Immer mehr Eles
Warte kurz, dann mach ich noch nen andern Thread auf mit dem Namen:
Immer mehr schlechte Spieler
und dem Text:
Ey ich hab grade im WvW 3 Eles und einen Ingenieur alleine auseinandergenommen man Alter sind die schlecht, das kann ja gar nicht angehen. Ich bin viel zu OP die müssen mich endlich nerfen!!!.
Vielleicht bestand euer Zerg aus 30 hochgestuften Level 2ern? Denn wenn du meinst es seien Bunker Eles gewesen (wtf, seit wann spielt man Bunker im WvW?) dann hätten die nicht einen von euch killen können sofern nicht gerade 25 von euch afk sind.
Top Antwort!
Es ist aber tatsächlich so, daß es immer mehr Spieler gibt, welche sich ein Elementarmagier zulegen. Zum einen als Twink, da man den Hauptchar schon lange spielt und Abwechslung möchte. Zum anderen ist AoE nun mal eine effektive Waffe gegen einen Zerg!
Daher ist der Elementarmagier nicht OP, sondern als reine Taktik anzusehen!
Dies gilt dann natürlich auch für Elementarmagierinnen
Über welche Klasse wurde sich eigentlich noch nicht beschwert?
Das Spiel verändert sich und bzgl. AE wurde doch sogar schon angekündigt es abzuschwächen.
Über welche Klasse wurde sich eigentlich noch nicht beschwert?
Das Spiel verändert sich und bzgl. AE wurde doch sogar schon angekündigt es abzuschwächen.
Necros !
@Dub ja mach das mal.
Ja glückwunsch hast wohl 4 raufgestufte 1er gelegt.Bunker eles werden schon seid längerem im WvWvW gespielt solltest du ja eigentlich wissen,auch beliebt Semi Bunker der noch netten Schaden macht.Wie beschrieben in kleinerer Anzahl noch zu gewinnen ist diese Auren Skillung einfach zu viel des guten wenn die mit ner grösseren Gruppen ankommen.Man fliegt nur noch durch die luft und wenn man einen mal fast down hat isser ausser Range und heilt sich komplett hoch.Und bevor du mich als schlechten Spieler betitelst oder meine Mates die seid Headstart im WvWvW als hochgestufte 2er bezeichnest können wir uns sehr gerne im TPvP mal für ein 1vs1 treffen.
@Cansas ich würde nicht unbedingt sagen Twink sondern eher WTJs oder WCJ^^
Nun ja wie auch immer. Beruhige Dich erstmal, Ele´s werden ja sowieso generft. Und wenn nicht, ist es auch egal, weil, jeder kann sich einen Ele machen und dann treten halt 20 ele´s gegen 21 ele´s an. Das ist dann wieder fast ausgeglichen. Es sei denn, es kommen 20 Diebe, getarnt und machen die 21 ele´s weg. Dann muss der Dieb generft werden und darf die Tarnung im WvW nicht mehr einsetzen…. Usw.
können wir uns sehr gerne im TPvP mal für ein 1vs1 treffen.
Gerne doch, wenn das mal ginge. Dürfte im tPvP recht schwer fallen. Im sPvP wäre dies zumindest theoretisch möglich, praktisch leider nicht, da du offline bist.
Übrigens habe ich niemanden beleidigt sondern lediglich festgestellt dass sich kein organisierter 30er Zerg von nem 15er Zerg überrollen lässt, auch wenns 15 Diebe, 15 Eles, 15 Mesmer oder 15 sonstwas sind.
Aurashare wirkt übrigens nur auf 5 Verbündete in der Nähe. Genauso wie Eles nur einen Knockback haben, nämlich Updraft. 2 Ingis hingegen können dich durchgängig CC’n, also wirklich durchgängig. So dass du keine Millisekunde irgendwas tun kannst ohne Stunbreaker oder Stabilität.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
@Cansas
Eine Tendenz in einem Spiel gerade Klassen bezüglich zeigt meistens immer etwas aus das iwas Balance Technisch nicht stimmen kann.Gerade der Mensch neigt sehr gerne dazu das zu spielen was einem am meisten Erfolge beschert.Ein Mensch spielt heutzutage nicht mehr um Spass am Spiel zu haben sondern belohnt und Erfolg zu haben.Das es immer mehr von dennen gibt sagt also nicht aus das er dies aus Abwechslung tut sondern um Erfolg zu haben die gerade mit dieser Skillung recht gut geht —> Einfachster Weg(Was ja lustig ist da die meistens dann immer von sich behaupten sie sind einfach gut lol).Das ich etwas Arglistig schreibe kann ich bestätigen das ich vorhin,was bei mir äusserst selten passiert,etwas wütend wurde,dafür tue ich mich gerne entschuldigen.Aber ich mags nicht solche Trollposts zu lesen die schlechte Spielweise als Grund angibt das man von ner durchaus “etwas zu starken” Skillung umgenietet wird.
@Dub du vergisst das die andere Gegner Gruppe auch organisiert war. Klar aber diese Eles Springen rein,Stacken Macht und hauen dann doch recht üblen DMG rein.Focusen geht bei solchen Gruppen auch überhaupt ned da sie immer wieder ausser Range gehen.Man muss zwar sagen sie spielten wirklich gut(gibt ja auch weniger erfahrene Eles).Dazu kommt massiver Heal und eine MASSIVE Mobility die seines gleichen sucht.Denke aber das ein oder zwei von denne auch auf DMG waren das kann gut sein.
ehrlich gesagt: einen magier zu legen ist ned so schwierig, man muss sie halt konstant cc’en und sich konzentrieren, und nur wiel 30 mann ts haben heißt das ned das die auch gut sind, das is totaler blödsinn und wer sagt dir das die eles von denen NICHT im ts waren?
btw bunker build im wvwvw spielt glaub niemand weil bunker builds machen keinen dmg selbst mit macht is der begrenzt, das waren eher “normale” D/D eles, die sind halt sehr stark und gut, und noch was nur weil man seid headstart spielt heißt das nicht das man gut spielt.
Das es zu viele Eles langsam gibt seh ich ein aber dagegen kann man nix machen, da muss man warten das a-net was patched/nerft an der balance ändert
mfg Loki
Diebe sind wesentlich, wesentlich mobiler als Eles, komisch dass das viele vergessen.
Ich bin eigentlich überrascht, dass es nicht mehr Monogroups gibt. 20 Mesmer – make it happen! Klone, Illusionen und Zeitschleifen überall. Wie willst du einen Bersekerspike stoppen?
Aber es werden wohl noch einige Monate bzw. Jahre vergehen bis wir Spezialtaktiken sehen, wie es in GW1 der Fall war.
(Zuletzt bearbeitet am von yiishing.9057)
Wie definierst du Bunker bzw dmg ele?
Was ist sinnvoller, länger stehen und öfter sagen wir mal 2k dmg zu machen, oder direkt umkippen und dafür 1mal 5k ?
Wenn eine D/D ele Gruppe einen Zerg angreift müssen sie mobil sein und versuchen den ganzen statischen AoE Felder aus dem wege zu gehen. In 90% der fälle klappt das recht einfach.
Dadurch bekommen sie deutlich seltener schaden als jemand der zu lange auf einer stelle steht, sonst würden sie genauso umfallen!
Es sind halt 2 Spielweisen derzeit unterwegs.
Range statische AoE für Belagerung und Verteidigung,
sowie rein mobile AoE und hauptsächlich Nahkampf…
Je nach Situation gewinnt Gruppe 1 oder 2
My first video: http://www.youtube.com/watch?v=mPF9SmvW4jE
Wie definierst du Bunker bzw dmg ele?
Ein Bunker ist laut Namen vordefiniert.
Er ist nicht darauf ausgelegt Schaden zu machen sondern einfach nur stehenzubleiben. Bunker (Eles) spielen mit Zepter/Dagger und einem 0/0/10/30/30-ähnlichem Build mit Schamanen oder PVT Equip.
Über welche Klasse wurde sich eigentlich noch nicht beschwert?
Das Spiel verändert sich und bzgl. AE wurde doch sogar schon angekündigt es abzuschwächen.
Necros !
THIS! (Sollte uns Nekros das zu denken geben?)
Sogesehen waren bisher die einzigen Klassen über die sich massiv beschwert wurde Mesmer, Dieb und Ele. Das hat nichts damit zu tun dass die Klassen zu stark sind, sondern damit dass die Leute zu dumm/faul sind sich Konter zu überlegen.
Keine Necros oder Mesmer in einen 30er Zerg?
Kaum zu glauben :p
und ein bunker ele ist auch im 1vs1 extrem strak was viele vergessen, nur weil alle immer von ausgehen das sie keinen schaden machen denken die meisten öhhh 1vs1 können die nichts reißen, das ist totaler bull sh**
und gerade in kleingruppenkämpfen sind sie extrem stark und kommen oft fokus fire von gegner da sie denken, ist nen ele geht schnell down nur der ele lacht sich dabei meist ins fäustchen. ist es schlimm das eine klasse soviel gespielt wird?
naja geht..eine klasse wird immer mehr gespielt als andere und der ele ist nunmal die abwechslungsreichste klasse im spiel, aber denkt dran gerade sie wird auch durch den aoe-patch generft. mal sehen wie es dann aussieht
Wie definierst du Bunker bzw dmg ele?
Ein Bunker ist laut Namen vordefiniert.
Er ist nicht darauf ausgelegt Schaden zu machen sondern einfach nur stehenzubleiben. Bunker (Eles) spielen mit Zepter/Dagger und einem 0/0/10/30/30-ähnlichem Build mit Schamanen oder PVT Equip.
So würde ich einen Placeholder aus dem sPvP definieren
Ich selbst spiele im Raid D/D 0/0/10/30/30 mit Ritterset sowie Dolyak Runen und habe im Normalfall diese Stats
Angriff: 2.773
Zustandsschaden: 224
Kritchance: 50%
Kritdmg: 34%
Rüstung: 2.622
Lebenspunkte:18.215
Heilkraft: 443
Mein Buff-Food:
Überlegene Wetzsteine (Kraft)
Omnombeerenkuchen (66% lifesteal on crit, 70 präz)
Ich würde mein Build als eine art Bunker/Aura ele beschreiben.
Man hält viel aus, macht genug Schaden und ist super Mobil.
Allerdings finde ich persönlich, sollte jeder mit seiner Klasse so viel wie möglich experimentieren und gucken womit er am besten klar kommt!
My first video: http://www.youtube.com/watch?v=mPF9SmvW4jE
Jop sieht man ja dann wann der Patch kommt.Mir jedenfalls hats die Lust am WvWvW im Moment verdorben und werde bis dahin mal eine Auszeit nehmen.
@Dub
Jemanden als dumm/faul zu bezeichnen ist fail.
@Loki
Jup mag sein das nicht jeder vom headstart automatisch gut ist.Das ich selbst aber nicht gerade der grottigste Spieler bin solltest du ja wissen hast mich vor einigen Wochen ja sogar gelobt wie wir zu zweit jagt auf Eles gemacht hatten und gelegt haben.
By the Way
Wo es keine Kritik gibt,wird es auch nie Verbesserungen geben.
effekti vllt mal für alle die so probleme mit eles haben: verkrüppeln bzw. kühle wirken wunder gegen die, genau wie immobilize. Beraube den ele seiner mobilität und er stirbt das is einfach so.
Natürlich hat ein ele möglichkeiten mit denen er sich zustände wegnehmen kann, aber wenn er nicht gerade das sigill drinnen hat, oder einen speziellen trait ist der ele sehr beschränkt auf seine zustandsentfernfähigkeiten, ein immobilize bewirkt das zum beispiel ride the lightning nix bringt und man ihn in der zeit hauen kann, v.a. muss man beim ele aufpassen welches element hat er gerade welhes hatte ger vorher drinnen udn welches wird er vmtl dann ziehen ist eigentlih die hälfte der miete.
mfg Loki
Über welche Klasse wurde sich eigentlich noch nicht beschwert?
Das Spiel verändert sich und bzgl. AE wurde doch sogar schon angekündigt es abzuschwächen.
Necros !
THIS! (Sollte uns Nekros das zu denken geben?)
Warum sollte es ? Ist doch alles gut so wie es ist !
Keine Necros oder Mesmer in einen 30er Zerg?
Kaum zu glauben :p
Ich hoffe ich tauch nächste Woche in einem deiner Vids auf Mal sehen was dieses Matchup für unsere Server bringt… ich lauf mich schon mal warm ;P
Gute nekros sind böse für mich :p
Außerdem wen 15 leute koordiniert und gut 30 incen sind die 30 oft down egal welche Klassenkombos wen sie wissen was sie tun. 30 Leute im ts sind halt nicht umbedingt ne organisierte und auf einander abgestimmte Gilden/ally gruppe.
Hab heute erst einen Hammerkrieger von Far shiverpeaks gehabt der hat mich als d/d fast alleine ganz rausgenommen wen dann die restlichen 10 drüberrubbel ist es nach sekunden vorbei ^^
ohne “wenn” und aber
@Dub ja mach das mal.
Ja glückwunsch hast wohl 4 raufgestufte 1er gelegt.Bunker eles werden schon seid längerem im WvWvW gespielt solltest du ja eigentlich wissen,auch beliebt Semi Bunker der noch netten Schaden macht.Wie beschrieben in kleinerer Anzahl noch zu gewinnen ist diese Auren Skillung einfach zu viel des guten wenn die mit ner grösseren Gruppen ankommen.Man fliegt nur noch durch die luft und wenn man einen mal fast down hat isser ausser Range und heilt sich komplett hoch.Und bevor du mich als schlechten Spieler betitelst oder meine Mates die seid Headstart im WvWvW als hochgestufte 2er bezeichnest können wir uns sehr gerne im TPvP mal für ein 1vs1 treffen.
@Cansas ich würde nicht unbedingt sagen Twink sondern eher WTJs oder WCJ^^
wenn ihr mit 30 spieler die alle im ts sind gegen 15 spieler verliert, seid ihr mehr als grottenschlecht die movementtechnisch noch weniger drauf haben als spielerisch.
“Zerg bestand aus 30 Mann TS!”
Aha, und was heißt das? Sollte hier nen random Zerg gemeint sein, was bringt da einem TS in so einer Situation? Mehr als evtl. eine Warnung vor nem inc bekommt man da doch eh nicht zu hören, außer noch das ein oder andere “Ich hab erst jemanden gesehen nachdem ich down war!”. TS hat kein Einfluss darauf ob und wie viele lows dabei sind, Leute mit unmöglichen Skillungen, schlechten equip, oder alles zusammen.
ts macht bzw kann aber schon ein unterschied ausmachen, sofern man fähig ist zu kommunizieren, was diese benannte gruppe anscheind nicht war . nebenbei zweifel ich an das es nur ele’s waren bzw ganze 15 stück. ich vermute eher es waren 3-4 ( davon laufen ja momentan wirklich viele rum) + andere klassen mit aoefähigkeiten. oder es war wirklich ein kleines communityserverfunevent die ihre dummen opfer gefunden haben ^^ .aber es wirklich einfacher sein gegenüber als cheater, hacker oder wie in diesem fall als opklasse zu klassifizieren, als die eigene inkompetenz einzugestehen. und auch wenn es in gw2 ein paar kleine fehler gibt, behaupte ich wenn 2 gleichstarke gruppen aufeinander treffen(cullingprobleme usw hat ja fast jeder ), der 30+zerg locker über den 15+zerg rüberrubelt.
(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)
1. Ele wird aktuell auch sehr stark gehypt. Daphoenix hat hier einiges dazu beigetragen. Sie sehen ein Video in dem er schön rumroxxort ergo erstellen sich auch viele einen Ele.
2. Der Ele ist dank den Vids und den oftmaligen Gearvorgaben, gar nicht mehr so schwer zu spielen wie viele immer gerne behaupten.
3. Man kann einen 0/0/10/30/30 Ele schon als Bunker ansehen. Er hält viel aus und dank dem Machtstacking kommen auch gute DMG Werte bei rum.
4. Die AoE Heilung bei 3 oder mehr Eles ist enorm. Ich kann schon gut verstehen, dass ein 30 zerg von einem 15er Zerg Eles aufgerieben wird.
5. Mal schaun was A-Net macht aber aktuell ist der Ele zu gut vor allem im sPvP / paid, da einfach zu vielseitig einsetztbar mit nur einem Build.
6. Mir kanns egal sein was sie machen ich spiele 3-4 verschiedene Klassen im free wie auch im paid. Aber wie hier manche Leute behaupten Ele sei eine Königsklasse und man müsse schon ein “Pro” sein um ihn spielen zu können liegt einfach falsch. Es ist einfach die Klasse mit mehr Potential als andere. Wo es beim Dieb/Mesmer/Necro etc. ansteht ist beim Ele noch immer Luft nach oben.
@Azunai
des build funktioniert aber nur wegen diesem derzeit noch buggy Buff food welches mit sicherheit bald gefixed werden wird – gibt im englischen WvW forum sogar schon nen thread drüber wie op des is. Und ich selber schreib jede woche nen bugbericht drüber.
Beim erstellen von dem buff food wurde der 2 sekunden interne cooldown vergessen welcher beim identischen sigil extra drauf gemacht wurde weil der lifeleech op war.
mfg
1. Ele wird aktuell auch sehr stark gehypt. Daphoenix hat hier einiges dazu beigetragen. Sie sehen ein Video in dem er schön rumroxxort ergo erstellen sich auch viele einen Ele.
2. Der Ele ist dank den Vids und den oftmaligen Gearvorgaben, gar nicht mehr so schwer zu spielen wie viele immer gerne behaupten.
3. Man kann einen 0/0/10/30/30 Ele schon als Bunker ansehen. Er hält viel aus und dank dem Machtstacking kommen auch gute DMG Werte bei rum.
4. Die AoE Heilung bei 3 oder mehr Eles ist enorm. Ich kann schon gut verstehen, dass ein 30 zerg von einem 15er Zerg Eles aufgerieben wird.
5. Mal schaun was A-Net macht aber aktuell ist der Ele zu gut vor allem im sPvP / paid, da einfach zu vielseitig einsetztbar mit nur einem Build.
6. Mir kanns egal sein was sie machen ich spiele 3-4 verschiedene Klassen im free wie auch im paid. Aber wie hier manche Leute behaupten Ele sei eine Königsklasse und man müsse schon ein “Pro” sein um ihn spielen zu können liegt einfach falsch. Es ist einfach die Klasse mit mehr Potential als andere. Wo es beim Dieb/Mesmer/Necro etc. ansteht ist beim Ele noch immer Luft nach oben.
1. Stimmt
2. Stimmt
3. Ansichtssache
4. Da ist der Fehler aber vom 30iger Zerg, die Eles sich heilen zu lassen, cc´n kicken und dann ist nicht mehr als zu viel mit Gruppenheilung.
5. Falsch
6. Kommentiere ich jetzt nicht.
Der Ele ist stark ohne Frage, aber ist er OP? Ich denke nicht ihr sagt ein Ele bezwingt jedem im 1on1? Das stimmt nicht, spielt als D/D Ele gegen einen Konfusion Mesmer, ihr werdet wenig spaß haben.
Ja Eles werden im Moment viel gespielt, aber war es bei den Dieben anders? Alles was Erfolg verspricht wird viel gespielt, dass ist normal.
Ele als OP abzustempeln weil man es nicht gebacken bekommt sie zu bezwingen ist lächerlich, sowas bei dne Dieben damals auch “Wat der kleine Sack killt mich? OP OP NERFT DIESE OP KLASSE!” als man dann aber wusste was man tun muss " WAH WAH EIN DIEB FREELOOT!"
MfG
Dolch x2 bietet momentan einfach etwas zu viel in einem Paket und in Kombination damit ist der down state deutlich zu stark. Diese beiden Dinge müssten etwas angepasst werden, dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben und der Anteil an der WvW-Bevölkerung würde sich wieder einpendeln.
Der Rest der Klasse ist ganz gut getroffen und sicherlich nicht OP.
Der Downstate eines Eles ist zu stark? Hab ich was verpasst? Wenn der Downstate des Eles zu stark ist, erklärt mir bitte was der des Waldis, Mesmers oder Wächters ist?Die haben nicht nur ne Fluchtfunktion sondern AoE Stun, Knockback oder fahren noch immensen Schaden gegen lebendige Spieler. Im 1v1 der des Waldis sowieso, kriegt man dank Petrezz schon an Luft kaum kaputt und im Wasser ists selbst 2 Mann unmöglivh.
Ich kanns ja nochmal wiederholen, Dieb war OP weil er “ausm nix” Bursten konnte. Xann war der Mesmer OP weil er so verwirrend echt aussehende Klone machen konnte die sogar angegriffen haben. Und jetzt ist halt der Ele Op weil man dank Stunbreakern awas gutes gegen Burster bereithat. Demnächst realisieren vielleicht manche dasd man als Waechter oder Waldi quasi nur Skills auf recharge rausdrücken muss um nen Ele auseinanderzunehmen und dann sind die OP. Waechter schafft man als Mesmer wiederum gut also sind dann wieder Mesmer OP. Dann realisiert man dass man als Condinekro quasi nen easywin gegen Mesmer in der Hat hat, dann sind die Nekros OP. Kontdrklasse zum Necro? Kommt nen Waldi und haut ihn auseinander. Irgendwann ist man dann übern Ingi, wieder mal den Dieb wieder beim Ele und die Kette geht von neuem los. Im PvP sind keine Klassen OP, sondern virle Leute nicht in der Lage sie zu kontern. Hierbei erinnere ich übrigens gerne nochmal ans Anfangsstadium des Sliels als Eles generell als freekills angesehen wurden. Abgesehen vom summon-buff (lol) wurde die Klasse nicht staerker gemacht, es hat lediglich Monate gedauert bis man sich spielbare Buiilds überlegt hat. Jetzt ist der Ele soooo OP.
Übrigens: Nicht dass ein Ele überaus schwer zu spielen ist, aber so viele Tastenanschläge pro Sekunde erreicht wohl höchstens noch nen S/D Dieb oder Burstmesmer mitten im AoE.
0/0/10/30/30 Kann man als Bunkerskillung ansehen, aber nicht bei D/D. Das wäre dann nämlich nichts mehr was sich sonderlich zum Punkt cappen eignen würde. Nebenbei spielen viele D/D’s auf Walküren oder gar halb Bersiset, dtrotz defensivtraits hat das ganze dann kein bisschen mehrit Bunkern zu tun.
Langsam werden die Diskussionen immer mühseliger…
1. 15 Eles vs 30er Zerg:
Das klingt schon wieder einfach nur wahnsinnig übertrieben und sowas ist dann schon mal keine wirkliche Diskussionsgrundlage. Ich würde wetten wenn es eine koordinierte 15er Gruppe Eles geben würde, dann würden da auch Screenies und Videos rumgeistern. Ich spiele selber oft mit Wingman (also 2 D/D Eles ^^), manchmal ist auch ein dritter dabei und ja das kann nervig für die Gegner sein, hat aber genau so seine Grenzen wie jede andere Gruppenzusammenstellung.
2. Bunkereles:
Irgendwie ist derzeit in Mode gekommen mal einfach jeden Ele der nicht sofort umfällt als Bunker zu bezeichnen. Die meisten spielen aber irgendwelche Mischskillungen, so das man nicht sofort umkippt aber immer noch einigermaßen guten Damage austeilt. Das hat dann aber mit Bunker absolut nichts mehr zu tun.
3. Eles sind durch die Videos/Forendiskussionen nicht mehr kompliziert:
Das ist auch falsch, übrigens bei jeder Klasse. Mag sein das es als Einstieg hilfreich ist, aber das muss man dann auch umsetzen können. Sonst kommt am Ende was raus was absolut nicht gefährlich ist, weil man nur stur seine Rota runterspult und das meiste in die Luft haut, weil der Gegner so böse war mal auszuweichen.
Der Ele ist durch seinen (limitierenden) Elementenwechsel komplexer als andere Klassen, wenn man das Maximum rausholen will. Man muss viel mehr Entscheidungen treffen wann man in welches Element geht und wann man welche Skills benutzt. Und jeder der noch nie Ele gespielt hat, sollte sich einfach mal überlegen wie es wäre wenn man nicht zwischen 2 Waffensets wechseln könnte (!!!), sondern zwischen 4 müsste (!!!).
4. Dolch x2 bietet zu viel:
Es bietet genau das was nötig ist um den Ele als Nahkämpfer zu spielen. Er hat genau wie andere Nahkampfklassen Charges um an Gegner ranzukommen, CC um Gegner zu binden, Defensive das er nicht sofort umfällt, usw.
Das Problem beim Ele ist das D/D (vielleicht auch noch S/D) aktuell so ziemlich das einzige Waffenset ist mit dem man sich auch mal im WvWvW außerhalb des Zergs trauen kann rumzulaufen. Als Stabele ist man nur Opfer, Fokus sehe ich eigentlich nur wenns darum geht Trebs/Mauern/etc. zu schützen.
Das D/D sehr stark ist kann man nicht bestreiten: ähnlich gute Mobilität wie ein Dieb, man hat Möglichkeiten aus dem Kampf wieder raus zu kommen (wobei hier der Dieb noch deutlich vorne liegt), usw. Krasse Videos gibt es viele, aber das sind eben nur die Höhepunkte (genau wie das 4 vs. 30 Video) und basiert meistens eben auf dem Unvermögen der Gegner. Wenn ich dran denke wie oft ich schon wo reingecharged bin und dann reicht meistens ein schlauer Gegner der mal ein/zwei CCs schmeißt aus das ich schneller down geh als sonst was. Und sowas passiert nicht allein gegen 5, sondern eben auch gegen weniger. Und es gibt oft genug auch 1on1 Begegnungen die entweder Unentschieden enden (keiner geht down) oder eben in einer Niederlage (und das gegen unterschiedliche Klassen). Aber davon lädt halt keiner Videos oder macht nen Forumseintrag ;-)
5. Was zu tun wäre:
Bevor ANet da weiter rumbastelt am Balancing würde ich erstmal gerne zwei Änderungen sehen:
Culling beheben, und zwar wirklich beheben und nicht dieses ja wir haben da ne kleine Verbesserung eingebaut.
Channeln heißt Channeln, kein rumporten oder sonst was zwischendrin. Auch wenn es mich als Ele betrifft, ich finde das absolut schwachsinnig. Skills mit viel Damage sollten eigentlich lange Castzeiten (oder sonst. Einschränkungen) haben und dem Gegner die Möglichkeit bieten richtig darauf zu reagieren.
Dann könnte man nämlich endlich mal einzelne Punkte wie z.B. Stealth richtig bewerten, ohne das die Wahrnehmung durch irgendwas verzerrt wird. Grundsätzlich gibt es sicher bei vielen Klassen dann noch Überarbeitungsbedarf in punkto Gleichwertigkeit von Waffensets/Skillungen und ich würde auch gern sehen das sie die Komplexität von Klassen im Hinblick auf die Effizenz überdenken (als Beispiel: Autoattack Spam sollte bei jeder Klasse gleichermaßen Mist sein).
[GC] Morituri | [Kodash]
Übrigens: Nicht dass ein Ele überaus schwer zu spielen ist, aber so viele Tastenanschläge pro Sekunde erreicht wohl höchstens noch nen S/D Dieb oder Burstmesmer mitten im AoE.
0/0/10/30/30 Kann man als Bunkerskillung ansehen, aber nicht bei D/D. Das wäre dann nämlich nichts mehr was sich sonderlich zum Punkt cappen eignen würde. Nebenbei spielen viele D/D’s auf Walküren oder gar halb Bersiset, dtrotz defensivtraits hat das ganze dann kein bisschen mehrit Bunkern zu tun.
Das ist aber kein Schreibmaschienen Wettbewerb und massives Tastendrücken hat für mich nix mit Skill zu tun genau so wenig wie in WoW dazumals die 10000 Makro/Keybind user.
Mit 0/0/10/30/30 kann ich sehr wohl auch Points cappen. Wer soll mich denn im 1on1 besiegen? Gegen 2 lebe ich auch lange genug um auf Verstärkung zu warten. Nebenbei supporte ich die Mates mit Heal und CC.
Sogesehen waren bisher die einzigen Klassen über die sich massiv beschwert wurde Mesmer, Dieb und Ele. Das hat nichts damit zu tun dass die Klassen zu stark sind, sondern damit dass die Leute zu dumm/faul sind sich Konter zu überlegen.
doch das sind sie. die 3 klassen spielen momentan in ihrer eigenen liga.
die stärke der klassen ist nicht unbedingt der schaden (wobei der auch enorm sein kann), sondern die gehäuften exit möglichkeiten (port, nebelform, stealth, block, movement, usw…).
es gibt klassen die haben davon null. als nekro stirbst du einfach, wenn du gefocused wirst. das sieht bei den 3 oben genannten klassen ganz anders aus.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Naja, als Nekro gibt es schon einige Möglichkeiten ,sich ausm Staub zu machen oder für Verwirrung zu sorgen (auf den Port bezogen )…. nur muss man dann paar bessere Fähigkeiten weglassen.
spektralgang ist wohl kaum mit den möglichkeiten eines diebes, ele oder mesmer zu vergleichen. da muss man wirklich nicht diskutieren.
ich rede auch von 5vs5/x und nicht hier zerggerotze.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Mit 0/0/10/30/30 kann ich sehr wohl auch Points cappen. Wer soll mich denn im 1on1 besiegen? Gegen 2 lebe ich auch lange genug um auf Verstärkung zu warten.
Als Bunker ist deine Aufgabe im Punkt stehenzubleiben, D/D ist Meelie, jetzt erklär mir wie du jemanden im Fernkampf der dich beschiesst bis du down bist im 1v1 besiegen willst. Oder gar die Gruppe sonderlich supportest. Schaden machst du 0, heilen tust du 0 oder du gehst ausm Punkt raus und bist komplett nutzlos. Es hat schon seinen Grund warum Ele wenn er als Bunker gespielt wird auf Stab oder S/D ist.
Sofern du an einen Punkt festgebunden bist hältst du übrigens als D/D keine 15 Sekunden gegen 2 Leute (Roamer) aus.
@Jeddite:
Diebe, Mesmer und Eles spielen in ihrer eigenen Klasse und der arme Nekro ist UP, weil er keine Evademöglichkeiten hat und als Fokustarget schnell down geht? Sagmal, hast du je PvP gespielt? Der Nekro hat lediglich andere Vorteile als die 3 Klassen, er deckt flächenmäßig jeden mit Conditions ein und ist dabei in nem 1v1 unkillbar. Auch wenn ihn 4 Leute focussen hält er länger durch als nen Dieb oder Mesmer, denn Stealth schützt vor Schaden nicht und nachm ersten Evade ist auch der Mesmer schutzlos. Blink hat man in Turnieren nämlich nicht allzu häufig dabei, da sind Instantrezz, Portal und Mirror Images wesentlich wertvoller.
der shroud verzögert den tot nur, mehr nicht.
nein pvp ist mir zu öde. ich bevorzuge roaming wvw in 5er gruppe.
Mit 0/0/10/30/30 kann ich sehr wohl auch Points cappen. Wer soll mich denn im 1on1 besiegen? Gegen 2 lebe ich auch lange genug um auf Verstärkung zu warten.
Als Bunker ist deine Aufgabe im Punkt stehenzubleiben, D/D ist Meelie, jetzt erklär mir wie du jemanden im Fernkampf der dich beschiesst bis du down bist im 1v1 besiegen willst. Oder gar die Gruppe sonderlich supportest. Schaden machst du 0, heilen tust du 0 oder du gehst ausm Punkt raus und bist komplett nutzlos. Es hat schon seinen Grund warum Ele wenn er als Bunker gespielt wird auf Stab oder S/D ist.
Sofern du an einen Punkt festgebunden bist hältst du übrigens als D/D keine 15 Sekunden gegen 2 Leute (Roamer) aus.
0/0/10/30/30 mit Walküre.
Wenn du auf Wassereinstimmung gehst gibts Heal, bei Ausweichen gibts Heal + Condi Remove und normale reinigende Welle, geht alles auf die Mates auch genau so wie diverse andere Segen.
Auf jeglichen Cap-points kann ich infight gehen und wenn nicht kann der Gegner den Punkt auch nicht drehen maximal auf neutral färben. Wenn es mir nur darum geht das die Gegner den Punkt nicht umfärben können steht man sehr wohl lange genug auch 2vs1 da. Und die zeit sollte reichen, dass die eigenen Leute wo anders die Überzahl auskosten können.
spektralgang ist wohl kaum mit den möglichkeiten eines diebes, ele oder mesmer zu vergleichen. da muss man wirklich nicht diskutieren.
ich rede auch von 5vs5 und nicht hier zerggerotze. im zerg oder gegen zerg ist der nekro top.
Also, erstens diskutiere ich nicht sondern nenne Möglichkeiten !
Spektralgang ist eine Möglichkeit , sogar im 5vs5 nur so nebenbei !
Flesh Wurm ist ebenfalls ne Portmöglichkeit die offensiv wie defensiv genutz werden kann.
Und warum soll ich die Birnen der anderen mit meinen Äpfeln vergleichen ?
Wenn es mir nur darum geht das die Gegner den Punkt nicht umfärben können steht man sehr wohl lange genug auch 2vs1 da.
Also hat man die Wahl zwischen D/D der den Punkt ne Zeit lang neutral halten kann oder S/D der den Punkt durchgängig hält. Erkennst du was ich meine?
@Jeddite: WvW und PvP zu vergleichen ist wie Bauernkrieg mit Elite-Einheiten zu vergleichen. Im WvW schaffe ich es selbst aufm Krieger regelmäßig 1v2, 1v3 oder gar 1v4 Begegnungen zu gewinnen. Im PvP hab ich da nichtmals im 1v1 gegen nen halbwegs vernünftigen Spieler ne Chance.
Wenn der DS den Tod nur verzögert und nicht aufhebt, was ist da an Stealth oder nem Port anders. Jeder Mesmer oder Dieb der gefocust wird ist doppelt bis dreifach so schnell down wie nen Nekro, sofern er sich nicht aus dem Kampf zurückzieht und somit ziemlich nutzlos für die Gruppe wird.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben, ich selbst spiele jetzt seid lasst mich lügen… ca 2 Monaten eine DD Ele, genau kann ichs nicht sagen, da ich vorher einen Ingenieur gespielt habe.
Beim Ingenieur war es bei mir so, wen ich meine wvwvw zergskillung drinnen hatte, dann war ich in 1vs1 schlecht oder ein kleingruppenkämpfe, da war die klasse egal da hat mich fast alles gekillt, da ich skill und traitmässig bei granaten war und somit fast nix getroffen hab was sich groß bewegte v.a. gerne richtungen ändert.
Spiel ich aber auf meiner sPvP/1vs1 skillung, bin ich in kleingruppenkämpfen extrem stark und kann den gegnern so richtig aufn sack gehen, dabei bin ich ein klassischer burster gewesen, d.h. innerhalb kurzer zeit viel dmg raushaun.
Diebe und Mesmer fand ich nie gefährlich außer stunbreaker oder andere skills hatten gerade CD und der dieb erwischt mich weil ich ned aufpasse (z.b. wenn ich gerade noch wen anderes downhaue)
Ich hab mir dann einen D/D ele gemacht weil ich etwas wollte was actionreicher ist d.h. movementmässig mehr unterwegs ist.
Der Ele auf D/D ist nicht schwer zu spielen! Er ist aber auch nicht einfach, beim ele ist routine wichtig, und die fähigkeit schnell zwischen elementen zu wechseln, den davon hängt im endeffekt dein leben ab udn davon ob du alle skills gut drücken kannst.
D.h. man braucht eine einspielzeit, selbst wenn man sich vorher zig videos anschaut, wenn man nicht lernt schnell seine einstimmungen zu wechseln ist man verrazt.
Dann mal so zum generellen: JEDE Klasse egal welche ist TOT wenn sie gefocusst wird, egal ob das ein Ele/Dieb/Mesmer/Nekro ist, da kann man sein was man will, wenn man focustarget ist, ist man tot, außer der gegner ist total dämlich, den focustarget heißt:
-Opfer der CC’s alle aoes/burstdmgskills gehen auf einen da bleibt dir teilweise nicht die zeit das man noch nen stunbreaker zieht ect, v.a. heißt cc nicht knockdown, dazu gehört: Chill/Crippel/immobilize.
Das Problem das viele haben mit Eles, ist das sie die klasse nicht kennen wie schon mal erwähnt wurde, es ist jetzt mit eles das gleiche wie mit den dieben früher oder den mesmern, man hat relativ “einfach” spielbare builds gefunden und die spielen jetzt natürlich einige, dafür kennt aber niemand oder fast niemand die schwächen der eles oder wie man eles auch gut downmachen kann, das is das selbe wie mit burstdieben damals. da ham sich auch alle beschwert ua so unfair der spamt die 2 udn killt mich wein wein, das man vllt einfach mal ausweicht oder blockt oder knockback macht kam keinen in den sinn, ich fand diese “ich spame die taste 2 udn gewinne”-diebe immer sehr amüsant.
Und ja es ist so, das nicht jede klasse gegen jede klasse gewinnt, es gibt bestimmte kombinationen an builds/klassen wo ich im vornerein sagen kann: wenn die beiden ungefähr gleich gut spielen verliert der und der, das ist einfach so, das is das konterprinzip. einfaches beispiel: ein burstingi ohne die fähigkeit sich zustände zu entfernen oder auch burstthief, hat keine chance gegen ein eklasse die ihn mit zuständen bombadiert (z.b. nekro) oder auch build wenn man so will.
Zum abschluss: Man muss lernen wie man die jeweilige klasse kontert, das dauert solange bis man sich mit ihr beschäftigt oder bis jemand von einer anderen klasse einen eifnach spielbaren konterbuild entwickelt, dann sind wir wieder bei dem kreis den oben einer erwähnt hat.
Einen Ele zu besiegen (D/D) ist nicht einfach aber nicht unmöglich, das schlüsselwort in meinen augen sind 4 zustände die man anbringen muss oder zumindestens 1 davon irgendwie oft: Kühle/cripple/Immobilize/viel konfusion wenn man das vllt mti ein oder 2 knockdowns/backs kombiniert hat der ele keine chance, bei konfusion tötet er sich einfach selbst und alle anderen skills verlangsamen ihn was ihn seiner mobilität beraubt, und ein ele der im stand spielen muss suckt ganz schön glaubt mir (wer das nicht glaubt, spielt mal das riesen fraktal brust und kämpft auf dem safespot und bleibt dort stehen dann seht ihr wie nervig das ist)
mfg Loki
Also hat man die Wahl zwischen D/D der den Punkt ne Zeit lang neutral halten kann oder S/D der den Punkt durchgängig hält. Erkennst du was ich meine?
Nur bin ich als DD mobiler und supporte die Mates noch mit CC und Heal/Condi Remove ggf. Machtstacking.
Vor allem gegen gute Teams ist der CC Gold wert, damit Dieb/Mesmer/Warri ihren Burst sicher anbringen können.
In 95% aller Paid Teams war ein Ele dabei das hat schon seinen Grund. Vielleicht 1 von 10 welches keinen dabei hat. Es geht einfach darum, das er in einem Team verdammt vielseitig eingesetzt werden kann.
Ich will den Ele nicht als OP darstellen, spiele ja selber auch einen. Aber hier bzw. in den Foren wird oft so getan, als sei der Ele ultralow und nur der Skill und die Erhabenheit einiger Auserwählter würden ihn überhaupt erst spielbar machen.
man kann spektralgang im 5vs5 nutzen? cool. spektralgang hat man eher dabei weils ein stunbreaker ist und wegen des speed.
flesh wurm ist ein berechtigter einwand,
allerdings recht lange castzeit und man muss den port dann noch mal aktivieren.
vorher stellen kann nach hinten losgehen, wir kiten viel.
ein guter dieb ist im permastealth und ein guter mesmer ist ebenfalls im gruppenkampf kaum zu sehen. d/d ele muss man nichts zu sagen.
was du hier betreibst ist nichts anderes als haarspalterei. wundert mich das den ds leap noch nicht aufgeführt hast.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Nur bin ich als DD mobiler und supporte die Mates noch mit CC und Heal/Condi Remove ggf. Machtstacking.
Mobiler? Burning Speed ist der einzige Vorteil. CC-Support? Falsch, S/D hat genausoviel, vom eventuellen Aurashare abgesehen. Heal/Condiremove? Falsch, Zepter hat mehr. Machtstacking? Spätestens hier solltest du wissen dass das S/D in dieser Hinsicht D/D stark überlegen ist.
Dass in vielen Turnieren nen Ele verwendet wird ist mir klar, meistens als D/D. Aber dieser wird nicht als Bunker eingesetzt, da er eben dazu nicht geeignet ist bzw. jeder S/D, Stabele oder Wächter dies besser kann.
Dass in vielen Turnieren nen Ele verwendet wird ist mir klar, meistens als D/D. Aber dieser wird nicht als Bunker eingesetzt, da er eben dazu nicht geeignet ist bzw. jeder S/D, Stabele oder Wächter dies besser kann.
Er kann die Rolle aber ggf. kurzzeitig übernehmen, und dies besser als eine andere Klasse ohne ein reiner Bunker / Pointholder zu sein. Wächter oder auch Ingis sind natürlich bessere Pointholder. Beide Klassen verursachen dann aber auch sehr wenig Schaden. Der Ele büßt als DD zwar die reine Bunkermentalität etwas ein, hat aber immer noch akzeptablen Schaden.
Gut erkannt, dann spricht man aber auch nicht von Bunkereles, was die Diskussion erst herbeigeführt hat.
Eles sind in einem Raid mittlerweile genau so wichtig wie Mesmer, Warrior & Guardian. Allein schon wegen der Protection durch Fokus off-hand.
Also kein Wunder das man davon mehr sieht. Am besten hat man 2 volle Gruppen davon.
(Zuletzt bearbeitet am von Motìerre.8521)