Das neue WvW, langweilig?

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: TSCschweigi.6749

TSCschweigi.6749

also nach 3 wochen kann ich da nur mit einem ja antworten!abseits der primetime sind mitlerweile alle maps geisterstädte.die wvw-gilden welche meist nur aus 40mann bestehen werden praktisch dazu gezwungen pve zu spielen um ihre gildenhalle auszubauen und die wvw-buffs zu bekommen(siehe z.b +5 lvl 38) das frustriert die meisten noch mehr.nightcapping ist jetzt noch wichtiger weil das zurückcappen eines t3 grenzlandes mit 5-10mann ohne gegenwehr einfach ewig dauert.roamer sind 90prozent entweder im obsi oder auf den ewigen weil die grenzen dafür meiner meinung nach zu groß sind….es gibt einfach zuviele wege/ebenen und versteckte winkel um einfach mal zufällig wen zu begegnen.gedefft wird sowieso nicht mehr weil es sich von allein wieder aufbaut.in den 3 wochen hab ich nicht einmal im mapchat gelesen festxy oder turmxy braucht hilfe….weil wayne.die map sieht zwar ziemlich gut aus aber das tut der rand der nebel auch…trotzdem hat kein wvwler bock auf rand der nebel.einfach nur traurig was hier grad passiert….

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Du sagst es selbst Schweigi , die Beteiligung ist das Problem .
Wenn wegen mir mal Server 27 – 19 zu dicht gemacht werden , sind die neuen Maps ein Traum .

Es steht und fällt alles mit der Beteiligung , Roamer sind auf EB weil du auf den Grenzen keine Gegner findest und so weiter ……

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Kamikaze Kurt.5601

Kamikaze Kurt.5601

Eigentlich sollten die neuen Maps Roamer begünstigen. Es gibt die Schreine und die Lager, die für Kleingruppen gut zu erledigen sind. Kleingruppen sind noch wichtiger geworden.
Die taktischen Möglichkeiten im neuen WvW sind riesig.
Nicht zuletzt aufgrund der Relevanz von Gildenausbauten.
Es ist wirklich schade, dass man den Ausbau nicht übers WvW vornehmen kann; zumindest WvW spezifische Ausbauten.
Das würde sicherlich wieder einige Leute ins WvW bringen.

Ich sehe es da wie ihr: das WvW ist nur langweilig, weil es momentan kaum gespielt wird.
Zur Primetime oder zum Reset macht es allerdings sehr viel Spaß.
Die neuen Maps bringen endlich wieder Herausforderungen ins WvW.
Natürlich gilt es seitens Anet Nachzubessern.

Raidleiter von [BOB] Brotherhood of Borderlands -
Millersund

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was Leute meinen, wenn sie sagen, dass kleine Gruppen es jetzt besser haben oder wichtig geworden sind. Schon auf den alten Karten waren Kleingruppen super schnell aufgeschmissen, wenn ein Deffer in einem Objekt mit Belas stand und der ungefähr wusste wie er die Deff zu bedienen hatte.

Die Neuen Objekte sind noch MEHR auf deffen ausgelegt und sind noch schwieriger einzunehmen, wenn sie voll ausgebaut und mit Belas bestückt sind. Dass da eine kleine Gruppe bei einem gedefften Objekt, das in Zukunft vielleicht dann sogar noch Gildenausbauten hat, auch nur für annähernd ernstzunehmenden Ärger sorgen kann halte ich für noch unwahrscheinlicher als bisher. Selbst wenn man als Kleingruppe(wobei ich da großzügig sogar bis 10 Leute hochgehen würde von der Anzahl her)ein bisschen Deff abräumt etc. ist der Zerg der Deffer spätestens dann da, wenn das Tor mal auf 15% fällt, weil es Ewigkeiten dauert bis man mit 3 Ü-Rammen(150 Mats wenn alle 10 Leute 15 Mats tragen können) oder 3 Gildenkatas(ebenfalls 150 Mats) ernsthaften Schaden anrichtet. Und dabei darf dann die Kleingruppe beten, dass der Deffer kein Tortreb oder einen PW für die Katas hat.

Das dürfte insgesamt dazu führen, dass man in Zukunft noch mehr auf die Masse eines Zergs angewiesen ist um in ein gedefftes Objekt rein zu kommen. Schon auf den alten Karten waren ja gut gedeffte Objekte nur mit großer Zergstärke einnehmbar, sofern dort ein Deffer drin stand und selbst dann konnte das wunderbar fehlschlagen, wenn der Deffer gut reagiert hat und sein Hilfszerg bald anrückte.

Der Grund warum derzeit Kleingruppen so gut unterwegs sind(habe ich ja Selber erlebt, wie ich mit 4 Gildies in der Primetime eine T3 Garni drehen konnte ohne Gegenwehr zu bekommen) ist, dass es einfach derzeit niemanden interessiert ob die Sachen fallen oder nicht, weil es viel einfacher ist die Sachen einfach gegenzudrehen danach und sie sich relativ schnell wieder selbst ausbauen sobald es ruhiger wird. Bei den beiden südlichen Festen ist der Nutzen des Ausbaus eh beschränkt, da die Wegmarke wegfällt und bei der Garni ist die Wegmarke eh permanent. Gegen Kleingruppen reicht bereits etwas Deff zum abwehren und gegen große Blobbs, die 5-6 Ü-Rammen pro Tor stellen könne, ist man schlimmstenfalls eh schon zu spät da, falls sie so schlau sind die Garni anzuschlagen und man selber gerade auf einer anderen Karte ist und daher von der Zita nachlaufen darf.

Wie TSCschweigi schon sagte wird Nightcapping noch stärker und mir tut schon jetzt jede 5-Spieler Morgentruppe leid, die nach einer erfolgreichen Gegner-Nachtschicht online kommt und schlimmstenfalls auf deffende Gegner trifft(was besonders dann vorkommt, wenn die Gegner eh schon die Stärkeren im Matchup sind).

Generell unterstützt die neue Karte und die neuen Systeme das zusammenblobben, selbst wenn man einmal das Drehen und Deffen von Objekten außer acht lässt und nur die Fights betrachtet. Je größer der Publiczerg ist umso besser kann man die allgegenwärtigen Engpässe halten, selbst wenn der Gegner eine gut organisierte Gilde ist, die den Publiczerg auf offenem Feld durch besseres Movement auseinanderzerren und nach und nach zerkleinern kann. Sollte der Gegner ebenfalls ein größerer Public sein so will man zumindest annähernd die gleiche Größe haben um garantiert den Engpass halten zu können. Ein größerer Zerg erlaubt außerdem mehr Stabi wodurch man noch besser vorm runterfallen von Klippen geschützt ist, sofern der Kommi überhaupt das Risiko eingehen sollte einen Kampf an einer solchen Stelle anzunehmen. Da +5Mats als Buff erst einmal noch länger nicht zur Verfügung stehen dürfte, ist es außerdem besser wichtig einen großen Zerg zu haben um viele Mats für Angriff/Verteidigung/Reparatur zu haben.
Nach bisherigen Erfahrungen wird das Oasenevent ebenfalls in dem meisten Fällen für die Seite entschieden, die mehr Masse hat. Danach hat der Zerg dann den Vorteil, da die Tore mindestens auf 50%(T3) oder sogar offen(Pappe) sind und er so leichtes Spiel hat in die meisten Objekte hinein zu kommen, da die eh schon zahlenmäßig unterlegenen Deffer niemals alle Tore aller Objekte gegenreppen können.

Übrigens auch ein Grund warum ich nicht denke, dass sich irgendetwas an dem “ein großer Zerg”-Standard etwas ändern wird: Die meisten Server haben schlicht und ergreifend nicht genügend Kommis um mehrere Gruppen auf einer Karte gleichzeitig zu supporten, außer evtl. zu besonderen Anlässen oder Events. Selbst wenn man an einem durchschnittlichen Tag mal mehrere Kommis hat, so ist es sinnvoller, wenn diese nicht alle auf einer Karte rumhocken, sondern sich auf die Karten aufteilen, sodass selbst dann pro Karte wieder nur 1 Zerg vorhanden ist. Das ist allein deshalb schon so, weil man ja schon mindestens 2 Kommis braucht um Homelands und Ewige vernünftig abzudecken. Klar, wenn eine der beiden Karten Ruhe hat(meistens Homelands), dann kann diese natürlich springen, aber mehr Kommis hat man dann trotzdem nicht zu Verfügung.

Insgesamt zeichnet es sich bisher ab, dass die meisten Befürchtungen, die ich bereits bei der Ankündigung der neuen Grenzlande hatte, zutreffen und die Karte sehr ätzend zu bespielen sein wird, selbst FALLS die Spielerzahlen wieder steigen.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Merkst du eigentlich das du dir selber widersprichst wenn du sagst:
-“Es verteidigt keiner wenn sich alles selber ausbaut.”
-“Es ist zu schwer als Kleingruppe etwas einzunehmen wenn einer verteidigt.”
-“Es macht keinen Spaß weil niemand online ist.”

Das war das WvW übrigens schon immer, sehr auf Spieler ausgelegt. Ich kann dir sagen das die neuen Karten aber schon mit 5 bis 10 Gegenspielern Spaß machen. Es ist zwar viel laufen, aber zum Beispiel das Oasen-Event hilft auch wenn jemand einzelnes Versucht hartnäckig einen Turm zu verteidigen. Man kann auch immer noch ein Treb bauen oder zwei Katas.. die ein bisschen außerhalb der Reichweite des Verteidigers liegen.

Man bekommt halt nicht mehr alles so leicht serviert. Wohl aber die Mats liegen viel besser. Man hat wenn man sich einmal zurecht gefunden hat überall gute Positionen wo man schnell ein Treb oder Lager günstig bauen kann um etwas anzugreifen ohne große Laufwege. Allerdings muss man dann auch das Treb verteidigen wenn es zum Kampf kommt.

Die meisten Server haben schlicht und ergreifend nicht genügend Kommis um mehrere Gruppen auf einer Karte gleichzeitig zu supporten, außer evtl. zu besonderen Anlässen oder Events.

Ja es ist undenkbar das die Spieler selber wissen was wann zu tun ist, weil es sich aus der Situation ergibt und man vorher mal zwei drei Sätze drüber verloren hat oder einfach Erfahrung gesammelt hat.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Merkst du eigentlich das du dir selber widersprichst wenn du sagst:
-“Es verteidigt keiner wenn sich alles selber ausbaut.”
-“Es ist zu schwer als Kleingruppe etwas einzunehmen wenn einer verteidigt.”
-“Es macht keinen Spaß weil niemand online ist.”

Das ist kein Widerspruch, da ich ja sage, dass DERZEIT eben Kleingruppen noch erfolgreich sind, weil DERZEIT nur wenige Leute spielen und eben das Deffen keinen interessiert. FALLS die Spielerzahlen wieder steigen und FALLS das Interesse am Deffen zurückkehrt wären diese Kleingruppen dann aber aufgeschmissen. Das basiert darauf, dass derzeit ab und an einzelne Gegner/Grüppchen ab und an mal einen Turm deffen(allerdings nicht im Stil wie es vor dem Addon der Fall war wo man sich mühe gegeben hat sein Homeland zu verteidigen, sondern eher als Zeitvertreib/Langeweilekonter) und man da eben schon merkt, dass Kleingruppen künftig es dort äußerst schwer haben werden.

Das war das WvW übrigens schon immer, sehr auf Spieler ausgelegt. Ich kann dir sagen das die neuen Karten aber schon mit 5 bis 10 Gegenspielern Spaß machen. Es ist zwar viel laufen, aber zum Beispiel das Oasen-Event hilft auch wenn jemand einzelnes Versucht hartnäckig einen Turm zu verteidigen. Man kann auch immer noch ein Treb bauen oder zwei Katas.. die ein bisschen außerhalb der Reichweite des Verteidigers liegen.

Das Oasenevent kommt alle 3 Stunden. In den meisten Fällen wird man also relativ lange warten dürfen, bis das Event losgeht. Es ist unwahrscheinlich bzw. selten, dass eine kleine Gruppe eine so langwierige Belagerung anfängt, zumal irgendwann dann doch mal ein Gegnerzerg vorbeikommt und defft, sofern der belagerte Turm z. B. einer der gegnerischen Nordtürme wäre und ihnen somit wichtig wäre. Ist der Turm den Gegnern nicht wichtig(Spawnturm auf einem gegnerischen Grenzland) wird evtl. kein Zerg vorbeikommen, aber der Deffer hat letzten Endes dann eh nur ein bisschen Zeitvertreib gemacht und damit effektiv 5 Leute auf lange Sicht gebunden. Und die 5 Leute die sich an dem Turm festgebissen haben, anstatt den einen Turm zu ignorieren und woanders besser zu punkten, sind am Ende die, die das Nachsehen haben. Vor allem, wenn der zerg des Deffers parallel wo anders dem Server der Kleingruppe Punkte wegnimmt.

Man bekommt halt nicht mehr alles so leicht serviert. Wohl aber die Mats liegen viel besser. Man hat wenn man sich einmal zurecht gefunden hat überall gute Positionen wo man schnell ein Treb oder Lager günstig bauen kann um etwas anzugreifen ohne große Laufwege. Allerdings muss man dann auch das Treb verteidigen wenn es zum Kampf kommt.

Auch auf den alten Karten hat man nichts “leicht serviert” bekommen, sofern die Gegner ein ernsthaftes Interesse daran hatten es zu halten. Als Kleingruppe an einen gespähten OT oder WT oder eine T3 Festung zu gehen war quasi immer aussichtlos. Das habe ich einerseits als Angreifer erlebt(selbst wenn man dann 10-15 Leute hat ist so ein gut gedeffter Turm sehr schwer zu drehen) aber auch oft genug als Kommi erlebt, wenn sich meine Späher amüsiert haben, weil 5 Leute verzweifelt versucht haben stunk zu machen, während der Späher das eher belustigend fand und einfach seine Deff genutzt hat. Danach ist die Kleingruppe dann ruck zuck abgezogen und hat sich lieber am Nordlager versucht, was wir dann entweder gedefft haben, wenn es uns sehr wichtig war, oder es war unwichtig, da OT, WT und Garni voll waren und man hat es zum Tick zurückgedreht.
Trebs sind für Kleingruppen schon immer einer der ineffektivsten Wege zum einnehmen gewesen. Lange Schusszeiten, sehr auffällig und teuer/aufwändig aufzustellen auf Grund der Matskosten. Selbst auf den alten Karten wurden die allerwenigsten Objekte durch Trebs gedreht und dann Meistens in einem zerg vs. Zerg Setting, bei dem ein zerg mit Trebs aus dem WT oder OT die Garni aufgeballert hat

Ja es ist undenkbar das die Spieler selber wissen was wann zu tun ist, weil es sich aus der Situation ergibt und man vorher mal zwei drei Sätze drüber verloren hat oder einfach Erfahrung gesammelt hat.

Wenn soviele Spieler so eigenständig sind und in lauter Kleingruppen über ein Grenzland zu wuseln würden, warum bekommt man dann kaum was von denen mit? In einem Matchup sind diese Kleingruppen in 90% der Fälle “die üblichen Verdächtigen”(also Roaminggilden/gruppen, die man immer wieder sieht und kennt) oder jemand, der mal schnell 2 Lager oder einen Turm für die Daily brauchte. Wenn dir persönlich das Spaß macht ist das gut und ich kann das durchaus auch nachvollziehen, da ich das durchaus auch mal mache, aber in der Praxis ist ein Großteil der Spieler eher weniger daran interessiert als Kleinstgruppe sich die Zähne an einem T3 Objekt auszubeißen oder dem Gegner permanent Lager weg zu drehen und in beiden Fällen gerne mal von einem Gegnerzerg überfahren zu werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Nauda.3678)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Nauda

Das ist kein Widerspruch, da ich ja sage, dass DERZEIT eben Kleingruppen noch erfolgreich sind, weil DERZEIT nur wenige Leute spielen und eben das Deffen keinen interessiert. FALLS die Spielerzahlen wieder steigen und FALLS das Interesse am Deffen zurückkehrt wären diese Kleingruppen dann aber aufgeschmissen. Das basiert darauf, dass derzeit ab und an einzelne Gegner/Grüppchen ab und an mal einen Turm deffen(allerdings nicht im Stil wie es vor dem Addon der Fall war wo man sich mühe gegeben hat sein Homeland zu verteidigen, sondern eher als Zeitvertreib/Langeweilekonter) und man da eben schon merkt, dass Kleingruppen künftig es dort äußerst schwer haben werden.

Nauda ich glaube da muss ich halt relativieren. Ich hatte es wirklich falsch verstanden wie du das meintest, was aber zum Teil wohl daran liegt das die unterschiedliche Serverpopulation und die eigene Spielweise sehr unterschiedlich sein können.

Ich habe derzeit sehr viel Spaß mit kleingruppen. Gut manchmal ist es es auch leer auf den Karten und zu Randzeiten kann es schon eine Stunde dauern bis es sich mal wieder füllt. Verglichen mit vor einem Jahr ist es wirklich leer.

Bei dem Punkt mit dem Verteidigen sehe ich es aber immer noch so. Es gibt wirklich keinen Grund warum der automatische Ausbau weniger Wert oder Verbundenheit erzeugt als der, wenn jemand ein Klick gemacht hat. Denn die Leistung, es über den Zeitraum dazwischen zu verteidigen, ist genau gleich. Das es nichts Wert ist hatte ich eher immer wenn es keinen Sinn machte und Massen es drehen in der selben Zeit, ob man Spielt oder nicht.

Aber für mich ist genau das eben der Reiz am WvW, Verteidigen und zusätzlich noch die Lager drehen/veretidigen und Dollys schubsen damit der Ausbau schneller geht. Jetzt durch den automatischen Ausbau weiß ich aber das bestimte Dinge fallen müssen. Ich spiele etwas aggressiver als zuvor, weil der Druck da ist, das es unbequem wird wenn da 3 Stunden nix passiert.

Das Oasenevent kommt alle 3 Stunden. In den meisten Fällen wird man also relativ lange warten dürfen, bis das Event losgeht.

Ja da bin ich auch noch zwiegespalten wie das mit großen GrupLiebschet. Bisher schafft man den Event ohne Gegner mit 5 bis 10 Spielern in 10 Minuten. Wegen der Belagerung, doch ich belager gerne schon mal über längere Zeit denn genau das ist der Punkt der mir spaß macht, je länger ich belagere umso spannender empfinde ich den Kampf und um so größer ist die Genugtuung wenn unsere kleine Gruppe das dann doch schafft.

Und die 5 Leute die sich an dem Turm festgebissen haben, anstatt den einen Turm zu ignorieren und woanders besser zu punkten, sind am Ende die, die das Nachsehen haben. Vor allem, wenn der zerg des Deffers parallel wo anders dem Server der Kleingruppe Punkte wegnimmt.

Ja aber so pauschal ist das auch nicht. Man dreht nicht mehr gegenseitig nur leeres. Dadurch das man Gegner wo festhält etablieren sich Fronten und die Punkte werden lange/länger gehalten. Wenn der Zerg nachbar-Dinger dreht. drehe ich die mit zurück. Beim nächsten mal wenn der Vorbei kommt steht Verteidigung und er muss 5 oder 10 Minuten aufbringen. Meistens, bei den größeren Festen geben die Zerge auf, selbst wenn das Ding löchrig ist wie ein schweizer Käse weil sie eben immer Denken -woanders ist das Gras grüner-.

Auch auf den alten Karten hat man nichts “leicht serviert” bekommen, sofern die Gegner ein ernsthaftes Interesse daran hatten es zu halten.

Gut dann sag ich es mal anders: Auf den neuen Karten sind viel mehr Funktionen, allein durch den Ausbau endet nicht alles in Pappe only. Zumindest erinnere ich mich so daran das niemand mehr ausbauen wollte weil es stellenweise Sinnlos erschien. Aber das Problem hat man jetzt glaube ich auch noch nur um wenige größen verschoben. Dennoch, Kanonen und Öl sind schnell da, WvW punkte sind günstiger geworden und somit hat man direkt 15 Mats, damit baut man ein Treb und Golem in 1 Minute allein, die Laufwege sind viel kürzer so ist auch das Reparieren angenehmer. Es hat sich viel verbessert wenn man genau hin schaut.

Wenn soviele Spieler so eigenständig sind und in lauter Kleingruppen über ein Grenzland zu wuseln würden, warum bekommt man dann kaum was von denen mit?

Na es stimmt schon das es da eine Abneigung gibt wenn die Überfahren werden. Das man aber von denen nichts sieht ist, denke ich weil die einen Zerg meiden. Wenn du mal deffst findest du vielleicht welche die dich angreifen. Aber gut möglich das das so ein Randzeiten oder wenige auf dem Server-Problem ist. Ich laufe halt auch mal mit den Zergs mit, aber meistens passiert da nix großes was ich spannend finde. Vielleicht sollte ich das mal öfter machen.

Edit: Eins noch. Aus kleinen Gruppen werden ja über Zeit große, es könnte sein das die meisten kleinen Gruppen wenig lust haben auf der Karte zu bleiben wenn sie denken eine T3 Feste zu drehen ist zu schwer, selbst wenn sie unbewacht ist. Mit 3 Ükatas hat man die Mauer aber auch schnell unten. Ich hoffe nicht das das der Fall ist warum die Karten so leer sind.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: TSCschweigi.6749

TSCschweigi.6749

ihr könnt jetzt noch ewig über taktische aspekte und so diskutiern…..fakt ist dass die neuen grenzlanden nicht bespielt werden.ihr könnt jetzt anet oder die spieler blamen aber im mom ist es stinke langweilig und ich befürchte fast dass sich daran nicht viel ändern wird….

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Geb ich dir vollkommen recht Schweigi. Und da können auch manche leute nix daran ändern, wenn sie dich mit einer Wall of Text erschlagen wollen.

Raiden
Why So Serious?

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: hadesgangster.1963

hadesgangster.1963

Meine Resonanz nach 2,5 Jahren Kommilead und 2 Jahren Raidlead.

1.Super Anet ich finde die Karten fantastisch was mich ebenfalls stört das man keine Wegmarken hat Luft und Feuerfeste. Ich persönlich würde mir wünschen das Wegmarke bauen in den Ausbauten drin steckt zum T3 und stattdessen irgendwas automatisch aktiv ist statt der Wegmarke.
Ich finde früher war es einer der Deff-Ziele Wegmarken zu bauen um damit besser auf der Karte klar zukommen da finde ich die Wege viel zulang wie sie momentan sind.
Als Angreifer fühle ich mich etwas verarscht reiße die Mittelfeste ein kann die Wegmarke 1. nicht benützen und 2. der Gegner nimmt sie ein und hat eine Wegmarke toll. Das Ausbauten System gefällt mir nicht ganz. Ich würde mir auch wünschen das wenn man eine gegnerische Mittelfeste hält auch diese Wegmarke nutzen kann (Natürlich muss man das Ding auf T3 ausbauen) und wieder Wegmarken in der Feuer und Luftfeste. Würde halt wieder dazu beitragen Festen zu halten und auszubauen. Wäre eins der Dinge die ich mir sehr wünsche.

2.Ich finde die Karten fantastisch aber ja es fehlt halt an Spieler verständlich da alle HoT zocken was man dagegen unternehmen kann ? Bessere Belohnungen einfügen damit das WvW etwas interessanter wird ansonsten wird das echt zulange dauern bis die Leute Beherrschungen/Gildenhalle usw. ausbauen ich glaub 6 Monate alleine dauert die Gildenhalle laut Anet und das ist viel zulang das verschreckt viele WvWler und ihr verliert an Spielerbase.

3. Das mit dem Deffen ich weiß nicht also ich finde es wurde echt gut gemacht super Sachen wurden sich überlegt aber es wurde kein wirklicher Mittelpunkt gefunden. Ich finde manche Sachen sehr stark die müssen etwas runtergeschraubt werden. Bei einigen Sachen widerum habt ihr das gut gemacht. Wie sich die neuen Spezialfähigkeiten die man in der Gildenhalle freischaltet dann auswirken wird man sehen aber wenn ich höre Tore usw. sind unverwundbar klingt das nicht gut.
Die Türme/Festen usw. sollten schon stark Deffbar sein aber mittlerweile sind sie zu stark deffbar da müsst ihr einige Sachen wieder runterschrauben aber wie gesagt ihr wart noch nie gut darin den Mittelpunkt zu finden :P (siehe WvW Erfolge damals unerreichbar und heute zu easy) ^^

4. Eine Sache die ich persönlich immer bemängelt habe ich weiß nicht warum ihr das runter geschraubt habt das man jetzt noch weniger WvW-Level braucht um komplett ausgeskillt zu sein. Ich habe langsam auch den Reiz verloren ich hab alle WvW Erfolge. Ich habe 3000 WvW punkte rumliegen was tun ? Ich hätte mir echt gewünscht das man mehr Punkte fürs Leveln der Fertigkeiten benötigt damit das ein Anreiz ist WvW zu spielen weil man dann teilweise besser geskillt ist als andere weil man aktiver im Bereich WvW tätig ist. Momentan sehe ich fast keinen Anreiz mehr (da Erfolge und WvW-Level runter geschraubt worden sind) das einzige was mich eigentlich noch im WvW und somit in Gw2 hält ist meine Gilde.

5. Das Event in der Mitte ist ein Dorn im Auge von vielen WvWler weil das eher PvE ist. Ich persönlich würde mir wünschen das man in der Mitte einen fetten Legendary Drachen legen muss dazu müsste man die Mitte komplett verändern.
Mein Vorschlang : die Mitte wird eine Normale Map ein Openfield. Jede Stunde spawnen unter der Erde 3 Legendary Drachen die viel aushalten und stark sind für jede Fraktion einer. Die 3 Bereiche sind natürlich von einander abgetrennt. Jede Fraktion kann seinen Ort nur dann betreten wenn man die Feste die ihrem Spawn nahe liegt besitzt durch ein Portal (Man kann nicht durch andere Festen in seinen Bereich kommen). Wenn der Drache dann stirbt droppt man das Feuer von ihm und damit zündet man die Kanone an für das Kanonen Event in der Mitte.
Das fände ich besser als Monster zu killen und die Teile zu einem Npc zu bringen der dann das Event startet das ist sowas von lame. Mein Vorschlag ist spannend und macht fun gegen so einen Legendary-Gegner der dann auch was gutes droppt damit es auch gemacht wird. Schön wäre es auch bevor das Event startet einen Timer anzubringen der 5 min vor Eventbeginn sagt das, das Drachen Event startet damit man die Chance hat seine eigene Festung einzunehmen falls man die nicht besitzt so würde man auch als Deffer versuchen den Gegnern diese nicht zu geben damit diese nicht zu dem Event kommen.
Zeit für die Drachenerlegung 30min oder 1 Stunde. Danach startet es auf einer der anderen Border.

Btw. erstmal nice an die Gilden-Belagerungssachen die ihr verbessert habt. Nur beim Pfeilwagen habt ihr auch vergessen die erfordernden Vorräte runterzuschrauben. Ein Gildenpfeilwagen kostet 50 Vorräte genauso wie ein Überlegener Pfeilwagen und beide sind gleich stark dort macht es keinen Sinn ein Gildenpfeilwagen müsste normalerweise dann 40 Mats kosten^^ aber die restlichen Sachen gut gemacht und das ihr das Gildenkatapult auf 50 Mats erhöht habt auch good job.
Vielleicht dann auch den Gildengolem auf 90 Mats hoch aber jo das war von meiner Sicht aus momentan

(Zuletzt bearbeitet am von hadesgangster.1963)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: TSCschweigi.6749

TSCschweigi.6749

das jetzige event ist zuviel pve aber du willst legendary drachen einbauen!?alles klar….
btw. für kleingruppen sind die neuen gilden-belas der horror,vorallem die mats kosten für das katapult sind zu extrem finde ich!!mitlerweile tuts mir echt schon leid um mein geld welches ich für hot ausgegeben hab.hätt ich vorher gewusst was diese erweiterung fürs wvw-bedeutet wär ich schon vor ein paar monaten gegangen…

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Also bei meinen Sachen kann ich dir(hadesgangster) ja zustimmen, aber bessere Belohnungen würden die Karte nur noch mehr in Eotm2.0 verwandeln fürchte ich.

Mich stört es z. B. auch überhaupt nicht, dass Neulinge jetzt schneller alle Sachen skillen können. Und Sachen weiter zu skillen war für mich auch nur so lange ein Anreiz, wie ich noch nicht fertig geskillt war. Seit ich fertig bin mit dem Skillen bin ich da eigentlich sehr frei und muss mir keine Gedanken mehr drum machen und das finde ich persönlich gut und viele die ich kenne sehen das sehr ähnlich. Ich finde es gut, dass die Leute in meinem Zerg noch schneller die gleichen Grundlagen zusammen bekommen, und dadurch der Public stärker wird. Nur das Entfernen der Wachenstacks hätte nicht sein müssen, da die fehlenden HP in einem ZvZ schon nochmal einen deutlichen Nachteil als Melee darstellen.

Und ich muss mich da TSCschweigi anschließen, dass das Einfügen von legendären Drachen oder ähnlichem in das Oasenevent, die Sache garantiert nicht besser/beliebter macht^^.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

5. Das Event in der Mitte ist ein Dorn im Auge von vielen WvWler weil das eher PvE ist. Ich persönlich würde mir wünschen das man in der Mitte einen fetten Legendary Drachen legen muss dazu müsste man die Mitte komplett verändern.
Mein Vorschlang : die Mitte wird eine Normale Map ein Openfield. Jede Stunde spawnen unter der Erde 3 Legendary Drachen die viel aushalten und stark sind für jede Fraktion einer. Die 3 Bereiche sind natürlich von einander abgetrennt. Jede Fraktion kann seinen Ort nur dann betreten wenn man die Feste die ihrem Spawn nahe liegt besitzt durch ein Portal (Man kann nicht durch andere Festen in seinen Bereich kommen). Wenn der Drache dann stirbt droppt man das Feuer von ihm und damit zündet man die Kanone an für das Kanonen Event in der Mitte.
Das fände ich besser als Monster zu killen und die Teile zu einem Npc zu bringen der dann das Event startet das ist sowas von lame. Mein Vorschlag ist spannend und macht fun gegen so einen Legendary-Gegner der dann auch was gutes droppt damit es auch gemacht wird. Schön wäre es auch bevor das Event startet einen Timer anzubringen der 5 min vor Eventbeginn sagt das, das Drachen Event startet damit man die Chance hat seine eigene Festung einzunehmen falls man die nicht besitzt so würde man auch als Deffer versuchen den Gegnern diese nicht zu geben damit diese nicht zu dem Event kommen.
Zeit für die Drachenerlegung 30min oder 1 Stunde. Danach startet es auf einer der anderen Border.

Dein Vorschlag hat mich sehr an meine alte Aion PvP Zeit erinnert.
Da Items ausschließlich bei bestimmten World Bossen droppten, waren Bosse wie Mastarius der Mittelpunkt des Open fights.
https://www.youtube.com/watch?v=wbusa-fEqA0 ab min 5:00 sieht man wie bedeutsam der loot war.
WvW hat eine sehr geringe Bedeutsamkeit was ich sehr schade finde.
Es müsste etwas geben, was man nur im WvW erhalten kann wie z.B. exklusive Rüstung oder Prec… also etwas, was WvWvW zu etwas besonderem macht.
WvWvW bietet leider keine richtige langzeit Motivation für viele Spieler.

Euch allen noch einen entspannten Tag.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

WvWvW bietet leider keine richtige langzeit Motivation für viele Spieler.

Also dafür das viele viele Spieler schon seit 3 Jahren das WvW spielen, so wie es war, stimmt deine Aussage so nicht.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Deathsilence.3408

Deathsilence.3408

WvWvW bietet leider keine richtige langzeit Motivation für viele Spieler.

Also dafür das viele viele Spieler schon seit 3 Jahren das WvW spielen, so wie es war, stimmt deine Aussage so nicht.

Es gibt auch Spieler, die Spielen WvW auf eine lange Zeit (3 Jahren) ohne etwas wie Loot / Item Skins im Fokus zu haben.
Wenn man überlegt wie viele Spieler GW2 Spielen, wie viele davon PvE in relation zu WvW, gibt/gab es schon eine deutliche balance. Zur Sturmzeit hat man Warteschlangen, wie viele können auf einer WvW Realm rauf kommen? Maximal 100 Spieler?
“Für Karten im Welt gegen Welt gibt es eine teamgebundene maximale Spieleranzahl. Ist diese erreicht, werden keine Überlaufkarten erstellt, sondern es muss in einer Warteschlange gewartet werden.”

Nehmen wir mal die Spielerzahl von damals, 460,000 online und wie viele schätzt ihr sind aktiv am WvW Content am spielen?
Wie viele hatten damals oder haben heute langfristig ein Motivation für WvW?
Die Spieler kommen und gehen jedoch ist PvP/WvW eher von einer geringeren Spielerzahl besiedelt gegenüber dem PvE Content.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

WvW und PvE kann man nicht Vergleichen finde ich. Auch wenn ich sehr gerne mehr PvE-Ketten im WvW hätte oder mehr PvP im PvE. Wird es das leider in Gw2 nicht geben. Das ist eigentlich mein größtes Problem mit Gw2, es bietet keinen interessanten Inhalt. Fast jeder Inhalt wird durch mehr Spieler immer Einfacher und somit langweiliger.

Das ist der Grund warum ich nicht Zerge oder gerne Pappe drehe. Warum sollte ich WvW spielen oder mit größeren Gruppen unterwegs sein wenn das Spielen kein Risiko für ein Versagen bringt? Beziehungsweise man an keiner Stelle sein Spielverhalten optimieren kann, etwas Lernen kann und einen Fortschritt erzielt.

Diesen gewissen Fortschritt gibt es halt nur im WvW, wahrscheinlich auch im Reinen PvP, aber da sind meine Skills zu schlecht. g Zudem hat man keine Community im PvP, da ist das nur so ein langweiliges anonymes rein Raus.. das finde ich ganz blöd.
Jegliche Belohnungen interessieren mich nicht, ich freue mich nur über interessante Gegenspieler und eine Herausforderung im WvW zu unterschiedlichen Zeiten.

Aber das ist auch der Punkt ich brauch keine 100 Gegenspieler.

Aktuell, der gerne mal alleine Türme dreht, Festungen aufmacht, 10er bis 20er Gruppen an kleinen Zergs daran hindert einen Turm oder eine Feste zu drehen, hab ich aktuell sehr viel Spaß auf den kleinen Karten. Ich genieße die Zeit gerade sehr.

Besonders das Oasen-Event ist toll. Damit strategische Entscheidungen aller Spieler aber getroffen werden können, hätte ich gerne eine Anzeige wie viele Spieler auf welcher Karte spielen oder einen einfachen Zahlenwert aller Spieler einer Farbe die in der letzten Minute vor Ort waren (Verteidigen oder vorbei gelaufen sind).

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: hadesgangster.1963

hadesgangster.1963

@Nauda mit besseren Belohnungen meinte ich nicht mehr Loot das ist ein Unterschied
Siehe @Deathsilence er hat das angesprochen was ich auch toll finde und das eigentlich dem Runden Tisch mitteilte. Das man mit den Ehrenabzeichen im Tausch gegen viele Ehrenabzeichen besondere Skins bekommt die man nirgends bekommt z.b wäre schonmal ein Anreiz

Das mit den WvW Punkten naja das Problem ist halt das entweder die Level schwerer gemacht werden müssen oder die Skills teurer weil was mache ich mit 3000 WvW Punkten ? ^^ Wenn man schon ein System bringt wo man 9999 Punkte holen indem man Rang 9999 werden kann dann sollte man auch was damit anstellen können ^^

Und zum Thema ja HoT ist sehr gegen Roamer als Roamer hat man die Option Golems zu bauen oder wenn man die Gildenhalle ausbaut andere neue tolle Fähigkeiten aber einfach so an einen Turm rangehen und drehen sollte meiner Meinung auch nicht von 1 Person schaffbar sein so wie du es schilderst Lager drehen da sag ich ok aber Türme, Festen, Schlösser nicht. Hätte schon vor HoT eigentlich der Fall sein sollen da viele für ausbau t3 gold reinsteckten und 2 Leute es drehten fühlte man sich immer als Ausbauer Liebsche wenn man keine Leute hatte und alles wegen 5 mann fiel. WvW ist auch ein Content der eigentlich größere Gruppierungen anspricht.
Wie gesagt Roamer sollten Gegner auf der Map abfarmen, Lager drehen oder das Event in der Mitte erledigen. Das finde ich super wie das Anet so gemacht hat. Respekt ! (Btw falls hate kommt ich Roame selber liebend gern). Ansonsten habt ihr noch die Option mit Golems zu arbeiten oder den neuen Spezialfähigkeiten

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Doomino.2086

Doomino.2086

Hallo,
ich persönlich fand die alten Grenzlande schöner. Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn die alten und auch die neuen Grenzlande gebaut sind, warum man im WvW nicht beides den Spielern zur Verfügung stellt.
Was mich aber am neuen WvW total nervt sind die Statusazeigen mitten im Bild. Man ist mitten im Kampf und sieht plötzlich nichts mehr. Kann man sie ausschlauten, zur Seite schieben oder einfach in den Chat verbringen? Gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit? Ich hab leider keine gefunden. Ich will das nicht sehen!

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: primatos.5413

primatos.5413

Warum man nicht beides zur Verfügung stellt ? Das ist einfach : die neuen Grenzländer wären leer wohingegen die alten überfüllt wären .. und eine Einstellung für die Meldung wer gerade was eingeommen oder beansprucht hat gibt es tatsächlich nicht

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Die alten Maps wären natürlich leerer und die neuen bespielt.

Das Problem warum man nicht beide parallel anbietet ist einfach:
- Ungleichgewicht im Punkte-System.
- Auf zwei Maps verteilen sich die Spieler noch schlechter.
- Der Speicherplatz den GW2 nutzt, darf sich nicht zu stark aufblähen.

So viel Spaß wie ich die letzten 10 Tage im WvW hatte, habe ich noch NIE im WvW gehabt. Es liegt bestimmt daran weil die Karten neu sind und die Gegner schlecht organisiert. Aber jede Verteidigungsaktion ist aktuell einmalig. Es gibt Situationen die sind zum schreien komisch, aber auch unheimlich spannend.

Ich verstehe nicht wie man nur die alten Maps wieder haben will. Wenn man länger spielt merkt man erst wie viel Hirnschmalz in den neuen Maps steckt und wie stark hier die langweiligen Aspekte des WvWs versteckt wurden. Beispielsweise finde ich nicht das man mehr läuft als auf den alten Karten.

@Doomino
Diese anzeige hat jeder Spieler. Folglich muss jeder Spieler mit den Einschränkungen leben. Du hast im Kampf nicht wirklich einen Nachteil den andere nicht haben. Im Zweifel kannst du vielleicht deine Auflösung höher stellen und die Interface-Größe kleiner dann nimmt es nicht ganz so viel platz ein.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Askedio.5628

Askedio.5628

Zuviel PvE Punkt

[Thief]Inharmony | [Engineer]Äntschi |
[Wipe] – Smallscale
Elona Reach, Miller’s Sound, Piken Square, Desolation

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Was genau meinst du mit PvE Askedio? Sollen jetzt die Wachen weg bleiben oder die Schreine? Die Quaggans sind ja nicht mehr da, da war vorher mehr PvE Kram auf der Karte. Das sich der Lord jetzt endlich mal ein ganz klein bisschen wehrt statt das man sich nur in ein Feld stellen muss (wie bei den Wachfähnchen), ist doch wirklich nicht zu viel PvE.

Das Oasenevent soll dafür sorgen das Teams nicht nur pappe drehen, sondern auch effektiv die Festen ein bisschen verteidigen, Reparieren. Richtig ist das das Lager drehen und Dolly-Schubsen ein bisschen wichtiger geworden ist, sonst sind die Ausbauzeiten für den 3 Stunden Takt des Oasen-Events zu kurz.

Einzig die Fertigkeitspunkte sind überflüssig, muss man aber auch nur einmal machen und gut. Das sind halt Altlasten. Es gibt nicht mal mehr ein Jumping Puzzel in den Grenzlanden.

Ich verstehe nicht wie man das neue WvW langweilig nennen kann, wenn das alte wirklich liebloser, weniger Taktik verlangte, weniger Vielfalt bot. Das einzige was dem WvW mangelt sind Zeitweise ausgeglichene Server aber das war auch schon immer so.

Mir ist aufgefallen das sich Türme in den ersten 10 Minuten halt schneller drehen lassen als vorher. Da die Wände zu Beispiel noch schlechter sind oder die Katas mehr Schaden machen, beziehungsweise durch die WXP Reform man sehr schnell 15 Mats tragen kann. Ausgebaute Festen sind hingegen etwas schwerer zu drehen, das gibt dem WvW eine neue Dynamik.

Das einzige was mich wirklich stört sind die neuen Elite, weil ich mich noch nicht dran gewöhnen konnte wie man diese am besten bezwingt, ich fühle mich da bei einigen Klassen stark benachteiligt was die Ballance angeht.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Ich geh doch nicht ins WvW um 10 Minuten auf so einem Lord rumzurprügeln. Wenn dann will ich schöne Fights im Lordraum haben. In der Vergangenheit hatte man da echt herrlich harte und anstrengende Fights, die auch mal über 30 Minuten gehen konnten. Und jetzt? Keine Gilde wird den Lordraum noch angreifen wenn da ein Public Blob mit Acs und dem Lord drin sitzt. Allein der Lord in der Vulkanfeste spielt nur Pingpong mit dir, weil er dich nur hin und her feart.

Raiden
Why So Serious?

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Aber genau das ist doch jetzt der Fall, das man da mehr schöne Fights hat. Ich weiß nicht genau, denke aber die Lords-Skallieren auch nach Spieleranzahl wie im PvE. Finde ich verhältnismäßig aber auch ok.

Man hat dort viel mehr Platz um einen Kampf auszutragen. Der Turm ist nicht mehr in 2 Minuten gedreht sondern in 5 bis X. Je nachdem wie viel Gegenwehr auch von den Verteidigern kommt. Als 3er bis 5er Gruppe ist selbst ein Festen-Lord in 5 bis 10 Minuten tot, wenn Gegenspieler da sind macht es das natürlich komplizierter und spannender und es kann schon mal länger dauern.

Was meinst du mit ACs? Verteidigungsbelagerungswaffen musste man zuvor auch schon immer weg räumen, ansonsten baut der Zerg/Gruppe halt selber welche, das erfordert etwas mehr Planung halt auch um den Raum zu sichern. Aber ich finde das eigentlich ziemlich gut.

Allein der Lord in der Vulkanfeste spielt nur Pingpong mit dir, weil er dich nur hin und her feart.

Also die 2 Sekunden Fear… damit muss man klar kommen. Ich bin mir aktuell nicht mal sicher ob man dem nicht sogar mit einer Ausweichrolle ausweichen kann oder ob das an Zufalls Überschneidungen mit meinem Auto-Zustand herunternehmen liegt.

Aber ich kann verstehen das es noch alles Neu ist und man nicht direkt mit der Gruppe sein Perfekt-Fight Erlebnis hat und somit der Flow gestört wird, den eine Zerg-Gruppe mit größeren Zergfights auf den alten Karten hat.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Jeder vernünftige Kommi, der ein Objekt angreift, wird es derzeit auf den neuen Grenzländern absolut vermeiden den Kampf gegen den Gegner + Lord anzugehen, sofern die Verteidigern nicht massiv weniger sind. Der Lord frisst zu viel Schaden und macht(je nach Lord) zu viel DMG/CC, als dass man sich das antut oder riskiert.

Eine T3 feste reparieren lohnt sich nach dem Oasenevent kaum noch, da die Mats selbst bei einer vollen Feste(1100/1100) nicht für alle 5 Tore reichen und ohne Zerg braucht man sehr lange um mit einer kleinen Gruppe wirklich alle Tore zu reparieren. Und selbst dann kann man ohne großen Zerg nicht alle Objekte auf der Karte zeitnah reparieren, also macht ein 10-60 Minuten Event aus einem kompletten T3-Border mindestens zur Hälfte Pappe. Hier wird dann übrigens wieder das Blobben gefördert, da ein großer Zerg schneller reparieren kann und sich besser gegen den großen Gegnerzerg schützen kann, sofern ein solcher das Oasenevent gemacht hat.

Was du als "sehr schnell 15 Mats tragen kann" bezeichnest ist ein massiver Vorratsnerf, der besonders Kleingruppen aber auch Zergs trifft. Als Kommi kann ich dir sagen, dass vor dem Addon die meistens Leute im Zerg, wenn man ein Lager mit +5 geclaimt hatte, 20 Mats tragen konnten und die, die die +5 aus der WvW-Linie noch nicht hatten dann 15. Jetzt können die voll ausgeskillten 15 Mats tragen und die ungeskillten 10 und das Claim+5 ist leider in weite Ferne gerückt, da man dafür Gildenstufe 37 braucht was noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich das mal wieder verbreitet. Das ist ja auch einer der Gründe warum das blobben jetzt noch effektiver ist: Je mehr ich blobbe umso mehr Mats habe ich um durch die besser gepanzerten T3 Tore schneller durchzukommen. Kleingruppen leiden daran, dass sie öfter nachrennen müssen um Rammen oder Katas aufzubauen und würde sich irgendjemand fürs Deffen interessieren, wäre das somit mehr Zeit in der sie gescoutet und gekontert werden könnten, aber, wie ich ja in meinen letzten Posts schon erwähnt hatte: derzeit interessiert es ja eh keinen, da es sich einfach nicht lohnt zu deffen und daher funktioniert das noch.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Aber genau das ist doch jetzt der Fall, das man da mehr schöne Fights hat. Ich weiß nicht genau, denke aber die Lords-Skallieren auch nach Spieleranzahl wie im PvE. Finde ich verhältnismäßig aber auch ok.

Man hat dort viel mehr Platz um einen Kampf auszutragen. Der Turm ist nicht mehr in 2 Minuten gedreht sondern in 5 bis X. Je nachdem wie viel Gegenwehr auch von den Verteidigern kommt. Als 3er bis 5er Gruppe ist selbst ein Festen-Lord in 5 bis 10 Minuten tot, wenn Gegenspieler da sind macht es das natürlich komplizierter und spannender und es kann schon mal länger dauern.

Was meinst du mit ACs? Verteidigungsbelagerungswaffen musste man zuvor auch schon immer weg räumen, ansonsten baut der Zerg/Gruppe halt selber welche, das erfordert etwas mehr Planung halt auch um den Raum zu sichern. Aber ich finde das eigentlich ziemlich gut.

Allein der Lord in der Vulkanfeste spielt nur Pingpong mit dir, weil er dich nur hin und her feart.

Also die 2 Sekunden Fear… damit muss man klar kommen. Ich bin mir aktuell nicht mal sicher ob man dem nicht sogar mit einer Ausweichrolle ausweichen kann oder ob das an Zufalls Überschneidungen mit meinem Auto-Zustand herunternehmen liegt.

Aber ich kann verstehen das es noch alles Neu ist und man nicht direkt mit der Gruppe sein Perfekt-Fight Erlebnis hat und somit der Flow gestört wird, den eine Zerg-Gruppe mit größeren Zergfights auf den alten Karten hat.

Meiner Meinung ist WvW immer noch Player versus Player. Und ich will gegen Spieler kämpfen und mir nicht überlegen müssen Hm der Lord wird uns so stark nerven, das wir keine Chance haben uns auf den Gegnerzerg zu konzentrieren und die uns dann facerollen. Der Lord soll da sein, um den Cap von wenigen Spielern zu verhindern und nicht so stark in den Fight eingreifen, das keiner mehr kämpft wenn du Lord+Verteidigerzerg hast.

Raiden
Why So Serious?

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Meiner Meinung ist WvW immer noch Player versus Player. Und ich will gegen Spieler kämpfen und mir nicht überlegen müssen Hm der Lord wird uns so stark nerven, das wir keine Chance haben uns auf den Gegnerzerg zu konzentrieren und die uns dann facerollen. Der Lord soll da sein, um den Cap von wenigen Spielern zu verhindern und nicht so stark in den Fight eingreifen, das keiner mehr kämpft wenn du Lord+Verteidigerzerg hast.

Nun dann kämpfe doch draußen Zerg gegen Zerg und Beteilige dich nicht am Bossfight. Verhindern das man den mit wenigen macht wird da auch nichts, hab den und die anderen Lords auch schon zu zweit geschafft, bisschen Anstrengend aber man braucht nur etwas Taktik.

Der Boss ist nur das Sahnehäubchen. Wenn sich der Verteidigungs-Zerg natürlich beim Boss verschanzt ist das blöd. Aber das selbe hatte man doch schon Immer. Auf Türmen, in den engen Räumen vom Hügel. Das gab es auch schon im alten WvW. Nur eine Frage der Zeit bis sich hier Taktiken finden das Defensive-Verhalten aus zu trocknen. Aber das gehört auch zu Player versus Player.

Wie gesagt ich bin noch nicht sicher ob der Boss Skaliert. Mit den paar Prozentpunkten mehr an Fallen und Boss-Schaden muss eine Gruppe fertig werden. Vielleicht etwas Defensiver spielen? Vielleicht auch die Gegner bei deren Verteidigung ausschalten, raus locken. Später wieder rein Porten wenn die abgezogen sind. Die Nachläufer mit einer Sub-Gruppe abfangen oder aber Zeitgleich an einer anderen Stelle bespielen.

Aus dem kleinen bis mittleren Gruppen-Segment Roomer und 10 gegen 10 oder 25 gegen 25. Finde ich die Kämpfe auf den neuen Karten um einiges Spannender. An wirklich großen Zergfights, wie ich die als Mittelklasse-Populaiton auf Drakkar nur von Youtube kenne. Kann ich leider nichts sagen.

Aber vielleicht kommt das ja mal bei dem nächsten Tunier zustande.

Kurz: Es gibt sehr viele Elemente die den Fokus von Verwaltung im alten WvW weg genommen haben und jetzt viel mehr auf Kampf und Strategie fokussieren. Man verbringt mehr Zeit mit dem Kämpfen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Kurz: Es gibt sehr viele Elemente die den Fokus von Verwaltung im alten WvW weg genommen haben und jetzt viel mehr auf Kampf und Strategie fokussieren. Man verbringt mehr Zeit mit dem Kämpfen.

So und jetzt darfst du dich mal fragen, warum diese Verwaltung im WvW soviele Spieler gezogen hat und jetzt keiner mehr da ist.

Es gibt ohne Verwaltung keine Strategie und schon gar keine Taktik. A-Net hatte es mit dem alten WvW geschafft ein System zu Stande zu bringen, was Taktik, Verwaltung und Kämpfe verbunden hat. So wenig wie möglich automatisiert und es den Spielern überlassen, WIE sie ihre Strategie aufbauen.

Heute, dürfen wir das spielen, was A-Net uns vorsetzt und schau keiner mag mehr. Automatische Ausbauten, PvE Events die dir Tür und Tor öffnen, kein weiteres Erfolgssystem (nein das bestehende wird noch runtergesetzt), PvE Zwang. Einschneidung der Roamergruppe.

Ach ich bin lieber ruhig – vielleicht bräuchte A-Net mehr Janes damit ihr neues WvW Anklang findet. :-)
Bin gespannt, wie lange A-Net das so stehen lässt.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: TSCschweigi.6749

TSCschweigi.6749

@killerkratze k.a was du für ein game spielst aber ich seh das ziemlich anders.spiel auf flussufer und da hat man vorallem letzte woche gesehn was passiert wenn ein server nachts/früh überlegen ist.gandara und fsp haben 5stnd!!!!!!!! mit ihren klein gruppen gebraucht um ihre home borders zurückzuholen obwohl niemand von uns gedefft hat.früher hat man sogar als einzelperson zu pappfesten oder türmchen schnell mal ein gildenkata gestellt und das objekt eingenommen.haben uns mal die mühe gemacht eine t3 feste zu 2 mit rammen einzunehmen…..pro tor ca 25min,dass das nicht gerade “lustig” ist kann sich jeder vorstellen(natürlich wie immer ohne gegenwehr) zu den fights kann ich auch nur sagen dass die im wvw bis auf ewige (und dann auch nur hauptsächlich zur primetime) ziemlich selten geworden sind.gilden duellieren sich jetzt in ihren arenen und die smallscaler sind meist auch nur im obsi oder in ihrer arena anzutreffen.kenn auch ein paar leute die deine meinung vertreten dass die neue karte taktische vorteile bringt und blablabla….aber genau jene sind dann nie im wvw anzutreffen,und das fehlt halt im mom extem,leute welche die karten bespieln.sogar im rand der nebel ist mehr los wie auf den wvw karten.mann kann die leute nicht dazu zwingen etwas zuspielen was sie nicht wollen,so wie sich das einige hier vorstellen.aber whs sollt ich einfach auf drakker transen,da läuft anscheinend alles wie am schnürrchen…:P

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was Leute meinen, wenn sie sagen, dass kleine Gruppen es jetzt besser haben oder wichtig geworden sind. Schon auf den alten Karten waren Kleingruppen super schnell aufgeschmissen, wenn ein Deffer in einem Objekt mit Belas stand und der ungefähr wusste wie er die Deff zu bedienen hatte.

Ja, es dürfte für Kleingruppen schwerer sein Türme/Festungen einzunehmen wenn diese gedefft werden. Aber gedeffte Türme und Festungen sollten von Kleingruppen auch nicht einnehmbar sein, das ist schon richtig so.

Aber Lager oder die ganzen Schreine sind für Kleingruppen problemlos abzufarmen, und aufgrund der durchaus hohen strategischen Bedeutung die diese haben können sind Kleingruppen jetzt wichtiger. Das ist das worauf die Leute hinaus wollen.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Heute, dürfen wir das spielen, was A-Net uns vorsetzt und schau keiner mag mehr.

Ja da hast du recht. Ich hatte auch das Vergnügen als ich Online kam das nur 10 Spieler auf den Homes waren und die Ewigen hatten eine Warteschlange von 22. Was mich sehr geärgert hat.

Aber ich denke das liegt daran das die Spieler das neue nicht kennen, das ist denen zu Unbequem. Das man sich am Anfang noch verläuft und so weiter.

PvE Events die dir Tür und Tor öffnen

Dem voran geht aber ein PvP Event. Wer keine Energiekerne tragen will kann die auch ausschließlich dem Gegner abnehmen oder ihn daran hindern welche zu bekommen. Das Tor-Event führt doch wieder zu neuen Kämpfen in den Festen, es ist nicht direkt etwas verloren wenn das einsetzt. Allerdigns nur wenn dann die Verteidigungs-Strategie in den eigenen Reihen nicht aufgeht. Reparieren geht auch schneller und kürzer als vorher. Blöd nur wenn die mats ausgehen.

@TSCschweigi

gandara und fsp haben 5stnd!!!!!!!! mit ihren klein gruppen gebraucht um ihre home borders zurückzuholen obwohl niemand von uns gedefft hat.

Ah dann hatten sie keine Spieler oder haben sich dumm angestellt. 3 Ükatas auf eine bestigte Wand dauert vielleicht 5 bis 6 Minuten. in 30 Min hat man in der Regel dann eine Feste. Mittelfeste kann man gleich zwei Wände mit eienm Kata treffen und naja mehr muss ich nicht sagen. Das zurückholen bei Ausgebauten sachen ist natürlich mühsam daher ist Lager drehen, dolly Töten und eben frühzeitig Angreifen wichtig.

zu pappfesten oder türmchen schnell mal ein gildenkata gestellt und das objekt eingenommen.

Pappfeste (die ersten 10 bis 20 Minuten, je nach Dollys) kann man auch noch alleine machen, der Lord ist ein bisschen schwieriger je nach dem welcher. Zu zweit aber auch in 5 min tot. Pappwände mit einem Normalen kata in wenigen Minuten auf, das geht gefühlt schneller als Damals im alten WvW. Ausbaustufe 2 ist da schon etwas stärker. TORE anzugreifen macht da glaub ich nicht so viel sinn es sei denn man hat 2 Rammen. Gefühlt sind Tore besser bei T2, aber da muss man Kanonen und Öl weg machen.

.aber genau jene sind dann nie im wvw anzutreffen,und das fehlt halt im mom extem,leute welche die karten bespieln.

Ja das Stimmt! Daher sollte man wenn man hat auf jeden Fall Kommi anmachen um zu signalisieren das auf der Karte was geht, wenn niemnd da ist.

@SchlaubiSchlumpf

Ja, es dürfte für Kleingruppen schwerer sein Türme/Festungen einzunehmen wenn diese gedefft werden. Aber gedeffte Türme und Festungen sollten von Kleingruppen auch nicht einnehmbar sein, das ist schon richtig so.

Nun wenn man so eine Situation hat, kann man vorzüglich 2 Trebs bauen und von zwei Seiten auf den Turm schießen. In der Regel ist die Verteidigung damit überfordert beziehungsweise muss den Turm verlassen und selber Angreifen. Es gibt mehr mögilchkeiten im Gelände kämpfen zu müssen. Für mich wird das spiel daher etwas offensiver, auch was das Verteidigen angeht.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Ja, es dürfte für Kleingruppen schwerer sein Türme/Festungen einzunehmen wenn diese gedefft werden. Aber gedeffte Türme und Festungen sollten von Kleingruppen auch nicht einnehmbar sein, das ist schon richtig so.

Und das war auch bereits auf den alten Karten so. Einen Deff-Buff haben die Objekte also nicht benötigt. Man hätte bei einzelnen Objekten evtl. gewisse Stellen anpassen können, aber das wäre auch schon sehr präziser Feinschliff gewesen.

Aber Lager oder die ganzen Schreine sind für Kleingruppen problemlos abzufarmen, und aufgrund der durchaus hohen strategischen Bedeutung die diese haben können sind Kleingruppen jetzt wichtiger. Das ist das worauf die Leute hinaus wollen.

Schreine sind 90% der Zeit unwichtiger als die alten Ruinen, und selbst die waren die meiste Zeit unwichtig, aber haben wenigstens Punkte fürs Finishen gegeben und einen minimalen Attributsvorteil. Wobei es da weniger darum ging, dass man selber den Attributsvorteil brauchte, als darum, dass man verhindern wollte, dass nur der Gegner ihn hat. Deshalb gabs ja die meiste Zeit auch immer den Status, dass jede Seite auf ihrem Border die Blutgier hatte und gut ist.

Und die Lager waren früher wichtiger, da sie wirklich für den Ausbau notwendig waren. Dies ist jetzt weggefallen und während es früher gestört hat, wenn 5 Leute das 250er Nordlager cappen wollten, kann es einem heute egal sein und man dreht es einfach gegen sobald die wieder abgezogen sind.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Schreine sind 90% der Zeit unwichtiger als die alten Ruinen, und selbst die waren die meiste Zeit unwichtig,

Nun die geben 40% Speedbuff oben drauf für 4 Minuten, liegen an Punkten an denen man sehr oft eh vorbei kommt.

Kannst das nächste mal ja dran denken wenn dir jemand davon läuft oder dich wegen Kein Fallschaden auf einen Vorsprung lockt den du nicht lebend verlassen kannst ohne Mesmer Portal oder zur Wegmarke Porten.

Auch ist das ein guter Überraschungsmoment wenn eine Gruppe als Verstärkung plötzlich vom Himmel fällt oder aus der Lava kommt.

Man kann halt aus der Lava mit Fernkampf angreifen und den Gegner zwingen auf Nahkampf zu verzichten. Ob man im Sandsturm der Feste während des ganzen Kampfes unsichtbar bleibt weiß ich leider noch nicht, viele deaktivieren das wohl gerne weil die Sicht dann besser ist. Aber wenn du meinst das es keinen Vorteil bringt bitte.

Als ich das mit dem keinen Sturzschaden hörte hab ich ja gehofft das KUH-Tapult ist endlich möglich. also Spieler mit dem Treb in die Feste zu schießen. Aber nein.

Und die Lager waren früher wichtiger, da sie wirklich für den Ausbau notwendig waren.

Nochmal: Das ist jetzt auch so. Der ausbau dauert 3 Stunden oder so statt 1. Wenn man keine Lager hat. Jeder lebende Dolly verringert die Zeit um 5 Minuten und bringt Mats ans Ziel. Jeder tote Dolly steigert den Ausbau-Timer um 5 Minuten. Es macht absolut mehr Sinn als Damals die Dollys zu Supporten (gedefft nur 10% Schaden!) und zu Schubsen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: TSCschweigi.6749

TSCschweigi.6749

@jane
ja das mit den 2 mauern bei der mf stimmt schon!nehmen wir aber an sie waren zu 5….die laufwege sind bei der mf jetzt nicht soooo wild…allerdings schauts da bei den anderen festen und türmen schon anders aus!da gibts keine doppelwände mehr und mit rammen zu 5 ein t3 tor naja….das dauert halt!sind ja dann 8 t3 tore(ohne mf) die man aufmachen muss ohne gegenwehr.dazu rechnet man dann noch die lager und die laufwege.für die gegnerserver ist das halt nochmal zusätzlich deprimierend zu sehen dass alles t3 auf ihrer home ist obwohl es nur einmal gedreht wurde und niemand sich bemüht hat es auszubauen oder zu deffen.

zum thema pappe drehen:natürlich würd das noch gehn wenn jeder server 24/7 die abdeckung hätte alles sofort wieder zurück zu holen….den server gibts aber leider nicht mehr und so steht man notgedrungen vor t3 türme/festen.

zu den schreinen/lagern:sind für mich persönlich jetzt eher unwichtig geworden.vor hot hat man um dollys/lager zu deffen smallscale fights gehabt um vl doch noch die wm durchzubringen….hat sich für mich auch erledigt,weil es weder ne wm gibt und sich das ding sowieso von allein ausbaut.früher haben sich die spieler gesagt:“das ding bau ich jetzt aus mit dollys schupfen und deff reinbauen” generell ist das spiel meines erachtens sehr viel langsamer und träger geworden was auch den massiven spielerschwund im wvw verursacht.mal schnell wo hinflitzen um ne wm zu deffen ist heut nicht mehr….

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Aber ich denke das liegt daran das die Spieler das neue nicht kennen, das ist denen zu Unbequem. Das man sich am Anfang noch verläuft und so weiter.

Das dies unter Umständen, also wirklich nur so eine Annahme, daran liegen könnte, dass die neue Karte zwar grafisch ganz schick ist, aber das drumher einfach nur Murks ist und die meisten Spieler das wissen, kommt dir nicht in den Sinn? ;-)

Ich weiß nicht wie lange wir im Vorfeld geredet, gepostet, gebettelt haben, was das WvW braucht und A-Net es geschafft hat, das WvW so umzukrempeln das all die Dinge die man so geschätzt raus sind. Nunja jetzt ist Das TESO WvW für viele sicher eine Alternative, dies ist genauso schlecht ^^

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Na ich kann euch ja schon verstehen. Besonders mit wenigen macht das in der Tat nicht viel Spaß. Jetzt ist wieder eine kleine Flaute weil alle Raids machen. g Finde es schade das man WvW und PvE Gilde nicht so wirklich unter einen Hut bekommen kann.

So ganz nebenbei, seit dem Patch eben gibt es WEGMARKEN in Gruft/Bucht und Hügel/Palast. Nur leider scheinen die nur für die Gegenspieler nutzbar zu sein und nicht für die Homies. Was das jetzt soll verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht auch nur einen Bug.

Ich fand halt gerade den Effekt interessant wenn sich ein Zerg zerfranzt und kleiner wird, bei unvorsichtigem Vorgehen. Das ist jetzt wieder sehr stark abgeschwächt weil das Nachlaufen zu einfach wird, beziehungsweise in der Form eher zum Nachteil für die Homies ist.

Es ist einfach schade das die Spielerzahl überall so schwankt. Was wäre das WvW toll, wenn alle Karten aneinander grenzen würden und man Fließend rüber laufen, beziehungsweise sich in den eingenommen Festen/Türmen als Zwischensicherung zurückziehen könnte/müsste.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: primatos.5413

primatos.5413

@ Thara: soo schlecht kann es eigentlich kaum sein es gibt Reittiere da -wobei die Steuerung der Charaktere irritiert..^^

Zum Thema / Vorpost .. Was das mit den Wegmarken auf den Maps soll weiss keiner genau .. kann man nur raten.
Soll dadurch ein Anreiz geschaffen werden gegnerische Maps zu bespielen ?

Schwankende Spielerzahlen sollten wirklich endlich mal ausgeglichen werden weil man wenn man Interesse am Spielmodus WvW hat sonst eigentlich Langfristig nur auf einen anderen Server wechseln kann.
Immerhin wird damit Geld verdient … entweder soviel dass eine Änderung !unwirtschaftlich" ist oder sowenig dass es sich nicht lohnt der Sache weitere Bedeutung beizumesen.

Allerdings muss ich nach den letzten änderungen in wvw und dem Umstand dass mich auf den Ewigen gerade paar Gegner durch ein geschlossenes Tor hindurch getötet haben – da unterstelle ich jetzt mal dass es Absicht war- annehmen dass die PvE Inhalte höher Priorisiert sind. Ende.

Maßgebend sollte ja immer sein was die Menschen TUN nicht was sie sagen

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Holon.4836

Holon.4836

Ich fände es sehr schön, wenn es wieder strategisch anspruchsvolles WvW gäbe. Ich würde dem Karmatrain keine Sekunde nachtrauern, der hat für mich das WvW kaputt gemacht.
Ich befürchte nur, dass ich mit dieser Ansicht einer kleinen Minderheit angehöre, weil es den meisten eben doch nur um Loot geht. Leider.

When Windows is your Hammer, every problem looks like your thumb.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: GIGU.6487

GIGU.6487

WvW wurde mit EOTM bereits an die Wand gefahren. Eine Überlaufmap die 1.5 Jahre zu spät kam. Leveln, WXP und Karma vereinigt. An diesem Zeitpunkt fing WvW an zu sterben, viele bekannte Gilden haben sich bereits beerdigt und dann fördert man dies noch mit einer Farmmap um noch mehr Spieler wegzulocken.

Dinge die gewünscht wurden wie Gildenarena oder gestern gross plagiert in den News Untergruppen die 3.5 Jahre zu spät kommen.
Dann was soll der Mist, dass die Gegner auf der Map angezeigt werden?! Dass Wegpunkte von Anfang an stehen, PVE Champs die man mit 111111 brainafk töten muss und mit dem Gegner auch noch teilt weil es so lange dauert. Die neue Map enthält viel zu viele Fluchtpunkte die nur einen Server beanspruchen kann. Überall kann man feige abhauen. Portale, Sprünge u.s.w. Dann die Grösse von der Map passt nicht zur Spielerzahl. Eine Map mit 3 vollen Server wird es kaum noch geben bis weit nach oben ins T1.

(Zuletzt bearbeitet am von GIGU.6487)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Little Joe.8041

Little Joe.8041

Ich denke, das aktuelle Problem des WvW liegt darin, dass ANet das WvW einfach nicht versteht. Sie haben sich anscheinend das alte WvW angeguckt und gesehen, dass dort mühselig Dolys geschubst, Lager gedefft und Gold verschwendet wurde. Und sie haben gehört, dass sich die Leute beschwert haben, weil das Ausbauen von Türmen und Festen zeitraubend, umständlich und teuer war.
Diese Punkte haben sie dann nach 3 Jahren zwar endlich mal aufgegriffen, aber dabei gleichzeitig einen fatalen Fehler gemacht: Sie haben die Motivation dafür entfernt, den Grund, warum wir uns 3 Jahre lang überhaupt die Mühe gemacht haben mit Dolyschubsen und Festeausbauen, obwohl es so umständlich, zeitraubend und teuer gewesen ist.

Und der Grund dafür war sicher nicht der Open-Field-Fight, der – ganz nebenbei – durch das neue Grenzlanddesign zerstört wurde (weils kein Open-Field mehr gibt).
Der Grund war auch nicht das Deffen an sich, denn deffen konnte und kann man auch Pappfesten und Papptürme, in denen alle Mauern und Tore weit offen stehen (und das macht auch durchaus Spaß ;-))
Nein, der Grund war schlicht und ergreifend die Wegmarke in den Festen, die einen enormen taktischen Vorteil gebracht hat, weil man sich dadurch sehr viel schneller bewegen konnte. Die Wegmarke in der eigenen MF war praktisch Pflicht, zusätzliche Wegmarken in Bucht und Hügel sicherten die Kontrolle über die eigene Home, das Einreißen von feindlichen Wegmarken war ein beliebter Volkssport und wenn man es schaffte, eine Wegmarke auf einer feindlichen Karte zu errichten, dann wurde das als Mega-Erfolg gefeiert.

Und jetzt? Eine Wegmarken pro Karte und Fraktion frei haus, aber voll ausgebaute Festen bieten keinerlei Vorteil mehr im Vergleich zu einer frisch eingenommenen. Außer natürlich, dass man sie leichter deffen kann. Doch wozu denn deffen? Es gibt keinen Grund mehr.
Der da der ganze Rest mit den Schreinen, Oasen-Event etc. nur aufs Deffen ausgelegt ist, sind diese Mechaniken für die meisten Spieler völlig uninteressant.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass ANet die Wegmarken jetzt nicht einfach wieder hinzufügen kann, denn dafür geht der Ausbau viel zu leicht, zu schnell und zu automatisch. Vielleicht kann man noch einen Mittelweg finden, aber darin war ANet in der Vergangenheit nie sehr gut, da muss ich hadesgangster leider zustimmen.

Für die Zukunft wird es daher wohl auf einen Karma-WXP-Loot-Erntetrain hinauslaufen, ähnlich wie am Rand (wo das Deffen bekanntlich auch sinnlos ist). Es sei denn, ANet wechselt wieder zum alten System. Das hatte zwar einen Haufen Nachteile, aber wenigstens hatte man dort immer was zu tun, es war abwechslungsreich und der Erfolg (also die Wegmarke) war immer für alle auf der Karte sichtbar.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

-Irrtum Wegmarke
Ich habe mich natürlich vertan. Die Wegmarke wurde nicht zusätzlich in der Bucht und dem Hügel abgelegt sondern vom Start-Turm verschoben. Was ich persönlich als eine Verschlechterung empfinde als vorher. Da jetzt die Spieler länger zum Südlager oder in die Oase laufen müssen. Zudem sind die beiden neuen Marken öfter unter Angriff und es fällt vielen Anfangs schwer die Bucht oder den Hügel zu durchqueren ohne sich zu verlaufen.

Dann was soll der Mist, dass die Gegner auf der Map angezeigt werden?! Dass Wegpunkte von Anfang an stehen, PVE Champs die man mit 111111 brainafk töten muss und mit dem Gegner auch noch teilt weil es so lange dauert. Die neue Map enthält viel zu viele Fluchtpunkte die nur einen Server beanspruchen kann. Überall kann man feige abhauen. Portale, Sprünge u.s.w. Dann die Grösse von der Map passt nicht zur Spielerzahl. Eine Map mit 3 vollen Server wird es kaum noch geben bis weit nach oben ins T1.

Die Gegner werden nur angezeigt wenn die Wachen die gesehen haben, für wenige Minuten. dann kommt das mit “Markiert”. Aber es sollte ein leichtes Sein damit umzugehen. Für Festen und Türme ist es ein weiteres Indiz das eine Feste angegriffen wird.

Das mit den Wegmarken ist besser, auch das mit den Rückzugspunkten. Die Kämpfe werden spannender, man kann jemanden nicht mehr so schnell töten sondern muss ihn Jagen oder seine Strategie anpassen. Ja überrollen geht zwar noch aber ist nicht mehr so leicht. Finde ich ganz ok. Auch das jetzt jeder eine Wegmarke hat direkt von Anfang an wirkt sich gut auf das Ballancing der Maps aus.

Festungsausbau muss man immer noch machen und gibt weiterhin wichtige Vorteile. Angreifen und drehen von Festen ist aber auch wichtiger geworden weil man sonst in Verzug gerät.

Die Champs waren vorher noch Einerfacher als jetzt, ich weiß wirklich nicht was du möchtest. Die meiste Zeit war WvW vorher wohl wirklich Brainafk Gegner, Festungen platt zu rollen und zu drehen.

Ich finde die Spielerzahl passt hervorragend zur Map. Man kann nicht dauernd immer irgendwie hoffen das mal eben schnell eine größere Masse an Spieler auf Zuruf zur Stelle ist. Man muss das vorher erkennen oder schon vor Ort sein. Der ORT wo man ist auf der Karte ist wichtiger geworden, weil von A nach B zu kommen wichtiger geworden ist. Eben auch wo man sich mit anderen Trifft zum Kämpfen, wenn man es allein nicht schafft.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Jane, du spielst noch nicht so lange WvW?

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: GIGU.6487

GIGU.6487

Jane, du spielst noch nicht so lange WvW?

Ja dachte ich auch gerade. Mehr muss man nicht sagen.

Gut, dass ich WvW noch so erleben konnte, dass auf einem Grenzland pro Server ca. 5 Gilden a 20 Spieler sich gegenseitig auf die Rübe gaben. Langes laufen war nicht nötig bis zum nächsten Fight.

(Zuletzt bearbeitet am von GIGU.6487)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich bin erst spät ins WvW eingstiegen nicht gleich bei Gw2 beginn, sondern erst als ich PvE zu langweilig fand und PvP war da noch leer. Als auch aktuell ist PvP eher langweilig.

WvW war doch schon immer eine Mischung aus PvE und PvP Elementen. Für GvG gibt es doch jetzt die Arenen in den Gildenhallen.

Das klingt als habt ihr auch absolut kein Interesse an Belagerungen von Festungen, sondern spielt nur für Zerg vs Zerg und seht das herumlaufen auf der Karte eher als überflüssigen Nebeneffekt (was es ja auch ist.).

Wahrscheinlich sind wir uns deswegen alle so uneinig was gutes WvW ist, weil wir es sehr gerne auf ganz unterschiedliche Arten spielen.

Denn ihr werdet jetzt bestimmt lachen. Aber mir kam zu einer Stunde gestern der Gedanke wie ideal es wäre wenn man sich selber zusätzliche NPC-Helden ausrüsten und skillen könnte wie in Gw1, das man zumindest in den schlimmen Nebenzeiten und der Nachtschicht im Kampf bei 1 gegen 4 oder bei 10 gegen 20. Zumindest Zahlenmäßig einen Ausgleich hat. Aber das war nur ein Gedankenspiel. Natürlich würde ich zu jeder Zeit alternative WvW-Modelle bevorzugen wo einfach die Server ausgglichen sind zu jeder Spielzeit, quasi Mega-Server für das WvW wo die eigenen Ursprungs-Server aber noch vertreten sind. Ich finde aber auch blöd das es keine Nicks und Statistiken zu allem Möglichen gibt.

@GIGU

Langes laufen war nicht nötig bis zum nächsten Fight.

Ist es auch jetzt nicht, nur wenn man Stirbt, das wollte ich sagen und die Fights dauern in der Regel länger und sind nicht nach 1 Minute vorbei, außer bei Kleinstgruppen.

Vor Seiten hab ich was von Frontlinien geschwefelt, das meine ich auch aktuell so. Wenn die Gruppe nicht hoffnungslos unterlegen ist, gibt es sogar mehrere Versuche beider Seiten einen umkämpfe Festung zu öffnen und oder gleichzeitig den Nachschub an Material und Spieler abzuschneiden. Wenn es spannend läuft ist der typische ein mal im Kreis alles überrollende Zerg nicht existent.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Garrus.7403

Garrus.7403

Sieht so aus als spielst du das WvW ganz anders, als der Großteil von uns.

Raiden
Why So Serious?

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Ich bin kein Zergläufer – ich liebe es Türme auszubauen, ich mochte es einen ganzen Abend mit einer netten truppe Dollys abzufarmen und sich darüber zu beömmeln, dass die gegnerische Feste auf T1 bleibt, ich mochte es als Roamer mit 2-3 Leute durch die Landschaft zu ziehen und sneaky Türme einzunehmen oder den Hauptzerg mit Ablenkaktionen zu unterstützen.

Das ist das was die meisten auch wollen – auch ein zerg. Ein Zerg will nicht nur im Kreis rennen und Türme einnehmen, sondern einen Sinn hinter dem Türme einnehmen sehen.
Sei es der Loot, das steigern von WXP oder in den meisten Fällen, den Gegner strategisch klein zu halten, durch Belagerungen oder kleinen taktischen Raffinessen.

Heute ist alles nur noch ein schwaches abwinken. Der Loot ist im PvE besser, WxP braucht kein Mensch mehr, strategisches spielen ist sinnlos geworden.

Das Roamer einfach nur noch unnütz sind, haben dir schon mehrer erklärt, aber das kommt nicht so an.

Jane, ganz ehrlich, wenn wir PvE spielen wollen, dann gehen wir ins PvE Gebiet – im WvW hat das Null verloren und das das neue System mit seinen Automatisierungen Spielverhalten einschränkt, anstatt zu fördern, können auch so ein paar PvE Elemente nicht retten.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich will nur Fights ^^ , und das als Roamer gibts das tztztzt !

Und @ Thara du willst kein Pve betreiben , schreibst aber in deinem 1. Absatz , das du Pve im WvW so liebst ich komm da irgendwie nicht mit ….

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Zeti.8247

Zeti.8247

och Nubu…Du hast ja wirklich schon recht interessante Aussagen in den Foren hier freigelassen – aber das war jetzt echt mal wieder ein Schuss in den Ofen – eine/n vom Gegner kontrollierten Turm/Festung auf Ninja-Art einzunehmen ist nun wirklich alles andere als PvE…das muss man Dir als altem WVW Hasen doch nicht erklären, oder?!

You see, in this world there’s two kinds of
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Also was mir einfach momentan auf den neuen Karten fehlt ist die Bindung zur neuen Karte.

Wenn ich überlegt, was ich damals Dollies in die (gute alte) MF (Seufz) geschupst hab oder die Türme/Festen gescoutet hab … Momentan renn ich auf den neuen Karten nur vglw. planlos rum und versuch mich in dem Irrgarten zurechtzufinden.

Nicht falsch verstehen … die neuen Maps sehen genial gut aus … die Wüsten und die Dünen bspw. sind super gemacht … aber generell sind mir die neuen Karten für kompetitives PVP viel zu groß, unübersichtlich und überladen.

Manchmal ist “weniger” dann doch “mehr”.

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

och Nubu…Du hast ja wirklich schon recht interessante Aussagen in den Foren hier freigelassen – aber das war jetzt echt mal wieder ein Schuss in den Ofen – eine/n vom Gegner kontrollierten Turm/Festung auf Ninja-Art einzunehmen ist nun wirklich alles andere als PvE…das muss man Dir als altem WVW Hasen doch nicht erklären, oder?!

Einen Turm ein Lager eine Feste ohne Gegner einzunehmen ist Pve !
Ein Dolli zu schubsen ist Pve !
Einen Turm oder eine Feste ohne Gegner auszubauen ist Pve !
usw.

Vielleicht solltest du dir mal den Unterschied zwischen PvP und Pve klarmachen.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !