Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: ScaraB.7956

ScaraB.7956

Ist es jemandem schonmal aufgefallen das Pfeilwägen, Trebus, Katapule, Balisten oftmals einfach verschwinden?

Ein Gildenkollege und ich haben auf dem Server Elonafels Verteidigungsanlagen für eine Burg ausgebaut. Ein Katapult und Trebuchet aufs Dach, 4 pfeilwägen und 2 Balisten auf den mauern sowie ein Katapult vor das Tor im Innenhof.

Ich war in der Feste, er bei der ausgebauten Burg. Nach ca. 30min musste er zur Feste kommen, weil sie angegriffen wurde. Die Feste fiel nach ca. 5min. Wir sofort zur Burg, da es der letzte Ort in unserem Besitz war.

Als wir ankamen sind beide Katapulte, das Trebuchet, eine Baliste und 2 Pfeilwägen verschwunden. Definitiv wurden sie nicht angegriffen und keine Blitze konnten die Abwehr in nur 5min unbeaufsichtigte Zeit zerstören.

Jetzt meine Frage, gibt es eine einfache Antwort oder ist es ein Bug?

M Kraven -Nekromant-
Unknown Elements [ueL]
Elonafels [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ScaraB.7956)

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Baelnorn.5710

Baelnorn.5710

Es gibt eine einfache Antwort.

Das ganze ist so gewollt. Belagerungswaffen verschwinden nach etwa 30 Minuten wenn sie in der Zeit nicht benutzt werden.

Ist zwar jetzt in dem Fall blöd gelaufen, aber stell dir mal vor das wäre nicht so. Dann wäre nach einer gewissen Zeit jeder Turm und jede Festung die länger von einem Server gehalten wird mit so vielen Belagerungswaffen vollgestellt, dass jeder Verteidiger eine eigene Balliste hätte.

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: ScaraB.7956

ScaraB.7956

Aber was ist mit den Pfeilwägen? Wird alles nach 30 Minuten despawned?

M Kraven -Nekromant-
Unknown Elements [ueL]
Elonafels [DE]

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Baelnorn.5710

Baelnorn.5710

Pfeilwägen fallen soweit ich weiß auch unter die Kategorie Belagerungsgerät, also ja. Ich denke allerdings, dass die Uhr nicht ab Bau der Waffe läuft sondern aber der letzten Benutzung – allerdings ist das nur mein Bauchgefühl und ich hab keine stichfesten Beweise für diese Vermutung. ^^"

Ich glaube in dem vorliegenden Fall war das einfach eine Frage des Timings:

  • t=0: dein Kollege fängt an, das ganze Belagerungsgerät zu bauen
  • t=~30: dein Kollege ist fertig mit Belagerungsgerät bauen und geht um die Feste zu verteidigen
  • t=~35: die Feste fällt und ihr kommt zur Burg zurück

Da das Bauen von Belagerungsgerät ja durchaus ein bisschen dauern kann, vermute ich dass die beiden Pfeilwägen die dann noch da waren die waren, die dein Kollege als letztes gebaut hatte und deren Timer deswegen noch nicht abgelaufen war.

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: ScaraB.7956

ScaraB.7956

Das kann sein. Er musste alleine Ausbauen und ich alleine Deffen, da wir nur noch ca. 3 leute in der ganzen region waren. Ärgerlich um das Gold :/

Naja, jetzt bin ich klüger^^ Vielen Dank.

M Kraven -Nekromant-
Unknown Elements [ueL]
Elonafels [DE]

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Baelnorn.5710

Baelnorn.5710

Kein Problem.

Ach ja, falls jemand mehr Informationen zu dem Thema hat (also wie lange der Timer läuft, wann – und ob – er zurückgesetzt wird, etc. etc.) immer raus damit. Was ich geschrieben hab ist mein aktueller Kenntnissstand und ich kann mich natürlich auch irren. ^^

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Der Timer ist 30 Minuten, kann man aber ganz einfach umgehen indem man zwischendurch jede Belagerungswaffe einmal benutzt, das setzt den Despawntimer zurück.

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Finde ich im übrigen eine reichlich unnütze Mechanik und verstehe auch nicht ganz den Zweck dahinter.

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Baelnorn.5710

Baelnorn.5710

Finde ich im übrigen eine reichlich unnütze Mechanik und verstehe auch nicht ganz den Zweck dahinter.

Der Zweck ist eigentlich sehr einfach und besteht aus 2 Teilen:

  1. Verhindern, dass früher oder später die ganze Karte mit Belagerungswaffen vollgestapelt ist
  2. Permanenten Bedarf an Versorgung generieren

Zu 1.:
Mal angenommen Belagerungswaffen würden nicht von alleine despawnen sondern nur dann, wenn sie zerstört werden. Das Ergebnis wäre, dass früher oder später jeder Turm und jede Festung die von einem Server etwas länger gehalten wird mit Pfeilwägen/Katapulten/Ballisten so vollgebaut wäre, dass auf jeden Verteidiger 3 Belagerungswaffen kämen.

Von den Konsequenzen für die Performance (zusätzliche Modelle die gerendert werden müssen, mehr Effekte die dargestellt werden müssen, etc.) mal abgesehen, würde das zu einem Problem für das Balancing werden (also noch ein Problem mehr als sowieso schon ^^), da mit jeder Versorgungslieferung die Schwierigkeit einen Turm/eine Burg einzunehmen noch stärker ansteigen würde als es bisher der Fall ist.

Zu 2.:
Eigentlich eine direkte Konsequenz aus 1. Wenn die Belagerungswaffen nicht von alleine verschwinden würden bei Nichtgebrauch wären Türme und Festungen extrem einfach mit einigen wenigen Versorgungslieferungen auf maximale Verteidigungskraft ausbaubar. Jeder Pfeilwagen den du heute bauen würdest, wäre ja auch morgen und übermorgen und überübermorgen usw. noch da und müsste niemals ersetzt werden (außer der Gegner nimmt die Stellung ein und zerstört die Geräte).

Wenn aber die Belagerungswaffen nach 30 Minuten Nichtgebrauch verschwinden musst du entweder:

  • Minions abstellen um die Geräte permanent besetzt zu halten bzw. um regelmäßig rumlaufen und sie kurz zu besetzen
  • Versorgungsläufe machen um die Geräte nachbauen zu können

Beides sind strategische Konsequenzen welche den allmächtigen Zerg ein bisschen abschwächen, und alles was den Zerg schlechter macht ist gut. ^^

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Es macht den Zerg doch nicht schlechter. Denn den interessieren die Belagerungswaffen und Versorgungsläufe eh nicht. Es schwächt nur massiv die Server, die eh schon in einem unterlegenen Setup spielen. Denn die Konsequenz ist ja, dass es nicht nur Supplies, sondern eben auch Gold kostet.

Zusätzlich zweifle ich an der Mechanik noch ein bisschen. Denn es verschwinden auch nach meiner Einschätzung alle Belagerungswaffen… einzig die Flammenböcke mit der die Festung erobert wurde stehen Stunden später immernoch am Innentor und auch die Katapulte die immer hinter das Tor gebaut werden bleiben ewig stehen.

Zusätzlich würde die Mechanik nur dann einen Sinn machen, wenn die Leute sie können würde. Aktuell hat in meinen Matchups diese Mechanik lediglich dazu geführt, dass defakto 0 Defensive Belagerungswaffen auf den Gebäuden stehen und nur im Falle eines Angriffs ein paar Pfeilwägen etc. schnell gebaut werden.

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: blurps.2340

blurps.2340

Gerade Pfeilwagen sind mir auch schon unterm A…. verschwunden, während ich fröhlich damit geschossen habe. Die Theorie mit dem despawn nach 30 Minuten ohne Benutzung ist also zumindest unvollständig.

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: ScaraB.7956

ScaraB.7956

ich glaube das es noch sehr verbugged ist. uns ist auch schon der ein oder andere pfeilwagen wärend dem schießen oder erst später als 30min verschwunden. steht es denn nirgends von anet aus wie es mechanisch und programmiertechnisch läuft?

M Kraven -Nekromant-
Unknown Elements [ueL]
Elonafels [DE]

Pfeilwägen, Katapulte etc. verschwinden.

in WvW

Posted by: Thaunatas.7615

Thaunatas.7615

Bisher wurde von ANet (soweit ich weiss) zum Thema spielinterne Mechaniken nichts veröffentlicht, was taktisch wohl recht klug ist, sonst würde aus einer Flut von gemeldeten Fehlern ein instant spawnender Ozean werden ^^