Flussufer: Alles was uns besser macht
Auch wenn wir dieses Thema schon 100 mal besprochen haben und ich dafür wahrscheinlich wieder geköpft werde.
Eins der größten Mankos ist und bleibt die Ts aktivität, bzw. bereitschafft ins Ts zu gehen. Dadurch macht man nicht nur sich selbst, sondern auch den leitenden Kommander es viel schwerer als nötig. Deshalb bitte Leute, kommt auf das Flussufer Ts!
1. nicht nur auf den ewigen und eigenen Grenzlanden kämpfen.
2. afk stehen kann man im PVE Gebiet. Man sieht oft genug viel zu viele die nur parken.
Nutzt das Flussufer WvW – Forum (http://flussufer-wvwvw.enjin.com) Meldet euch an und lasst euch freischalten. Wie genau das geht erfahrt Ihr auf der HP.
Da gibt es auch einen Raidplaner…
Wenn Ihr allerdings nicht auf Flussufer spielt, werdet Ihr nicht freigeschalten um interne Bereiche zu sehen.
Für alle nicht Freigeschalteten sind nur die öffentlichen Bereiche zugäglich.
LG,
Kurash / Xi I
Wieder mal das übliche…
Jeder der nicht im TS ist wird automatisch als Ballast behandelt.
Es gibt zwar ein paar Kommis die das anders sehen aber dieses ständige rumgehacke nervt einfach nur. Anstatt die Fehler wo anders zu suchen sind es immer die Leute die nicht im TS sind.
Es funktioniert auch sehr wohl ohne TS ganz gut und andersrum gehen viele Sachen mit TS genau so schief.
Ziemlich oft hat man den Fall das auf dem Flussufer-TS nach 10 Freiwilligen gefragt wird um etwas zu erledigen und von den 30 Leuten im TS melden sich nur 3.
Aber hey, hauptsache die Leute sind im TS.
Solange es diese Zwei-Klassengesellschaft gibt wird unser Server weiter absinken.
Man muss sich ja nur mal in Ruhe das Forum hier durchlesen um zu sehen das einige Gilden ihr eigenes Süppchen kochen und sagen " Entweder ihr passt euch uns an oder habt pech gehabt".
Das Flussufer-TS ist sicherlich eine nette Sache, das bestreite ich ja garnicht. Aber diese Versessenheit macht alles einfach nur schlimmer. Eigentlich dachte ich das der Großteil der Kommis so alt ist um zu wissen das man mit zwang nix erreicht.
Aber was zählt schon was ich sage, solange die 10% der aktiven Spieler die sich hier im Forum betätigen was anderes sagen ist alles in Ordnung….
Mach dich nich verrückt Compo.Von Tari hab ich hier noch nix konstruktives gelesen ausser alle ins TS zu zwingen.
Gibts echt wichtigeres um den Zusammenhalt zu stärken.
Aber der Thread hier interessiert eh keinen von daher……
sach ich doch, FU TS !
Was haben dauernd alle mit unserem Gilden-TS ?
ich glaub das problem haben fast alle server, zumindest was die tsaktivität betrifft. einfach jemand abkommandieren, der den randoms per chat anweisungen gibt und fertig ist. mit den sogenannten randoms nicht verscherzen, da jeder server abhängig von ihnen ist, zumindest was das wvw betrifft.
Treszone , sign for your comment ^^
[DE]Dzagonur – Jeder hat das recht Beutel aufzuheben, bevor er das Zeitliche segnet.
ich glaub das problem haben fast alle server, zumindest was die tsaktivität betrifft. einfach jemand abkommandieren, der den randoms per chat anweisungen gibt und fertig ist. mit den sogenannten randoms nicht verscherzen, da jeder server abhängig von ihnen ist, zumindest was das wvw betrifft.
=> sign.
zudem:
- Commander die zwar gern einnehmen, aber sich zu schade sind notwendigen Ausbau/Aufbau von Waffen/Reperaturen/Aufbau Öl etc. wenigstens zu starten
- Kartenchat bei dem auf Anregung/Kritik sofort mit “dann wechsel doch den Server” reagiert wird.
- Aggressivität im Kartenchat & teilweise auch im TS
==>Elona Reach || R.I.P. Riverside ||
(Zuletzt bearbeitet am von Cruelia.6128)
Wieder mal das übliche…
Jeder der nicht im TS ist wird automatisch als Ballast behandelt.
Ich weiß nicht, woher die Verbitterung zu dem Thema TS kommt (wahrscheinlich habe ich da die erste Hälfte einer Diskussion nicht mitbekommen). Aber ich kann aus meiner WvW-Erfahrung als “Zergling” den Vorschlag (!= Zwang), sich dem TS-Kanal anzuschließen, durchaus nachvollziehen.
TS erleichtert die Kommunikation ungemein. Selbst wenn ein Commander einen Tipp-Adjudanten hat, so ist es oft (etwa mitten im Kampf) doch eher Zufall, ob ein Mitglied im Squad die Nachricht rechtzeitig liest oder nicht. Richtig konzertierte Aktionen (“Alle schnell hier hinter dem Felsen sammeln”) sind darüber nur selten möglich, und manchmal können auch nur wenige Kommunikationsausfälle eine Taktik empfindlich stören (“Hier jetzt kein Schlachtkreuz machen, bitte!”) Viel zu oft habe ich selbst erlebt, wie mir nachdem ich defeated war und zur Feste zurück geportet bin erst dann aufgefallen ist, dass der Commander schon vor zwei Minuten panisch “RÜCKZUG” in den Chat geschrien hat.
Vielleicht kurz zu meiner Situation und wie ich inzwischen spiele: Ich habe kein Headset und kein funktionierendes Mikrofon an meinem Rechner. Aber wie wohl die meisten Spieler habe ich Lautsprecher. Seit ein paar wenigen Wochen habe ich nun TS installiert und logge mich regelmäßig ins Flußufer-TS ein, wenn ich WvW-Spiele. Ich kann zwar im TS nicht mitreden, aber ich kann mithören, und das hat mit bereits immens geholfen. Insgesamt liege ich nun weniger oft tot auf dem Boden herum weil ich weiß was der aktuelle Commander eigentlich vor hat (dies lässt sich i.d.R. nicht so ausführlich durch den Chat verbreiten), und ich bekomme gefühlt deutlich früher mit, wann wo was passiert. Wenn Freiwillige gesucht werden (“Kann mal wer bei Durios schauen was los ist?” oder “Sitzt jemand am treb?”) kann ich im Chat reagieren und mich beteiligen.
Mein Vorschlag (!= Zwang) an andere Spieler wäre es daher durchaus, einmal TS auszuprobieren und sich zumindest als Zuhörer in den Kanal des Commanders einzuklinken. Das Tool kostet nichts, der Serverzugang ist frei, und auch sonst entstehen einem dadurch eigentlich keine Nachteile. Wenn man es dann bescheuert findet kann man es immer noch sein lassen. Meine Erfahrung war aber, dass ich dadurch mehr vom Spiel mitbekommen habe und insgesamt auch mehr Spaß am WvW hatte.
Und ja: TS-Spieler spielen nicht automatisch besser, “Randoms” spielen nicht schlechter und sind wertvolle Mitglieder der WvW-Community, TS ersetzt keinen fähigen Commander, Kommandos müssen auch weiter im Chat getippt werden, TS löst nicht das Problem des Hungers in der Welt, usw., usw., usw. Aber TS ist ein nützliches Werkzeug dass einige Vorteile und keine mir bekannten Nachteile bringt.
PS: Ich hoffe, dieser Post liest sich jetzt nicht als “MRA will alle zwingen in’s TS zu gehen”, denn so ist er nicht gemeint.
~MRA
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside
(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)
Ernsthaft ich weiss ebenfalls nicht wieso eine derartige abneigung gegen TS besteht, habt Ihr Angst man könnte euch als Frau oder Jugendlichen erkennen?Pipsiges Stimmchen oder ähnliches,zu Tiefe Bassstimmen,…. So egal alles. Ich spiele schon einige Jahre MMORPGs und fast ausschliesslich PvP und meiner Erfahrung nach hat man einfach mehr erfolg im PvP wenn man sich absprechen kann,sprechen geht schneller als schreiben,reaktionen sind somit schneller.
Und Misserfolge oder Erfolge nur am TS fest zu machen ist doch total Lächerlich,na klar kann man auch mit TS nutzung Loosen aber dann liegt es doch nicht daran das man TS nutzt sondern eher daran das Spieler keine Lust haben auf Anweisungen zu Spielen und lieber Ihr eigenes Ding drehen. Ich Persönlich fände es klasse wenn im Raidzerg keiner in der Gruppe ist der nicht im TS ist, für dauer und Permanet verweigerer gibt es dann halt nix,kein Support,kein Heal kein Spass.
In diesem Sinne regt euch doch weiterhin auf das es TS gibt und das man es nutzen soll, das es leute gibt die zusammenspielen wollen und dies auch über gebotene plattformen tuen,das Spieler Erfolgsorientiert Spielen möchten und nicht einsam und alleine durch die Virtuelle Welt Geistern möchten,usw. und so ……… (<- schreibs einfach mal da irgendjemand es falsch verstehen könnte: SAKASMUS AUS)
Intel i7-3820,MSI x79a-GD65 (8D),32 gb DDR3 Cosair 1800,2x SSD 520/550 128 gb,gtx 560 ti OC
Ich Persönlich fände es klasse wenn im Raidzerg keiner in der Gruppe ist der nicht im TS ist, für dauer und Permanet verweigerer gibt es dann halt nix,kein Support,kein Heal kein Spass.
Dann würden Spieler wie ich (die gerne Gold, BPs spenden oder stundenlang scouten), die einfach kein TS nutzen können (richtig: nicht können!), ja quasi “aus der Gruppe” ausgeschlossen werden.
Super Idee.^^
Das Klima wird immer besser.
Ob jemand TS nutzt ist seine Sache, bessere Kommunikation bietet es auf alle Fälle.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand es nicht nutzen will.
Bisher gefällt mir an RS eigentlich das gute Klima, dass überhaupt nicht mit dem hier im Forum vergleichbar ist…
Da wir das Thema TS jetzt erfolgreich beendet haben, können wir uns nun weiteren nützlichen Dingen zum Thema “alles was uns besser macht” widmen
Ich habe zwei Dinge, die mir in diversen Zergs aufgefallen sind:
1. Viele Spieler sind auf max. Krit & dmg geskillt und fallen daher sehr schnell, wenn es gegen einen größeren Zerg des Gegners geht. Im 1on1 allerdings sind sie überlegen.
2. Viele der erfolgreichen Kämpfe werden durch das Nutzen von Combofeldern, Explosionen (+Macht) und überwiegend Fernkampf entschieden.
Wenn man dann einen Dieb sagt, er könne doch bitte auf Fernkampf gehen…wird das i.d.R. dankend abgelehnt.
Gilden, wie RG, Boon, VII u.a. haben überwiegend auf Vita/Zähigkeit geskillt und fallen daher nur schwer um (das ist nur einer von vielen Faktoren) Warum also nicht vom Feind lernen und dem eigenen Server zu liebe für ein paar Silber im WvW die Fähigkeiten umskillen und so effektiver für den Zerg zu sein?! Oder eben nicht der ultimative Einzelkämpfer sein, sondern sich zurückzuhalten, in der Gruppe bleiben und mit der Gruppe arbeiten.
Member of: Die Nachkommen Abaddons [DNA]
Charakter: Romette – Thief
Anscheinend können einige beim Thema TS nicht über den Tellerrand schauen.
Nur weil IHR nix besseres zu tun habt als ins Flussufer-TS zu gehen heißt das noch lange nicht das es bei anderen genau so ist.
Bei mir und allen anderen Gilden-Kollegen ist das so das wir immer auf unserem Gilden-TS sind wo wir Blödsinn erzählen können, laut sein können oder sonstige Aktivitäten die auf anderen TS-Servern nicht erwünscht sind was ja auch durchaus verständlich ist.
Daher wird man uns auch nie auf dem Flussufer-TS antreffen, höchstens mal einzeln.
Und genau so geht es vielen anderen Gilden auch.
Ich habe lieber Spaß beim Spielen und bekomm dafür einmal mehr auf die Mütze anstatt stundenlang im Flussufer-TS ruhig zu hocken und nur dem Kommander zuhören.
Aber nungut, zurück zum eigentlichen Thema.
Was macht Elonafels anders als wir ? Wenn man hier um Forum herumstöbert findet man interessante Beiträge. Zum Beispiel wird da ein Abend gemacht wo sich alle Gilden mal im TS sammeln um sich gegenseitig kennen zu lernen.
Wäre das nicht mal was ???
Zu der Sache mit dem Fernkampf bei Gegnern.
Das ist eigentlich immer eine Chance für uns die nie genutzt wird. Wenn der Gegner sich zu nem Trupp gesammelt hat und auf Fernkampf geht muss man geschlossen mitten in den Gegner rein rennen.
Mehr als oft hat sich gezeigt das der gegnerische Trupp auseinander gesprengt wird und ihre Koordination fürn Po ist.
Das Problem ist das die meisten Angst haben in den Gegner zu rennen. Und wenn nur 2-3 Leute los rennen ist ja klar das die sofort umkippen.
Da kommt dann auch das Problem mit den vielen Glaskanonen zum Tragen =D
(Zuletzt bearbeitet am von Compo.8230)
Was uns immer wieder zurückwirft und offenbar nicht nur mir auffällt:
- “Geiz” (Viele sind offenkundig zu geizig, in Belagerungs-/Verteidigungs-Geräte zu investieren.
- “Faulheit” (Viele rennen nicht für Material zum Aufbau derselbigen).
das ist auf kodasch nicht anders, es sind immer die gleichen die laufen und die sachen stellen je mehr leute man aus wvw-gilden man dabei hat oder leute die oft unterwegs sind umso besser ist es, aber wenn du viele casuals dabei hast wendet sich das blatt immer mehr ^^
Was uns immer wieder zurückwirft und offenbar nicht nur mir auffällt:
- “Geiz” (Viele sind offenkundig zu geizig, in Belagerungs-/Verteidigungs-Geräte zu investieren.
- “Faulheit” (Viele rennen nicht für Material zum Aufbau derselbigen).
Als einer der Piken Square Spieler die schon mehrmals dass Vergnügen hatten gegen Riverside zu spielen kann ich nur sagen: meinst du dass Ernst ?
Ich kann mich an keinen Server erinnern der so massiev (und effizient) Gebrauch macht von Belagerungswaffen. Gestern während des resets haben wir recht unglücklich Hills in PS-BL an euch verloren. Als wir uns daran machten diese zurück zu erobern mussten wir feststellen dass Riverside innherhalb kürzester Zeit die grösste Ansammlung ACs errichtet hatte die ich je gesehen habe. Nachdem wir das äussere Tor durchbrochen hatten zählten wir alleine auf der äusseren Mauer mindestens 24 superior ACs (ham sie alle zerstört nur um ca 20min später festzustellen dass die fleissigen Handwerker diese neu errichtet haben)….keine Ahnung wieviele uns noch von der inneren Mauer beschossen. Dass sich bei euch scheinbar immer jemand findet der in Türmen und Festen Wache hält macht es auch nicht grad einfacher ;P
Riversideler: A thousand ACs of the Riverside empire descend upon you. Our arrows will blot out the sun!
Piken: Then we will fight in the shade.
Grüsse,
Corben – TUP
[TUP] – Aurora Glade
(Zuletzt bearbeitet am von Corben.3489)
habt ihr etwas die kodasch arrowcarts geklaut?
Solange ihr nicht unsere neue Elona-Kodash-Gemeinschaftsentwicklung klaut:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Elonafels-DE-vs-Laubenstein-FR-vs-Kodash-DE-2/204413
Aber der Prototyp hat noch nen paar Fehler und die Serienfertigung klappt auch noch nicht, sonst sähen wir im T1/T2 sicher besser aus
Was uns immer wieder zurückwirft und offenbar nicht nur mir auffällt:
- “Geiz” (Viele sind offenkundig zu geizig, in Belagerungs-/Verteidigungs-Geräte zu investieren.
- “Faulheit” (Viele rennen nicht für Material zum Aufbau derselbigen).Als einer der Piken Square Spieler die schon mehrmals dass Vergnügen hatten gegen Riverside zu spielen kann ich nur sagen: meinst du dass Ernst ?
Ich kann mich an keinen Server erinnern der so massiev (und effizient) Gebrauch macht von Belagerungswaffen. Gestern während des resets haben wir recht unglücklich Hills in PS-BL an euch verloren. Als wir uns daran machten diese zurück zu erobern mussten wir feststellen dass Riverside innherhalb kürzester Zeit die grösste Ansammlung ACs errichtet hatte die ich je gesehen habe. Nachdem wir das äussere Tor durchbrochen hatten zählten wir alleine auf der äusseren Mauer mindestens 24 superior ACs (ham sie alle zerstört nur um ca 20min später festzustellen dass die fleissigen Handwerker diese neu errichtet haben)….keine Ahnung wieviele uns noch von der inneren Mauer beschossen. Dass sich bei euch scheinbar immer jemand findet der in Türmen und Festen Wache hält macht es auch nicht grad einfacher ;P
Riversideler: A thousand ACs of the Riverside empire descend upon you. Our arrows will blot out the sun!
Piken: Then we will fight in the shade.Grüsse,
Corben – TUP
Du meinst unseren Biber-Hügel JA, Wir sind sehr fleissig und ein jeder rennt für den anderen um unseren Biber-Hügel zuhalten.
Das mit den überlegenen Waffen ist nur ein Resultat aus der verdammt guten Zusammenarbeit in diesem Kollektiv.
Achte auf den Biber und du wirst eine gut organisierte Truppe antreffen mit vielen Anhängern
So Long RON
[FLEE] Sweet Baby Jebus Please Help me
[fX]FEROX R.I.P. [PAIN]EndurePain R.I.P.
Zum Thema TS…
Die “randoms” wie Ihr sie immer so schön nennt können selbstständig denken ( Ja Wahnsinn!)
Man muss ihnen nur mal die Chance geben etwas zu leisten…
Neulich war ich als Kommander Aktiv und war im Gilden-TS Channel, das heißt ich hatte keine Sprachkommunikation zu den Spielern die im Ewigen-Channel waren.
Das einzigste was ich tat war kurze kleine anweisungen zu geben wie “Belebt die Leute” oder “Bleibt bei mir”. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, es hat wunderbar geklappt und haben eine Situation nach der anderen gemeistert.
Oft schadet es auch nicht den Spielern mal zu sagen, dass sie etwas Gut gemacht haben (Motivation).
Wenn es in unserer Ecke grad still ist, renn ich auch mal zur Raupe, einfach um Spieler mal etwas zu belohnen.
Und so wie immer über die Leute hergezogen wird, ist es meist verständlich wenn keiner ins TS will o.O
Nicht das es im TS dauernd schlechte Stimmung gibt, aber wenn was nicht klappt sind immer gleich die Leute schuld die nicht im TS sind (WTF?)
Ich Persönlich fände es klasse wenn im Raidzerg keiner in der Gruppe ist der nicht im TS ist, für dauer und Permanet verweigerer gibt es dann halt nix,kein Support,kein Heal kein Spass.
Dann würden Spieler wie ich (die gerne Gold, BPs spenden oder stundenlang scouten), die einfach kein TS nutzen können (richtig: nicht können!), ja quasi “aus der Gruppe” ausgeschlossen werden.
Super Idee.^^
Das Klima wird immer besser.
Was hat das mit Klima zu tun?Wer TS aus Technischen Gründen nicht nutzen kann, kann aber Wohl dem Raidlead per Whisper mitteilen das TS “im momment nicht geht”.Ich meinte in meinem vorpost Notorische TS Verweigerer, oder “ich hock lieber in meinem Gilden TS,können ja alle da rein kommen”Spieler.
Aber wenn auf einmal mehrere Spieler “Technische TS Probleme” haben und irgendwo als :
(Folgendes hat sicherlich Individuell seine berechtigung)
Ego Gold Farmer, just for Fun Mitläufer, 100% Karten Junkies, “ich will nur Mats Farmen aber kein PvP im WvWvW betreiben warum Ganken mich alle weg?”,Notorische TS verweigerern weil es geht nicht an der TS Zwang und und und….
dann wird es irgendwann soweit kommen das man Überhaupt nicht weiss wer spielt gerade WvWvW,wie voll ist die Map überhaupt, wer ist / kann Taktisch von nutzen sein und vor allem wie ist der Erfolg des Server wenn nicht mehr als 1/4 der WvWvW Spieler abgesprochenes PvP betreibt.
In meinen Augen ist es so das wenn man Erfolgreiches PvP betreiben möchte sollte man sich im Zerg schon unternander absprechen können,wer das nicht möchte muss sich dann halt einen Raid / Gruppe suchen wo er nicht im TS hocken “muss” und eben auf annehmlichkeiten wie Heilung,Support, Rezz usw weitestgehend verzichten.
Wenn ich ins PvP/Dungeon gehe und eine Gruppe bilde lade ich Grundsätzlich nur Spieler ein welche TS nutzen,teile dies aber im vorfeld auch mit.Wer dann kein bock auf TS hat der braucht auch nicht mitkommen.
Intel i7-3820,MSI x79a-GD65 (8D),32 gb DDR3 Cosair 1800,2x SSD 520/550 128 gb,gtx 560 ti OC
“In meinen Augen ist es so das wenn man Erfolgreiches PvP betreiben möchte sollte man sich im Zerg schon unternander absprechen können,wer das nicht möchte muss sich dann halt einen Raid / Gruppe suchen wo er nicht im TS hocken “muss” und eben auf annehmlichkeiten wie Heilung,Support, Rezz usw weitestgehend verzichten.”
Hm. In einem Raid / einer Gruppe ohne TS gibt es keine Annehmlichkeiten wie Heilung, Support, Rezz usw.? Wusste gar nicht, das das TS-gebunden ist …. Was kann der TS denn neben Kommunikation sonst noch so?
Wir können ja mal das TS abschalten und schauen, wie gut die Koordination mit Walls und Heals gegen TUP, RG oder HoB über den Chat so klappt. Dann wissen wir es.
Was uns immer wieder zurückwirft und offenbar nicht nur mir auffällt:
- “Geiz” (Viele sind offenkundig zu geizig, in Belagerungs-/Verteidigungs-Geräte zu investieren.
- “Faulheit” (Viele rennen nicht für Material zum Aufbau derselbigen).Als einer der Piken Square Spieler die schon mehrmals dass Vergnügen hatten gegen Riverside zu spielen kann ich nur sagen: meinst du dass Ernst ?
Du meinst unseren Biber-Hügel JA, Wir sind sehr fleissig und ein jeder rennt für den anderen um unseren Biber-Hügel zuhalten.
Das mit den überlegenen Waffen ist nur ein Resultat aus der verdammt guten Zusammenarbeit in diesem Kollektiv.
Achte auf den Biber und du wirst eine gut organisierte Truppe antreffen mit vielen AnhängernSo Long RON
Ohja, ist mein Ernst!
…Und ja, der Biber-Hügel ist sozusagen unsere “Bastion der Hoffnung”, der “Hort des letzten Widerstands”! (Faszinierend gut gedefft. Sollte für uns alle ein Vorbild sein. Danke Euch, Biber )
…Nun ja:
Am Sonntag Nachmittag verloren wir auf der Fu-Map unsere beiden Türme im 15 Minuten-Takt aus eben diesem Grund: Null Deff-Gerät. Stand dann zb beim Fels/Horst dennoch mal gut was, hatten wir keine Leute drin!
—-> Ergibt 2tes Manko:
Unorganisiertes “Scouting”
…Schlussendlich brauchten wir 3 Stunden, um unsere mittlere Festung wieder zu holen.
Grund:
Eine Form von lethargischer Resignation machte sich breit, weil wir einfach nicht die Masse hatten, diesen organisierten Raids von Piken wie auch Jade anzukommen. Vorallem, wenn grad mal kein Kommander da ist. Ist dann einer anwesend, macht die Hälfte der Leute nicht mit, respektive resigniert erneut, wenn wir gewiped (vollständig aufgemischt) werden.
—->Fazit: Momentan können wir
A) nur in einer Riesenmasse gegen deren organisiertes Spielen bestehen
B) oder uns auf das Verteidigen konzentrieren von dem, was wir bereits haben, da wir im offenen Feld ohne jede Chance sind.
C) Gibt es gottseidank Gilden und Verbände von uns, welche selbst gegen Boon&Co bestehen können. Jene sind jedoch nicht immer grad da, wo man sie brauchen könnte
D) müssen wir dringend lernen, an einem Kommander zu “kleben” (Vorallem jene, welche nicht im TS sind)
E) Eure Meinung (vorallem von jenen, welche Sonntag Nachmittags auch da waren;)
…
Q)… Müssen wir dringend davon wegkommen, uns untereinander zu “bekämpfen”. Wir habens ja schon nach “Aussen” schwer genug!
Freundliche Grüsse
Mac