Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Bevor ich auf das eigentliche Thema komme, möchte ich hier kurz etwas zum Zerg im allgemeinen sagen.
Was genau ist eigentlich ein Zerg?
Oft genug wird das Wort Zerg einfach nur missbraucht, nach dem Motto „boah die ham mich voll weggezergt hier“…
Eigentlich war der Mimimi gerade Solo unterwegs und ist einer kleinen Gruppe von 2 bis 5 Feinden über de Weg gelaufen… Einen „Zerg“ gab es in diesem Fall nicht…
Manchmal liest man auch so etwas: „Ihr könnt doch nur zergen…“
Die drei Angesprochenen schauen sich dann meistens mit hochgezogener Augenbraue an und fragen sich, was diese beiden Mimimis da gerade von ihnen wollen, denn wenn sie sich umschauen… stehen sie ganz alleine da auf weiter Flur…
Auch hier gibt es keinen Zerg…

Ein Zerg ist eine Ansammlung von Charakteren dessen Anzahl nicht mehr „gezählt“ werden kann, während sie auf einen zu stürmen, sondern nur noch vage geschätzt werden muss!
„ca. 20 Feinde auf dem Weg von A nach B“ könnte ein Zerg sein…
„Locker 40+ vor XY“ is mit Sicherheit ein Zerg…
„mindestens 10 greifen gerade ABC an“ ist kein Zerg… sondern (in GW2) einfach nur zwei Gruppen

Gut, nachdem wir nun geklärt haben, was ein Zerg ist…

… in Spielen wie z.B. DaoC und auch WAR, konnten (bzw. waren) Zergs entscheidend für den Sieg. Wenn auch gut eingespielte kleinere Gruppen ganze Zergs zerlegen konnten.

… in GW2 kann ein Zerg zwar Problemlos eine Schlacht für sich entscheiden… aber mehr ist das auch nicht.
Den „Krieg“ gewinnen, wird kein Zerg!

Warum gewinnt der Zerg den Krieg nicht?
Eigentlich ist das eine ganz einfache Rechenaufgabe… Pro Map können derzeitig ca. 100 Spieler von jedem Server drauf. Auf die Ewigen Schlachtfelder wohl so um die 150.
Aber dafür gibt es auf den Ewigen Schlachtfeldern auch wesentlich mehr Punkte, Türme, Lager, etc. die eingenommen, gehalten oder gedefft werden müssen.

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Nehmen wir jetzt mal eine der drei „gleichen“ WvWvW Karten, so gibt es dort bereits 13 wichtige Punkte um die sich jeweils drei verschiedene Server streiten. Nimmt man noch die Quaggans und die Sturminsel in der Mitte des Sees dazu, sind wir bereits bei 17 Punkten. Und wenn man noch die Ruinen dazu nimmt, die taktisch nicht ganz unwichtig sind, sogar bei 18 Punkten.
Das wären jetzt also 18 Punkte um die sich jeweils 100 Spieler pro Server prügeln müssen… oder zumindest im „Auge“ behalten sollten…
Wenn man dann noch die Größe der drei Festungen sieht, die gleich mehrere Zugänge hat, sollte klar sein, das ein Spieler alleine so eine Festung nicht durchgehend im Auge behalten kann, an so einem Ort also immer mehrere Spieler aufpassen müssten.

Aber was hat das mit dem Zerg zu tun?
Ein gut geführter Zerg von 40 bis 50 Mann kann locker einen großen Teil der wichtigsten Punkte einnehmen, erst Recht, wenn diese Punkte nicht gedefft werden, oder nicht besonders gut ausgebaut sind… Aber wenn er sie nicht verteidigt… verliert er sie auch genauso schnell wieder!
Und genau hier haben wir den Knackpunkt.
Denn es bringt dem „Endergebnis“ absolut NICHTS, wenn ein Zerg mal eben in 10 Minuten (als Beispiel), zwei ungedeffte Vorratslager und einen Turm einnimmt, dann weiterzieht zum nächsten Lager, und genau 1 Minute vor Ende des nächsten „Punkteticks“ alle drei Punkte wieder vom Feind eingenommen werden…
Die Punkte für die Ladder zählen nämlich nur alle 15 Minuten und nicht in dem Moment, wo man son Teil einnimmt
Nur wer beim Ablauf des 15 Minuten Timers die dementsprechenden Lager, Festungen und Türme besitzt, bekommt auch die dementsprechenden Punkte dafür.
Nachzulesen übrigens auch hier: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt_gegen_Welt#Ziele_und_Punktevergabe

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Ein „Zerg“ also, der NUR kreuz und quer oder im/gegen den Uhrzeigersinn einnimmt, was einzunehmen ist, aber absolut NICHTS ausbaut oder defft, ist nichts anderes als ein Karmatrain und dieser dient weder dem Server, noch dem (Krieg)Ziel des WvWvW, sondern einzig und alleine dem Ego und Karmakonto der Beteiligten!

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, das (sofern Warteschlangen vorhanden sind) MINDESTENS ca. 10% der Spieler, die auf einer WvWvW Map sind, entweder AFK sind, lieber gerade durch ein Jumping Puzzle hüpfen, Solo durch die Gegend laufen um Holz, Metalle oder Kräuter zu sammeln und eigentlich gar nicht wissen, was sie hier machen sollen, bzw. lieber die Mobs vor den Spawnpunkten klatschen, weil sie ja noch leveln müssen…
…dann haben es die „paar“ Spieler die sich wirklich dafür einsetzen und organisieren wollen, dass der Server insgesamt etwas nach vorne kommt, bzw. in der WvWvW Liste nicht auf die letzten Plätze abrutscht, auf dieser Map schon nicht mehr so einfach.
Wenn es dann noch zusätzlich auf den jeweiligen Servern zu Quängeleien und Reibereien zwischen einzelnen Gilden oder Allianzen kommt und man sich sogar lieber aus dem Weg geht, bzw. anfeindet, dient dies ebenfalls nicht dem Ziel des Servers, sich in der Liga des WvWvW zu behaupten, sondern schadet nur.
Denn wer mitgezählt hat… es sind nur 100 Spieler auf der Map… mindestens 10 davon afk oder im PvE, 40 ruschen gerade im Karmatrain über die Map, nach ihnen die Sinnflut, 5 bis 10 sind gerade damit beschäftigt, sinnlos irgendeinem feindlichem Spieler hinterher zu laufen, der sich in seinem Gilden TS gerade n Ast darüber ablacht, dass ihm schon wieder 5 Deppen folgen, anstatt das Lager zu bewachen, das derweil von 2 seiner Kollegen getappt wird (Rechtzeitig zum Punktetick).
Und nebenbei zocken noch 2 Gilden/Allianzgruppen von 10 bis 15 Mann des gleichen Servers gegeneinander und greifen ohne Absprache eine Festung an, erzeugen somit Schlachtsymbole dort… wo gerade eigentlich gerade ein „Sneakangriff“ einer kleinen 5er Gruppe stattfindet, die kurz davor waren bereits die inneren Tore zu öffnen, bzw. schon den Lord angreifen wollten…

Auf Dauer wird ein Server, der so spielt, niemals gewinnen… Vielleicht mit Glück, wenn die beiden feindlichen Server genauso spielen… aber gegen einen Server, dessen Spieler begriffen haben, das ALLE am gleichen Strang ziehen müssen… niemals!

Ein Zerg (und der kann noch so gut geführt werden) kann also eine Schlacht gewinnen, Burgen, Türme und Lager einnehmen… aber wenn er sie nicht defft… Wird er den Krieg trotzdem verlieren!
Ein guter Zergleader weiß das.
Ein guter Zergleader steht auch immer mit den Leuten in Verbindung (Chat und/oder TS), die gerade irgendwo deffen, um im Notfall seinen Zerg sofort dorthin zu bringen.
Ein guter Zergleader braucht kein „Kommandeur“ Symbol über dem Kopf… Auch wenn es derzeitig noch recht hilfreich sein kann um den „Zerglingen“ zu zeigen, wo er sich gerade befindet.
Ein wirklich guter Zergleader, der das nicht wegen seinem Ego macht, sondern um dem Server zu dienen, ist weder arrogant, noch eingebildet, und vor allen Dingen weiß er: Baut er zuviel Mist, vertrauen ihm die Spieler nicht mehr!

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

OK… und nu? Ich will ins WvWvW. Ich will was für meinen Server tun… Ich will aber auch Punkte/Karma haben und n büschn Leveln will ich auch noch mit dem Char. Und ich will dass der Server, für den ich mich entschieden habe, im WvWvW etwas erreicht…
…was soll ich nun machen?

Gute Frage…
In erster Linie geht es sicher jedem darum, das seine eigene Anforderung an „Spaß“ in irgendeiner Form erfüllt wird.
Fakt ist, dass es im WvWvW absolut NICHTS bringt solo über die Map zu laufen… also sucht euch eine Gruppe, fragt im /team oder /map Chat nach, wo Hilfe gebraucht wird und seht zu, dass ihr so schnell es geht dorthin kommt, nehmt euch aber auf dem Weg dorthin auf jeden Fall aus einem der Supplylager Ressourcen mit!
Fakt ist ausserdem auch, dass es niemandem hilft, wenn ihr erst nach dem Joinen einer Map feststellt, dass ihr ja noch eine halbe Stunde lang Geschäfte im AH zu erledigen habt und somit sinnlose WvWvW Zeit auf dieser Map vergeudet, während nur 200 Meter vor dem Spawnpunkt gerade ein Vorratslager dem Feind in die Hände fällt oder im Minutentakt um Hilfe beim deffen irgendeines Turmes gerufen wird.
Es bringt auch nicht besonders viel, wenn der Leader eurer Gruppe (oder des Zergs) ansagt, dass man sich jetzt bei ihm sammeln soll, weil es in „10 Minuten“ los geht und ihr dann erst feststellt, dass er ja gar nicht erst zu einem supplylager läuft, sondern gleich einen Turm angreift… in den 10 Minuten hättet ihr euch längst Vorräte aus einem Lager holen können…

Euch sollte vor allen Dingen eines Klar sein… In dem Moment, wo ohr ein WvWvW Schlachtfeld betretet, ist alles was ihr macht oder auch nicht macht… Für ALLE anderen Spieler des ganzen Servers. Denn selbst der kleinste frisch erstellte Char im PvE profitiert davon, wie erfolgreich ein Server im WvWvW ist…
Drückt einfach mal die Taste B (Standartbelegung) und schaut euch die Boni an, die von den WvWvWlern bisher für euch erspielt wurden… spätestens dann sollte jedem klar sein, was das WvWvW für einen Server bedeutet und was ihr damit anrichtet, wenn ihr (aus welchen Gründen auch immer) im WvWvW euer eigenes Wohl über das des Servers stellt. Eigentlich schadet ihr damit nur euch selbst

Wer also nur leveln möchte… sich aber für WvWvW nicht wirklich interessiert… hat auf so einer Map nichts zu suchen… sorry! Er nimmt nur demjenigen einen Platz weg, der etwas für den Server tun möchte!
Wer nur sein eigenes Ego puschen möchte und ihm alle anderen Egal sind… hat auf einer WvWvW Map nichts zu suchen… und wird dort mit Sicherheit keine Freunde finden…
Wer „nur“ rumzergen will, wie er es aus anderen Spielen ala DaoC/WAR kennt… schadet seinem Server mehr, als dass er ihm hilft…
Wer nicht bereit ist sich auch mal unterzuordnen und freiwillig Aufgaben zu übernehmen, bei denen man nicht alle 3 Minuten 5384 Karma bekommt… schadet nicht nur sich selbst… sondern allen anderen Mitspielern auf seinem Server…

In diesem Sinne…
gebt mir Tiernamen :P

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Tom.5916

Tom.5916

In diesem Sinne…
gebt mir Tiernamen :P

hier hab ich aufgehört zu lesen Spaß beiseite…

Netter Beitrag, vielleicht unnötig da unsere Kleinen die Textwand nicht lesen aber trotzdem danke. Sonniges Wochenende

Pino Pechschwarz – Pino Promille
[DE] Millersund
The spirit of Guild Wars died on Nov. 13 2012.

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Dan Stargazer.3528

Dan Stargazer.3528

Wunderbar. Wenn du dich nun noch mit der Etymologie befassen würdest, könnte man deinem Beitrag gar das Prädikat “Essay” zuschreiben.

Ich nehme an, es gibt keinen wirklichen Beleg dafür, woher das Wort stammt. Ich für meinen Teil verdächtige in der Tat Starcraft. Bitte erläutern

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Grischu.3869

Grischu.3869

In diesem Sinne…
gebt mir Tiernamen :P

Seidenräupchen

Viel Wahrheit drin, aber leider werden diejenigen die es am nötigsten lesen sollten nicht tun. Schade.

Forenmoderation kann Glücksache sein!

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Tom.5916

Tom.5916

Etymologie von “Zerg” aus dem Computerspiel “Starcraft” durch eine Spielweise, die durch große Schwärme schwacher Einheiten komplexe gegnerische Einheiten besiegt -> Google).

Pino Pechschwarz – Pino Promille
[DE] Millersund
The spirit of Guild Wars died on Nov. 13 2012.

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Ich nehme an, es gibt keinen wirklichen Beleg dafür, woher das Wort stammt. Ich für meinen Teil verdächtige in der Tat Starcraft. Bitte erläutern

Soweit ich weiß… ja… Die Zerg sind eine Rasse im Starcraft Universum, die alleine durch iher Masse bestechen

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Ich geb dir in großem und ganzen recht……. nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen:

Fakt ist, dass es im WvWvW absolut NICHTS bringt solo über die Map zu laufen

Es bringt sogar sehr viel….. aber nur wenn derjenige weiß was er/sie macht und wozu er/sie im Stande ist.
Ich zb cappe Camps solo (oder in einer 2er Gruppe mit einem Gildie) innerhalb kürzester Zeit ohne jeden Mob einzeln zu pullen.. (kenne noch wesentlich mehr Leute, die dazu in der Lage sind)…. oder fange mehrere einzelne oder gruppierte Nachzügler der Gegner ab, die den Zerg unterstützen wollen…. oder helfe spontan immer gerade da wo Not am Mann ist ohne kontinuirlich mit einem Zerg umherzuziehen (wechsel also konstant die Leute denen ich mich gerad spontan für 2 Minuten anschließe), usw

Sind jetzt nur paar Punkte, aber im groben und ganzen gibt es sehr viele nützliche Dinge, die man Solo oder in 2er Teams machen kann…….. vorrausgesetzt man weiß was man tut und man ist dazu überhaupt in der Lage.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Dan Stargazer.3528

Dan Stargazer.3528

Um so eindeutiger, imo, wenn man einen einzigen Spieler tatsächlich Zergling nennt.

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Ich geb dir in großem und ganzen recht……. nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen:

Fakt ist, dass es im WvWvW absolut NICHTS bringt solo über die Map zu laufen

Es bringt sogar sehr viel….. aber nur wenn derjenige weiß was er/sie macht und wozu er/sie im Stande ist.
Ich zb cappe Camps solo (oder in einer 2er Gruppe mit einem Gildie) innerhalb kürzester Zeit ohne jeden Mob einzeln zu pullen.. (kenne noch wesentlich mehr Leute, die dazu in der Lage sind)…. oder fange mehrere einzelne oder gruppierte Nachzügler der Gegner ab, die den Zerg unterstützen wollen…. oder helfe spontan immer gerade da wo Not am Mann ist ohne kontinuirlich mit einem Zerg umherzuziehen (wechsel also konstant die Leute denen ich mich gerad spontan für 2 Minuten anschließe), usw

Sind jetzt nur paar Punkte, aber im groben und ganzen gibt es sehr viele nützliche Dinge, die man Solo oder in 2er Teams machen kann…….. vorrausgesetzt man weiß was man tut und man ist dazu überhaupt in der Lage.

a) Ausnahmen bestäigen Immer die Regel
b) ist es auch hier nur wieder ein einfaches Rechenbeispiel…
Denn wenn 3 bis 5 kleine 2er Gruppen über die map schleichen… um ihr eigenes Ding durchzuziehen… sind das bis zu 10 Mann die evtl. beim Deffen eines Turmes fehlen und der deshalb dem Feind in die Hände fällt…
und c) unterbindest du vielleicht, dadurch dass du gerade Solo ein Lager eingenommen hast (dass dann mit Sicherheit NICHT voll ausgebaut war),vielleicht die nächste Dolyaklieferung… wenn der Gegner aber auf diese Lieferung angewiesen ist, wird er verdammt schnell wieder in de Lager sein und du alleine wirst es dann kaum deffen können… findet das ganze dann noch innerhalb des 15 Minuten Timers statt… hatt es dem Server nicht einen Punkt gebracht… sondern nur Dir.
Und im schlimmsten fall hat der Gegner 10 Leute dahin geschickt, die sich sofort die 100 Supplys aus dem Lager nehmen können, nachdem sie es Dir wieder abgenommen haben… Denn 100 Supplys hat meiner Meinung nach jedes Lager sofort, wenn es eingenommen wird.
Wem hat also deine Aktion (sofern sie jetzt innerhalb des 15 Minuten Timers stattfand) wirklich geholfen?

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Sorry, aber voll ausgebaute Lager sind nicht wirklich schwer solo zu cappen. macht keinen Unterschied im gegensatz zu unausgebauten….. dauert einfach nur exact 1,5 Minuten länger.
Ebenso bin ich gewiss keiner dieser Leute die planlos irgendwas cappen sondern zu vernünftigen Zeitpunkten……. ich spiele nicht wie die meisten “blauen”, die nur cappen weil es ihnen gerad in den Kragen passt.
Und ein Camp gegen 10 Mann zu zweit zu verteidigen solange der Buff noch aktiv ist, ist leichter als du denkst und sollte kein Problem darstellen (und wieder der wichtigste Punkt: wenn man weiß was man tut).
Und wenn der Gegner extra 10 Mann abstellen muss um was zurück zu erobern wo vom anderen Team aber nur 1-2 Leute gebunden waren… was meinst du wie es an der anderen Front dann aussieht wenn man von gleichgroßen Zergs ausgeht: Team 1 = 38-39 Mann und Team 2 = 30 Mann.
Ist also wesentlich effektiver für das gesamte Schlachtfeld, als wenn man selbst mehrere Mann dahinschickt.
Genauso habe ich auch geschrieben, dass man hin und her pendelt und überall aushilft….. demnach zieht das Argument auch nicht, dass die Deff dann fehlt.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Kontrolle.3514

Kontrolle.3514

Ok zeig mir das mal mit dem voll ausgebauten Lager solo.
Das weill ich sehen. Ansonsten laberst Du nur.

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Wo ist denn bitte schön das Problem?
Die Patroullien kannst umgehen und alle mobs, die außerhalb des Kreises stehen kannst ignorieren (erfahrene Spieler wissen wie groß und wo er ist ohne, das er angezeigt wird)
Ziehst dann erst die eine Hälfte, die im Kreis stehen würde und tötest sie. Danach machst das mit der anderen Hälfte.
Und es dauert exact 1,5 Minuten länger, da ich den Kampf immer mit meinem Eliteskill eröffne (und nicht wie die meisten erst kurz vor dem Tod zünde… was ich übrigens jedesmal lustig finde) und ihn ein zweitesmal zünde, damit es überhaupt möglich ist, das Camp in der kurzen Zeit zu cappen.

Mit einem Glaskanonen oder Tankbuild ist es nicht möglich, da gebe ich dir recht…… aber mit einem vernünftigen Build, das komplett durchdacht ist und der passenden Spielerbefähigung bzw gewissem Spielverständnis ist man zu soetwas im Stande.

Also lieber erstmal erkundigen was alles möglich ist bevor man jemandem unterstellt er würde nur “labern”

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Dan Stargazer.3528

Dan Stargazer.3528

wenn gewisse protagonisten hier im forum am start sind, verhalten sich die emotionen ganz schnell umgekehrt proportonial zum niveau.

kommt mal runter, der eine überall mit seinem frotzeligen tonfall, der andere ist der Ubergamer. schön – aber darum gehts hier nicht.

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Funktioniert aber wirklich selten… ich hab so oft Leute gesehen die unser vollausgebautes Blau/Rot/Grünwasser erobern wollten und wo man nichtmal eingreifen musste. Die Boni auf den Wachen sind halt einfach krass, +40 auf glaube jeden Stat gibts.

Ich habe um genau zu sein noch nie gesehen dass ein voll ausgebautes Lager von einem alleine gecappt wurde und selbst unausgebaute mit Buffs sind unangenehm, zumal es zu lange dauert bis die Deffer aus der Gegend da sind. Ich renne zB. immer zwischen Hügel, See und Wasser rum und schaue nach Incs oder trage Supplies zum ausbauen. Da ich permanent Speedbuff habe, komme ich ziemlich oft am Lager vorbei, da wird es selbst für 2 Leute schwierig das Lager einzunehmen.

Deine Aussage ist also sowieso nur dann von Bedeutung, wenn der Gegner nur am Zergen ist, sobald der nämlich Zonen verteidigt (und 5 Leute reichen eigentlich um 2 Kundschafter abzustellen und den Südöstlichen Turm zu verteidigen), wars das mit Solo rumrennen.

Und grundsätzlich unterstelle zumindest ich ganz besonders im Internet jedem erstmal, dass er nur labert, solange es keinen Konkreten Beweis für irgendetwas gibt.

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Ihr könnte gerne bei der Strategie bleiben mit 20-30+ Mann auf ein Camp zu rennen…. viele andere (bin da bei weitem nicht der einzige) bleiben halt bei der Strategie Camps nur mit 1-2 Mann zu cappen, damit mehr Truppen an der eigentlich Front stehen.
Jedem das seine……. habe lediglich die Möglichkeit erwähnt und kurz beschrieben wie ich es mache (gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten Camps solo zu cappen, die von anderen Leuten angewandt werden) und in keinsterweise behauptet jemand wär der ubergamer schlechthin.
Und das hat übrigens sehr wohl was mit dem Thema zu tun, da es hier um Truppenverteilung und Truppenvergeudung geht…… in diversen Augen ist es halt Truppenvergeudung ein Camp mit 20-30+ Mann zu cappen obwohl dafür 1-2 Mann ausreichen.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Thezen.2187

Thezen.2187

Ich bleib bei der Strategie mit 10 Mann ohne Supply in das Lager zu rennen und mit 10 Mann mit Supply wieder rauszukommen. Die 100 Supply kann man dann frei nach belieben in Belagerungswaffen oder kaputte/angekratzte Mauern/Tore stecken.
Aber du hast recht zum stören reichen auch wesentlich weniger Leute und sofern die nen bissel mitdenken ist das auch nichtmal schlimm. Wenn die es natürlich immer so toll timen, dass immer wenn die eigenen Leute zum Supply holen da hin wollen und grad der Buff vom recappen drauf ist wirds mist.

Textile … was haben Klamotten im Forum zu suchen?

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Jo, 10 Leute sind ideal, praktischerweise ohne Supplies. Den Cap dann noch so timen, dass kein Re-Cap möglich ist vor Punktevergabe und man hat 5 Punkte geholt und 10 Leute mit Supplies ausgerüstet und das ganze geht auch noch deutlich schneller als mit 1-2 Leuten und auch die Defense der Lager ist mit 10 Leuten meist überfordert und ordert entweder Hilfe, was den Feind zum Abzug von anderen Gebieten zwingt oder wird eben überrannt.

Allerdings sind selbst die 1-2 Leute ja keine Solo-Leute die rumrennen, sondern sollten ja dennoch in Cooperation mit den restlichen Truppen stehen und oft ist es sogar effektiver die Dolyaks einfach zu töten und das Lager wirklich erst für die Punktevergabe zu cappen.

Gibt ja nur zwei Gründe ein Lager zu cappen:

1. Die Supplies

2. Die Punkte

Für 1. reicht es die Dolyaks zu töten um sie dem Feind zu nehmen und braucht man sie selber sollte man die Supplies mit möglichst vielen Leuten erobern (vor allem wenn man danach gleich weiter zu einem Turm geht). Viele Eroberer spült mehr Geld in die Kriegskasse und man kann ja eh 10 Leute mit Supplies eindecken. Will man dem Gegner Supplies entziehen ist es oft garnicht klug das Lager zu cappen, sondern nur die Dolyaks zu killen. Cappt man das Lager zieht man meist ne große Feindtruppe dorthin, die dann zumindest einen Dolyak durchbringt, tötet man aber immer die Dolyaks wird das oft garnicht registriert.

Für die Punkte muss man ja nur möglichst knapp vor der Vergabe cappen und da ist es besser 5 Leute zu nehmen als 2, weil 2 viel zu einfach von einem einzigen Spieler aufgehalten werden können und der Cap dann zu spät erfolgt.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Xanti.8672

Xanti.8672

@syntax:
Einen anderen Grund haste noch vergessen. Und zwar benutzen viele Spieler naheliegende Vorratslager um fehlende Vorräte in eine gerade belagerte Feste zu schaffen. Die effektivste Methode hierbei ist (vorrausgesetzt die Feste hat ne eingerichtet Wegmarke), ca. eine Minute bevor das Verteidigungsevent endet, zurück zum Spawn zu porten, eben beim nahegelegenen Lager Vorräte aufnehmen und dann in dem 2-Sekunden-Fenster wieder zurück in die belagerte Feste porten.

In solch einer Situation kann es durchaus von Vorteil sein wenn einzelne oder 2er Gruppen permanent die Lager drehen. Erstens fehlen dementsprechend weniger an der eigenen Front und zweitens muss der Gegner mehr als 2 Leute (denn 2 gegen 2+NPC’s reicht nicht) für längere Zeit von der Front (da ja noch Zeit draufgeht um das Lager zurückzudrehen anstatt nur eben Vorräte aufzufüllen) abziehen. Ergo bewirken in solchen Situationen Einzelne oder 2er Gruppen einen Spielerzahl Vorteil an den wichtigen Stellen, denn von irgendwo müssen im Falle einer Belagerung Vorräte rangeschafft werden.

@Ich-hab-noch-nie-einen-Einzelnen-ein-ausgebautes-Lager-cappen-gesehen:
Ist klar, das ihr noch nie jemanden inflagranti dabei beobachtet habt, da ein solches Vorhaben ja auch durch ein einzelnen Gegner niedergeschlagen wird. Wenn dir jemand erzählt, er hätte ein ganzes Lager, welches auch noch von Gegnern verteidigt wurde, solo gedreht, dann labert er
Gibt einige Klassen, die da so ihre Tricks auf Lager (gutes Wortspiel, ich weiss ) haben. Ich denke nur mal an die unglaublich nervigen Wurzeln der Jäger oder den enorm hohen Burst eines Kriegers

@GumJabber:
Nein, es ist nicht zwingend der Fall, dass ein Lager nach dem Erobern immer 100 Vorräte beinhaltet. Es ist nur meistens so, dass die Lager schon vor der feindlichen Übernahme meist voll sind. Ein Vorratslager generiert im nichtausgebauten Zustand ca 10 Vorräte in 30 Sekunden (ob es in ausgebauten Lagern schneller geht, kann ich grad nicht mit 100%iger Sicherheit sagen).

und zu guter Letzt @Topic:
Netter Guide mit viel Wahrheitsgehalt. Nur wird er leider, wie schon erwähnt, nicht zu denjenigen durchdringen, die ihn auch wirklich lesen sollten.

Xanti [ECL]
Co-Leader of Eclipse Gaming
Dzagonur [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Xanti.8672)

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: Aanthanur.5978

Aanthanur.5978

ich liebe die die mit 1-2 probieren n camp zu cappen, die geben mir immer nice marken

Aaron Aanthanur – Dieb
Ariel Aanthanur – Ele
- Kodash – [Buka]

Der Zerg gewinnt die Schlacht, aber nicht den Krieg!

in WvW

Posted by: TheWizard.3719

TheWizard.3719

Ein guter Beitrag, dem ich auch zustimmen kann, jedoch gibt es etwas was die besten Taktiker nicht ändern können: Night capping wenn man einen Server mit schwacher bis gar keiner Nachpräsenz hat, wird man es nicht schaffen langfristig gegen einen Server der das zu bieten hat zu bestehen -wie oft haben wir schon einen Abend lang Türme bis auf Level 3 hochgebaut, Geld investiert, um festzustellen, dass der Turm am nächsten Morgen weg ist.

Aus diesem Grund gehört es wohl zu einem weiteren Taktischen (oder diplomatischen) Manöver sich Gilden aus Übersee zu holen, welche die Nachtschicht übernehmen können -man sieht dies wunderbar am Server “Desolation” als reiner EU Server Durschnitt punkto Zergkampf und taktischem Vorgehen, jedoch haben sie eine 24/7 Präsenz, was die Moral der anderen drücken kann und wird und somit dann im Wochenfight auch zum Sieg führt.

Dieser Tatsache muss man sich einfach im klaren sein.

Seafarer’s Rest [EXT] Exterminatus
Comatose Vigil (Ran) – Lysergamid (War)
Nunbarshegunu (Mes) – Abstract Genesis (Nec)