Megaserver - WvW muss raus!

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Das WvW, die geliebten Serverschlachten mit ihren Blobs erscheint mir sehr unpassend in das Design, das man mit den Megaserver umgestaltet hat. Nennen wir mal den Megaserver auch Globalisierung und euch ist es dadurch möglich landesweit oder auch europaweit eine Gilde aufzubauen. Doch wenn es dann mal im Spielmodi WvW gehen soll, sind diese Gilden natürlich dazu gezwungen Gildenmitglieder, die auf einen anderen Server beheimatet sind, am gemeinschaftlichen Spielerlebnis auszuschließen. Natürlich hat man noch den PvP-Modus, um gemeinsame Schlachten zu erleben, doch bleibt dies das PvP und kann die Schlachten um Festungen und Türme nicht ersetzen. Der Rand der Nebel trennt die Spieler auch nach Farben und hindert Spieler auch sich zu formieren.

Das WvW, ein Fremdkörper im Spieldesign. Verursacht durch den Einzug der Megaserver. Man kann es nicht mehr als Ganzes betrachten, so wie einst es die Spieleentwickler es beschrieben haben. Es greift nicht in das Spielkonzept und trennt Spieler immer noch nach Servern. Sie leben zwar damit und versuchen ihre Vorteile daraus zu ziehen, doch das ist nicht immer leicht. Ein Spiel, das sich so sehr auf die Arbeit externer Community-Plattformen verlässt, damit eine landesweite Organisation die globalen Events mit Spielern füllt, und zusätzlich die Servergemeinschaften in ihrem Zusammenhalt auseinander reißt, müsste den Sinn für einen serverseitigen Modus doch im Design anzweifeln. Noch bestehen die serverseitigen Verbindungen, doch welchen Weg schlägt der Megaserver in Zukunft ein. Ich denke das es eine wichtige Frage ist. Sollte der Megaman die Richtung wieder zu den Server-Communities einschlagen, kann die Aufmerksamkeit zu den landesweiten Gemeinschaften verloren gehen. Sollte dieser aber den globalen Weg weiter gehen, sind Veränderung notwendig, um als Gilde das Spiel auch als ein Ganzes zu erleben.

Dieser Weg würde in meinen logischen Verständnis bedeuten, dass das WvW weg muss und das GvG sich in das jetzige Puzzle integriert. Wie es aussehen wird, könnte ich mir zwar vorstellen, will aber nicht mit Details von dem Kern des Themas, das ich starten möchte, ablenken und eure Visionen Gehör schenken. Zumindest könnte dann ein GvG den Gilden die Möglichkeit geben sich landesweit oder europaweit zusammen zu schließen und um Festungen, Türme und auch Schlösser zu kämpfen. Dieses würde dann auch das Thema „Guildwars“ direkt auf den Nagel treffen. Sollte es zu einen landesweiten oder europaweiten GvG kommen, wobei ich mir selbst unsicher bin, ob in dieser Richtung seitens Anet es schon eine Überlegung gab, wirft dieses Thema doch schon viele Fragen auf. Von den Serverlasten bis zu den Spielerzahlen und dessen Verteilung / Organisation, Kartengrößen uvm. scheinen die Hürden in solch ein System zu sein.

Was denkt ihr darüber?

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Sei mir nicht böse, aber bloß weil du das WvW scheinbar nicht magst, musst du es nicht vielen anderen Spielern nehmen wollen. Wenn GvG, dann als Zusatz, nicht als Ersatz fürs WvW. WvW ist ein Teil dessen was Gw2 von anderen Spielen unterscheidet und für viele ist es der einzige Grund, weshalb sie Gw2 überhaupt oder überhaupt noch spielen.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Sei mir nicht böse, aber bloß weil du das WvW scheinbar nicht magst, musst du es nicht vielen anderen Spielern nehmen wollen. Wenn GvG, dann als Zusatz, nicht als Ersatz fürs WvW. WvW ist ein Teil dessen was Gw2 von anderen Spielen unterscheidet und für viele ist es der einzige Grund, weshalb sie Gw2 überhaupt oder überhaupt noch spielen.

Ich spiele fast ausschließlich WvW und PvP. Ich habe auch viel Spaß am WvW, doch scheint es einen anderen Grund zu haben, warum ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Dieser steht auch in den oben beschriebenen Text. Böse bin ich dir um deinen Post sicherlich nicht, auch wenn der erste Satz aus der Luft gegriffen wurde.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Hab ich irgendwo schonmal in Form von Allianz vs A. gesehen. Und ohne einen ausgereiften Vorschlag zu sehen wird so ein System mehr Probleme aufwerfen als lösen.

Kodash
what else
damn casuals

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Also ich spiele fast nur WvW und liebe es so wie es ist – es tut mir zwar leid für dich wenn du dir solche gedanken machen musst aber du sagtest es ja selbst es bleibt noch das SPVP übrig. Ausserdem steht es Gildenmitgliedern auf anderen Servern frei den Server zu wechseln a)permanent dann wäre alles wie gehabt, b)nur für das WvW und diesen Abend, dann zählen zwar die ganzen Ränge nicht etc… aber egal?! es geht doch nur um den gemeinsamen Spass oder? Würde so eine Änderung tatsächlich kommen hätte das auch enorme auswirkungen auf Gilden die zb:. klein und unter sich bleiben möchten, die wären dann ganz klar die grossen Verlierer.

Meiner Meinung passt in GW2 alles so wie es ist, künftig evt. ein paar mehr skills um einfach mehr möglichkeiten als die Metas zu haben, die LS2 so weiterführen da sie genial ist, und evt. irgendwannmal ein richtig fettes ADON, dann ist GW2 unschlagbar am MMORPG Markt

So siehts aus aus meiner sicht….

LG
Brey

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Also ich spiele fast nur WvW und liebe es so wie es ist – es tut mir zwar leid für dich wenn du dir solche gedanken machen musst aber du sagtest es ja selbst es bleibt noch das SPVP übrig. Ausserdem steht es Gildenmitgliedern auf anderen Servern frei den Server zu wechseln a)permanent dann wäre alles wie gehabt, b)nur für das WvW und diesen Abend, dann zählen zwar die ganzen Ränge nicht etc… aber egal?! es geht doch nur um den gemeinsamen Spass oder? Würde so eine Änderung tatsächlich kommen hätte das auch enorme auswirkungen auf Gilden die zb:. klein und unter sich bleiben möchten, die wären dann ganz klar die grossen Verlierer.

Meiner Meinung passt in GW2 alles so wie es ist, künftig evt. ein paar mehr skills um einfach mehr möglichkeiten als die Metas zu haben, die LS2 so weiterführen da sie genial ist, und evt. irgendwannmal ein richtig fettes ADON, dann ist GW2 unschlagbar am MMORPG Markt

So siehts aus aus meiner sicht….

LG
Brey

Ich glaube kaum das es dir leid tut, das ich mir solche Gedanken machen muss. Zum einen muss ich es nicht, zum anderen klingt „das tut mir leid“ sehr unglaubwürdig. Ich habe oben im text auch gesagt, das PvP auch PvP bleibt. In der Betrachtung der Modi ist das WvW und der Rand der Nebel noch Server- oder Farbabhängig. Diese trennen die Spieler und zeigen wie unausgereift der Megaserver ist. Im PvE-Bereich hat er möglich seine Vorzüge finden können, reißt aber Servercommunities auseinander. Deine weiteren Vorschläge die du bringst lassen mich befürchten, das du das Thema auch vom Kernpunkt ablenken möchtest, genau wie dein „es tut mir leid“ mich befürchten lässt, das du auch den Wert am Interesse des Themas mindern willst. Ich hoffe dem ist nicht so.

Ein GvG oder ein openPvP mit den Einrichtungen des WvW könnte garnicht so unterschiedlich erscheinen. Das Grundkonzept Festungen zu erobern und zu halten wäre gegeben. Die Karten wären auch größer, die Gegner sind abwechslungsreicher uvm. was sich die Community schon für das WvW gewünscht hat.

Deine Vision, das GW2 unschlagbar am MMORPG Markt sein könnte mit deinen Vorschlägen halte ich für eine Illusion. Da sollte man besser den Markt beobachten. Aber auch das gehört hier nicht in das Thema.

Das kann doch nicht so schwer sein hier gezielt ein Thema anzusprechen und die Antworten gehen soweit am Thema vorbei, das sich selbst ein Grundschullehrer denkt, setzen 6 …am Thema vorbei…

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Ein GvG oder ein openPvP mit den Einrichtungen des WvW könnte garnicht so unterschiedlich erscheinen. Das Grundkonzept Festungen zu erobern und zu halten wäre gegeben. Die Karten wären auch größer, die Gegner sind abwechslungsreicher uvm. was sich die Community schon für das WvW gewünscht hat.

Spiel TESO, in etwa der gleiche Aufbau und doch ganz anders…

Deine Vision, das GW2 unschlagbar am MMORPG Markt sein könnte mit deinen Vorschlägen halte ich für eine Illusion. Da sollte man besser den Markt beobachten. Aber auch das gehört hier nicht in das Thema.

Das tue ich sonst würde ich eine derartige Behauptung auch nicht aufstellen, da ich seit Ultima Online Zeiten spiele, weis ich wovon ich spreche, aber geschmäcker sind verschieden….. I know…

Das kann doch nicht so schwer sein hier gezielt ein Thema anzusprechen und die Antworten gehen soweit am Thema vorbei, das sich selbst ein Grundschullehrer denkt, setzen 6 …am Thema vorbei…

Doch es kann so schwer sein wenn man nur seine eigene Sichtweise vor Augen hat. Du sprichst ein Thema an das für dich wichtig ist und erwartest das über dieses Thema gesprochen wird. Im selben Zug findest du die Antworten aber am Thema vorbeischrammend und zeigst den anderen Disskussionsteilnehmern damit nur das du sie deinerseits nicht Ernst nimmst – eben genau das was du eben bei mir kritisiert hast.

Um es nochmal zu sagen – Es tut mir leid für dich wenn es so ist, da es aber kaum Antworten gibts, bzw. Threads die das gleiche Thema verfolgen muss man davon ausgehen das die Mehrheit wohl eher wenig interesse findet an dieser Idee. Ausserdem finde ich das du erst einmal über deine Wortwahl nachdenken solltest bevor du hier weiterschreibst. Den die Aussage mit dem Grundschullehrer könnte man als Beleidigung auffassen, den weder sind wir dumm noch haben wir nicht mitbekommen um was es dir bei diesem Thema geht….

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

In meinen Augen gabs im Prinzip den Mega-Server schon von Anfang an, denn
die Gilden waren schon immer Serverübergreifend und via Guesting konnte man
letztlich eh auf die Gebiete von anderen Servern.
Eigentlich hab ich mich da von Anfang an gefragt warum man nicht einfach wie in
Champions Online, X instanzen jeder Zone aufmacht je nach Anzahl der Spieler
und dann fiel mir ein : Oh .. es gibt ja WvW.

Naja .. vermutlich müsst ihr WvWler einfach den Server jetzt quasi als ein WvW-Obergilde ansehen .. oder was auch immer .. ka da ich eh Null Nationalbewusstsein habe weiss ich auch nicht wie man sich sonst so für den Hass auf andere motivieren kann ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Oh super… also statt 27 Server zu haben auf die sich die Leute verteilen und wo man sich dann gegenseitig die Birne weghauen kann sollen wir das also zukünftig auf Basis einiger Hundert Gilden machen… ja, das fördert den Community-Gedanken ungemein.

Einfachste Lösung: man lässt alles so wie es ist und führt eine echte GvG-Möglichkeit ein → bzw. Allianz vs. Allianz was noch mehr Sinn macht. Allianz A fordert Allianz B raus, die Spieler joinen eine neue spezielle Map auf die nur die Leute der 2 beteiligten Allianzen können und die im Grunde wie normales WvW funktioniert (Türme, Festungen, etc.).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

das system megaserver zerstört das wvw und die funktion eines servers. es wird gekuschelt, zusammenhaltsgefüge zerstört etc . mag sein dass das megaserversystem für die pvecasuals ein genuß ist, aber für die wvwspieler ist es kontraproduktiv. aber wir haben ja bereits gelernt das a-net keinen sonderlichen großen augenmerk aufs wvw legt.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Sorry aber das WvW ist so richtig wie es derzeit ist! Liebsche auf die Megaserver! Klar hat das WvW so seine macken und einige änderungen wären vllt ganz gut vorallem neue Maps um abwechslung zubringen aber BITTE nicht das System von World vs World vs World ändern! Ich will für meinen Server kämpfen und nicht für irgendeine Mega Instanz!!!

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Natürlich ist es schade, das der Megaserver so viel Wirbel in der ganzen Sache gebracht hat. Doch ob das WvW in dem Konzept noch passt, hängt ja davon ab, wie er sich weiter entwickelt. PvE / PvP Gilden, die sich aus vielen Spielern zusammen setzen, werden sicherlich es vorteilhaft sehen, wenn ihre Gilde serverübergreifend sind. Also z.B. ein Bankfach für alle Spieler auf verschiedenen Servern, so könnte man es jetzt noch beschreiben.

Der Sinn des Serverwechsel ist ja ausschließlich nur noch gegeben, um für einen Server im WvW zu kämpfen. Das Konzept des Megaserver ist für mich, so wie ich es betrachte, erst bis zu 10% fertiggestellt. Natürlich könnte man es so belassen wie es jetzt ist, doch habe ich mir Gedanken gemacht wie es ist, wenn der Megaserver die Server-Communities auseinander reißt. Es bleiben uns ja dann nur noch die guten Beziehungen zu befreundeten Gilden und auch der eigenen. Dafür lohnt es sich schon im Spiel zu kämpfen.

Vorgestellt habe ich mir es so:

Man klickt auf das WvW-Symbol und man wählt einen Realm aus:

Deutschland
– Realm 1
– Realm 2

Frankreich
– Realm 1
– Realm 2

usw…

Europa
– Realm 1
– Realm 2
– Realm 3
– Realm 4

Dann betretet Ihr die PvE Karte. Auf der findet ihr viele Einrichtungen aus dem WvW (z.B. Türme, Festungen, Lager und auch Schlösser. Aber auch Vieles aus dem PvE ist hier nicht vorhanden. Die Einrichtungen, Festungen etc. könnt Ihr belagern und erhaltet dafür Punkte. Die Punkte fließen in eine GvG-Rangliste ein. In den Städten herrscht ein Kampfverbot. Sollte es dennoch zu einer Rauferei kommen, fangen die NPC´s an euch zu jagen. Um so mehr Ihr in der Stadt ärger verbreitet, um so schlechter wird eure Reputation. Ein Reputationssystem zeigt euch im Gildenmenü, mit welchen Gilden, Fraktionen, Städten usw. Ihr befreundet seid und mit wen ihr euch es verscherzt habt. Wie auch im WvW werden die Einrichtungen / das Spiel am Ende einer Woche oder evtl. eines Monats zurück gesetzt und das GvG beginnt erneut. Ob das Zrücksetzen notwendig wäre, ist mir unklar.

Durch das System sollen Gilden halt die Möglichkeit haben sich wie im PvE und PvP global zu formieren. Es gibt keine Server mehr und auch keine Umzugskosten. Gilden haben die freie Wahl, auf welchen Realm sie sich nieder lassen wollen um dort ein ähnliches WvW zu spielen, das sie noch von heute kennen. Durch ein Reputationssystem können sie Ihre alten Bekanntschaften auch Pflegen und Bündnisse eingehen.

Ich wohne auf einen kleinen Server. Ich denke, das man die Auswirkung des Megaserver dort sehr früh mitbekommen hat, wie das WvW beeinflusst wurde. Ich stimme da Treszone zu. Nur darum habe ich mir das hier einfallen lassen, da der Vorschlag mit der Abschaffung der Megaserver nur noch ein Traum bleiben wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Aber mal ehrlich was interessieren mich Serverübergreifende PvE Gilden die sich benachtteiligt fühlen nicht zusammen WvW spielen zukönnen. Wenn sie zusammen spielen wollen das sollen sie auf 1Server gehen. Die die durch dieses “Neue System” dann wieder gearscht sind, sind die WvW-Gilden und Communitys.

Nicht nur im PvE gibt es Communitys. Jeder WvW Server hat seinen eigenen TS, eine eigene Community mit eigenen Strukturen. Willst du die arbeit der Community einfach so zunichte machen nur damit die PvE Casuals zusammen WvW spielen können? Vorallem stellt sich mir die Frage welche Leute stellen dann die TS Server für dein System? Anet? Die Deutsche, Französische, Spanische oder EU PvE Community???
Willst du dann gegebenenfalls es wie im EotM machen? Das heißt Nationale Server MÜSSEN eine andere Sprache sprechen, verstehen um vernünftig mitwirken zukönnen? Ohne TS wird es aufjedenfall nicht laufen. Bzw ist dann so wie im Rand das dort einfach Karmatrain gefahren wird und Taktik fürn a**** ist.
Zudem glaube ich das viele WvW’ler die derzeit nurnoch wegen WvW GW2 spielen dann endgültig weg sind. Ich wüsste dann eigentlich nicht was mich noch hier halten sollte. Man hat nichts mehr womit man sich identifizieren könnte oder dergleichen. Mann wäre dann nurnoch einer unter vielen. Ich glaube das so ein System nachhinten losgehen würde.

@Dayra: Wiso ein GvG nach Punkten? Hast du schonmal ein GvG gemacht in GW2? Es geht bei einem GvG nicht um Punkte! Sondern darum den Gegner besiegt zuhaben! Und nur Stupide im Kreisgerenne ist es auch nicht. Wenn man sich damit beschäftigen würde würde man das auch wissen. Ich weiß das GvG in GW1 anders war, aber ich glaube viele WvW’ler wollen kein Roaming GvG von maximal 8 Leuten sondern 15-25 Setups. Zudem gibt es ja schon eine möglichkeit kleinere GvG’s zumachen. Entweder im WvW oder im sPvP durch selbst erstellte Arenen mit PW so dass auch kein unerwünschter rein kommt.

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Nun Gilden fassen bis zu 500 Leute. (Mehrere kleine Gilden können sich ja zu einer grossen Match-Gilde zusammenschliessen, da ja auch die Leute in mehreren Gilden sein können) Das sollten genug sein um ein 4h WvW-Match auf einer Karte zu spielen, sprich: Gilde vs Gilde vs Gilde mit regeln und scoring des heutigen WvW spielen ist mein gelinktes proposal. Ich weiss das das was anderes ist als die Leute heute unter GvG verstehen, deshalb hab ich es ja extra drangeschrieben.

Vorteile gegenüber dem heutigen wvw sind offensichtlich:

  • Balance sollte gut sein! wer mit weniger Leuten antritt ist selber schuld
  • coverage, keine Thema mehr bei 4h Match
  • Identifikation wer sich nicht mit seiner gilde identifizieren kann dem ist nicht zu helfen
  • bessere organization als heutiges wvw da sich die Leute besser kennen
  • ob Späher oder Zerger alle bekommen die gleiche Belohnung pro 1/4 Stunde spielen
  • griefplay, afk und stundelanges s/gammeln am spawn sind einfach zu lösende Probleme für die gildenleitung
  • endlich Strategie, Taktik, Organisation und Qualität statt Masse und coverage als Matchentscheidende Kriterien
  • 4h spannende Kämpfe statt 168h langweiles PvD
Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

Aber mal ehrlich was interessieren mich Serverübergreifende PvE Gilden die sich benachtteiligt fühlen nicht zusammen WvW spielen zukönnen.

Bringt’s auf den Punkt – auch ein Grund weswegen wir jene die bei uns joinen (wollen) immer nach dem Heimatserver fragen, falls sie mehr als nur PvE machen wollen.

Sammelgilden haben halt mehr als nur einen Nachteil.

Natürlich könnte man es so belassen wie es jetzt ist, doch habe ich mir Gedanken gemacht wie es ist, wenn der Megaserver die Server-Communities auseinander reißt.

Aha – noch nichts von gemerkt.

Dann betretet Ihr die PvE Karte. Auf der findet ihr viele Einrichtungen aus dem WvW (z.B. Türme, Festungen, Lager und auch Schlösser. Aber auch Vieles aus dem PvE ist hier nicht vorhanden. Die Einrichtungen, Festungen etc. könnt Ihr belagern und erhaltet dafür Punkte. Die Punkte fließen in eine GvG-Rangliste ein. In den Städten herrscht ein Kampfverbot.

Wenn man PvE machen will, macht man PvE. Das gleiche gilt für’s WvW, da gibt’s eh schon (genug) PvE. Das was Du vorschlägst ist nur die Steigerung: PvD ohne echte Gegner.

Das mit der GvG Rangliste ist genauso Kirmes – das dort nur Massen- & 08/15-Sammelgilden ’ne Chance haben, in denen viele BEWUSST NICHT sein wollen ist ja wohl klar…

Dieses würde dann auch das Thema „Guildwars“ direkt auf den Nagel treffen.

Setzen 6, zur Lore siehe hier.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Jeder WvW Server hat seinen eigenen TS, eine eigene Community mit eigenen Strukturen. Willst du die arbeit der Community einfach so zunichte machen nur damit die PvE Casuals zusammen WvW spielen können?

Aha, du fragst also allen ernstes ob ich die Arbeit der Community zunichte machen möchte?

Willst du dann gegebenenfalls es wie im EotM machen? Das heißt Nationale Server MÜSSEN eine andere Sprache sprechen, verstehen um vernünftig mitwirken zukönnen? Ohne TS wird es aufjedenfall nicht laufen. Bzw ist dann so wie im Rand das dort einfach Karmatrain gefahren wird und Taktik fürn a**** ist.

Und schon wieder will ich etwas in GW2 machen / verändern?

Zudem glaube ich das viele WvW’ler die derzeit nurnoch wegen WvW GW2 spielen dann endgültig weg sind. Ich wüsste dann eigentlich nicht was mich noch hier halten sollte. Man hat nichts mehr womit man sich identifizieren könnte oder dergleichen. Mann wäre dann nurnoch einer unter vielen. Ich glaube das so ein System nachhinten losgehen würde.

Bist du doch jetzt schon…. einer unter vielen.

Wenn man hier argumentiert, das der Megaserver nicht wirklich das WvW-System berührt oder verändert und auch nicht in absehbarer Zukunft sich darüber Gedanken machen muss, ist es OK. Aber sich hier auf den Forumboden schmeißen, mit den Beinen strampeln und rumbrüllen „ich will nicht, ich will nicht… Mami der nimmt mir den Keks weg…“ ist schon echt ein Meisterwerk. Hier hast deinen Keks wieder

@illo

Deine Aussage, das Sammelgilden mehr als nur einen Nachteil haben, ist genau der Punkt worüber ich nachgedacht habe. Was wäre denn, wenn genau das Anet ändern will. Also nochmal, ich will es nicht. Aber dann müsste man doch logisch einsehen, dass das wvw davon auch vermutlich betroffen sein wird.

Und mein Beispiel/Gedanke „man betritt die PvE-Karte“ war auf das Größenverhältnis der Karte bezogen. Ich denke, das eine größere Karte im WvW / GvG notwendig ist, wenn der Fall eintritt. Als Sammelgilde verstehe ich jetzt eine Gilde, die sich aus Spielern von den verschiedenen Servern zusammen stellt. Keine Kräutersammelgilde. Hoffe da reden wir nicht aneinander vorbei. Hier geschehen ja die wunderlichsten Dinge.^^

Den Link hättest du dir sparen können, wenn du das Wort Guildwars mit einen Teil dieses Thema (GvG) allgemein in Verbindung gebracht hättest. Vom Vorgänger möchte ich auch nicht wirklich hier sprechen.

Quintessenz dieses Themas sollte sein, wenn das Megaserver-System von Anet ausgebaut und das WvW immer mehr davon beeinträchtigt wird, welch ein Spielmodus für die WvW´ler ersatzweise dafür in Frage kommen könnte. Ich bin nur zum Gedanken gekommen, das ein GvG in der Megaserver-Größenordnung möglich sein könnte. Anstatt Server dann Ihre Festungen halten, machen Es halt Gilden auf eine Karte, die der Größe der PvE-Map entspricht. Und weil sich dann auch Gilden Schlachten liefern müssen, habe ich gesagt, das es auch das Thema treffen wird.

Also bitte, wenn ihr darüber reden möchtet, was ich angemerkt habe, oder wenn ihr die Meinung
vertretet, das der Megaserver das WvW nie anfassen wird, ist es OK. Aber denkt daran, nicht ich nehme euch etwas weg oder kann euch etwas geben. Ich hab nur ein Thema eröffnet, das sich eine bestimmte Sache bezieht.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich finde es würde reichen wenn man einer Gilde/Spieler einfach die Möglichkeit einbaut sich über das Gildenmenü/WvW-Menü für einen WvW server zu entscheiden. Und man somit die Serverbindung für PvE komplett weg lässt.

Serverwechselbedingungen würden hierbei nicht angegriffen werden, da der Spieler nach wie vor die gleichen Bedingungen hätte bei einem Serverwechseln und für die Gilde kann man eine Serverwechsel-Freischaltung über Punkte/Marken einfügen und der Wechsel muss dann erkauft werden (1.Serverwahl natürlich frei).

Kurz gesagt, das PvE benötigt eh keine Serverzugehörigkeit, daher sollte man Server als reine WvW-Server betiteln und den Leuten die Wahl der Server nicht bei Ersteinsteig in GW2 abverlangen sondern Ihnen frei Überlassen wann sie sich auf Grund Ihrer Interessen einem WvW -Server anschließen.

Die Kosten für einen Wechsel bleiben für die Spieler wie gehabt und für die Gilde wird einfach was eingeführt mit Punkte (evtl. im WvW erarbeitete Marken) oder so.

Was meint Ihr dazu?

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Ich finde es würde reichen wenn man einer Gilde/Spieler einfach die Möglichkeit einbaut sich über das Gildenmenü/WvW-Menü für einen WvW server zu entscheiden. Und man somit die Serverbindung für PvE komplett weg lässt.

Sarkasmus?Ironie? Das meinst doch nicht ernst oder?

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Doch meine ich, weil das PvE hat seit Einführung der Megaserver nix mehr gemein mit dem Server auf dem ich meine PvE Erfolge gemacht habe. Ich werde einfach wild auf ne Karte geworfen auf der ich trotz meiner deutschen Client Einstellung permanent in Unterzahl zwischen Franzosen oder Spanieren lande und nicht auf Abaddon oder einem anderen halbwegs deutschsprachigem Server.

Nur noch im WvW fühle ich mich mit meinem Server verbunden, also warum soll man den Kind nicht einem neuen Namen geben und somit vor allem auch neuen Spielern einen besseren Einstieg bieten. Welcher Neuling weis den schon direkt nach Accounterstellung wo er WvW zocken will? Warum kann er nicht einfach sich einen Char erstellen auf Namenlosen Megaservern etwas die Welterkunden, vielleicht ne Gilde oder 2 oder 3 finden…. das übliche und irgendwann kommt das interesse fürs WvW, unter seinen bis zu 5 Gilden die er haben kann ist vielleicht schon eine, welche viel im WvW unterwegs ist, er schaut in die Guild-Info sieht für welchen Server diese Gilde WvW spielt und geht dann auf sein WvW-Menü in dem er bevor zum erstenmal eine WvW Welt betritt denn Server seiner Wahl auswählt. -Fertig-

Wie ist es denn heute? Man geht rein muss sich gleich entscheiden (vor Charerstellung) findet Leute auf der selben Wellenlänge… Mist anderer Server .. Wechsel = Kosten oder Chars löschen…

Wo siehst du denn den Haken Zyralis? Konstruktiv war dein Kommentar nicht.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

@illo
Deine Aussage, das Sammelgilden mehr als nur einen Nachteil haben, ist genau der Punkt worüber ich nachgedacht habe. Was wäre denn, wenn genau das Anet ändern will. Also nochmal, ich will es nicht. Aber dann müsste man doch logisch einsehen, dass das wvw davon auch vermutlich betroffen sein wird.

Die Nachteile sehe ich nicht nur hinsichtlich der Server, sondern auch in der qualitativen Zusammensetzung solcher Gilden – und da kann Anet kaum etwas machen.

Und mein Beispiel/Gedanke „man betritt die PvE-Karte“ war auf das Größenverhältnis der Karte bezogen.

Ich find’ die Kartengröße eigentlich recht ok, bis auf die Ewigen – soviel größer müsste es gar nicht sein, sonst gibt’s daraus auch jede Menge spielerischer Nachteile.

Keine Kräutersammelgilde. Hoffe da reden wir nicht aneinander vorbei. Hier geschehen ja die wunderlichsten Dinge.^^

Siehe oben, mehr sag’ ich dazu lieber nicht.

Den Link hättest du dir sparen können, wenn du das Wort Guildwars mit einen Teil dieses Thema (GvG) allgemein in Verbindung gebracht hättest. Vom Vorgänger möchte ich auch nicht wirklich hier sprechen.

Wenn man schon auf den Namen verweist, muss man sich von Lore KlugLiebschern halt auch zurechtstoßen lassen, dass Guild Wars nichts mit GvG zu tun hat, sondern nur auf die namensgebenden Gildenkriege anspielt.

Quintessenz dieses Themas sollte sein, wenn das Megaserver-System von Anet ausgebaut und das WvW immer mehr davon beeinträchtigt wird, welch ein Spielmodus für die WvW´ler ersatzweise dafür in Frage kommen könnte.

Ich versteh’ die ganze Zeit halt nicht, wo hier ein (neues) Problem sein soll. Der Megaserver ist nur eine Vereinfachung dessen, was früher ohnehin die meisten Spieler gemacht haben: Servermerge, so dass das nervige Guesten und jumpen für bestimmte Dinge (Weltbosse, Tempel, umkämpfte Inis, usw.) wegfällt bzw. Anet damit auch ein paar nette Farmtricks quasi abgestellt bzw. erschwert hat. Für mich ist hier alles beim alten, nur vereinfacht für die Masse seitens Anet…

Wenn wir früher bei jedem Tequatlrun z. B. fast immer 1/3 Guests mit dabei hatten, hat mich das nicht in meiner “Serveridentität” gestört. Ob die Guests jetzt “normale Layermitbewohner” sind oder sich erst umständlich drauftaxin müssen ist mir ehrlich gesagt schnuppe – und wenn einer im Caledonwald neben mir Karten questet ist’s mir auch einerlei, ob der von Elona oder Flussufer ist.

Ich bin nur zum Gedanken gekommen, das ein GvG in der Megaserver-Größenordnung möglich sein könnte.

Das einzige was das heißt ist: noch größerer Zerg, noch mehr stupides 11111 drücken – gz. Mit GvG hat das nichts mehr zu tun, eher mit EotM². Und dann gibt’s auch kein kuscheliges GvG, weil, siehe z. B. Matchup gegen Deso/SFR, man förmlich zum Blobben gezwungen wird (ab einer bestimmten Größenordnung) um überhaupt noch Land zu sehen…

Wo siehst du denn den Haken Zyralis? Konstruktiv war dein Kommentar nicht.

Wohl darin, dass das jetzt schon verbreitete Serverhopping nach Saisonende und WTJten noch mehr forciert werden dürfte…

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Genau das, dann kannst wvw gleich ganz abschaffen.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Blödsinn Ilo und Zyralis, weil es ändert sich nix… lediglich das PvE wird abgekoppelt für die alten Hasen ändert sich quasi nix (Kosten und Bedingungen für Serverwechsel der Spieler bleiben erhalten) ausser das, dass Kind einen neuen Namen hat und
für Große Gilden die auf PvE Karten verteilt sind und dadurch die Gemeinsamkeit im WvW nicht mehr haben wird es besser.
Außerdem kann es nicht mehr passieren das 1 Gilde Zeitgleich im WvW als Gegner gegenüber steht.

Und für neue wird ein Einstieg erleichtert, da sie sich nicht blind für einen Server entscheiden müssen, wo sie nicht wissen ob sie dort die Gleichgesinnten finden mit denen sie auch später das WvW erobern möchten.


Aber warte gerne weiter auf konstruktive Gründe warum die Serverwahl PvE includet und nicht rein WvW basierend sein sollte

Liebe Grüße

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@yvie

Ich bin begeistert von deinen Vorschlag. Es würde vieles so belassen, wie es jetzt ist. Gilden ihre freie Wahl wieder zurück zu geben mit Aufwendungen, die sie im Spiel sich erarbeiten können (WvW-Ehrenmarken) ist genau das, was ich als Konsens zwischen Serverzugehörigkeit und Megaserver mir auch vorstellen könnte. Ich dachte zuerst nur, das ein riesen GvG etwas lösen könnte, doch sehe ich bei deinen Vorschlag sehr gute Ansätze. Find das eh ne Frechheit, das Gilden so hohe Kosten haben, wenn sie eine neue Umgebung suchen um den Spaß ihrer Gemeinschaft zu sichern. Das als Serverhopping abzustempeln finde ich egoistisch. Sollen sich doch die Communities darum kümmern, wenn sie Ihre Gilden halten möchten. Und wenn ein Server zu voll ist und endlose Warteschleifen herrschen, warum sollten sie dann gebunden werden, wenn sie das Spielerlebnis WvW nur zu 20% genießen dürfen. Ein globaler Zugriff zum WvW erscheint mir nach deinen Vorschlag viel einfacher als ich dachte.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Danke Frikolade, du hast verstanden was ich meine.


Gegen das Serverhopping könnte man ja dann noch einführen das das wechseln des WvW-Servers entweder begrenzt wird und/oder man macht es mit jedem Wechsel spürbar teurer (permamente Kostensteigerung per Wechsel), so müssen Gilden und auch die einzelnen Spieler immer gut überlegen ob der Wechsel auch wirklich Vorteile bringt bzw. Sinn macht.

Ich finde auch das nicht nur die Gilden sich WvW-Ehrenmarken erarbeiten können (sollen) für Wechsel sondern das auch die Wechselwilligen Spieler sich einen Wechsel nicht nur mit Gold sondern auch mit im WvW erarbeiteten (Wechsel-?)Marken kaufen müssen.

Ich persönlich mag auch auch kein Serverhopping, ich finde man sollte sich dauerhaft für einen Server entscheiden, nur leider sehen das nicht alle so aber ich finde die können dann schon in die Börse greifen und auch Spielzeit opfern.

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Eine Monatssperre müsste völlig ausreichen oder man bindet sie an eine Saison. Der wechsel mit Echtgeld kann ja dann sanktionsfrei auch während der Saison sein. Man bezahlt ja schließlich für etwas. Ich fand es grauenhaft bei meinen Wechsel 14Tage zu warten und ich hatte dafür bezahlt. Und da gab es den Megaserver gerade erst. 14Tage wusste ich nicht warum ich gewechselt habe. das war doch alles das gleiche PvE und PvP….

Und wenn die Ausbauten der Gilde noch zusätzlich von dem Servern gelöst werden, denk ich steht dem Megaserver nicht zuviel Kritik für eine weitere Entwicklung im Wege. GvG ist zwar toll aber ich denke hier wird kaum jemanden etwas im Wege stehen. Außer den Egoismus anderer.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Nun für GvG gäbe es eh bessere Möglichkeiten, nen npc wo man sich als gilde einträgt und dann von anderen gefordert werden kann. Und dann gibts extra fürs Match ne eigene ini, vielleicht sogar mit abgesperrtem Zuschauerraum. Könnte ANet wahrscheinlich sogar nen paar hundert Gems pro Match für Verlangen und würde sie auch bekommen. Will ANet nur nicht, dumm gelaufen müsst ihr weiter rumkrampfen um zu euren Matches zu kommen.

Halte ich jedenfalls für die deutlich bessere Methode als ein GVG geeigneteres wvw/EotM.

Was das wvw selbst angeht, hm, nen komplettes redisgn der team- und Match-struktur könnte es vielleicht wiederbeleben, aber die jetzigen 20 von 24 stunden PvD sind mir zu langweilig, da ist ja PvE noch spannender.

Seit unsere Off-Time Kommies (leider zu recht) der Meinung sind, ne ne verteidigen und kämpfen kostet zuviele Punkte, wir müssen schnell Punkte holen wo der Gegner nicht ist, bin ich nicht mehr im TS und nur noch für dailies die in EotM nicht gehen ( sprich dollies killen und Lager drehen) im wvw.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

Bitte mal Überschrift und diesen Satz (von Frikolade.2917) lesen:

Doch wenn es dann mal im Spielmodi WvW gehen soll, sind diese Gilden natürlich dazu gezwungen Gildenmitglieder, die auf einen anderen Server beheimatet sind, am gemeinschaftlichen Spielerlebnis auszuschließen.

Mein erster Gedanke:
Super, weil ihr ja soviel besser (gemeinsam) in’s WvW kommt, wenn es weg ist. Ist denn heute schon wieder der 1. April?
(Spoiler: was er wirklich will kommt ja erst ganz weit hinten – wie ein echter Politiker textet er erstmal alle ins Koma.)

“Das WvW, ein Fremdkörper im Spieldesign.”
Ich weiß ja nicht wo den Satz her hast, aber schreib da bitte nicht mehr ab.

Einfachstes Gegenargument:
Abschaffung des WvWs würde die Community wohl mehr stören als die Proteste einzelner mit ihren “Megaserver ist doch doof”-Signaturen und ähnlichen Beiträgen. Dieses “früher war alles besser” kenne ich sonst nur von der Generation 80+.
und freie Serverwahl gibt es schon – kostet halt nur.

Ansonsten:
Schon mal drüber nachgedacht, dass du auch einfach fordern könntest, dass Anet wieder (richtiges) GvG einführt, damit sich die Gilden wieder auf’s Maul hauen können (= Gildenkriege = Guild Wars)? WvW und GvG schließt sich ja nicht aus!

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

………..
und freie Serverwahl gibt es schon – kostet halt nur.

freie meinungsäußerung gibt es auch überall in der welt, egal in welchen land, nur kostet es manchmal das leben bzw körperliche schmerzen. ( wollte nurmal ein identischen tollen vergleich bringen )

und auch wenn wvw und gvg sich nicht beißen, ist es dennoch nicht das selbe. genauso wie abgesprochene duelle und duelle im open pvp. dem großteil der pvpspieler ( damit mein ich nicht pve/pvdler die keimzellen des wvw’s) macht gerade das open pvp spass. wäre es nicht da, könnten sie sich auch mit dem spvp/tpvp in gw2 beschäftigen.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: stone.6201

stone.6201

Gerade das WvW hält noch viele Spieler.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Gerade das WvW hält noch viele Spieler.

Nur nicht auf Flussufer.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Wir wissen nicht wie der Megaserver sich entwickeln wird und in welche Richtung er sich bewegt. Vielen ist es jetzt noch egal, da sie sich sicherlich schon einer Gilde angeschlossen haben. Schaut man aber mal in Löwenstein oder in einer anderen Stadt in den Kartenchat, suchen Gilden noch immer Spieler und Spielerin für den eigenen Zuwachs. Die meisten Gilden bieten die Spielmodi PvE, PvP oder WvW an. Sollte sich ein Spieler für eine Gilde entscheiden oder hat zumindest ein Interesse an der Gilde, weil man z.B. im PvE sehr viel Spaß hatte, so muss dieser auch zusätzlich danach schauen, ob diese sich auch auf den gleichen Server befindet. Die Ausbauten der Gilde stehen im nicht zur Verfügung, oder nur dann, wenn die Gilde sich auch auf mehreren Servern verteilt und die Ausbauten gleich fortgeschritten sind.

Im PvP und PvE wird das Zusammenspiel nur begrenzt eingeschränkt, doch im WvW sieht es anders aus. Um den WvW Modus nicht großartig umzugestalten und den Spielern die Möglichkeit zu geben innerhalb der Gilde den beheimateten Server zu erreichen, müsste ein Wechsel zu diesen ja auch vereinfacht werden. Nur wollen sie das auch? Kann es nicht auch Gilden Geben, die sich auch in verschiedene Gebiete Aufhalten möchten. Ein Teil ist auf Abbadon, der andere auf Kodash und wieder ein weiterer Teil macht etwas auf Elona. Hier den Heimatserver zu lokalisieren, wäre nicht eindeutig.

Weil ich selbst den WvW-Modus gern mag, würde ich eine Verbesserung des WvW im Bezug auf dem Megaserver-System gut finden. Es stehen dann aber einige Hürden bevor. Bestimmt haben die Server in den höheren Ligen die Befürchtung, das man zu ihnen wechselt, da die Belohnungen und der Erfolg sicher für die Neuankömmlinge erscheinen und die Stammspieler sicherlich die größere Warteschlange schon in der Zukunft sehen.

Aber warum würde eine Gilde nicht für sich und ihre verbündete kämpfen wollen und GW2 verlassen, weil es keine Serverzugehörigkeit mehr geben würde? Oder its es nur die Aussage einzelner, die nicht wirklich in eine Gilde sind oder deren extrem klein ist? Eine Server-Community kann sich doch auch jetzt schon als Allianz betrachten oder nicht?

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: KingFGer.2567

KingFGer.2567

Um den WvW Modus nicht großartig umzugestalten und den Spielern die Möglichkeit zu geben innerhalb der Gilde den beheimateten Server zu erreichen, müsste ein Wechsel zu diesen ja auch vereinfacht werden. Nur wollen sie das auch? Kann es nicht auch Gilden Geben, die sich auch in verschiedene Gebiete Aufhalten möchten. Ein Teil ist auf Abbadon, der andere auf Kodash und wieder ein weiterer Teil macht etwas auf Elona. Hier den Heimatserver zu lokalisieren, wäre nicht eindeutig.

Du sprichst hier aber eindeutig von non WvW Only Gilden. Keine reine WvW Gilde würde sich jemals über mehrere Server verteilen da dort eben das zusammenspiel im Vordergrund steht. Zudem suchen WvW Gilden über den Kartenchat im WvW bzw bekommen sie Bewerber alleine durch ihren Bekanntheitsgrad bzw aktivität im WvW. Da erreichst du eh keinen auf nem PvE Megaserver.
Du sprichst die ganze Zeit von PvE Gilden die abundzu mal WvW und vllt PvP machen. Aber wenn diese Gilden meinen sie müssen sich über verschiedene Server verteilen dann ist das deren Problem. Dann kann man eben nicht mit allen auf EINEM Server WvW spielen. Dann muss sich eben auch DIESE Gilde auf einem Server Konzentrieren. Ich kenne viele PvE Gilden die sich auf einen Server Konzentrieren.

Warum sollte das System, meiner Meinung nach würde es ja NUR für diese 500+Massen Gilden vonvorteil sein, geändert werden? Reine WvW Gilden übersteigen selten die 100-150 Marke an Leuten. Warum? Weil man einfach keine Massen Gilde ohne Qualität möchte sonder einen eingespielten kleinen Kreis der was reißen kann. Zudem haben viele Gilden bei ihren Raids eine Beschränkung von 25-30 Mann. Größere Gruppen brauchen keinen Skill da sie alles Platt blobben was unter ihrer Zahl steht. Sofern es z.b 25 vs 40 oder 50 ist, wie es oft der fall ist wenn man gegen Deso spielt.

Ich find es ja Toll das du dir Gedanken machst über das WvW. Aber ich finde aus einer völlig anderen Sicht (“PvE’ler Sicht”) als viele eingefleischte WvWler es tuen, wobei die meisten dieses Forum nichtmal benutzen!

Server: Desolation
Gilde: Kaineng Trading Company [Sell]
Mainchar: Neetid – Nekro, Kiyoshi Numajiri – Mesmer

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

Blödsinn Ilo und Zyralis, weil es ändert sich nix…

Bezogen auf den Ausgangspost (nicht deinen): Bitte? Noch mehr PvE Crap, noch mehr Gezerge.

Dein Vorschlag mit dem Servertransfer: Das man sich die Welt erst dann aussucht, wenn man zum ersten Mal ins WvW geht ist im Grunde ja ok, auch wenn viele dann wohl vorher erst einmal ’ne Runde googlen werden, wo man das denn “am besten” machen kann. Meiner Erfahrung nach geht 60+ % das (nennen wir es mal) Eigenwohl letztendlich dann doch über das der Gilde/des Servers (Thema: Schönwetterspieler) – ’ne neue Gilde ist ja auch schnell gefunden. Aber egal…

Wenn Du jedoch Gilden den Komplettumzug einfach ermöglichst, nimmt das auch die letzte Hürde dauerzutransen, weil’s praktisch keine Nachteile mehr gibt. Für halbwegs engagierte Spieler sind die Transferkosten ohnehin ein Witz, das Gold dafür hat man, wenn man will, in 2, 3 Tagen zusammen – von mir aus wird’s halt teurer, wenn man häufiger transt, dann muss man halt noch ’nen Tag länger im PvE rumhampeln.

Das für das Transen Ehrenmarken & Co erforderlich sein sollen: Farmmöglichkeiten für diese gibt’s ja genug, macht euer “einfaches Modell” nur wieder komplizierter, stellt aber auch keine Hürde dar.

Dann kannst Du auch gleich die Server wegfallen lassen und dem Ultrablob auf Megaserverkarten die Tore öffnen.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

(Zuletzt bearbeitet am von illo.5106)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@KingFGer

Mit deinen Zitat reißt du den Post auseinander. Das war nur eine Möglichkeit, die Gilden jetzt schon haben und evtl. berücksichtigt werden kann, nicht muss. Ich mache mir wirklich darüber Gedanken, aber die Frage, die ich stellte in dem letzten Post wird anscheinend bewusst ignoriert oder man übersieht sie beim lesen, da sie für einige an Wichtigkeit keine Bedeutung hat. Hier nochmal die Frage:

Aber warum würde eine Gilde nicht für sich und ihre verbündete kämpfen wollen und GW2 verlassen, weil es keine Serverzugehörigkeit mehr geben würde? Oder its es nur die Aussage einzelner, die nicht wirklich in eine Gilde sind oder deren extrem klein ist? Eine Server-Community kann sich doch auch jetzt schon als Allianz betrachten oder nicht?

@illo
Die Karten im GvG das ich als Beispiel lieferte, wären zu groß um Ultrablobs zu fahren. Die Spieler einer gesamten Community müssten sich verteilen um den Anspruch / Besitz eines Gebietes oder deren Festungen, Lager, Türme und Schlösser zu gewährleisten. Ist das gleiche, wenn du deine Homes nicht schützt und man rennt dir von einer oder auch zwei Seiten die Bude ein.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

………..
und freie Serverwahl gibt es schon – kostet halt nur.

freie meinungsäußerung gibt es auch überall in der welt, egal in welchen land, nur kostet es manchmal das leben bzw körperliche schmerzen. ( wollte nurmal ein identischen tollen vergleich bringen )

Also das finde ich jetzt nicht. Dein Kommentar ist zwar ähnlich aufgebaut, ist aber auf dem Niveau von “in China ist ein Sack Reis umgefallen” in Bezug auf das Wetter der nächsten Tage. Mag tragisch sein, hat aber nichts hiermit zu tun.
Wenn du “kostenpflichtige Serverwahl” und “Abschaffung des WvWs (wie wir es kennen)” mal zusammen nimmst (und nicht getrennt betrachtest), dann kommst du auf “Mimimi, wir wollen das umsonst haben! Völlig egal, ob wir anderen damit schaden!”.
Und sorry, dass ich da Egoist bin, aber ich finde das WvW-Prinzip gut – wenn auch Makel (Laggs, FPS-Einbrüche, …) vorhanden sind – und will nicht, dass das abgeschafft wird, weil einige wenige mit ihrer Gilde GvG machen wollen. Oder noch schlimmer: mit ihren Gilden, die auf verschiedenen Servern sind. Und am besten noch gegen Gilden, die auf dem eigenen Server sind – müsste ja eine Gilde umziehen.
Freies Transen zwischen den Servern ist auch ne doofe Idee, denn zur Zeit ist es ja schon so, dass einige Server überall eine stundenlange Warteschlange haben und andere Server (eigentlich immer) auf wenigstens einer Karte ein wenig Platz haben. Würde einfach mal behaupten, dass das u.a. ein hausgemachtes Problem ist. Viele transen auf stärkere Server —> starke Server werden stärker, schwache werden noch schwächer.

Was bleibt übrig?
-eigenes GvG-System (mit und ohne Rank)
-eigene Instanz ohne System
(Möglichkeit als Gilde z.B. das Obsidian-Refugium als ein Team zu betreten und ein gegnerisches Team einzuladen (sonst darf keiner drauf))
-Auslagerung ins PvP mit großen Arenen

mal abgesehen davon, dass Anet wohl noch ein paar Server springen lassen oder das begrenzen muss – immerhin können bis zu 500 Spieler in einer Gilde sein —> also max. 1000 Spieler auf der Map… -
müsste sich wer um das System kümmern (wie lange, wie viele, wie kriegt man Punkte, …, wie steigt man im Rank auf, …) – außer die Gilden geben sich einfach nur auf’s Maul…

ich kann verstehen, dass die Spieler mehr Gildenkriege wollen, schließlich heißt das Spiel Guild Wars 2 und nicht Krieg der Welten/Türme einnehmen. Aber doch bitte nicht auf dem Rücken der Community austragen und nebenbei noch behaupten, dass das für die Community sei (vgl. erster Post).

In diesem Sinne: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: stone.6201

stone.6201

Gerade das WvW hält noch viele Spieler.

Nur nicht auf Flussufer.

Da hast du recht.
Leider

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Gerade das WvW hält noch viele Spieler.

Nur nicht auf Flussufer.

Da hast du recht.
Leider

flussufer ist nicht der einzige server den es getroffen hat und bei weitem nicht der schlimmste .

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: stone.6201

stone.6201

Gerade das WvW hält noch viele Spieler.

Nur nicht auf Flussufer.

Da hast du recht.
Leider

flussufer ist nicht der einzige server den es getroffen hat und bei weitem nicht der schlimmste .

Ich denke alle DE Server.
Wobei Kodasch ganz gut im Rennen ist momentan.
Mal schauen wie es nach der Sommerpause aussieht.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

Wobei Kodasch ganz gut im Rennen ist momentan.

Darin waren sie noch nie schlecht.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Inanimus.2309

Inanimus.2309

qq

4 de-server in der “gold” liga gabs auch nicht immer
spielermangel haben absolut alle server zu vermelden
die verteilung is halt nur etwas anders wie es scheint

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Das ist bestimmt das Gefühlte 50.000 mal wo es Vorschläge gibt. Denkt ihr es interssiert A-Net was die WvWvW Community wünscht?

Seht ihr 1x ein CM hier der irgendwie in einer Form hier was leistet?

Hier kann man über Gott und die Welt schreiben im Endefekt passiert 0. Endweder man nimmt es so wie es ist oder man wechselt das Game.

Immer mehr leute verlassen das eins so gute Gw2 und jetzt fängt es an im WvW ein Schatten seiner selbst zu werden.

Ich an A-Net stelle würde kein Bronze, Silber, Gold sondern einfach nur noch 1 Liga und fertig.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

prima vorschlag um noch mehr spieler zum quitten zu bewegen .
einzige sinnvolle idee die ich sehe, das sie solangsam zum altbewährten zurückgehen . man muss das rad nicht neu erfinden. auch wenn sie damit quasi zugeben würden, das ihr modell eines neuen mmorpg gescheitert ist, aber immerhin retten sie so das spiel noch.

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: stone.6201

stone.6201

prima vorschlag um noch mehr spieler zum quitten zu bewegen .
einzige sinnvolle idee die ich sehe, das sie solangsam zum altbewährten zurückgehen . man muss das rad nicht neu erfinden. auch wenn sie damit quasi zugeben würden, das ihr modell eines neuen mmorpg gescheitert ist, aber immerhin retten sie so das spiel noch.

Ich tu es ungern.
Aber da muss ich dir recht geben.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Hab ich irgendwo schonmal in Form von Allianz vs A. gesehen. Und ohne einen ausgereiften Vorschlag zu sehen wird so ein System mehr Probleme aufwerfen als lösen.

Wenn man es mal objektiv betrachtet haben wir doch schon ein AvA bei dem sich jeder Spieler einer Allianz anschließt. Es gibt eine Allianz Flussufer, eine Allianz Abaddon etc.

Denn da bei allen anderen Dingen im Spiel der Server inzwischen kaum mehr eine Rolle spielt und die Entwicklung dahin geht das er am Ende gar keine Rolle mehr spielt ist die Wahl des Servers im Grunde identisch mit der Wahl einer Allianz in einem AvA System.

Das einzige was fehlt ist das es auch so genannt wird.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hab ich irgendwo schonmal in Form von Allianz vs A. gesehen. Und ohne einen ausgereiften Vorschlag zu sehen wird so ein System mehr Probleme aufwerfen als lösen.

Wenn man es mal objektiv betrachtet haben wir doch schon ein AvA bei dem sich jeder Spieler einer Allianz anschließt. Es gibt eine Allianz Flussufer, eine Allianz Abaddon etc.

Denn da bei allen anderen Dingen im Spiel der Server inzwischen kaum mehr eine Rolle spielt und die Entwicklung dahin geht das er am Ende gar keine Rolle mehr spielt ist die Wahl des Servers im Grunde identisch mit der Wahl einer Allianz in einem AvA System.

Das einzige was fehlt ist das es auch so genannt wird.

Hinzu kommt noch, das ein Spieler beim betreten einer Gilde auch der dazu gehörigen Allianz beitritt(ohne Kosten). Nicht der Spieler sollte für einen Serverwechsel zahlen, sondern die Gilde. Auch sollten die Ausbauten der Gilde globale Auswirkungen haben und nicht alles verstreut über alle Server. Damit eine Gilde für einen wechsel zahlen kann, sollte sie evtl. auch ein Gildenkonto besitzen, indem Spieler einzahlen können, um die nötigen Kosten für einen wechsel überhaupt zu leisten. Da war yvie schon auf den richtigen Weg. Und die daran folgende Kritik hat die Problematik erst richtig gedeutet. Die Gilden sind die Serverhopper, nicht die Spieler selbst. Daher muüsste eine Gilde sich genau überlegen, ob sie den Server wechselt, da als Konsequenz auch der Memberverlust und die Kosten daraus resultieren könnten. Anders rum kann eine Gilde einfach ohne Benennung des Servers Mitglieder aufnehmen, ohne das sie sich erst überlegen müssten welche Kosten dafür entstehen, da man automatisch und unentgeldlich die Heimat wechselt.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Den Server an die Gilde zu binden ist aber mit dem aktuellen Gildensystem (ich kann mehrere Gilden haben) nicht vereinbar. Das Gildensystem funktioniert nur wenn es so ist wie aktuell, das nämlich die Wahl des Servers an den Spieler gebunden ist. Sonst könnte ich mir ja 5 Gilden auf unterschiedlichen Servern suchen und spiele jede Woche immer kostenfrei da mit wo es mir gerade am Besten passt. Im Falle eines Allianzsystems (was wir wie gesagt im Gunde ja schon haben) gilt ja das Gleiche.

Daher wird es sowas nie geben, von den Einahmeverlusten für ANet, da Serverwechsel sicherlich einen guten Anteil an Shopausgaben stellen, fange ich gar nicht erst an…

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Den Server an die Gilde zu binden ist aber mit dem aktuellen Gildensystem (ich kann mehrere Gilden haben) nicht vereinbar. Das Gildensystem funktioniert nur wenn es so ist wie aktuell, das nämlich die Wahl des Servers an den Spieler gebunden ist. Sonst könnte ich mir ja 5 Gilden auf unterschiedlichen Servern suchen und spiele jede Woche immer kostenfrei da mit wo es mir gerade am Besten passt. Im Falle eines Allianzsystems (was wir wie gesagt im Gunde ja schon haben) gilt ja das Gleiche.

Daher wird es sowas nie geben, von den Einahmeverlusten für ANet, da Serverwechsel sicherlich einen guten Anteil an Shopausgaben stellen, fange ich gar nicht erst an…

Du müsstest aber befürchten, das 4 von 5 Gilden dich kicken, da du dauerhaft mit Inaktivität glänzt und zu deiner erstgewählten Heimat zurück kehrst. Evtl. setzt man in der FL oder Gildenmitgliederliste noch ersichtlich ein, für welche Allianz du mit dem gerade aktiven Charakter spielst. Auch Gildenausbauten müssten für diesen Modus so gestaltet werden, das die Arbeit dafür lohnenswerter und etwas mühselig ist, so das es im Interesse des einzelnen liegt, bei der Gilde zu bleiben um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Die Einnahmen für ein Serverwechsel war ja nicht Anets Idee. Die lautesten Stimmen der Spieler haben das Serverhopping zu recht kritisiert und daraus resultierte eine Einschränkung für alle Spieler. Die Einnahmen sollten doch laut Plan über den Itemshop laufen. Doch was will man machen? mit dem Megaserver-System Kosten sparen oder mit den Serverwechsel Geld einnehmen? Beides zusammen beißt sich.

EDIT: Aber du hast recht. Du kannst dann auf verschiedene Server spielen, die Warteschlange aus dem Weg gehen oder mit einer Gilde uneingeschränkt spielen, die du sympatisch findest. Die Gilde muss nur entscheiden, ob sie dich halten möchte oder nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Jack Mc Daniel.5624

Jack Mc Daniel.5624

Das WvW, die geliebten Serverschlachten mit ihren Blobs erscheint mir sehr unpassend in das Design, das man mit den Megaserver umgestaltet hat.

Was denkt ihr darüber?

Mir ist der Spielspaß viel wichtiger als irgendwelche “Design”-Fragen. WvW macht mir in seiner jetzigen Form total viel Spaß und sollte auch so bleiben. Wenn es das WvW nicht mehr gäbe, würde ich wahrscheinlich komplett aufhören mit GW2, da mir der ganze PvE-Teil im Gegensatz zu Guild Wars 1 überhaupt nicht zusagt.

Man sollte die Server mit dem Megaserver-Krams nicht mehr direkt als Server sehen, sondern eher als Allianzen, denen man sich anschließt.
Ein GvG-Modus fehlt natürlich trotzdem noch.

Fire-of-Spirit.de – 4 Kodash!

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: illo.5106

illo.5106

EDIT: Aber du hast recht. Du kannst dann auf verschiedene Server spielen, die Warteschlange aus dem Weg gehen oder mit einer Gilde uneingeschränkt spielen, die du sympatisch findest. Die Gilde muss nur entscheiden, ob sie dich halten möchte oder nicht.

WTJ deluxe inc – und zum Thema Kick: Erstelle ich mir halt 5 eigene Gilden auf verschiedenen Servern.

Dey tuk er jerbs!

“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”