Der respektvolle Umgang im Miteinander

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Nathalie Nudelholz.1287

Nathalie Nudelholz.1287

Stellt euch vor es ist Krieg, aber niemand geht hin……….

ArenaNet hat uns mit Guild Wars 2 ein wirklich hoch interessantes und vielfältiges Spiel an die Hand gelegt. Wechselnde attraktive Events, eine große Community und gut ausgearbeitete Spielbereiche für jeden.

In der letzten Zeit jedoch wurde meine persönliche Spielfreude an manchen Tagen massiv getrübt.
Beleidigungen in den Kartenchats des WvW und massives Mobbing nahmen deutlich überhand. Seit langer Zeit schon wird das Verhalten einer bestimmten Person auf den Maps und im Spiel kritisiert, über Wochen und Monate hat man sich über betreffende Person offen ausgelassen, doch bis heute vermisse ich die mir aus Guild Wars 1 so präsenten GM, diesem Treiben im Spiel Einhalt zu gebieten.

Der Großteil der aktiven Kommandeure (wenige Ausnahmen gibt es jedoch) beteiligen sich an dieser wie ich sie finde perfiden Hetzjagd. Aber nicht nur diese Person steht im Fadenkreuz ihrer Fragwürdigen Kommentare im Spiel und auch im TS. Vergessen wir dabei nicht, hier sind nicht nur erwachsene Spieler präsent, sondern viele jugendliche und heranwachsende sollten auch und gerade durch die leitenden Kommandeure hier ein Vorbild durch respektvolles Auftreten erfahren. Was hier geschieht, erfüllt übrigens juristisch den Straftatbestand des Mobbing. Die vielen Entgleisungen hierbei im Team Speak kann ArenaNet natürlich nicht ahnden, wohl aber im Spiel sollte der Publisher ein Interesse daran zeigen, alle und jeden Spieler vor derartigen Übergriffen und verbalen Entgleisungen zu schützen.

Kritik ist im Team Speak nicht erwünscht und gleiches ist dort auch nicht gleich, klar die Betreiber sitzen dort an den vermeintlich längeren Hebeln und ein Knopfdruck genügt und man ist raus.
So erging es mir beispielsweise gestern, als ich mir erlaubte darauf aufmerksam zu machen, jede aktive Gilde habe unabhängig vom Wunschdenken einiger weniger anderer zu machen, was bestimmte Personenkreise vorgeben (Team Speak Lobbyismus). Was folgte war mein sofortiger Bann vom Server, es kam durch den Kontrollfreak zu einer weiteren Kontaktaufnahme und so wurde durch ihn ein Permbann ausgesprochen. Auch wenn die TS-ler im TS und auch im Spiel immer wieder jene beschimpfen, die dort auf ihrer Plattform nicht anwesend sind, so liegt die letzte Entscheidung doch immer beim Einzelnen und nicht bei den Wunschdenkenden. Viele der Spieler sind schon heute dort nicht präsent und ich kann sie durchaus verstehen. Ach ja, mein Hinweis darauf, die oftmals vielen respektlosen Vorgänge auf einer anderen Plattform nun verlautbaren zu wollen, wurde mir als als Drohung unterstellt und ich war raus. Nachtigall ick hör dir trappsen.

Bei manchen Aktivitäten einzelner und deren eigenem Wirken denke ich oft mit einem Lächeln daran, es handele sich um ein neues Event am Wichtigtuer Gipfel welches zum Ziel die Anbetung des goldenen Kalbes habe.
Entsetzt war ich besonders, als während eines Gildenraids ein Kommandeur im Chat schrieb, der mitlaufende Random möge sich Liebscheen. Das darf nicht sein.

Ramon macht einen wie ich denke wirklich tollen Job, noch besser aber wäre es, an vielen Abenden auch einmal die Chats intensiver ins Blickfeld zu nehmen. Bedauerlich hierbei ist für mich aber die Tatsache, dass es sich bei den Mobbern primär um Erwachsene Spieler handelt, die aus einer Fehlfunktion zur Eigenkontrolle eine Hilfestellung durch ArenaNet zukommen muss.

Egal wie fragwürdig manches Handeln und Wandeln einzelner Personen unseren Unmut auch lenken, so lange er die durch den Publisher vorgegeben Regeln einhält genießen er oder auch sie Immunität gegen alle Mobber und sprachlich im Ungleichgewicht befindlichen Teilnehmer. In Guild Wars 1 war die Kontrolle solcher Irrungen einfach besser und der einzelne wurde so auch besser geschützt.

Zum Spiel selbst möchte ich abschließend nur noch sagen: ArenaNet – weiter so

VG

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Maslax.6427

Maslax.6427

Stellt euch vor, es ist Krieg – und keiner geht hin.

Genau so ist es. Ich bin einer jener “Randoms”, der nicht immer Lust auf TS hat – oder sich lieber mit den Gildenmembern im TS unterhalten möchte.

Und ja – ich gehe genau aus angesprochenen Gründen immer seltener ins WvW. Und wenn ich mal drin bin und es schlecht läuft, bin ich sofort wieder raus. Ein einziger dummer Kommentar – und ich bin raus. Ich ärgere mich wegen euch nicht mehr, denn ich brauche euch nicht.

Ein guter Kommandeur kann Randoms einbinden. Bei einem guten Kommandeur macht es auch als Random ohne TS Spass. Wenn es Spass macht, lasse ich mich leichter dazu überreden, das TS zu nutzen.

Ein schlechter Kommandeur kann die Randoms nicht einbinden – und lässt sie im schlimmsten Fall aus Gehässigkeit “auflaufen”. Das macht keinen Spass – und man bleibt einfach fern. Randoms ist in aller Regel das WvW nicht soo wichtig.

Ein Haufen Randoms können einen Zerg ebenfalls effektiv machen, bzw. mindestens verstärken. Kommandeure, die es sich mit den Randoms überwerfen, verzichten auf diesen Vorteil. Noch schlimmer ist, dass Randoms, die vergrault wurden auch niemals ‘gute’ WvW-Teilnehmer werden.

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Kommandeur = 100g
Kommandeur kriegt man nicht verliehen indem man auxh besonders Nett verhält!
Natürlich nerven Beleidigungen / Spams etc Im Chat Aber Ich habe einen Ganz tollen tipp Report/Block finished!

Ef Bi Ei [iC]

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich weiß nicht was ihr für Kommandeure habt aber auf Drakkarsee wird höchstens mal einer patzig wenn wieder alle Supplies aus den Türmen gemopst werden. Entweder ich hab das noch nicht mitbekommen, was ihr da beschreibt oder unser WvW ist einfach viel entspannter

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

@TE
Die Vorgänge die dich selbst betreffen kann und will ich nicht bewerten schließlich war ich nicht dabei. Aber ich stimme dir absolut zu, was die Äußerungen einiger, über diese Person betrifft. Wir sind nicht die Schiedsrichter und es steht uns eindeutig nicht zu über das Verhalten anderer zu urteilen! Diese Funktion obliegt Anet und nur Anet, leider halten sie sich in meinen Augen dort zu sehr raus und warten ab was passiert.
Was alles so passieren kann, sollte sich jeder vielleicht mal vor Augen führen!

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Shirojuke.6015

Shirojuke.6015

ohne zu wissen auf welchem server der/die TE spielt, kann ich es mir doch schon denken. ich habe früher auch dort gespielt, die diskriminierte person zähle ich zu meinem ingame freundeskreis, die person die einen permabann verlässt ist mir wohl auch sehr bekannt und die gilde die leute zu einem “Haupt-raid” schickt war viele monate mein heim.
ich nenne den server nicht weil es ich mich auch irren könnte.

meist scheinen die dinge anders als sie wirklich sind. und ich verstehe die kritik an den kommandeuren nicht. zumale ich selbst den kommandeur status trage und schon auf mehreren servern als “guter kommi” bezeichnet wurde. den blauen klostein über dem kopf zu haben bringt rein gar keien verpflichtungen mit sich, und kein kommandeur ist verpflichtet den chat zu nutzen um ansagen zu tätigen. wer im wvw “mitspielen” möchte hat die möglichkeit den jeweiligen ts server zu nutzen. man muss dort ja auch nicht reden, zuhören reicht zu 95% der fälle auch. es ist ein spiel und kommandeure machen ihre lampe nicht an um sich hier kritisieren zu lassen, sondern weil auch sie spaß am spiel haben.

zum mobbing vorwurf muss ich sagen: ist mir bisher nur auf 2 deutschen servern bekannt dass es spieler gibt die regelmäßig “gemobbt” werden. jedoch provozieren diese es auch, also wayne juckts wenn nicht die betroffenen? niemand muss sich hier als heiliger retter der rechte anderer aufführen.

aber wer sich trotzdem massiv gestört fühlt durch den “speziellen” umgangston im wvw, hat die möglichkeit diesem fern zu bleiben oder wenn man nicht auf den wvw content verzichten möchte, den server zu wechseln (ich wechselte damals auch den server weil mir die art miteinander umzugehen nicht zusagte, und bin jetzt froh auf einem anderen server ein anderes klima zu erleben)

solange einem möglichkeiten gegeben sind sollte man auch keinen grund haben einen foren beitrag in diesem format zu verfassen, einerseits weils wahrscheinlich nur kurzfristiges luftablassen ist, andererseits weil dadurch einem thema beachtung schenkt was nur subjetiv wahrgenommen wird.

Ign: Shirojuke
Raidleiter auf Millersund

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

zum mobbing vorwurf muss ich sagen: ist mir bisher nur auf 2 deutschen servern bekannt dass es spieler gibt die regelmäßig “gemobbt” werden. jedoch provozieren diese es auch, also wayne juckts wenn nicht die betroffenen? niemand muss sich hier als heiliger retter der rechte anderer aufführen.

aber wer sich trotzdem massiv gestört fühlt durch den “speziellen” umgangston im wvw, hat die möglichkeit diesem fern zu bleiben oder wenn man nicht auf den wvw content verzichten möchte, den server zu wechseln (ich wechselte damals auch den server weil mir die art miteinander umzugehen nicht zusagte, und bin jetzt froh auf einem anderen server ein anderes klima zu erleben)

solange einem möglichkeiten gegeben sind sollte man auch keinen grund haben einen foren beitrag in diesem format zu verfassen, einerseits weils wahrscheinlich nur kurzfristiges luftablassen ist, andererseits weil dadurch einem thema beachtung schenkt was nur subjetiv wahrgenommen wird.

Kann so eine Einstellung nicht verstehen, bin ich ganz ehrlich. Zwar machen die selbst auferlegten Regeln für jeden Server Sinn, trotzdem kann es nicht sein, dass jemand der sich diesem Konformitätsdruck nicht beugen möchte, so scharf angegangen wird. Klar kann man es auch einfach ignorieren, nur möchte man selber das die Gemeinschaft wegschaut, wenn einem so etwas selbst geschieht? Ob nun unverschuldet oder provoziert, Unrecht bleibt Unrecht.
Zum Vorwurf “heiliger Retter” doch genau das sollte man tun, wenn man spürt das Unrecht geschieht, man ist sogar dazu verpflichtet, denn unterlassene Hilfeleistung ist strafbar.
Es geht dabei übrigens nicht nur um die gemobbte Person, sondern auch um die Schutzwürdigkeit Minderjähriger in diesem Spiel und einer gewissen Vorbildfunktion Erwachsenener im respektvollen Umgang miteinander. Von einem 12 Jährigen kann man nicht unbedingt erwarten, das er sein handeln vollständig reflektiert, schließlich lernt das jeder in einem anderen Tempo, von einem Erwachsenen muss man es erwarten können.

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

zum mobbing vorwurf muss ich sagen: ist mir bisher nur auf 2 deutschen servern bekannt dass es spieler gibt die regelmäßig “gemobbt” werden. jedoch provozieren diese es auch, also wayne juckts wenn nicht die betroffenen? niemand muss sich hier als heiliger retter der rechte anderer aufführen.

Mobbing (= Fertigmachen von Einzelnen durch viele) funktioniert aber nur genau dann, wenn viele mitmachen und andere wegsehen. Sich einmischen bei so etwas ist wichtig und mutig, auch wenn man persönlich unbeteiligt ist. Menschen, die das tun und Zivilcourage zeigen, haben meinen höchsten Respekt.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: lunoh.1963

lunoh.1963

zum mobbing vorwurf muss ich sagen: ist mir bisher nur auf 2 deutschen servern bekannt dass es spieler gibt die regelmäßig “gemobbt” werden. jedoch provozieren diese es auch, also wayne juckts wenn nicht die betroffenen? niemand muss sich hier als heiliger retter der rechte anderer aufführen.

Mobbing (= Fertigmachen von Einzelnen durch viele) funktioniert aber nur genau dann, wenn viele mitmachen und andere wegsehen. Sich einmischen bei so etwas ist wichtig und mutig, auch wenn man persönlich unbeteiligt ist. Menschen, die das tun und Zivilcourage zeigen, haben meinen höchsten Respekt.

Hmm Das Problem an diesem speziellen Fall ist das die besagte person wissentlich das mobbing provoziert. Der Person ist vollkommnen bewusst das der “Liebschestorm” der ihr entgegen fliegt durch an griefing grenzendes Verhalten kommt, die Schuld liegt hier bei beiden Parteien. Wenn man einmal in ein Hornissennest tritt und es dann wieder und wieder und wieder tut, inwiefern sind die Hornissen dann Schuld das man gestochen wird? Klar man darf von Mobbing nicht wegsehen, aber sollte man Leute unterstüzen/in schutz nehmen die dieses mobbing wissentlich auf sich bringen?

@TE da ich nicht dabei war kann ich dazu speziell nicht sagen, im allgemeinen ist so ein Umgangston leider allgegenwärtig nicht nur im gw2 sondern im internet allgemein, das ist kein Problem das man so per se lösen kann und wird.

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wenn einer trollt muss er sich net wundern dass er gemobbt wird

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

zum mobbing vorwurf muss ich sagen: ist mir bisher nur auf 2 deutschen servern bekannt dass es spieler gibt die regelmäßig “gemobbt” werden. jedoch provozieren diese es auch, also wayne juckts wenn nicht die betroffenen? niemand muss sich hier als heiliger retter der rechte anderer aufführen.

Mobbing (= Fertigmachen von Einzelnen durch viele) funktioniert aber nur genau dann, wenn viele mitmachen und andere wegsehen. Sich einmischen bei so etwas ist wichtig und mutig, auch wenn man persönlich unbeteiligt ist. Menschen, die das tun und Zivilcourage zeigen, haben meinen höchsten Respekt.

Das mag vllt im RL funktionieren sich einmischen und helfen aber leider nicht in einem Onlinespiel wo 99% aller Leute Anonym sind und es ihnen am allerwertesten vorbei geht was andere denken.Im schlimmsten Fall bist du dann der nächste der den “Liebschestorm” abbekommt.Auch wenns keiner direkt so gesagt hat denke ich mal das du FoA meinst?Falls ja dann ist es genau das beste Beispiel dafür das es in dem Falle einfach eigen verschulden ist und man diesen “Liebschestorm” und das Mobbing auch verdient hat bzw es so sehr provoziert das man davon ausgehen kann das diese Person genau das will.Falls nicht dann kann ich leider nichts dazu sagen aber in den meisten Fällen ist es immer so das die Leute es selber Schuld sind.
Was die Gildenraids etc angeht kann man gut verstehen das diese Leute keine Randoms dabei haben wollen denn in den meistne Fällen machen “zerstören” sie einfach das zusammenspiel und ich hab bis jetzt noch nicht erlebt das man angemault wurde weil man mitläuft höhstens wenn man nach einer Bitte sich bitte dem Mainraid anzuschließen trotzdem noch mitläuft.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

(Zuletzt bearbeitet am von rotsono.9176)

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Pain.2174

Pain.2174

Mobbing (= Fertigmachen von Einzelnen durch viele) funktioniert aber nur genau dann, wenn viele mitmachen und andere wegsehen. Sich einmischen bei so etwas ist wichtig und mutig, auch wenn man persönlich unbeteiligt ist. Menschen, die das tun und Zivilcourage zeigen, haben meinen höchsten Respekt.

Man sollte sich zuerst mal fragen warum es ist, wie es ist…
Wenn ich auf die Straße geh und sehe das einer verprügelt wird, geh ich dazwischen und versuche schlimmes zu vermeiden (Sich einmischen bei so etwas ist wichtig und mutig, auch wenn man persönlich unbeteiligt ist).
Jetzt nehme ich den selben Fall mit dem Unterschied das die Person die verprügelt wird, eine Person ist die täglich ankommt und andere Leute provoziert. Was ist mein erster Gedanke wenn ich dann sehe das die Person eine auf die Schnautze bekommt? Richtig! Die Person hats verdient.
So ist das hier auch. Die Leute nehmen BEWUSST und GEWOLLT den Spielspass von Leuten die evtl. noch nicht einmal wissen warum das so ist, wie es ist. Aufgrund dessen werden die Stimmen laut und lauter die gegen diese Personen schießen. Daraufhin fühlt sich der Griefer wieder “gemobbt” und baut weiter weil er sich nicht anders zu helfen weiß, bzw. er weiß das er den Server so am “härtesten” trifft.
So, jetzt kommt der Punkt den du angesprochen hast… man sollte doch helfen..
Wieso sollte ich einer Person helfen die mir bewusst versucht meinen Spielspass zu nehmen nur um einige Leute zu ärgern.
Der Fehler ist aber wo anders… Der griefer macht das weil einige “böse” zu ihnen waren. Deswegen versucht er sie so zu “bestrafen”. Aber… die Leute die der Griefer versucvh zu bestrafen, denen ist das sowas von egal. Der griefer bestraft also NICHT die Leute die er treffen will. sondern die Leute die nichts dazu können. Nach ner gewissen Zeit kommt dann bei den meißten der Gedanke das es doof ist das eine Person (oder 4 wenn mans genau nimmt :-P) solche Aktionen startet. Die nächste Schlussvolgerung ist die, das sich dann die Leute, die eigentlich garnichts damit zu tun haben, auch gegen den Griefer feuern weil es sie einfach nervt. So, dann sind wir in einem Teufelskreis.
Nur werden von Tag zu Tag die Leute weniger die “Verständnis” zeigen für die Taten der Griefer.
Es wurde ja schon von offizieller Seite gesagt das man davon Pics machen soll und diese an den Support mit einigen Daten senden soll. Ob was passiert seitens A-Net ist nicht bekannt das kein Griefer sagen würde das er gesperrt wurde.
Mein persönlicher Eindruck ist eher das A-Net dieses “Problem” so ziemlich am Allerwertesten vorbei geht solange alle weiterhin spielen.
Warum A-Net nicht einmal ein Exempel statuiert und somit das Feuer rausnimmt (damit meine ich beide Seiten — Griefer und Mobber), ist mir ein Rätsel.
Eine Option wäre bei Redakteuren von Spielezeitschriften nachzufragen ob die schon Erfahrungen gemacht haben was Leserbriefe bewirken könnten um A-Net öffentlich zu einem Statement zu bewegen. Der Grundgedanke besteht einfach darin das es heutzutage schlecht ist wenn sowas öffentlich angeprangert wird. Evtl. hat ein Redakteur Interesse daran, oder nicht, bzw. bekommt eine Rückmeldung das es unnötig wäre, weil man keine Erfolgschance damit hätte.
Die Frage ist halt ob es sich A-Net leisten kann wenn es so hochkommt das sie zwar Griefer und Mobber nicht unterstützen, ABER auch nichts dagegen unternehmen.

Haters und Neid sind die höchste Form der Anerkennung! =)

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Es gibt eigentlich nur eine Ausnahme wo diese Begründung im Fall Mobbing nicht angeführt wird und zwar wenn der Mobber einsieht das sein Verhalten nicht in Ordnung war. Ansonsten wird in jedem Fall genauso argumentiert wie ihr es gerade macht, die angebliche Provokation durch nonkonformes Verhalten.
Aber in einer freien Gesellschaft muss eben auch derjenige toleriert werden, der sich nicht anpassen möchte, denn genau das macht unsere freie Gesellschaft aus.

Man sollte sich zuerst mal fragen warum es ist, wie es ist…
Wenn ich auf die Straße geh und sehe das einer verprügelt wird, geh ich dazwischen und versuche schlimmes zu vermeiden (Sich einmischen bei so etwas ist wichtig und mutig, auch wenn man persönlich unbeteiligt ist).
Jetzt nehme ich den selben Fall mit dem Unterschied das die Person die verprügelt wird, eine Person ist die täglich ankommt und andere Leute provoziert. Was ist mein erster Gedanke wenn ich dann sehe das die Person eine auf die Schnautze bekommt? Richtig! Die Person hats verdient.

Nettes Beispiel und leider werden dir da auch viele Leute zustimmen, nur macht es das ganze deshalb nicht richtig. Denn ließen wir die Selbstjustiz zu, würde unser System ziemlich schnell aus den Angeln geraten. Was passiert als nächstes? Der Verprügelte besorgt sich ne Waffe und schießt den Mobber über den Haufen und begründet es dann genauso.
Nein man muss von Anfang an, die Verantwortlichen davon in Kenntnis setzen und ihnen obliegt es dagegen vor zu gehen oder eben nicht und diese Entscheidung muss man akzeptieren.

Ist auch einer der Gründe warum ich relativ enttäuscht von Anet bin, da sie das Problem zumindest relativ leicht abschwächen könnten. Sie müssten einfach nur das Supply/Kosten Verhältnis bei Pfeilwägen im Verhältnisse zu Rammen ändern. Das löst zwar nicht das Problem, aber immerhin würden die Leute Pfeilwägen bauen, statt Rammen und somit wäre zumindest in meinen Augen etwas der Zündstoff aus der Diskussion genommen. Aber nicht mal das bekommen sie hin.

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich denke, es hängt mit der Platzierung des Servers zusammen. Auf den im Ranking höher befindlichen Servern tummeln sich vermutlicherweise mehr Leute, die für sich in Anspruch nehmen “professinell” WvV zu spielen. Da bleibt natürlich für andere, die “zum Spass” spielen weniger Platz und es geht elitärer zu.

Gerade Sachen wie das Rallying bei denen ein toter sofort viele Gegner aus dem downed wieder aufstehen lassen kann oder die Queue(wo es dann die Elitären stört – einer der kein TS nutzt könnte ja einem “Pro” weichen und für diesen Platz machen) regen vermutlich dazu an.

Ich kann nur dazu raten: Ignorieren! Und wenn man dumm angemacht wird weil man keiun TS nutzt dann halt einfach mal im Keep wenn es angegriffen wird 17 Golems bauen mit den 1700 Vorräten order mit irgendwelchen bestehenden Golems den übermächtigen gegnerischen Zerg angerifen um ihm das Fürchten zu lehren. Dann zeigt man ja, dass man Einsatz bringt und teure Sachen nutzt und niemand mehr wird sich bescheren.

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Ich kann nur dazu raten: Ignorieren! Und wenn man dumm angemacht wird weil man keiun TS nutzt dann halt einfach mal im Keep wenn es angegriffen wird 17 Golems bauen mit den 1700 Vorräten order mit irgendwelchen bestehenden Golems den übermächtigen gegnerischen Zerg angerifen um ihm das Fürchten zu lehren. Dann zeigt man ja, dass man Einsatz bringt und teure Sachen nutzt und niemand mehr wird sich bescheren.

Genau solches verhalten ist das was die Leute dazu animiert zu mobben denn es ist einfach eine provokation dem Server zu Schaden da sollte man sich nicht wundern.

Es gibt eigentlich nur eine Ausnahme wo diese Begründung im Fall Mobbing nicht angeführt wird und zwar wenn der Mobber einsieht das sein Verhalten nicht in Ordnung war. Ansonsten wird in jedem Fall genauso argumentiert wie ihr es gerade macht, die angebliche Provokation durch nonkonformes Verhalten.
Aber in einer freien Gesellschaft muss eben auch derjenige toleriert werden, der sich nicht anpassen möchte, denn genau das macht unsere freie Gesellschaft aus.

Man sollte sich zuerst mal fragen warum es ist, wie es ist…
Wenn ich auf die Straße geh und sehe das einer verprügelt wird, geh ich dazwischen und versuche schlimmes zu vermeiden (Sich einmischen bei so etwas ist wichtig und mutig, auch wenn man persönlich unbeteiligt ist).
Jetzt nehme ich den selben Fall mit dem Unterschied das die Person die verprügelt wird, eine Person ist die täglich ankommt und andere Leute provoziert. Was ist mein erster Gedanke wenn ich dann sehe das die Person eine auf die Schnautze bekommt? Richtig! Die Person hats verdient.

Nettes Beispiel und leider werden dir da auch viele Leute zustimmen, nur macht es das ganze deshalb nicht richtig. Denn ließen wir die Selbstjustiz zu, würde unser System ziemlich schnell aus den Angeln geraten. Was passiert als nächstes? Der Verprügelte besorgt sich ne Waffe und schießt den Mobber über den Haufen und begründet es dann genauso.
Nein man muss von Anfang an, die Verantwortlichen davon in Kenntnis setzen und ihnen obliegt es dagegen vor zu gehen oder eben nicht und diese Entscheidung muss man akzeptieren.

Ist auch einer der Gründe warum ich relativ enttäuscht von Anet bin, da sie das Problem zumindest relativ leicht abschwächen könnten. Sie müssten einfach nur das Supply/Kosten Verhältnis bei Pfeilwägen im Verhältnisse zu Rammen ändern. Das löst zwar nicht das Problem, aber immerhin würden die Leute Pfeilwägen bauen, statt Rammen und somit wäre zumindest in meinen Augen etwas der Zündstoff aus der Diskussion genommen. Aber nicht mal das bekommen sie hin.

Im Endeffekt ist es Ansichtssache wenn der gemobbte sich hinterher ne Waffe besorgt und den anderen über den haufen schießt läuft sowieso irgendwas nicht richtig bei ihm.Wie schon gesagt kann man in einem Onlinespiel schlecht dazwischen gehen wenn irgendwas passiert denn dann bist vermutlich du der nächste der dran ist.Im Endeffekt gibt es ja auch kein Regel für beide Seiten die einen irgendwie einschränken womit sich das ganze dann soweit hochschaukelt bis die gemobbte Person dann vermutlich von dem ganzen Server gehasst wird.Solange von seitens ANet nicht direkt eingegriffen wird wenn es ums griefing geht wird sich an dem mobben auch nichts ändern.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Der respektvolle Umgang im Miteinander

in WvW

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Klar ist das eine Einstellungssache und ich geb dir Recht jemand der sich deswegen eine Waffe besorgt tickt nicht ganz sauber. Bloß setze ich diesen Maßstab auch schon bei der Provokation und der Reaktion darauf an. Natürlich in einer etwas abgemilderten Formulierung und ob ich dann das nächste Opfer sein könnte, ganz ehrlich ich möchte mit beiden Gruppen keinen innigen Kontakt haben, von daher ist mir das relativ egal.

(Zuletzt bearbeitet am von Amok der Heiler.2504)