"Geheule" eines WVW Anfängers

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: Vermox.9708

Vermox.9708

Servus !

Wenn ich die Beiträge in diesem Forumsbereich richtig verstehe, ist ein Problem der “Hard-Core” WVW Spieler die mangelnde Spielerzahl auf den Maps.

Es ist letztendlich wie überall im Leben, wenn die Erfahrenen ausscheiden, muss man Nachwuchs hochziehen und um Nachwuchs zu gewinnen, muss man sich Mühe geben.

Vermutlich fühlen sich diejenigen, die hier lesen nicht angesprochen, aber der Zugang für Anfänger ist nicht gerade einfach. Ich hatte eine Weile EOTM gespielt und versuche mich jetzt in den “richtigen” Maps.

Das geht los bei der Lingo, geht über den Erwerb von Boni oder dem teilweise suizidalen Daueranrennen gegen gutbewachten Festungen zahlenmässig überlegener Gegner und endet beim Umgangsstil.

Irgendwie scheint es OK, dass Kommander spontan die Map wechseln, ohne das im Einsatztrupp-Chat zu kommunizieren, auch gerne unter Kampf, wenn dieser schwierig wird. Und plötzlich stehst Du in einem Kampf, der eben noch balanziert schien, alleine da … naja, das mit dem “stehen” gibt sich dann schnell.

Klar, die Lösung ist einfach, werden einige sagen: Gehe in die TS Gruppe. Abgesehen davon, dass diese nicht immer angegeben ist, sehe ich nicht ein, warum ich einer mir unbekannten Gruppe, dann vielleicht auch noch auf einem fremden Server beitreten soll. Das Leben ist zu kurz um sich dem Ton, der teilweise im Map-Chat “gepflegt” wird, ins Ohr zu knallen.

Was ich nur sagen möchte, meiner Meinung nach liegt es nicht (nur) an Anet, wenn die Maps sich leeren.

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: huba.3519

huba.3519

WvW ist kein Tischlein deck dich und das leben ist zukurz jeden Neuling es recht zumachen. Pass dich an! Sammel deine Erfahrung lerne deine WvW-Community kennen.

A-net hat bei weitem nichts mit WvW Problem zutun was du hier beschreibst das liegt schlicht weg an dir und an deiner Community.

A-net stellt die WvW-Maps was du oder deine Community damit anfängt liegt an eurer Bereitschaft!

Amen

Far Shiverpeaks Engineer /Scrapper
[FLEE] Sweet Baby Jebus Please Help me
[fX]FEROX R.I.P. [PAIN]EndurePain R.I.P.

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: Zento.8527

Zento.8527

Servus Vermox!

Ich spiele selber nicht mehr, war aber lange Zeit im WVW aktiv.
Wie Huba schon sagte, man kann sich nicht jeden Neuling angeln und an die Hand nehmen, viele Server machen WVW Schulungen, wo stelle ich Deff, wann drehe ich ein Lager oder ganz für Anfänger was ist das WVW überhaupt? Klar, diese Schulungen haben, zumindest nach meiner Erfahrung, im letzten Jahr stark nachgelassen die Gründe sind unterschiedlich entweder machts keiner mehr, es kommt nicht gut an oder es fehlten die Teilnehmer, such dir was aus und natürlich fällt es dadurch Neuen schwer sich zurecht zufinden, allerdings dürfte das nicht lange dauern, viele beantworten auch Fragen im Map Chat, in wenigen Tagen sollte man die Abläufe im WVW kennen.

Allerdings muss ich dir leider sagen, keinen zwingt einen ins Ts, aber wenn du beim Commander mitläufst und nicht im Ts bist, verpasst du die Ansagen, ohne Ts kann grad ein Fight zwischen Zergs nicht organisiert werden, deswegen läufst du wahrscheinlich immer falsch, befindest dich auf einmal alleine auf der anderen Seite des feindlichen Zergs oder, wie von dir selbst angesprochen, der Zerg springt und du bekommst es nicht mit aueßerdem verpasst du auch jede Menge Spaß da im TS auch viel Blödsinn nebenher gesabbelt wird:)
Die TS Daten werden dir meist nach Fragen im Map Chat mitgeteilt, zumindest war das mal so.

Zusammengefasst: WVW im Zerg ohne TS ist für beide Seiten nicht so gut, du bekommst nichts mit und der Com verliert dich sehr warhscheinlich bei ersten aufeinandertreffen mit dem Feind, da seine Ansagen dich nicht erreichen daraus ergibt sich: Frust bei dir und Frust beim Com. Aber wie gesagt niemand zwingt einen ins TS es ist einfach effektiver und spassiger und ein Zerg ist über einen Chat einfach nicht zu organisieren, viel zu langsam man kann Ziele reinschreiben, das wars aber auch schon.

(Zuletzt bearbeitet am von Zento.8527)

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Wenn ich die Beiträge in diesem Forumsbereich richtig verstehe, ist ein Problem der “Hard-Core” WVW Spieler die mangelnde Spielerzahl auf den Maps.

Nein, die mangelnde Spieleranzahl ist eher nicht das Problem, sondern vielmehr, dass die Spieleranzahl der gegeneinander kämpfenden Server stark (auch je nach Tageszeit) voneinander abweicht und es dadurch zu Ungleichgewichten der Kämpfe/Server kommt.

Im “wirklichen Leben” ist z.B. bei allen Wettkampf-Mannschaftssportarten die Anzahl der teilnehmenden Spieler eines Teams festgelegt, und wenn ein Team mal einen Spieler weniger hat, z.B. im Rahmen einer Strafe, wird das bereits als deutlicher Nachteil für das Team angesehen.

Es ist letztendlich wie überall im Leben, wenn die Erfahrenen ausscheiden, muss man Nachwuchs hochziehen und um Nachwuchs zu gewinnen, muss man sich Mühe geben.

Absolut richtig. Aber nicht nur die Erfahrenen, sondern auch der Nachwuchs muss sich Mühe geben.

Irgendwie scheint es OK, dass Kommander spontan die Map wechseln, ohne das im Einsatztrupp-Chat zu kommunizieren, auch gerne unter Kampf, wenn dieser schwierig wird.

Es gibt gute und schlechte Kommander, so wie es gute und schlechte Zerglinge gibt.

Manchmal wird ein Map-Wechsel zuerst im TS bekannt gegeben, damit zuerst die TS-Spieler auf die andere Map kommen und nicht in einer Warteschlange hängen, danach wird es im Chat geschrieben für alle anderen. Macht durchaus Sinn.

Klar, die Lösung ist einfach, werden einige sagen: Gehe in die TS Gruppe. Abgesehen davon, dass diese nicht immer angegeben ist, sehe ich nicht ein, warum ich einer mir unbekannten Gruppe, dann vielleicht auch noch auf einem fremden Server beitreten soll.

Die Lösung ist in der Tat einfach, und nur weil Du nicht willst, ist es dennoch keine schlechte Lösung. Du kannst Dein Mikro ja auf stumm schalten, das machen einige. Wichtig ist erstmal nur, dass Du im TS die Ansagen vom Kommi hörst und sie befolgst.

Normalerweise werden die TS Daten regelmäßig im Chat geschrieben und niemand wird Dir böse sein, wenn Du im Einsatztrupp/Chat einfach mal danach fragst.

Wenn Du mit anderen Spielern als Team spielen möchtest (egal ob auf dem Sportplatz oder im WvW), solltest Du Dich an die Regeln und Wünsche Deiner Mitspieler ein wenig anpassen.

Falls Du gerne alleine spielst ist ein Zerg mit Kommi vermutlich nichts für Dich.

Aber Du kannst im WvW, z.B. als Roamer auch gerne alleine spielen. Es ist eine andere Spielweise, die auch Spaß machen kann.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: Vermox.9708

Vermox.9708

Es hat schon einen Grund, weswegen ich “Geheuel” in Anführungsstriche gesetzt habe. Ich komme schon zurecht. Aber ich wundere mich halt und wollte deshalb meine Beobachtungen weitergeben. Punktum.

Nein, die mangelnde Spieleranzahl ist eher nicht das Problem, sondern vielmehr, dass die Spieleranzahl der gegeneinander kämpfenden Server stark (auch je nach Tageszeit) voneinander abweicht und es dadurch zu Ungleichgewichten der Kämpfe/Server kommt.

Hm, also hier im Forum gab es mehrere Einträge, in denen von der Abwanderung von Spielern berichtet wird und in der Tat sind die Karten manchmal schon recht leer. Und eine Lösung ist mehr neue Spieler zu gewinnen.

Manchmal wird ein Map-Wechsel zuerst im TS bekannt gegeben, damit zuerst die TS-Spieler auf die andere Map kommen und nicht in einer Warteschlange hängen, danach wird es im Chat geschrieben für alle anderen. Macht durchaus Sinn.

Was TS nun betrifft, trifft hier wohl Wunsch (vertreten durch Zok und Zento) und Wirklichkeit (meine Beobachtungen) aufeinander. Meistens bin ich zwischen Mitternacht und 2:00 Uhr unterwegs. Um die Minizerks (gegen andere Minizerks oder Einzelspieler) zu koordinieren braucht es wirklich kein TS und die Sprünge auf andere Maps müssen auch nicht getaktet werden … und wenn der Zerg ’mal etwas größer ist, nun, es wird schon einen Grund haben, warum der Kommander des Einsatztrupps und mehrere seiner Leutnants mehrmals bitten, dass doch bitte das Katapult fertig gebaut werden soll. Kurzum: Ich bezweifel, dass ich der Einzige bin, der TS nicht sofort einsetzt.

Die Lösung ist in der Tat einfach, und nur weil Du nicht willst, ist es dennoch keine schlechte Lösung. Du kannst Dein Mikro ja auf stumm schalten, das machen einige. Wichtig ist erstmal nur, dass Du im TS die Ansagen vom Kommi hörst und sie befolgst.

Ich müsste ja nicht mein Mikro stumm schalten, sondern das mancher Spieler

Es ist doch klar, dass man ab einer gewissen Professionalisierungsstufe nicht um TS ’rum kommt. Aber es ist doch naiv zu glauben, dass es das erste ist, was neue Spieler machen. Für mich stellt TS eine Intimität dar, die ich nicht bereit bin mit jedem zu teilen. Und offensichtlich bin ich da auch nicht alleine.

Wenn Du mit anderen Spielern als Team spielen möchtest (egal ob auf dem Sportplatz oder im WvW), solltest Du Dich an die Regeln und Wünsche Deiner Mitspieler ein wenig anpassen.

Falls Du gerne alleine spielst ist ein Zerg mit Kommi vermutlich nichts für Dich.

Natürlich passt man sich den Regeln einer Gruppe erst einmal an.

Aber ich denke aufgrund meiner Beobachtungen, Ihr und (einige ? alle ?) Kommis fordert etwas, das die Community nicht bereit ist zu geben. Die Schwelle TS um in WVW (außerhalb von EOTM) hinein zu finden ist zu hoch.

Aber gut, weniger Spieler … noch mehr Welten werden zusammen gelegt usw usf. … Your Call.

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: Traya.2571

Traya.2571

Hi vermox,

Sollte dich dein weg zufällig jemals auf fsp führen, biete ich dir gerne an dir alles beizubringen was ich in 4 Jahren wvw gelernt habe. Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben, ts ist wichtig für den zerg und auch wichtig für fights. Ich empfinde ts auch nicht als etwas intimes, du musst ja nichts von dir angeben und auch nichts über dich erzählen. Jedoch hast du recht, wenn du sagst dass das nightcap kein ts erfordert. Auch wenn dir ein Kommi nicht mitteilt wohin er geht, siehst du es ja doch wenn du in der squad schaust.
Und sollte doch einmal etwas geschehen was dir unklar erscheint, findet sich auch immer jemand der dir weiterhelfen kann. Fragen kostet ja nichts ????

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: Genitor.1970

Genitor.1970

Um die Minizerks (gegen andere Minizerks oder Einzelspieler) zu koordinieren braucht es wirklich kein TS und die Sprünge auf andere Maps müssen auch nicht getaktet werden … und wenn der Zerg ’mal etwas größer ist, nun, es wird schon einen Grund haben, warum der Kommander des Einsatztrupps und mehrere seiner Leutnants mehrmals bitten, dass doch bitte das Katapult fertig gebaut werden soll. Kurzum: Ich bezweifel, dass ich der Einzige bin, der TS nicht sofort einsetzt.

Tut mir Leid wenn ich dich enttäuschen muss aber WvW-Zerg macht ohne TS garkeinen Sinn. Es geht um so einfache Sachen wie das du: “jetzt links..” nicht hörst und rechts läufst. Dann treffen dich 10 gegnersiche Spieler mit der 1 und du liegst. Richtungsangaben infight kann man, aus offenkundigen Gründen nicht im Chat schreiben.

Des weiteren ist es in der Regel so das Spieler die kein TS nutzen (im Chat nach Dingen fragen die im TS schon 10mal gesagt wurden, oft in die falsche Richtung laufen etc.) ignoriert oder sogar im Chat attackiert werden. Das mag asozial klingen hat aber durchaus verständliche Gründe. Wenn du stirbst verhilfst du einem Gegner zum Rally und gibts Punkte ab; ausserdem gibt es immerwieder Helden die versuchen werden dich zu rezzen und dabei selbst draufgehen => du spielst dann effektiv mehr für den Gegner als für den eigenen Server. Um solche Spieler zu behalten kümmert sich auch keiner. Da sind die meisten eigentlich froh wenn sie nichtmehr ins WvW kommen.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen mit TS zu spielen. Keiner zwingt dich zum Reden und wenn du andere Spieler nicht hören willst kannst du ja alle muten ausser dem Kommi. Dessen Ansagen musst du einfach hören sonst bist du zu 100% der Doofe.

Server: Elonaspitze Millersund, Auroralichtung, Kodasch
Gilde: [fack] Pirates of Millers Sound

"Geheule" eines WVW Anfängers

in WvW

Posted by: Lotus.2917

Lotus.2917

WvW neuling… es gibt 2 varianten… Variante 2 wurde hier schon beschrieben ich finde diese allerdings nicht die beste.

Variante 1. du suchst dir eine WvW orientierte gilde, die auch anfänger aufnimmt… gibt da diverse unterschiede zum einen die ultra hardcore gilden die gw2 als ihre berufung und wvw ihr Auftrag ansehen… diese solltest du vll meiden, dann gibts die WvW gilden die aus normalen menschen bestehen, darin enthalten sind meisst erfahrene wvw nasen die durchaus wissen was ihre klasse so zu bieten hat, und was eben nicht. und dann gibts noch die PVX gilden die WvW anbieten, da ist eine integration am einfachsten, du kommst rein je nach dem wie gut der tag an der arbeit lief, wird dir auch jeder helfen wollen, und der rest ist übungssache.
Die eine tolle WvW comunity im sinn von tolle leute im public wvw ts, etc… es ist unterschiedlich die meissten WvW public TS die ich bisher miterlebt habe sind (von Internationalen server wo jede menge kulturen, und iduviduen aufeinander treffen also recht kullant und mehr oder weniger angepasst, bis hin zu den Public TS wo ein sprachbreich abgedeckt wird) , z.b. Französisch oder Deutsch oder Spanisch… wobei auf dem spanischen sind auch viele Italiäner da ist dann wieder ein gemisch… meisst sind diese public wvw ts etwas ruppiger ja man kennt sich auf eine art, deutschland gibts 1x bzw die andern ebenfalls deutschsprachigen länder funktionieren kulurell gesehen alle inetwa gleich, wenn man damit umgehen kann dann wird man da sein spass haben (ich habe da mein spass) wenn nicht dann bleibt einem noch das Gilden TS und da ist eh ein anderer umgangston.

Du hast sozusagen die wahl wo du spielen willst, wenn deine Sprachkenntnisse also Französisch, Englisch, Italienisch etc gut bis fliessend sind, dann geh dahin wo es dir gefällt^^ teste es aus wechsle paar mal die Welten, und bleib da wo es dir am besten gefällt. wenn du allerdings nur im Deutschen gut bist dann bleiben dir ja auch noch wechselmöglichkeiten, aber die Public TS umgangsformen ändern sich halt nicht wirklich.

Lg