NERF CONDI DMG

NERF CONDI DMG

in WvW

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

(( Sinnloser Beitrag um den elenden “Wir zeigen bei einer bestimmten Anzahl Beiträge nur eine leere Seite”-Bug zu umgehen ))

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

NERF CONDI DMG

in WvW

Posted by: Schnuschnu.9857

Schnuschnu.9857

Ich spiele nun seit Release und genau so lange Condi-Builds (war bisher in jedem MMO meine Lieblingsspielweise, ob nun effektiv oder nicht). Ich hatte aber eine lange (ca. 1 Jahr) Zwangspause durch persönliche Umstände und zwar in der Phase als Condi ordentlich gebufft wurde und habe dadurch einen relativ krassen Vor-Nachher-Kontrast. Meiner Meinung nach sind Condis an sich nicht zu stark. Das Problem ist mMn wie Condis aufgetragen werden und je nach Klasse die zu wenig vorhandenen Möglichkeiten das wieder los zu werden. Das Identitätsproblem was einige Waffen haben trägt nur noch mehr dazu bei (z.B. das 1hand Schwert beim Waldi: Autohit-Kette ist reiner Direktschaden und hat z.B. eine Synergie mit “Ansturm des Raubtiers” während der 3. Skill Gift aufträgt und ausweicht was eher die “ausbluten”-Mentalität von Condi ist oder das 1hand Schwert des Kriegers mit dem Kontrast von 1 und 3) und auch das Design einiger Skills (wer nutzt z.B. die Waldi-Fallen wirklich als oft Fallen und nicht nur als CC oder Condi-AoEs?). Hinzukommt das Schutz noch nicht mit der Verwundbarkeitänderung gleich gezogen hat – was dringend notwendig ist – und die fehlende Präsenz von Widerstand. Aber Widerstand ist mMn gerade in Hinsicht auf Dmg-Condis mit sehr viel Vorsicht zu genießen, da der Schaden dann komplett wegfallen kann und eine zu starke Präsenz von Widerstand Condis wieder dahin schickt wo sie her kamen. Es braucht definitiv eine bessere Verteilung von Kontermaßnahmen auf die Klassen.
Ich finde die ganze Sache müsste designtechnisch nochmal stark überarbeitet werden. Mehr Präsenz von Kontermaßnahmen bei allen Klassen ist ein Muss. Warum z.B. gerade der Wächter keinen wirklichen Zugriff auf Widerstand (außer durch “Gebot der Reinheit”, was wirklich nicht zuverlässlich ist) hat ist mir absolut schleierhaft. Auch der Chronomant sollte mehr Zugriff darauf haben, denn er kontrolliert schließlich Zeit, Raum und Wahrnehmung – da sollte eine Blutung stoppen drin sein oder das Ziel zumindest denken lassen, dass sie weg ist und sie somit zu ignorieren samt Schaden. Der Ingi ist bestimmt auch in der Lage mehr als einen Trank gegen sowas zu brauen. Die Liste könnte man noch ewig so weiter führen.
Schutz muss definitiv nachziehen. Punkt.
Die Waffen müssen klarer definiert sein in ihrer Mentalität. Das schließt Hybrid definitiv nicht aus wie zum Beispiel die Pistolen vom Igni meiner Meinung nach ganz gut zeigen. Eine weitere Möglichkeit dieses Dilema zu wäre verschiedene Varianten der Waffensets. Aber das wäre designtechnisch ein enormer Aufwand, Balancing wäre enorm schwer bei so vielen Möglichkeiten zu Kombinieren und es wäre wohl auch definitiv verwirrend. Man könnte das ganze natürlich über eine Art “Haltung”-Mechanik oder ähnliches etwas restriktieren, aber das bringt neue Probleme mit sich – wie jede Änderung.
Außerdem müssten einige thematische Spielstile angepasst werden. Ich bin Trapper und kein Typ vom Jahrmarkt der mit Feuer und Schlangen um sich schmeißt bis der Gegner stirbt. Ich bin Nekromant und somit Herr über die Toten – die ich nicht so wirklich steuern kann. Ich bin Wächter und kann jemanden nicht vor dem Tod retten – der Igni oder Sturmrufer aber schon. Und wenn ich als Wächter das Feuer der Gerechtigkeit bringen möchte, dann pustet es jemand aus und das war’s. Ich bin Mesmer und kann den Gegner mit absolut überzeugenden Illusionen beirren oder sie gleich sprengen – natürlich für weniger Schaden je mehr ich nehme, denn jeder weiß: mehr Schmerz ist weniger Scherz. Aber das führt zu weit vom Thema weg.
Generell ist es einfach ein allgemeines Design-Problem was Anet mit einigen Klassen, Spielweisen, Zuständen und Buffs hat. Solange das sich nicht ändert wird es immer Bausstellen geben die Einige stören und Andere eben nicht. Je nachdem ob man davon profitiert oder nicht oder vielleicht einfach nur zu stur ist sich in einem sich ständig ändernden MMO anzupassen oder weil sie vielleicht auch einfach nicht vorhanden sind. Einfach Nerf schreien macht es aber in jedem Fall besser – konstruktive Kritik ist etwas Anderes (ist nicht als Angriff gemeint sondern mehr so ein allgemeines Problem was einige (nicht alle und Gott sei Dank nicht die Mehrheit) haben).

Thou must avoid injury, whilst striking it until it ultimately perishes.

NERF CONDI DMG

in WvW

Posted by: UmbraNoctis.1907

UmbraNoctis.1907

Schutz und Widerstand sollten definitiv nicht gebufft werden! Allgemein ist ein Überangebot an Segen genauso problematisch wie zu viele/zu starke Condis. Schutz ist jetzt schon ein ziemlich starker Segen, und kann von einigen Builds nahezu permanent aufrecht erhalten werden, was unter anderem ein Grund ist, warum Direktschaden manchmal zu schwach erscheint. Widerstand ist noch problematischer, da alles an Condis zu 100% negiert wird, was quasi einer Unverwundbarkeit gegenüber Zustandsbuilds gleichkommt und auch gegen Direktschadenbuilds sehr nützlich sein kann. Und 20+ Sekunden (Gruppen können noch viel mehr stacken) an Unverwundbarkeit kann man wohl kaum als “gebalanced” ansehen. Ich würde daher eher Widerstand nerfen, sodass Zustandsschaden/-dauer zwar reduziert werden, aber eben nicht mehr um 100%. Dann wär es vergleichbar mit Schutz und nur dann könnte man überlegen, mehr Klassen Zugang zu Widerstand zu ermöglichen. Allgemein bin ich aber eher dafür, den Zugriff auf Segen für so ziemlich alle Klassen zu reduzieren, und dann kann man immer noch den Schaden (Direkt und Zustand) entsprechend anpassen.

Vergiss nicht, als Nekro hast du zwar gute Möglichkeiten, Segen umzuwandeln bzw zu entfernen, für andere Klassen gilt das aber nicht.

Auch Zustandsentfernung zu buffen ist ein zweischneidiges Schwert, da man schnell an den Punkt kommt, an dem Zustandsbuilds allgemein nutzlos werden, insbesondere wenn man die Zustandsentfernung den stärksten Zustandsbuilds anpasst und dabei vergisst, dass viele Klassen schon jetzt mit Direktschadensbuilds besser dastehen. Letztendlich liegt es immer an gewissen Traits und Skills, die ein Build zu stark machen und genau diese Traits und Skills sollten man entsprechend nerfen.

NERF CONDI DMG

in WvW

Posted by: huba.3519

huba.3519

Seit einer Woche spiel ich einen HgH-Scrapper mit Sigill der Großzügigkeit mehr Condi Remove geht nicht. Das Resultat in den MatchUps gegen Deso und Gandara und atm gegen Deso und Baruch jede Menge “Flüsterflames” von Condi Roamern. Die damit einfach nicht klar kommen das der gegenüber einfach nicht klein zukriegen ist.

Kurz um, spielt den Rotz einfach nicht wenn ihr im WvW unterwegs seit. Ihr schadet euch nur selbst und eurem Gameplay.

ps: perma-stealth condi Diebe sind noch die einfachsten zum zerlegen.

Far Shiverpeaks Engineer /Scrapper
[FLEE] Sweet Baby Jebus Please Help me
[fX]FEROX R.I.P. [PAIN]EndurePain R.I.P.

NERF CONDI DMG

in WvW

Posted by: Darigen.2309

Darigen.2309

Alles was ich hier lese lässt sich recht einfach zusammenfassen:
Ich mag die Condi-Spielweise nicht.
Ich mag mein Build nicht umstellen.
Ich mag jenes nicht, weil es gegen mein/e Klasse/Spielweise/Build sehr stark ist.

Liegt das Problem vielleicht nicht eher in dem Punkt begraben, dass man sich zu bequem ist seine Spielweise anzupassen?

Mal ehrlich: Blanace bedeutet nicht, dass man mit allem gegen alles klar kommen können muss. Das funktioniert schlicht nicht. Balance bedeutet, dass es für alles einen Konter geben muss. Das bedeutet aber auch, dass man im Zweifelsfalle mit einer ganzen Klasse gegen etwas nicht ankommt, die dafür anderen Klassen durch ihre Eigenschaften Probleme bereiten kann.
Wenn möglich muss man sich halt auch mal etwas anpassen oder versuchen einem Gegner aus dem Weg zu gehen. Wer nicht anpassen will, aus welche Gründen auch immer, ist selbst daran Schuld, wenn er keinen Spaß hat. Möglichkeiten nicht nutzen wollen (die es zur Genüge gibt) oder einfach bestimmte Gegner, die einen selbst auskontern nicht so gut es geht zu meiden sind keine Grundlage um nach nerfs zu schreien.

Btw.: Wären Diebe so OP wie ihr meint, würden 80% aller Roamer Dieb spielen,
wären Diebe wesentlich gewichtiger im PvP und von den 24-30k Backstabs im WvW, von denen ich immer mal wieder lese, würde ich gerne mal Screenshots sehen.
Wenn ihr nicht wisst, wie ihr Diebe kontert, ist das Problem nicht diese Klasse und mir ist noch kein Diebesbuild untergekommen, das nicht geschlagen werden kann. Die Klasse ist als high gain with high risk Klasse ausgelegt und alles andere als wirklich leicht zu spielen, weil man selbst meistens stirbt, wenn man seinen Burst verkackt oder ein zwei Hits frisst und was weiß ich noch. Die Liste, der Fehler die einen Dieb erledigen ist riesig (ein wirklich guter Dieb, der fast nie Fehler macht, ist meist allgemein gut im PvP und verprügelt euch auch mit anderen Klassen). Ein Dieb ist nicht unantastbar, nur weil er unsichtbar ist. Zu erahnen was ein Gegner tut, ist eine Grundlage in PvP/WvW/Roaming . Das mag bei dieser Klasse schwerer sein als bei anderen, ist aber auch eine der wenigen Stärken und alles andere als unmöglich.

Wenn jetzt noch kommt: “Aber mein Langbogen braucht ein target, sonst…” Gratulation Herr Waldi, du hast eine Schwäche deiner Hauptwaffe aufgedeckt, wie jede andere Waffe im Spiel auch eine hat. Waffenwechseltaste hilft. Willkommen in der Welt der Balance Mr. 1,5k Reichweite.

NERF CONDI DMG

in WvW

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Zudem braucht nur der Stab beim Waldläufer tatsächlich ein target. Es ist möglich mit dem Langbogen ein Ziel zu treffen ohne etwas anzuvisieren.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss