Matchmanipulation und Sabotage

Matchmanipulation und Sabotage

in WvW

Posted by: Sworddragon.8512

Sworddragon.8512

In den Verhaltensrichtlinien ist mir folgender Punkt aufgefallen:

die Verwicklung in PvP („Player-vs-Player”)-Spielmanipulationen, die Unterbrechung eines PvP-Spiels durch nicht ordnungsgemäßes, aktives Spiel sowie jedwede Form von PvP-Schaden, -Ausnutzung oder -Missbrauch.


Nun frage ich mich, inwieweit dieser Punkt für das WvW gültig ist (vor allem, da es kein reines PvP ist). Wenn sich 2 Server gegen den 3. verbünden, wäre das bereits eine Manipulation, genauso, wenn diese 2 Server danach ausmachen, wer welches Objekt vom Feind bekommt. Allerdings zielt das Konzept vom WvW gewollt auf ein solches Verhalten ab, was aber im Konflikt mit den Verhaltensrichtlinien wäre (falls der PvP-Abschnitt überhaupt Anwendung im WvW findet). Zudem könnte man viele andere Sachen ausmachen:

  • Gezielt Befestigungen durch Absprache immer wieder abwechselnd einnehmen, um schnell an WXP und andere Beute zu kommen.
  • Falls keine Absprache möglich ist, könnte man Befestigungen absichtlich nicht verteidigen, um sie dadurch schnell wieder selber einnehmen zu können.
  • Theoretisch könnte man ausmachen, dass zum Beispiel jemand aus einer Gilde alle anderen Gildenmitglieder auf dem feindlichen Server ungehindert töten darf, um sehr schnell an WXP zu kommen.
  • etc.

Genauso sieht es bei der Sabotage aus. Ein Spieler könnte gezielt auf einen anderen Server gehen und ihn für seinen Heimatserver sabotieren, indem er zum Beispiel alles mit “sinnlosen” Belagerungswaffen vollstopft. Er würde zwar den Server manipulieren, aber im Prinzip kämpft er ja damit für seinen richtigen Heimatserver. Zudem gibt es sicherlich auch Leute, die das nur machen, um ihre Erfolge zu maximieren, ohne gewollt den Server zu schaden. Natürlich gibt es auch Spieler, die das alles ohne einen tieferen Sinn machen, zum Beispiel, um wirklich nur Spieler zu ärgern, aber dafür gibt es bereits einen anderen Punkt in den Verhaltensrichtlinien.

Matchmanipulation und Sabotage

in WvW

Posted by: LSoyAG.1326

LSoyAG.1326

Hallo Schwertdrache,

deine Fragen wurden bereits schon häufiger in anderen Threads diskutiert.
Hier mal in etwa die Ergebnisse:
Absprache zwischen Servern ist möglich. Ob um zu zweit auf einen Gegner zu gehen, oder um gezielt Festen einzunehmen und fallen zu lassen. Allerdings wird das selten bis garnicht durchgeführt – höchstens in den mittleren bis unteren Brackets. Aber weit oben spielt man eher nach Punkten und da ist man natürlich daran versucht die Festung zu halten. Gemeinsam gegen einen Gegner vorzugehen ist bisher auch nur vereinzelt vorgekommen – noch nicht im großen Stil.

Griefing – Sabotage indem man z.B. sinnlos Mats verschwendet ist nicht erlaubt und soll am beten mit Screenshot gemeldet werden. Leider wird noch nicht viel von ANet dagegen unternommen, aber auch sowas ist im regelfall eher gering gehalten.

Ein Beispiel von dir noch:

Theoretisch könnte man ausmachen, dass zum Beispiel jemand aus einer Gilde alle anderen Gildenmitglieder auf dem feindlichen Server ungehindert töten darf, um sehr schnell an WXP zu kommen.

Auser man ist mit dem einen Spieler gut befreundet wird sowas überhaupt nicht vorkommen. Vor allem wenn du mehrmals hintereinander stirbst nach kürzerer Zeit gibt es für eine Tötung von dir einfach keine WEXP mehr.

Matchmanipulation und Sabotage

in WvW

Posted by: Moderator.8659

Moderator.8659

Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback. Diese Thematik wird bereits in einem anderen Thread diskutiert und es wäre für die Übersichtlichkeit desktuktiv, wenn ein zweiter bestehen bleibt. Dieser wird hiermit geschlossen und wir bitten diesbezüglich um Verständnis.

Grüße