PVE Gear Kritmultiplikator im WvWvW: Discuss!
also um glaub ich eine relevante aussage zu tätigen fehlen bei deiner ausführung viele faktoren grad im WvW, wie z.B.
- non 80er level
- trait verteilung des gegners
- eq auslegung des gegners
- anzahl der gegner
- teamplay/soloplay
- cd’s
- lucky or unlucky crits
- buff-food
- …
- …
denn diese spielen ebenfalls eine rolle, ob oder wie schnell ein gegner am boden liegt.
ich denke das ist wirklich eine reine ermessens- und erfahrungsache. dazu müsste man noch ein dmg-logging betreiben und genauere schlüsse ziehen zu können.
da ich einen bunker wächter spiele und schon auf so viele glass-kanons getroffen bin musst ich feststellen, wenn man den anfangsburst überlebt dazu gehört auch ein quentchen glück das die hits nicht häufig criten, kann man mit movement und übersicht gut gegen GK-player überleben und sogar diese dann zerlegen.
das einzige was ich dazu raten kann verabrede dich mit ein paar gegnern, um irgendwo in einer stillen ecke der ewigen ein paar testrunde zu machen, bei gegenseitigem eq kenntnisstand, denn erst dann kann man grobe schätzungen machen.
LG trickel
Der kritmulti liegt im PvE nicht bei ~80 sondern bei ~110.
@Trickel
Ich finde nicht das da irgendwas fehlt es geht ihm ja nur um den vergleich sPvP und WvW und da schwangt der Burst damage enorm. Mach mit ele 4.5k Feuerbälle und bis zu 7k Meteor, vom Dieb will ich gar nicht erst reden und es ist egal was da steht und wie geskillt, equipt.
@gorma
Ja Tanks sind im WvW fast geanu so stark wie im SPvP+ bufffood und Kugeln.
Meiner ansicht nach ist der Damage dadurch viel!! zu hoch und die kämpfe gehen zu schnell.
Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Kritsbuilds zu anfang der Closed Beta auch im SPvP, wurden aber entfernt weil zu starke Burst-Builds möglich waren
Mit den 110 Crit Dmg und Waffe 1000 Dmg gerechnet macht man im PVE/WvW 50% mehr schaden als im sPVP! Wobei 50% Chrit chance kommen mir etwas wenig vor. Je nach Klasse geht das doch auch noch höher, glaub ich. Test ich morgen mal ^^
ABER wenn das stimmt, muss da schnellstens was getan werden!
Ihr vergesst aber auch dass im SpvP alle vom Level her die gleiche Rüstung tragen, die gleichen Waffen und den dementsprechenden Schmuck.
Während im WvWvW nicht wenige rumrennen, die noch gar keine 80 sind und dementsprechend auch keine 80er Rüstung, geschweige Waffen oder Schmuck aus dem Levelbereich tragen… und selbst wenn sie Bufffood verwenden, dies dann nicht den gleichen Effekt hat, als ob sie 80 wären.
Hinzu kommt, dass es wie in jedem anderen MMO auch, das typische Schere Stein Papier Prinziep gibt wenn es denn verschiedene Klassen gibt etc. etc. etc.
Und ich finde nicht, dasss da schnellstens was getan werden muss, da WvWvW und s/tPvP eben zwei komplett verschiedene Spielmodi in GW2 sind… warum sollten die angeglichen werden?
Also ich spiele zwei verschiedene Klassen und auch diese verschieden ausgerüstet. Ich kann das nicht nachvollziehen was hier einige schreiben….
Mein Ranger hat enormen Burst incl. enormen Crit, mein Nekro hat Vita / Cond / Toughness. Beide 80, beide komplett ausgestattet und beide haben mehrere Waffen sets für diverse + Buffs etc.
So, mein Ranger hat bischen mehr als 15.000 Leben, er haut zwar viel weg und auch ziemlich schnell aber ist er nur 1x fokus ist er tot, dann wars das.
Mein Nekro lebt mit fast 23.000 Leben und enorm viel Zähigkeit Ewigenkeiten und drückt schön konstant Schaden. Kann gut deffen und nervt die Gegner permanent, denn die Bleeding Dauer hab ich auf über 90%, also stackt das ganz gut.
Ganz ehrlich, das ganze system ist einigermaßen fair. Ich meine es juckt doch keine Sau wenn ich mit “hier beliebige Burstklasse einsetzen” jemanden wegbombe und danach von nur ein paar Spielern überrollt werde.
Wem es vielleicht schonmal aufgefallen ist, das ganze endet meistens sowieso in einem AOE Gewitter. Da ist es besser man hält nen bischen mehr aus kann dafür aber näher an der Front sein um auch die hinteren zu erwischen.
Würde der Ranger nicht die 1500 Meter mit Langbogen haben und den AOE auf 1500 Meter, würd ich den auch wahrscheinlich nicht so offensiv spielen. Kaum hat man 25 Stacks von Blutgier aufgebaut und ist bereit zum Waffenwechsel, liegt man meist schon wieder im Downmodus, dass passiert mit meinem Nekro nicht. Der Stackt ganz bequem und geht auch nicht down.
@Masshypnosis: Der Burst deines Rangers ist im vergleich zu dem eines Krieger oder Diebes ein Witz. Diese beiden Klassen machen schon im sPVP sehr viel schaden. Durch die ~50% mehr ist es kein Wunder, dass da gefühlt nurnoch Krieger und Diebe im WvW rumrennen.
Deine Kondition Build profitieren aber überhaupt nicht von PVE equip, du bekommst durch deine Ausrüstung ~960 Zustandsschaden, im sPVP hat man durch das Amulett 923 Zustandsschaden, der Rest wie Runen, Sigil und Traits ist gleich. Von 50% mehr Schaden ist man da schonmal weit entfernt, dazu kommt noch, dass der Meiste Zustandschaden vom Grundmultiplikator kommt, man also für 50% mehr Zustandsschaden am Gegner doppelt so viel Zustandschaden (Attribut) also ca 1800 (bzw noch mehr wegen runen und Traits) braucht.
Da hat also irgendjemand gepennt, beim balancing der Exotic Rüstungen, bzw haben sie es wie weiter oben schon geschrieben, aus dem sPVP genommen, aber nicht aus dem PVE/WVW
@Gum Jabbar: Die Gegner haben erstmal garnichts zu tun mit dem Problem, der Grundschaden ist 50% höher, egal welchen Gegner du hast. Du kannst gerne das sPVP deff equip mit dem PVE deff equip vergleichen, du wirst ähnlich wie beim Condition equip keinen/kaum einen Unterschied feststellen.
Am ende bleibt übrig, das das Crit Equip im WvW zu mächtig ist im vergleich zu allen anderen, mit Stacklimits bei Condition builds braucht man garnicht erst anfangen, die gibt es ja auch noch.
Ich mein, ich selbst find das ja echt top, dass ich im WvW so viel Schaden machen kann aber irgendwo leidet doch ein wenig das Gameplay darunter.
Im spvp bin ich 100% darauf vorbereitet jeden Moment angegriffen werden zu können und ich weiß auch immer von wo der Angriff kommen könnte. Wenn der Angriff dann kommt, kann ich mir selbst als Glaskanone ~2 Fehler erlauben und kann trotzdem gewinnen, weil der Schaden eben nicht so hoch ist und ich immer ne chance habe zu reagieren.
Im WvW bietet allein dass Terrain so unendlich viele Möglichkeiten den Angriff zu verschleiern. Der Gegner ist eventuell mit Chat beschäftigt, baut grad ne Ressource ab schaut auf die Map, checkts Vorräte überlegt wo er was ausbaut, ist grad auf dem (langen) Weg irgendwo hin. Ich hab da n leichtes Spiel unbemerkt ranzukommen und bevor er irgendwas checkt ist er tot. Das ist halt der gravierende Unterschied im WvW bedeutet ein einziger Fehler den absolut sicheren Tod es sei denn ich verkacke irgendwas. Ist irgendwie ziemlich unbefriedigend so ageschlachtet zu werden wobei andere das vielleicht genau richtig finden, deswegen soll das ja hier diskutiert werden
Auf der anderen Seite find ich dieses System wieder sehr reizvoll. Ein gewisses Maß an Mobility und Optionen einen Stomp zu sichern bietet mir halt die Möglichkeit 3vs1 jemanden schnell rauszupicken und schnell zu verschwinden.
@whyme
Ich glaube nach wie vor, dass das kein Klassenproblem ist. Hier solls bewusst nur um Gear gehen, denn eine Diskussion ein Krieger kann dies, ein Dieb kann das, ein Nekro aber jenes hilft hier nicht weiter. Denn das Gear macht das ja erst möglich. Es ist einfach kein Klassenproblem weil der Schaden der absolute Overkill ist, man muss ja nichtmal Waffen wechseln. Jeder kann so spielen.
(Zuletzt bearbeitet am von gorma.3725)
Ja, tut mir leid, die klassen gehören hier wirklich nicht rein, ich wollte damit nur sagen, dass wenn ihm der Schaden des Waldläufers schon als “enorm” (ich denke er meint damit fast zu hoch) vorkommt, dass dann andere klassen noch viel mehr machen durch das Equip….. aber wie gesagt, das gehört hier nicht rein, hast du recht.
Der Schaden vom Ranger ist auf die 1500 Meter enorm das meinte ich eher damit. Ich weiß das Diebe und Krieger einfach viel mehr austeilen und das der Schaden echt sehr sehr übel ist und es somit auch möglich ist jemanden binnen Sekunden zu töten. Aber ich weiß auch das diebe und krieger keine 1500 Meter Range haben und bei Belagerungen nicht ganz bequem von hinten hochschießen / runterschießen können.
Ich meinte damit:
Was nutzt es den leuten jedes 1on1 zu gewinnen wenn der eigentlich krieg verloren geht? Was bringt mir so ein Spieler der zwar alles im 1on1 oder vielleicht 1on2 kaputt schlägt aber nichts aushält und somit nie in die nähe einer Belagerungswaffe z.B. Pfeilwagen laufen kann.
Im WvW ist es halt so: Nahkampf < Fernkampf. Bei jeder Belagerung oder wenn du von oben beschossen wirst, haste nur die möglichkeit der Flucht als 100 Blades Krieger oder Dolch Dieb. Ja es gibt zwar verschiedene Waffensets aber Krieger hat nur das Gewehr mit 1200 Meter Reichweite und der Dieb hat nur 1 Skill mit 1200 Meter. Rest von denen hat 900 Meter.
Also ist es gut so wie es ist. Die gewinnen ihre 1on1 oder 1on2 können aber zusehen wie Ranger / Nekros / Eles etc. von oben runterschießen und dort verhindern das die Festung eingenommen wird. Wenn unten nichtmehr so viel los ist, dann können die Krieger / Diebe etc. runter und aufräumen. Ich rede hier rein von den Critbuilds also minimal leben, maximal Schaden. Und das die ca. 5000 Schaden mit einem Pfeil von mir fressen auf 1500 Meter Reichweite mal ganz davon abgesehen ^^.
Edit: Mir kommts eher so vor als ob mehr Range-DD im WvW rumlaufen als nahkämpfer, denn 90% der Schlachten sind Zergs die sich gegenüber stehen und bomben. Also ist es mir nur Recht wenn dort viele Nahkämpfer rumlaufen die vorne stehen und abgeknallt werden. Es ist zwar häufig so das Nahkämpfer rushen und meistens ein paar killen in unseren Reihen, jedoch dann selber sterben was zu folge hat das die eigenen Leute gerezzt werden und die Gegner neu laufen können weil die in unseren Reihen gestorben sind.
Ich persönlich finde da Deff-Nahkämpfer eckliger, da man sie nicht schnell genug tot bekommt und somit der Gegner mehr drücken kann. Die paar Glaskanonen sind dann sowieso schon tot und helfen ihrem team auch nichtmehr.
(Zuletzt bearbeitet am von Masshypnosis.9367)
Gestern habe ich meinen Krieger Twink auf 80 bekommen und ausgerüstet (voll Berserker/Rubin), ich komme ohne stacks, bufffood und major traits auf:
3406 angriff (2300 Kraft ohne Buffs)
54% crit chance
79% crit dmg (wäre z.B. bei einem Waldläufer 20% höher, da er in einem trait crit chance u. dmg hat)
Zählt man jetzt noch 250 Kraft durch das sigil dazu (oder präzision, muss mal nachrechnen, was mehr bringt), dazu noch bufffood (80 Kraft bzw präzision) und 10 stacks might, die auch kein problem sein sollten, kommt man recht schnell auf über 4000 angriff bzw 3000 Kraft
E: noch mal im sPVP geschaut
3314 Angriff
52% Crit chance
42% Crit Schaden
Bis auf Crit Schaden ist es sogar recht ausgeglichen.
(Zuletzt bearbeitet am von whyme.3281)
mimimimimi
Baut doch gleich Abhärung ein, dann kann ich ja mein wow Charakter weiterspielen !
wtf L2P oder spiel was anderes.
Es geht hier ums balance und nicht um mimimimi
hättest du dir alles durchgelesen, hättest du auch gelesen, dass A-net den crit schaden aus dem sPVP genommen hat, weil er zu stark war aber es im PVE und vorallem WVW noch vorhanden.
Was interesiert den PVE oder WVW Spieler den E-Sports SPVP ? wer Faire kämpfe will kann jederzeit ohne wartezeit in SPVP, ich verstehe das problem nicht, genau solche Vorschläge von euch haben das Alterac und Insel der Eroberung (Kleines WVW) in wow zerstört.
was für ein unsinn, und der Crit ist auch nicht zu Stark, du weiß schon das man selbst mit Mittlerrer Rüstung in 5 sek umfällt ? wenn dir das net passt hol dir eben Zähigkeits und lebens EQ.
aber macht weiter damit das wvw noch weiter in Richtung Causal geht !
Im WvW ist es halt so: Nahkampf < Fernkampf. Bei jeder Belagerung oder wenn du von oben beschossen wirst, haste nur die möglichkeit der Flucht als 100 Blades Krieger oder Dolch Dieb. Ja es gibt zwar verschiedene Waffensets aber Krieger hat nur das Gewehr mit 1200 Meter Reichweite und der Dieb hat nur 1 Skill mit 1200 Meter. Rest von denen hat 900 Meter.
Frage: warum baust du keine Belagerungswaffen und Benutzt diese nicht ?( übrigens macht der Krieger mit Langbogen mehr dmg (Flächen) als ein Hunter.) man kann locker 10-15 Katas usw an einer stelle bauen, wobei mir nichtmal ein limit bekannt ist. also wenn du angeblich bei Belagerung nix machen kannst warum nicht ne Belageruungswaffe benutzen ?
@Eisen: was sind das für komische Argumente?
Warum muss nur sPVP fair sein? warum darf nicht das Equip überall gleich stark sein? WoW kann ich nicht beurteilen, kann mir aber kaum vorstellen, dass etwas wegen balancing zerstört wird.
Was willst du mit “in 5 Sekunden umfallen” sagen? Ist das deiner Meinung nach lange oder kurz? und mit welchem Equip,……?
Begründe du doch mal (ohne mimimi und l2p und so einem quatsch) warum Burst-builds im sPVP zu stark sind und im oPVP nicht? und sie einfach 50% mehr schaden bekommen, andere Builds (condition) nicht oder defensive Builds auch keinen Bonus erhalten?
Kann dem Ersteller nur zustimmen.
Warum wohl stürzen sich unmengen von Burstklassen im WvW einfach in ganze Gegnergruppen? Das würde doch Niemand machen, wenn das nicht die meiste Zeit erfolgreich wäre.
Auf Grund der zu hohen und permanenten Krits der Ausrüstung haut man damit mehrere Gegner in 2-5 sec in Dreck und geht ruhig wieder zurück in seine eigenen Reihen.
Auch über 20k Leben oder Zähigkeithelfen da oft einfach nicht, die Krits sind einfach zu hoch. Dass die Anzahl der Burstklassen anscheinend immer weiter zunimmt, bestätigt das nur.
Dass im sPvP die Krits begrenzt wurden sollte doch wohl klarmachen, das so etwas im PvP nicht gewollt ist. Im PvE sind solche Builds weniger erfolgreich, da man dort von NPC einfach geonehittet wird. Also baut man sich dort garnicht solche “Kritter”
Für mich sieht es da auch nach einem Balancingproblem aus. Denn Sinn macht solche
Ausrüstung nur im WvW. Leider werden dadurch alle anderen Ausrüstungszusammenstellungen weniger erfolgreich oder sogar Sinnlos.
Und die Begründungen das man die Maxkritausrüstungsträger ja mit vielen Spielern doch down bekommt, bestätigt eher das Problem.
Man braucht viele Max Condition oder Tank Builds um einen Kritburster zu zerlegen, während er bis dahin nen halben Zerg zerpflückt? Das ist dann bestimmt kein Balancingproblem. Das liegt dann am Können des Spieler´s
Noch ne Frage zum Schluß. Wie erfolgreich bleiben wohl die Kritbuilds, wenn jeder die hat? Zur Zeit sind die nur so erfolgreich, weil bei der Hit and Run Taktik die Con. oder Tankbuilds dem wenig entgegen zu setzen haben.
@Masshypnosis Es geht hier nicht um Nah- v. Fernkämpfer. Es geht um zu hohe Crits durch PvE Ausrüstung und die können auch Fernkämpfer tragen. Nahkämpfer machen höheren Schaden und profitieren von den Krits natürlich mehr. Hohe Crits sind gut für´s Ego, aber lassen Kämpfe zu Onehitschlachten ohne Taktik verkommen.
Wenn dadurch andere Rüstungszusammenstellungen im WvW weniger bis fast garnicht erfolgreich sind, ist es ein balancing Problem.
Es bleibt ein Rechenbeispiel:
Wenn ein Kritbuild jeden Tank oder Cond. Build zerlegt, bevor er ein Chance zur Gegenwehr hat, muß eben jeder auf max Krit Ausrüsten um im WvW zu überleben.
(Zuletzt bearbeitet am von Kubabe.5430)
@ Masshypo.
5000 Dmg mit einem Pfeil? auf 1500er Range? also mein höchster war mal 4,8k und das passiert nur alle Jubeljahre. ( meine Werte als Ranger mit allen Buffs 110% Critdmg 80% Crit 4000 Angriffskraft )
Bei nem 5k Crit auf Distanz müsste der Gegner also unter 80 sein im Downstate Modus und du müsstet min. 4500 Angriffskraft haben ( will mal wissen wie du an die Zahlen kommst )
Das ist einfach nicht mehr machbar, bzw. war nie machbar da die Kugelstats mittlerweile fehlen, wenn du jetzt mal 4k machst, dann aber auch nur an unter 80ern und dann im Downstatemodus.
Dazu müssen bei den mittlerweile nicht mehr erreichbaren 5k auch alle Arten von Buffs auf dir wirken.
Die Regel vom Lb 1er Skill ist eher das man zwischen 2-3k Dmg raushaut und das auf 1.5? sek….
Vllt. möchtest du mir jetzt auch noch erzählen, dass du mit Schnellfeuer über 20k Dmg in 2.5 Sek machst? :-)
Alles in allem nicht wirklich glaubhaft was du da von dir gibst.
Wenn dem so wäre, wäre der Ranger ja auf Burstdmg wirklich die Burstklasse schlechthin, die sogar den Dieb oder Krieger alt aussehen lassen.
Träum
ihr diskutiert und diskutiert aber ist euch schonmal aufgefallen daß es im spvp nur ein amulett gibt und keinen weiteren schmuck und daß rüstungen und waffen keine boni auf stats haben? mit dieser simplen einfachen entdeckung und der erfahrung daß im wvw nur die grundwerte hochskaliert werden könnte man sich das alles sparen und müßte zumindest die frage stellen ob es nicht sinnvoll wäre bei nicht lvl 80 spielen die ausrüstung auch mitzuskalieren.
Ja, im sPvP gibt es nur ein Amulet. Dieses eine Amulet beinhaltet aber deine gesamten Stats, die sich im PVE über die Rüstung und Amulette/Ringe verteilen würden.
Beim Zustandsschaden und “Tank” Build ist hier kein großer Unterschied zu erkennen. NUR der Crit-Schaden sticht hier raus! mit 50% zu >80%
Das ist kein Problem mit lvl 80 und nicht lvl 80, also ist die Skalierung der lowies erst mal egal, darum geht es hier nicht.
Hier geht es um ein balancing-Problem auf gleichem Level, bzw. genauer, dass ein Burst-Build mehr Schaden macht als ein Condition-Build. Das wurde im sPVP von ANet anscheinend als unbalanced empfunden und der Burst (Critschaden) verringert. Im PVE allerdings haben sie nichts gemacht, warum? vergessen oder ist hier ein anderes balancing angesagt?
Ja, im sPvP gibt es nur ein Amulet. Dieses eine Amulet beinhaltet aber deine gesamten Stats, die sich im PVE über die Rüstung und Amulette/Ringe verteilen würden.
Beim Zustandsschaden und “Tank” Build ist hier kein großer Unterschied zu erkennen. NUR der Crit-Schaden sticht hier raus! mit 50% zu >80%
…..
Hier geht es um ein balancing-Problem auf gleichem Level, bzw. genauer, dass ein Burst-Build mehr Schaden macht als ein Condition-Build. Das wurde im sPVP von ANet anscheinend als unbalanced empfunden und der Burst (Critschaden) verringert. Im PVE allerdings haben sie nichts gemacht, warum? vergessen oder ist hier ein anderes balancing angesagt?
also einerseits sagst du mir, die amulette im spvp sind die gesamtheit aller möglichen im pve erhaltenen boni über restschmuck+rüstung+waffen, obwohl manche amulette übrigens genauso im pve vorhanden sind (vielleicht minimale unterschiede) und dann aber sagst du mir daß man im pve höheren critdmg erreichen kann obwohl doch eigentlich die amulette doch als gesamtsumme den gleichen bonus geben müßten… also irgendwie hat deine logik da ein loch. anhand deines critdmgbeispiels solltest du es doch gerade sehen, daß man im pve mehr boni erhält, was wenn jeder als glaskanone rumrennt eben dazu führt daß man schneller fällt, weil der grundwert pro klasse in jedem modi gleich ist.
bezüglich burst, nun ja das mag vielleicht daran liegen daß +30% critdmg sich anders auswirken als +xxxxxxxxx zustandsschaden, welcher selbst ja nur bei blut zu 0.05 angerechnet wird.
(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)
Du hättest unl34sheds beitrag bis zum schluss lesen sollen, bzw auch ein Paar andere in diesem Thread. Fakt ist, in den Beta Wochenenden (erstes oder zweites) wurde der Critdmg bei dem sPVP equip reduziert und alle 5 Schmuckteile zu einem Amulett zusammengefast, weil die Burstklassen zu stark waren. Das PVE und somit auch WvW Equip blieb aber unberührt.
Alle anderen Stats wie Zustandsschaden, Kraft, Präzision,….. sind mit PVP und PVE equip gleich bzw fast gleich +- 100 Punkte (was aber keine 100% mehr wie beim Kritschaden ergibt)
Was du mit deinem schneller fallen und grundwerten sagen willst kapier ich nicht.
Und mal ganz nebenbei, welche Amulette haben die gleichen werte wie die im sPVP?
Les noch mal genau, was ich und andere hier geschrieben habe. Ja, ich habe geschrieben, das ein Amulet die Werte der gesamten Ausrüstung hat (abweichungen von zB. 80 Conditondmg ausgenommen), es NUR bei Critschaden NICHT so ist!
Den Grund, warum das so ist, habe ich auch im 2. Abschnitt genannt, ANet empfand den Burst zu hoch und hat ihn deshalb aus dem sPVP genommen. Was daran meine Logik sein soll ist mir unklar.
Wenn alle nur mit Critschaden rumlaufen würden, wäre es ja kein Problem, da müsste man ja auch nichts balancen. Das Problem tritt auf, da es auch noch andere Builds gibt. Und diese eben nicht mehr Schaden machen (Condition) oder mehr Aushalten (Tank). Nur der Burs-Build macht mehr schaden bei gleichem Leben. Soll ich das Problem noch näher erläutern? Oder kannst du selbst rechnen?
Klar verhalten die sich anders, aber im Endefekt erhöhen beide Werte den Schaden, der am Ende rum kommt!
Grundschaden * (1 + (0,5 + Critschaden%) * Chritchance%) = Schaden
Lvl * X + Conditondmg * Y + Z = Schaden http://wiki.guildwars2.com/wiki/Bleeding
Was das aber mit dem Problem zu tun hat ist mir auch hier nicht klar.
Durch Critschaden macht der Burtsbuild mehr schaden, die anderen Builds haben aber immer noch den selben Schaden, da sie ja nicht mehr Conditionpower bekommen.
Irgendwie total Wirres Zeug was du da schreibst.
(Zuletzt bearbeitet am von unleashed.8679)
ja nun stell doch mal die beiden rechnungen um und entferne fixe werte und dann ordne mal danach was wie skaliert. dann haste meine antwort eben nur mathematisch ausgedrückt.
Du hättest unl34sheds beitrag bis zum schluss lesen sollen, bzw auch ein Paar andere in diesem Thread. Fakt ist, in den Beta Wochenenden (erstes oder zweites) wurde der Critdmg bei dem sPVP equip reduziert und alle 5 Schmuckteile zu einem Amulett zusammengefast, weil die Burstklassen zu stark waren. Das PVE und somit auch WvW Equip blieb aber unberührt.
Alle anderen Stats wie Zustandsschaden, Kraft, Präzision,….. sind mit PVP und PVE equip gleich bzw fast gleich +- 100 Punkte (was aber keine 100% mehr wie beim Kritschaden ergibt)
Was du mit deinem schneller fallen und grundwerten sagen willst kapier ich nicht.
Und mal ganz nebenbei, welche Amulette haben die gleichen werte wie die im sPVP?
blubb
100 – aua = puh glück gehabt
100 – großes aua = uh fast tot
klar?
nich wirklich, jetzt bin ich noch verwirrter, gibts das nicht in ganz normalem Deutsch in mehr als 3 Sätzen?
ja sie oben.. was gibts da groß misszuverstehen.. wenn man nicht auf zähigkeit skillt oder stats packt sind die grundwrte pro klasse gleich. ergo:
z – x < z – y wenn x > y.. z ist der hp-pool. x der schaden in wvw. y der schaden in spvp. jetzt mal mit krit werten betrachtet.
und um nochmal dabei zu bleiben ich glaub ja nicht daß die amulette im spvp eine summe des anderen schmucks sind. ansonsten frag ich mich echt warum ich höhere critchance habe, welche ja anhand von präzision skaliert, was aber laut aussage von unleashed ja nicht sein dürfte da critdmg die einzelne ausnahme zu bilden scheint. und die zugegebenen +100 präzision wirken sich nicht so dramatisch aus. da rund alle 21 präzision eine kritchance mehr.
Wie hoch ist denn deine Critchance Differenz? Auch gleiche Traits? evtl. fury von einem anderen spieler bekommen?
Versteh immernoch nicht genau was du damit sagen willst. Das man im WvW mehr schaden bekommt/macht? was wir hier die ganze zeit schreiben?
Auf wie viel Chritchance kommst du mit welchem Build und Welcher Ausrüstung bei welchem Level? Ich glaub nicht, das es da so große unterschiede gibt. Hier ) www.gw2skills.net ) kannst du die Traits und skills zusammenbauen und dann den Link posten und die PVE Rüstung/Runen auflisten, würde ich gerne mal sehen.
Wenn ich meine Formel oben nehme und von 50% Critchance ausgehe, sind 30% mehr Critschaden 15% mehr Geasmtschaden. Durch erhöhte Critchance wird der Unterschied sogar noch größer.
Will ich diesen Effekt mit einem Bleed ereichen, (ausgehen von 100 Schaden/Tick) 1150 Conditiondmg. bei 115 schaden braucht man 1450 Conditondmg. also 26%. leider leider haben wir die aber, wie schon mehrmals erwähnt, nicht!
1. hab ich die ausrüstung ncht mehr.
2. sag ich genauso daß gleiche, ich sag nur “is ja logo deswegen …”
3. 1450 conditiondmg geht nicht??? komisch daß ich auf meinem spvp nekro mehr drauf hab wenn ich mich richtig entsinne.
4. würde ich critchance nicht zum schaden dazurechnen, denn auch wenn diese bei 99% liegt kannst du öfters als dir lieb ist die 1% erwischen wo es nciht kritet und dann guckste doof
zu 1. Schade, War es dann unter lvl 80? weil ein Krieger zB. mit lvl 20 auf 110 Critchance kommt, wegen den festen 80 Präzision seines Siegels und ein paar Traits. Nimmt aber sehr schnell ab. Deswegen nur auf lvl80 vergleichen.
zu 3. Das Man mit Blutungen mehr als 100 Schaden machen kann, sowohl im PVP als auch im PVE ist mir klar. habs nur wegen der runden Zahl genommen und weil ich grad nicht im Spiel war und die richtigen Werte holen konnte. Mit ging es darum, dass in diesem Fall schon 300 Zustandsschaden mehr benötigt werden um den Mehr-schaden zu erreichen. wird ja nur noch mehr. wir uns aber bei +-100 Zustandsschaden bewegen. (erster post von Whyme: 960 zu 923 + Traits/Runen, aber die sind ja gleich)
Ich könnte den Schaden auch über die Zustanddauer mit Bufffood fahren, aber so lange überlebt man nicht. Und die Zustanddauer soll bei 100% aufhören (steht in einem Necro Thread, habs nicht getestet) , was man in der Regel schon hat.
zu 4. Mit 110% Critchance trifft man auch nicht immer, ich tippe auf eine Grenze bei ca. 70%, könnte man an einem Gegner Testen und mitteln, … Aber wer hat dafür die Zeit?
zu 1. nein ich war lvl 80 und mit meinem pve char im wvw, danach ging ich in spvp und skillte genauso.. weil ich mich aber gegen die skillung generell entschieden habe habe ich das zeug entsorgt beim händler. mir ist nur beim reskillen im spvp auf die vorher benutzt skillung aufgefallen daß meine präzision nicht annähernd so hoch war wie im wvw.
zu 3. ja das ist auch klar, fällt aber auch auf wenn man die ermittlung ansieht… bei blutung zählt zustandsschaden zu 5%. während critdmg voll in die rechnung geht.
Nein, das hat nichts mit den 5% zu tun. http://wiki.guildwars2.com/wiki/Condition_Damage
Gift und Konfusion skalieren gleich. doppelter Grundschaden und doppelte Prozent. Auch hier würde ich mit dem oberen Beispiel dann die 15% mehr schaden machen.
Brennen schlägt mit einem zu hohen Grundschaden aus der Reihe, hier brauchte man noch mehr Zustandsschaden um den selben Effekt zu erhalten.
Warum Konfusion im PVP und PVE anders skaliert ist mit aber nicht ganz klar.
die 5% waren auf blutung bezogen als beispiel.. wie du aber ja selbst gesehen hat skaliert der dmg nur anteilsweise.. sollte genug erklärung sein denke ich. ich denke mal confusion ist im pvp nicht so stark weil man selbst mehr und schneller skills benutzt als der mob
Im Allgemeine machen sehr viele Entwickler den gigantischen Fehler mit prozentualen Erhöhungen zu arbeiten, gerne auch so, dass sich das akkumuliert (also aus 2x +10% wird nicht 120% sondern 121%, aus 2x +50% dann schon 225%, statt 200%…)
Der Fehler ist, dass es die Extreme verstärkt, was natürlich nie gut ist. Wer ohnehin schon nur 1000 Schaden macht, macht mit 60% Schadenbonus dann 1600 Schaden, 600 mehr. Wer aber 5000 Schaden macht, bekommt 3000(!) dazu. Dann am besten noch sowas wie das 150% Sigel und der mit den 1600 Schaden kommt auf 2400 , der mit den 8000 Schaden auf 12k.
Deswegen mus man mit festen Werten arbeiten, das hilft den Schwächeren dann weit mehr und die ohnehin Stärkeren bekommen keine abstrusen Zahlen.
Beispiel wie zuvor, nur diesmal gibt der kritische Treffer einen festen Bonus, sagen wir Level*12,5, auf Level 80 also 1000 (die Skills selbst können je nach Wirkzeit, AoE oder Mehrfachtreffer dann noch Modifikatoren beinhalten, klar). Und auch so ein 150% Sigil gibt eben einfach einmal 1000 Extra Schaden.
Der mit den 1000 Schaden kommt dadurch dann auf 3000 (600 mehr) und der mit den 5000 eben nur noch auf 7000 (5000 weniger). Klar, wird dem 12k Kandidaten nicht gefallen, liegt aber weit näher an einem ausbalanciertem System ohne solchen Overkill.
oder man erhöht die wirkung von zähigkeit im entsprechender weise wie der schaden
anstatt einfach nur + halt *
Etwas unnötig lange Diskussion darüber, obs wirklich mehr Crit “draußen” gibt, mal der direkte Vergleich:
sPvP
Amulett:
923 Kraft
644 Präzi
20% Kritschaden
329 Vit
draußen mit full Berserker, Rubinjuwele, Rückenschutz:
998 Kraft
691 Präzi
52% Kritschaden
Rüstungsrunen+Waffensigill außen vor gelassen, da diese gleich gewählt werden können.
Ungebufft bei gleichen Traits als Waldläufer sind das bei meinem Waldläufer draußen (leichte Abweichung, Werte direkt vergleichen)
Kraft-Präzi-Kritchance-Kritschaden-HP
draueßn: 2174 1921 52 98 2240 15700
sPvP: 2099 1870 49 57 2240 19000
+75 Kraft
+51 Präzi (2,5% Kritchance)
+41% Kritschaden
-3300 HP
Wie man so genau sieht, die Kritchance und Kraft unterscheidet sich kaum, dafür der Kritschaden bei ‘leichten’ HP Einbußen.
ABER, was dazu kommt:
Wartungsöle/Wetzsteine für mehr Präzi oder Kraft (auch wenn die Beschreibung für Öl Kraft sagt, so ist es Präzi) – “6% der Zähigkeit 4% der Vit als Präzi” – +70 Präzi
Bufffood (geht parellel zum Öl) – z.B. Butternusssuppe 100 Präzi 10% Kritschaden oder Kraft/Präzi oder wie ich 70Präzi und 66% auf HP Entzug pro Krit (325 HP).
Wär ich schonmal bei 140 Präzi mehr als im sPvP und nem netten Heal dazu. Dazu kommt Stacks von Sigil, die im sPvP wohl kaum genutzt werden. “Sigill der Wahrnehmung” 10 Präzi pro besiegten Gegner, 25x maximal – easy going bei Mobs im WvW aufbaubar oder bei Zergfights und anderen Möglichkeiten. Im sPvP sind die Runden dafür zu kurz, als das sie das Wert wären und vor allem bereits bei angeschlagen weg.
Sind wir also per zusätzlichen Sachen bei gut 400 Präzi extra, die im sPvP kaum erreichbar sind – ca. 19% die sich bei den 40% extra Kritschaden natürlich gut auswirken.
Zusammen fassend gibt es im PvE/WvW bis zu
~75 Kraft mehr
~450 Präzi (21% Kritchance) mehr
~40% Kritschaden mehr
~3300 HP (330 Vit) weniger
Imperium Liberum [IL]
Dzagonur [DE]