Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das am 9. September farbige Klosteine kommen sollten ja jetzt alle mitbekommen haben.

Interessant dabei ist folgende Aussage von einem der Devs die vielleicht noch nicht alle mitbekommen haben:

Yes, so each color is purchased individually, and it is important to note that there is no hierarchy for colors so that you have to purchase blue and then have to go to red or yellow or whatever. It is also important to point out that if you already bought a commander tag, it will become account bound so that when you’ve bought a blue commander tag you’ll never have to spend money on that again. So if you bought blue already you can go ahead and buy other colors if you want. If you’ve bought more than three you can contact costumer support and get a refund.

Quelle: http://www.guildmag.com/command-tag-gamescom-2014/

Also anscheinend bekommen alle die den Titel jetzt haben pauschal das blaue Symbol und müssen jede weitere Farbe zusätzlich kaufen (wobei es natürlich extrem “kundenfreundlich” wäre jede Farbe für 300G anzubieten). Ein freies hin- und herschalten ist also erst möglich wenn man sich die anderen Farben auch noch gekauft hat.

Und was mich ein bisschen stutzig macht ist auch die Aussage “If you’ve bought more than three you can contact costumer support and get a refund.” … wenn also z.B. jemand für 3 Chars den Klostein hat, dann bekommt er nichts wieder? Fair ist das irgendwie nicht. Sie bekommen den accountweiten Klostein also für 300G und jemand der jetzt nur 1 Klostein hat bekommt die gleiche Leistung für 100G ? Betrifft mich zwar nicht, finde ich aber nicht OK.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Playmate.8521

Playmate.8521

Ich finds auch nicht wirklich fair das jemand der “nur” 2 oder 3 Tags hat nichts zurück bekommen soll sondern nur bei 4 und mehr. Die Farben sind zwar vllt schick aber total unnötig. Auf der Minimap wird der Name des Commanders angezeigt – für jeden halbwegs intelligenten Menschen sollte das genügen.
Was das mit der Rückerstattung berifft bin ich seit gestern richtig derbe angepisst. Ich hab seit 2 Wochen n Commander Buch in meiner Bank weil für nen zweiten Commi aber noch nicht benutzt (hab dezente Entscheidungsschwierigkeiten ob für Warri oder Guard). Hatte es mittlerweile satt mit meinem Mesmer zu commanden welcher den Commi nur bekommen hat, weil es mein Mainchar ist/war. Nun mit dem Update bräuchte ich mir dies bezüglich keine sorgen machen – wenn ich nicht schon diese 100 Gold wortwörtlich aus dem Fenster geschmissen hätte. Ich brauch diese dämlichen anderen Farben nicht. Und nen Gold-Liebscher hab ich auch wieder nicht – es hat ewig gedauert endlich mal das Geld für den zweiten Commi zusammen zu haben……
Wer WvW Spielt und sich um sein Hab und Gut kümmert weiss wie sehr das upgraden und ausstatten mit Belagungswaffen ans Geld geht.
Das der Preis für den Commi angehoben werden muss war schon lange überfällig – wobei eine drastische Anhebung der WvW-Tokens sinnvoller gewesen wäre. Genauso wie bei dem Asc Schmuck wäre es dort doch auch möglich gewesen eine Preisliche Differenzierung zwischen WvW und PvE only zu machen….

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Mayama.1854

Mayama.1854

Die Farben sind zwar vllt schick aber total unnötig. Auf der Minimap wird der Name des Commanders angezeigt – für jeden halbwegs intelligenten Menschen sollte das

…genau weil ja jeder die Karte offen hat wenn Komm A den Meleetrain leitet und Komm B die Caster Backline

Rutka / Dorio – Kodash

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Also generell: die Farben machen absolut Sinn – darüber brauchen wir IMHO absolut nicht zu diskutieren. Alleine schon z.B. in Situationen wo mehrere Kommander nahe beieinander sind. Es ist 100 mal einfacher dann dem roten/grünen/blauen Kommi zu folgen als jedes mal erst sortieren zu müssen wer welcher blaue Klostein ist. Wenn ich sage “Meelees zum roten Kommi, Stoffis zum blauen, jeder der nicht weiss wo er sonst hin soll zum Gelben” kapiert das jeder oder zu zögern. Wenn die Leute dann erstmal suchen müssen welches von x blauen Symbolen das von “Grumpfbacke 2000, Vernichter vielfacher Gefahren” ist, weil jemand im Chat schreibt “Meelees zu ‘Grumpfbacke 2000, Vernichter vielfacher Gefahren’ – und zwar Pronto” ist das schlicht viel umständlicher.

Das Problem ist einfach die seltsame Umsetzung des Systems durch ANet.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Betrifft mich zwar nicht, finde ich aber nicht OK.

Ist das Gleiche wie bei der Garderobe in Bezug auf gewisse Waffenskins: Niemand bekommt etwas weggenommen, alle nur etwas geschenkt. Mache halt weniger weil sie schon 2 oder 3 Klosteine hatten. Wem es das wert war ggf sogar schon vor Monaten einen 2. oder 3. Klostein zu kaufen der hat diese ja auch schon genutzt. Ich finde Rückerstattungen bei sowas daher Unnötig. Gibt es sie doch können die Betroffenen sich freuen, aber beschweren weil man den 2. oder 3. gekauften nicht erstattet bekommt muss sich keiner.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich denke mal das davon ausgegangen wird das die wenigsten mehr als 3 Titel gekauft haben und mit der Preiserhöhung erspart man sich Schlichtweg den Megaaufwand 100e Erstattungen zu entrichten.

Auf gut deutsch jeder der 1-2 gekauft hat kann sich freuen da er nur 100g bis 200g bezahlt und die, die 300g ausgegeben haben können sich nicht beschweren weil es angegelichen wurde

Ich persönlich finde es gut so geregelt. Accountbound Commi wurde immer gefordert wie wild nun bekommt Ihr es und meckert trotzdem…

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Playmate.8521

Playmate.8521

Die Farben sind zwar vllt schick aber total unnötig. Auf der Minimap wird der Name des Commanders angezeigt – für jeden halbwegs intelligenten Menschen sollte das

…genau weil ja jeder die Karte offen hat wenn Komm A den Meleetrain leitet und Komm B die Caster Backline

Zum einen gibt es squads und zum anderen rede ich von der minimap und nicht der großen.

Und indirekt ist es etwas wegnehmen – denn keiner von den Leuten hätte je etwas doppelt gekauft wenn es von anfang an gewesen wäre – bei der Garderobe gings bei mir zum glück nur um ein paar Gold aber jetzt mit dem Comm Tag das sind gleich mal 100 die einfach “weg” sind. Im Zorn auf sich ziehen leistet Anet grad ganze Arbeit. Kein Wunder das mehr und mehr Leute zu anderen Spielen wechseln.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Smoky.3125

Smoky.3125

Also ich muss sagen ich finde es gut das Kommander Accountbound wird.
Allerdings finde ich es eine Frechheit das er weiterhin für Gold angeboten und nun noch teurer wird anstatt das man es endlich mal an etwas WvW gebundenes bindet.
Und die größte Frechheit ist das man jede Farbe neukaufen soll.
Was denkt Anet wie viel Geld ein WvW Kommander so im WvW macht ? 500G inner Woche ? Wenn man Glück hat reicht es gerade mal um Blaupausen und Bufffood zu kaufen, jetzt aber noch 300g verlangen für 1 !!!! Farbe finde ich mehr als frech ich hoffe erlich das dieses System nochmal überdacht wird sonst denke ich wird es wenige Kommis geben die sich den Luxus wirklich leisten denn 300g für ne Farbe ist einfach viel zu teuer und nicht durchdacht

just my two cents

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Desiderius.7259

Desiderius.7259

Die Accountbindung wird von Usern als positiv aufgefasst, auch die Preiserhöhung ist an sich kein Problem. Schließlich ist der Klostein auf jedem Charakter verwendbar.

Das Hauptproblem ist, dass A-Net entschieden hat, ein Minimalfeature, wie den Farbwechsel mit 300g je Farbe zu belasten. Hallo? Die Entscheidung kann nur jemand getroffen haben, der keine Ahnung vom WvW hat. Aber hey…. Das ist man als WvW’ler ja eigentlich schon gewöhnt.

PS: Liebe Mods. lieber Ramon. Ihr dürft in euren Berichten an die Zentrale gerne das Wort “Bullkitten” verwenden. Vielen Dank.

vom bösen “Elonafels” [DE]

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Denkt doch mal über den Tellerrand hinaus.
Wenn alles Accountgebunden ist kauft es sich jeder auch nurnoch 1x also fällt der Goldsink weg.
Also muss man es irgendwie anders wieder Regeln das Gold rausgenommen wird und da ist das wirklich die beste Lösung überhaupt.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Sunny.2793

Sunny.2793

Also ich denke das ich mir auf jeden Fall noch vor dem Update nen Kommander kaufen werde, 200 Gold spart man damit ja auf jeden Fall, wenn alle weiteren dann wirklich nochmal 300 kosten werd ich mir das natürlich nochmal gründlich überlegen, aber man muss auch ehrlich sein und sich darüber im Klaren sein das 300 Gold jetzt auch nicht die Welt sind..
Bevor sich da jetz jemand aufregt, mein Kassastand sind momentan stolze 3 Gold, ich müsste mir das also auch wieder alles erspielen

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

die wvwspieler, damit meine ich die richtigen und nicht die karmatrain/schönwetterspieler kommt es meistens garnicht auf den loot an, sondern um den spass an keepfights, open pvp etc. da sind 300g schon gewisse dimensionen. ich freu mich jedenfalls schon auf die ganzen trolle und pvespieler mit ihren bunten klosteinen.

gildenkommis( was nur die gilde sieht) würde ich besser finden und da sind 300g auch vollkommen ok, da man als gilde zusammenpacken kann.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Warum man ein quality-of-life feature hinter riesige Goldkosten stellt entzieht sich meiner Kenntnis. Farbige Kommandeure sind kein Progressionssystem sondern ein Organisationsfeature, das absolut gar nichts kosten sollte. Die Zielfunktion kostet ja auch kein Gold, oder der Teamchat, oder die Anzeige von umkämpften Sturkturen/Schlachtkreuzen.

Das sind alles Struktur/UI-funktionen die es für jeden geben sollte. Der Sinn hinter farbigen Kommandeurtags ist es, dass man mehrere Kommis auf einer Karte besser einteilen kann und dieser Sinn geht komplett verloren, wenn man jede zusätzliche Farbe hinter irgendwelche Kosten stellt.
Und wenn man Pech hat, haben sich evtl. 3 Kommis auf der Karte alle nur eine(gleiche) zusätzliche Farbe gekauft, wodurch dann wieder mindestens 2 Kommis die gleiche Farbe hätten(z. B. alle haben das Standardblau + Rot dazugekauft, also würde bei 3 Kommis eine dritte Farbe fehlen).

Auch die Erhöhung des Kommandeurs auf 300G halte ich für eine falsche Entscheidung. Klar brauchen sie Goldsinks, aber warum entfernen sie dann erst die Umtrait und Reperaturkosten, die auf alle Spieler verteilt sind und regelmäßig anfallen, und erhöhen dann die Kosten für einen kleinen Teil der Spielerschaft? Zumal man quasi immer umtraiten/reppen muss, aber nicht immer mehr Kommanddeursymbole kauft. Langfristig wird hier also auf einen begrenzten Goldsink gesetzt, statt auf den, der garantiert dauerhaft genutzt wird.

Außerdem sind diese 300G extrem feindlich gegenüber Kommandeuranfängern, die anfangen wollen zu leiten. 100G war genau soviel Gold, dass man sich als Neukommi schon überlegt hat, ob es das einem wert ist und ob man wirklich genug Ehrgeiz hat, aber es war gleichzeitig billig genug um nicht zu extrem Gold farmen zu müssen, wenn man halbwegs aktiv spielt(wobei 100G nach wie vor für viele Spieler noch eine Menge Gold ist).
GW2 wird immer älter und die Zahl der aktiven Kommandeure wird damit auch zunehmend abnehmen, gerade auf kleineren Servern. Hier sollte man also nicht auch noch den Einstieg für neue Kommis erschweren, denn Kommis sind auf quasi jedem Server der Motor des WvW. Wenn ein Kommi fehlt geht oft nichts. Kommandeure halten das WvW am leben, besonders auch auf kleineren Servern und man sollte diese Server nicht noch zusätzlich benachteiligen gegenüber den Massenservern, die eh schon viele Kommis haben. Natürlich würde aber diese Änderung langfristig auch die vollen Server betreffen.

Diese Änderung ist keinesfalls positiv, sondern darf meiner Ansicht nach als WvW-feindlich angesehen werden. Die fehlende Verbidnung der WvW-Entwickler zu der WvW-Community wir hier leider wieder einmal mehr als deutlich. Sehr schade, dass man hier wieder eine Situation verpasst etwas gutes für das WvW zu tun und stattdessen dem WvW sogar eher noch schadet.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

300 Edelsteine sind nicht die Welt. Ich finde das sehr gut. Irgendwie muss Anet auch Geld verdienen. Kommis können ja gerne Sammeln damit sie sich eine andere Farbe kaufen können.

In Zeiten wo wohlhabende Spieler um 250.000 Gold oder mehr besitzen ist das doch kein Problem. Selbst als Dauer-wvw-Gast habe ich meine 5 Gold am Tag zusammen, einfach aus dem Trash der nebenbei dropt. Wer wirklich nur am WvW interessiert ist und für das PvE wenig Gold braucht.. für den ist das nun wirklich ein Klacks. Ich verstehe nicht warum ihr euch hier so aufregt.

Außerdem sind diese 300G extrem feindlich gegenüber Kommandeuranfängern, die anfangen wollen zu leiten.

Das geht auch mit einer kleinen bis mittleren Gruppe OHNE Symbol. Ich verstehe wirklcih nicht warum so viel Aufregen um dieses Symbol gemacht wird. Ein angehender Kommi kann einfach seine TS-Gruppe entsprechend instruieren. Die sollten das schaffen ihm im Kanal zuzuhören ohne Symbol auf der Karte.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Öh, der Kommi kostet nicht 300 Edelsteine sondern 300G. Und nur weil einige wenige Spieler bestimmte extreme Verschiebungen im Handelsposten gewinnbringend nutzen konnten, sollte man nicht für diese die Preise designen, sondern für den durchschnittlichen Spieler. Was du bei deinen 5Gold pro Tag übersiehst ist, dass Kommandeure ja eben Zusatzkosten haben. Belagerungswaffen gehen bei einem aktiven Raid weg wie nichts und Spenden von netten Mitspielern muss man erstmal bekommen und auch dann decken sie nur selten die Anzahl der genutzen Blaupausen.

EDIT:

Das geht auch mit einer kleinen bis mittleren Gruppe OHNE Symbol. Ich verstehe wirklcih nicht warum so viel Aufregen um dieses Symbol gemacht wird. Ein angehender Kommi kann einfach seine TS-Gruppe entsprechend instruieren. Die sollten das schaffen ihm im Kanal zuzuhören ohne Symbol auf der Karte.

Ohne Lampe wird es schwer, die Leute erst mal überhaupt ins TS zu bekommen. DIe kommen auf die Karte, sehen kein Symbol und gehen dann einfach wieder und suchen sich woanders eine Lampe oder gehen ganz aus dem WvW. Selbst wenn du es schaffst einige Leute in TS zu bekommen, so entgehen dir dann trotzdem diese nicht-TSler, selbst wenn du alle 60 Sekunden in den Kartenchat schrieben würdest, dass du ohne Lampe im TS leitest(was sehr krasser Spam wäre). Und spätestens wenn du mal rumporten musst(gleiche Karte oder andere Karte) wird es schwer die Leute zusammen zu halten, oder wenn du Mats aus verschiedenen Lagern holen musst, um etwas zu reparieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Nauda.3678)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Sorry, 300 Edelsteine für jede unterschiedliche Farbe der Account-Lampe scheinbar und 300G angeblich für die Account weite Lampe.

Belagerungswaffen gehen bei einem aktiven Raid weg wie nichts und Spenden von netten Mitspielern muss man erstmal bekommen und auch dann decken sie nur selten die Anzahl der genutzen Blaupausen.

Um Spenden bitten und im Zweifelsfall fragen ob jemand welche hat. Ist mir noch nie passiert das jemand mal keine Belagerungswaffen hatte. Und ich spiele echt immer nur mit random Kleingruppen von 3-5 Spielern. Die werfen auch Golems ohne was dafür haben zu wollen.

Auch kann man Siegesmarken in Blaupausen tauschen, aktuell droppen mal weniger so das meine Siegmarken von 2.000 auf 600 gefallen sind, aber in der Regel kann man im Auktionshaus sehr günstig Belagerungswaffen gegen Gold/Silber kaufen. Eine Golem-Blaupause ist dann meist bei 20-30 Silber.

Ich weiß wirklich nicht ob das auf den Top 5 -Tieren noch schlimmer wird mit den Ausgaben.. aber ich denke bei mehr Spielern findet sich auch eine höhere Spendenbereitschaft.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Sorry, 300 Edelsteine für jede unterschiedliche Farbe der Account-Lampe scheinbar und 300G angeblich für die Account weite Lampe

Zum Glück überhaupt keine Edelsteine, aber eben leider 300G pro Farbe.

Und wie gesagt sind Spenden durchaus nett und manchmal gibt es schon mal größere Spenden, aber dafür braucht man oft entweder einen sehr netten Spender oder man muss ein bekannter Kommi sein. Aber wenn man wirklich viele Sachen hintereinander dreht und evtl. auch in einigen Deff stellt, so geht das schon deutlich in die Blaupausen. Und eine eigene ausgebaute Garni mit Deff vollzustellen ist auch nicht so billig, wenn man es ordentlich macht(am besten dann noch mit Ü-Waffen, die nochmal teurer sind).

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Da Nazgul.3172

Da Nazgul.3172

Ich habe mal bei meinen Leads drauf geachtet, dass ich bei etwa 4 Stunden Lead auf etwa 40 Ü Rammen, 40 normale Rammen, 3-10 Omegas, nehmen wir einen Schnitt von 4 , 20 Ü Pfeilis, 5 Gildenkatas , 5-10 Ü Trebs und so ca. 5 Ü Ballisten komme.
Dazu noch BuffFood.
Sind ca. Angaben ; gibt halt Tage , wo man viel mehr Ü Rammen braucht, wenn vieles T 2 aufwärts ist, manchmal weniger.
Rechne mal zusammen…da bleibt einem nix übrig.

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich so in der Mitte meines Leades nach Spenden frage, weil NACH meinem Lead, wenn ein anderer KOmm übernimmt, die Spendenbereitschaft gegen NULL geht, ich jedoch in der Mitte meine Kosten meist wieder reinbekomme.

Für Kodasch

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Zraak.4590

Zraak.4590

Ich hätte da eine wichtige Frage an die UI Designer:

Die farbigen Symbole für Kommandeure wurden ja jetzt eingeführt, um eine bessere Unterscheidung gleichzeitiger Akteure mit Kommandeur zu erreichen.
Nur leider berücksichtigt dies nicht, dass es farbenfehlsichtige und farbenblinde Spieler gibt, womit die Absicht einer besseren Unterscheidung nicht erreicht wird, solange die Kommandeur-Symbole sich nicht von der Form her unterscheiden.
Wie wollen Sie dieses Problem beheben?

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Das ist ja mal ´ne interessante Frage, wäre ich nie drauf gekommen. ^^ Wäre allgemein aber keine schlechte Idee, mehr Kombinationen (4 Farben und sagen wir 4 Formen) würden ja auch den normalen Zergs mehr Möglichkeiten geben. Könnte aber auch unübersichtlich werden.

Ich wette allerdings, dass ANet nichts in die Richtung unternehmen wird. Letztlich handelt´s sich hier um die Interessen einer Randgruppe und wegen der wird wohl kaum ein Entwickler Mehraufwand betreiben – es sei denn, sie können dann 4 Farben und X Formen in Rechnung stellen und so nochmal Gold aus dem Spiel ziehen. ;P

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Zraak.4590

Zraak.4590

Einen Hinweis auf der Verpackung dieses Spiels, dass es sich ausschließlich an Personen ohne körperliche Beinträchtigungen richtet habe ich nicht gesehen. Und ich glaube kaum das ein Unternehmen wie dieses sich Behindertenfeindlichkeit und Disableism leisten kann.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Farbblinde mit rot-grün Schwäche können immer noch pink von rot oder blau von lila unterscheiden. Ein Problem bleibt natürlich bei dem gelben oder roten Symbol.

Ist aber alles kein Problem. Die haben maximal das gleiche Problem was wir aktuell haben. Können aber mit der Maus darüber gehen und bekommen den Namen oder einfach selber den Kommandeur spielen.

Nein, Randgruppen werden und müssen Nicht unterstützt werden. Sonst müsste jeder Spielecontroller sowohl die Menschen ohne Daumen als auch die die im Rollstuhl sitzen berücksichtigen. Blinde sind von einem solchen Spiel auch komplett ausgeschlossen.

Bezüglich Behindertenfeindlichkeit liegst du auch falsch. Behindertenfeindlich ist man nur wenn man Bewusst es diesen Menschen schwerer macht. Behindertenfreundlich ist es allerdings nicht. Muss es aber auch nicht. Du arbeitest auch nicht jeden Tag eine Woche für deine behinderten Mitmenschen und gibst ihm/ihr deinen Verdienst.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Zraak.4590

Zraak.4590

Der Anteil der Bevölkerung mit Farbfehlsichtigkeit und Farbenblindheit liegt bei ca. 8%. Von 2 Millionen Käufern sind das etwa 160000 betroffene Accounts. Ich bin mir sicher das es unwirtschaftlich wäre diesen Käufern vor den Kopf zu stoßen, wenn das Verkaufsmodell auf Käufe im Schwarzlöwenhandel abziehlt.
Es wäre daher sehr Sinnvoll das Problem der Farbunterscheidung zu adressieren und die Symbole für Kommandeure auch von der Form her etwas zu variieren.
Kurz gesagt Form und Farbe ändern. Es würde sich sogar anbieten die für Guild Wars typischen Rassen dafür herzunehmen, z.B. ein Charrkopf in Rot, ein Nornkopf in Blau, ein Sylvarikopf in grün, ein Menschenkopf in gelb, ein Asurakopf in violett etc.

Mein letzter Kommentar ziehlt auf folgendes ab. Wenn ich bei dem Verkauf einer Ware nicht kenntlich mache, weil es nicht offensichtlich ist, das bestimmte Personengruppen diese Ware nicht oder nur eingeschränkt nutzen können, dann ist das Irreführung, im härtesten Fall sogar Betrug. (z.B. der Verkauf eines Autos mit Einparkhilfe an einen gehörlosen Menschen, wenn die Einparkhilfe nur akustisch signalisieren kann)
Ein offener Hinweis wäre allerdings ebenso schwierig, weil die Gefahr bestünde dabei zu weit zu gehen und offen Behindertenfeindlich zu erscheinen.

Übrigens leistet jeder in Deutschland mit seinen Abgaben ins Sozialsystem und den Steuern einen Beitrag, um Menschen mit Behinderung zu unterstützen. So gesehen gibst du wirklich einen Teil deines Lohnes an behinderte Mitmenschen.

Aber nun nochmal zurück zu den Symbolen für Kommandeure. Neben dem Problem das ich angesprochen habe, gibt es ja auch derzeit Unmut über die höhe der Kosten für die Symbolvarianten, die ich gut verstehen kann. In meinen Augen liefert der bisher angekündigte Kostenaufwand noch zu wenig Funktionalität, als das sich die weiteren Farben für das WvW lohnen, wo sie doch am dringensten gebraucht werden.
Ich hoffe das es bis zum Erscheinen unter den Veröffentlichungen auf https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/feature-packs/ noch zu einem Umdenken in dieser Politik kommt. Andernfalls verliert das Spiel damit deutlich an Attraktivität für mich.

Eine andere Frage die mich noch beschäftigt. Werden die bisher erworbenen und noch nicht verwendeten “Kompendium des Kommandeurs” Gegenstände damit nutzlos, oder erhalten diese die neue Funktionalität der Farbauswahl?
Weil im letzteren Fall wäre das günstig sich diese jetzt für 100 Gold und 250 Ehrenabzeichen zu kaufen und zu lagern, bevor der Preis später steigt.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Versteh das bitte nicht falsch, ich finde es sogar Lobenswert wie sehr du dich hier für eine Minderheit einsetzt. Aber deine eiskalte Forderung jemanden zu verpflichten sein künstlerisch Urheberrechtlich geschütztes Werk auf eine bestimmte Weise anzupassen empfinde ich ein wenig naive.

Forderst du auch das du deinen Forenbeiträge und Blogpost in alle Sprachen der Welt schreiben musst weil es keine automatisch Mechanische Übersetzung gibt? Nein? Ist das für die Chinesen die zufällig auf dieser Seite Landen dann irreführend? Vielleicht sollte man ihnen dann den Zugriff darauf in Selbstzensur entziehen?

Ich will damit nur sagen das bestimmte Dinge einfach zu viel Aufwand sind. Wenn du einen guten Freund hast und der leidet jetzt unter der Farbblindheit dann kannst du ihm beim Spielen mit ihm ja einfach im TS sagen wo aktuell der Kommi ist dem ihr Folgt. Aber das weißt du wahrscheinlich eh schon. Denn das Symbol ist letztlich nicht wichtig. NUR wenn der Kommi springt.

Dann Könntest du dir auch einfach angewöhnen für deinen Freund der sich in deiner Gruppe befindet deine persönliche Wegmarke zusätzlich auf die Stelle zu setzen.

Oder ihr schließt euch zusammen und verwendet zusätzlich eine der Farben die noch erkannt werden können, es gibt ja auch welche die gehen.

Zu deiner frage mit de Kompendium: Sofern ich das Verstanden habe wird es einfach nur Accountweit. Also ist dann auch nicht mehr handelbar. Zurückerstattet bekommst du dein Gold aber nur wenn du es öfter als 3 mal gekauft hast und den Support kontaktierst, Abzüglich der 300 Gold die du für die ersten 3 mal ausgegeben hast.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Das ist ja mal ´ne interessante Frage, wäre ich nie drauf gekommen. ^^ Wäre allgemein aber keine schlechte Idee, mehr Kombinationen (4 Farben und sagen wir 4 Formen) würden ja auch den normalen Zergs mehr Möglichkeiten geben. Könnte aber auch unübersichtlich werden.

Ich wette allerdings, dass ANet nichts in die Richtung unternehmen wird. Letztlich handelt´s sich hier um die Interessen einer Randgruppe und wegen der wird wohl kaum ein Entwickler Mehraufwand betreiben – es sei denn, sie können dann 4 Farben und X Formen in Rechnung stellen und so nochmal Gold aus dem Spiel ziehen. ;P

in einem spiel was ich jetzt nicht namentlich erwähnen möchte, gibt es eine option, wo man glaub 3 oder 4 der weitverbreitesten arten dieser krankheit einstellen kann, damit es für diese spieler einfacher fällt ^^

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Wird schon ewig diskutiert: https://www.google.de/search?q=color+blind+gw2+site:forum-en.guildwars2.com – und teilweise auch schon berücksichtigt (die neuen Farben im WvW z.B. kommen daher)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Hoch interessant Tres, mir ist noch nie etwas dergleichen in irgendeinem Game untergekommen, hätte ich nicht erwartet. Da wir hier aber von ArenaNet reden und Community-Feedback etwa so ernst genommen wird wie ein posthumer Friedensnobelpreis für Osama bin Laden, bleib ich bei der Aussage – es wird sich nichts ändern. Gerade was WvW angeht.

Und @ Zraak: Mir ging es vor allem um eins, nämlich den Randgruppen-Status für Personen die GW2 spielen und WvW (anderswo ist der Commander und seine Farbe eh irrelevant) und dann auch noch eine Farbenfehlsichtigkeit haben. Die WvW´ler stellen ohnehin eine Minderheit dar, wir haben nicht viel Gewicht für ANet. Selbst wenn wir 50.000 aktive EU-WvW-Spieler hätten, was ich für utopisch halte, wären 8% davon nicht viel. Geht man jetzt noch davon aus das die 8% nur für Männer zutreffen und Frauen viel weniger betroffen sind, ist die Zahl nochmal kleiner (auch wenn Männer wohl den Hauptteil der Spielerschaft eines MMOs stellen). Es ist einfach unrealistisch dass hier Anpassungen vorgenommen werden. Falls ANet in der Hinsicht was tut ziehe ich meinen Hut vor ihnen und spare mir ´ne Woche lang meine zynischen Kommentare, ingame wie im Forum.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

da stimme ich dir 100% zu schattenlied.

auch wenn es bereits zu spät ist, hätte ich mir gewünscht wie bereits oben geschrieben das man auf verschiedene farben verzichtet ( macht eh kein sinn außer kosmetischer natur) und lieber für 300 gold ein gildeninternen kommi anbietet. da könnte man als gilde zusammenpacken, wenn man es braucht, aber ich denke mit schattenlieds aussage wurde alles gesagt . fehlt nur noch das alle wvwspieler und pvpspieler markiert werden, damit die minderheit erkannt wird . irgendwann wird den wvwspielern und pvpspielern noch ihr virtueller “reichtum” weggenommen .

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Arcan Soulstorm.4356

Arcan Soulstorm.4356

Kann mir irgendjemand nochmal eine Quelle geben wo gesagt wird, dass zusätzliche Farben exakt weitere 300g kosten müssen? Bisher habe ich nur gehört, dass weitere Faben kosten, mangels genannten Kosten macht meine Traumwelt da also gerade noch ein deutlich kleineres Preisschild dran…

(Zuletzt bearbeitet am von Arcan Soulstorm.4356)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Kann mir irgendjemand nochmal eine Quelle geben wo gesagt wird, dass zusätzliche Farben exakt weitere 300g kosten müssen? Bisher habe ich nur gehört, dass weitere Faben kosten, mangels genannten Kosten macht meine Traumwelt da also gerade noch ein deutlich kleineres Preisschild dran…

Das Video auf http://www.guildmag.com/preview-september-2014-feature-pack/ -> die sagen zwar nicht explizit “Hast du eine Farbe kostet die nächste auch 300G”, aber sie betonen schon, dass jede Farbe 300G kostet und man sie einzeln kaufen muss. Leider gibts auch im EN-Forum keine klare Aussage von irgendeinem Dev dazu. Naja, übermorgen kommt ja der Artikel dazu. vielleicht steht es da explizit drin.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Kai.7819

Kai.7819

Ich bin aufs update gespannt ich hab derzeit 5 lampen krieg nach dem aktuellen stand also 200g wieder . Das man jetz diese infos rausgelassen hat kommi wird teurer is meinung nach n versuch bissel kohle ausm spiel zu ziehen. Und das am ende leude 300 statt 100 zahlen solln , ok . Ich denk 2-3 tage später kommt n update ….alle die vor dem update oder vor dem statement mehr als 1 hatten & weniger als 4 kriegen kohle oder ne farbe oder n guddi . Darum werden sich schon die leude kümmern die sich benachteiligt fühlen ne (:

Wenn man häufiger leadet und raushaut brauch man meiner erfahrung nach nich nach spenden fragen die kommen von allein.Abwarten und erst enrage gehn wenn dat update durch is leude .

Ciao

Ultimate Dominator , Idol , Bescheidener Typ

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Also wenn ich mir mal meinen Werdegang zum Public-Kommi anschaue:

Zuerst habe ich nur gildenintern geleadet. Daraufhin wurde ich regelrecht gedrängt, mir doch endlich einen Klostein für Public zu holen. Als reiner WvW- und PvP-Spieler habe ich niedrige Einnahmen bei hohe Ausgaben. Entsprechend zäh musste ich die 100g zusammen sparen.

Hätte das blaue Ding damals schon 300g gekosten, hätte ich mir das ganze gespart. Ein normal (fast casual) spielernder WvWler bekommt so viel Geld nicht zusammen! Bzw. er braucht ewig lange und kann während des Sparens nur noch begrenzt Ausbauten anwerfen, Def-stellen oder Belas werfen/spenden. Ebenso wäre jeder Späh-Einsatz und jedes Dolly-Schubsen eine Bremse auf dem Weg zum Kommi-Zeichen.

Mit anderen Worten: Die hohen Kosten werden dazu führen, dass gerade jene, die wirklich Erfahrung im WvW sammeln, sie sich nicht leisten können. Allenfalls Karmatrain-Fahrer werden entsprechend Gold ansparen können.
In Folge dessen werden viele erfahrene Kommis bei ihrem Blau bleiben (und somit die farbigen Klosteine zu nutzlosem Prestige-Tand werden lassen). Gute Neu-Kommis werden kaum noch nach kommen. Am Ende leaden dann nur noch Karmatrainer und PvE-Bobs … Tolle WvW-Zukunft.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Im englischen Forum kommt das neue System übrigens auch nicht besonders gut an → https://forum-en.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Commander-Tag-Changes-Feedback-merged (>420 Postings bisher)

Allgemeiner Tenor ist identisch mit hier → mehr Farben = super, hoher Preis = auch noch OK, Accountbindung = super, pro Farbe zahlen = ANet hat total am Thema vorbei agiert.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

so nun ist es offizel euer rumgeheule war völlig umsonst
der kommi kostet 300g und die farben sind schon alle mit drin man muss nix extra kaufen

https://www.guildwars2.com/de/news/big-changes-are-coming-to-the-commander-system/

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Um was wetten wir dass das die Reaktion auf das “rumgeheule” war? ;P

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Asmodi.9543

Asmodi.9543

Umsonst würd ich net sagen, immerhin hat es mich erheitert und flames gegen anet konn7en gar net falsch sein…

Nein im Ernst, die bis jetzt einen Kommi gekauft haben bzw. kaufen werden kommen wohl am besten weg. Also wer noch keinen hat…..jetzt ist die chance dazu..

Wenn das Ding nach dem Update 300 Gold kostet dann ist das so.
Obwohl als reiner wvw spieler ist es schon eine utopische summe….

Schere is voll IMBA, Stein gut balanced..sagte das Papier !!!

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Um was wetten wir dass das die Reaktion auf das “rumgeheule” war? ;P

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/wuv/wuv/Commander-Tag-Changes-Feedback-merged/4313965

Hi Guys,
Just wanted to clarify that we did indeed change our plans based on your feedback. What was said during the interviews at Gamescom was correct at the time but after listening to what you had to say we decided to make a change to the feature be in line with what you felt was a more balanced approach to the change.
Thank you very much for your feedback and we hope that you enjoy this upcoming change.
Thanks,
John

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Desiderius.7259

Desiderius.7259

so nun ist es offizel euer rumgeheule war völlig umsonst
der kommi kostet 300g und die farben sind schon alle mit drin man muss nix extra kaufen

https://www.guildwars2.com/de/news/big-changes-are-coming-to-the-commander-system/

Zum Glück haben wir unseren Mund aufgemacht, sonst hätte A-Net nämlich den 300g/Farbe Plan umgesetzt.

vom bösen “Elonafels” [DE]

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Noch als kurzes Update: Die Informationen aus dem Blogpost sind aktueller, als die Informationen die auf der gamescom in Interviews gegeben wurden und daher zutreffend. Herzlichen Dank für euer Feedback – wir haben das System entsprechend abgeändert.

Bitte berücksichtigt, dass das System noch nicht auf den Servern ist. Solltet ihr also derzeit einen charaktergebundenen Kommandeur haben, und diesen Charakter löschen, so wird der Kommaneur-Status nicht auf den Account übertragen und ihr müsstet ihn euch neu kaufen. Technisch können wir erst mit dem Update vom 9. September nachvollziehen welcher Account als Kommandeur gekennzeichnet ist, und welcher nicht.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Aza.1049

Aza.1049

Am besten find ich ja den Teil hier:

Jessica Boettinger

Was die Zukunft angeht, so werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie man besonders erfahrene und verdiente Kommandeure kenntlich machen kann

Kann man sich hier schon iwo für den goldenen Schei*haufen nominieren lassen? - Der Klostein an sich ist mir einfach zu Mainstream ^.^

Raidleiter | Gildenrat | Galleon [GL]
WvW I´m gonna miss u </3
LuckyNoobs [LN] | Hardcore PvE

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

so nun ist es offizel euer rumgeheule war völlig umsonst
der kommi kostet 300g und die farben sind schon alle mit drin man muss nix extra kaufen

https://www.guildwars2.com/de/news/big-changes-are-coming-to-the-commander-system/

Zum Glück haben wir unseren Mund aufgemacht, sonst hätte A-Net nämlich den 300g/Farbe Plan umgesetzt.

ihr bzw wir ? du meinst wohl eher die englischsprachrige community. wir sind genauso unwichtig wie die wvwcommunity .

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Kann man sich hier schon iwo für den goldenen Schei*haufen nominieren lassen? - Der Klostein an sich ist mir einfach zu Mainstream ^.^

Das kommt sowieso erst in 2 Jahren und wird dann als sensationelle Content-Erweiterung angepriesen. Hast also noch Zeit ^^

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Spätestens in 1,5 Jahren sind eh alle bei Camelot unchained !

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Die PvP’ler ja.
Der rest eher nicht. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Spätestens in 1,5 Jahren sind eh alle bei Camelot unchained !

Ja garnich… ich zieh mir nen 0815 free2play asia grinder. Als Konkurrenz völlig ausreichend^^

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Azuro.2845

Azuro.2845

“a garnich… ich zieh mir nen 0815 free2play asia grinder. Als Konkurrenz völlig ausreichend^^”
Gib mir bitte mal ein paar Namen von Spielen mit WvW system, was neues zu probieren schadet ja nicht.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Spätestens in 1,5 Jahren sind eh alle bei Camelot unchained !

Wenn ich mir anschaue wie da die Entwicklung läuft bezweifle ich das die auch nur annähernd ihre Versprechen und die aufgebaute Erwartungshaltung halten werden.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

was ist daran verkehrt ? sie bauen schritt für schritt weiter sofern sie entsprechend geld haben und lassen die spieler/fans mit einfließen in die programmierung . zeig mir mal bitte ein spiel wo du als spieler so extrem einfluss nehmen kannst vorher und meistens nicht mal nachher .

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Gerade wenn Spieler während des laufenden Entwicklungsprozesses mitreden dürfen kommt am Ende Murks raus. Oder es wird nie fertig. Oder beides.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

aber aus fehlern lernt man und das ist wichtig. wenn man ständig update für update den selben fehler macht ist es weitaus schlimmer als einmal ein fehler zu machen.

natürlich sind nicht alle einer meinung, aber dann muss halt aus verschiedenen meinungen ein gemeinsamer nenner gefunden werden und zu hoffen ist, das es ja ein pvpspiel ist, auch endlich mal auf die pvpspieler eingegangen wird. ich bin guter dinge, was ich bis jetzt gelesen habe .