NERF CONDI DMG
Hi Leute,
ich finde Guild wars hat die schlechteste balance die ich bis jetzt in einem mmo gesehn hab. Condi Perma stealth thiefs töten sich in 2 sekunden und man kann nichts dagegen machen.
Find das auch schlecht balanced wenn Diebe sich selbst in 2 sec selber töten^^
WvW Rang: 8k +
Condi Perma stealth thiefs töten sich in 2 sekunden und man kann nichts dagegen machen.
Fällt das dann unter unterlassene Hilfeleistung?
Vor allem müsste man wenn dann nur bei bestimmten Klassen Hand anlegen, nicht bei Condi allgemein. Direkter Schaden killt in der Regel immer noch schneller als Condis…
ich finde auch condis sind etwas op das liegt aber nur dran das du den dmg nicht ausweichen kannst wenn er mal oben ist und ich als krieger hab so gut wie kein condi clear was meiner meinung eher das problem ist
PS: zähigkeit bringt bei full bersi eingies an schadensreduzierung aber bei condis merk ich da nichts
dafür ist dann ja Vitalität da
In der Tat ist dieser ganze Condi Kram mit der Zeit viel zu mächtig geworden – nicht ohne Grund werden derartige Builds ja in vielen Klassen als erste Wahl angesehen. Noch viel schlimmer als dieser sehr hohe Schaden bei Full Condi Klassen ist jedoch der extrem langweilige Spielstil…macht einfach keinen Spaß mit/gegen Leute zu spielen, die nur darauf ausgelegt sind, Kämpfe möglichst langwierig zu gestalten und per Fernkampf Condistapel aufzuladen – ist extrem unattraktiv – wenn auch effektiv (leider)
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!
Heult mal nicht rum.
Wenn euch Condis zu schaffen machen dann baut euren build um.
Als Krieger z.B. könntest du Berserkerform reinnehmen => 12 Sekunden Restistenz
Gilde: [fack] Pirates of Millers Sound
Also durch die Einführung von Resistenz wurde bereits ein recht starker Kondinerv implementiert und ja, ich habe auch Probleme mit Condi was aber dran liegt, dass ich ganz gerne mit PvE Ausrüstung ins WvW gehe (bzw. nur ein bisschen schmuck ersetze um nicht ganz so Squishy zu sein) – und habe eher das gefühl dass es an meinem Build bzw. der Ausrüstung (Scholarrunen <—> Runen der Melandru) liegt, als an Condi selbst…
D.h. das mag jetzt eine Unterstellung sein, aber diejenigen die sich über Condi beschweren dürften auch zumindest zum teil der gleiche Typ von Spieler sein, die sich im PvE beschweren, dass sie mit Soldatischer Ausrüstung als AH-Guard zu wenig schaden machen…
George Orwell, “Animal Farm”
Das grosse Problem zwischen Condi dmg und Power dmg ist:
Willst du gegen Power dmg gut da stehn, hohl dir Zähigkeit.
Willst du gegen Condis gut da stehn, must du ein ganzes Build bauen mit Condi remove.
Letzendlich sorgen die Condis dafür das es viel weniger Konkurenzfähige Builds gibt.
Das ist zum teil Richtig (und das Schutz nicht auf Condischaden wirkt, wo jetzt Verwundbarkeit u.ä. damit erweitert wurden ist für mich nicht nachvollziehbar)…
Stellt aber ein allgemeines Problem des Spiels dar (ausweichen ist im verhältniss zu Defensivstats auch viel zu stark, weshalb im PvE z.B. alles außer full Bersi oft mit “learn to play!” eingestuft wird (leider meist nicht zu unrecht)…
…konkret bei Condition kommt aber hinzu das bei den drei defensiven Stats (Zähigkeit, Vita, und Heilkraft), Zähigkeit in Bezug auf Direktschaden zu stark ist…
Vitalität und Heilkraft zu puschen ist aber auch so ne Sache, weil man für ein Condibuild weniger Offensivattribute benötigt…
Sinnvolle Ansätze währen vielleicht:
+Condidauer fliegt von der Ausrüstung (food, Sigil und Runen), dafür gibt es mehr Attributskombinationen Fachkennnisse und ein neues Attribut mit -Conditionschaden (ein Equivalent zu Zähigkeit sozusagen). Schutz wirkt auch gegen Conditiondamage.
Ein Condibuild braucht dann zumindest zwei Attribute und kann sich nicht mehr einfach die Dauer aus anderen Quellen hohlen, man kann sich also ähnlich wie mit Zähigkeit gegen Direktschaden mit dem neuen Attribut gegen Condi schützen, darüber hinaus mit Schutz (vielleicht dann schon wieder zu stark, aber kann man ja wieder korrigieren) – oder mit Vitalität und Heilkraft gegen beides…
George Orwell, “Animal Farm”
Vitalität und Heilkraft zu puschen ist aber auch so ne Sache, weil man für ein Condibuild weniger Offensivattribute benötigt…
Jetzt geht das schon wieder los… Ich weiß nicht wie oft ich das jetzt schon wiederhole:
Condibuilds brauchen auch 3 offensive Stats!
- Eigentlich alle Klassen besitzen Traits, die bei kritischen Treffern Zustände auftragen, also braucht man durchaus auch Präzision.
- Jegliche Condibuilds müssen ihre Zustandsdauer erhöhen, um konkurenzfähigen Schaden zu verursachen.
- Allgemein wohl am ehesten bekannt: Zustandsschaden
- Condiklassen können sich nicht nach 2 Hits ausruhen und Teetrinken, da ihr Schaden dann auch deutlich sinkt. Viele Skills verursachen zwar teils 10k Schaden, aber das braucht dann auch 30 Sekunden und hat einen ähnlich hohen CD
- Direktschadensbuilds verursachen ihren Schaden sofort. So kann man durch bursts sterben, bevor man den Angriff wirklich realisiert. Zustandsbuilds müssen meist über lange Zeit Druck aufbauen und haben das große Risiko, dass ihr Schaden durch Zustandsentfernung und Resistenz fast komplett negiert werden kann.
- Der einzige Vorteil, den ein Condibuild gegenüber einem Direktschadensbuild hat, sit der, dass sie Schutz und Zähigkeit umgehen. Angreifen müssen sie dennoch ähnlich häufig und benötigen mehr Zeit ihr Ziel zu besiegen. Gegen Klassen mit zu viel Zustandsentfernung oder Immunität (Pre-Nerf Obsidianfleisch) kann ein Build, welches rein Zustandsbasiert ist nur schwer bis gar nicht gewinnen!
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
@Tornupto: Ich weiß was du meinst vertrete aber dennoch eine ein wenig andere Ansicht in Bezug auf die stats:
Du hast absolut recht, wenn es um ein max.-Damagebuild und einen Damagerace geht – im PvE ist Zustandsschaden mAn auch etwas zu schwach (ließe sich aber leicht angleichen, wenn AN das Verhältnis Monster-HP zu Monster def. anpassen würde)…
…hier geht es aber um WvW, wo es zum einen nicht um Maxdamage sondern ein gutes Offensive/defensiv-Verhältnis geht und auch nicht um einen reinen Damagerace, sondern Hit and Run.
Wenn das Build nur halboffensiv sein soll, verliert aber der Direktstschadensdealer meines Empfindens nach deutlich schneller an schaden als es ein Zustands-DD tut (korrigiere mich wo ich mich täusche):
1. Keine Fachkenntnisse auf der Ausrüstung, sondern Zustandsdauer nur bei Runen, Sigill und Food, ist weniger Schadensverlust als, Wildheit nur über Runen, Sigill und und Food
2. weniger kritische Trefferchance durch weniger Präzision reduziert bei Direkt-DD fast den schaden des Gesammtbuilds massiv; bei einem Zustandsbuild haben ich dadurch ein paar Stacks einiger (oft sogar nur Schwächerer) zustände weniger, der schaden der meisten anderen Skills wird dadurch kaum oder gar nicht tangiert…
D.h. wenn es “Fullberserkt vs. Full Vipern/Sinister”-Geht hast du sicher recht, geht es hingegen Soldatisch+Eiferer gegen eine sinnvolle Kombination eher defensiver Zustandsschadensausrüstung sieht das eher anders aus…
Ähnlich bei der Spielweise: Hier steht man nicht vor einen Boss mit x Millionen leben wo es darum geht den Schaden zu maximieren und alle paar Sekunden auf Ankündigung die Ausweichtaste zu drücken; sondern Schaden lässt sich in aller Regel nicht komplett vermeiden (bzw. in einem Maße dass einfaches Gegenhealen reicht), sondern es ist darüber überaus wichtig, sich unter bestimmten Bedingungen (wenn man zu viel Schaden bekommt, gefocust wird oder auch aus taktischen Gründen) zurück zuziehen (hinter die eigenen reihen, Mauern und objekte oder auch einfach in die Tarnung).
Der Direktschaden mag mich schneller töten wenn ich mich nicht zurück ziehen kann, aber wenn ich das kann, wird er auf null fallen (wenn da nicht noch irgend ein kleiner Zustand tickt, überlebe ich auch mit nur einem LP, wenn ich mich rechtzeitig aus der gegnerischen Range heraus begeben konnte o.ä.)…
…Zustandsschaden wird zwar stark abfallen wenn ich mich zurück ziehen konnte, aber wenn ich die Zustände nicht schnell genug abbauen kann, killt er mich dennoch – da kann ich als roamender Dieb mich bei 25% Leben unsichtbar gemacht haben und die entgegengesetzte Richtung des Gegners laufen, bekomme ich die Zustände nicht schnell genug weg, kipp ich um…
Ich will dabei nicht sagen, dass Zustände voll unfaire o.ä. seien sondern nur dass deine Bewertung, in ihren Kriterien der Lebenswelt WvW nicht gerecht zu werden scheint – ob und wie viel Zustandsschaden beim jetzigen Ballancing für WvW zu stark ist oder nicht, will ich dabei gar nicht abschließend festlegen – allein die rein mathematische Aufrechnung nach dem max-damage-Prinzip scheint mir für WvW unterkomplex…
George Orwell, “Animal Farm”
Die Uneinigkeit ob Condie nun zu stark/ zu schwach oder genau richtig ist doch der Beweiß dafür das es gebalanced ist.
Willst du gegen Power dmg gut da stehn, hohl dir Zähigkeit.
Willst du gegen Condis gut da stehn, must du ein ganzes Build bauen mit Condi remove.
Letzendlich sorgen die Condis dafür das es viel weniger Konkurenzfähige Builds gibt.
Kann man so nicht sagen. Nur weil du 3,3k Rüstung hast bist du noch nicht ausreichend gegen Powerbursts geschützt. Gegen Powerburststs brauchst du noch mehr.
Schutz, block, unverwundbarkeit, Blind, ausweichen…. das sind alles Sachen Die von deinem Build abhängen und über die du dir Gedanken machen solltest wenn du einen Build erstellst. Also ist es nicht so das man NUR wegen Condis einen speziellen Build bauen muss. Man konnte es nur früher eher ignorieren weil Condis nicht so stark waren wie heute. Und wenn du ein Attribut haben willst das Condischaden schwächt. Das gibt es bereits… es nennt sich Vitalität. Hilft auch gegen Powerbasierten Schaden ja… aber nicht so effektiv wie Rüstung. Von daher finde ich es super gebalanced weil man sich selbst mit 3,3k Rüstung fragen muss ob man denn genug HP hat und gegebenenfalls Rüstung durch Vita tauscht obwohls gegen Powerschaden schlechter ist.
Was die Buildvielfalt angeht kann ich dir auch nicht zustimmen. Ich meine sogar das es mehr Builds auf metabattle gibt als vorher… und ich spiele meistens meine eigenen builds die da garnicht drinnen sind und komme auch super klar.
Kurz und knapp kann man sagen das Condibuilds Vor- und Nachteile gegenüber Powerbuilds haben. Und genau so sollte es auch sein.. wäre doch langweilig wenn Condibuilds unterm Strich Powerbuilds wären und sich so spielen würden bzw. wenn man mit den selben Skills/Taktiken dagegen vorgehen könnte.
Gilde: [fack] Pirates of Millers Sound
Ich lese öfter, auch hier im Threat, man könne Condischaden nicht vermeiden, aber in der Regel versuchen gute Condispieler auch Cleans zu baiten bzw. ihre Dmgcondis zu covern und euch zu bursten. Man kann Schlüsselskills beider Schadensarten dodgen,reflecten,blinden etc. Vielleicht liegt es daran, dass Condiskills oft weniger gut telegraphiert sind, und die Leute sich fragen woher der Schaden plötzlich kommt.
(Zuletzt bearbeitet am von schloumou.3982)
Ich bin ganz und gar nicht der Meinung das Condi zu stark ist. Ihr seit bloß seit Jahren diese Nutzlosigkeit von Conditions gewöhnt. Und jetzt fallen alle aus den Wolken, das man damit jetzt plötzlich etwas anfangen kann.
Aber in einem Punkt muss ich auch zustimmen.
Diese permanent unsichtbaren Diebe die dich einfach aus dem Nichts festsetzen und in 2-3 Sekunden tot hauen, da sollte wirklich mal überlegt werden, ob das so bleiben soll.
Denn dieses ständige aus dem Hintergrund tot gehauen werden, wirkt sich auch langsam negativ auf meine Spielmoral aus.
Diese Diebe sterben aber auch mit 2-3 Hits :S
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Diese Diebe sterben aber auch mit 2-3 Hits :S
sofern man sie mal sieht.
Was das Auge nicht sieht kann die Hand nicht treffen (Muhammad Ali)
Altbekanntes Problem mit dem Dieben…
Zum Thema (aus Sicht eines Waldi)
Spiel ich Power bin ich squishy, denn wenn ich tanky wäre würd ich keinen Schaden mehr machen der wenigstens ansatzweise ernst zu nehmen wäre.
Ich muss also wenn ich nicht Condi spielen will als Glaskanone rumlaufen, über die sich jeder (gute) Dieb eher totlacht, bevor er mich oneshottet mit seinem 24k Backstab aus dem Stealth. Ein (guter) Krieger muss wenigstens zweimal draufhauen, was mir dann wenigstens eine kleine Chance lässt, vorrausgesetzt meine Langbogen 4 versagt nicht, was sie leider echt oft tut.
Bricht mich das Ganze dann so tierisch an dass ich mir Axt/Fackel oder Axt/Dolch einpacke, die Ausrüstung wechsle, Fallen einpacke und auf Condi gehe, mach ich immernoch krass Schaden, bin nervig as Liebsche, und dank massiv Vita und Zähigkeit auch noch quasi unkaputtbar weil tanky.
Könnte also Spass machen, wenns nicht brain-afk wäre.
Auch unsichtbare Diebe kann man treffen. Wenn du eine Ahnung hast wo sie sind greif dort an. Notfalls AoEs auf dich selbst, bis er sichtbar wird oder stirbt…
Und solltest du meinen ich sei tankyer als du: Nein ich spiele im WvW einen Backline Berserkerele Da macht der Dieb quasi noch mehr Schaden, wenn er denn lebend zu mir kommt.
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
(Zuletzt bearbeitet am von Tornupto.2304)
Ob nun Bersi Ele oder Bersi Waldi (übrigens nicht nur im Zerg, bin meist solo unterwegs)… da ist es völlig egal ob dich der Dieb mit 18k, 20k oder 30k aus seinem Stealth trifft, er oneshottet, fertig.
In MMO’s von Klassenbalancing zu reden ist ja immer irgendwie müssig, bestenfalls.
Was da allerdings in GW2 so als Balancing bezeichnet wird, entzieht sich meinem Verständniss.
Ich finde es sollte keine Profession geben die oneshotten kann, auch nicht wenn man nur mit 17k life rumläuft.
Will ichs vermeiden hab ich die Wahl. Ich kann tanky/power spielen und keinen Schaden mehr machen. Sterb ich halt langsamer, gewinnen werd ich damit nix.
Oder aber ich spiel Condi, bin tanky, und hoffe aus ein paar nette Flame Whispers die die Sache dann etwas interessanter machen, bevor ich damit einschlafe…
Ich bin auch nicht immer mit einem Zerg unterwegs. Ich geh auch mit Berserker gerne mal roamen oder lauf damit wieder zum Zerg, wenn man doch mal aufgerieben wird. Und selbst, wenn du etwas tankyer spielst kannst du einen bersi dieb töten, wenn er sich nicht immer rechtzeitig zurückzieht.
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Die Grundidee counter für condi ist Vita und counter für power ist Zähigkeit, kommt allein deshalb nicht hin, da die Vita ebenfalls mit der Zähigkeit skaliert, somit deutlich effektiver gegen Powerschaden ist als gegen Condischaden. Wie bereits erwähnt sind die einzig wirksamen counter cleans und Widerstand. Das Problem beim WvW ist nur, dass man als durchschnittlicher Backline Necro einen clear dabei hat und ohnehin primär Roamer auf Condis spielen, da diese ab einer gewissen Zerggröße ohnehin zu wenig Schaden anrichten können, um eine ernsthafte Bedrohung darzustellen.
Um aber noch eine ganz andere Richtung einzuschlagen: Braucht man generell überhaupt Condischaden, oder würden die Kontrolleffekte dieser (z.b. reduzierte Heilung bei Gift) nicht ausreichen?
Es müsste lediglich “Schutz”, “Vergeltung” usw auch auf Condischaden wirken – dann wären zumindest die Symptome des Problems weitestgehend gelöst – bis dahin bleiben die Exklusivrechte von Condibombern bestehen.
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!
Vergeltung wirkt ebenso auf “Condischaden” wie auf physischen Schaden: Wenn du vom zugehörigen Angriff getroffen wirst. Als Ersatz für Schutz gibt es Widerstand, der den Schaden nicht um 33% senkt, sondern um 100%.
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Vergeltung wirkt ebenso auf “Condischaden” wie auf physischen Schaden: Wenn du vom zugehörigen Angriff getroffen wirst. Als Ersatz für Schutz gibt es Widerstand, der den Schaden nicht um 33% senkt, sondern um 100%.
Ist das wirklich so? Wirft “Vergeltung” von zB “Blutungsticks” 33% davon tickend zurück oder wie? Ist mir neu – aber man lernt ja gern dazu.
“Widerstand” ist mir klar – ist aber auf vielen Klassen alles andere als allgegenwärtig – im Gegensatz zu “Schutz”
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!
Blutung wird auch durch Angriffe zugefügt. Und diesen Angriffen muss man genauso ausweichen wie denen, die hauptsächlich direkt Schaden zufügen. Irgendwie wird das von euch stets vernachlässigt. Wenn ihr zuviele Condistacks habt, wärt ihr gegen direkten Schaden schon lange tot. Und jemand mit Condibuild muss mitnichten weniger Angreifen, als jemand mit einem Direktschadensbuild. Btw: Würde Vergeltung CondiTICKS zurückwerfen, wären das PvP und WvW für immer versaut.
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Wenn Condi so OP ist dann könnte man bevor man im Forum nach NERF schreit entweder:
A: sein Build anpassen um dem entgegenzuwirken
oder
B: es selber spielen und seinen Spass damit haben!
Willst Du behaupten, dass Condi DPS dem Direktschaden massiv unterlegen ist? sicher nicht! Gegen Direktschaden gibts jedoch wesentlich mehr (und effektivere) Gegenmaßnahmen als gegen Condi…und genau das ist das Problem!!
(ich rede jetzt nicht von abgestimmten PVP Buildplay Kämpfen)
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!
(Zuletzt bearbeitet am von Zeti.8247)
Willst Du bestreiten, dass Condi DPS dem Direktschaden massiv unterlegen ist? sicher nicht! Gegen Direktschaden gibts jedoch wesentlich mehr (und effektivere) Gegenmaßnahmen als gegen Condi…und genau das ist das Problem!!
Was denn nun?
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Willst Du bestreiten, dass Condi DPS dem Direktschaden massiv unterlegen ist? sicher nicht! Gegen Direktschaden gibts jedoch wesentlich mehr (und effektivere) Gegenmaßnahmen als gegen Condi…und genau das ist das Problem!!
Was denn nun?
Habs korrigiert – nochmal lesen^^
- bestreiten
+ behaupten
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!
Hi Leute,
ich finde Guild wars hat die schlechteste balance die ich bis jetzt in einem mmo gesehn hab. Condi Perma stealth thiefs töten sich in 2 sekunden und man kann nichts dagegen machen. allgemein sind conditions viel zu übertrieben stark.
Oder die Dragonhunters plazieren ihre fallen die UNSICHTBAR sind, man tritt rein und boom. tot.
Früher hatte alles noch seine balance aber tut mir leid jugs, habt einen Spieler weniger.
Viel Spaß.
Wenn man nicht full Bersi spielt, dann stirbt man auch nicht in 2 Sekunden
Leute das nenne ich geflame. Es gibt Damage und es gibt Condidamage., Man muss mal unterscheiden ein Krieger braucht ca 5-10 sek um merkbares Condidamage aufzubauen. Ein Dieb haut mehr in 2 Sekunden raus. Wer kein Condiremove hat hat keinen Ahnung vom WVW.
Fakt ist es gibt wenige Klassen die Condis so bombem können das man instant das kotzen kriegt. Diese Klassen sind aber ganz klar op. Deswegen zocken doch so viele nen Condidieb.
Was dagegen soll ich gegen eine Klasse machen die perma 5-30k Instantdamage raus haut? Dagegen kann man nicht tanken nicht mal mit 4,5k deff und 30k hp und das ist lächerlich. Es gibt keine deff auf das damage im game. ES GIBT KEINE BALANCE!!! Anet macht alles falsch und hört auf die flamer anstatt auf die Leute die das Spiel nutzen. Die OP-Klassenrotation die Anet erschaffen hat macht eh nur Sinn für Leute die andere abf***** wollen oder nicht lernen wollen richtig zu zocken. Das sind dann noch meist die Leute die einen als Noob beschimpfen wenn sie einen weggebombt haben. GZ Anet, setzen 6————
Ja ja Telimo, ich glaube du bist ein Zergläufer der nicht wirklich viel Ahnung vom WVW hat. Das ich 30k HP und 4,5 k deff habe hatte ich erwähnt und? ich werde trotzdem mit 2-3 hits gelegt trotz schmerz ertragen also stimmt da was nicht an deiner Schilderung!!!!!
Hier wird verdammt viel geflamt. wer seine pve-rüstung im wvw anzieht sollte hier nicht das Forum vollflamen. wer Damage und condifdamage im wvw bekommt sollte sich gegen beides wappnen. Ein Krieger hat kein condihandling? LOL
Viele Leute sabbeln hier viel ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Und diese pauschalisierenden Aussagen immer von wegen condiplayer bauchen keine deff usw. das nenne ich dummes Gewäsch. Ein Kämpfer der nicht steht kämpft nicht. Also ist leben die erste Option. Dann kommt alles weitere. Wer nicht steht kann kein Damage dealen. Wer kein condiremove im wvw der kann auch gleich ohne Rüstung zocken und jammern das er damage bekommt…..
Ich sag ja gar nichts gegen Zustandsschaden – das hat schon seinen Platz und macht die Kämpfe deutlich variabler. In abgestimmten Gruppenkämpfen ist dies halt eine weitere Herausforderung fürs Teamplay.
Ich frage mich jedoch, warum es gegen offensive Direktschadensklassen Konter wie Vergeltung und Schutz gibt, gegen offensive Zustandsschadenklassen (welche mind. den gleichen DPS schaffen) jedoch nicht …ja, es gibt “Widerstand”…aber nur wenige Klassen können das sinnvoll einsetzen.
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!
Wenn Condi so OP ist dann könnte man bevor man im Forum nach NERF schreit entweder:
A: sein Build anpassen um dem entgegenzuwirken
oder
B: es selber spielen und seinen Spass damit haben!
Und wenn B für einen nicht in Frage kommt, weil es einem keinen Spaß macht? Dann muss man zurück zu A und sein Build soweit verändern, dass es auch keinen Spaß mehr macht. ^^
Naja, ist eig. müßig darüber zu diskutieren, da es schon Jahre beschwerden über die Condi Meta gibt und Anet es nicht interessiert.
Ja ja Telimo, ich glaube du bist ein Zergläufer der nicht wirklich viel Ahnung vom WVW hat. Das ich 30k HP und 4,5 k deff habe hatte ich erwähnt und? ich werde trotzdem mit 2-3 hits gelegt trotz schmerz ertragen also stimmt da was nicht an deiner Schilderung!!!!!
4,5k deff? Ich mag mich irren, aber gibts da nicht ein “Cap” von 3,5?
people, my friend: those with loaded guns…and those who dig….You dig!
Ich frage mich jedoch, warum es gegen offensive Direktschadensklassen Konter wie Vergeltung und Schutz gibt, gegen offensive Zustandsschadenklassen (welche mind. den gleichen DPS schaffen) jedoch nicht …ja, es gibt “Widerstand”…aber nur wenige Klassen können das sinnvoll einsetzen.
Vergeltung ist kein Konter gegen Direkschaden.
Es gibt 3 Dinge, die nur gegen Direktschaden wirken: Zähigkeit, Schutz und ein paar wenige Skills wie Schmerz ertragen und Siegel des Steins. Den Zustand “Schwäche” könnte man mit Einschränkungen evtl. auch noch dazu zählen.
Im Gegenzug dazu gibt es Zustandsentfernung und Widerstand als spezielle Zutandskonter, welche zwar für manche Klassen nicht ganz so häufig zur Verfügung stehen, wie Schutz und Zähigkeit, dafür aber auch viel stärker sind, da bis zu 100% des erhaltenen Schadens negiert werden kann.
Ja, manche Zustandsbuilds kann man mit gutem Gewissen als OP bezeichnen. Das liegt aber immer an gewissen Traits und Skills, nicht daran, dass Zustände allgemein OP sind. Und das gleiche gillt so nebenbei bemerkt auch für Direktschadenbuilds.
(Die hier genannten “Oneshot-Diebe” würde ich allerdings nicht gerade in die OP-Kategorie stecken … Weil ein full nomad Krieger vermutlich das einzige ist, was besagte Diebe nicht oneshotten kann).
[quote=501865;UmbraNoctis.1907:Den Zustand “Schwäche” könnte man mit Einschränkungen evtl. auch noch dazu zählen.
[/quote]
mit einschränkungen?
schwäche ist mega stark aber das unterschätzen leider viel zu viele leute, der grund warum glaube ich viele am weinen sind, sind z.b. die perma evade und ich knall trotzdem condis bis zum geht net mehr raus builds. Mit gezielten cc kann man sie dort zwar raus holen allerdings muss der sehr gut getimed sein, ist so ein build balance?
meiner meinung nach nicht, evade ist mit abstand die stärkste def die es im spiel gibt wieso kann also eine klasse so etwas spammen? ^^
sowas geht in meinen kopf nicht rein, es ist genau so komisch wie der alte pu trait, man kann häufig und lange in stealth gehen und bekommt als belohnung noch alle def buffs drauf die es gibt..auch nicht wirklich intelligent angegangen
aber warten wir doch einfach mal drauf was passiert wenn das balance fürs pve / pvp angepasst wird und schauen wir mal welche versionen ins wvw kommen
Mir ist schon klar, dass Schwäche nen ziemlich starker Zustand ist. Das “mit Einschränkungen” war nur darauf bezogen, dass der Zustand zwar mehr gegen Powerbuilds bringt, aber auch nicht komplett nutzlos gegen Condibuilds ist. Und damit nicht zu 100% – eingeschränkt eben – zu den Dingen, die ausschließlich Direktschaden kontern, gehört.
(Zuletzt bearbeitet am von UmbraNoctis.1907)
Eyeyey, ihr habt mir vielleicht Probleme. Sicher, Diebe/Draufgänger gehen einem ernsthaft auf die Nerven, wenn sie aus dem Nichts kommen und lästig werden. Diese Einzelgänger sind auf der Suche nach Beuteln und mit Bersi-/Condi-Rüstung ausgestattet und wenn ihr dem gleich tut, dann fallt ihr nunmal hin. So läuft das Spiel halt und das ist auch gerecht, denn man sollte immer noch beachten, welcher Kategorie GW2 angehört: Multiplayer. In der Hinsicht geb ich euch mal einen gut gemeinten Ratschlag: Hört auf zu flamen und zu heulen, sondern sucht euch Gleichgesinnte und roamt gemeinsam, dann verlieren die kleinen Diebe ihr Interesse.
In Bezug auf den Condi-Dmg, um den es ja ursprünglich im Thread ging, möchte ich schon zugeben, dass er ein wenig zu hoch im Dmg hängt und leider nicht jede Klasse wirklich gut dagegen ankommt. Die einfältigen Ratschläge, den eigenen Trait in diese Richtung auszulegen, damit man eben selber Spaß damit hat, oder seine Rüstung und alles Weitere an diese Gegebenheit anzupassen, halte ich zudem für lächerlich. Sich an solche Dinge, wie ‘Meta-Build’ oder wie man den Bullocks sonst nennen will, zu richten ist traurig und nimmt Vielen auch den Spaß am Spiel. Außerdem kann es gut und gerne passieren, dass man das ein oder andere sinnvolle Element verliert, nur um sich an den Gegner anzupassen. Zu guter Letzt kostet die Anpassung der Rüstung einerseits an Gold und andererseits an Werten, die gegen oder für etwas Anderes relevant waren.
Abschließend noch zu meinen Chars: Im WvW spiele zumeist einen Druiden (kommt gut gegen Condi’s an), der mit teils nomadisch, teils wachender Rüstung kein Problem mit Dieben hat, aber vom Dmg her auch kein Problem für diese darstellt. Nichtsdestotrotz gelingt es mir Lager – wenn nötig – auch alleine zu drehen. Zum Roamen hab ich allerdings auch einen Ele, der mal auf Bersi unterwegs ist, mal etwas defensiver (hängt auch von der Uhrzeit ab).
Ein letzter Tipp noch: Probiert aus, wie euch eure Klasse am besten gefällt und lest die Beschreibung der Traits. Es wird immer Kämpfe geben, in denen ihr unterliegt und wegen denen ihr euch ärgert. Mal habt ihr einen kleinen Fehlgriff getan oder euer Gegner war einfach besser (ich vielleicht, ), aber in jedem Fall dürft ihr nicht den Mut verlieren euch selbst stetig zu verbessern.
LG und viel Spaß,
Chibar, one of the [God]s of Millersund
Ich höre immer Leute sagen man würde nur umfallen wenn man ne Glaskanone wäre, Fakt ist aber ein Dieb snipt mich nicht mit einem hit sondern mit 2 und wo ist da der unterschied? Ach ja ca 2-3k Deff ist der unterschied und macht mich zum Megatank. Es gibt keine wirkliche Deff gegen einen Dieb mit OP-Damage. Doch ja eine mache dich unsichtbar…. kann jeder muss jeder haben und ist richtig toll für den Spielspaß. Es geht hier nicht darum ob jemand besser zockt als ich sondern darum ob er von Haus aus einfach nahezu unantastbar ist weil die Technik es nicht hergibt. Wenn ihr Trainfahrer seid könnt ihr das wenig beurteilen denke ich. Ich bin jahre lang solofighter und ich habe mich auch immer mit mehreren Leuten angelegt blos langsam vergeht der Spaß daran. Da ich wegen des Wandels im WVW nun hin und wieder auch mal im zerg laufe merke ich das die meisten Leute gar keine Ahnung von den elementaren Teilen haben. Die fühlen und denken wie der Blob und das ist fail. Ich kann nur ein vernünftiges Urteil fällen wenn ich mich solo erkennen und mich in der Masse erkenne sonst ist mein Urteil verfälscht. Und genau das lese ich hier ganz viel. Einseitige Beobachtungen aus dem Zerg, öffnet die Augen und seht mal über den Tellerrand hinaus. Roamt mal solo um zu merken was Sache ist und auch mal wirklich gute Zocker des feindlichen Servers zu treffen. So merkt man wie die Balance wirklich ist. Mitläufer die nur der Lampe folgen sind selten zu einer qualifizierten Aussage fähig da ihnen der sachliche Hintergrund fehlt, denke ich. Das Leute hier das Forum verpesten die hin und wieder mal im wvw sind eigentlich keine Ahnung haben und auch keine Anhung haben wollen sollten sich meiner Meinung nach hier gar nicht äußern weil wvw ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels, viele spielen GW2 deswegen und die Leute die es wirklich lieben tun sich schwer hier das Forum voll zu spamen; Diese Leute wollen zocken!!!!!!!
Ich denke aber das die meisten Einflüsse die das wvw zerstören von genau diesen Leuten kommen. PVE-ler die wvw nicht lernen wollen aber was zu meckern haben ohne es verstanden zu haben.
An eine der Götter von millersund im Namen Chibar. Du kennst keine richtigen Diebe denke ich und du hast erst recht keine Ahnung wie die Diebe spielen. Denn Diebe sind selten alleine, mehr die Ratte die dem Lockvogel den Rücken frei hält. in Unsichtbarkeit wartend und snipend aus dem Hinterhalt unantastbar mit OP-Damage über einen herfällt wenn man denkt man geht ein 1v1 ein. Und wenn du das als flamen bezeichnest hast du was falsch verstanden warum sind die Probleme der anderen geflame aber deine sind es Wert erwähnt zu werden du Gott Du???
Und dann schreibst du noch was von gerecht? Balance ist als gerechtfertigt wenn einige Klassen unantastbar sind weil es die Technik nicht hergibt etwas zu kontern was technisch nicht machbar ist. Das sind die richtigen, sich selber als Gott titulieren und dann son Gewäsch hier ablassen.
Gerecht ist wenn jeder die gleichen Chancen auf den Sieg hat!!!!!
Übrigens bedeutet Balance im Spiel genau das gleiche.
Es gibt kein absolut gerechtes Klassenbalancing, in keinem MMO. Das ist auch nicht möglich, erst recht nicht in GW2. Es wird immer ein Ungleichgewicht geben. Die Kunst der Entwickler beschränkt sich darauf dieses Ungleichgewicht nicht zu gross werden zu lassen. In GW2 sicher schwer zu machen, denn es müssen drei Bereiche berücksichtigt werden mit PVP PVE und WvW. Buffst du eine Klasse in einem Bereich, wird sie in den anderen zu stark, und umgekehrt. Was zur Zeit allerdings als Klassenbalance vorliegt ist schlicht lachhaft. Im WvW hat GW2 zur Zeit das mit Abstand schlechteste Balancing das ich in meinen zwei Jahrzehnten MMO Erfahrung gesehen habe. Nicht zuletzt dank “Meta” (metabattle ist schlimm und extrem schlecht fürs Spiel!!)
" Probiert aus, wie euch eure Klasse am besten gefällt und lest die Beschreibung der Traits. Es wird immer Kämpfe geben, in denen ihr unterliegt und wegen denen ihr euch ärgert. Mal habt ihr einen kleinen Fehlgriff getan oder euer Gegner war einfach besser (ich vielleicht, ), aber in jedem Fall dürft ihr nicht den Mut verlieren euch selbst stetig zu verbessern."
- AMEN!!
leider wird das “selbst denken” und sich verbessern in keinster Weise von der gegenwärtigen Spielmechanik gefördert. Zergtrain AOE Spam… “du musst Meta spielen” (hab ich nie, werd ich nie)… Flame Whispers und asoziales Verhalten Einzelner (die leider immer mehr werden)… und mit Ausnahme weniger Server mehr Frust als Lust durch Matchmaking und absolut schlechtes Balancing das eine bestimmte Spielweise quasi als Zwangs-Meta deklariert weil man sich selbst zum Aussenseiter macht wenn man sein eigenes Ding macht…
Das alles trägt nicht dazu bei sich verbesser zu wollen, seinen eigenen Weg zu finden indem man einfach ausprobiert, usw… und das trägt auch nicht zum Spielspass bei.
@Chibar & Teek:
Ihr scheint absolut nicht verstanden zu haben was eine Meta ist. Die Meta eines Spiels wird NICHT von irgendeiner Internetseite bestimmt. metabattle.com heißt einfach so. Es ist eine Plattform wo builds vorgestellt werden (wobei diese nichtmal zwingend wirklich gut sein müssen…). Eine Meta entsteht dadurch, dass sich eine Spielweise durchsetzt und von großen Teilen der Spielerschaft gespielt wird. Nun liegt es an den Spielern und nicht am Entwicklerteam (ausser es existiert überhaupt kein Konter, was in diesem Fall aber nicht stimmt) einen Konter für diese Spielweise zu finden und zu nutzen. Spieler, die einen solchen Konter spielen, haben es einfacher bis die Meta zu diesem Konter wechselt, weil zu viele Spieler diesen für sich entdeckt haben. Dann liegt es an den Spielern wieder eine gute Antwort darauf zu finden usw.
Wer des englischen mächtig ist, kann sich das ganze relativ gut erklärt von ExtraCreddit anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=e31OSVZF77w
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Tornupto, mir ist sehr wohl bekannt, wofür die Seite ursprünglich stand und im Grunde genommen ist die Idee eines gemeinsamen Findens der besten Spielweise für eine Klasse durchaus als hilfreich zu betrachten. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass viele Spieler das Ganze so kopieren ohne sich Gedanken darüber zu machen und letztlich behindern sie ihre eigene spielerische Entwicklung. Man kann sich meiner Meinung nach gerne mal danach orientieren und sehen, was es damit auf sich hat, aber man sollte immer eigene Gedanken dazu haben.
Last Ronin, es ist wahrlich schade, dass du jedem die Kompetenz absprichst, der nicht deiner Meinung ist, aber nun gut, wenn dies dein Vorgehen in Diskussionen ist, dann werde damit glücklich. Zur Erklärung, bevor du aufgrund des [God] wieder auf Aggro gestellt bist: Das ist der Gilden-Tag, den ich im WvW repräsentiere. Nebenbei, es ist nur ein Spiel und man sollte immer auch ein wenig Humor haben, dann lebt es sich schöner und länger.
Liebe Grüße,
Chibar.
Mir ist sehr wohl bekannt was eine Meta ist bzw. was Meta bedeutet.
Das Problem ist, wie Chibar bereits sagte, dass zu viele Leute (die Masse) sich einen “Meta” Build von besagter Webseite kopiert, ohne auch nur jemals eine Skillbeschreibung zu lesen oder auch nur ansatzweise versuchen zu verstehen wie sie einen Build auf ihre Spielweise bzw. momentane Beschäftigung anpassen.
Es findet ein blindes Herdenschaf Verhalten statt, das durch unglaublich schlechtes Klassenbalancing (und teilweise eher fragwürdiges Verhalten einiger Weniger) auch noch bestärkt wird.
Im Kern: die Leute denken “Meta” = “Best”. Das ist aber nicht zutreffend. Im ursprünglichen Sinn bedeutet ein Meta Build nur “für diesen bestimmten Zweck gut geeignet wenn richtig gespielt”.
Leider kapiert das die Beutelfarm Masse nicht, mutet weiterhin im TS und läuft immer brav die 1 drückend mit ihrem MetaLiebsche dem Lämpchen nach.
Da wie gesagt das (WvW-)Spiel kaum dazu anregt selbst zu denken (man könnte ja mal Spass haben oder besser werden, nee bloss nicht), wird sich das auch nicht ändern.
Grundsätzlich halte ich Condi-Damage nicht für das riesige Problem – problematisch wird das Ganze durch die Kombination mit grundlegend kaputten Spielmechaniken. Wenn ein Dieb permanent im Stealth bleiben kann und dabei Condi-Schaden raushauen kann bis zum Erbrechen ist das Hauptproblem nicht der Condi-Schaden sondern die Tarnung → einen Gegner den man nicht sieht kann man nicht angreifen – und das ist nervig.
Klar kann man nun sagen “Dann caste halt AoEs auf dich oder nimm eine Tarnungsunterbrecherfalle mit, usw.” – das Problem dabei ist nur: nicht jede Klasse kann sich in einem Haufen AoEs verstecken und AoEs haben irgendwann auch mal Cooldown. Und z.B. die Tarnungsunterbrecher-Fallen sind ja schön und gut, aber ein Dieb muss schon ziemlich dämlich sein da reinzurennen wenn man sie vor seinen Augen legt (es dauert schliesslich ewig sie zu legen und ist SEHR klar zu sehen) und nach einer, maximal zweien (wenn man es geskillt hat und Supps aus einem gebufften Lager holen konnte) hat man eh keine Supps mehr.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören