Identitäten verbundener Welten

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Gaile Gray

Gaile Gray

ArenaNet Communications Manager

Eine Nachricht vom WvW-Team:

Das Team hat über Verbesserungsmöglichkeiten für die Server-Identität bei den Weltenverbindungen nachgedacht. Wir haben mehrere Lösungsvorschläge erarbeitet und würden gerne eure Meinung dazu hören.

Lösungsvorschlag 1: Allianznamen

Jedes Mal, wenn Welten verbunden werden, wird ein Allianzname für die verbundenen Welten generiert.

  • Die Namen würden aus einer von uns erstellten Namensdatenbank heraus erzeugt.
  • Ist ein Name einmal in Verwendung, wird er erst wieder genutzt, wenn es keine weiteren Namen mehr in der Datenbank gibt.
  • Nordamerika und Europa würden nicht auf dieselben Namen zurückgreifen.
  • Ein Allianzname bliebe erhalten, bis alle Namen in der Datenbank verwendet wurden. Hier ein Beispiel: Die verbundenen Welten Kristallwüste und Eredon-Terrasse hätten immer denselben Allianznamen, bis alle Namen in der Datenbank verwendet wurden.
  • Der Allianzname würde also in fast allen Bereichen des UI anstelle des Namens der Gastgeberwelt angezeigt werden. Genauer gesagt dient er dann als Kartenname, wird bei einer Eroberung angezeigt und erscheint in der Nebelkrieg-Übersicht. Unter dem + in der Nebelkrieg-Übersicht werden dann alle Welten der Allianz angezeigt.

Lösungsvorschlag 2: Gilden-Fokus

Anstelle eines Allianznamens werden die Welten anhand ihrer Farbe unterschieden.

  • Die Grenzlande hießen dann Rote Wüsten-Grenzlande, Grüne Alpine Grenzlande oder Blaue Alpine Grenzlande.
  • Die Farbbezeichnung würde in diesem Fall den Namen der Gastgeberwelt in allen Bereichen außer den Meldungen ersetzen.
  • Bei Eroberung von Zielen würde der Name der Gilde angezeigt werden, die am meisten zur Eroberung des entsprechenden Ziels beigetragen hat. Zum Beispiel: „Ziel erobert! [Name der Gilde] hat [Name des Ziels] erobert.“

Lösungsvorschlag 3: Gästenamen

In Bereichen mit größerer Spieler-Beteiligung, wie zum Beispiel bei der Eroberung von Zielen, erscheinen die Namen der Gastwelten.

  • Bei Eroberung von Zielen würde der Name der Gastwelt angezeigt: „Ziel erobert! [Name der Gastwelt] hat [Name des Ziels] erobert.“
  • Der Kartenname wäre nach wie vor der Name der Gastgeberwelt.
  • Bei Gegnern würden Gastweltnamen nicht angezeigt werden. Unserer Meinung nach würde dies sonst den Kampf verwirrender machen, da man nur schwer sagen könnte, gegen welche Welt man kämpft.

Fragen:

  1. Welchen Vorschlag findet ihr am besten?
  2. Würdet ihr etwas an diesen Vorschlägen ändern? Wenn ja, was?
  3. Möchtet ihr einen besseren Vorschlag machen?
Gaile Gray
Communications Manager
Guild & Fansite Relations; In-Game Events
ArenaNet

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Ychiju.7960

Ychiju.7960

1. Vorschlag 3, aber keinen der Vorschläge finde ich gut. Es ist beklagt worden, dass der Gastserver unsichtbar wird und seine Spieler der Möglichkeit beraubt werden, über die Darstellung des Servernamens eine Identifikation aufrecht zu erhalten. Mit den Vorschlägen 1&2 werden alle verlinkten Server unsichtbar, also ist es eine Verschlechterung für alle. Vorschlag 3 verändert nur die unwichtigen Eroberungsmeldungen, ist aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Um das richtig zu verstehen: Bei Vorschlag 2 würden die Spieler dann z.B. “Grüner Platin-Plünderer” heißen? Wenn die Eroberungsmeldungen auf die Gildennamen zugreifen, was passiert dann, wenn ein gildenloser Spieler etwas erobert?

3.

Bei Gegnern würden Gastweltnamen nicht angezeigt werden. Unserer Meinung nach würde dies sonst den Kampf verwirrender machen, da man nur schwer sagen könnte, gegen welche Welt man kämpft.

Genau das und nichts Anderes ist doch immer wieder im Forum gewünscht worden und sollte genau so umgesetzt werden. Dass alles zu verwirrend würde, halte ich für eine krasse Fehleinschätzung, und kann mir auch nicht ausmalen, worin diese Verwirrung bestehen soll. Selbst wenn man seine Gegner nicht kennt und nur nicht völlig blind ist, erkennt man von Weitem anhand des Verhaltens, ob gegnerische Gruppen zusammengehören oder nicht, und selbst wenn man sich darin irrt, kann ich keine möglichen schwerwiegenden schlimmen Folgen darin erblicken.

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Keiner der Vorschläge ist wirklich gut. Vorschlag 1&2 weiten das Problem der mangelnden Identifikation einfach nur auf den Hostserver aus, wodurch eigentlich niemandem geholfen ist. Vorschlag 3 hingegen bringt nicht viel, da wirklich kaum jemand auf Eroberungsmeldungen guckt. Das ist es auch nicht was Serveridentifikation ausmacht.

Ich denke, dass keiner der Vorschläge eine wirkliche Verbesserung darstellt und denke daher, dass man sich die dafür benötigte Entwicklungszeit lieber schenken sollte.

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Sankt Viking.6021

Sankt Viking.6021

Lösungsvorschlag 4:

Namenskürzel mit DREI Buchstaben.

Würde dann so aussehen für die Gegner:
Server = ABA&DZA
Spieler von ABA = (ABA&DZA)Spielerstatus[GILDENTAG]
Spieler von DZA = (DZA&ABA)Spielerstatus[GILDENTAG]

Für die eigene Spielgemeinschaft so:
(ABA oder DZA)Spielername[GILDENTAG]

Die Spielergemeinschaft will meiner Ansicht nach wissen, mit wem sie es zu tun hat.
Desweiteren wäre auch endlich ersichtlich, wem denn nun der Erfolg gebührt innerhalb der Zwecksgemeinschaft. So sollten die Punkte dann auch auf beide Server verteilt werden…

PS: Bei drei Server dann halt drei Kürzel, wobei jenes an erster Stelle logischerweise den Eigenen repräsentiert

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Ychiju.7960

Ychiju.7960

Sankt Viking.6021

+1. Guter Vorschlag in jeder Hinsicht.

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Auch von mir ein +1 dafuer.

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Ja finde den Vorschlag von Sankt Viking auch der bessere. +1

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Peppel.9736

Peppel.9736

@Sankt Viking von mir auch +1

ganz genau, denn wir wollen wissen, von welchen Server die Leute sind. So muss man fragen.

Server: Whiteside Ridge [WSR] / Weißflankgrat [EU]
– It’s a game, have fun and be kind to others -

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Sir Xylion.1953

Sir Xylion.1953

Hmm, irgendwie verstehe ich den ganzen sinn dahinter nicht

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Essecs.8497

Essecs.8497

Naja für die Spieler die alle paar Wochen den Server transen is das schon sinnvoll…So können sie sich besser merken auf welchen Server sie grad sind

Aber mir persönlich wäre das auch egal was da steht…
Aber für die Spieler die darauf Wert legen, würd ich auch den Vorschlag von “Sankt Viking” als erstes in erwägung ziehen…
Und für die ganzen Transen natürlich auch ^^

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Litatus.4679

Litatus.4679

Dann möchte Ich einmal meine konstruktive Kritik weitergeben und einen Ersatzvorschlag nennen. Ich kann es leider nicht kürzer halten…

Konstruktive Kritik
Zu Option 1: Allianznamen verwirren die Spieler noch weiter!
Etliche sind derzeit schon überfordert, ihren eigenen Heimatserver herauszulesen. Nichtssagende Allianzname wie “Giftiges Hinterland” für die selbe Server-Kombination oder sprechende Namenskombinationen wie Aba-nur (Abaddon und Dzagonur) oder Dra-ller (Drakkar und Miller) sind suboptimal. Entweder die Reihenfolge alphabetisch halten oder bei selber Kombination den Gastgeber durchwechseln.

Zu Option 2: Der Gildenfokus zerbröckelt den Heimatserver.
Der Gildenfokus ist gerade bei Bankgilden irritierend und gibt starke Probleme, falls es nur anhand vom TAG läuft, der mehrfach verwendet werden kann. Keiner merkt sich die derzeitigen Gilden auf den Servern. Problem “Wer trägt für seinen Server am meisten bei?”: Wird die beanspruchende Gilden benannt oder jene von denen die meisten im Tick-Kreis standen oder doch jener, der allein vorher alle Wachen (und eventuell Spieler) getötet hat, bevor alle anderen reingerannt sind?
Hinweis: Der Ansatzpunkt mit der Farbe ist jedoch gut.

Zu Option 3: Gastgebernamen weiten das ganze Problem der fehlenden Identifizierung mit dem Heimatserver aus.
Stünde Immer “Gastgeber-Server gewinnt XY” ist das ungerechtfertigt für die zusammengeschlossenen Server und demoralisiert den Bund. Dann könnte man auch gleich die Server zusammen legen, was jedoch schon in einer Umfrage abgelehnt wurde.

Allgemein: Wer lange genug spielt, kommt mit allem irgendwie klar. Also kann man das ganze System doch gleich im WvW Menü strukturiert und einsteigerfreundlich machen! Es sind so viele Informationen in die zwei Übersichtsseiten gestopft, dass es mitlerweile verwirrend und unübersichtlich wurde. Es fehlen (ingame) Infos zum eigentlichen Heimatserver-Namen und etwas detailierte Übersicht über den Zusammenschluss.

Zusammengepackt in meinem Alternativvorschlag besteht das ganze aus drei Teilen oder Stufen:

Teil 1: (Hier kommt der gute Ansatzpunkt von Option 2 ins Spiel)
Es wird auf den bislang vorhanden Übersichtsseiten im WvW Menü KEIN Servername, sondern nur die Farbe angegeben. Bei Eroberungen stehen dann auch nur die Farben bzw. die Grenzlandbezeichnungen.

Teil 2:
Erweiterung des WvW Menüs um einen Zusatzreiter.

  • Es steht in einer einzigen Zeile: “Ihr derzeitiger Heimatserver ist Servername
  • Falls möglich noch eine Zeitangabe, wie lange man schon auf dem Server ist und ob bzw. wann man wieder wechseln darf.
  • In einer alphabetischen Tabelle wird aufgelistet, welche Server in welcher Farbe spielen: Spalte 1: Blau / Grün / Rot. || Spalte 2: Alphabetische Auflistung der Servernamen pro Farbe untereinander || Spalte 2 oder 3: Angabe der jeweiligen Sprache des Servers / pro Zusammenschluss.
  • Die Zeile: “Verlinkung seit Datumsangabe bis Datumsangabe
  • (Optional) Eine Kurzerklärung der Feinderkennung – (siehe Teil 3)

Teil ?3:
Überarbeitung der Feinderkennungen / Namensdeklaration von Gegnern:

  1. Welche Farbe? – Blau / Grün / Rot
  2. Welcher Server? – Der Name des Heimatservers; Klammern optional
  3. Sprache des Heimatservers – DE, FR, ES, EU (wie bekannt), aber keine eckigen Klammern! Irritierend im Vergleich zu Gildentags.
  4. WvW Rangbezeichnung – z.B. Gold Major (wie bekannt)
  5. Trennung der Blöcke mit einem “-”
  6. Beispiel: “Rot – Abaddons Maul – (DE) – Gold Major”
  7. Sämtliche Veterane und NPCs können gleich bleiben.

Dadurch erspart man sich die Suche nach dem Heimatserver, die unübersichtliche Darstellung der gemeinsamen Server und vermeidet auch das falsche Zuschreiben von Eroberungen innerhalb der Serverzusammenschlüsse.

(Zuletzt bearbeitet am von Litatus.4679)

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Tigerkralle.1435

Tigerkralle.1435

Welchen Vorschlag findet ihr am besten?
Gar keinen.
Würdet ihr etwas an diesen Vorschlägen ändern? Wenn ja, was?
Allianznamen -> Sinnlos, weil das nichts mit unserer Identität zu tun hat. Dann müssen wir uns bei eurem Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel immer wieder neue Namen wechseln.
Gilden-Fokus -> Gibt genug Spieler ohne Gilde oder Spieler die nur eine sehr kleine Gilde haben. Außerdem wechseln Gilden den Server wie andere Leute ihre Unterhemden. (Einmal die Woche ist ein Transfer möglich?) Was haben Gilden mit dem Server zu tun? Die sind mal da und mal wech.
Möchtet ihr einen besseren Vorschlag machen?
Wir möchten wissen von welchem Server der Spieler der da gerade neben uns läuft herkommt und ob er zum Beispiel diese Gasttransferzeugs gerade macht. (Man kann doch auf Probe einen Transfer machen, hat garantiert einen Namen.)
Also sollte bei mir stehen, dass ich von Dzagonur bin. Es wäre schön zu wissen, ob ich gerade in einem Zerg von Abbandon-Spielern mitlaufe oder ob die drei anderen die auch mal eben schnell den Pappturm drehen von Dzagonur oder Abbadon sind.

Gebt uns unsere Heimatserver zurück! Das wollen wir, wieder als ein Spieler von dem Server zu erkennen sein für den wir uns entschieden haben. Und so könnte man leichter die Spieler erkennen die ihre Fahnen nach dem Wind drehen und immer auf die “grünste Wiese” (vermutlicher Gewinner der kommenden Woche) wechseln.

Ich will sehen das ich von Dzagonur komme und alle anderne sollen es auch wissen. Gilden ist doch egal. Gilden entstehen, verschmelzen, zerbrechen und wandern.

(Zuletzt bearbeitet am von Tigerkralle.1435)

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

@Litatus
Ansich ist dein Vorschlag zwar ganz nett, aber deine Variante würde unglaublich lange Namenstags erzeugen. Selbst jetzt gibt es schon einige Namenstags die sehr lang wirken und so würde der Bildschirm noch mehr damit überschwemmt. Außerdem gibt es in einigen Sprachsettings(z. B. französisch) bereits so lange Namens/Rang Kombinationen, dass diese einen Zeilenumbruch in der Zielanzeige erzeugen und das sieht schon sehr merkwürdig/unschön aus. Aber mit dem neuen System würde das auch bei uns passieren.
Beispiel: Blau – Abaddons Maul – DE – Bronze Eindringling – [ROFL]
Selbst ohne das Gildentag, dass ja in deinem Beispiel noch fehlte, wäre dieses Namenstag schon sehr lang.

@Tigerkralle
Die Gastfunktion hat es einem noch nie erlaubt an dem WvW des ausgewählten Servers teilzunehmen, sondern ist lediglich für PvE relevant (gewesen). Will man am WvW eines Servers teilnehmen, so muss man auf diesen wechseln. Und der Mindestabstand beträgt in der Tat eine Woche.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Wenigsten(wenn es überhaupt so Leute gibt) das für eine Woche bzw. jede Woche erneut machen, nur um dann auf einem Siegerserver zu sein. Die meisten Leute, die transferieren, haben, denke ich, schon vor etwas länger zu bleiben. Zum Beispiel für die Dauer eines Links, also mindestens 2 Monate oder so.

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ich finde Litatus Vorschlag mit gekürzten namen gut, z.B:

Roter Gold Major: GildTag@ServerTag DE/FR/SP/EN

Wobei Server tags 2-6 Buchstaben sind. Einmal bei der Einführung, gibts nen NPC in jeder WvW-Karte, dort kann jeder Spieler Tags für seinen Server Vorschlagen und 1-3 Stimmen auf alle gemachten Vorschläge für seinen Server verteilen.

Wobei einige dabei eher klar sind: Elona, Kodash, SFR, Deso, FSP, …

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Wie wäre es eig. wenn man die Hauptstäde Serverintern instanziert? Quasi aus den Megaservern rausnimmt?

Früher wurde sehr oft über die Städte kommuniziert und man hatte ein schönes “wir” Gefühl, heute ist das alles eher Matsche und man steht irgendwo in LA rum und kommuniziert kaum noch.

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Thea Cherry:
Den Vorschlag gab`s schon direkt zur Einfuehrung dieses "Mega"Server-Schwachfugs, gerade auch von WvW-Spielern.
ANet will`s leider nicht.

Identitäten verbundener Welten

in WvW

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

@ Thea Cherry:
Den Vorschlag gab`s schon direkt zur Einfuehrung dieses "Mega"Server-Schwachfugs, gerade auch von WvW-Spielern.
ANet will`s leider nicht.

Ach, einfach alle paar Monate wider Vorschlagen, ist wie mit Kleinkinder, evt. bleibt mal was hängen.

We’ve had one yes, but what about second breakfast?