Hohe Einstiegshürde für WvW?

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Moin,

alleine kann man im WvW nicht viel reißen(außer man ist daphönix ;D). Selbst mit ner 5er Gruppe beschränkt sich das Spielen auf Lager cappen, Geheimangriffe und dem Typen mit dem Blauen-Hut nachrennen. Richtig Spaß macht WvW erst, wenn man sich in einer Gilde im TS organisiert und einen fähigen Kommandeur hat, der Ansagen erteilt. (Und dann mit 20-30 Leuten z.B. einen Angriff auf eine Festung macht)

Leider haben die meisten Gilden die sowas organisieren eine sehr hohe Einstiegshürde und ein strenges Regelwerk. Meiner Meinung nach teilt sich das WvW ziemlich in Richtung “Pro Gamer”, die sich in Gilden organisieren und denen die einfach nur ab und zu dem blauen Hut nachlaufen, aber nicht wirklich Spaß am WvW haben.

Was meint ihr dazu? Ist das richtige “WvW-Feeling” für nicht “Pro Gamer” schwer zu erreichen? Was ist die offizielle Aussage von Anet dazu?

Gruß

Ps: Ich bin zum Glück in einer relativ liberalen Gilde. Aber ich höre immer häufiger von WvW-Gilden wo das schon fast militärisch zugeht.

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Pagolothas.6140

Pagolothas.6140

Das Problem ist vielen von uns bekannt, daher wird es demnächst auf Millersund im neuen Forum einen extra Bereich geben, in welchem es WvW-Anfängern leichter gemacht wird, eine passende Gilde zu finden, welche dem eigenen Können und den Anforderungen gerecht wird. Es gibt bei uns Gilden, die sich über jeden weiteren Mann freuen, und andere, bei welchen Können eine große Rolle spielt.

Am meisten kann man im WvW als eingespielte Gilde erreichen, mit einer Truppengröße von 20-30 Mann. Mehr Leute bringen hierbei nicht all zu viel, und um gegen größere Zergs bestehen zu können, sollte man auch nicht weniger sein.

Bei Millersund legen wir großen Wert darauf Neulinge ins WvW einzuführen. Jeden Freitag ab 19:00 gibt es bei uns verschiedenste Schulungen. Einführung ins WvW allgemein, Klassenschulungen, Taktikschulung für angehende Raidleiter und manchmal auch andere Themen, z.B. das benutzen von Kombofeldern.

Die einzigste Einstiegshürde die man überwinden muss, ist das benutzen von Teamspeak, der Rest ergibt sich meistens von selbst.
Falls ihr mal reinschnuppern wollt: TS-IP: ts.WvW.de.ms
Wer TS noch nicht kennt bzw. noch nicht hat, kann hier den Client downloaden:
http://www.teamspeak.com/?page=downloads

Grüße

Ophilon

Millersund WvW TS Orga

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Moin,

es ist schön, dass sich einige Spieler so viel mühe machen, das ganze WvW zu organisieren , den Zerg zu leiten und neue Spieler ins WvW einzuführen. (Der eine Server machts mehr und der andere weniger).

Allerdings finde ich, das Anet als Betreiber von dem Spiel da auch etwas in der Pflicht ist. Der Spielspaß im WvW hängt eigentlich hauptsächlich an den Spielern, die bereit sind sich diese Mühe zu machen. Dafür erstmal danke an Diejenigen. Allerdings entstehen dadurch auch schnell unnötig Spannungen, die den Spielspaß vermiesen können.

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Was siehst Du als Einstiegshürde? Meiner Ansicht nach gibt es genug familiäre und durchaus organisierte Gilden im WvWvW.
Nur sollte man auch akzeptieren sich bewerben zu müssen.

[WK]

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Aysnvaust.7046

Aysnvaust.7046

…Die einzigste Einstiegshürde die man überwinden muss, ist das benutzen von Teamspeak, der Rest ergibt sich meistens von selbst…

Diesen Satz bitte ausschneiden und an den Monitor pinnen.

Abgesehen davon kann man auch als Fünfertrupp ne Menge Spass haben und auch Erfolgserlebnisse, sogar solo ist das möglich. Aber ich gebe dir Recht, am effektivsten sind auch meiner Meinung nach 10+ Truppen.
Ich denke wenn du ne Weile als “random” mitläufst, dich auch mal im teamspeak bemerkbar machst, auch mal undankbare Aufgaben übernimmst (scouten, Turm deffen, supply-runs, Dollys schubsen), dann wirst du auch früher oder später von Gilden angesprochen ob du nicht Lust hättest…Und so hast du dann auch schon ein ungefähres Bild von den Gilden, was die so machen und wie die so draufsind.

Poke Menot
Asura Dieb
Elonafels

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Myrmidone.4362

Myrmidone.4362

Servus, also ich renne im WvW immer nur solo rum weil meine Gilde das WvW komplett “boykottiert” und sich aufs sPvp spezialisiert hat obwohl wir in einem anderen Spiel Raidlead und immer am Start waren, aber das ist ne andere Geschichte^^.
Ich finde man kann sehr wohl WvW auch solo geniessen gibt genug zu tun fernab vom Zerg, klar renne ich auch mal dem Com hinterher, aber das andere macht einfach viel mehr Spaß.
Wirst halt öfters mal umgezergt, aber ich bin da schmerzfrei, bin vom vorherigen Spiel schlimmeres gewöhnt.
Es kommt halt darauf an worauf du Lust und Laune hast, mir persönlich macht es Spaß bissl zu roamen und 1vs1 oder 1vs2 zu suchen ja die gibt es^^.
Was genau möchtest du denn im WvW erleben?
Für größere Dinge wirst halt immer mehr Leute benötigen oder ewig brauchen, war und wird immer so sein.
In diese “Pro” Gilden willst du gar nicht rein glaub mir, da wird das Spiel zur Arbeit und manchmal sind sie gar nicht so “pro” wie sie denken, gibt genug Gilden die Wert auf gutes Klima legen und dennoch was reißen.

Greets Myrmi

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: SCT.7012

SCT.7012

Ich deff ganz gerne im WvWvW. Geht auch alleine recht gut und macht Spass. Mit ner Kanone oder nem Pfeilwagen bisschen Franzosen killen ;D
Bringt aber nicht ganz soviele Punkte etc. wie der Kommandeurenzerg ^^

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Yelva.6054

Yelva.6054

Im W3 gibt es überhaupt keine einstiegshürde ausser den Server Ts zu nutzen.
Selbst auf elonafels gibt es Kleingruppen und Sondertrupps im Ts wo man sich wenn man nachfragt anschliessen kann ohne das man irgendeiner grossen gilde angehört man muss nur auf die leute zugehen.
WvW Schulungen und einstiegshilfen gibt es auch nicht nur auf Millersund sondern auf jedem Server ebenfalls einfach mal nachfragen.

Elonafels

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Ihr könnt euch aber nicht wirklich gut in andere reinversetzen oder? :P

Ein Spieler, der zum ersten mal im WvW ist, wird sich nicht sofort auf dem TS einloggen (dessen Daten er natürlich schon hat), nach einer Gruppe zum Bucht-Deffen fragen und dann die Karte rocken.

Der joint einfach die Ewigen, rennt zum nächsten Hut/großen Zerg und zergt dann eine Stunde lang vor Steinnebel einfach sinn-frei hin und her. Dann hat er kb mehr und verlässt dass WvW. Ich habe schon häufiger mit Leuten geredet, die genau das gemacht haben und mir dann erzählt haben wie langweilig und doof WvW ist.

Ich habe selbst den Fehler gemacht als ich neu war, bis mir ein Bekannter von der Organisation im TS erzählt hat.

Gerade lese ich zufällig im Chat von jemandem: “Sorry, aber TS ist echt nur was für Hard-Core-Leute”(Gerade ist einer von den “strengeren” Zergleitern dran^^)

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: rickyho.1587

rickyho.1587

Ich habe selbst den Fehler gemacht als ich neu war, bis mir ein Bekannter von der Organisation im TS erzählt hat.

Ging mir genauso. Am Anfang bin ich mal in WvWvW reingegangen und fand es öde. Dann hab ich irgendwann den Zerg gesehen und bin mitgerannt, das war schon lustiger, aber irgendwann auch öde.
Dann hab ich mitgekriegt, dass im Chat eine TS-IP durchgegeben wurde, bin reingegangen, und da waren dann alle und es gab Ansagen und so weiter. Da hör ich einfach zu und mach mit und so macht WvWvW richtig Spass.

Einer Gilde muss man dafür nicht angehören. Von Einstiegshürde kann keine Rede sein, man muss ja nichtmal gross mitreden im TS (jedenfalls auf unserem Server).

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Seeka.4308

Seeka.4308

Ich denke eine Hürde gibt es nicht. Aber die Feinheiten zu erkennen bedarf es Nachhilfe oder Länger zeit, sofern der Server keinen Einsteiger Raid hat.
Aber um Wirklich als Panzer durchgehen zu können Bedarf es dennoch eine WvW Gilde.

Manche sind Strenger dafür lehrnt man dort schneller. manche sind Lockerer dafür hat man ein Entspanteres verhältnis =)

Drakkar See mit Leib, Seele und Herzblut!
[DSS] Drakkar See Spähre!!http://www.youtube.com/user/Azzona/featured

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Ihr könnt euch aber nicht wirklich gut in andere reinversetzen oder? :P

Ein Spieler, der zum ersten mal im WvW ist, wird sich nicht sofort auf dem TS einloggen (dessen Daten er natürlich schon hat), nach einer Gruppe zum Bucht-Deffen fragen und dann die Karte rocken.

Wie soll man sich auch in Spieler hineinversetzen wenn man selbst soetwas noch nie erlebt hat ? Alleine schon die Bezeichnung " Welt gegen Welt gegen Welt " sagt es doch schon klar genug aus das man da solo, sprich alleine, nicht viel reißen kann sonst würde da ja "Spieler gegen Spieler gegen Spieler " stehn.

Die einzige Hürde die ich hier oft wahrnehme ist das die Leute den Mund nicht aufbekommen. Jeder kennt alles, kann alles, spielte ja schon jahrelang MMO XYZ und hält es dafür nicht ansatzweise oder aus einem deplatziertem Schamgefühl nicht für nötig auch nur ein Mal zu fragen wie der Hase hier läuft.

Das Spieler schon mal ruppig zu einander sind, okay.
Das Kommandeure manchmal nicht die nettesten sind, okay, 100G alleine machen eben noch keinen guten Kommandeur aus.
Aber bei uns im WvW Gebiet rennen so viele Kommandeure rum, dann schließt man sich eben jemand anderem an.
Die Weigerung in ein TS zu kommen stört mich ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn jemand meint er käme ohne TS besser zurecht dann ist das eben so. Ich hingegen gehe jedesmal ins TS, dafür brauche ich auch noch nicht mal ein Mikrofon. Den meisten Kommandeuren ist es sowieso lieber wenn man schweigt solange man kein Späher ist.

Also wie gesagt vom Spiel her sehe ich da keine hohe Einstiegshürde. Das was natürlich sein kann ist das wenn ein Server schon hoch im Ranking steht das er dann natürlich bevorzugt gute Spieler möchte. Mit lauter Frischfleisch das am besten noch unter 80 ist, kein exo Equip trägt, seinen Char im PVP nicht spielen kann (auch wenn er im PvE alles wegrotzt) und sich weigert ins TS zu kommen weil derjenige lieber solo durch die Gegend laufen will. Das den nicht viele wollen kann sicher der ein oder andere verstehn.

Ich will jetzt niemandem vorschreiben wo er zu spielen hat aber vielleicht wäre es keine schlechte Idee auf einem Server zu wechseln der WvW-mäßig im Aufbau ist, wo sich noch keine so festen Strukturen gebildet haben, der Ton untereinander netter ist weil man Spieler ja halten muss / will usw usw.

Das diese Server aber meistens Probleme an andere Stellen haben sollte auch klar sein zumal solange der Servertransfer kostenlos ist wandern die Maden sowieso von einem Server zu anderen um sich immer die besten Leckerbissen zu sichern.

(Zuletzt bearbeitet am von Tewa Raathon.9675)

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Naja Leute… Was vielleicht einigen Neueinsteigern hilft ist, wenn ihr sie auf den Thread hier im Forum aufmerksam macht:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvWvW-f-r-Anf-nger/first#post142489
Denn dafür ist er da…

und zweitens vielleicht in euren Gilden Alianzforen das Video verlinkt:
http://www.youtube.com/watch?v=SQzI0PvinHM

BEIDES hilft mit Sicherheit dem ein oder anderen Neueinsteiger, etwas “klarer” zu sehen, worum es im WvWvW überhaupt geht

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

seinen Char im PVP nicht spielen kann (auch wenn er im PvE alles wegrotzt)

Das ist vieleicht noch nen interesanter Punkt den man noch nen bissle ausführen könnte.
Im WvWvW sind andere Support skills wichtig als im PvP oder gar im PvE
- Speed, Gruppenbufs, Gruppenheilung, Masseninterrupts, AoE
Allgemein halt lieber mehr “Überlebensfähigkeiten” als maximalen Schaden.
Das gilt auch für die Ausrüstung: Zähigkeit, Heilung und Leben sind erste Priorität und dann erst Kraft, CD, Präz.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich glaube kaum, dass es mit Gilde viel spassiger wird. Man macht ja noch immer dasselbe. Und das ist halt eben jeden Tag dasselbe. WvW ist halt nicht sonderlich spannend und es sind nicht viele Anreize da die einem dazu bringen was anders zu machen als intelligent zu farmen. Man hat halt nur einen “Game Mode”. Auf Dauer wird das langweilig. Im sPvP kann man da abhelfen(hoffentlich kommt da bald mal mehr) WvW lässt sich sicher nix anderes einbauen so einfach.

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: TyrDaishi.1057

TyrDaishi.1057

Im Gegensatz zu anderen Spielmodi bietet WvW eine echter Herrausforderung und erfordert eine andere Ogranisation und Dynamik. Meines erachtens kann jeder dabei mitmischen, eine gewisse Grundorganisation muss dabei vorhanden sein. Ich habe schon lange keinen Kommandeur auf meinem Server erlebt der respektlos den Spielern gegenüber gewesen wäre. Manchmal wird der Ton etwas Rau wenn kurz Ordnung geschaffen werden muss, aber das passiert halt nur wenn ein paar Kameraden übers Ziel hinausschießen beim reden / kommentieren. Wir sind jederzeit für Kritik offen und nehmen diese sehr Ernst. Im Gegenzug darf und muss man erwarten dürfen das niemand stört, selbst wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Dies kann später immer besprochen werden, allerdings nicht im Kampf.

Auch laden wir bei uns immer gerne dazu ein sich als Gruppenleiter zu versuchen, da stellt sich niemand dagegen von den Orgas.

MfG
Daishi

Daishi | [Reno] ~ Renovatio

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Nicht falsch verstehen, aber die einzige Einstiegshürde, die es im WvW gibt ist, dass man mit anderen Spielern zusammen spielen möchte. Ich habe bei sehr vielen den Eindruck, dass sie eigentlich in einem MMO falsch sind. Entsprechend wollen sie gar keinen Kontakt zu anderen Mitspielern, sondern lieber allein ihr Ding durchziehen.

Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, dass die Instanzen ne hohe Einstiegshürde haben, weil ich nicht einfach allein reingehen kann, sondern mir 4 Mitspieler suchen muss.

Auf jedem halbwegs WvW-orientierten Server gibt es auf den Grenzlanden nen Kommandeur, dem man nachlaufen kann. Und alle paar Minuten wird ein TS gepostet. Wem das zu wenig ist, bzw. wer erst ne persönliche Einladung braucht, der ist eh für ein Teamspiel in den meisten Fällen ungeeignet.

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Es ist halt nicht so dass man einen Knopf drückt und dann einen Gegner schmackhaft vor die Flinte gersetzt bekommt. Ein klein wenig informieren und Anschluss suchen muss man.
Ich finde das nicht schlecht, je mehr das Spiel den Spielern abnimmt desto unselbstständiger werden sie. Hier hat man auch mal wieder sowas wie eine Servergemeinschaft und kommuniziert miteinander.

Und es gibt ja wohl auf so gut wie jedem Server Gilden die noch Leute suchen, genuso wie Einführungs-Events fürs WvWvW.

[WK]

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: Richard Eberhard.9046

Richard Eberhard.9046

Worauf ich mit meiner Idee eigentlich abziele ist, dass sich Ständig die Leute untereinander bekriegen. Es kommt leider immer mal wieder vor, dass ein Kommander völlig entnervt das TS verlässt, weil 3-4 Leute sie im Whisper beschimpfen. Andersrum läuft ohne diese Stammkommander aber nicht viel im TS. Wenn bei uns ein Kommander ohne Ersatz das TS verlässt, leaven sofort 50% der Leute und der Rest verteilt sich quer über die Map. Es hängt halt alles an den 3-4 Leuten und die stehen dann auch noch unter Dauerbeschuss.

Auch hier im Forum kann man diese aggressive Grundstimmung gut sehen. Z.B.:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Teamspeak-auf-Drakkar-See-sinnvoll

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Worauf ich mit meiner Idee eigentlich abziele ist, dass sich Ständig die Leute untereinander bekriegen. Es kommt leider immer mal wieder vor, dass ein Kommander völlig entnervt das TS verlässt, weil 3-4 Leute sie im Whisper beschimpfen. Andersrum läuft ohne diese Stammkommander aber nicht viel im TS. Wenn bei uns ein Kommander ohne Ersatz das TS verlässt, leaven sofort 50% der Leute und der Rest verteilt sich quer über die Map. Es hängt halt alles an den 3-4 Leuten und die stehen dann auch noch unter Dauerbeschuss.

Auch hier im Forum kann man diese aggressive Grundstimmung gut sehen. Z.B.:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Teamspeak-auf-Drakkar-See-sinnvoll

Wenn mich nicht alles täuscht kommst du von Abaddons Mund oder?

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Servern ist, aber bei uns auf dem TS kommt es sehr selten vor, dass ein Spieler mal seine schlechte Laune an anderen auslässt. Ich leite auch ständig auf Abaddons Mund und ich hab noch nie per whisper Kritik bekommen, geschweige den beschimpft worden. Es gibt ab und zu schon Leute die meinen dass sie das besser können, aber nach der Frage ob sie die Leitung übernehmen wollen sind sie immer gleich ruhig.

Ich hab eher umgekehrt die Erfahrung gemacht dass mich Leute ständig anschreiben und unterstützen mit solchen Phrasen wie “Mein Gildetrupp kümmert sich um Vorratslager im Norden, lasst euch von denen nicht ablenken”.

Es ist schon richtig, dass ohne eine Person die die Richtung vorgibt alle auseinanderlaufen. Wenn dir sowas auffällt dann gib du doch die Richtung vor. Es ist am Anfang schwierig, aber bei uns auf dem Server hast du die Möglichkeit ein Raidleiter-teaching zu machen. Wenn du regelmäßig auf dem TS bist dann werden die Leute dich kennen und dir auch (meistens) folgen.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]