Kommander Flussufer

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Hallo liebe WvW-Gemeinde!

Das soll jetzt kein FlameThreat meinerseits sein, sonder ich versuche so neutral wie möglich zu schreiben und bitte auch um normale erklärende Antworten von erfahrenen WvWlern. Danke! :-)

Nachdem mein Charakter jetzt doch schon einige Zeit 80 ist habe ich mich jetzt so ca 1Monat lang dem WvW auf den Ewigen Schlachtfeldern gewidmet. Es macht auch teilweise HeidenSpass nur verstehe ich manche Kommander nicht ganz. Mir fällt auf, dass immer das gleiche gemacht wird. Es werden immer nur die Türme und Lager im eigenen Drittel eingenommen, dann wird wieder mal ein Turm im anderen Drittel eingenommen, dann wieder zurück in unser Drittel unser Lager wieder holen, derweilen haben wir den einen Turm wieder verloren, deshalb wird wieder der gleiche Turm eingenommen etc. Auf dem Weg dorthin werden wieder alle Wegpunkte und Lager eingenommen damit die Gegenseite genau weiß wo wir hingehen. Da verstehe ich einfach die Sinnhaftigkeit nicht. Warum nicht mal auf deren Feste gehen? (nicht SN) Warum nicht mal aus unserer Feste oder aus unseren Lagern Vorräte holen und mal was riskieren? Wenn man so einen Vorschlag dann im Kartenchat bringt wird man gleich zugeflamet: Kauf dir doch selber nen Kommander, komm TS dann verstehst es auch, usw. Nun, ich war Ts und ich hab ihnen zugehört. Da war meist nichts von Taktik zu hören sondern nur: Wir müssen unser Lager wieder zurückholen, wir müssen die Frösche wieder Neutral machen. Von Angriff oder Strategie keine Spur!

Kann mir einer der erfahrenen Kommander mal die Sinnhaftigkeit des ewigen Lagerlaufens, des Deffen im eigenen Drittel und das Angreifen des ewig gleichen Turmes erklären?

Wie gesagt, das soll kein Flame sein sondern nur eine normale Frage. Falls es im Text so rüberkommt als würde ich jemanden Flamen bitte ich an der Stelle vielmals um entschuldigung

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Naja Supplies sind der Schlüssel zu Festungen/Türmen!?

Deswegen werden immer erstmal die Lager sich geschnappt, um den Supply-Nachschub in die Türme und Festungen zu kappen (Dollies) um die Türme/Festungen auszutrocknen. Die Verteidiger können dann nicht reparieren und/oder Verteidigungswaffen aufbauen. Und die Verteidiger sind gezwungen sich aufzuteilen um immer wieder die Lager zurückzuerobern.

Im Gegenzug braucht man zum Angreifen gleichfalls alle verfügbaren Supplies um Waffen (Katas, Trebs, Golems) aufzustellen.

Lager sind strategisch betrachtet mit die wichtigsten Elemente im WvW. Ganz einfach ^^

Ich sprech jetzt nur mal von den GL, da ich mich auf den Ewigen nicht wirklich auskenne

Die Türme in dem oberen Drittel sind der Weg in die mittlere Festung. Hat man einen Turm im oberen Drittel verloren, so werden da meist instant Trebuchets in dem Turm aufgestellt und genüsslich die Festung aufgeballert. Diese Trebs in den Türmen können kaum durch Gegen-Trebuchets in der mittleren Festung bekämpft werden.

Die zwei oberen Türme sind somit unbedingt zu halten. Es gibt noch viele weitere Gründe, aber das erfährt man am Besten direkt im Spiel. Frag doch einfach mal im TS nach. Da wird man Dir mit Sicherheit gerne antworten

PS: Und das am besten, wenn nicht gerade überall die Hütte brennt. Die Leute stehen während eines 2-3 Fronten-Krieges immer etwas unter Druck und antworten deswegen schon mal etwas gereizt. Das ist aber nix persönliches

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

(Zuletzt bearbeitet am von Pheppo.9286)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Auf den anderen Servern wird es auch nicht anders sein.

Bei uns gibt es auch immer Flames, wie doof der Kommandeur doch ist, weil er an einem Turm vorbeiläuft um ein Lager zu drehen. Ohne Vorräte macht es meiner Meinung kaum einen Sinn einen Turm anzugreifen.

Wenn man dann geschaft hat, einen Turm im gegnerischen Drittel zu holen, ist er am einfachsten zurückzuerobern. Der Gegner geht meistens verstärkt dorthin und will ihn zurückholen, durch die kurzen Laufwege hat er natürlich einen Vorteil.
Dadurch dass drei Parteien auf dem Feld sind, ist es gefährlich seine Streitmacht im gegnerischen Drittel zu halten, weil die dritte Fraktion meist nicht auf sich warten lässt und in das eigene Drittel einmarschiert. Da muss man sich natürlich wieder zurückziehen und verteidigen (wobei das natürlich auch anders geht, das will ich hier aber nicht vertiefen).

Die gegnerische Festung anzugreifen ist meistens ein sehr schweres Unterfangen und erfordert viele Spieler (schon alleine wegen den Vorräten) und gute Führung (unbedingt TS). Und es erfordert vor allem Geduld, viiiieeeel Geduld. Das verstehen die meisten nicht und sind nicht bereit so lange zu warten bis die Feste ausgehungert ist. Sie versuchen lieber die Feste per Hand aufzubekommen und machen stundenlang nichts anderes als aufs Tor kloppen, sterben, neulaufen, kloppen, sterben …. (vor allem wenn es die eigene Feste zurückzuholen gilt)

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Oops.3964

Oops.3964

siehe die beiden Posts über mir… unsere Kommis auf Riverside machen ihren Job schon gut bis teilweise sehr gut… also da gibt es meistens wirklich nichts zu bemängeln…

Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

Fakt ist, dass man mit 10 Leuten nicht einfach mal ne Festung einnimmt.
Und da wir das Problem haben, dass die meissten sich nicht in der nähe des Kommanders aufhalten, sonder oftmals rechts und links einfach abbiegen beim folgen, ergibt sich oft die alternative, dass man statt dessen die Lager macht, bis wieder alle prav bei Kommander sind. Zumal wie oben schon richtig gesagt, die Lager der Schlüssel zum Erfolg sind.

Das soll nicht böse klingen, aber wenn alle einfach mehr am Kommander kleben würden, ginge auch mehr umzusetzen

Viele Grüße …

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Bonzibu.4970

Bonzibu.4970

Viele “nicht-Kommander” machen es sich zu einfach. Nicht immer erscheint alles logisch was veranstaltet wird.
Doch meistens sind die Aktionen “Turm stehen lassen, Lager holen” sinnvoll.
Das A und O bei WvWvW sind einfach die Lager. Du kannst eine kleine Schlacht gewinnen in dem du Türme/ Festungen einreißt. Den “Krieg” gewinnst du aber nur, wenn du deine Eroberungen auch halten kannst, dafür brauchst du aber eben Lager/ Mats.

Viele Entscheidungen sind spontan zu treffen, pauschal kann man nicht sagen man muss Turm X und Feste Y einfach einreissen. Man hat immer 2 Gegner, sodass jede Konzentration auf einen Angriff immer Folgen nach sich zieht.

Und hier merkt man dann häufig wer gut leaden kann und wer nicht.
Auf Kodasch haben wir auch einen Kommander der gelegentlich genau 2 Stunden leadet und nur einreißt. In diesen 2 Stunden werden normale Ticks gefahren, heißt…ich reiße vorne ein und hinten verliere ich wieder => Null Sinn. Nach 2 Stunden (ohne Ausbau) verschwindet der Kommander und die Punkte gehen bergab (weil nichts ausgebaut).
Jeder mit Erfahrung und ernsten Spielgedanken sagt hier: “Das ist absoluter kontraporduktiv und egoistisch (Karmatrain)”. Trotzdem (und das erschreckt), bekommt der Kommander teilweise Zuspruch, da es eben noch viele Menschen gibt die nur kurzfristig Spass haben wollen.

Fazit in meinen Augen: Ein guter Kommander / Leader verteidigt das eigene Dittel, baut es aus und macht nur kleine Vorstöße in das Feindgebiet – kurze Wege, Versorgungskette…vielleicht mal einen T3 Turm einhauen damit der Gegner beschäftigt ist. Das Einnehmen des Gegners Feste ist nur dann sinnvoll wenn man im eigenen Drittel safe ist oder der Gegner auf dem Feld schwächer.

Bonzibu | SFR

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

@Bonzibu.4970 das schlimme sogar ohne Namen weiss ich wen du meinst xD

Für Kodasch und unser Vaterland!

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Vorneweg: Ich bin kein Kommandeur (und werde auch niemals so reich sein), eher ein kleiner Zergling. Aber ich spiele WvW seit den Betas.

Ich denke du hast vollkommen recht diese Fragen zu stellen und finde einen Thread dazu eine gute Sache. Strategisches wird im WvW nur sehr selten erklärt, und noch seltener gut. Über den Chat-Channel ist es quasi unmöglich, und im TS hat nicht jeder Kommandeur die Geduld immer wieder und wieder das Gleiche zu erklären. Ich würde das aber den Kommis nicht all zu sehr ankreiden, da nur selten adäquat viel Zeit zum erklären bleibt. Im TS zu sein hilft auf jeden Fall schon mal enorm, Entscheidungen nach zu vollziehen.

Und wenn man nur lange genug auf einem Server (oder gar nur auf einer Map) spielt dann lernt man doch auch recht schnell, wie die Meisten regelmäßigen Kommis so ticken, und erkennt die Muster. Und aus meiner Erfahrung agieren die aktiven Kommis auf Riverside/Flussufer allesamt im Sinne des Gesamterfolgs des Servers, und die “Anweisungen” die sie geben sind in der Regel das strategisch Vernünftige.

Kann mir einer der erfahrenen Kommander mal die Sinnhaftigkeit des ewigen Lagerlaufens, des Deffen im eigenen Drittel und das Angreifen des ewig gleichen Turmes erklären?

Ich kann den bereits gegebenen Antworten hier eigentlich nur voll und ganz zustimmen, aber vielleicht noch ein paar Zusatzpunkte:

  • Riverside mag ein Server sein, der die Defensive etwas mehr pflegt als manch anderer Server, aus meiner Sicht aber aus gutem Grund. Wie dir vielleicht aufgefallen ist sind wir recht häufig “outmanned” (obwohl das so langsam besser wird, scheint mir), und trotzdem werden wir nicht vom Gegner in Grund und Boden gestampft. Der Grund liegt darin dass stets auf ein bestens aufgestelltes Heimatdrittel geachtet wird. Das bedeutet dass alles auf T3 ausgebaut, mit Belagerungswaffen gespickt, die Vorräte auf Maximum gebracht und jedes verlorene Heimatlager sofort wieder eingenommen wird. Solche T3 Türme können nun mal auch von einer kleinen Mannschaft gut gehalten werden. Wenn du am Samstag morgen bei der Verteidigung von Quentin dabei warst dann weißt du, was ich meine. Ganz persönlich kommt mir die defensive Spielweise als alter (Aufbau-)Strategie-Spieler sehr entgegen. Sieh Riverside einfach als die Terraner von GW2.
  • Wenn in die gegnerischen Drittel vorgestoßen wird geht es nur selten darum, etwas einzunehmen um es zu halten. Viel wichtiger ist oft, dem Gegner etwas schönes kaputt zu machen. In einem T3 Turm stecken Stunden an Aufbauarbeit (sowie Supply und Coin). Ist der erst mal geknackt ist er wieder T1, auch wenn er vom Gegner zurückerobert wird. Das bedeutet Ablenkung auf mehreren Ebenen: Der Turm muss zurückerobert werden, neues Supply muss an den Turm gebracht werden, und der gegner muss aufpassen weil der T1 Papp-Turm über lange Zeit verwundbar bleibt. Und wenn sich der Gegner um sich selbst kümmern muss kann er schlechter angreifen.
  • Sicher, ab und an will man auch einen Gegner-Turm einnehmen und halten. Dann kann man versuchen, ihn auszubauen. Doch das ist sehr schwer. Der Gegner hat den in jeder Hinsicht den Vorteil (Spawn laufen, Treb-Beschuss sicher aus der Feste, etc.). Am schwersten wiegt aber, dass er leicht Lager und Straßen kontrollieren kann und i.d.R. die Supply-Zufuhr nahezu unmöglich macht. Dann ist nix mit ausbauen, und T1 Türme fallen schnell.
  • Das Einnehmen der Feindlager hat neben der Supply-Unterbrechung des Gegners noch den wichtigen Aspekt des Plünderns. Nach zwei Lagern kann sich der Kommi sicher sein, dass sein Zerg 200 Supply im Gepäck hat. Und zwar ohne die wichtigen Vorräte zu Hause anzutasten! Damit kann man dann Arbeiten, etwa einen weichen T1 oder sogar T2 Turm knacken.
  • Das Einnehmen von Fahnen kommt mir auch seltsam vor. Ich habe zwei Erklärungen: (1) Wenn du einen Zerg anführst, dann musst du auch an deine Zerglinge denken. Und viele Spieler wollen nun mal alles machen, was Coin und Karma droppt. Wenn der Kommander also an einer Fahne vor beiläuft riskiert er, 5-10 Zerglinge zu verlieren weil die lieber die Fahne machen wollen. Wenn er die Fahne hingegen mit dem ganzen Zerg einnimmt ist die Sache kurz und schmerzarm erledigt. (2) Wie Yoda sagen würde: “Zerg muss sein klein wie Fliege, nicht lang wie Schlange, ja.” Da ist die Fahne nehmen inkl. 5 Sekunden cappen ein netter Trick, um den Zerg zu sammeln.

Die gegnerische Festung anzugreifen ist meistens ein sehr schweres Unterfangen und erfordert viele Spieler (schon alleine wegen den Vorräten) und gute Führung (unbedingt TS). Und es erfordert vor allem Geduld, viiiieeeel Geduld. Das verstehen die meisten nicht und sind nicht bereit so lange zu warten bis die Feste ausgehungert ist. Sie versuchen lieber die Feste per Hand aufzubekommen und machen stundenlang nichts anderes als aufs Tor kloppen, sterben, neulaufen, kloppen, sterben …. (vor allem wenn es die eigene Feste zurückzuholen gilt)

Volle Zustimmung zu der Einschätzung, wie man eine Feste knackt. Aber ist der letzte Satz zufälligerweise eine Anspielung darauf, wie wir am Sonntag Vormittag über Stunden eure Feste in den Ewigen gehalten haben Das war eigentlich gar nicht so von uns geplant gewesen, wir hatten sogar nur ein paar Leute quasi als Scouts zurückgelassen. Doch über Stunden tröpfelten nur einzelne Spielergruppen (10-15 Player) unkoordiniert gegen das Haupttor und ließen sich von 4-5 Leuten in die Flucht schlagen. Erst nach drei Stunden kamen die ersten koordinierten Aktionen die uns dann letztendlich, noch eine Stunde später, auch (verdient) wieder raus geprügelt haben.

Ich schreibe dass nicht, um zu trollen (naja, schon ein bisschen), aber es war ein ideales Lehrbeispiel für das, was du da geschrieben hast. (Und ja, mir ist klar, das war nicht repräsentativ für AM.)

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Naja jede eingenommene Fahne gibt sofort einen Punkt,also warum auslassen?

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Scharlatan.3045

Scharlatan.3045

Das ist immer eine Entscheidung^^ Fahne auslassen? Fahne einnehmen?

Ich lasse aus Gründen der Geschwindigkeit oder der “Guckguck do simma” gerne viele fähnchen aus 5 Sec. sind immernoch 5 Sec. und die einzigen die an der Fahne kleben sind die “Randoms” der 40 Mann Zerg aus dem TS bleibt schön brav beim Kommander.

Wir haben doch keine Zeit^^

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: lichtquant.1490

lichtquant.1490

… zum Glück sieht die Kommandeursstruktur auf RS zunehmend die Wichtigkeit guter Defensivarbeit

Natürlich ist eine Runde Festungen einreißen attraktiver, vor allem für frische Spieler.
Man sieht auch ganz deutlich, wie schnell ein Random-Zerg schrumpft, wenn nicht alle paar Minuten was erobert wird.

Fakt ist aber nun mal, dass die Punkte über gehaltene und nicht eroberte Stellungen generiert werden (Ausnahme Wachposten).

In diesem Zusammenhang wird nach wie vor noch etwas zu wenig auf den Timer geachtet. Es ist faktisch egal, wem die Stellung gehört, solange sie bei Ablauf des Countdowns uns gehört – das ist der einzige Grund (neben Karmatrain), der für ein Kreiscapping spricht, solange man die Stellungen kurz vor Countdownende auch tatsächlich cappen kann.

Was leider viele Spieler – vor allem die weniger WvW-Erfahrenen – noch nicht mitbekommen haben: ein schönes Verteidigungsevent in einer gut aufgebauten Feste macht mindestens genau so viel Spaß, wirft ebenfalls Karma und Coin ab und man muss nicht mal große Strecken durch die Gegend hetzen

Aber dazu muss man die Lager besitzen und ordentlich Dollies in Richtung der Feste schubsen – und Verteidigen erfordert meistens höhere taktische Finesse als Belagern, denn man muss nicht nur Gegner umhauen, sondern auch die eigene Stellung schützen.

Das ist gar nicht so einfach, weswegen ein Karmatrain oft viel attraktiver wirkt

Oni Ma Gon

(Zuletzt bearbeitet am von lichtquant.1490)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Nicht selten fallen Lager, Türme oder Festungen, weil die Hälfte des Zergs “mal eben schnell” bei der Fahne stehen bleibt, obwohl die Ansage eigentlich war “Fahne stehen lassen, wir müssen schnell XY deffen!”
Tjo… wenn dann mal eben von 30 Mann, 20 Mann an der fahne stehen bleiben… fehlen die 20 Deffer evtl. am Turm oder der Festung, denn nicht selten sind tatsächlich Sekunden entscheidend!

Bestes Beispiel ist so eine Ansage ala “3 Golems am SN Nord Tor”
Sofort reagiert der Kommander, dreht um und schreibt in Chat, “ALLE SCHNELL SN TOR DEFFEN”… und läuft dann sofort los…
10 Mann folgen sofort…
30 Mann folgen Kleckerweise…
der Kommander rennt, weil es der kürzeste und schnellste Weg ist an einem feindlichem Turm udn einer feindlichen Fahne vorbei…
von den 10 die ihm folgen, bleiben 2 an den Wachen des Turmes hängen und kämpfen sich durch…
Die 30 die etwas später gefolgt sind, bleiben ebenfalls teilweise am Turm hängen, irgendein Spieler wirft sogar eine Ramme hin, die natürlich auch aufgebaut wird…
Statt30 sinds jetzt noch 20 die an dem Wachmann der Fahne vorbeilaufen, den niederkloppen und warten bis der Punkt eingenommen ist…

Der Kommander kommt mit 8 Mann am Tor an udn wird sofort von den “Aufpassern” angegriffen und aufgehalten… Bis endlich alle 40 Mann angekommen sind, ist das Aussentor längst auf und im schlimmsten Fall sogar noch das Innere…

Mit solchen Problemen kämpft wohl jeder Server

Allerdings sind gerade Fahnen auch gute Zergsammelpunkte, wenn dem Kommander mal wieder aufgefallen ist, das sein Zerg nur noch aus einer langen Schlange besteht…
Dann mal eben schnell die fahne einnehmen und dort warten, bis auch die lahmste Schnecke eingetroffen ist

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Meister Sturmwind.3975

Meister Sturmwind.3975

Ganz allgemein muss ich sagen, dass ich ein Grenzlanden Kommandeur bin und auf den ewigen vielleicht 2-3 Stunden jemals war.
Also kann ich sehr viel weniger zu den Ewigen als zu den normalen Grenzlanden sagen.
Aber so meine Einschätzung dazu im Allgemeinen.
Ich versuche immer mit Randoms zu arbeiten, die nicht im TS sind und da ist natürlich auch das Thema Fahne dabei.
Normalerweise kann man auf den Grenzlanden ein Stück dran vorbei gehen und schnell im Chat schreiben,: “Fahne stehen lassen”
Wenn du vorher schon ein Erfolgserlebniss gegeben haben, folgen dir die Randoms meist ohne Probleme.(Selbst in den Tod )
Ist alles eine Sache der gruppendynamik, wie ich finde.
Wenn also deine 20 Mann im TS vorbei rennen, bleiben sehr sehr wenige Randoms stehen und machen Fahne, ist quasi Gruppenzwang.
Manchmal will man aber auch Fahnen, weils nicht unbedingt wichtig ist, oder wie oben schon erwähnt zum Sammeln. ^^

Was Türme stehen lassen und Lager einnehmen angeht, muss man als nicht Kommandeur bedenken, das wir immer auch ein Auge aufs Supply und das Ziel haben.
beispiel: T3 Turm mit 300 Supply drin und gut verteidigern, deine Rammen die du gestellt hast sind fast weg. Das Tor hat 15%.
Dein Squad hat nicht mal mehr 60 Supply.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
- Dich dem feindlichen AoE auszusetzen und das Tor per Handa aufkloppen, man wird dadurch anfällig gegenüber Angriffen von gegnerischen zergs werden etc.
- Oder man holt sich supply, abaut was neues auf und da du weisst das im Turm 300 Supply drin sind, wird das Tor wieder voll sein.

Meistens wählt man Nummer 2, da es einfach die höheren Erfolgschancen hat.
Auf den grenzlanden rückt man auch immer in Schildkrötenformation vor, was bedeutet, wenn man nen Angriff auf nem wichtigen Spot hat, bricht man auch mal ne Belagerung ab.

Ganz allgemein kann man sagen, wenn der Kommandeur genügend Erfahrung hat, weiß er was er tut und man ist gut beraten einfach zu schauen was er vor hat und mitzuziehen
Je besser das funktioniert, desto besser klappt auch die Strategie des Kommanders.

Was das geflame angeht, kommt das nicht in Frage, jeder der irgendwie PvP Erfahrung hat wird die bestätigen:
Das Team das flamet verliert.
Sowas ist mehr oder wenige unverzeihlich, klar fährt man mal aus der Haut als Kommandeur, aber das muss sich in Grenzen halten.
Bei mir war das mal eine Situation wo man zu 40 Mann vor nem Tor von nem Spawnturm stand. das Ding war noch T1, hatte aber gut Pfeilwägen stehen.
Ich hatte erst grade die Map übernommen und schreibe, sie sollen bitte die Flammenböcke aufbauen.
Kommt im Mapchat: “Ach das Klappt sowieso nicht, lieber Trebus bauen.” usw.
So hat man sich mit 40 Mann davon abhalten lassen den Turm einzunehmen, den man mit der Menge beinahe mit der Hand aufmachen hätte können.
Da war ich ziemlich sauer, als niemand das gemacht hat, nicht weil man mir nicht folgt, sondern ganz einfach weil der Turm längst uns gehören hätte können.

Das nur als kurze Anekdote ^^
Mein Fazit:
Vertraut uns, wir versuchen alles um etwas zu halten bzw einzunehmen, sterben genauso ungern wie jeder andere und haben allesamt schon ne Menge Sachen gehalten und eingenommen.
Wir wissen (zumindest aller aller meistens^^) was wir tun.

Riverside [DE]
[VU] Sturmgreif – Kommandeur für Vanguard of the Unseen

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Ahri.8204

Ahri.8204

Fakt ist, dass es gute und schlechte Kommandeure gibt. Die einen treffen gute Entscheidungen, die anderen schlechte. Manche sind zu voreilig, manche zu langsam. Manche splitten ihren Raid zeitweilig, manche eher nicht.

Was für ENtscheidungen auch immer kommen, Kritik gehört in den Whisper, nicht in den Mapchat. Fragen die Kritik implizieren auch. Die Aufgabe des Kommandeurs ist keine leichte, seine Entscheidungen in Frage zu stellen für manche ein großes Problem.

Dass das Einnehmen von Wachposten ein taktisch und strategisches No-Go ist, sollte z.B. klar sein. Wobei wiederum natürlich zugegeben werden muss, das Anhand von Wachpostenbewegungen Gegner auf der Karte erkannt werden können und damit das Einnehmen doch einen Sinn haben kann

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: shokkwave.7086

shokkwave.7086

@ MRA,

kann mich noch sehr gut daran erinnern, aber wir waren in der Unterzahl und hatten fast den kompletten Nachmittag/Vormittag U-Buff drauf.

Meine sogar, dass ich ein paarmal mit dir gekämpft habe….war Ele zu dem Zeitpunkt(Auf der Treppe war es glaub ich)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Mares.8367

Mares.8367

Die Strategien der Komandeure können unterschiedlicher nicht sein
doch selbst bei so vielen unterschiedlichen ansichten gibt es doch meist
einen gemeinsamen Nenner.

Das was Mann erobert sollte man auch halten können ist ein realativ einfaches
Prinzip um so weniger angriffpunkte ich habe desto leichter ist es zu verteidigen,
je mehr Türme, Festungen man hält desto leichter kann man irrgendwo überrascht werden und man verliert die eroberten Punkte wieder.

Generell empfehle ich einfach mal den Komandeur anzuschreiben wenn er gerade kein lead hat und ihn einfach mal fragen, wir bieten unseren leuten auf Elonafels an mit uns nach der Schicht zu reden.
Wenn sie etwas Wissen wollen zum beispiel warum der turm XY fallen gelassen wurde.

Liebe Grüße von Elonafels

Elonafels – [VI] Village Irregulars
Komandeur Falken Harkon
Homeland-Streitkräfte

(Zuletzt bearbeitet am von Mares.8367)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Zorni.6851

Zorni.6851

da es ja hier um komandeure geht möchte ich auch was dazu sagen.

bitte bitte liebe komandeure, schaut auch mal hinter euch, bleibt hin und wieder stehen und lasst den zerg aufrücken. es passiert so oft, dass der zerg einfach mal von hinten aufgeraucht wird, weil man vorne stupide auf sein ziel zurennt.

es gibt halt doch manche klassen, die nicht einen dauereile buff haben, die bleiben dann meistens auf der strecke und das wars dann.

also, passt ein bischen auf euren zerg auf, denn der ist euer rückrat liebe komadeure

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

Das neue Culling macht sowohl den Zerg als auch die Punkte auf der Minimap unsichtbar, das macht es nicht leichter die lange Zergwurst zusammenzuhalten, weil man schlicht und einfach nicht weiß ob da noch jemand kommt oder nicht.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: lichtquant.1490

lichtquant.1490

… wir können vielleicht nach den bisher geäußerten Meinung festhalten:

“Ein Kommandeur ist nur so gut, wie die Truppen, die ihm folgen…”

Deswegen laufe ich z.B. am Anfang eines Raids erst mal Lager und Wachposten ab, um einzuschätzen, wieviel Schlagkraft meine Truppe aktuell einbringt. Gleichzeitig sehe ich so, mit welchem Widerstand seitens der Gegner auf der Karte zu rechnen ist – man holt sich ein paar Punkte für die Repkosten und haut da oder dort eine befestigte Stellung an.
Nach dieser “Eingewöhnungsrunde” wird dann der Abend geplant – wer hier schon abhaut, verpasst evtl. einen netten Raid.

Es ist jedes Mal eine Gratwanderung zwischen dem schnellen Eroberungserfolgserlebnis und der eher langsameren Taktierung zur Vorbereitung größerer Aktionen.

Die “Meute” (nicht abwertend gemeint!) will unterhalten werden, also muss hin und wieder eine Gegnergruppe/ein Lager/eine befestigte Stellung fallen (manchmal tut es auch ein Wachposten oder Quagganlager), sonst verliert man seine “Zerglinge”.

Andererseits benötigt man für größere Aktionen eben auch Vorräte und der Gegner darf in der zu belagernden Stellung nicht mehr allzu viele dvon haben.
Und dann kommen eben die langwierigeren Taktiken zum Einsatz.

Und rein punktetechnisch ist es einfach wichtig, eroberte Stellungen auch zu halten, und für einen guten Schnitt sind das auf jedem GL (und den Ewigen) ein Drittel der Stellungen – dann kann man rechnerisch schon nicht mehr den letzten Platz im Bracket zugewiesen bekommen.

Also kann – je nach Kommandeur – ein Raidabend tatsächlich fast ausschließlich darin bestehen, Dollies zu schubsen und das entsprechende Kartendrittel zu verteidigen, ohne irgendwo einen neuen Turm oder eine neue Feste zu schleifen – vor allem, wenn man nicht über genügend schlagkräftige Truppen verfügt.

Aber es ist jeder frei, selbst eine eigene Truppe aufzustellen (das geht übrigens auch ohne Kommandeurs-Blaulicht, und viele, die eins besitzen, machen das auch gerne mal für einen an, der noch keins hat, aber gerne den taktischen Lead machen möchte) und eine eigene Taktik zu fahren – je mehr unterschiedliche Strategien wir einsetzen können, um so besser wird unser Server!

Oni Ma Gon

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

kann mich noch sehr gut daran erinnern, aber wir waren in der Unterzahl und hatten fast den kompletten Nachmittag/Vormittag U-Buff drauf.

Meine sogar, dass ich ein paarmal mit dir gekämpft habe….war Ele zu dem Zeitpunkt(Auf der Treppe war es glaub ich)

Yo, das waren wir. Wir hatten uns sogar zu viert so mutig gefühlt dass wir uns lieber vor der Tür positioniert hatten. Wir hatten auf jeden Fall unseren Spass, und ich hoffe es war auch nicht zu frustig für euch.

Ihr hattet augenscheinlich bestimmt 15-20 Leute vereinzelt rumlaufen. Hättet ihr euch als Gruppe im Spawn gesammelt, vielleicht eine Lagerrunde gedreht damit alle volle Taschen haben, wärt dann konzentriert mit allen ans Haupt-Tor gestürmt und hättet dieses mit 2x zwei Rammen niedergemacht, so bin ich mir sicher, dass wir euch nicht hätten aufhalten können. Alles was gefehlt hat war Organisation. (Hey, on-topic!)

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

bitte bitte liebe komandeure, schaut auch mal hinter euch, bleibt hin und wieder stehen und lasst den zerg aufrücken. es passiert so oft, dass der zerg einfach mal von hinten aufgeraucht wird, weil man vorne stupide auf sein ziel zurennt.

es gibt halt doch manche klassen, die nicht einen dauereile buff haben, die bleiben dann meistens auf der strecke und das wars dann.

Wohl wahr, hier kann der kluge Zerg aber mithelfen! Spieler, die Flächen-Beschleunigungs-Buff haben, sollten diesen stets hinter sich legen statt vor sich.

Wenn ihr die Beschleunigung vor euch legt sorgt dass nur dafür, dass der Kopf des Zergs noch schneller dem Rest davon läuft. Legt ihr sie hinter euch, so kann der Rest zum Kopf aufschließen.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: MusicJunkie.7490

MusicJunkie.7490

Der einfachste Trick den Zerg beisammen zu halten ist mMn. “Flaggen” mitnehmen!
Gibt Exp, Karma und ein wenig Geld. Und ganz ehrlich, wer ist nicht scharf auf diese 3 Dinge :P
Auch wenn andere nicht der Meinung sind diese zu cappen, so ist es doch für mich Spitze, der Zerg findet´s Spitze, alle Zufrieden!

Razorbyte - Onlinewelten Gilde [OW]
[dw] [PAIN] [One] [TUP]

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

Der einfachste Trick den Zerg beisammen zu halten ist mMn. “Flaggen” mitnehmen!

…. es sei denn, der Zerg bricht spontan aus uns komm in den Blutrausch O.O.

Ist mir gestern passiert. Wir laufen, ..alles ist gut. Doch plötzlich spaltet sich die Gruppe und über 15 leute brechen rechts raus und verfolgen 1! Gandaraner quer über die Map ….

-.- … das wars dann wohl mit Bucht verteidigen..

Leider ist es noch immer so, dass die Spieler auf Flussufer nicht am Kommander “kleben”. Wäre es so – wären wir um Stufen besser.

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Kleckermatz das ist leider nicht nur auf Flussufer so

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Tatanka.8305

Tatanka.8305

Viele “nicht-Kommander” machen es sich zu einfach. Nicht immer erscheint alles logisch was veranstaltet wird.
Doch meistens sind die Aktionen “Turm stehen lassen, Lager holen” sinnvoll.
Das A und O bei WvWvW sind einfach die Lager. Du kannst eine kleine Schlacht gewinnen in dem du Türme/ Festungen einreißt. Den “Krieg” gewinnst du aber nur, wenn du deine Eroberungen auch halten kannst, dafür brauchst du aber eben Lager/ Mats.

Viele Entscheidungen sind spontan zu treffen, pauschal kann man nicht sagen man muss Turm X und Feste Y einfach einreissen. Man hat immer 2 Gegner, sodass jede Konzentration auf einen Angriff immer Folgen nach sich zieht.

Und hier merkt man dann häufig wer gut leaden kann und wer nicht.
Auf Kodasch haben wir auch einen Kommander der gelegentlich genau 2 Stunden leadet und nur einreißt. In diesen 2 Stunden werden normale Ticks gefahren, heißt…ich reiße vorne ein und hinten verliere ich wieder => Null Sinn. Nach 2 Stunden (ohne Ausbau) verschwindet der Kommander und die Punkte gehen bergab (weil nichts ausgebaut).
Jeder mit Erfahrung und ernsten Spielgedanken sagt hier: “Das ist absoluter kontraporduktiv und egoistisch (Karmatrain)”. Trotzdem (und das erschreckt), bekommt der Kommander teilweise Zuspruch, da es eben noch viele Menschen gibt die nur kurzfristig Spass haben wollen.

Fazit in meinen Augen: Ein guter Kommander / Leader verteidigt das eigene Dittel, baut es aus und macht nur kleine Vorstöße in das Feindgebiet – kurze Wege, Versorgungskette…vielleicht mal einen T3 Turm einhauen damit der Gegner beschäftigt ist. Das Einnehmen des Gegners Feste ist nur dann sinnvoll wenn man im eigenen Drittel safe ist oder der Gegner auf dem Feld schwächer.

Den von dir zitierten Kommander kenn ich ebenfalls (auch wenn keine Namen gefallen sind).

Jedoch find ich dessen leadweise keineswegs schlecht , ich kann doch nicht zusehen wie die gegner sich genüsslich selbst jeden turm auf t3 aufbauen

Und es ist glaub ich nicht diesem Kommander geschuldet das nach dessem Auftritt die meisten Randoms oder Gildengruppen auf Kodasch verschwinden (ab gesehen davon das wir meistens zu dieser Zeit sehr sehr sehr gute Ticks haben und es schon oft vorkam das wir alles einfärbten)

Also man kann meines erachtens defensiv leaden , angriffslustig oder neutral alles hat Vor sowie Nachteile .

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

Also man kann meines erachtens defensiv leaden , angriffslustig oder neutral alles hat Vor sowie Nachteile.

Wie mans auch macht – man macht es verkehrt ;D …

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

(Zuletzt bearbeitet am von kleckermatz.1035)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Tatanka.8305

Tatanka.8305

Also man kann meines erachtens defensiv leaden , angriffslustig oder neutral alles hat Vor sowie Nachteile.

Wie mans auch macht – man macht es verkehrt ;D …

Wo du recht hast….

Ist man angriffslustig heißt es verbrannte erde
bist du passiv heißts bunker dich nicht ein
machst keines von beiden bist ein angsthase der nicht deffen kann ;-)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: moe.9123

moe.9123

Im allgemeinen sollte man generell erstmal dem kommi folgen. wenn man wirklich keine ahnung hat was das ganze soll was der kommi macht, kann man ja versuchen ihn anzuwhispern (ich selbst hab dann selten die zeit zurückzuschreiben. ihr kennts bestimmt, im chat und im TS anweisungen geben, mapübersicht haben und dann natürlich auch ein wenig selber zocken) sollte man keine antwort bekommen, einfach mal in ner ruhigen minute im TS anquatschen, denke mal damit hat kein kommi nen problem.

Ob guter kommi oder nicht ist immer die persönliche meinung.

Ich für meinen Teil spiele gerne defensiv, ich denke die Kodashler kennen das recht gut von ihrem Hügel. Waren die spaßigsten wochen im WvW überhaupt und das hat auch viel damit zu tun, dass von allen möglichen seiten auf verschiedenste arte angegriffen wurde. Kein server war bisher so hartnäckig wie ihr. (Gum Jabbar und Brewthall vor allem denk ich)

Lange rede kurzer sinn. Bei diesen verteidigungsschlachten, waren die “randoms” und kleingilden begeistert dabei und haben sich schon fast drum gestritten nen dolly zu begleiten oder verteidigungswaffen aufzubauen. Und nebenbei konnten unsere “bashergilden” aufs frei feld ziehen und ihre fights austragen. So hat jede partei was davon und sogut wie alle sind glücklich. Würde jeder server solche “bastionen” erstellen wäre für alle gesorgt. Die zerger, deffer und GvG leute hätten alle was davon.

Das einzige was immer nötig ist, ist die gesamtorga eines servers und die zusammenarbeit der Kommis und gilden

[fX] Moedergrosse 80 Krieger/ [fX] Ihneh 80 Engi
feroX Multigaming
Abaddons Mund [DE]

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Mac Indian.5724

Mac Indian.5724

Meine Punkte dazu:

- Bin da völlig Moe’s Ansicht:
Aus einer guten Defensive heraus lässt es sich dann auch offensiv viel besser operieren. Diese “Idee” lässt sich im Mapchat den “Nicht-im-TS-Anwesenden” (wie ich das Wort Random mittlerweile nicht mehr mag) in 2 Sätzen begreiflich machen.

- Ich mag das unterschiedliche “Couleur” von unseren Kommandeuren. Bringt Abwechslung. Mir persönlich sind jene jedoch schon am meisten sympathisch, welche wenigstens ab und zu versuchen, im Chat auch jene N-i-T-A ins Geschehen einzubinden…

- Eine Sache, welche mir dann doch immer mal wieder auffällt: Es gibt tatsächlich immer noch Kommandeure, resp. deren “engsten” Vertraute, welche über diese N-i-T-A im TS herablassend sprechen. Sowas darf eigentlich nicht sein.

- Eine Idee von mir – im Rohschliff – an alle Kommandeure: Bestimmt doch jeden Freitag in demokratischer Art und Weise für jeweils eine Woche einen “Oberbefehlshaber”, “Präsident” oder wie auch immer mans nennen mag. Jener ist dann die Anlaufstelle für Koordination, Schlichtungen… Mapwechsel etc verantwortlich/zuständig.
Ich hab da schon völliges Chaos erlebt, wenn eine Gruppe mit ihrem Kommandeur auf eine Map wechselte, wo schon eine Raidstruktur vorhanden war…

- Was dazu noch ein Wunsch wäre, welcher zu oft vernachlässigt wird:
Wenn auf einer Map der Belagerungs-Schnitter steht, wird der nur allzu oft nicht getriggert. Vorallem an Randzeiten. Was spräche dann dagegen, wenn der Kommi kurz für 10 Sek mit seinen Leuten auf diese Map geht, das Event zumindest triggert und dann wieder auf seine Map geht?
Vorteile: Die anwesenden Randoms haben eine Beschäftigung mit Motiviationswert (manchmal halt auch nicht, sofern zuviele Gegner da sind). Die Gegner werden beschäftigt und auf die Map gebunden. …Und: Wenn der Kommandeur da wartet, bis der NPC-Champ losläuft, hat er auf einen “Schlag” wieder volle Vorräte für seine ganze Truppe… (Dauer = 1 Min… schneller, als wenn man zu einem eigenen Lager laufen muss)

Freundliche Grüsse

Mac

(Zuletzt bearbeitet am von Mac Indian.5724)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: LooNY.6481

LooNY.6481

- Was dazu noch ein Wunsch wäre, welcher zu oft vernachlässigt wird:
Wenn auf einer Map der Belagerungs-Schnitter steht, wird der nur allzu oft nicht getriggert. Vorallem an Randzeiten. Was spräche dann dagegen, wenn der Kommi kurz für 10 Sek mit seinen Leuten auf diese Map geht, das Event zumindest triggert und dann wieder auf seine Map geht?
Vorteile: Die anwesenden Randoms haben eine Beschäftigung mit Motiviationswert (manchmal halt auch nicht, sofern zuviele Gegner da sind). Die Gegner werden beschäftigt und auf die Map gebunden. …Und: Wenn der Kommandeur da wartet, bis der NPC-Champ losläuft, hat er auf einen “Schlag” wieder volle Vorräte für seine ganze Truppe… (Dauer = 1 Min… schneller, als wenn man zu einem eigenen Lager laufen muss)

Freundliche Grüsse

Mac

Mir fällt spontan ein, dass wenn man auf Grenzlanden eine Warteschlange hat, und als Kommandeur mit paar Leuten die Karte verlässt, kommt man dann nicht so schnell wieder. Es ist natürlich nicht immer der Fall, aber es könnte eintreffen, deswegen sollte man sich vorher erkundigen ob Warteschlange vorhanden ist oder nicht.

IGN: Meister Loony
Server: Abaddons Mund
Gilde: Mystic Warlords of [kaA]

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Habe jetzt noch öfter WvWvW gespielt und mittlerweile verstehe ich die meisten Taktiken der Kommandeure. Auch die passiven Taktiken.

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: lichtquant.1490

lichtquant.1490

… der hohe Wert einer guten Defensive wird immer wieder unterschätzt

Dass Eroberungen für den Server nur dann ticken, wenn sie zum Ablauf des Countdowns immer noch in Serverbesitz sind, entgeht immer noch vielen Spielern.

Und in diesem Zusammenhang ist es ist wie mit dem Essen: beiße nur ab, was du auch schlucken kannst, und erobere nur, was du auch halten kannst

Oni Ma Gon

(Zuletzt bearbeitet am von lichtquant.1490)

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

… Und in diesem Zusammenhan ist es ist wie mit dem Essen: beiße nur ab, was du auch schlucken kannst, und erobere nur, was du auch halten kannst

Das ist ein schöner vergleich Oni
Der aber zu 100% wahr ist.

/sign

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi

Kommander Flussufer

in WvW

Posted by: lichtquant.1490

lichtquant.1490

… wobei es da auch eine kleine Ausnahme gibt: einem Gegner eine T3-Stellung zerschlagen, einfach weil man es kann, macht auch ohne anschließende Verteidigung Sinn, solange man dadurch keine eigenen Befestigungen riskiert (was leider meistens der Fall ist, und dann war der Preis zu hoch)…

Oni Ma Gon