Strafehard [DDDD]
Abaddon’s Mund
Bin ich der einzige, der diesen schwachsinnigen Downstate aus dem sPvP und WvW entfernt haben will?
Wenn Spieler sterben, sollten sie (wie in allen anderen Spielen) auch tot sein, und nicht noch weiter angreifen, CC’n, unsichtbar werden und vor allem SOFORT wieder auferstehen sobald irgendetwas gegnerisches stirbt – weshalb es noch furchtbarer ist, dass es im WvW Mobs gibt!
Das Ganze hat NICHTS mit Competition oder Spieler-Skill zu tun, wenn man von vielen Leuten im Downstate mehr Schaden bekommt als davor! Vor allem macht es der Downstate nahezu unmöglich, in einer Unterzahl zu gewinnen, selbst wenn die Leute noch so gut sind!
Ich dachte immer der Downstate gilt für ALLE und nicht nur für die Seite die dir grade nicht passt. Das klingt alles so, als gibst du direkt nach dem Umfallen auf und nutzt den Downstate selbst gar nicht und verlierst deshalb natürlich.
Es gehört halt von Anfang an zu einem Kampf dazu einen Gegner entgültig besiegen zu müssen und da der Downstate für alle gleichermaßen gilt, sehe ich keinen Grund diesen komplett zu entfernen. Es ist einfach ein 2 Phasen Kampf und ich sehe darin überhaupt kein Problem, sondern eher einen Vorteil.
Wenn deine eigentliche Aussage ist, dass einige Klassen zu starke Skills im Downstate haben, kann man drüber reden, mehr aber nicht.
Natürlich haben alle Leute den Downstate, aber das hat doch damit nichts zu tun dass das gesamte System davon völliger BullLiebsche ist?
Der Downstate ist eine nette Idee fürs PvE, hat aber im PvP überhaupt nichts zu suchen. Kann ja wohl nicht sein, dass ich der einzige mit dieser Meinung bin?!
Find ich auch das macht gerade kämpfe mit kleineren Gruppen kaputt du musst die um die die ohnehin schon am Boden liegen kümmern weil sie sonst entweder von selbst aufstehen oder einfach auf die schnelle wiederholt werden (und wenn geskillt wieder mit 100% HP im Feld stehen).
Und wenn du selbst versuchst sie umzuhauen porten sie einfach weg, werden unsichtbar, kicken dich um usw. während du natürlich schön weiter schaden kassierst.
Meiner Meinung nach währe das beste das man sich selbst nicht wiederbeleben kann und verbündete das nur außerhalb des Kampfes können (oder zumindest durch schaden unterbrochen werden).
Ich finde den Downstate super.
Gibt einen Noch die Möglichkeit das Strategisch ein zu setzen. Zumal sowas immer 3-4 Spieler Bindet die wo einen Töten wollen.
Was dann wiederum die eigenen Läute ausnutzen um die Um zu hauen….
Gibs da ne Übersicht was die jeweiligen Klassen im Downstate so können?
Ich als Mesmer kann mich porten+Klon dalassen+unsichtbar,der Dieb scheinbar auch nur ohne Klon.
Wächter hat wohl nen PbAoE Knockback aber was kann der Rest?
Erlebe öfters das Gegner mit 20% HP im downstate einfach aufstehen und weiterkämpfen als sei nix gewesen.
Der Krieger hat auf drei den skill “Rache”, damit ist es möglich für eine gewisse Zeit weiter zu kämpfen, wenn man dann noch einen Gegner tötet, hat man eine 25%(?) (mit entsprechendem Trait 100%)chance sich zu sammeln und Normal weiter zu kämpfen. Wenn das nicht klappt, ist man sofort tot.
Eins ist ein normaler Angriff der schaden macht und zwei ist ein single knockback.
Das Spiel genünstigt einfach Zerg-PvP anstatt Player-Skill.
Das geht los beim Laufspeed bei dem man nur einen Mob anhauen muss ( passier beim Wächter mit Stab gerne ) und schon hat der Zerg dich, obwohl du sie ehr gesehen hat.
Das gleiche beim Outnumbered fight, du kämpfst gut und kriegst mit deiner 2er Kombo 4 von 5 Gegner down, der 5te haut einen von dir um und alle 4 Wachen auf mit 50% HP und dem Health ready. Da ist einfach Masse>Klasse.
Wer jetzt sagt das ja beide Teams downstate haben und du halt Ganken musst macht sich nur noch lächerlich und hat keine Ahnung sondern rennt nur im Zerg mit.
Finde ich jetzt nicht. Ich hatte schon sehr interesante 1v1. aber sowas empfindet wohl jeder anders
ich finde downstate sehr toll und ich kannte sowas noch nicht von anderen spielen.
ich hoffe das bleibt drin.
man muss seine taktik hat darauf anpassen. ein gegner ist einfach erst to wenn auch sein downstate balken lehr ist. Leider spielen viele noch falsch aus meiner sicht, wenn ich jemand im donstate sehe von uns, dan fight ich in 90% der feaelle nicht weiter sindern helf dem jeningen schnell wieder auf die beine. das ist in den meisten situationen die bessere loesung als dmg auf feinde zu machen.
auch im 1vs1 hatte ich schon ganz witzige situationen wo wir beide im downstate waren und da unseren kampf zu ende brachten.
(Zuletzt bearbeitet am von Aanthanur.5978)
1v1 ist ja uach kein Outnumbered oder Zerg PvP. Es geht um Gruppen PvP.
Mach aus dem 1v1 mal ein 1v2, du hast es unnötig schwerer durch den downstate und sobald du in diesen kommst hat der Gegner leichtes Spiel
Niburu, das stimmt nur so nicht, im PvP, zumindest im sPvP steht jemand aus dem Downed nur wieder auf, wenn jemand KOMPLETT besiegt wurde.
Bin mir nicht sicher wie das im WvW ist, das einzig blöde da sind die Mobs, die für einen “schnellen” Kill missbraucht werden können, muss man aber auch erstmal schaffen und wenn, hat hat man es verdient wieder aufzustehen.
Na klar ist das in einer 5 vs 2 Situation beschissen, ABER das wisst ihr ja schon vorher, also müsst ihr damit rechnen, dass sowas passiert und es mit in die Strategie einfließen lassen.
Ich seh da wirklich kein Problem drin, es ist halt eine 2. Phase des Kampfes und wer die nicht meistern kann, verliert, so einfach.
Allein die Tatsache, dass du dich hier her stellst und sagst man killt mal schnell 4 von 5 mit einem einzigen Skill. Dass das nicht so sein kann sollte dir auch klar sein.
Entfernt man den Downedstate, steigen eben die HP um 100%, dann verliert ihr immer noch, weil ihr keine Chance habt einfach mal mit dem einen Skill 4 Leute zu killen.
Kein einziger Skill darf so mächtig sein, dass er allein eine ganze Gruppe dahinraffen kann…und dieser Gruppe dann nicht wenigstens noch die Chance geben sich zu wehren.
Es ist nicht ein einziger Skill so mächtig um 5 Gegner sofort umzuhauen, sondern von mehreren Spielern 1 Skill zur gleichen Zeit in die Masse.
Ändert aber nichts daran, dass der Downed State zum Kampf dazugehört und wer das nicht in seiner Strategie einplant verdient es zu verlieren.
Einmal Burst um (fast) alle in den Downed State zu bringen reicht halt einfach nicht und das ist auch gut so.
Ich würde es begrüßen wenn man nur durch eigene Spieler/Fertigkeiten aus dem angeschlagenen Status rauskommen würde und nicht wenn ein Gegner/Mob stirbt. Dadurch wäre die Mechanik noch drin, aber weitaus abgeschwächt und die taktischen Überlegungen wie man einen angeschlagenen Spieler angeht wären auch noch vorhanden.
ich weiß garnicht warum man sich über sowas beschwert, erstens gehört es von anfang an zum spiel, zweitens hat anet sich was dabei gedacht, drittens verstehe ich nicht wieso man ein 1vs2 nicht mehr gewinnen kann…
ich burste den ersten feind einfach ins downstate, bin kurz danach zwar selbst im down aber hab den einen find schon weit genug runter das ich ihn ganz down habe bevor sein kollege mich down hat, stehe wieder mit 50% hp auf, healskill, und tada —>ein faires 1vs1, wobei der find dann meistens schon angst hat weil ich seinen kollegen down hab sodass er kein ernster gegner mehr ist (trifft zumindest bei vielen, nicht bei allen zu)
Es geht nicht darum 5 Leute mit einem Skill umzuhauen lol. Ihr PvP’t wohl nicht oft.
Ja man muss vollkommen Ganken aber das ist bei einem Gegner mit mehr Leuten ungleich einfacher als wenn man in Unterzahl ist. PUNKT
Der Angeschlagen-Modus ist ein sinnvoller und guter Bestandteil des Spiels, auch im WvW. Er ist eine der Stellen, an der sich die Spreu vom Weizen trennt, auch in großen Kämpfen, denn der Umgamg damit will ebenfalls gelernt sein.
Wo soll sich die Spreu vom Weizen trennen? Fakt ist, dass auch wenn man 3 Gegner mit jeweils einem Schlag als Dieb weghaut, trotzdem praktisch nicht gewinnen KANN, weil sie einen einfach im Downstate brain-afk Auto-Attack Spam “wegzergen” – als eigentlich tote Spieler.
Wenn das so sein und bleiben soll, dann ist das PvP und damit das ganze Spiel wohl einfach nur eine riesige Enttäuschung für mich (und viele die ich kenne).
Im Downstate ist man nicht tot …. sondern hat nur andere Fertigkeiten.
Yan ja und? Du sollst einfach nicht alleine gegen 3 gewinnen, wenn die sich nicht 100%ig dämlich anstellen.
Wie gesagt, das Problem hättest du genauso, wenn es einfach 50-100% mehr HP gäbe, weil du dann einfach nicht 3 umnieten kannst.
Irgendwie geht ihr immer davon aus, dass ihr alleine als Uber-Pro gegen 2-x Idioten antretet und gewinnen MÜSST. Das ist aber nicht der Fall, die Phase des Downed State gehört dazu und wenn ihr die verliert, verliert ihr womöglich den ganzen Kampf.
Der Downstate hat im PvP echt nichts zu suchen…
Finde Downstate im sPvP eigentlich ganz gut. Bringt etwas mehr Strategie ins Spiel wenns darum geht Leute zu killen.
Im WvW ist das wirklich schrecklich. Hatte schon oft die Situation wo ich 5 Leute aus nem Zerg umhaue und die nach 3 Sekunden wieder alle aufstehen. Wegen der Mechanik wird man noch mehr zum Zerg vs Zerg getrieben.
Müsste man aber noch einiges anpassen, Türme verteidigen wär ohne Downstate viel zu leicht etc.
Ich finde es ja ganz witzig, aber manche Klassen haben da echt Vorteile. Als Necro mit einem mighty 1 Sekunden Fear zähle ich wohl eher nicht zu diesen Klassen.
Wenn 1 gegen 3 gewinnt, dann haben sie sich dämlich angestellt und dann müssen sie einfach mit den Konsequenzen leben. Dieser downstate bevorteilt massiv größere Spielerzahlen, die so oder so schon im Vorteil sind. Wenn sie diese nicht nutzen können, ist es doch nicht die Schuld der Angreifer.
Es ist extrem schwer eine Übermacht von 2:1 oder mehr zu besiegen selbst wenn fast alle schon am Boden lagen. Genau so absurd ist es das man zB. im 1on1 einen ganz engen Fight hat, sich freut das man es knapp gewonnen hat und dann instant stirbt weil der Gegner im downstate noch ordentlich schaden austeilt und als Nahkämpfer steht man nun mal an Gegner. In allen bisherigen MMOs hatte man ein gutes Gefühl wenn man einen guten Fight knapp gewonnen hat, hier ist es eine teils endlose kette unnützer Skills und Killversuche (siehe Mesmer, Thief).
Man könnte mit dem downstate noch leben wenn die Klassen im downstate nicht deutlich mehr HP hätten und auch noch mehr Schaden machen würden als lebend. Das ist sowas von absurd dieses System. Lasst den Downstate drin aber verringert die HP im downstate um 1/2 oder 2/3. Außerdem sollte es unmöglich sein das bestimmte Klassen mehrfach dem Kill entkommen können, welchen Sinn hat es bitte das ein Mesmer und ein Thief wieder und wieder entkommen können oder ein Krieger trotz tot wieder aufsteht und einen mit 100 Blades “wegroflt” und dadurch wieder voll im Spiel ist.
Sprich es erfordert zusätzlich eine komplette Skilländerung im Downstate, einige Klassen sind massiv bevorteilt und es sind genau die, die sowieso komplett OP sind.
Dieb: ja vielleicht.
Mesmer? Der entkommt dem stomp genau 1 mal, würde das nicht gerade als endlose Kette an Killversuchen bezeichnen.
Dieb: ja vielleicht.
Mesmer? Der entkommt dem stomp genau 1 mal, würde das nicht gerade als endlose Kette an Killversuchen bezeichnen.
hehe das kommt ganz darauf an wie dämlich sich die gegner anstellen, bin selbst mesmer und die illu hat zwar nen langen cooldown, aber geilste situation, ich überlebe den zerg der vorbei rennt gerade so im downstate und sie lassen mich liegen, dann kommt nen krieger, oder wächter oder sowas auf jeden fall platte vorbei, will mich finishen, illu raus, überlebt, er rennt weiter, dreht sich um sieht mich da liegen kommt zurück, will wieder finishen wieder illu raus überlebt, das ganze hab ich 7-10 mal gemacht dann hats gereicht zum aufstehn, und dann hab ich IHN gekillt inklusive finish.
zum glück sind die meisten feinde aber nicht ganz so dämlich und merken das das nur ne illu war die sie gefinished haben, allein schon weils dafür kein exp gibt^^
@Philosophy:
Sollte man meinen, aber so gut wie alle Spieler sind einfach nur zu dumm um es zu begreifen.. ich meine, ist es so schwer, einfach den zweiten Spieler anzugreifen der auftaucht? Der hat extra noch ein “besiegter Spieler” Symbol über sich. Und man sollte eigentlich wissen, dass man gegen einen Mesmer spielt, wenn da Illusionen rumhopsen; aber tatsächlich, kaum jemand begreift das.
Ich hatte es oft genug, dass ich alleine gegen zwei gekämpft habe, einen in den Downed Modus gebracht habe, ich anschließend auch (der Ausgang sollte klar sein), ich sofort meine 2 aktiviert habe.. und was dann?
Ja, ich lieg daneben, die Gegner kloppen auf den Klon/finishen ihn, drehen sich dann fünf mal im Kreis, sehen mich – Und ich porte mich natürlich wieder weg. Das alles dann drei mal hintereinander und in der Zeit hatte ich dann den Gegner im down Modus tot, bin aufgestanden und hab den zweiten getötet. Ich meine.. das ist so schlecht, so, als ob sie nichtmal 1 und 1 zusammenzählen könnten.
Und das ist ja keine Ausnahme, sowas passiert so gut wie immer. :/
Yan ja und? Du sollst einfach nicht alleine gegen 3 gewinnen, wenn die sich nicht 100%ig dämlich anstellen.
Der Sinn von PvP in einem MMO besteht darin, dass bessere Spieler bzw bessere Gruppen schlechtere besiegen, und das oftmals auch in Unterzahl. Natürlich kann man GW2 auch als Runden-Spiel sehen, wo dann eben nur der gewinnt, der mehr Leute hat = Zerg. Schön simpel, aber nix für “richtige” PvP-Spieler.
Ich würde eine Anpassung des Downed States bevorzugen – Wie schon jemand anderes vorgeschlagen hat – kein Self Heal mehr, weniger Grundhp (sodass er wirklich leicht zu töten ist, was ja eigentlich der Sinn der Sache ist), Rezz nur außerhalb des Kampfes oder sonst was.
Bei letzterem würden die ganzen Rezz Spells im Spiel auch interessanter werden – sie beziehen sich nur auf den Downed Modus, aber mal ehrlich, kaum jemand benutzt das. Die Dinger haben einen sehr hohen Cooldown und oft bringt es das auch nicht.
Kein Self Heal wäre kritisch fürs PvE, also könnte man ihn ja nur aus dem WvW entfernen, das würde Gruppenspiel fördern, weil klar ist: Er MUSS gerezzt werden (angenommen Mob/Spieler töten funktioniert auch nicht) – oder er stirbt; so kann er nur noch kurzzeitig ein paar “schwächliche” Aktionen machen, aber das wars dann auch. So stelle ich mir den Downed Modus eigentlich vor.
Was aber denke ich hier der wichtigste Punkt ist, das, was wirklich nicht in den Downed Modus gehören sollte, ist das Rezzen bei ’nem Kill. (Wir gehen nur davon aus und keiner anderen Änderung)
Wenn man einen Gegner tötet sollte man eigentlich sicher sein und die Zeit haben, sich selbst zu rezzen, falls man sich mit mehreren Viechern gleichzeitig anlegt – Man wusste ja worauf man sich einlässt! Dazu ist es oft einfach lächerlich im WvW, dass jemand down geht und praktisch sofort wieder aufsteht, weil irgendjemand/irgendetwas in der Nähe gestorben ist. Meistens startet die (extrem schnelle) Regeneration, nachdem man vom Downed Modus “ins Leben” zurückgeholt worden ist und der Heal ist dann sowieso eig. immer bereit, sodass man definitiv jemandem mit Full HP gegenübersteht.
Aber das ist eigentlich das, was der Downed Modus nicht sein sollte. Der Downed Modus sollte eigentlich wirklich einen “Überlebenskampf” darstellen und nicht so etwas wie eine “Spiele-Lotterie-und-du-stehst-auf-kitten”. Ich muss zugeben der Vergleich hinkt extrem aber mir fällt gerade absolut nichts anderes ein. Wenn man dann wiederaufsteht sollte man eben nicht so tun können, als wäre man nichtmal an der Grenze des “Todes” gewesen, das ist einfach nur lächerlich. :/
Entweder versucht man den downed Spieler zu finishen und lässt sich dabei für 4 Sekunden schutzlos angreifen (CC ist ja auch noch möglich), man greift ihn an, was jedoch zu lange dauert, selbst zu zweit oder er rezzt sich in Windeseile..
Seh ich genauso. Das System ist im PvP nicht gut gemacht. Auch das rezzen geht VIEL zu schnell. Wenn ich mit einer Baliste auf einen draufschiesse und einer rezzt denjenigen ist er schneller wieder auf den Beinen als die Baliste schaden macht (und ihr wisst das die um die 5k schüsse raushaut)
Das kann einfach nicht sein. Dazu hat man im WvWvW folgendes Problem das man einen Zerg sogut wie gar nicht down bekommt weil man in nullkommanix alle weider gerezzt hat. Das System sollte überarbeitet werden ganz besonders für das WvWvW. Wie schon einer schrieb die ganzen Skills die “rezzen” die sollten etwas besonderes sein. Im WvWvW sollte man nur mit diesen Rezzen können. Um das system dann zu fördern finde ich ebenso das man NUR in der “startzone” in einem Gebiet umskillen kann. Schon da muss man sich überlegen welche skills man mitnimmt. Wenn man dann in der Gruppe spielt kann man sich somit perfekt absprechen.
Ach ja seit dem letzten Patch gelten die itemwerte ebenso wenn man “Down” ist. Ein Warrior haut auf Range mal eben 2k+ Crits raus mit taste1. Ich hatte so lächerliche 1v1 begegnungen mit Warriors die letzten Tage. Danach steht er auf (Taste 3) und drückt mir kurz mit 100 klingen nen 10k Chain rein. Sowas lächerliches hat die Welt noch nie gesehn. Wenn ein Warrior aufn Boden liegt kann ich erstmal abstand nehmen weil er mich sonst auch noch mit seinem Range attack mitnimmt. Das ist wie als hätte man mehr als ein Leben! Totales Faildesign für das PvP
(Zuletzt bearbeitet am von Denta.8175)
Es bleibt dabei . Es ist gut wie es ist. währ dies nicht das GW2 Forum würde ich noch eine Empfehlung geben aber das Könnte sonnst in noch größeren Streiterein enden.
@Seeka:
Nur weil es so ist, wie es ist, heißt das nicht, dass es gut ist; und man muss auch nicht alles bedingungslos hinnehmen, sonst würden wir heute noch in der Diktatur leben.
Ich finde den Downed State (bzw. die Idee davon) super und das trägt auch gut zu dem, was GW2 ausmacht, bei, aber in größeren Gruppenkämpfen ist der Modus (so,wie er zurzeit ist) einfach fehlplatziert. Wenn ein Spieler down geht und der Großteil der Spieler auch nur ein bisschen über das verfügt, was ich Aufmerksamkeit nenne (hier: Fokussierung von etwas neuem auf dem Bildschirm, bspw. Wiederbeleben), drücken in dem Moment, in dem ein Spieler down geht, drei weitere F und der Spieler steht nach einer Sekunde wieder. Halbwegs chaotische Kämpfe (ich denke da so insgesamt an 20 vs 20) dauern einfach Ewigkeiten, auch wenn man schlachtet wie verrückt. Den Gegner zu finishen kommt oft gar nicht in Frage, da man bei 4 Sekunden ohne Schutz leicht selbst getötet werden kann.. sofern man vorher nicht bereits gestunnt, immobilisiert, gefeared oder weggestoßen worden ist. In 4 Sekunden ist da nämlich Zeit genug.
Mit normalen Angriffen angreifen ist dann meistens die bessere Methode, aber auch nicht optimal; das dauert oft lange und je nach Klasse sogar noch länger. Wächter im Downed Modus können sowieso den ganzen Kampf beeinflussen..
Wenn es zu knappen 1on1s kommt kann es auch sehr gut passieren, dass die eine Klasse im Downed Modus einfach stärker ist als eine andere und ganz ehrlich – Mit 3, 4 Skills ohne Bewegung, da spielt dann der Skill des Spielers auch keine Rolle mehr. :p
Der Mesmer bspw. ist sehr fies gegen andere Klassen. Mit seinem normalen Angriff stackt er Konfusion auf dem Gegner, sodass der Gegner, wenn er überleben will (und des Mesmer angreift), sich selbst Schaden zufügt. Der Mesmer ist im 1on1 (Downed vs. Downed) einfach sehr sehr stark, auch wenn es natürlich besseres gibt (Rache wäre da ultimativ. :p)
Aber wie gesagt, wenn der Downed Modus wirklich eine letzte Chance wäre und nicht ein ganz normales “Zwischendurch-Ding”, dann würden es die Rezz-Spells auch mal bringen. Ich hoffe wirklich, dass ArenaNet das WvW noch ein wenig “besser” in den Mechaniken gestaltet.
Wo soll sich die Spreu vom Weizen trennen? Fakt ist, dass auch wenn man 3 Gegner mit jeweils einem Schlag als Dieb weghaut, trotzdem praktisch nicht gewinnen KANN, weil sie einen einfach im Downstate brain-afk Auto-Attack Spam “wegzergen” – als eigentlich tote Spieler.
Wenn das so sein und bleiben soll, dann ist das PvP und damit das ganze Spiel wohl einfach nur eine riesige Enttäuschung für mich (und viele die ich kenne).
nein, der spieler ist nicht eigentlich tot, er lebt eigentlich noch, er ist blos angeschlagen.
Tot ist ein spieler erst dan wenn sein downstate balken auch leer ist. Du hast da was falsch verstanden. Du must dich auf diese gegebenheit einstellen und deine strategie anpassen.
Find das hier schon ein wenig lustig. Da motzt vorrangig die “ich kill 3-5 Gegner mit einem skill” Fraktion, das der Downstate unfair ist.
“Es kann doch nicht sein das ich wegen dem Downstate nicht allein 5 Spieler killen kann”
Oder “Wegen dem blöden downstate können wir viel besseren Spieler nicht gegen eine überzahl gewinnen”
Leute, nur weil ihr euch für “besser” haltet, hab ihr nicht das recht gegen eine Überzahl an Gegnern zu gewinnen. Wärt ihr wirklich Fähig, würdet ihr dann nicht im ach so übermachtigen Downstate auch alle killen können? Oder hat nur der Gegner einen übermächtigen Downstate.
Viel schlimmer finde ich das einige Klassen mit fast nur einer Fähigkeit 3-5 Gegner in den Downstate befördern können.
wer glaubt spieler sind eigentlich tot wenn die im downstate sind, sind keine guten spieler, ganz im gegenteil.
wer nicht mit der downstate gegebenheit von GW2 umgehen kann, dem fehlt es an player-skill.
Eventuell sollte ja mal noch jemand präszisieren, um welche Downstate-Abilities es sich bei der ganzen Aufregung handelt, beim Elementarmagier kann ich da nix finden, was mich rettet, vielleicht nach 8 Sekunden und es gibt sicher auch noch andere Klassen die über “richtig gute” Downstate-Abilities verfügen.
Im übrigen heben im Random Zerg die Leute auch andere Tote nur “random” auf, und die “ich kill mal schnell nen Mob nebenbei” Methode funktioniert ab und an sicher, über alles gesehen aber leicht auch als Blödsinn zu entlarven.
Downstate-Abilities sollten überarbeitet werden, ja, aber nicht komplett entfernen. Wie bereits richtig bemerkt, gehören auch einige Klassen-Abilities kräftig überarbeitet, gelle ? Wer hier mit nem Dieb oder Mesmer in Kleinkämpfen über Downstates heult, ist in meinen Augen nen ganz armes Würstchen.
Kukabe: Du verstehst das nur zum Teil richtig. Wenn bei einem 3v5 das 3er Team gewinnt, dann war das 5er einfach schlecht. Aber sollte das Spiel wirklich so designt werden, dass die Masse (also die Spieler, die in Überzahl sind) gewinnen muss?
Bitte bedenke, es sind ja schon mehr Spieler, wieso der “bevorzugten” Partei noch mehr Vorteile geben?`
- ist übrigens die gleiche Situation mit dem unsinnigen Unterlegenheitsbonus / Kugelbonus -
Ihr würdet genau so reagieren, wenn die Regierung sagt: “Die Leute mit einem sehr hohen Einkommen müssen nun nur noch minimale Steuern bezahlen, weniger als alle anderen!”
→ DAS! würde auch denen einen Vorteil geben, die eh schon bevorteilt sind.
@ Kubabe
Kannst du nicht richtig lesen oder so? Es geht immernoch (auch) um Gruppenkämpfe. Wenn du mit einer 5 Spieler Gruppe einen Gegner nicht in einer Sekunde tötest bzw. in den Downstate haust, dann macht die Gruppe eindeutig was falsch. Und wäre der Downstate an sich anspruchsvoll, hätte ich ja gar nicht mal so viel dagegen, aber JEDER Volldepp kann sich im Downstate wehren: 1111111111 2 1111111 3.
Das Ganze hat einfach nichts mit Skill zu tun und gibt nahezu jedem halbwegs ausgeglichenen Kampf einen völlig unnötigen Zufallsfaktor dazu, nämlich bei welcher Seite ein Gegner “Pech” hat und gerade nicht sofort gerezzt wird, und bei welcher Seite ein umgefallener Gegner SOFORT wieder aufersteht weil genau in der Sekunde eben irgendwer aus der anderen Gruppe stirbt (wenn auch nur ein Random Spieler oder Mob).
Dass man mit wenigen guten Leuten viele schlechte Spieler besiegen können MUSS, gehört zu einem PvP MMO einfach dazu, wozu sollte man es sonst spielen und sich verbessern wollen?
@ Aanthanur
So kann man natürlich “argumentieren”, allerdings fordert der Downstate nicht mehr nötigen Skill ein, sondern ist einfach nur ein Pluspunkt für schlechtere bzw. durchschnittliche Spieler.
Und jetzt mal ganz ehrlich:
Ich KANN doch nicht der Einzige sein, der sich permanent denkt: <Jeder der FÜR den Downstate ist, ist doch nur froh, dass er nicht permanent sofort tot ist, weil er schlechter ist als die meisten Gegner.> ?
Das nennt man Spielspaß. Es gibt genug Leute, die so denken wie du. Zum Glück gibt es eben auch die andere Fraktion, die eben nicht von einem Dieb in 1 sek. chancenlos weggeburstet werden will.
Randomzerg abfarmen wollen und es nicht packen, dann derbe über Downstates abheulen. Haha. Was is denn dann wenn mal Gruppe gegen Gruppe kämpft? Dann sind die Downstates wieder egal oder wie? Zerg im großen Stiel abfarmen is halt hier nicht so vorgesehen, bzw. nicht so einfach, einzelne rausballern von hinten wird deine Gruppe ja wohl auch mit Downstates packen oder nicht ? Wenn nicht dann…
@ Yan
legst du Dir alles so zurecht wie es grad ma besten paßt? Du schriebst:
Zitat: “Wo soll sich die Spreu vom Weizen trennen? Fakt ist, dass auch wenn man 3 Gegner mit jeweils einem Schlag als Dieb weghaut, trotzdem praktisch nicht gewinnen KANN, weil sie einen einfach im Downstate brain-afk Auto-Attack Spam “wegzergen” – als eigentlich tote Spieler.”
Da steht nicht das fünf Spieler Einen killen sondern dass Einer drei Spieler umhaut
Wenn ich Dich nochmal zitieren darf:
Zitat: “Kannst du nicht richtig lesen oder so? Es geht immernoch (auch) um Gruppenkämpfe. Wenn du mit einer 5 Spieler Gruppe einen Gegner nicht in einer Sekunde tötest bzw. in den Downstate haust, dann macht die Gruppe eindeutig was falsch.”
Du hast recht fünf Spieler hauen einen in einer Sek. in den Dreck, aber darüber hast Du Dich nicht beschwert, sondern dass Du, nachdem Du drei Spieler in der Downstate hast die Dich immernoch killen. Aber wenn die Klassen halbwegs ausgewogen sind, darfst Du nie ein 1v 3 gewinnen, es sei denn die 3 sind Unfähig.
Und meiner Meinung nach sollte ein guter Spieler in der lage sein den in der Downstae zu finischen, wenn natürlich 3 Mann auf Dich hauen, solltest Du nie gewinnen können, wenn die Gegner nicht einfach nur rumliegen.
Dein Ton mir vorzuwerfen ich kann nicht richtig lesen macht Dich auch nicht symphatischer oder glaubwürdiger.
mit freundlichstem Gruß
(Zuletzt bearbeitet am von Kubabe.5430)
@Lescansy
Das Spiel sollte so designed sein das der bessere Spieler gewinnt.
Aber nur weil Du gern gewinnst kannst nicht davon ausgehen das sobald das 3er Team verliert, das 5er Team schlechte Spieler waren.
Wenn das 3er Team gewinnt, waren aber auf jedenfall die 5 schlecht.
Ein starkes, in der Zahl unterlegenes Team wird gegen schwache, in der Zahl überlegene Spieler immer gewinnen, solang der zahlenmäßige Unterschied nicht zu groß ist. Dabei ist es egal ob mit oder ohne Downstate.
Hier motzen aber eben die meisten, das Sie es dank starkem Klassenskill zwar schaffen 3-5 Gegner in die Downstate zu bekommen, dann aber von denen gekillt werden, weil die eigentlich zu starke Fähigkeit cd hat.
Das sagt für mich aus, das der Klassenskill zu stark ist und nicht die Downstate der 3-5 die dann einen Spieler killen.
Ich denke da können ein paar es nicht verschmerzen, dass Sie nicht allein alle anderen wegrotzen können, denn dank des Überskills bekommen sie ja ne ganze Gruppe in den Downstate.
Die Zeit, die man in Kleingruppenkämpfen fürs finishen braucht ist einfach zu lang. Man kann ja gern mal sich schön hinstellen versuchen zu finishen während sich der bullcharge 100 blades warri der in der Nähe steht über nen freekill freut ;D
Für die Gruppe die mehr Leute hat ist es kein Problem, weil der Gegner eh meist kiten muß und somit schlechter zum finishen kommt. Resultat: Alle haun gleich ab ohne zu kämpfen wenn se sich nicht sicher sind zu gewinnen.
Neues Spiel, neues Feature.
Dir gefällt das Feature nicht ? Spiel ein anderes Spiel in dem es das nicht gibt.
Sollte ja genug Auswahl vorhanden sein.
Ja, es kann lästig sein aber es ist für mich einfach eine Erweiterung.
Wer sich auf sowas nicht einstellen bzw umstellen kann muss halt leiden oder gehn
Wir finishen mittlerweile gar nicht mehr. Wir kloppen einfach weiter aufs Ziel drauf bis es endgültig tot ist.
Das sagt für mich aus, das der Klassenskill zu stark ist und nicht die Downstate der 3-5 die dann einen Spieler killen.
Ich denke da können ein paar es nicht verschmerzen, dass Sie nicht allein alle anderen wegrotzen können, denn dank des Überskills bekommen sie ja ne ganze Gruppe in den Downstate.
Einfach nur Schwachsinn. Das Spiel ist eben so, dass (nahezu) jede Klasse jede nicht-Deff Klasse extrem schnell wegbursten kann. Das IST in dem Spiel einfach so bei Minimal-HP <12.000 und MINDESTENS 5k Crits von jeder Klasse auf Glaskanone. Oder zB. auch Krieger-Downstate mit 2-3k Crits (=20% HP mit einem Schlag aus dem Downstate auf einen noch lebenden Spieler). Das heißt, dass es bei Glaskanonen gegen Glaskanonen einzig auf Fokus und Reaktionen ankommt – warum können dann 2 Spieler im Downstate eine lebende Glaskanone in 3-4 Sekunden umwerfen?
Und übrigens: Im Downstate KANN man praktisch nichts falsch machen. Es gibt KEINEN Unterschied zwischen gutem Spieler und schlechtem Spieler. Alle drücken die 1, bis andere Skills bereit sind. Man kann sich ja nichtmal mit Movement von anderen abehen, so wie wenn man noch lebendig ist.
Der Downstate ist also eine komplette “Casualisierung” großer und kleiner Gruppenkämpfe, weswegen früher oder später wahrscheinlich nur noch hirntote Zombies im Zerg durch das WvW laufen werden und gute Gruppenspieler vermutlich in andere Spiele wechseln.
In Gw1, (ich weiss dass das hier nicht Gw1 ist) gab es das http://www.guildwiki.de/wiki/Siegel_der_Wiederbelebung In der Arena, musste man einen Spieler also erst 3 Mal töten, bis er am Boden blieb, es sei denn, man hinderte den Gegner am Wiederbeleben. Der Down State in Gw2 ist mMn eine geniale Lösung, sowohl als weitere Phase des Kampfes, wie auch um Tode zu verhindern. Genau, ein gedownter Spieler IST NOCH NICHT TOT. Merkt euch das.
Es verwundert mich, dass hier geschrieben wird, dass man wegen dem Down State als Unterzahl keine Überzahl besiegen kann. Meiner bescheidener Erfahrung nach, geht das ganz wohl, vorausgesetzt natürlich, dass der Gegner irgendwelche Defizite besitzt (Ausrüstung, Level, Orb, Ts, Erfahrung usw.). Ein gewonnes 2v5 war das Höchste, das ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Hat man den Gegner down, sollte man ihn so schnell wie möglich töten. Als Wächter habe ich viele Möglichkeiten, die mich dabei unterstützen. Angefangen mit Stand your Ground, welches ich alle 30 (24) Sekunden nutzen kann und mir 5 Sekunden Stability verleiht. Dagegen können die Gegner nur versuchen, mit mehr als einem Spieler den Gedownten zu beleben. Dann kann ich sie mit Shield of Absorbtion wegkicken. Mein Kumpel kickt sie dann nochmal, während ich den Spieler töte. Das klappt nicht, wenn der Gegner ebenfalls Stability besitzt, aber wir reden hier von WvW…
Abgesehen vom Dieb und Mesmer, müssen die Gedownten mit ihrer zweiten Fähigkeit treffen, damit man gehindert wird. Beim Elementalist reicht es, wenn man via Ausweichsrolle an ihn ran huscht. Mit Shield of Wrath blocke ich die nächsten Attacken und beispielsweise auch den PBAE Kick eines gedownten Wächters. Mit Virtue of Courage verteile ich Aegis an mich und meine Verbündeten, damit kann man unterbrechende Fähigkeiten ebenfalls blocken.
Anderes Beispiel: Da ich als Wächter das Trait “Justice is blind” dabei habe, kann ich beispielsweise den Hammerwurf des Kriegers scheitern lassen. Jeder Depp kann mittlerweile die Animation des Hammerwurfes von der des einfache Steines unterscheiden. Will der Krieger seinen Hammer werfen, haue ich Virtue of Justice raus, was ich sogar während dem Finishen machen kann. Der Hammerwurf verfehlt, Krieger tot. Will mein Kumpel den Krieger finishen, muss ich nur zur richtigen Zeit flashing blade oder Leap of Faith benutzen und der Hammerwurf verfehlt.
Gegen Mesmer und Diebe funktionieren meine ganzen Spielzeuge leider nicht. Der gedownte Mesmer hat übrigens einen Pfeil über dem Kopf, der Klon nicht. Diebe haben dafür, genauso wie Ele und Wächter auch, nur wenige Lebenspunkte im Down State. Falls also jemandem Probleme mit dem Escape des Diebes hat, kann man ihn auch einfach auf Distanz verhauen, während ein Kumpel die Gegner am Wiederbeleben hindert.
Man kann den Gegner im ersten Try töten, seine Verbünden aus dem Down State befreien und Gegner beim finishen stören. Kriegt die eigene Seite das hin, während der Gegner das nicht schafft, kann man auch in Unterzahl eine Überzahl erledigen. Ich habe keine Ahnung, was andere Klassen diesbezüglich für Möglichkeiten haben, aber da im Moment überall so viele Wächter rumlaufen, ist das Töten einen gedownten Spielers kein Problem. Ich ziehe eigentlich fast nur Nutzen aus dem Down State, wobei ich der Meinung in, dass der “2” vom Ele noch zusätzlich Benommenheit verursachen sollte.
Ihr habt nichts verstanden, es geht hier nicht um Warriors oder Thiefs die mal eben 5 Leute killen und dann heulen das sie den downstate nicht schaffen.
Es geht primär um Gruppenkämpfe die massiv beeinflusst werden, weniger um Solo aktionen, dort nervt es natürlich auch ist aber viel leichter handhabbar. In 1xX oder 5×5 Situationen ist Downstate eher nervig aber relativ gut handhabbar.
Ganz anders sieht es jedoch in größeren kämpfen aus und kommt mir nicht mit Random Zerg Farmen.
Im WvW geht es vor allem um Eroberungs und Verteidigungskämpfe und es werden nur selten personell gleiche starke Gruppen aufeinander treffen. Insofern hat im ersten Moment der Angreifer durch seine Initiative einen Vorteil, es sei denn der Gegner passt auf.
Da GW2 jedoch sehr Zerg (AE Damage, keine richtigen Heals, kein immunity Timer für CC) freundlich ist, verschlimmert der downstate diese Situation weiterhin.
Eine Klassische Situation wäre zum Beispiel folgende. Der Gegner greift mit 30 Mann ein Supply Camp an das ihr gerade erobert habt, da der NPC noch den Buff aktiv hat wollt ihr das natürlich verhindern.
Nun greift man vielleicht mit 15 Mann an, durch die Initiative bekommt man 20 in kurzer Zeit in den downstate, der Rest der Gegner verteilt sich sofort.
Die 10 überlebenden beginnen nun AE und CC zu spammen, gleichzeitig bekommt man Schaden und CC von den gedownten und sobald ein paar aus den eigenen Reihen down gehen steht schon wieder die hälfte aus dem downstate auf.
Dadurch wandelt sich der Kampf in kurzer Zeit, aus einer Situation mit einem Vorteil wird nun ein Nachteil. Und was das schlimme daran ist, der Kampf wandelt sich nicht weil der Gegner sich mit guter Taktik, Skill oder was auch immer zurück geholt hat, sondern weil die Mechanik dahinter im WvW völlig unangebracht ist.
Durch die vielen HP im downstate müsste sich eigentlich die hälfte nur darum kümmern, was gegen eine übermacht nur schwer machbar ist.
Noch schlimmer sieht die Situation aus wenn größere Gruppen auf freiem Feld kämpfen.
Kann man in dem Forum hier auch mal ne Diskussion haben ohne dass Leute gleich beleidigend werden?
Es ging nur darum dass der downed state Gruppen noch weiter bevorteilt, welche sowieso schon in der Überzahl sind.
Der downed state macht Teamplay und Skill unwichtiger und Masse wichtiger, was meiner Meinung nach nicht die Richtung ist, in die sich WvW entwickeln sollte.
Kann man in dem Forum hier auch mal eine Diskussion führen, ohne dass Leute ihre eigene Meinung gleich als Tatsache darstellen?
Es ging nur darum, dass ich der Meinung bin, dass der Down State den unterlegenen Gruppen, die als Team zusammen spielen, sich gegegnseitig beleben und wissen wie man Gegner tötet, einen Vorteil gegenüber Gegner verschafft, die das eben nicht tun und dass dies genau die Richtung ist, in die sich das WvW und PvP mMn entwickeln soll.
Was wäre denn eine Alternative zum Down State? Rezzsiegel? Dann gewinnt die überlegene Seite noch öfters. Heilerklassen? Dann hat die überlegene Seite mehr Schaden, mehr Heilung… meiner Meinung nach auch eine schlechte Idee.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.