und Anzahl? Dzago würde niemals einen Sieg erringen können … dafür fehlt einfach die Basis)
darum taugt die Rangliste auch nicht als diese.
Ursprünglich als Werkzeug gedacht um herauszufinden welche Server etwa gleich auf sind um somit eine ausgewogene Server Zuordnung zu erreichen.
Das ding kann noch immer nicht genau sagen wie “gut” ein Server ist auch wenn es sich die meisten einbilden.

Und darum is mir auch egal wem ich in den Hintern trete Hauptsache es macht Spaß

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

…..
Beim Fußball steht sich die selbe Anzahl an Spielern gegenüber
für exakt die selbe Zeit.
Weder steht sich hier stets die selbe Anzahl gegenüber, noch zwingend zu selben Zeit
(Elona gegen Dzagonur … na fällt was auf? Zeit und Anzahl? Dzago würde niemals einen Sieg erringen können … dafür fehlt einfach die Basis)
darum taugt die Rangliste auch nicht als diese.
Ursprünglich als Werkzeug gedacht um herauszufinden welche Server etwa gleich auf sind um somit eine ausgewogene Server Zuordnung zu erreichen.
Das ding kann noch immer nicht genau sagen wie “gut” ein Server ist auch wenn es sich die meisten einbilden……

Es gibt eine Regel beim Fussball, die besagt, dass zu Spielbeginn mindestens 7 Spieler und max 11 Spieler je Team auf dem Platz stehen müssen. Erst dann darf, bzw muss angepfiffen werden. In den Tiefen der Kreisligen B, C, … ist es gar nicht so selten das ein Team auch mal in Unterzahl ein Match beginnt.

Und hier ist es so, dass du von Freitag 20 Uhr bis den nächsten Freitag 20 Uhr Zeit hast deine Punkte zu machen. Eine max Begrenzung der Spieler gibt es auch.

Was willst du mit dem Beispiel Elona vs Dzago aussagen? Das Elona mit mehr Spielern auf ein GL darf? Das Dzago keine Nachtschicht einlegen darf?

Auch wenn es dir weh tut, Elona ist, im Sinne des Wv3 besser als Dzago.
Sie werden mehr sein, sie werden die Tages-Nachtzeiten besser abdecken, sie werden auch besser organisiert sein.
Der einzelne Dzago-Spieler ist dem Elonier sicherlich gleichwertig im 1vs1, aber das ist für’s Wv3 nicht von Bedeutung. Auch 5vs5 oder GvG ist vollkommen uninteressant … für’s Wv3.
Wir haben uns gestern auf unseren GL mal ein GvG zwischen Red Guard und einer BB-Truppe angesehen. War saucool und interessant, aber in es hat weder Augury noch BB nicht den klitzkleinsten Punkt gebracht. Oke, uns auch nicht, das viele auf der Tribüne als Zuschauer saßen … aber normalerweise hätten wir dies ausnutzen können und paar Türme oder zb den Hügel wieder drehen können.

Ergo, dass Rating sagt durchaus etwas aus, nämlich die Leistungsstärke eines Servers. Durch den Entfall des Bracketsystems wird es sogar noch aussagekräftiger.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Ergo, dass Rating sagt durchaus etwas aus, nämlich die Leistungsstärke eines Servers. Durch den Entfall des Bracketsystems wird es sogar noch aussagekräftiger.

Naja Leistungsstärke ist so ein dehnbarer Begriff. Sicherlich kommt es auf Organisation und Können der einzelnen Spieler an. Aber ein wichtiger Faktor ist ganz klar die zeitliche Abdeckung. Wer 24/7 eine Masse an Spielern aufbieten kann, wird zwangsläufig Punkte einfahren.
Mir wäre es lieber, dass es einen IP-Block für WvW-Server geben würde. Europa, Amerika und Asien. Dann wäre dieses Problem mit dem extremen Night capping eingedämmt.

Legendary +1 Counter: 204

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: DasEi.3502

DasEi.3502

Falsch, tatsächlich gibt es nur sehr wenige Gilden/Spieler die auf anderen Kontinenten spielen. Meist sind es Studenten, Erwerbslose oder Arbeitende mit Nachtschicht die dann vor oder nach ihrer Sicht nen ründchen Spielen.

Ægis | Elonafels

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Neuer-Scoreticker = alter-Score-ticker * Summe-der-spieler-aller-drei-server-aktuell-im-WvW
ist meiner Meinung nach das einzige faire das den überproportionalen Wert der nachtschicht reduziert.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Leistungsstärke ist die Kennzahl, welche sich aus mehreren Faktoren zusammen setzt. Ein ganz bedeutender ist richtigerweise die 24/7 Abdeckung. Stundenlange Warteschlangen zur Primetime sind da eher kontraproduktiv, besser eine Wv3 Population verteilt sich möglichst breit.
Der Skill eines Einzelnen oder die “tollste” Gildengruppe in den eigenen Reihen, das wiegt wiederum weniger. Besonders wenn diese Einzelfähigkeiten nicht dem Gesamten einbinden lassen wollen.

Interkontinental-Gruppen müssen gar nicht in großen Massen auftreten. Im Grunde langt eine mittelgroße Gildengruppe von Übersee, welche bei ungefähr gleicher Wv3-Population zweier Server, im Nightcapping den Ausschlag geben kann.
Leadustins Anregung mit dem IP-Block, sofern das überhaupt möglich ist, ist daher gar nicht so daneben.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Falsch, tatsächlich gibt es nur sehr wenige Gilden/Spieler die auf anderen Kontinenten spielen. Meist sind es Studenten, Erwerbslose oder Arbeitende mit Nachtschicht die dann vor oder nach ihrer Sicht nen ründchen Spielen.

Also im Fall Baruch Bay und diverser französischer Server widerspreche ich dir mal ganz klar.

Legendary +1 Counter: 204

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Es gibt eine Regel beim Fussball, die besagt, dass zu Spielbeginn mindestens 7 Spieler und max 11 Spieler je Team auf dem Platz stehen müssen. Erst dann darf, bzw muss angepfiffen werden. In den Tiefen der Kreisligen B, C, … ist es gar nicht so selten das ein Team auch mal in Unterzahl ein Match beginnt.

Okey … wenn du mir damit kommst dreh ich den Spieß einfach um und beziehe
das soweit darauf das 7 vs 11 unausgeglichen ist und die der Wahrscheinlichkeit nach
die Mannschaft mit 11 Spielern gewinnt. (muss nicht zwingend der Fall sein aber es wird recht oft der Fall sein)
Quasi wie beim WvW.
Wenn das der Regelfall wäre das man stets in Unterzahl spielt, dadurch verliert und dennoch spielt … spielt man aus Spaß an der Freude denn wo kein ausgeglichenes Match stattfindet macht es wenig Sinn auf Rating zu spielen … umso sinnloser je unausgeglichener.
Also macht man max das beste daraus, findet sich damit ab und erfreut sich an anderen Dingen.

Und hier ist es so, dass du von Freitag 20 Uhr bis den nächsten Freitag 20 Uhr Zeit hast deine Punkte zu machen. Eine max Begrenzung der Spieler gibt es auch.

Richtig … es spielt aber kein Mensch 168h am Stück.
Hierbei spielen andere Dinge ein wie lange und wann die Leute spielen.
Das ist zu spezifisch.
Es ging darum das EIGENTLICH eine ausgeglichene Spielerzahl aufm Platz steht
für eine nicht abnormale Zeit und das diese exakt zur selben Zeit spielen.
Wenn ich offline gehe ist das Spiel ja nicht vorbei deswegen.
btw. gibt es keine min. Begrenzung.
Es findet auch statt wenn übertrieben gesagt 2v100 sind.

Was willst du mit dem Beispiel Elona vs Dzago aussagen? Das Elona mit mehr Spielern auf ein GL darf? Das Dzago keine Nachtschicht einlegen darf?

Das Dzagonur mit Abstand weniger Spieler 7/24 im WvW hat und dadurch garantiert keinen Sieg erringen könnte auch wenn sie sich auf den Kopf stellen und La Paloma dabei pfeifen. (wäre zumindest unterhaltsam^^)
Natürlich können von Elona nicht mehr Spieler auf eine Map.
Elona wird die Maps aber sich besser befüllen können als Dzago …^^

Auch wenn es dir weh tut,

tut es nicht … gibt ganz andere Sachen die weh tun

Elona ist, im Sinne des Wv3 besser als Dzago.
Sie werden mehr sein, sie werden die Tages-Nachtzeiten besser abdecken, sie werden auch besser organisiert sein.

HALT
Merkst du was?
Das Elona besser organisiert kann ich mir vorstellen bitte… du sprichst es doch selber schon an … ELONA HAT GO** VERD**** nochmal auch mehr Spieler -.-
Wie oft muss ich es noch erwähnen das dies ein ausschlaggebender Faktor ist.
Und das (die Spielerzahl) spiegelt das Rating ebenfalls wieder …
Elona besser? Gut möglich aber eben mit Abstand mehr und darum ist die Rangliste für den Hintern.
Interessiert mich nicht welcher Server unter anderem mehr Spieler hat.

Ergo, dass Rating sagt durchaus etwas aus, nämlich die Leistungsstärke eines Servers.

… und wieviele Spieler er hat ggf. zu welcher Uhrzeit. <—- Punkt
erneut Amen.

Wenn du weiter diskutieren willst schick mir eine PM ich gehe öffentlich nicht weiter auf das Thema ein da ich etwas genervt bin.

Im Übrigen möchte ich hier keinen Server schlecht reden oder ähnliches
ich hätte auch als Extrem Beispiel Vabbi und Vizu nehmen können … kommt aber aufs selbe raus.
Was ich einfach nur sagen will … eine Rangliste welche durch die Spielerzahl stark beeinflusst wird ist in MEINEN Augen sinnlos
da keine Chancengleichheit herrscht wenn ein Server mit Abstand weniger WvW Spieler und eine niedrigere Population besitzt.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Was du bei deinem post übersiehst Sharkhush ist das Organization die Leute ins WvW bringt und dort hält.

Dzagonur hat die gleiche Population wie Piken und Abaddons, aber Piken und Abaddons schaffen es (auf unterschiedliche Art und Weise) mehr leute fürs WvW zu begeistern. Und wesentlich besser da zu stehen.

Blacktide hat die gleiche Bevölkerung wie Elona, das (was ist an daLiebsche liebsch?) hat weder ihren Absturz verhindert noch scheint es ihnen sonderlich viel zu nützen um gegen euch zu gewinnen.

Organization und Stimmung sind entscheidende Erfolgsfaktoren im WvW.
Die haben mehr Spieler ist nur ne billige Ausrede um sich davor zu drücken zu versuchen es besser zu machen.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Eliana.3754

Eliana.3754

Dabei übersiehst du wiederrum, daß zu den freien Transfers auf Mid-Pop-Server, die Grenzen wohl nach oben geschoben wurden und Abaddon, Piken oder die Seefahrer davor noch hohe Bevölkerung hatten (soweit ich mich erinnere). Während Dzagonur selbst mit dem zwischenzeitlichen Gildenzuwachs (die fast alle wieder weg sind) nie über mittel hinausgekommen ist, selbst vor der Anhebung.

Wie du aber selbst bemerken dürftest, hat die Serverbevölkerung wenig mit der Stärke im WvW zu tun. Gibt richtig große Gilden, die nie das WvW betreten haben oder 1-2 mal die Woche vllt mal ein WvW-Event abhalten…

[SWAT] Asura Specialsquad, Dzagonur

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Geht nicht darum Leute ins WvW zu bekommen oder sie zu halten.
Das ist überhaupt nicht das Thema was ich anschneiden wollte und will.
Geht einfach darum wenig Spieler gegen mehr Spieler= wahrscheinlich Sieg für mehr Spieler = besserer Server??? naja für mich jetzt nicht zwingen … wenn andere das so sehen wollen
Für mich ist das kein Grundstein wo man ein Ranking aufbauen kann und darum hat die Rangliste für mich auch keine andere Bedeutung gehabt als mir zu sagen
wer die kommenden Gegner sein könnten.
Wie gesagt falls wer was will …PM weil ich klinkt mich jetzt aus dem Thema echt aus.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: majessive.8910

majessive.8910

Falsch, tatsächlich gibt es nur sehr wenige Gilden/Spieler die auf anderen Kontinenten spielen. Meist sind es Studenten, Erwerbslose oder Arbeitende mit Nachtschicht die dann vor oder nach ihrer Sicht nen ründchen Spielen.

Also im Fall Baruch Bay und diverser französischer Server widerspreche ich dir mal ganz klar.

Wir Elonas kennen uns ja inzwischen relativ gut mit (franz.) Night-Capping-Servern aus (Im Moment haben wir ja das sogar das “Vergnügen” mit den beiden “größten”), insofern kann ich eigtl. nur dem Ei Recht geben.
Die legendären Kanadier sind eigtl. kein Thema mehr bei uns. Im Fall von Jade habe ich persönlich im T1 auch noch kein Mitglied der 2 mir bekannten Kanada-Gilden gesehen – Im T2 allerdings jeden Tag.
Ich kann auch nur spekulieren, wie Jade und Vizu nachts (dauerhaft!) solche Massen auf die Karten bekommen, aber es handelt sich bestimmt nicht vorrangig um Spieler aus Quebec.
Als wir hochmotiviert ins T1 gekommen sind haben wir in den ersten zwei Wochen in wenigen Nächten eine Übermacht herstellen können und haben den Vizus und Desos ihre Hütten eingerissen (500er Ticks um 5 Uhr morgens gegen Vizu sind schon etwas besonderes – Davon können wir im Moment nur träumen). DaLiebsche uns in den anderen Nächten mit 10 Leuten im TS für alle Karten den A…. gerettet, da sich die Vizus nicht getraut hatten unsere Festen anzugreifen – war teilweise schon sehr grotesk.
Diese zwei Wochen haben uns alle sehr viel virtuelle und real-life Kraft gekostet. Unsere Nachtschicht besteht halt aus den vom Ei beschriebenen Spielern – Allerdings haben wir relativ viele Nachteulen und ein paar Sehr-Früh-Aufsteher. Ich gehöre zu der ersten Gruppe, daher kann ich das Thema relativ gut beurteilen.

Ich habe wie gesagt kein genaue Ahnung woher Vizu und Jade ihre Quantität in der tiefen Nacht bekommen, aber würden wir (Elona) zB gegen Arborstone spielen, könnte bei denen das Gerücht aufkommen, Elonas Nachtschicht würde NUR aus Deutsch sprechenden Japanern bestehen – Dabei sind wir in Wirklichkeit alle Suaheli sprechende Grönländer.

Worauf ich hinaus will – IP-Block-Sperren könnten zwar das Problem mit Spielern aus anderen Zeitzonen etwas beheben (obwohl sich diese mit Proxies oder VPNs leicht umgehen lassen), jedoch ändern sie nichts an der Ursache. Und diese ist, dass die meisten Menschen wenn möglich in ihrer Muttersprache spielen – daher sind wir deutsch-sprachigen (fast) alle auf DE-Servern. Die Spieler aus Lateinamerika oder Kanada spielen also nicht unbedingt in Europa weil sie einen langen Ping haben wollen oder uns in unserer Nacht ärgern wollen, sondern schlichtweg weil es in NA nur englisch-sprachige Server gibt. Es gab schon während der Beta-Zeit endlos-lange Threads auf Facebook zu dem Thema, und da haben sich die Besagten nicht gerade darüber gefreut auf europäischen Servern spielen zu “müssen”.

Eine andere (auch nicht neue) Lösung wäre die Punkte-Vergabe nachts herunterzusetzen – Das ist zwar in NA wegen den Zeitzonen etwas schwieriger, aber die haben ja ohnehin nicht die Probleme mit Übersee-Spielern bzw diese können sich über alle Server verteilen.
Technisch dürfte dieses um einiges leichter umzusetzen sein, als irgendwelche Berechnungen mit sich auf den WvW-Karten befindenen Spielern/Chars.

Letztendlich können wir natürlich nur darauf warten, ob Anet dieses Thema interessiert und auch etwas dagegen macht.
Bis dahin bekommen wir Elonas halt im Moment von Vizu und Jade nachts den A…. versohlt.
So What?

Tydal – Fighter of his own kind

(Zuletzt bearbeitet am von majessive.8910)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Letztendlich können wir natürlich nur darauf warten, ob Anet dieses Thema interessiert und auch etwas dagegen macht.

Genau das scheint ja endlich passiert zu sein

“… wobei derjenige Server, der sich als letztes für den Tag ausloggt, einen großen Vorteil genießt. Wir haben ein paar Ideen in petto, wie wir die Wertung für diejenigen erhöhen können, die aktiv spielen, während wir es schwieriger gestalten wollen, ein Gebiet zu halten, ohne es aktiv zu verteidigen.” (https://www.guildwars2.com/de/news/devon-carver-on-the-future-of-world-vs-world/)

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Genau das scheint ja endlich passiert zu sein

“… wobei derjenige Server, der sich als letztes für den Tag ausloggt, einen großen Vorteil genießt. Wir haben ein paar Ideen in petto, wie wir die Wertung für diejenigen erhöhen können, die aktiv spielen, während wir es schwieriger gestalten wollen, ein Gebiet zu halten, ohne es aktiv zu verteidigen.” (https://www.guildwars2.com/de/news/devon-carver-on-the-future-of-world-vs-world/)

Sorry, 2 Tage endlich bissl Sonnenschein und ich bin des Denkens nicht mehr mächtig.
“der Server der sich als letztes ausloggt…” also die Nacht am “meisten zum Tage” macht hat einen Vorteil. Jau, ist bekannt.
Jetzt hat Anet Ideen, die aktive Spieler “belohnt” und nicht aktive “abstraft”.
Wer in der Nacht spielt, ist aktiv am spielen und wer zu dieser Nachtzeit bubu macht, ist ja nicht aktiv.

Wie erwähnt, ich bin heut was lätschig im Kopp, aber für mich liest sich das eher so, dass es den aktiven Nightcappern noch leichter gemacht werden soll, Punkte für den Server zu farmen, als es eh schon ist.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Keine Ahnung was ANet für Ideen hat und welche Auswirkungen sie genau haben werden. Dazu ist der Post ja mal wieder viel zu vage.

Den Fortschritt sehe ich darin das sie Night-capping das erste Mal als Problem sehen und nicht mehr nur sagen: “Jeder soll jederzeit alles machen können also ist das jetzige System genau das was wir wollen.”. Denn das war die bisherige Position dazu.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Genau das scheint ja endlich passiert zu sein

“… wobei derjenige Server, der sich als letztes für den Tag ausloggt, einen großen Vorteil genießt. Wir haben ein paar Ideen in petto, wie wir die Wertung für diejenigen erhöhen können, die aktiv spielen, während wir es schwieriger gestalten wollen, ein Gebiet zu halten, ohne es aktiv zu verteidigen.” (https://www.guildwars2.com/de/news/devon-carver-on-the-future-of-world-vs-world/)

Sorry, 2 Tage endlich bissl Sonnenschein und ich bin des Denkens nicht mehr mächtig.
“der Server der sich als letztes ausloggt…” also die Nacht am “meisten zum Tage” macht hat einen Vorteil. Jau, ist bekannt.
Jetzt hat Anet Ideen, die aktive Spieler “belohnt” und nicht aktive “abstraft”.
Wer in der Nacht spielt, ist aktiv am spielen und wer zu dieser Nachtzeit bubu macht, ist ja nicht aktiv.

Wie erwähnt, ich bin heut was lätschig im Kopp, aber für mich liest sich das eher so, dass es den aktiven Nightcappern noch leichter gemacht werden soll, Punkte für den Server zu farmen, als es eh schon ist.

Stimmt… wenn man es genau so liest, haste Recht… ‘eine Augenbraue heb’

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ich hab da gerade ne idee wie ich mir die Umsetzung dieser ankündigung vorstelle ins E-Forum gepostet, die dir gefallen könnte Gum:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Future-Garrision-Revolution-Acquisition/2166460

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Tixu.3487

Tixu.3487

Ich finde, daß das akt. Würfel-System für besonders schwache Server ein sehr großer Nachteil ist, weil die in der Summe am meisten gegen stärkere bis überstarke Server antreten dürfen, was sie punktemäßig nun noch weiter runter reißt. Die, die am meisten davon profitieren, sind die starken Server, da sie jetzt so noch viel leichter gewinnen können. Man hätte das auch so lösen können, indem man nur die Server gegeneinander auswürfeln läßt, die sich in einem best. Punktebereich bewegen. M.E. hat man jetzt nur alles verschlimmbessert. Denn was nützt einem das Mehr an Abwechslung, wenn man von Woche zu Woche kein Land mehr sieht und irgendwann frustriert sich ausloggt. Wie gesagt, laßt die ersten 6-9 Server gegeneinander auswürfeln, dann die nächsten 6-9 Server usw.

Das neue Ranking bringt Bewegung

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Wieder jemand, der es nicht verstanden hat… Seufz

Also auch für DICH Tixu noch mal der Versuch es einfach zu erklären.

Das ALTE System hat dafür gesorgt, das immer mehr Punkte “nach oben” verschoben wurden, so dass es irgendwann unmöglich war ein Bracket zu verlassen und es deshalb zu der Situation kam, das Server Wochen/Monatelang gegeneinander gespielt haben OHNE den hauch einer Chance zu haben dies jemals wieder zu ändern.
Selbst WENN auf den drei Servern inzwischen 50% weniger Spieler gespielt haben und Server, die viel weiter unten im Bracket sind inzwischen viel besser spielen… hatten diese “unteren” Server absolut keine Chance mehr, dies auch zu beweisen, da sie niemals die Treppe aufgestiegen wären!

Dies hat Anet endlich begriffen und jetzt den Faktor Zufall mit ins Spiel gebracht, der in den nächsten Wochen dafür sorgt, dass es innerhalb eines gewissen Rahmens eben zu Konstellationen kommen kann in denen eben Server aus den Mittleren Brackets auch mal gegen Server aus den oberen und unteren Brackets spielen.
DIES führt dazu, dass sich die Rankings im allgemeinen in den nächsten paar Wochen angleichen werden… und wie Anet schrieb, werden sie dies beobachten und dann, wenn es nötig wird, eingreifen und den Faktor Zufall dementsprechend anpassen.

DIES ist jetzt die zweite Woche mit dem zufälligem Ranking und sich jetzt schon darüber zu beschweren, ein klein wenig verfrüht.

Ich persönlich denke z.B. das Server wie Flussufer, Piken, Baruchs und noch einige andere nämlich längst in höhere Brackets gehören und der ein oder andere Server aus den ersten drei Bracktes wesentlich weiter unten hingehört… nach dem alten System, würde aber keiner jemals dorthin runter oder raufrutschen können!