Einsteigerfragen zu Open PVP

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

Hallo,

kurz zu mir und meinen Interessen: Guild Wars 1 ca. 5 Jahre, spiele nur PVP

Bin jetzt erst dazu gekommen mir Guild Wars 2 mal genauer anzusehen und auf PVP Tauglichkeit abzuklopfen.

Gut finde ich, daß man sofort alle Fähigkeiten und bestes Gear im strukturierten PVP hat und daß Random tatsächlich Random ist und kein Abfarmen durch Premades stattfindet. Anderseits sind die Maps leider sehr eintönig und enthalten PVE Elemente. Da gibts deutlich besseres und ich werde für “normales” PVP auch dort bleiben.

Das WvW würde mich aber eigentlich sehr interessieren. Nur sehe ich da einige Hürden auf dem Weg dorthin.

Meine Fragen dazu:

- Sehe ich das richtig, daß ich nicht im PVP für das WvW leveln kann?
- Auch das nötige Gear für WvW bekomme ich nur übers PVE?
- Ich muß (sollte, da sonst zu schwach) per PVE hochlevelen um WvW sinnvoll spielen zu können?
- Muß man die leider vorhandenen PVE Inhalte im WvW tatsächlich spielen oder kann man die auch ignorieren?

Danke für Antworten und Tipps.

Schönen Abend
Magira

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Tobias.3201

Tobias.3201

Im sPvP kann man tatsächlich nicht leveln.
Die Ausrüstung und Skillung ist getrennt für sPvP auf der einen Seite und WvW / PvE auf der anderen Seite. Das heißt die Skillung und die Ausrüstung ist immer die gleiche im WvW und PvE.
Theoretisch kannst du auch mit Stufe 1 ins WvW kommen, da du auf Stufe 80 hochgestuft wirst. Tatsächlich sollte man meiner Meinung aber mindestens Stufe 30 sein, bevor man ins WvW geht, da man sonst wirklich nur zum Vorräte tragen taugt.
Im Gegensatz zu GW1 spielt die Ausrüstung nämlich doch eine gewisse Rolle. Während man in GW1 ziemlich schnell an Waffen / Rüstungen mit maximalen Stats gekommen ist, braucht es in GW2 etwas länger bis man die “perfekte” Ausrüstung zusammen hat.

Die PvE-Inhalte kann man ohne weiteres ignorieren und das tun auch alle, die tatsächlich WvW spielen wollen.
Und falls du ernsthaft ins WvW einsteigen willst, dann sollte es dafür auch eine organisierte Community auf deinem Server geben (auf welchem bist du denn?), die sich über TS miteinander koordinieren. Das macht dann gleich viel mehr Spaß. ;-)
Auf welchem Server bist du denn?

Eril Elidor
Mystic Warlords of [kaA] | Die Randoms [Rndm]
Abaddons Mund

(Zuletzt bearbeitet am von Tobias.3201)

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Meine Fragen dazu:

- Sehe ich das richtig, daß ich nicht im PVP für das WvW leveln kann?

Unterscheide tPvP und WvWvW
Im tPvP levelst du nicht, da biste gleich 80
Ins WvW kannst du ab dem Moment da du das Tutorial verlassen hast… also mit spätestens Level2 und dann kannst du dort ganz normal leveln…
Was in der Zwischenzeit nur Mühsam ist, wenn die “Gegner” wirklich auf Ranking spielen und dementsprechend Level haben und Equipt sind

- Auch das nötige Gear für WvW bekomme ich nur übers PVE?

Jain!
Es gibt auch Rüstungen und Waffen die du für Karma oder Marken in den WvWvW Gebieten bekommst.

- Ich muß (sollte, da sonst zu schwach) per PVE hochlevelen um WvW sinnvoll spielen zu können?

Nein. Wie oben schon geschrieben.

- Muß man die leider vorhandenen PVE Inhalte im WvW tatsächlich spielen oder kann man die auch ignorieren?

Kannst du auch ignorieren.
Ich habe z.B. zwei Chars fast ausschließlich im WvWvW hochgespielt, kenne bis jetzt genau 2 Inis… und war bisher nur einmal in den Fraktalen…
Meine Ausrüstung hab ich mir fast komplett aus dem Handelshaus besorgt…
Und die PvE Maps hab ich teilweise noch gar nicht alle gesehen, geschweige dass ich die komplett entdeckt habe

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Magira.6390

Magira.6390

Hm, ich probiers mal und schicke meine Level 32 Mesmerin ins WvW. So richtig glücklich bin ich aber mit dem gesamten PVP Design nicht. Das WvW schaut doch eher zum PVE als zum PVP gehörig aus.
Das ist ja einen Designentscheidung des Entwicklers, genauso gut hätte man das WvW an das PVP koppeln können und dort ebenso keinerlei Gear- und Fertigkeitsunterschiede einbauen können. Für PVP die einzig sinnvolle Lösung. Da haben solche Unterschiede nichts verloren. Aber mal sehen….
Ein Problem sehe ich aber durchaus noch: Ich bin überzeugter Random Spieler und TS Hasser. Deswegen habe ich in GW1 auch nur die Zufallsmaps gespielt.
Macht Solo WvW überhaupt Sinn?

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Das heist Welt gegen Welt gegen Welt und nicht “Geh da solo hin du bist der Held”
Sorry, etwas Zusammenspiel sollte da schon sein.
Wenn du keine Lust darauf hast mit anderen in kleinen oder großen Gruppen zusammenzuspielen und dich gerade als Anfänger auch mal an Anweisungen anderer halten kannst, bleibe dem WvWvW lieber fern.
Hier sind zwei “Anleitungen” fürs WvWvW Sticky… mindestens eine davon solltest du auf alle Fälle gelesen haben, bevor du dich “Solo” da hineinstürzt, denn ansonnsten ist “dein” Frust bereits vorprogrammiert.

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Turkman.1089

Turkman.1089

Macht Solo WvW überhaupt Sinn?

Mit lvl 32 wirst vermutlich nicht glücklich werden, da trotz Hochstufung vom lvl gegen 80er, die halbwegs wissen was sie tun, selten was geht.

Als 80er (mit entsprechendem Exotic Equipment) hingegen kann man schon allein auch seinen Spaß haben und man allein laufende Gegner abfarmen kann und so auch dem größeren Ganzen helfen kann, indem man feindliche Zergs vom Nachschub absperrt. Aber man muss halt damit leben, dass man immer auf eine Überzahl treffen kann, der man weder Herr werden, noch entfliehen kann.

Also Geld für Repkosten sollte man bei solcher Spielweise vielleicht mehr dabei haben, als wenn man sich in einen gemütlichen Zerg mit anständiger Leitung verkriecht (Was, wenn du über WvW lvln willst, die empfehlenswerte Spielweise wäre, da du da meist viele Events/kills abstaubst und dadurch doch recht zügig aufsteigen kannst und gleichzeitig auch das nötige Karma für dein lvl 80 exo equip farmst).

Renth/Eirik/Nalvor
Diamond Pirates [DP]
Abaddon’s Mouth

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Tobias.3201

Tobias.3201

Auch wenn es irgendwie möglich sein mag im WvW alleine zu spielen, so ist es doch deutlich effektiver (und in meinen Augen auch vieeell lustiger) in einem Zerg oder ab und zu auch mal in kleinen Gruppen mitzulaufen.
Auch wenn du TS-Muffel bist, musst du im TS ja nicht reden. Zuhören sollte schon reichen. Möglicherweise handhaben die das auf den stärkeren Servern wie Kodash oder Elonafels anders (ich habe keine Ahnung!), aber bei uns auf AM ist es zumindest so.

Eril Elidor
Mystic Warlords of [kaA] | Die Randoms [Rndm]
Abaddons Mund

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Sofern du wirklich PvP spielen möchtest und nichts vom abfarmen von wehrlosen Leuten hältst, bleibe besser beim sPvP. Zum einen hat es den klaren Vorteil dass man sofort das Equip hat, zum andern trifft man dort erfahrene(re) Spieler an die ggf. sogar noch recht gut spielen. Im WvW vielleicht alle 2-3 Stunden mal einen, der auch nur halbwegs im Solokampf geübt ist. Die meisten rennen im WvW mit 5+er Gruppen oder gar in Zergs rum und überlaufen einfach alles was sich ihnen in den Weg stellt. Mit PvP hat das an sich wenig zu tun, was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb das WvW vpn Arenanet zum PvE Content gezählt wird.

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Turkman.1089

Turkman.1089

Sofern du wirklich PvP spielen möchtest und nichts vom abfarmen von wehrlosen Leuten hältst, bleibe besser beim sPvP. Zum einen hat es den klaren Vorteil dass man sofort das Equip hat, zum andern trifft man dort erfahrene(re) Spieler an die ggf. sogar noch recht gut spielen. Im WvW vielleicht alle 2-3 Stunden mal einen, der auch nur halbwegs im Solokampf geübt ist. Die meisten rennen im WvW mit 5+er Gruppen oder gar in Zergs rum und überlaufen einfach alles was sich ihnen in den Weg stellt. Mit PvP hat das an sich wenig zu tun, was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb das WvW vpn Arenanet zum PvE Content gezählt wird.

Naja, das ist schon sehr pauschal negativ gegen WvW im Allgemeinen.

Ich finde, man kann durchaus sehr interessante PVP Erlebnisse im WvW haben. Weniger 1on1, aber wie gesagt, dafür ist wohl sPVP oder vielmehr tPVP da.

Aber so Kämpfe 5er Gruppe gegen 5er Gruppe können durchaus sehr interessant sein, ebenso wie ein Kampf Zerg gegen Zerg sehr spannend sein kann, wenn mal zwei wirklich gut koordinierte Gildenzergs von ähnlicher Größe aufeinandertreffen (Was, zugegeben, nicht so häufig vorkommt, wie man sich das wünschen würde!). Es sind hier halt andere Fähigkeiten gefragt, als im sPVP. Es geht weniger um Einzelkönnen, als um perfekte militärische Befehlsausführung im gut geführten Zerg, bzw. blindes Verständnis und perfekte Eingespieltheit im Kleingruppenkampf.

Auch kann man hier zur genüge schöne heroische Kämpfe gegen eine Überzahl an Feinden haben und hierbei als Gruppe seinen Skill beweisen.

Also meines Erachtens ist WvW durchaus als PVP anzusehen, wenngleich der Kampf gegen Spieler vielleicht mehr forciert werden müsste, indem Burgen schwieriger zu cappen sind und so dem Feind mehr Zeit gegeben wird, Belagerer zu stellen. Fairer von den Vorraussetzungen ist aber unbestritten sPVP/tPVP, da geb ich natürlich recht.

Renth/Eirik/Nalvor
Diamond Pirates [DP]
Abaddon’s Mouth

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Aquila.6870

Aquila.6870

Wenn Du Spass am PvP hast, solltest Du in der Tat beim sPvP bleiben – WvW hat im Moment einen sehr geringen PvP-Anteil. Es ist in der Regel ZergvsZerg oder ZergvsMauer, Tor oder what ever. Klar macht es manchmal Spass mit einer Gruppe abseits davon rumzurennen. Aber das Du mit ner 5er-Gruppe auf ne 5er-Gruppe triffst, ist doch recht selten.

Das man mit einer gut eingespielten Truppe auch mal einen Zerg auseinander nehmen kann (so wie man es aus anderen Spielen gewohnt ist), kannst Du hier auch getrost vergessen. Mit AOE triffst Du nicht mehr wie 5 Gegner.

Somit ist PvP für PvP-Interessierte zur Zeit die einzig wirkliche Wahl. WvW macht Spass – der Anspruch fehlt halt noch.

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Seeka.4308

Seeka.4308

Wenn Du Spass am PvP hast, solltest Du in der Tat beim sPvP bleiben – WvW hat im Moment einen sehr geringen PvP-Anteil. Es ist in der Regel ZergvsZerg oder ZergvsMauer, Tor oder what ever. Klar macht es manchmal Spass mit einer Gruppe abseits davon rumzurennen. Aber das Du mit ner 5er-Gruppe auf ne 5er-Gruppe triffst, ist doch recht selten.

Das man mit einer gut eingespielten Truppe auch mal einen Zerg auseinander nehmen kann (so wie man es aus anderen Spielen gewohnt ist), kannst Du hier auch getrost vergessen. Mit AOE triffst Du nicht mehr wie 5 Gegner.

Somit ist PvP für PvP-Interessierte zur Zeit die einzig wirkliche Wahl. WvW macht Spass – der Anspruch fehlt halt noch.

Abschnitt 1
1. Ja Spvp nicht TPVP den im TPVP ist auch wieder Teamplay gefordert.
2. Ja nein Gilden zergs sind in der Regel sehr aufs Zusammenspiel und Techplay aus.
3. Naja türme erobern hat schon seinen reitz zu beginn. aber halt nur zum beginn.
Das verteidigen ist meist anspruchsvoller. (Gw2 Benötigt den Gilde VS gilde modus
wie in GW1)

Abschnitt 2
Dickes fail genau hier liegt die Stärke der eingespielten Gruppen du kannst mit 10 läuten nen 20iger Zerg besiegen erfordert aber Spielerisches Können und auf einander abgestimmte fähigkeiten.

Abschnit 3
Dem kann ich nur zum Teil Zustimmen da man im SPVP oder im unbezahlten TPVP als solo Spieler besser zwahr aufgehoben ist aber als Teamspieler dan doch eher im WvW oder Im TPVP allgemein bereich. Soweit ich mich erinnere ist im SPVP auch nur dummes Draufklopfen der fall.

Drakkar See mit Leib, Seele und Herzblut!
[DSS] Drakkar See Spähre!!http://www.youtube.com/user/Azzona/featured

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Wenn ich das schon höre…. WvWvW hat nix mit PvP zu tun…
Sorry…

PvP bedeutet Spieler gegen Spieler… udn dabei ist es absolut Egal, ob da nun 1vs1, 3vs1 5vs4, 20vs10 oder 50vs50 sind…
In dem Moment, wo mindestens ein Spieler gegen einen anderen Spieler antritt, ist es PvP.
WvWvW ist (genau wie damals RvR bei DAoC) nur eben eher ausgelegt auf Riesenschlachten, in denen man nun mal das Pech haben kann, dass da plötzlich 30 Mann um die Ecke kommen!
Wer das nicht mag, soll dem WvWvW fern bleiben!
Wer Gruppen PvP ala 5vs5 betreiben möchte und sich im WvWvW rumtreibt, muss damit rechenen mal eben von 50 Mann überrollt zu werden. Wer sich dann beschwert, beweißt nur, dass er nicht isn WvWvW gehört!
Wer Solo auf den WvWvW Maps rumrennt und sich dann beschwert, weil er mal eben von einer 5er Gruppe umgemäht wurde, gehört genauso wenig ins WvWvW!

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: Aquila.6870

Aquila.6870

Klar, sobald ein Spieler gegen einen anderen spielt, handelt es sich um PvP. Keine Frage. Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es ihm aber um einen gewissen “Skill”. Dieser ist, so wie es von A-Net ausgelegt wird, derzeit nicht wirklich vorhanden.

Ist schon klar, das es im WvW Solo-Spieler, 5er-Gruppen aber auch 30-50 Mann-Zergs gibt. GW2 ist aber das erste PvP-Spiel das ich spiele, das den Zerg überbevorteilt.

Beispiel:

Warum sammeln sich bei einer Belagerung recht gerne 30 Mann an ein und dem selben Punkt? Weil ein AOE nur 5 Spieler treffen kann! In anderen Spielen (nicht nur DAOC) wäre sowas ein gefundenes Fressen. Würde man relativ locker mit ner 8er Gruppe auseinander nehmen. Klar ist es nachvollziehbar, das es so betrieben wird (das System gibt es halt vor). Spannendes, anspruchvolles PvP oder RvR sieht aber anders aus. Macht es hinsichtlich der Belohnungen irgend einen Unterschied, ob ich mit 30 Mann einen leeren Turm einnehme oder aber es trotzdem irgendwie mit 10 Mann gegen Verteidiger schaffe? Nicht im geringsten!

Von daher: GW2 heutiger Stand belohnt einfach nur Massen von Spielern. Es ist nicht – oder eher weniger – auf Skill ausgelegt. Nicht weiter schlimm. Man kann Spass dran haben. Wenn nicht, lässt man es eben sein.

Das schöne an GW2 ist es ja, das alle auf ein und der selben Zeitzone spielen. Sei es nun WvW oder PvE. Es soll ja auch Leute geben, die auf Orr Spass daran haben, mit 30 Mann auf ein paar hilflose Mobs einzuprügeln und immer die selbe Tour von Events ablaufen. Es gibt aber auch andere (wie mich) die da irgendwie Mitleid mit den Mobs haben. Da ich arbeitsbedingt aber eh eher nachts reinkomme, kann ich das “Bußfertige Lager” oder what ever auch mit 2 oder 3 Spieler machen. Anderer Anspruch; dann macht es mir Spass. WvW sehe ich da ähnlich.

(Zuletzt bearbeitet am von Aquila.6870)

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Also Geld für Repkosten sollte man bei solcher Spielweise vielleicht mehr dabei haben, als wenn man sich in einen gemütlichen Zerg mit anständiger Leitung verkriecht (Was, wenn du über WvW lvln willst, die empfehlenswerte Spielweise wäre, da du da meist viele Events/kills abstaubst und dadurch doch recht zügig aufsteigen kannst und gleichzeitig auch das nötige Karma für dein lvl 80 exo equip farmst).

Dazu kommt, dass man beim Mitlaufen mit einem Kommandeur/Zerg auch ganz gut ins WvW reinkommt und sieht, wie das WvW im Groben funktioniert. Man sollte zumindest soweit einen Eindruck bekommen, um entscheiden zu können, ob WvW einem Spaß machen könnte oder eher nicht.

Ich bin überzeugter Random Spieler und TS Hasser. Deswegen habe ich in GW1 auch nur die Zufallsmaps gespielt.
Macht Solo WvW überhaupt Sinn?

Was heißt schon “solo”?
Du brauchst mMn keine Gilde und auch nicht zwingend TS, um im WvW sinnvoll mithelfen zu können. Als Random kannst du zB problemlos in einem Zerg mitlaufen, Festungen verteidigen oder Lager erobern. Gruppenmitglieder für bestimmte Aktionen (zB an einer bestimmten Stelle Katapulte aufbauen) werden auch öfter mal über den Chat gesucht. Da geht schon manches (anderes ohne TS vermutlich aber auch nicht so gut, klar). Falls du wirklich eher an 1on1-Kämpfen interessiert bist: Die sind mMn kein vorrangiger Bestandteil des WvW – egal welches Level und Equip man hat.
@TE: Einfach mal ausprobieren!

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: drazzar.3042

drazzar.3042

Ich bin überzeugter Random Spieler und TS Hasser. Deswegen habe ich in GW1 auch nur die Zufallsmaps gespielt.
Macht Solo WvW überhaupt Sinn?

Was heißt schon “solo”?
Du brauchst mMn keine Gilde und auch nicht zwingend TS, um im WvW sinnvoll mithelfen zu können. Als Random kannst du zB problemlos in einem Zerg mitlaufen, Festungen verteidigen oder Lager erobern. Gruppenmitglieder für bestimmte Aktionen (zB an einer bestimmten Stelle Katapulte aufbauen) werden auch öfter mal über den Chat gesucht. Da geht schon manches (anderes ohne TS vermutlich aber auch nicht so gut, klar). Falls du wirklich eher an 1on1-Kämpfen interessiert bist: Die sind mMn kein vorrangiger Bestandteil des WvW – egal welches Level und Equip man hat.
@TE: Einfach mal ausprobieren!

Wie wird man denn bitte zu einem “TS Hasser”?
Es ist doch 100x lockerer im TS zu sitzen, als wie ein Nerd alleine vor dem Bildschirm zu kleben und jeden Müll schreiben zu müssen – sowohl für einen selber als auch für die anderen die mit dir am spielen sind…

ich frag aus reinem Interesse.

[QQ]

Einsteigerfragen zu Open PVP

in WvW

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Wen fragst du jetzt, wenn du mich zitierst?
Ich bin kein “TS Hasser”.
Davon abgesehen finde ich nicht, dass man diese Diskussion um TS/kein TS hier in diesem Thread schon wieder führen muss.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde